26.07.2010 - 18:30 Uhr

1 82 Über Twitter weiterempfehlen

"Ich bin irgendwo zwischen den Kindern und dieser Band verloren gegangen"

Text: daniel-schieferdecker

Judith Holofernes erzählt davon wie schwer es ist, gleichzeitig Popstar und Mutter zu sein und von der neuen Wir sind Helden-Platte, auf der sie sexsüchtig singen sollte.

Ist „Bring mich nach Hause“ eine traurige Platte geworden? Nein, eigentlich nicht – obwohl es darauf auch melancholische Lieder gibt, die ein sehr dunkles Herz haben. Die Platte hat vielmehr etwas Traumhaftes und Fantastisches, weil wir darauf sehr viele Geschichten erzählen. Aber wieso ist das Geschichtenerzählen auf dieser Platte so präsent? Liegt das daran, dass du Zuhause permanent Kinderbücher vorlesen musstest? Ja, genau. Ich erzähle den Kindern vorm Einschlafen lauter seltsame Geschichten aus den Sümpfen der menschlichen Existenz (lacht). Es liegt wohl eher daran, dass diese Platte mehr aus der Lust am Schreiben entstanden ist und weniger aus einem inneren Mitteilungsdrang heraus. Welche Umstände haben denn die Punkte „Verlaufensein“ und „Verlorenheit“ zu den zentralen Themen dieses Albums gemacht? Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass du mittlerweile Mutter bist, hätte man eher vermutet, dass du dich nun gefunden hast anstatt verloren gegangen zu sein. Ich glaube, ich bin irgendwo zwischen den Kindern und dieser Band verloren gegangen. Das darf man allerdings nicht falsch verstehen: Ich habe großes Glück auf beiden Seiten, bin wahnsinnig happy mit meiner Familie und auch mit der Band. Aber zusammen addiert sich das leider zu 250% – und das ist jenseits von anstrengend. Die letzte Tour hat Pola und mich tatsächlich ein wenig über den Rand gedrängelt. Das war zu viel. Wir sind jedoch beide sehr loyal und wollen, dass alles läuft. Daher haben wir uns beim letzten Mal vor allem darauf ausgerichtet, dass es für unseren Sohn Friedrich funktioniert. Wir haben in sämtlichen Interviews auch immer voller Überzeugung gesagt, wie toll das alles klappt – und für Friedrich war das auch so. Aber wir haben überhaupt nicht darauf geachtet, ob es für uns funktioniert. Und das hat es nicht. Bloß fünf Stunden schlafen, dann Interviews geben, Soundcheck machen, Konzert spielen und eine Plattenfirma zu haben, die einem unterm Arsch kollabiert – das ist in der Summe dann doch ein bisschen zu viel gewesen. Ist das auch der Grund dafür, warum Zuhause auf der Platte so ein großes Thema für dich gewesen ist? Weil das Zuhause ja auch immer ein Rückzugsort bildet, bei dem du deine Speicher aufladen kannst? Ja, klar. Zumal das physische Zuhause in unserem Leben lange Zeit kaum existent war. Nach der letzten Tour hatte ich eine riesengroße Sehnsucht nach Ruhe und Stille. Ich habe mich nach Auslöschung gefühlt und hätte mich am liebsten in Kryptonit eingefroren. Zuhause in Berlin zu sein, fühlt sich für mich schon fast wie Urlaub an. Wenn wir jetzt wieder raus gehen mit der neuen Platte im Arm, hoffe ich daher, mir ein Stück Zuhause mitnehmen zu können. Denn das ist das einzige, was einem den Arsch rettet, wenn man ein Leben hat, das so viel im Draußen stattfindet wie unseres. Der Sänger Patrice hat in einem Interview mal gesagt, Zuhause sei dort, wo er sich finde. Ist das bei dir ähnlich? Definitiv. Das Zuhause muss wie ein Anker sein, denn es ist wahnsinnig leicht, sich zu verlieren, wenn man ständig gespiegelt wird. Hinzu kommt die räumliche Entwurzelung. Seit ich Kinder habe, merke ich auch, wie sehr mir dieses Harsche am Tourleben zusetzt, weil man sich da natürlich vollkommen reingeben muss. Man taucht am einen Ende ein und kommt nach der Tour am anderen Ende wieder raus – zwar einigermaßen zerzaust, aber irgendwie wohlbehalten. Die Kinder haben aber gar nicht die Luft für die volle Distanz, und das macht es ungemein schwierig, die richtige Balance zu finden. Du brauchst inzwischen also mehr Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Gigs? Wenn man seine Tage in neonbeleuchteten Backstageräumen zubringen muss, dann zerrt das mit der Zeit auf jeden Fall am Nervenkostüm. Hinzu kommt: Je erfolgreicher man wird, desto unwirklicher wird die Umgebung. Deswegen verstehe ich inzwischen auch all diese Diven, die sich ihre eigenen Wohnzimmer im LKW mitnehmen. Ich muss wirklich nicht im Hilton leben, aber so ein gemütliches Wohnzimmer wäre manchmal schon ganz schön. Wie gehen denn deine Freunde damit um, dass du kaum noch Zeit für dich und deine Bedürfnisse hast? Das wird sich jetzt zeigen, wenn es wieder los geht. Ich hoffe einfach, dass wir ein bisschen schlauer geworden sind und manche Dinge anders gestalten können. Denn ich möchte eigentlich kein Leben führen, in dem ich meine Freunde nicht sehen kann – aber so ganz wird sich das wohl wieder nicht vermeiden lassen. Wir müssen das jetzt nun mal machen, weil diese Musik eben raus will. Aber ich bin da weiterhin total zerrissen. Irgendwie muss ich mir für meine Freunde noch ein wenig Restenergie abzweigen. Ich weiß bloß noch nicht wo und wie. Euer Produzent Ian Davenport spricht kaum deutsch. Musstet ihr ihm die jeweiligen Inhalte der Songs erklären, damit er das Ganze fühlen konnte? Ja. Ian hat uns bereits früh gesagt, dass es ihm total wichtig wäre, auch den Texten gerecht zu werden. Ich habe ihm dann mit einem Freund zusammen die Texte übersetzt, ganz viele kleine Fußnoten gemacht und viel mit ihm darüber gesprochen; und das hat wunderbar geklappt. Ich habe mit Ian am Ende sogar mehr über die Texte gesprochen als mit sonst irgendjemandem – Pola mal ausgenommen. In der Band existiert da teilweise eine regelrechte Scheu. Da kommen dann solche Sätze wie „Nur, damit ich es nicht falsch verstehe, geht es dir da um…“. Das ist immer ganz vage, also wolle man einen gewissen Zauber nicht brechen. Und Ian war plötzlich jemand, mit dem ich da total in die Tiefe gegangen bin, mit dem es auch darum ging, was ich überhaupt in der Stimme ausdrücken möchte. Der hat sich da wahnsinnig gut eingefügt und reingefühlt, und bei den Aufnahmen dann auch sehr präzise Anweisungen gegeben. Der hat zum Beispiel auch gesagt, dass er es hört, wenn ich ablese und mich dann mal eine Stunde rausgeschickt, um einen Text auswendig zu lernen. Hat er dich nicht sogar mal dazu aufgefordert, sexsüchtig zu singen? Allerdings (lacht). Das hatte bei unserer ersten gemeinsamen Aufnahme für ziemliche Verwirrung gesorgt. Bis sich dann nach 20 Minuten Debatte, einer Duellaufforderung von Polas Seite und der schlichtenden Befragung eines Übersetzungsprogramms rausgestellt hat, dass er sich eigentlich eine sehnsüchtige Darbietung gewünscht hatte. Irgendwann meinte Ian dann auch mal, die Grundstimmung des Albums sei für ihn sexsüchtig und wachmüchtig. Und das bringt es total auf den Punkt.
Das Album "Bring mich nach Hause" von Wir sind Helden wird Ende August erscheinen. Die Single "Alles" erscheint nächste Woche.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
daniel-schieferdecker
Mehr Texte zum Label
Interview
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
82 Kommentare

speichern
Raschka
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

26.07.2010 - 18:44 Uhr
Raschka

Erst Ende August? Verdammt, und ich hatte mich schon so gefreut, als ich den Artikel gelesen hab...

-wolkenkatze-
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

26.07.2010 - 19:09 Uhr
-wolkenkatze-

interview: schön. nur die alben haben in letzter zeit an güte ziemlich abgenommen, finde ich.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

26.07.2010 - 19:10 Uhr
ThomasCrown

vernünftig und sympathisch, die dame. deshalb ist die musik ja auch eher langweilig.

keos
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

26.07.2010 - 19:25 Uhr
keos

oh, ich hoffe, es wird ein gutes album. das letzte hat mir nicht so gefallen...

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

26.07.2010 - 19:35 Uhr
alcofribas

Friedrich tut mir leid.

jahrgang2009
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

26.07.2010 - 21:53 Uhr
jahrgang2009

Stimmt, der arme friedrich, dem geht es bestimmt richtig schlecht. Ich finde sowieso alle Mamas müssten Hausmuttis sein.

Maracujakind
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

26.07.2010 - 21:58 Uhr
Maracujakind

-wolkenkatze- sagte:
interview: schön. nur die alben haben in letzter zeit an güte ziemlich abgenommen, finde ich.


Musikalisch lässt sich das sicher drüber streiten, inhaltlich find ich die Helden einfach immernoch relativ einsam auf weiter Flur hier in Deutschland.

-wolkenkatze-
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

26.07.2010 - 22:00 Uhr
-wolkenkatze-

Maracujakind sagte:
Musikalisch lässt sich das sicher drüber streiten, inhaltlich find ich die Helden einfach immernoch relativ einsam auf weiter Flur hier in Deutschland.


zumindest was frauen am mikrofon angeht.

MissTruthiness
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

26.07.2010 - 22:04 Uhr
MissTruthiness

alcofribas sagte:
Friedrich tut mir leid.


mir auch. friedrich is echt'n scheiß name.

kkrempel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

26.07.2010 - 22:21 Uhr
kkrempel

ich hab so gehofft dass die alte samt band nie nie nie mehr auftaucht.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

26.07.2010 - 22:46 Uhr
jurette_

kkrempel sagte:
ich hab so gehofft dass die alte samt band nie nie nie mehr auftaucht.


Ich auch! Hoffentlich kriegen sie bald ein zweites Kind!

kein_koks_fuer_sherlock_holmes
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 07:32 Uhr
kein_koks_fuer_sherlo…

jurette_ sagte:
kkrempel sagte:
ich hab so gehofft dass die alte samt band nie nie nie mehr auftaucht.


Ich auch! Hoffentlich kriegen sie bald ein zweites Kind!


hamse doch schon.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 08:56 Uhr
Gelegenheitsente

jurette_ sagte:
kkrempel sagte:
ich hab so gehofft dass die alte samt band nie nie nie mehr auftaucht.


Ich auch! Hoffentlich kriegen sie bald ein zweites Kind!



Man muß ja nicht hinhören, hm.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 09:24 Uhr
eisengrau

"wachmüchtig" ?

Tulpenkrieg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 09:29 Uhr
Tulpenkrieg

"wachmüchtig" means "wehmütig", denk' ich.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

27.07.2010 - 10:16 Uhr
jurette_

kein_koks_fuer_sherlock_holmes sagte:
jurette_ sagte:
kkrempel sagte:
ich hab so gehofft dass die alte samt band nie nie nie mehr auftaucht.


Ich auch! Hoffentlich kriegen sie bald ein zweites Kind!


hamse doch schon.


Sorry, aber ich blende alles aus, was mit dieser Frau zusammenhängt.

Dann hoffe ich, sie kriegen noch ein Kind :)

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 10:21 Uhr
alcofribas

jurette_ sagte:
Dann hoffe ich, sie kriegen noch ein Kind :)


haha. Damit tut man der Demographie und der Popkultur was Gutes. Ich fand WSH ja durchaus auch mal gut. Jetzt halt nicht mehr so.

CptnTrash
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

27.07.2010 - 10:28 Uhr
CptnTrash

ahja

leider auch jenseits von interessant.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 10:35 Uhr
eisengrau

Ich will gar nichts gegen Wir Sind Helden gesagt haben, da ich ihnen zu einem gewissen Dank verpflichtet bin. Die kamen gerade recht zu einer Zeit, als ich mit tiefsitzender Resignation anfing, mich damit abzufinden, dass die Zukunft der deutschen Popmusik Jan Delay heißen würde.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 10:36 Uhr
jurette_

eisengrau sagte:
Ich will gar nichts gegen Wir Sind Helden gesagt haben, da ich ihnen zu einem gewissen Dank verpflichtet bin. Die kamen gerade recht zu einer Zeit, als ich mit tiefsitzender Resignation anfing, mich damit abzufinden, dass die Zukunft der deutschen Popmusik Jan Delay heißen würde.


Der redet noch mehr Mist als JH, macht aber bessere Musik.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 10:40 Uhr
eisengrau

jurette_ sagte:
Der redet noch mehr Mist als JH, macht aber bessere Musik.


Aha. Und wann veröffentlicht er die guten Sachen mal?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 10:47 Uhr
jurette_

Hat er doch schon - ist halt nicht Dein Stil.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 10:53 Uhr
eisengrau

Er nicht mal singen. Nicht mal reden. Wo da der Mehrwert gegenüber einer Judith Holofernes liegen soll...?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 10:53 Uhr
eisengrau

+kann

freiwild
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 10:56 Uhr
freiwild

Ich finds irgendwie lustig, dass das mit dem Stil hier dann so zum schluss nochmal durchkommt, nachdem alle brav drüberhergezogen haben.

Ich denk grade den Texten kann man rein qualitativ einfach nie und nimmer irgendwas in Abrede stellen, die sind wesentlich tiefgründiger und darin konsequenter als so mancher gefeierter Literat. Sicher steht auch das nicht außer Diskussion, aber das was die verfassen ist komplex und ich glaube nicht, dass man das einfach so vom einmalhören und aus dem Stehgreif heraus beurteilen kann.

Was die Musikalische Qualität angeht... Fand ich persönlich jetzt auf dem dritten Album auch nicht so doll und nachlassend, ist Handwerklich sicherlich sauber, muss ja aber nicht jedem gefallen.

Was da Menschlich so das Problem ist fällt mir aber nicht auf... Irgendwie.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

27.07.2010 - 11:00 Uhr
ThomasCrown

friedrich dürfte ja übrigens ein "künstler"name sein, hm?

@freiwild/textliche qualität: dann sollen sie halt bücher schreiben. oder gedichte.

freiwild
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:03 Uhr
freiwild

Friedrich is nix anderes alsn Fehlgriff ;)

@ThomasCrown: Musikalisch sind sie ja durchaus auch ;) Das heißt nicht, dass es dir oder irgendwem sonst gefallen muss. Aber können tun die schon was, ich glaub da brauch man auch nicht drüber streiten.

Ich glaube einfach die Qualität ist nicht der Knackpunkt.

cathie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:07 Uhr
cathie

ich mag die immer noch. aber hier im kosmos KÖNNEN die eben einfach nicht den allgemeine vorstellungen genügen :)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:12 Uhr
ThomasCrown

@freiwild: eigentlich könnte man es mit "dir gefällt es, mir eben nicht" durchaus belassen. allerdings werde ich immer hellhörig, wenn jemand musikalische qualität mit "die können schon was" begründet....

freiwild
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:15 Uhr
freiwild

@ThomasCrown: Vielleicht hat das einen Hauch von überheblicher Selbstkompetenzzuschreibung. Ich hab einfach bei Pola mein Handwerk gelernt, und traue mir zu, zu beurteilen ob er und die anderen drei, von denen man dann durchaus auch was mitbekommen hat, als es dann in Richtung mehr Erfolg ging, zumindest musikalisch-handwerklich angreifbar sind, oder eben nicht.

Und natürlich hätte man auch einfach festhalten können, dass wir unterschiedliche Auffassungen vom musikalischen Ergebnis haben - soll ja grade bei Musik durchaus mal vorkommen ;)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:18 Uhr
ThomasCrown

das ist ja eben der punkt: musisch-handwerkliche qualität ist schön und gut, aber allzuoft der tod jeder musik. das muß nicht mal im muckertum enden, aber wenn man weiß, wie man einen song schreibt, kommt eben häufig nur konfektionierte standardware raus - der rest muß dann halt über text und image erledigt werden. (und damit möchte ich beileibe nichts gegen einen guten popsong sagen)

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

27.07.2010 - 11:42 Uhr
shafty

ich bin da ambivalent.
ich finde die musikalisch nicht so schlecht und als "die reklamation" rauskam hab ich mich sehr gefreut, das war frisch und gut.
mit geht eigentlich mehr auf die nerven wie jh singt, dieser komische slang "ich sehööö was dun denkst, ich denkööö was du fühlst" und so, bzw. finde ich die texte auch oft irgendwie zu gewollt.
unterm strich sind die mir aber tausendmal lieber als viele,viele andere "bands" aus deutschland, inklusive der unsäglichen silbermond etc.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:43 Uhr
jurette_

komische slang "ich sehööö was dun denkst, ich denkööö was du fühlst" und so, bzw. finde ich die texte auch oft irgendwie zu gewollt.



Ja, genau deswegen nerven die mich wie Sau

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:44 Uhr
ThomasCrown

shafty sagte:
unterm strich sind die mir aber tausendmal lieber als viele,viele andere "bands" aus deutschland, inklusive der unsäglichen silbermond etc.


"besser als das grauen" kann kein argument sein!

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 11:52 Uhr
queen_without_a_country

vielleicht auch besser als Tokio Hotel?

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 12:08 Uhr
Gelegenheitsente

shafty sagte:
ich bin da ambivalent.
ich finde die musikalisch nicht so schlecht und als "die reklamation" rauskam hab ich mich sehr gefreut, das war frisch und gut.
mit geht eigentlich mehr auf die nerven wie jh singt, dieser komische slang "ich sehööö was dun denkst, ich denkööö was du fühlst" und so, bzw. finde ich die texte auch oft irgendwie zu gewollt.
unterm strich sind die mir aber tausendmal lieber als viele,viele andere "bands" aus deutschland, inklusive der unsäglichen silbermond etc.



Ja, so ist es.

Ich mag auch Jan Delay, trotz des Genöles, denn er ist ziemlich musikalisch.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 12:21 Uhr
synthie_und_roma

aber was issen das fürn argument: besser als silbermond. nur weil es etwas weniger scheiße ist als totale scheiße isses doch nicht gut.

wir sind helden sind erstarrt in ihrer prätensiosität. die sind die hausband der grünbürgerlichkeit. der band gewordene kollwitzplatz. wahrscheinlich kommt der strom fürn verstärker von lichtblick und die texte sind ökologisch abbaubar.

absoluter horror. gerade auch weil ihnen das intellektuelle von tocotornic total abgeht, sie aber auch keinen spaß machen. sie nehmen sich einfach nur verdammt ernst. sich und ihre weltsicht, mit der "wir sind die guten attitüde".

geht gar nicht.

mockingbird
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

27.07.2010 - 12:25 Uhr
mockingbird

synthie_und_roma sagte:
gerade auch weil ihnen das intellektuelle von tocotornic total abgeht,


du meinst ja wohl hoffentlich pseudo-intellektuelle...

Herr_Wurst
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 12:31 Uhr
Herr_Wurst

synthie_und_roma sagte:
aber was issen das fürn argument: besser als silbermond. nur weil es etwas weniger scheiße ist als totale scheiße isses doch nicht gut.

wir sind helden sind erstarrt in ihrer prätensiosität. die sind die hausband der grünbürgerlichkeit. der band gewordene kollwitzplatz. wahrscheinlich kommt der strom fürn verstärker von lichtblick und die texte sind ökologisch abbaubar.

absoluter horror. gerade auch weil ihnen das intellektuelle von tocotornic total abgeht, sie aber auch keinen spaß machen. sie nehmen sich einfach nur verdammt ernst. sich und ihre weltsicht, mit der "wir sind die guten attitüde".

geht gar nicht.

Nagel -> Kopf

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 12:32 Uhr
synthie_und_roma

genau: die müssten eigentlich "wir sind die guten" heißen. das würde dann passen.

die sind eigentlich schlimmer als silbermond, weil die keinem sagen wollen, wie das leben ihrer meinung nach so ist. wer jedoch die texte der helden als handlungsanweisung fürs verstehen des lebens an sich versteht. der hat im grunde nichts verstanden, weil die nicht das leben erklären sondern einen life-style.

und was ist schlimmer als life-style? nichts.

mockingbird
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

27.07.2010 - 12:35 Uhr
mockingbird

synthie_und_roma sagte:


und was ist schlimmer als life-style? nichts.

doch, tocotronic.

MsAufziehvogel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 12:44 Uhr
MsAufziehvogel

mockingbird sagte:
synthie_und_roma sagte:


und was ist schlimmer als life-style? nichts.

doch, tocotronic.


da würde ich gerne mindestens 5 x grün geben. tocotronic ist schlimmer als alles (die können nicht mal ihren eigenen band-namen richtig aussprechen: hallo, wir sind toocotrooonik...)

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

27.07.2010 - 12:49 Uhr
voiceofregret

was wurden die durch die feuilletons getrieben, meine güte: "so sexy kann konsumkritik sein!" großer gott. ich zumindest konnte weder das eine noch das andere entdecken. jedenfalls nicht in der "reklamation".

und eine frau in gummistefeln auf der bühne kann ich eben irgendwie nicht ernst nehmen.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:26 Uhr
shafty

mockingbird sagte:
synthie_und_roma sagte: und was ist schlimmer als life-style? nichts.doch, tocotronic.



aah, that's my girl :-)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

27.07.2010 - 14:27 Uhr
ThomasCrown

aber mal ehrlich - tocotronic-bashing? das ist mir zu einfach.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:30 Uhr
eisengrau

synthie_und_roma sagte: sie nehmen sich einfach nur verdammt ernst. sich und ihre weltsicht, mit der "wir sind die guten attitüde".


und selbst?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:35 Uhr
eisengrau

ThomasCrown sagte:
shafty sagte:
unterm strich sind die mir aber tausendmal lieber als viele,viele andere "bands" aus deutschland, inklusive der unsäglichen silbermond etc.


"besser als das grauen" kann kein argument sein!


Was soll man denn sonst sagen, wenn man zwischendurch auch mal Deutschpop hören will, es aber keinen guten Deutschpop gibt?

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:39 Uhr
ThomasCrown

lee buddah.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

27.07.2010 - 14:39 Uhr
eisengrau

jurette_ sagte:
komische slang "ich sehööö was dun denkst, ich denkööö was du fühlst" und so, bzw. finde ich die texte auch oft irgendwie zu gewollt.



Ja, genau deswegen nerven die mich wie Sau


Na, im Vergleich dazu ist das "ingwiiieignwoooignwaaann" eines Herrn Eisfeldt natürlich der weitaus wohlklingendere Vokalpart. ;-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:40 Uhr
eisengrau

wohlklingendere oder wohler klingende? Ich glaube Letzteres.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 14:41 Uhr
ThomasCrown

oder, wenn man pop etwas weiter fasst: peter fox.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:05 Uhr
synthie_und_roma

eisengrau sagte:
synthie_und_roma sagte: sie nehmen sich einfach nur verdammt ernst. sich und ihre weltsicht, mit der "wir sind die guten attitüde".


und selbst?


natürlich nehme ich mich auch verfickt ernst. aber ich bin auch kein popmusiker der zunächst mal eins machen sollte: für spaß und unterhaltung sorgen.

klar kann jeder sagen: ich teile die weltsicht der helden. aber ich teile sie eben nicht. und auch das kann ich sagen.

für mich sind das so pseudolustige neobiedermänner respektive "frau", die mit einem ausgrenzenden lebensstil etwas vorleben was ich ablehne.

denen sind auf eine gewisse art textilarbeiter in bangladesh wichtiger als der klempner im kreuzbergkiez von nebenan. das leben findet aber hier statt und nicht am anderen ende der welt. auch und gerade in den zeiten der globalisierung.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:09 Uhr
eisengrau

synthie_und_roma sagte:

für mich sind das so pseudolustige neobiedermänner respektive "frau", die mit einem ausgrenzenden lebensstil etwas vorleben was ich ablehne.

denen sind auf eine gewisse art textilarbeiter in bangladesh wichtiger als der klempner im kreuzbergkiez von nebenan. das leben findet aber hier statt und nicht am anderen ende der welt. auch und gerade in den zeiten der globalisierung.


Ist ja interessant, was Du aus den Texten alles rausliest.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:14 Uhr
synthie_und_roma

eisengrau sagte:
synthie_und_roma sagte:

für mich sind das so pseudolustige neobiedermänner respektive "frau", die mit einem ausgrenzenden lebensstil etwas vorleben was ich ablehne.

denen sind auf eine gewisse art textilarbeiter in bangladesh wichtiger als der klempner im kreuzbergkiez von nebenan. das leben findet aber hier statt und nicht am anderen ende der welt. auch und gerade in den zeiten der globalisierung.


Ist ja interessant, was Du aus den Texten alles rausliest.


nicht wahr...;)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:16 Uhr
ThomasCrown

@eisen: moment mal, kennst du etwa den smash-hit "der schneider von dhaka" nicht?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:20 Uhr
jurette_

eisengrau sagte:
synthie_und_roma sagte:

für mich sind das so pseudolustige neobiedermänner respektive "frau", die mit einem ausgrenzenden lebensstil etwas vorleben was ich ablehne.

denen sind auf eine gewisse art textilarbeiter in bangladesh wichtiger als der klempner im kreuzbergkiez von nebenan. das leben findet aber hier statt und nicht am anderen ende der welt. auch und gerade in den zeiten der globalisierung.


Ist ja interessant, was Du aus den Texten alles rausliest.


Genau den gleichen EIndruck habe ich übrigens auch.

(Du hast auch recht mit Jan Delay - aber irgendwie kann ich bei dem die Texte eher ausblenden)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:25 Uhr
eisengrau

ThomasCrown sagte:
@eisen: moment mal, kennst du etwa den smash-hit "der schneider von dhaka" nicht?


Nö, sagt mir gar nichts.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

27.07.2010 - 15:28 Uhr
synthie_und_roma

für was stehen die helden? für die neue urban-digitale grünbürgerlichkeit mit weltrettungstendenzen.

eben: kollwitzplatz
eben: lichtblick
eben: fairtrade mode
eben: gutmenschentum in seiner modern perfiden form
eben: wirklich gut nicht richtig

das heisst: jeder ihrer texte ob "der schneider von dhaka" oder "schieß mich tot" ist durchdrungen von diesem gedankengut.

wie sollte es auch anders sein? die werden keine hymne auf den atomstrom bringen.

und um tocotronic zu zitieren: 1:1 war gestern. das heisst: der schneider von dhaka steckt eben auch in gekommen um zu bleiben und co.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:32 Uhr
eisengrau

synthie_und_roma sagte:
eisengrau sagte:

Ist ja interessant, was Du aus den Texten alles rausliest.


nicht wahr...;)


Also, wäre das hier jetzt ein Germanistikseminar im Jahre 2100 zum Thema Lyrik um die Jahrhundertwende, und ich der Seminarleiter, würde ich zu jeder Behauptung auch Textbelege fordern, andernfalls: kein Schein. ;-)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:33 Uhr
ThomasCrown

"der schneider von dhaka" ist übrigens vorhin von mir erfunden worden - nicht, daß das irgendwann in ihrer diskographie auftaucht.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:34 Uhr
eisengrau

synthie_und_roma sagte:

wie sollte es auch anders sein? die werden keine hymne auf den atomstrom bringen.


Erkennt man gute Bands daran, dass sie Hymnen auf den Atomstriom singen?
Mal überlegen...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 15:39 Uhr
eisengrau

...fällt mir nur Kraftwerk ein. Und eine Metal-Band namens Atomkraft"> gibt's.

marquez
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 16:44 Uhr
marquez

also, ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, die o.g. band oder ach-wir-sind-so-intellektuell tocotronic...beides auf ihre art scheißbands.

mit popmusik ist es einfach wie im film: überlasst das mal den großen. die deutschen können das irgendwie nicht.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 16:46 Uhr
marquez

wobei es immerhin mehr akzeptable deutsche filme gibt als popbands.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 16:47 Uhr
ThomasCrown

marquez sagte:
mit popmusik ist es einfach wie im film: überlasst das mal den großen. die deutschen können das irgendwie nicht.


jetzt bin ich aber schon auf die referenzen gespannt.

joni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 18:00 Uhr
joni

"hätte mich am liebsten in Kryptonit eingefroren"

ich glaub die dame verwechselt da was...

marquez
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 18:44 Uhr
marquez

ThomasCrown sagte:
marquez sagte:
mit popmusik ist es einfach wie im film: überlasst das mal den großen. die deutschen können das irgendwie nicht.


jetzt bin ich aber schon auf die referenzen gespannt.


referenzen? muss ich jetzt hier wissenschaftlich vorgehen? ich denke nicht, dass ich ich dir gegenüber eine referenz schuldig bin, that's for starters.

und zweitens, nenn mir bitte einen deutschen pop-künstler von weltrang. (außer den einflussreichen kraftwerk oder can).

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 19:20 Uhr
klinsmaus

Also, ich mag Judith Holofernes. Sie ist sehr konsequent in dem, was sie tut, und das hat Respekt verdient.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.07.2010 - 19:56 Uhr
eisengrau

marquez sagte:

und zweitens, nenn mir bitte einen deutschen pop-künstler von weltrang. (außer den einflussreichen kraftwerk oder can).


och, allein Kraftwerk wäre ja schon ausreichend, alle anderen Pop-Pionier aufzuwiegen.

Ansonsten:
Scorpions, Accept, Alphaville, Tangerine Dream, Nena, Marlene Dietrich, Rammstein, DAF, Die Toten Hosen, Einstürzende Neubauten, Klaus Nomi, Sven Väth, Westbam, Digitalism, Terranova, De-Phazz

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 19:57 Uhr
eisengrau

+e

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 19:59 Uhr
voiceofregret

der graue hat recht.

(obwohl hier ja mittlerweile der pop-begriff auf "moderne musik" o.ä. erweitert wurde.)

marquez
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 20:15 Uhr
marquez

ich meinte jetzt eher künstler in der liga von beatles, prince, stones, led zeppelin, michael jackson... nicht *hust* westbam und die toten hosen....

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 20:21 Uhr
ThomasCrown

in der liga gibts aber allgemein nicht viel. meinst du künstlerischer oder kommerzieller rang?

nach plattenverkäufen sind boney m die erfolgreichste deutsche band (140 mio, http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_bes...), danach kommen modern talking und die scorpions.

künstlerisch einflußreiche hat eisen ja schon einige genannt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 20:28 Uhr
ThomasCrown

(brecht/weill, bert kaempfert und so würden mir noch einfallen, je nachdem wie weit man zurückgeht)

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 22:50 Uhr
jurette_

klinsmaus sagte:
Also, ich mag Judith Holofernes. Sie ist sehr konsequent in dem, was sie tut, und das hat Respekt verdient.


ne, konsequent scheiße zu sein, hat keinen Respekt verdient.

(Ja, ich gebe zu, manche ihrer Lieder mag ich - aber nicht wegen der Texte)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.07.2010 - 23:29 Uhr
eisengrau

marquez sagte:
ich meinte jetzt eher künstler in der liga von beatles, prince, stones, led zeppelin, michael jackson... nicht *hust* westbam und die toten hosen....


Also Popper?

Naja, da haben wir nicht so viel berühmte. Liegt vielleicht auch daran, dass in Amerika nicht so gern ausländische Musik im Radio gehört wird, und auch andere Länder haben so ihre Quotenregelungen.

Und wenn irgendwo deutsch draufstand, war das früher auch eher verpönt, das zu mögen (ist erst seit Rammstein wieder cool).

Hat aber nichts mit der Qualität der Musik zu tun, eher mit ihrer Vermarktung.

seize
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

28.07.2010 - 21:44 Uhr
seize

was um himmelswillen soll denn am grpünen gutmenschentum schlecht sein? (um mal mit max goldt zu reden) das ist doch besser als schlechtmenschentum. eine radikalere kritik wäre natürlich schöner und am besten, wenn sie in den untergrund mit ihren kalaschnikows verschwinden würden... das rumgezicke gegen wir sind helden, ist doch so ein pseudozynischer postmodernismus (ein feuilltonistischer, kein "echter"); ich bin auch kein großer helden fan, aber die form und der inhalt der kritik sind einfach lächerlich, inkongruent. get a job you ho

Aristipp
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2010 - 02:14 Uhr
Aristipp

seize sagte:
eine radikalere kritik wäre natürlich schöner und am besten, wenn sie in den untergrund mit ihren kalaschnikows verschwinden würden...


Was soll denn daran schöner oder sogar am besten sein? DAS ist Zynismus.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2010 - 02:14 Uhr
Aristipp

seize sagte:
eine radikalere kritik wäre natürlich schöner und am besten, wenn sie in den untergrund mit ihren kalaschnikows verschwinden würden...


Was soll denn daran schöner oder sogar am besten sein? DAS ist Zynismus.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2010 - 02:14 Uhr
Aristipp

seize sagte:
eine radikalere kritik wäre natürlich schöner und am besten, wenn sie in den untergrund mit ihren kalaschnikows verschwinden würden...


Was soll denn daran schöner oder sogar am besten sein? DAS ist Zynismus.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2010 - 02:16 Uhr
Aristipp

seize sagte:
eine radikalere kritik wäre natürlich schöner und am besten, wenn sie in den untergrund mit ihren kalaschnikows verschwinden würden...


Was soll denn daran schöner oder sogar am besten sein? DAS ist Zynismus.

seize
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.07.2010 - 23:44 Uhr
seize

was soll den daran zynisch sein? Es wird doch noch ein wenig bewaffnete Kulturkritik erlaubt sein, oder?


Speichern
Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

daniel-schieferdecker offline

daniel-schieferdecker

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.