Bayerns jüngster Abiturient
Nikolaus Hildebrand ist 14 Jahre alt und hat gerade Abitur gemacht - mit einer Abschlussnote von 1,1. Ein Interview
jetzt.de: Nikolaus, bist du Bayerns Klügster? Nikolaus: Das schreiben zumindest viele Boulevard-Zeitungen. Ich würde das nicht so nicht sagen. Ich sehe keinen Unterschied zu anderen, also mache ich mir darüber keine Gedanken. Was ist das für ein Gefühl? 14 Jahre jung und schon Abitur. Klasse ist das schon. Das Leben sollte genauso bleiben, wie es jetzt ist. Ich kann jetzt machen was ich will, das genieße ich. Ich bin sehr zufrieden.
- Schau mir zu! 01.12.2010
- Alles Gute lieber Systemadministrator! 30.07.2009
- Der Junge mit dem kleinen Fahrrad 28.11.2008
Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!
Moleküle [moleˈkyːl] (älter auch: Molekel [moˈleːkəl]; von lat. molecula, „kleine Masse“) sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen
Ich glaube, manchmal bin ich froh, nicht so klug zu sein.
Wie hat der denn gefeiert zum Beispiel? Also so in der Oberstufe. Verpasst der nicht die Hälfte? Also vom jung sein?
Ich gehe dann mal zurück zur Trivialliteratur. Oder mache ein Nickerchen.
hanspeter123 sagte:
"Die ganze Welt besteht aus Atomen, die wiederum aus Molekülen."
Ähm, ja genau!!
Das würde ich mal eher auf Fräulein Schuster als auf den 14jährigen Nikolaus zurückführen. Gefühlt.
Rueschenkleid sagte:
Ohgottohgott.
Ich glaube, manchmal bin ich froh, nicht so klug zu sein.
Wie hat der denn gefeiert zum Beispiel? Also so in der Oberstufe. Verpasst der nicht die Hälfte? Also vom jung sein?
Ich gehe dann mal zurück zur Trivialliteratur. Oder mache ein Nickerchen.
ich bin dabei das ist mir zu hoch ....
ob er dafür auch einen lernplan aufgestellt hat. :o) ich wünsch ihm glück, aber wahrscheinlich braucht er das im gegensatz zu uns normaldummen noch nicht einmal. :o)))
Weia.
29.06.2010 - 19:41 Uhr
2differ
Weia.
2differ sagte:
Was schreibt die Starnberger Ausgabe: "Das ist umso bemerkenswerter, weil es sich um ein bayerisches Abitur handelt, das bekanntlich nicht so einfach zu bestehen ist..."
Weia.
Daß immer wieder darauf herumgeritten wird, ist bedauerlich - aber es ist nun mal so.
Purcell sagte:
Das würde ich mal eher auf Fräulein Schuster als auf den 14jährigen Nikolaus zurückführen. Gefühlt.
Sie schreibt ja auch: es hackt!
Aber dafür hat sie ein wunderhüstlschönes Foto! :)
Kollegstufe ohne Auto, wegbleiben so lang man will und im weitesten sinne sex drugs and rocknroll`????
nimmst du ritalin?
wie groß ist die erwartungshaltung/der einfluss der eltern?
Mir wäre er unsympathisch, wenn er irgendeinen Mist erfinden würde, nur damit ihr ihn mögt, weil er ja "eigentlich einer von uns ist und gar nicht so besonders".
ich würde nicht tauschen wollen, mit meinem iq bin ich zufrieden
ok, er ist 14 und hat sein abi. aber was nun? angenommen er studiert und ist ungefähr 6 jahre jünger als seine kommilitonen - verpasst er dann nicht auch unglaublich viel?
Honesty sagte:
Wirkt nett, die arme sau
Kollegstufe ohne Auto, wegbleiben so lang man will und im weitesten sinne sex drugs and rocknroll`????
Hast ja gehört, er geht nach USA. Da darf er mit 16 schon Auto fahren, und mit 19 wird er zehnmal so viel Kohle auf Tasche haben wie jeder gleichaltrige Abiturient. Für Sex und Drugs ist also die Basis da, und wie ein Rock'n'Roller sieht er mir eh nicht aus.
Trotzdem tun mir solche Wunderkinder immer etwas leid. Die haben ja gar keine Zeit, irgendwelche Erfahrungen zu machen. In 18 Jahren von Null auf Doktor? Wo soll man sich da Zeit nehmen, Einsichten zu finden? Was die Welt zusammenhält, sind ja nicht nur Teilchen und Ladungen, sondern auch Gedanken, Gefühle, Weltanschauungen, soziale Beziehungen. Irgendwo muss doch da später ein Defizit herrschen.
29.06.2010 - 20:48 Uhr
eisengrau
smaennchen sagte:
Wieso eigentlich nicht 1,0?
GK Sport?
wenn ich mich erinnere, wie altklug und selbstgerecht ich in seinem alter war, da muss ich auch drüber lachen.
ich hoffe er wird ein toller forscher und tut was für die allgemeinheit und nicht nur für die pharmaindustrie.
ich bin doch nicht blöd und werde freiwillig schneller älter ;)
ähhh..
eisengrau sagte:
Trotzdem tun mir solche Wunderkinder immer etwas leid. Die haben ja gar keine Zeit, irgendwelche Erfahrungen zu machen. In 18 Jahren von Null auf Doktor? Wo soll man sich da Zeit nehmen, Einsichten zu finden? Was die Welt zusammenhält, sind ja nicht nur Teilchen und Ladungen, sondern auch Gedanken, Gefühle, Weltanschauungen, soziale Beziehungen. Irgendwo muss doch da später ein Defizit herrschen.
naja, man kann ja eigentlich auch als pharmaziestudent gefühle haben, oder? :)
Ioana sagte:
naja, man kann ja eigentlich auch als pharmaziestudent gefühle haben, oder? :)
Sicher, aber bei neun Scheinen pro Semester ist vermutlich wenig Zeit, sich genauer damit zu beschäftigen.
Außerdem sagt er ja selber: Man lernt nie wieder so viele Leute kennen wie in der Schule. Ab jetzt wird er nur noch Mädels kennen lernen, die a) nicht auf 14-18 jährige stehen und b) nicht mehr im Fahrradkeller fummeln, sondern Zweckgemeinschaften bilden wollen.
eisengrau sagte:
Trotzdem tun mir solche Wunderkinder immer etwas leid. Die haben ja gar keine Zeit, irgendwelche Erfahrungen zu machen. In 18 Jahren von Null auf Doktor? Wo soll man sich da Zeit nehmen, Einsichten zu finden? Was die Welt zusammenhält, sind ja nicht nur Teilchen und Ladungen, sondern auch Gedanken, Gefühle, Weltanschauungen, soziale Beziehungen. Irgendwo muss doch da später ein Defizit herrschen.
Warum eigentlich? Nur weil er gewisse rein fachliche Dinge früher und besser lernt als andere, heißt das ja nicht, dass er nicht auch Gedanken und Gefühle hat und mitbekommt und soziale Beziehungen knüpft. Vielleicht entscheidet er sich ja auch, nach dem er sein Chemie-Studium abgeschlossen hat, noch was anderes zu studieren.
Nur weil er klüger ist, heißt das ja nicht, dass er sein Leben schneller führen muss.
Nun gut, immerhin will er was Vernünftiges studieren, nix Philosophisches (Taxi) oder so.
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
naja, man kann ja eigentlich auch als pharmaziestudent gefühle haben, oder? :)
Sicher, aber bei neun Scheinen pro Semester ist vermutlich wenig Zeit, sich genauer damit zu beschäftigen.
Außerdem sagt er ja selber: Man lernt nie wieder so viele Leute kennen wie in der Schule. Ab jetzt wird er nur noch Mädels kennen lernen, die a) nicht auf 14-18 jährige stehen und b) nicht mehr im Fahrradkeller fummeln, sondern Zweckgemeinschaften bilden wollen.
Ich glaube aber, dass er trotz der neun Scheine ziemlich viel Zeit haben wird - das geht bei ihm wohl etwas fixer, das mit dem Lernen.
ich bin echt neidisch, dass man alleine vom Durchlesen schon so viel behalten kann - ich habe da ja ein Gedächtnis wie ein Sieb.
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
naja, man kann ja eigentlich auch als pharmaziestudent gefühle haben, oder? :)
Sicher, aber bei neun Scheinen pro Semester ist vermutlich wenig Zeit, sich genauer damit zu beschäftigen.
Außerdem sagt er ja selber: Man lernt nie wieder so viele Leute kennen wie in der Schule. Ab jetzt wird er nur noch Mädels kennen lernen, die a) nicht auf 14-18 jährige stehen und b) nicht mehr im Fahrradkeller fummeln, sondern Zweckgemeinschaften bilden wollen.
dann warste aber auf ner guten schule. :) rumfummeln im fahrradkeller wird von wenigeren jugendlichen betrieben als das klischee behauptet. die leute die ich kenne sind was ihr univerhalten betrifft recht heterogen. da gibts die hemmungslosen ausleber, die ewigen jungfrauen und die jungverheirateten etc. ich hätte sicherlich nicht seinen weg gewählt. aber immerhin besser als mit nem iq von 150 in der schule geistig zu verrotten und den mädels nachzutrauern, die einen ja eh nie ranlassen würden.
jurette_ sagte:
Warum eigentlich? Nur weil er gewisse rein fachliche Dinge früher und besser lernt als andere, heißt das ja nicht, dass er nicht auch Gedanken und Gefühle hat und mitbekommt und soziale Beziehungen knüpft. Vielleicht entscheidet er sich ja auch, nach dem er sein Chemie-Studium abgeschlossen hat, noch was anderes zu studieren.
Nur weil er klüger ist, heißt das ja nicht, dass er sein Leben schneller führen muss.
Er wird ab jetzt nur noch mit Leuten zu tun haben, die ca. 5 Jahre älter sind und einen ganz anderen Erfahrungsschatz haben. Denen muss er sich anpassen. Er wird mit 20 in Kreisen unterwegs sein, die ihn nicht als 20jährigen sehen und ihm auch keinen jugendlichen Leichtsinn durchgehen lassen. Denkst du, dass das reibungslos klappen wird?
Natürlich ist das eine andere Jugend, als wir sie geführt haben. Aber er ist ja auch anders, wie Ioana schrieb, würde er an der Schule geistig verotten. Nur weil er ein anderes Leben führt, heißt das ja nicht, dass das automatisch schlechter für ihn ist.
Ioana sagte:
dann warste aber auf ner guten schule. :) rumfummeln im fahrradkeller wird von wenigeren jugendlichen betrieben als das klischee behauptet.
Na schön, statt Fahrradkeller bitte beliebigen, unbeobachteten Ort einfügen. Darf auch im Freien sein.
Oder meinst Du, das Fummeln an sich wird weniger betrieben, als das Klischee behauptet? Waren wir alle Ausnahmeerotomanen und uns herum gab es nur keusche Lerngruppen? Aber irgendwo müssen ja die ganzen jungen Mütter und Väter herkommen. ;-)
Ioana sagte:
aber immerhin besser als mit nem iq von 150 in der schule geistig zu verrotten und den mädels nachzutrauern, die einen ja eh nie ranlassen würden.
Das mit der Unterforderung seh ich auch als das größte Problem an, das muss ja auch demotivierend sein, wenn man nie Aufgaben bekommt, an denen man wachsen kann.
Aber ich sage ja auch nicht, dass er irgendwas anders machen soll, ich frage mich nur, wohin so ein Lebensweg führt.
Sterben wird er sicher nicht dran. In früheren Jahrhunderten war die Schulausbildung mit 14 zu Ende, dann wurde man aus der Stadt geworfen, um auf Wanderschaft zu gehen, und mit 17 wurde schon geheiratet und gebaut. Haben auch die meisten überlebt. Nur ob es denen dabei gut ging...?
alces sagte:
2differ sagte:
Was schreibt die Starnberger Ausgabe: "Das ist umso bemerkenswerter, weil es sich um ein bayerisches Abitur handelt, das bekanntlich nicht so einfach zu bestehen ist..."
Weia.
Daß immer wieder darauf herumgeritten wird, ist bedauerlich - aber es ist nun mal so.
warum eigentlich?
machen die ein anderes abi als alle anderen? haha.
smaennchen sagte:
Wieso eigentlich nicht 1,0?
wieso nicht 0,7?
eisengrau sagte:
Er wird mit 20 in Kreisen unterwegs sein, die ihn nicht als 20jährigen sehen und ihm auch keinen jugendlichen Leichtsinn durchgehen lassen.
Ich glaube, da könntest Du Dich irren. Schau uns an - wir machen doch teilweise auch noch so Blödsinn wie mit 20, und niemand wird deswegen wütend.
jede uni möchte so jemanden haben und danach eben auch viele arbeitgeber. reines prestigedenken.
ich find ihn sympathisch.
meine lernstrategie war die gleiche, aber ich konnte es wohl nicht den lehrererwartungen genügend modifizieren.
es lebe freies selbstbestimmtes lernen!
(nur nicht in deutschland...)
jurette_ sagte:
Reibungslos nicht. Aber ich bin sicher, dass es nicht so schlimm ist, dass er mir leid tun muss. Vorallem glaube ich nicht, dass es automatisch so sein wird, dass ihn keiner mehr was durchgehen lässt, weil ihn jeder für älter hält. Das ist reine Spekulation.
Mag sein. Aber meine spekulative Prognose ist: Als Doktor der Chemie und Krebsforscher wird er es nicht einfach haben, seine Kollegen von der Idee zu überzeugen, am Wochenende zum Immergut zu fahren und sich im Schlamm zu suhlen, wenn ihm danach ist. Und mit 50 nachholen können wird er es auch nicht. Da wird er früher als andere Entscheidungen treffen müssen.
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Reibungslos nicht. Aber ich bin sicher, dass es nicht so schlimm ist, dass er mir leid tun muss. Vorallem glaube ich nicht, dass es automatisch so sein wird, dass ihn keiner mehr was durchgehen lässt, weil ihn jeder für älter hält. Das ist reine Spekulation.
Mag sein. Aber meine spekulative Prognose ist: Als Doktor der Chemie und Krebsforscher wird er es nicht einfach haben, seine Kollegen von der Idee zu überzeugen, am Wochenende zum Immergut zu fahren und sich im Schlamm zu suhlen, wenn ihm danach ist. Und mit 50 nachholen können wird er es auch nicht. Da wird er früher als andere Entscheidungen treffen müssen.
man kann ja auch freunde außerhalb seines arbeitsumfeldes haben.
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Reibungslos nicht. Aber ich bin sicher, dass es nicht so schlimm ist, dass er mir leid tun muss. Vorallem glaube ich nicht, dass es automatisch so sein wird, dass ihn keiner mehr was durchgehen lässt, weil ihn jeder für älter hält. Das ist reine Spekulation.
Mag sein. Aber meine spekulative Prognose ist: Als Doktor der Chemie und Krebsforscher wird er es nicht einfach haben, seine Kollegen von der Idee zu überzeugen, am Wochenende zum Immergut zu fahren und sich im Schlamm zu suhlen, wenn ihm danach ist. Und mit 50 nachholen können wird er es auch nicht. Da wird er früher als andere Entscheidungen treffen müssen.
Ach, ich kenne einige Doktoren der Chemie oder auch der Biologie, die dafür zu haben wären... ;)
Und: ich glaube nicht, dass es bedauernswert ist, wenn jemand nicht auf Festivals geht. Oder gewisse DInge in der Jugend nicht macht. Natürlich sind das Erfahrungen, von denen man profitieren kann - aber auch ohne diese erfahrungen kann man sich prächtig entwickeln.
alces sagte:
Ich glaube, da könntest Du Dich irren. Schau uns an - wir machen doch teilweise auch noch so Blödsinn wie mit 20, und niemand wird deswegen wütend.
Wir sind aber auch Berufsjugendliche, bohèmisch, hedonistisch und so dumm, dass es raucht. An uns hat man keine Ansprüche.
aldo sagte:
Schön, dass gestern ein Artikel darüber kam, wie eine 20 jährige die Uni meidet und heute das genaue Gegenteil portraitiert wird. Jetzt könnte man ja mal darüber diskutieren, was besser ist.
Das ist doch gar nichts besser oder schlechter - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen, die auch unterschiedlichen Motiven handeln.
jurette_ sagte:
Ach, ich kenne einige Doktoren der Chemie oder auch der Biologie, die dafür zu haben wären... ;)
Und: ich glaube nicht, dass es bedauernswert ist, wenn jemand nicht auf Festivals geht. Oder gewisse DInge in der Jugend nicht macht. Natürlich sind das Erfahrungen, von denen man profitieren kann - aber auch ohne diese erfahrungen kann man sich prächtig entwickeln.
Es ist klar, dass sich immer irgendwo der skateboardende Dekan oder die Professorin mit den grünen Haaren als Gegenbeispiel finden lässt. Aber das sind extrem seltene Ausnahmen. Akademikerkreise sind und bleiben konservativ und erwarten eine Identifizierung mit ihrer Welt.
Es geht auch nicht darum, dass er unbedingt auf Festivals fahren muss, um eine erfüllte Jugend gehabt zu haben, aber andere haben eben dieses Zeitpolster, inklusive Narrenfeiheit und Welpenschutz, innerhalb dessen sie sich überlegen können, ob sie es machen wollen.
jurette_ sagte:
Das ist doch gar nichts besser oder schlechter - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen, die auch unterschiedlichen Motiven handeln.
Das stimmt wohl, aber anscheinend polarisieren diese beiden Extrema ja doch sehr. Wäre doch interessant mal zu erörtern weshalb. Oder irre ich mich da?
melancholie sagte:
man kann ja auch freunde außerhalb seines arbeitsumfeldes haben.
Kann man. Aber wenn Du mal Deinen Freundeskreis oder den Deiner besten Freunde unter die Lupe nimmst, sind das in der Regel treu gebliebene Schulfreunde, die hat er nicht.
"Die ganze Welt besteht aus Atomen, die wiederum aus Molekülen."
Ähm, ja genau!!
purcell sagte:
Das würde ich mal eher auf Fräulein Schuster als auf den 14jährigen Nikolaus zurückführen. Gefühlt.
@purcell & hanspeter123:
Richtig gefühlt. Das war ganz und gar meine Fehlerhaftigkeit. Manchmal sind die Finger schneller als der Kopf. Nichtsdestotrotz gebe ich zu, dass Chemie nicht zu meinen besten Fächern gezählt hat.
aldo sagte:
Das stimmt wohl, aber anscheinend polarisieren diese beiden Extrema ja doch sehr. Wäre doch interessant mal zu erörtern weshalb.
Das ist schnell erklärt: Weil der 25jährige Doktor in Shorts am Strand von Malibu - allen Beteuerungen von Tiefe, Individualismus und Subversion zum Trotz- das menschliche Idealbild des jetzt-Kosmos ist, das es zu verteidigen gilt.
schmalhans12 sagte:
Was ist eigentlich, wenn man kein Idealbild hat?
Dann muss man auch keins verehren.
eisengrau sagte:
melancholie sagte:
man kann ja auch freunde außerhalb seines arbeitsumfeldes haben.
Kann man. Aber wenn Du mal Deinen Freundeskreis oder den Deiner besten Freunde unter die Lupe nimmst, sind das in der Regel treu gebliebene Schulfreunde, die hat er nicht.
Lupe genommen, aber nein, sorry! Keine treu gebliebenen Schulfreunde, auch keine angefreundeten Nachbarn, ganze zwei aus dem früheren Arbeitsumfeld, dafür ein (Privat-)Leben lang immer wieder neue kennengelernt und hinzugewonnen.
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Ach, ich kenne einige Doktoren der Chemie oder auch der Biologie, die dafür zu haben wären... ;)
Und: ich glaube nicht, dass es bedauernswert ist, wenn jemand nicht auf Festivals geht. Oder gewisse DInge in der Jugend nicht macht. Natürlich sind das Erfahrungen, von denen man profitieren kann - aber auch ohne diese erfahrungen kann man sich prächtig entwickeln.
Es ist klar, dass sich immer irgendwo der skateboardende Dekan oder die Professorin mit den grünen Haaren als Gegenbeispiel finden lässt. Aber das sind extrem seltene Ausnahmen. Akademikerkreise sind und bleiben konservativ und erwarten eine Identifizierung mit ihrer Welt.
Ach komm! Ich rede nicht von einem oder zwei Ausnahmen, ich kenne ziemlich viel, die sowas mit Ende 20, 30 noch machen, und zwar gerade die, die in der Forschung bleiben und gerade die, die in den Naturwissenschaften forschen. Gerade an der Uni ist sowas ja möglich, das sind ja keine Anwälte. Ich kann Dich gerne mal vorstellen.
Und zum Rest: Wie ich schon sagte, ich denke nicht, dass Du jemanden wie Nikolaus mit einem normalen Jugendlichen vergleichen kannst.
Ich stör mich ja nur dran, dass Du ihn bedauerst - er macht halt andere Erfahrungen, die Normalsterbliche wie Du oder ich nie machen werden - vielleicht bedauert er uns ja dafür?
Wenn seine Eltern ihn halbwegs vernünftig erziehen und ihm was an gleichaltrigen gelegen ist, dann wird er seine Zeit eben auch mit Gleichaltrigen verbringen - es soll ja noch so Sachen geben wie Sportvereine, Wochenenden, Teenager-Freizeiten, Kneipen, Clubs...
aldo sagte:
jurette_ sagte:
Das ist doch gar nichts besser oder schlechter - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen, die auch unterschiedlichen Motiven handeln.
Das stimmt wohl, aber anscheinend polarisieren diese beiden Extrema ja doch sehr. Wäre doch interessant mal zu erörtern weshalb. Oder irre ich mich da?
das mag sein - aber ich kann dazu leider nichts beitragen, ich finde nämlich beide ok und keinen von beiden bedauernswert :)
smaennchen sagte:
Lupe genommen, aber nein, sorry! Keine treu gebliebenen Schulfreunde, auch keine angefreundeten Nachbarn, ganze zwei aus dem früheren Arbeitsumfeld, dafür ein (Privat-)Leben lang immer wieder neue kennengelernt und hinzugewonnen.
Bei welchen Gelegenheiten denn?
Befreundet bin ich fast ausschließlich mit Leuten (ich rede nicht von bloßer Bekanntschaft), mit denen mich Berufliches verbindet, meist lange Zusammenarbeit, dazu kommen Freunde von früher, aus Schul- und Studienzeit.
Und ich finde, ich habe im Vergleich zu anderen einen sehr bunt gemischten Freundeskreis. Ich kenne welche, die haben nur ihre Kollegen als Freunde, und ansonsten eigentlich nur noch Verwandtschaft.
eisengrau sagte:
melancholie sagte:
man kann ja auch freunde außerhalb seines arbeitsumfeldes haben.
Kann man. Aber wenn Du mal Deinen Freundeskreis oder den Deiner besten Freunde unter die Lupe nimmst, sind das in der Regel treu gebliebene Schulfreunde, die hat er nicht.
Er hat einen besten Freund sagt er und rr kann auch neue Freunde treffen an der Uni. Die Frage ist: wie ist er persönlich, wie verhält er sich zu Mitstudenten die nicht so klug sind, wie geht er mit Mädchen um. Er kommt ja erst jetzt in dieses Alter hinein. Und "Es war schon toll, oft im Mittelpunkt zu stehen. Andererseits muss man gerade dann, wenn einem viele zu hören, auch aufpassen, niemandem auf die Füße zu treten. " hört sich an als hat er schon über seine Wirkung auf anderen nachgedacht. Mir ist er sympathisch und seine Zukunfstpläne finde ich toll. Und ich wünschte, ich wäre so intelligent wie er.
phili sagte:
Wieso glaubt ihr eigentlich alle, er würde den lieben langen Tag nur auf Studierende treffen?
Wenn seine Eltern ihn halbwegs vernünftig erziehen und ihm was an gleichaltrigen gelegen ist, dann wird er seine Zeit eben auch mit Gleichaltrigen verbringen - es soll ja noch so Sachen geben wie Sportvereine, Wochenenden, Teenager-Freizeiten, Kneipen, Clubs...
In die Clubs darf er noch gar nicht rein, in den Kneipen muss er um 24 Uhr gehen. Und ob jemand, der kurz vor der Zwischenprüfung steht, sich noch zur Teenie-Freizeit anmeldet...? Sport bietet auch die Uni an, da wäre er ja blöd, wenn er sich extra einen Sportverein suchen würde.
Ioana sagte:
naja, man kann ja eigentlich auch als pharmaziestudent gefühle haben, oder? :)
manchmal gut kaschiert, aber sie sind da. irgendwo ganz tief vergraben unter leistungsdruck und konkurrenzdenken.
*liebguck*
Kurz: seine Erziehung und sein Karakter bestimmen inwiefern er auch gerne in die Disko oder in eine Kneipe geht, wie leicht/schwer er neue Menschen kennenlernt, wie leicht/schwer er sich tut mit sexuellen Kontakten zu Mädels/Jungs. Das Altersunterschied und seine Intelligenz müssen gar keine Rolle spielen, wenn er ein sympathiser Mensch ist und das ist er nach meiner Meinung.
29.06.2010 - 23:46 Uhr
MorbusBahlsen
jurette_ sagte:
Ich stör mich ja nur dran, dass Du ihn bedauerst - er macht halt andere Erfahrungen, die Normalsterbliche wie Du oder ich nie machen werden - vielleicht bedauert er uns ja dafür?
Ich bedaure ihn nicht. Ich habe geschrieben, ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Und ich habe geschrieben, dass auf ihn unter Umständen Probleme zukommen, die jemand, der den üblichen Weg durch die Ausbildung genommen hat, eher nicht hat.
Andererseits ist er schon mit der Ausbildung fertig, wenn der Bund ruft (gesetzt den Fall, dass das in ein paar Jahren noch ein Thema ist), und mit Anfang 20 könnte er ein Einkommen haben, von dem andere Leute seines Alters nur träumen.
30.06.2010 - 01:42 Uhr
eisengrau
jurette_ sagte:
Ach komm! Ich rede nicht von einem oder zwei Ausnahmen, ich kenne ziemlich viel, die sowas mit Ende 20, 30 noch machen, und zwar gerade die, die in der Forschung bleiben und gerade die, die in den Naturwissenschaften forschen. Gerade an der Uni ist sowas ja möglich, das sind ja keine Anwälte. Ich kann Dich gerne mal vorstellen.
Ich bitte darum. Ich kenne genau zwei FH-Professoren, die man auch abseits von italienischen Restaurants trifft, und mindestens einer von ihnen sieht das auch eher als Pflichtprogramm, weil er sich mit pop- und jugendkulturellen Themen positionieren will.
Mal ehrlich, intelligent ist der Bengel nicht, wenn er sich sein Leben als Schamlippe der Pharmaindustrie vermasseln will. Ok, klar, Geld wird er reichlich scheffeln, aber intelligent ist das nun nicht wirklich!
Perelmann aus St. Petersburg ist intelligent, der Bengel ist nur schlau, weiss wie man schnell Sachen lernt. Das koennen Kinder von Lehrern besonders gut. Helfen tut das allerdings niemandem.
Wenn der was fuer die Menschheit machen will, dann sollte er Physik und dann eventuell Chemie studieren, um Energieprobleme zu loesen oder gewisse Speichermedien zu fertigen. Oder noch besser er studiert Mathematik, beschaeftigt sich mit Primzahlen, loest die RSA-Verschluesselung und hackt den NSA! Oder noch besser. Der Junge studiert zuerst Neurologie und dann Informatik. Baut eines Tages fuer Honda in Tokyo Roboter die wie Menschen denken und befreit den Kapitalismus vor dem dummen Menschenmaterial!
30.06.2010 - 02:14 Uhr
MorbusBahlsen
30.06.2010 - 02:15 Uhr
MorbusBahlsen
Ja, aber wenn man mit allen ins Bett steigt, dann wird man frueher oder spaeter erpressbar!
Mein Tipp an den Bengel: Scheffel Geld, versuche was selber aufzubauen, und versuche dann deine Ziele zu verfolgen. Lauf nicht nur dem Geld hinterher!
Das Geld ist nichts Wert! Der Dollar ist nichts Wert. Der Euro ist nichts Wert!
Verkauf dich nicht an den naechst Besten! Hoer dich erst um, wie dein Kurs am Markt steht ;)
30.06.2010 - 02:27 Uhr
DoktorX
Beispiel: Heute kommt es dank der Technologien nicht so sehr darauf an wo man arbeitet.
Lass dir, falls du in die USA gehst, von denen eine Huette auf Kuau bauen. Da gibt es auch Unis wo man Biochemie studieren kann. Eventuell auch in Kooperation mit Harvard!
Mein Gott, ich kann auch Junge schreiben.
In den USA sind solche Ueberflieger nichts besonderes!
Nerds, Fachidioten gibt es dort doch auch.
Und mal ehrlich. Wenn der Junge Medizin studieren moechte, dann denke ich nicht, das er wirklich intelligent ist. Was hat er denn von einem Medizinstudium?
Genauso, das Biochemiestudium? Ich will jetzt nicht sagen das es nicht lohnenswert ist, aber jemand der so intelligent ist, sollte doch merken, das vieles davon eben auch nur Routinearbeit ist. Wenn auch anspruchsvoll.
Ich will ja nur sagen, der Junge sollte zuerst die Welt sehen wie sie ist und dann mal klar ueberlegen was er veraendern/manipulieren/modifizieren/verbessern kann.
30.06.2010 - 02:38 Uhr
MorbusBahlsen
LACH!
Ich kenne einen Artikel von einem indischen Chirurgen, der war so 8, wenn ich mich richtig ersinne!
Mal ehrlich, die Bezahlung als Mediziner ist ein Witz. Dann doch lieber Pharmazeutiker, denn die Aerzte sind die Schamlippen der Pharmaindustrie!
Also, ich wuerde dem Jungen raten Biotechnologie zu studieren. Da gibt es Biochemie und man kann sich immer noch mit Krebs beschaeftigen, man kann sich allerdings auch vom Pharmakonzern loesen, wenn man Investoren findet!
Mir waere es aber lieber der Junge wuerde sich mit der Stringtheorie auf Kosten des deutschen Steuerzahlers beschaeftigen.
Ein Leistungsdruck wie in SuedKorea koennte bei dem Jungen eventuell grosse Ergebnisse hervorbringen!
30.06.2010 - 02:43 Uhr
DoktorX
Ja, aber der Name des erfolgreichen Forschers wird noch in weiteren Generationen herumkreisen, wenn sein Leichnam laengst verrottet ist!
Mir wäre es lieber, er würde mich mit seiner Intelligenz von sowas archaischem wie Steuern befreien. Das mit den Quarks kann ich momentan zumindest noch verkraften.
Er koennte sich auch mit der Züchtigung von Organen in der roten Biotechnologie beschaeftigen. Bei Pfizer oder Merck, ebenfalls in den USA, wenn er unbedingt dort hin will. Die werden ihm alles geben, wenn er nur darum fragt!
30.06.2010 - 02:58 Uhr
DoktorX
Der Junge kann auch Astronaut werden, wenn er denn moechte!
Er kann in Las Vegas leben und wird jeden Tag mit einem speziellen Flugzeug nach Area 51 geflogen um an den Kampfjets der Zukunft zu arbeiten.
Ich denke, das Gehalt ist dort ein wenig hoeher als in der Medizin- und Pharmaindustrie, eventuell auch noch steuerfrei?
Ich denke der Junge weiss nicht was es da draussen alles ausserhalb der "akademischen" Welt gibt!
30.06.2010 - 03:02 Uhr
DoktorX
Welche Erkenntnis?
30.06.2010 - 03:05 Uhr
DoktorX
30.06.2010 - 03:07 Uhr
DoktorX
30.06.2010 - 03:09 Uhr
DoktorX
DoktorX sagte:
Ich denke der Junge weiss nicht was es da draussen alles ausserhalb der "akademischen" Welt gibt!
Ich denke, diese, deine Erkenntnis.
Ich denke der Junge weiss nicht was es da draussen alles ausserhalb der "akademischen" Welt gibt!
Ich denke, diese, deine Erkenntnis."
Ich habe ein paar Jahre in den Staaten gelebt, als Student. Und ich habe auch viele Leute beim Militaer kennengelernt.
Wenn 1 Dollar an Steuern in den USA eingenommen wird, dann gehen 50% davon in den Militaerhaushalt. Und ein grosser Teil des
Geldes verschwindet in Kanaelen, davon weiss nicht einmal der US-Kongress! Das Geld landet dann an Schreibtischen von Leuten, wie diesem Jungen.
Ich denke da arbeitet man an Sachen, die eventuell mal in Physikbuechern der naechsten 50 Jahren stehen werden!
Wer sich sowas entgehen laesst, der hat von der Welt nichts begriffen!
30.06.2010 - 03:15 Uhr
DoktorX
Der Junge allerdings hat die Moeglichkeit etwas zu hinterlassen. Wenn vielleicht auch nur einige wenige Leute auf der Welt davon erfahren bzw. dies verstehen werden koennen!?
30.06.2010 - 03:15 Uhr
DoktorX
Der Junge allerdings hat die Moeglichkeit etwas zu hinterlassen. Wenn vielleicht auch nur einige wenige Leute auf der Welt davon erfahren bzw. dies verstehen werden koennen!?
Was ist der Maßstab fuer Normal? Der Junge ist ausserhalb dieses Maßstabs! Du allerdings bist innerhalb dieses sozialistischen Maßstabs, dass sich auf ein kleines begrenztes Territorium, namens Deutschland begrenzt.
30.06.2010 - 03:19 Uhr
DoktorX
Jawohl, Herr Oberlehrer, sie haben absolut Recht, Herr Oberlehrer (doktorX verneigt sich vor dem "Herren").
30.06.2010 - 03:22 Uhr
DoktorX
i_am_the_slime sagte:
nein. er hat recht. du fühlst es.
Ich widerstehe einfach der Versuchung, das jetzt ins Lächerliche zu ziehen. Einmal am Abend reicht.
DoktorX sagte:
Mal ehrlich, wenn der Junge so intelligent waere, dann wuerde er sich mit der Stringtheorie befassen und nicht mit so trivialen Studiengeaengen wie Biochemie!Mal ehrlich, intelligent ist der Bengel nicht, wenn er sich sein Leben als Schamlippe der Pharmaindustrie vermasseln will. Ok, klar, Geld wird er reichlich scheffeln, aber intelligent ist das nun nicht wirklich!Perelmann aus St. Petersburg ist intelligent, der Bengel ist nur schlau, weiss wie man schnell Sachen lernt. Das koennen Kinder von Lehrern besonders gut. Helfen tut das allerdings niemandem.Wenn der was fuer die Menschheit machen will, dann sollte er Physik und dann eventuell Chemie studieren, um Energieprobleme zu loesen oder gewisse Speichermedien zu fertigen. Oder noch besser er studiert Mathematik, beschaeftigt sich mit Primzahlen, loest die RSA-Verschluesselung und hackt den NSA! Oder noch besser. Der Junge studiert zuerst Neurologie und dann Informatik. Baut eines Tages fuer Honda in Tokyo Roboter die wie Menschen denken und befreit den Kapitalismus vor dem dummen Menschenmaterial!
und alles, was du hier sonst noch so ablässt.
man, man, man - da muss mal wieder der gute, alte liebermann herhalten: "ich kann gar nicht soviel essen..."
diese ganze high-tech-usa-blub-blub-ideologie. wenn die scheuklappen nicht schon da wären, hättest du sie erfunden.
warum tauchen hier ständig als newcomer solche verbohrten monomanen auf? der erste macht einen auf scientologie-klitterer, der nächste schwafelt apokalyptisch vom männer-bashing daher, und nun kommst du und predigst so ein zeug. ist das virtuell ansteckend? brauche ich einen dritten virenscanner? oder versucht sich da bloss die bse-generation zu artikulieren, die allmählich ins schreibfähige alter kommt?
ach ja, zum thema: beeindruckend, der junge mann. wünsche ihm alles gute und viel erfolg für seine zukunft. dass man ihm als 14-jährigen einiges nachsehen sollte, drückte oben @begunje62 so treffend aus, dass man nichts hinzuzufügen braucht.
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
dann warste aber auf ner guten schule. :) rumfummeln im fahrradkeller wird von wenigeren jugendlichen betrieben als das klischee behauptet.
Na schön, statt Fahrradkeller bitte beliebigen, unbeobachteten Ort einfügen. Darf auch im Freien sein.
Oder meinst Du, das Fummeln an sich wird weniger betrieben, als das Klischee behauptet? Waren wir alle Ausnahmeerotomanen und uns herum gab es nur keusche Lerngruppen? Aber irgendwo müssen ja die ganzen jungen Mütter und Väter herkommen. ;-)
ach, mit pubertät assoziieren die meisten doch nur hässlichkeit und ungeschicktes rumgefummel. das ganze ist doch ein wesentlich komplexerer reifeprozess ist als nur ein wenig getatsche an (setze ort ein). wenn ich an meine pubertät zurückdenke, seh ich eine menge netter jungs die fummelmäßig so leer ausgegangen sind dass es keinen unterschied machte ob sie sich nun an die klassenkollegin oder eine chemiestudentin gewand hätten. ;) kinder sind halt grausam.
eisengrau sagte:
Das mit der Unterforderung seh ich auch als das größte Problem an, das muss ja auch demotivierend sein, wenn man nie Aufgaben bekommt, an denen man wachsen kann.
Aber ich sage ja auch nicht, dass er irgendwas anders machen soll, ich frage mich nur, wohin so ein Lebensweg führt.
Sterben wird er sicher nicht dran. In früheren Jahrhunderten war die Schulausbildung mit 14 zu Ende, dann wurde man aus der Stadt geworfen, um auf Wanderschaft zu gehen, und mit 17 wurde schon geheiratet und gebaut. Haben auch die meisten überlebt. Nur ob es denen dabei gut ging...?
also das kann man ja wohl kaum vergleichen. mein opa ist auch mit 12 oder 13 von der schule abgegangen. aber nicht um hochbegabtengefördert pharmazie zu studieren sondern um geld für die familie zu verdienen. natürlich gings dem nicht so gut. aber die situation war damals eine andere.
wobei wenn der junge dann mit 17 heiraten würde wäre wenigstens das fummeldilemma geklärt ;)
30.06.2010 - 06:27 Uhr
Ioana
eisengrau sagte:
melancholie sagte:
man kann ja auch freunde außerhalb seines arbeitsumfeldes haben.
Kann man. Aber wenn Du mal Deinen Freundeskreis oder den Deiner besten Freunde unter die Lupe nimmst, sind das in der Regel treu gebliebene Schulfreunde, die hat er nicht.
zu meinen ehemaligen schulfreunden hatte ich nach nem jahr keinen kontakt mehr. ohne hochbegabung und so.
"Ich wollte vom G8 ins G9 und meine Schulzeit verkürzen."
"Man soll nicht am meisten zu wissen,"
"Die ganze Welt besteht aus Atomen, die wiederum aus Molekülen."
30.06.2010 - 09:06 Uhr
el_chico
Begunje62 sagte:
ich finde ihr seid echt fies. denn trotz aller intelligenz ist er halt trotzdem 14 und da redet man eben manchmal so daher. give him a break! die pubertät macht auch vor hochbegabten nicht halt und ich denke es ist auch nicht einfach für ihn, zwar schlauer zu sein als viele erwachsene, aber halt trotzdem noch rein entwicklungstechnisch noch nicht ausgewachsen zu sein! wenn ich mich erinnere, wie altklug und selbstgerecht ich in seinem alter war, da muss ich auch drüber lachen. ich hoffe er wird ein toller forscher und tut was für die allgemeinheit und nicht nur für die pharmaindustrie.
"ich hoffe er tut was für die allgemeinheit und nicht nur für die Pharmaindustrie" - oh mann, wenn ich so einen Satz höre. Wenn privates Geld in eine Firma wie Apple investiert wird um ein neues Elektronikspielzeug zu entwickeln ist das hipp, wenn es dafür verwendet wird ein neues Krebsmedikament zu entwickeln ist es pfui. Gut dass die Welt so einfach ist..
Ioana sagte:
ach, mit pubertät assoziieren die meisten doch nur hässlichkeit und ungeschicktes rumgefummel. das ganze ist doch ein wesentlich komplexerer reifeprozess ist als nur ein wenig getatsche an (setze ort ein). wenn ich an meine pubertät zurückdenke, seh ich eine menge netter jungs die fummelmäßig so leer ausgegangen sind dass es keinen unterschied machte ob sie sich nun an die klassenkollegin oder eine chemiestudentin gewand hätten. ;) kinder sind halt grausam.
Ioana sagte:
also das kann man ja wohl kaum vergleichen. mein opa ist auch mit 12 oder 13 von der schule abgegangen. aber nicht um hochbegabtengefördert pharmazie zu studieren sondern um geld für die familie zu verdienen. natürlich gings dem nicht so gut. aber die situation war damals eine andere.
wobei wenn der junge dann mit 17 heiraten würde wäre wenigstens das fummeldilemma geklärt ;)
Du hast nicht ganz kapiert, dass das mit der Fummelei dazu diente, beispielhaft einen kleinen Aspekt der Pubertät zu beleuchten, nicht?
Ich weiß auch, dass das Thema Pubertät in seiner Gesamtheit etwas komplexer ist, wollte es Dir und mir und allen Mitlesenden aber ersparen, den ganzen Hurrelmann und sonstige Fachliteratur durchzugehen. Aber irgendwie treff ich in alle 3-4 Wochen hier Leute, die genau das von einem Diskussionsthread erwarten.
zabaitzu sagte:
Das Profilbild von Frau Schuster macht mir Angst.
Das ist unter der Gürtellinie
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Ach komm! Ich rede nicht von einem oder zwei Ausnahmen, ich kenne ziemlich viel, die sowas mit Ende 20, 30 noch machen, und zwar gerade die, die in der Forschung bleiben und gerade die, die in den Naturwissenschaften forschen. Gerade an der Uni ist sowas ja möglich, das sind ja keine Anwälte. Ich kann Dich gerne mal vorstellen.
Ich bitte darum. Ich kenne genau zwei FH-Professoren, die man auch abseits von italienischen Restaurants trifft, und mindestens einer von ihnen sieht das auch eher als Pflichtprogramm, weil er sich mit pop- und jugendkulturellen Themen positionieren will.
Aber er hat doch mit Anfang, Mitte 20 nicht nur mit Professoren zu tun, sondern wird eher in einer Arbeitsgruppe forschen, in denen es Doktoranden, Postdocs, Techniker und ähnliches gibt. Und in den USA ist das ja noch mal anders - sehr international und die jungen Forscher aus anderen Ländern sind noch mal jünger.
30.06.2010 - 09:52 Uhr
jurette_
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Ich bedaure ihn nicht. Ich habe geschrieben, ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Ich habe die Aussage, solche Wunderkinder täten einem immer ein bisschen leid, eher als bedauern interpretiert. Ist meiner Auffassung auch naheliegender.
jurette_ sagte:
Aber er hat doch mit Anfang, Mitte 20 nicht nur mit Professoren zu tun, sondern wird eher in einer Arbeitsgruppe forschen, in denen es Doktoranden, Postdocs, Techniker und ähnliches gibt. Und in den USA ist das ja noch mal anders - sehr international und die jungen Forscher aus anderen Ländern sind noch mal jünger.
So wird es sein. Ich wünsch ihm, wie gesagt, viel Glück und bin zufrieden mit meinem gemächlicheren Weg in die Erwachsenenwelt.
el_chico sagte:
zabaitzu sagte:
Das Profilbild von Frau Schuster macht mir Angst.
Das ist unter der Gürtellinie
Als Journalist steht man in der Öffentlichkeit. Also sollte man mit sowas umgehen können. Außerdem steht es jedem frei mich zu veräppeln.
30.06.2010 - 09:54 Uhr
zabaitzu
el_chico sagte:
zabaitzu sagte:
Das Profilbild von Frau Schuster macht mir Angst.
Das ist unter der Gürtellinie
Als Journalist steht man in der Öffentlichkeit. Also sollte man mit sowas umgehen können. Außerdem steht es jedem frei mich zu veräppeln. Weil ich mit diesem Profil hier auch zu einem Teil "öffentlich" bin.
30.06.2010 - 09:55 Uhr
zabaitzu
jurette_ sagte:
Ich habe die Aussage, solche Wunderkinder täten einem immer ein bisschen leid, eher als bedauern interpretiert. Ist meiner Auffassung auch naheliegender.
Das stimmt, ein bisschen leid tut er mir schon (oder tat es zu Beginn der Diskusion), aber das hat bei mir nichts zu bedeuten, mir tun viele Leute ein bisschen leid. Kann ich nicht ändern, ich bin eben die Claudia Roth des Kosmos.
eisengrau sagte:
jurette_ sagte:
Ich habe die Aussage, solche Wunderkinder täten einem immer ein bisschen leid, eher als bedauern interpretiert. Ist meiner Auffassung auch naheliegender.
Das stimmt, ein bisschen leid tut er mir schon (oder tat es zu Beginn der Diskusion), aber das hat bei mir nichts zu bedeuten, mir tun viele Leute ein bisschen leid. Kann ich nicht ändern, ich bin eben die Claudia Roth des Kosmos.
Solange Du die Frisur nicht übernimmst :)
zabaitzu sagte:
Aber ich sehe halt einfach viel zu gut aus.
Und weil Du so gut aussiehst und das Selbstbewusstsein hast, dass man Dich öffentlich veräppelt, hast Du auch ein Photo von Dir als Profilphoto ausgewählt
eisengrau sagte:
smaennchen sagte:
Lupe genommen, aber nein, sorry! Keine treu gebliebenen Schulfreunde, auch keine angefreundeten Nachbarn, ganze zwei aus dem früheren Arbeitsumfeld, dafür ein (Privat-)Leben lang immer wieder neue kennengelernt und hinzugewonnen.
Bei welchen Gelegenheiten denn?
Befreundet bin ich fast ausschließlich mit Leuten (ich rede nicht von bloßer Bekanntschaft), mit denen mich Berufliches verbindet, meist lange Zusammenarbeit, dazu kommen Freunde von früher, aus Schul- und Studienzeit.
Und ich finde, ich habe im Vergleich zu anderen einen sehr bunt gemischten Freundeskreis. Ich kenne welche, die haben nur ihre Kollegen als Freunde, und ansonsten eigentlich nur noch Verwandtschaft.
Da gibt es kein Patentrezept. Kann natürlich nicht klappen, wenn man tagsüber nur in der Arbeit ist und abends nur in den eigenen vier Wänden. (Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint)
Ioana sagte:
zu meinen ehemaligen schulfreunden hatte ich nach nem jahr keinen kontakt mehr. ohne hochbegabung und so.
Nachdem sich smaennchen diesbezüglich in Schweigen hüllt: Woher hat sich dann Dein heutiger Freundeskreis rekrutiert? Doch nicht aus lauter Saufbekanntschaften, oder?
30.06.2010 - 10:20 Uhr
eisengrau
30.06.2010 - 10:21 Uhr
eisengrau
eisengrau sagte:
aldo sagte:
Das stimmt wohl, aber anscheinend polarisieren diese beiden Extrema ja doch sehr. Wäre doch interessant mal zu erörtern weshalb.
Das ist schnell erklärt: Weil der 25jährige Doktor in Shorts am Strand von Malibu - allen Beteuerungen von Tiefe, Individualismus und Subversion zum Trotz- das menschliche Idealbild des jetzt-Kosmos ist, das es zu verteidigen gilt.
Shorts?!
MALIBU?!
Bist Du des Wahnsinns?
alces sagte:
Shorts?!
MALIBU?!
Bist Du des Wahnsinns?
Shorts auf jeden Fall. Welcher Strand es ist, überlasse ich dem individuellen Fetischismus.
el_chico sagte:
zabaitzu sagte:
Aber ich sehe halt einfach viel zu gut aus.
Und weil Du so gut aussiehst und das Selbstbewusstsein hast, dass man Dich öffentlich veräppelt, hast Du auch ein Photo von Dir als Profilphoto ausgewählt
Genau. Du solltest mich erstmal nackt sehen. Echt hammer!
30.06.2010 - 10:40 Uhr
zabaitzu
zabaitzu sagte:
el_chico sagte:
zabaitzu sagte: Aber ich sehe halt einfach viel zu gut aus.Und weil Du so gut aussiehst und das Selbstbewusstsein hast, dass man Dich öffentlich veräppelt, hast Du auch ein Photo von Dir als Profilphoto ausgewähltGenau. Du solltest mich erstmal nackt sehen. Echt hammer!
Ok, dann fange ich mal an Deine Hüllen fallen zu lassen. Hier kommt die erste: zabaitzu@gmx.de
aelskling sagte:
haha, was seid ihr denn für loser, dass ihr nicht mal nen 14-jährigen in ruhe lassen könnt?
Definiere "in Ruhe lassen". Interview lesen und wegklicken?
el_chico sagte:
zabaitzu sagte:
el_chico sagte:
zabaitzu sagte: Aber ich sehe halt einfach viel zu gut aus.Und weil Du so gut aussiehst und das Selbstbewusstsein hast, dass man Dich öffentlich veräppelt, hast Du auch ein Photo von Dir als Profilphoto ausgewähltGenau. Du solltest mich erstmal nackt sehen. Echt hammer!
Ok, dann fange ich mal an Deine Hüllen fallen zu lassen. Hier kommt die erste: zabaitzu@gmx.de
Liebesbriefe bitte an: zabaitzu@gmx.de
am meisten fasziniert mich an dem jungen mann sein wissensdrang. hochbegabt hin oder her, das ganze nützt nichts, wenn man nicht den drang hat, etwas zu lernen oder zu erforschen. und darüberhinaus hat er (im gegensatz zum klischeebilds des nerds) doch tatsächlich interesse an mädchen (er geht 3 mal die woche ins fitnesstudio!). um sein soziales leben neben dem studium mach ich mir mit der einstellung keine sorgen.
eisengrau sagte:
Du hast nicht ganz kapiert, dass das mit der Fummelei dazu diente, beispielhaft einen kleinen Aspekt der Pubertät zu beleuchten, nicht?
Ich weiß auch, dass das Thema Pubertät in seiner Gesamtheit etwas komplexer ist, wollte es Dir und mir und allen Mitlesenden aber ersparen, den ganzen Hurrelmann und sonstige Fachliteratur durchzugehen. Aber irgendwie treff ich in alle 3-4 Wochen hier Leute, die genau das von einem Diskussionsthread erwarten.
meine güte, eisengrau, ist dir beim frühstück der toast verbrannt oder was is mit deiner laune los? das hab ich doch nicht geschrieben um dich als deppen zu diskreditieren, das weißt du doch auch. damit wollt ich eigentlich nur sagen, dass deine pubertät nicht gleich versaut ist wenn du nicht zu den typen gehört die im fahrradkeller rumfummeln und dass du aufgrund dieser tatsache dein leben lang unter sozialen defiziten zu leiden hast. der junge scheint zu wissen was er will und auf was er verzichtet. und wenn er selber schon festgestellt hat, dass die schule ihn eher quält als fordert heißt das ja wohl auch dass eine andere art der pubertät für ihn wohl das kleinere übel ist.
www.artiberlin.de
Hatte mein Abi mit 19, jetzt bin ich 26, gerade mitten in meiner Doktorarbeit in der Biochemie / Krebsforschung, war schon ein Weilchen in Harvard - UND habe nur wenige Parties ausgelassen.
In meinem Metier treffe ich öfters auf derartige "Wunderkinder" oder solche, die welche gewesen sind - die leben einfach für die Forschung. Ich wünschte ich hätte die Hälfte ihrer Motivation, doch immerhin habe ich dafür ein halbwegs intaktes Sozialleben...
gasoline sagte:
ich mag seinen schal.
haha :-)
DoktorX sagte:
Er koennte sich auch mit der Züchtigung von Organen [...] beschaeftigen.
*lach*
Nimm das, du miese kleine Milz!
MsAufziehvogel sagte:
@DoktorX: du gibst einen so unfassbaren scheißdreck von dir, es ist kaum zu ertragen!
Du liest das?
@DoktorX: du gibst einen so unfassbaren scheißdreck von dir, es ist kaum zu ertragen!"
Ach, was Junge leb dich aus, solange du in der Verfassung dazu bist.
Wenn du 38 oder 40 bist, kannst du ja immernoch heiraten und Kinder mit deiner Frau zeugen!
Das Leben ist zu kurz um sich mit dem kleinkarierten, spiessigen, deutschen Kleinbuergertum abzugeben!
Ich sage nur VIVA LAS VEGAS!
jurette_ sagte:
MsAufziehvogel sagte:
@DoktorX: du gibst einen so unfassbaren scheißdreck von dir, es ist kaum zu ertragen!
Du liest das?
die ersten habe ich noch gelesen und bei dem letzten ist mir jetzt echt der kragen geplatzt.
Kylma sagte:
DoktorX sagte:
Er koennte sich auch mit der Züchtigung von Organen [...] beschaeftigen.
*lach*
Nimm das, du miese kleine Milz!
muhahahahaha...:))))))))
30.06.2010 - 14:55 Uhr
Ioana
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
zu meinen ehemaligen schulfreunden hatte ich nach nem jahr keinen kontakt mehr. ohne hochbegabung und so.
Nachdem sich smaennchen diesbezüglich in Schweigen hüllt: Woher hat sich dann Dein heutiger Freundeskreis rekrutiert? Doch nicht aus lauter Saufbekanntschaften, oder?
nein, das heißt, nicht nur. studienfreunden natürlich und den freunden, die man über freunde und über sieben ecken kennenlernt. schwer nachher die vernetzung anzugeben. ein paar leute aus dem örtlichen kulturzentrum und ein paar aus organisationen. zu meinen ehemaligen klassenkameraden hat irgendwie die verbindung gefehlt, dementsprechend hat sich nach dem abi so ziemlich alles verlaufen. meine besten freundschaften hab ich jedenfalls nach der pubertät gemacht. :) liegt auch daran dass man irgendwann mal besser zwischen den leuten unterscheiden kann mit denen man gemeinsame interessen teilt (wie ein studium oder hobbys) und den von dir genannten sauffreunden. mit 14 ist das noch nicht so klar.
Frauen mit langem Hals wachsen nicht an Bäumen.
30.06.2010 - 15:03 Uhr
jurette_
MsAufziehvogel sagte:
jurette_ sagte:
MsAufziehvogel sagte:
@DoktorX: du gibst einen so unfassbaren scheißdreck von dir, es ist kaum zu ertragen!
Du liest das?
die ersten habe ich noch gelesen und bei dem letzten ist mir jetzt echt der kragen geplatzt.
Das ist aber eher lustig.
jurette_ sagte:
Das ist aber eher lustig.
ne. frauenfeindlich.
Wieso einigen Leuten hier gleich der Kragen platzt, versteh ich auch nicht?
Das ist aber eher lustig.
ne. frauenfeindlich."
Also, in dieser Maennerfeindlichen Republik koennen die Frauen sowas schon aushalten, Gleichberechtigung und so, versteht sich doch von selbst nicht?
Achso, Zivil- und/oder Bundeswehrdienst muss der Junge wohl nicht leisten!
Super Prinzip BRD!
*aufdieschenkelklopf*
Was genau findest du daemlich?
Jurette? Mhh, bist wohl eines dieser Frauen?
Ioana sagte:
nein, das heißt, nicht nur. studienfreunden natürlich und den freunden, die man über freunde und über sieben ecken kennenlernt. schwer nachher die vernetzung anzugeben. ein paar leute aus dem örtlichen kulturzentrum und ein paar aus organisationen. zu meinen ehemaligen klassenkameraden hat irgendwie die verbindung gefehlt, dementsprechend hat sich nach dem abi so ziemlich alles verlaufen. meine besten freundschaften hab ich jedenfalls nach der pubertät gemacht. :) liegt auch daran dass man irgendwann mal besser zwischen den leuten unterscheiden kann mit denen man gemeinsame interessen teilt (wie ein studium oder hobbys) und den von dir genannten sauffreunden. mit 14 ist das noch nicht so klar.
Schule und Studiumund Beruf sind für mich gleichwertig. Schließlich sind das die Zwangsgemeinschaften, in denen man sich ab dem 7. Lebensjahr bewegt. Und dass aus Saufbekanntschaften echte Freundschaften werden, ist ja doch nicht der Regelfall. Peinlicherweise kam ich nicht auf das Nächstliegende: Internetfreundschaften. Da kann er echt punkten, da kommt es nicht auf das physische Alter an.
DoktorX sagte:
Achso, Zivil- und/oder Bundeswehrdienst muss der Junge wohl nicht leisten!
Nein, wenn sich die derzeitige politische Entwicklung fortsetzt, muss das in vier Jahren niemand mehr.
30.06.2010 - 15:25 Uhr
DoktorX
Achso, Zivil- und/oder Bundeswehrdienst muss der Junge wohl nicht leisten!
Nein, wenn sich die derzeitige politische Entwicklung fortsetzt, muss das in vier Jahren niemand mehr."
Find ich super! Hab ja auch beides verweigert:D
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
nein, das heißt, nicht nur. studienfreunden natürlich und den freunden, die man über freunde und über sieben ecken kennenlernt. schwer nachher die vernetzung anzugeben. ein paar leute aus dem örtlichen kulturzentrum und ein paar aus organisationen. zu meinen ehemaligen klassenkameraden hat irgendwie die verbindung gefehlt, dementsprechend hat sich nach dem abi so ziemlich alles verlaufen. meine besten freundschaften hab ich jedenfalls nach der pubertät gemacht. :) liegt auch daran dass man irgendwann mal besser zwischen den leuten unterscheiden kann mit denen man gemeinsame interessen teilt (wie ein studium oder hobbys) und den von dir genannten sauffreunden. mit 14 ist das noch nicht so klar.
Schule und Studiumund Beruf sind für mich gleichwertig. Schließlich sind das die Zwangsgemeinschaften, in denen man sich ab dem 7. Lebensjahr bewegt. Und dass aus Saufbekanntschaften echte Freundschaften werden, ist ja doch nicht der Regelfall. .
teilweise dasselbe. für mein studium hab ich mich freiwillig entschieden, sprich: mich interessiert die materie. findest du andere interessenten verringert das den beigeschmack der zwangsgemeinschaft.
DoktorX sagte:
Ja, und was ist super lustig?
Du und Deine Aussagen. Tolle Parodie!
Ioana sagte:
teilweise dasselbe. für mein studium hab ich mich freiwillig entschieden, sprich: mich interessiert die materie. findest du andere interessenten verringert das den beigeschmack der zwangsgemeinschaft.
pardon?
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
teilweise dasselbe. für mein studium hab ich mich freiwillig entschieden, sprich: mich interessiert die materie. findest du andere interessenten verringert das den beigeschmack der zwangsgemeinschaft.
pardon?
pardon was? :D
Ja, und was ist super lustig?
Du und Deine Aussagen. Tolle Parodie!"
Nun, das sollte keine Parodie sein, meine das Toternst!
jurette_ sagte:
DoktorX sagte:
Ja, und was ist super lustig?
Du und Deine Aussagen. Tolle Parodie!
ach komm jurette. don´t feed the trolls.
Einen Versuch waers Wert. Nach Boston fliegen, sich die Uni anschaun und sehen was man da machen kann, wenn die einen dann einladen!
http://www.webometrics.info/top8000.asp
Ioana sagte:
pardon was? :D
Ich verstehe den Sinn der letzten beiden Sätze von Dir nicht.
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
pardon was? :D
Ich verstehe den Sinn der letzten beiden Sätze von Dir nicht.
ich meinte, dass ich persönlich mein studienkollegen weniger als zwangsgemeinschaft empfinde als meine ehemaligen schulkollegen, weil wir uns alle für ein fach, eine materie entschieden haben und damit im vornerein mehr gemeinsam haben als ein zusammengewürfelter haufen schulkinder, die alle nur einen gemeinsamen nenner haben: das abitur. letztlich nur ne weitere formalität.
zielt jetzt natürlich am thema vorbei, aber wenn du mich schon gefragt hast. :)
Ioana sagte:
eisengrau sagte:
Ioana sagte:
pardon was? :D
Ich verstehe den Sinn der letzten beiden Sätze von Dir nicht.
ich meinte, dass ich persönlich mein studienkollegen weniger als zwangsgemeinschaft empfinde als meine ehemaligen schulkollegen, weil wir uns alle für ein fach, eine materie entschieden haben und damit im vornerein mehr gemeinsam haben als ein zusammengewürfelter haufen schulkinder, die alle nur einen gemeinsamen nenner haben: das abitur. letztlich nur ne weitere formalität.
zielt jetzt natürlich am thema vorbei, aber wenn du mich schon gefragt hast. :)
Nö, zielt nicht vorbei, aber war nicht ganz klar.
Nein, Du hast Dir das Studium ja nicht nach den Leuten ausgesucht, und weil der Kaffee dort besser ist als an der Berufsschule, sondern, weil Du auf ein Ausbildungsziel hinarbeitest, das es eben erforderlich macht, sich mit Hunderten anderen Leuten, die das gleiche Ziel haben, ein paar Jahre lang in einen Hörsaal zu setzen.
Das ist ungefähr genauso freiwillig und eben doch nicht freiwillig, wie Du damals das Ziel der Allgemeinen Hochschulreife verfolgt hast, und das eben nochmal drei Jahre mehr an Gymnasium erforderte, als wenn Du nach der 10. mit Deiner Mittleren Reife vorlieb genommen hättest und abgegangen wärst.
eisengrau sagte:
Nö, zielt nicht vorbei, aber war nicht ganz klar.
Nein, Du hast Dir das Studium ja nicht nach den Leuten ausgesucht, und weil der Kaffee dort besser ist als an der Berufsschule, sondern, weil Du auf ein Ausbildungsziel hinarbeitest, das es eben erforderlich macht, sich mit Hunderten anderen Leuten, die das gleiche Ziel haben, ein paar Jahre lang in einen Hörsaal zu setzen.
Das ist ungefähr genauso freiwillig und eben doch nicht freiwillig, wie Du damals das Ziel der Allgemeinen Hochschulreife verfolgt hast, und das eben nochmal drei Jahre mehr an Gymnasium erforderte, als wenn Du nach der 10. mit Deiner Mittleren Reife vorlieb genommen hättest und abgegangen wärst.
also in erster linie ist das eine frage des persönlichen empfindens. und wenn ich dir sage, dass mich mit meinen jetzigen freunden mehr verbindet als mit meinen ehemaligen klassenkollegen wirst du mir das wohl oder übel abkaufen müssen. für mich liegt das darin begründet, dass das ziel des studiums zwar gleich ist, aber in der fächerwahl recht freie auswahl bestand. wenn du dir als fach literatur aussuchst kannst du sicher sein dass du leute findest, mit denen du das interesse für literatur teilst. das ist auf jeden fall schonmal mehr als ein gemeinsamer wohnort oder ne gemeinsame hasslehrerin.
achje, nach dieser logik müssten alle freundschaften aus zwangsgemeinschaften entstehen. schlussendlich auch die leute aus dem schachklub mit denen du ja zwangsweise zusammen bist weil du ein ziel hast: schach zu spielen. was natürlich graue theorie ist.
Ioana sagte:
also in erster linie ist das eine frage des persönlichen empfindens. und wenn ich dir sage, dass mich mit meinen jetzigen freunden mehr verbindet als mit meinen ehemaligen klassenkollegen wirst du mir das wohl oder übel abkaufen müssen. für mich liegt das darin begründet, dass das ziel des studiums zwar gleich ist, aber in der fächerwahl recht freie auswahl bestand. wenn du dir als fach literatur aussuchst kannst du sicher sein dass du leute findest, mit denen du das interesse für literatur teilst. das ist auf jeden fall schonmal mehr als ein gemeinsamer wohnort oder ne gemeinsame hasslehrerin.
achje, nach dieser logik müssten alle freundschaften aus zwangsgemeinschaften entstehen. schlussendlich auch die leute aus dem schachklub mit denen du ja zwangsweise zusammen bist weil du ein ziel hast: schach zu spielen. was natürlich graue theorie ist.
Ich hab ja gesagt, Vereine sind wieder eine ganz eigene Geschichte. Schon weil da manche die Geselligkeit suchen, und dabei der Vereinszweck gar nicht so wichtig ist, und manche, weil sie mehr dem Vereinszeck dienlich sein wollen. Ganz schwer zu sagen, ob das eine Zweck- oder Spaßgemeinschaft ist.
Im Übrigen ist es nicht so, dass ich Dir nicht glaube. Nur, dass ich unter beruflichem Umfeld eben Job, Schule und Studium gleichermaßen zusammenfasse. Dabei ist es ja egal, ob Du dort Gleichgesinnte triffst (kannst Du ja auf dem Pausenhof oder im Büro auch) oder Spaß an dem hast, was Du tust (sogar DAS kann Dir in der Schule passieren). Aber es ist immer eine Zwangs- oder meinetwegen auch Abhängigkeitssituation, die Dich dorthin treibt.
Insofern versteh ich aber auch das Gejammer über die Schule nicht. Es muss ja keiner länger als bis zur 9. Klasse dort bleiben.
eisengrau sagte:
Insofern versteh ich aber auch das Gejammer über die Schule nicht. Es muss ja keiner länger als bis zur 9. Klasse dort bleiben.
entschuldigung wenn ich dir das zu verstehen gegeben habe. ich finde an der schule nichts schlimmes und hab sie auch als gar nicht so übel in erinnerung. dass sich die beziehung zu meinen schulkameraden auf nette konversation beschränkt hat, war ja weder ihre noch meine schuld, massiv hat glaub ich keine seite darunter gelitten. mir gefällt studieren halt aus jeder hinsicht besser. aber klar, jedem das seine. :)
eisengrau sagte:
@Ioana: Ich meine nicht Dein Gejammer, sondern das von anderen, inklusive unseres Abiturienten im Interview.
ah, naja. man kann schule auch als hölle empfinden. um das zu verurteilen müsste ich den jungen besser kennen.
Ioana sagte:
ah, naja. man kann schule auch als hölle empfinden. um das zu verurteilen müsste ich den jungen besser kennen.
Naja, Hölle ist es, wenn Du täglich verdroschen wirst, nicht, wenn Dich der Stoff langweilt. Ich hab ja in der Arbeit auch nicht immer die spannendsten Aufgaben.
Immerhin musste er nie Angst um seine Versetzung haben, da haben andere sicher mehr durchzustehen.
jurette_ sagte:
Ich finde es gut, dass auch mal was für die sexuelle Weiterbildung getan wird - wie soll das sonst mit der Organ-Züchtigung funktionieren? Frauen mit langem Hals wachsen nicht an Bäumen.
hahaha - volltreffer, versenkt!
"ich hoffe er tut was für die allgemeinheit und nicht nur für die Pharmaindustrie" - oh mann, wenn ich so einen Satz höre. Wenn privates Geld in eine Firma wie Apple investiert wird um ein neues Elektronikspielzeug zu entwickeln ist das hipp, wenn es dafür verwendet wird ein neues Krebsmedikament zu entwickeln ist es pfui. Gut dass die Welt so einfach ist..
pfui wo ist nur euer humor. ihr nehmt das alles viel zu ernst.
eisengrau sagte:
Naja, Hölle ist es, wenn Du täglich verdroschen wirst, nicht, wenn Dich der Stoff langweilt. Ich hab ja in der Arbeit auch nicht immer die spannendsten Aufgaben.
Immerhin musste er nie Angst um seine Versetzung haben, da haben andere sicher mehr durchzustehen.
Mit Verlaub, aber du weißt überhaupt nicht wovon du sprichst.
taylorthelatteboy sagte:
Mit Verlaub, aber du weißt überhaupt nicht wovon du sprichst.
Oh, solche Kommentare hab ich ja besonders gern. ;-/
Soll das heißen, ich weiß nicht, was eine Schule ist oder was?
Die sind so maechtig das sie sogar die Verfassung der USA ausser Kraft setzen koennen und somit sogar ueber die Verfuegungsgewalt des Praesidenten:
http://www.cdc.gov/
Du interessierst dich doch fuer Immunologie?
Geh direkt nach Harvard, ziehe Umengen an Forschungsgeldern ein und lande beim CDC!!!!!
dann wiederum hat heidegger 'sein und zeit' aber auch hitler gewidmet und geglaubt an seiner seite der weise philosophenkönigs deutschlands zu werden.
die moral dieses beitrags? auch eine hohe intelligenz ist eben nur eine graduell höhere intelligenz im vergleich zum durchschnittsmenschen. trotzt hoher intelligenz entschlüsselt sich einem die welt nicht gleich bedeutend mehr als einem durchschnittsspacken. auch trotz hoher intelligenz denkt man noch in den fundamental gleichen konzepten wie der stammtischler; wenn auch etwas ausgefeilter. aber eben nur graduell.
Der Punkt, aus dem Raum und Zeit hervorgekrochen sind (wann eigentlich, wenn es doch "vor" der Zeit ist oder war oder sein wird?), der Punkt ist ein lebendiger Punkt, ein bewusster, ein selbsinteragierender Punkt.
Die Abstraktionsfähigkeit des Menschen, vor allem des Kindes, ist eine geniale Erfindung der Evolution. Sie gipfelt in der Einsicht der Upanishaden "TAT tvam asi": "Du bist DAS." Und nur wenn Du DAS bist, weißt Du etwas. In einem Dreifaltigkeitsgedicht, das Meister Eckhard zugeschrieben wird, heißt es folglich: "Die drei sind ein, Weißt du was? Nein! ES weiß sich selber allermeist."
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" heißt der Koan des Sokrates. (Übrigens fahre ich nicht Taxi, sondern habe ein ordentliches Studium der Naturwissenschaften absolviert.)
Naja, meiner ist auch nicht schlecht - das Problem ist die Sache mit der Faulheit und dem ungenutzten Potential.....
Viel Spaß noch
fxrichter sagte:
Meine 4-jährige Tochter ist noch viel hochbegabter. Sie weiß, wer oder was die Welt im Innersten zusammenhält - nämlich der liebe Gott.
Der Punkt, aus dem Raum und Zeit hervorgekrochen sind (wann eigentlich, wenn es doch "vor" der Zeit ist oder war oder sein wird?), der Punkt ist ein lebendiger Punkt, ein bewusster, ein selbsinteragierender Punkt.
Die Abstraktionsfähigkeit des Menschen, vor allem des Kindes, ist eine geniale Erfindung der Evolution. Sie gipfelt in der Einsicht der Upanishaden "TAT tvam asi": "Du bist DAS." Und nur wenn Du DAS bist, weißt Du etwas. In einem Dreifaltigkeitsgedicht, das Meister Eckhard zugeschrieben wird, heißt es folglich: "Die drei sind ein, Weißt du was? Nein! ES weiß sich selber allermeist."
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" heißt der Koan des Sokrates. (Übrigens fahre ich nicht Taxi, sondern habe ein ordentliches Studium der Naturwissenschaften absolviert.)
La di da.
Wünsche ihm alles Gute! Meine Bewunderung...auch für diejenigen, die sein Talent erkannt und gefördert haben.
Elitezukunft sagte:
Find ich gut. Mal jemand der das Potential und das Glück hatte nicht am Schulsystem im Rahmen der Gleichmacherei "kaputtgelehrt" zu werden und seinen eigenen Weg geht.
ganz genau das!
...schade, daß einem der spaß am lernen durch die schule so kaputt gemacht wird...und durch zumeist inkompetente lehrer. ob sozial oder fachlich oder sogar oft beides...








18
29.06.2010 - 18:54 Uhr
hanspeter123
Ähm, ja genau!!