07.02.2013 - 18:30 Uhr

5 16 Über Twitter weiterempfehlen

Bla mich nicht an

Text: mercedes-lauenstein - Illustration: Marie-Claire Nun

Wie gehts, was machst du so, wo kommst du her, der Winter nervt: Smalltalk ist selten originell und wird gern verspottet. Aber ist Schweigen die bessere Alternative?

Das Wort hat es halt auch nicht leicht. Mit seinem S und dem doppelten l klingt „Smalltalk", wie es aussieht: Nach Karrierewörtern wie Softskills und Selbstoptimierung, nach Glattbügelei und 16-Uhr-Afterworkpartys im Finanzamt. Wer Smalltalk mag, lebt vermutlich, wie es sich so gehört: er hat Visitenkarten und ein inniges Verhältnis zu seinem Lebenslaufdokument. Für alle, die sich über diesen Lebensstandard erheben wollen gilt deshalb: Verachte diese Konversationstechnik. Vermeide das ewig hilflose Hintasten zu einer hoffentlich okayen Unverbindlichkeitskonversation mit halbfremden Personen. Spotte lieber darüber!

Eine sehr verbreitete Form des Smalltalks ist deshalb die des Anti-Smalltalks: „Uuuuund was machst duuu so, höhö?", „Naaa, blödes Wetter heut, ne, harr harr!", „Nein, ich meine wo kommst du URSPRÜNGLICH her, hähähä?", „Wie geht's? - Jaja, muss ja, hahaha!" Und obwohl dies eigentlich zum Zweck haben soll, den Smalltalk von seiner Dämlichkeit und seinem Anspruch, stets alles richtig und brav gemäßigt zu machen, zu befreien, bewirkt es doch das Gegenteil: Die heimliche Erwartung an ein gelungenes Smalltalk-Gespräch ist so hoch wie nie zuvor. Mein von-Smalltalk-genervt-sein-Pegel jedenfalls steigt - weil ich mir immer bewusster darüber werde, wie sehr sich die Fragen wiederholen, wie unbeholfen miteinander hantiert wird und wie gut man all das verspotten kann.



Ich entwickle eine eremitenhafte Antihaltung auf Veranstaltungen und obwohl ich mich damit entlasten will, belastet es mich. Auf Partys, Geburtstagen, Weihnachtstreffs stelle ich mich gleich zu den mir wohl Vertrauten, um bloß nicht in Verlegenheit zu geraten. Ich verweigere das Risiko, etwas Fades zu sagen oder mit dem vorsichtigen Andockversuchen beim Gegenüber erfolglos zu bleiben. Unter dem Deckmantel des Ich-bin-halt-ein-selbstbewusster-Rebell-weil-ich-mich-der-gesellschaftlichen-Etikette-entziehe, werde ich so im Grunde zum allerschlimmsten Fehltrittvermeider. Ich weiß zu genau, was blöd ankommen könnte: Fragen nach der Befindlichkeit sind oberflächlich, amerikanisch und scheinheilig, Wetter- oder Saisonthemen deuten auf eine graue Persönlichkeit, Fragen zu Beruf, Ausbildung, Karriere sind Anzeichen eines vergleichsüchtigen Opfers der vielbeschworenen Optimierungsgesellschaft.

Leider funktioniert das Prinzip Smalltalk aber genau so: Man hofft, über einige vielleicht unbeholfene, irgendwie banale einleitende Sätze zu einem irgendwie angenehmen Gespräch zu gelangen. Vermeidet man diese Brücken aus Angst, verlacht zu werden oder als unoriginell abgestempelt zu werden, was bleibt dann übrig? Wie soll man das Interesse an einer anderen Person denn einleiten, wenn man es vor lauter Furcht, daneben zu tappen, gar nicht mehr versuchen mag?

Das Schlimme ist: Bevor ich den Begriff „Smalltalk" auf dem Schirm hatte und all das, was man dabei nicht darf um nicht platt rüberzukommen, war ich gut darin, mit irgendwelchen Leuten reden. Ich fand es immer irgendwie okay, jemanden Halbbekannten auf der Straße zu treffen oder bei einer Feier irgendjemandem irgendetwas über mich zu erzählen, irgendetwas über andere zu erfahren, daran entlang ein paar Lästereien über die Welt im Allgemeinen auszutauschen und auch mal das Wetter mit einzubeziehen. Dass dabei nur selten die originellsten Gespräche herauskamen sondern oft nur recht egale, höfliche Lacher, war okay. Immerhin: Ein paar freundliche Momente, ein paar kurze Kontaktaufnahmen zu einem anderen Menschen, noch ein Bier, ein kurzes Zunicken, eine freundliche Wahrnehmung. Ich habe das nie groß bewertet. Wenn ich in einer Gesprächssackgasse stand, nahm ich meine Flasche und zog weiter, was soll's, irgendwann ergibt sich inhaltsmäßig dann auch wieder mehr, dachte ich. Aber selbst wenn nicht: Was ist denn so schlimm daran, gemeinsam festzustellen, dass das Wetter nervt?

Natürlich wäre es schön, nicht vierundachtzig Mal am Abend auf die Frage „Was machst du so" antworten zu müssen. Aber man hat ja auch die freie Wahl zu erwidern was man möchte. Niemand erwartet ein Runterrattern des Lebenslauf, ein ewig gleiches Antworten auf dieselben Fragen. Man kann die Antwort so vage oder so präzise formulieren, wie es einem eben gerade gefällt und man kann das Gespräch sonst wohin lenken – wenn Smalltalk nicht funktioniert, ist nämlich meistens nicht nur eine Person schuld, sondern beide.

Vielleicht ist es mit „Smalltalk" aber auch wie mit „Flirten". Will man nie etwas mit zu tun gehabt haben, wenn man merkt: Das, was ich gerade mache, gilt als vielbesprochene und mit vielen Regeln und Erwartungen beladende Kulturpraxis. Dadurch wird unnatürlich, standardisiert und veralberungspotent, was vorher einfach so da war.

Was ist dann die Lösung? Bestimmt nicht die Verweigerungshaltung, nur um dann mit dem Gefühl von Weltmüdigkeit nach Hause zu gehen, weil einem alles so durchschaubar und bereits besprochen vorkommt. Ist das Meiste eh. Nicht nur das Wetter, sondern auch die gesamte Tragik und die gesamte Merkwürdigkeit des Lebens, die Witze und die Verweigerungshaltungen. Das ist zwar ziemlich desillusionierend, aber beim zweiten Mal drüber Nachdenken eigentlich auch ziemlich entspannend.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem donnerstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
mercedes-lauenstein
Mehr Texte zum Label
MeineTheorie
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
16 Kommentare
Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Alle Kommentare anzeigen

feux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

07.02.2013 - 20:04 Uhr
feux

mit der weltmüdigkeit ist es wie mit der melancholie. fühlt sich besser an, als es von außen aussieht.

mit smalltalk is es genau andersrum. sieht besser aus, als es sich anfühlt.

ziehe jeder seine eigenen schlüsse daraus...

Henriettesbimmelbahn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

07.02.2013 - 20:26 Uhr
Henriettesbimmelbahn

So richtig schlimm finde ich Smalltalk nicht, aber ich habe es auch erst durch Auslandsaufenthalte so richtig "gelernt". Die Essenz ist, klar, nicht so sehr das Gesagte, sondern ein Hin- und Herreichen der Fragen. Eine Frage darf nicht negativ beantwortet werden, und wird immer zurückgegeben. Und eine Frage darf auch nicht ausführlich beantwortet werden, das wäre nämlich eine große Unhöflichkeit, der Fokus muss immer auf der nächsten Gegenfrage liegen.

Intelligent oder tiefgründig ist das alles nicht, aber es geht ja auch eher darum eine völlig fremden Person, mit der man nichts gemeinsam hat, nicht wie den letzten Depp in der Ecke stehen zu lassen, und ein Gefühl des Wahrgenommen-Werdens zu vermitteln.

battlegnom
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

07.02.2013 - 21:58 Uhr
battlegnom

Vor die Wahl gestellt, bevorzuge ich das Schweigen.
Smalltalk kann man mit fast jedem halten, zusammen schweigen nur mit sehr wenigen.

bangshou
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

07.02.2013 - 23:03 Uhr
bangshou

Haha, ich dachte immer, ich sei der Autist.

Themis
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.02.2013 - 09:12 Uhr
Themis

battlegnom sagte:

Smalltalk kann man mit fast jedem halten, zusammen schweigen nur mit sehr wenigen.


Das könnte man sich so schön aufs Kissen sticken.

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.02.2013 - 09:19 Uhr
octopussy

Themis sagte:
battlegnom sagte:

Smalltalk kann man mit fast jedem halten, zusammen schweigen nur mit sehr wenigen.


Das könnte man sich so schön aufs Kissen sticken.


Smalltalk kann man mit fast jedem halten? Auch einen Smalltalk, der über "Schön, dass es schneit, nicht?" oder "Heute ist aber viel los." drüber hinausgeht? Finde ich nicht. Nicht jeder kann Smalltalk und noch viel weniger können den Smalltalk, der dann in eine gute Unterhaltung übergeht.
Schweigen hingegen ist natürlich noch schwieriger. Zumindest das Schweigen, mit dem man sich wohlfühlt. Es braucht auch gewisses Selbstvertrauen zum Schweigen. Nicht jede Wortlücke auf Teufel komm raus mit Wörtern zu füllen.
Und so Schweigen, dass auch das Schweigen Bände spricht, kann man wirklich mit nur ganz wenigen. Und nicht mal da hat jeder einen Menschen, mit dem er es kann. Oder?

Themis
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.02.2013 - 09:49 Uhr
Themis

Ach so, ich dacht du redest mit mir.



octopussy sagte:
Themis sagte:
battlegnom sagte:

Smalltalk kann man mit fast jedem halten, zusammen schweigen nur mit sehr wenigen.


Das könnte man sich so schön aufs Kissen sticken.


Smalltalk kann man mit fast jedem halten? Auch einen Smalltalk, der über "Schön, dass es schneit, nicht?" oder "Heute ist aber viel los." drüber hinausgeht? Finde ich nicht. Nicht jeder kann Smalltalk und noch viel weniger können den Smalltalk, der dann in eine gute Unterhaltung übergeht.
Schweigen hingegen ist natürlich noch schwieriger. Zumindest das Schweigen, mit dem man sich wohlfühlt. Es braucht auch gewisses Selbstvertrauen zum Schweigen. Nicht jede Wortlücke auf Teufel komm raus mit Wörtern zu füllen.
Und so Schweigen, dass auch das Schweigen Bände spricht, kann man wirklich mit nur ganz wenigen. Und nicht mal da hat jeder einen Menschen, mit dem er es kann. Oder?

MarZ12
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.02.2013 - 09:54 Uhr
MarZ12

kann da nur zustimmen, smalltalk ist ätzend.

frauP
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.02.2013 - 10:28 Uhr
frauP

irgendwie finde ich das nicht so schlimm, das smalltalken. kommt aber vielleicht einfach auf die menge an und wie ich sonst so drauf bin.

apollyon
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

08.02.2013 - 10:32 Uhr
apollyon

Der Artikel gefällt mir sehr gut. Klar ist Smalltalk nie ideal, aber er ist eben besser als die Alternativen.


Vor die Wahl gestellt, bevorzuge ich das Schweigen.
Smalltalk kann man mit fast jedem halten, zusammen schweigen nur mit sehr wenigen.


Auf einer Party sprichst Du nur mit Leuten, die Du schon kennst und schweigst alle anderen an? Wenn Du wo bist, wo Du keinen kennst, sprichst Du mit niemandem und starrst die ganze Zeit in Dein Glas?

Smalltalk ist eine Möglichkeit, um mit Fremden ins Gespräch zu kommen. So lange das Thema zu wechseln, bis man eins gefunden hat, was beide interessiert.

Weiter Seite 1 2

Alle Kommentare anzeigen

Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

mercedes-lauenstein offline

mercedes-lauenst…

ist jetzt-Mitarbeiterin und hat diesen Beitrag verfasst.