13.06.2010 - 18:30 Uhr

5 226 Über Twitter weiterempfehlen

Die Herren der Ringe

Text: fiona-webersteinhaus - Foto: DWerner/photocase.com

Warum habt ihr so früh geheiratet? Fünf Jahre nach dem Abitur hat unsere Autorin Mitschüler befragt, die schon Eheleute sind

Vor knapp drei Jahren lag diese schwer romantische Postkarte im Briefkasten. Sie zeigte ein Foto von zwei übereinanderliegenden Händen, an zwei Fingern steckten glitzernde Verlobungsringe. Es war meine erste Einladung zu einer Hochzeit, auf der ich nicht Reis als Blumenmädchen werfen sollte oder auf der das Ehepaar in spe nicht in irgendeiner Weise mit meiner Verwandtschaft zu tun hatte. Olga aus meinem Abiturjahrgang hatte in ihrem Au-Pair-Jahr in den USA den Mann für’s Leben gefunden. Ich war überrascht, weil es die Olga war, mit der ich während der Schulzeit Zettel hin und her geschrieben hatte. Ich war auch überrascht, weil auf der imaginären Abhak-Liste für mein Leben zu dem Zeitpunkt andere Dinge vermerkt waren. Reisen zum Beispiel, Studieren, neue Leute treffen, neue Erfahrungen sammeln, das ganze Blabla also, das die meisten Menschen Anfang 20 ziemlich reizvoll finden. Heiraten gehörte für mich nicht in diese Liste. Eine Hochzeit mit mir als Hauptdarstellerin war mir damals so fern wie eine Reihenhaushälfte in Bad Bederkesa oder ein Pärchenleben in Multifunktions-Jacken. Ehe war für mich so etwas wie das untrügliche Signal dafür, dass man in die Spießigkeit driftet. Nun aber sind seit meinem Abitur genau fünf Jahre vergangen und Olga ist nicht mehr die einzige. Mindestens sieben meiner 98 Mitabiturienten haben sich bereits das Ja-Wort gegeben. Gäbe es jetzt ein Klassentreffen, könnten zu dieser Gelegenheit fünf Kinder um die Wette schreien. Ich frage mich, warum es den nun Verheirateten nicht reichte, sich für’s Erste einfach ein „Ich liebe dich“ ins Ohr zu flüstern? Ich finde das sehr verbindlich. Warum haben sie sich gleich mit dem Motto „Bis dass der Tod euch scheidet“ trauen lassen? Warum schon jetzt der Schwur für die Dauer eines kurzen Lebens? Ich mache mich auf die Suche nach den Verheirateten meines Jahrgangs. Ich kontaktiere Eltern, erkundige mich nach den Nummern der Kinder, suche auf Facebook und fange an zu fragen, warum meine ehemaligen Mitschüler so schnell in den Hafen der Ehe geschippert sind. „Wir sind eine Familie. Das möchte ich auch nach außen zeigen“, sagt mir David. Er saß in der Mittelstufe meist gelangweilt in der hinteren Ecke des Klassenraums und war einer der Jungs, die immer versuchen, ihre sympathische Art mit Coolness zu übertünchen. Über ein paar Ecken hatte ich gehört, dass er nach der Schule eine Banklehre gemacht und, wie Olga, zwei Jahre nach dem Abitur geheiratet hatte. Wir beginnen unser Telefonat mit dem üblichen Wie-geht’s-dir-was-machst-du-so, dann fängt David an, von dem Anfang seiner Beziehung zu erzählen.
„Bei meiner vorherigen Freundin war klar, dass ich nie mein Leben mit ihr verbringen wollte. Aber mit Sarah wusste ich irgendwie gleich, dass es etwas Ernstes werden könnte.“ David ist jetzt wie ich 24 Jahre alt. Erst war er in einer Wohngemeinschaft nur der Mitbewohner seiner Frau. Dann wurde er ihr Freund und eineinhalb Monate nach Davids Einzug war sie von ihm schwanger. Die Familie reagierte entspannt, erinnert sich David. „Alle sagten uns ihre Unterstützung zu.“ Und trotzdem wollte David eine richtige Familie sein. Er wollte den gleichen Nachnamen und wünschte sich auch das offizielle Versprechen, dass sich seine Freundin und er, auch wenn es mal schlecht laufen sollte, treu bleiben würden. Die Reaktionen auf Davids Entscheidung waren gemischt. Freunde fragten: ,Warum willst du dich jetzt schon festlegen? Vielleicht kommt ja noch eine andere!‘ David ließ sich nicht umstimmen und nahm die Funkstille, die nach seiner Ankündigung in manchen Freundschaften entstand in Kauf. „Ich kann es verstehen, wenn Menschen eine andere Meinung haben. Aber ich war mir sicher, dass ich sie heiraten wollte – auch wenn ich damals erst 22 war. Das muss man dann auch akzeptieren.“ Im Oktober 2007 heirateten die beiden standesamtlich. Er sagt, dass der Tag sein Leben verändert hat. „Du weißt ja noch, dass ich früher echt faul war, oder? Inzwischen habe ich aber Verantwortung übernommen. Für meine Familie. Ich weiß, wofür ich lerne und warum ich mein BWL-Studium jetzt schnell durchziehe. In dem Punkt würdest du mich wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen“, sagt er. Wir verabschieden uns und David lässt mich lächelnd und nachdenklich zugleich zurück. Schließlich suche ich nach Imke. Sie war im Mädchen-Fußballkurs und ich habe sie das letzte Mal auf unserem Abiturball gesehen. Die Mutter gibt mir Imkes Nummer. Eine fröhliche Ansage auf dem Anrufbeantworter springt an und sagt: „Hier wohnen Imke, Florian, Eddy und Henry.“ Wow, denke ich. Noch mehr Kinder. Als ich Imke dann selbst am Apparat habe, frage ich direkt: „Warum hast du schon mit 23 geheiratet?“ Sie fragt sofort zurück: „Warum soll ich warten, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Mann für immer zusammenbleiben will?“ Seit der 12. Klasse ist Imke mit ihrem Freund zusammen. Sie studierte Politikwissenschaft und zog bereits im ersten Semester mit ihm in eine Wohnung. Kurz danach kam die Verlobung, im vergangenen Jahr schließlich die Heirat. Eigentlich, erinnert sich Imke, seien Freunde und Familie nicht besonders überrascht gewesen. Allein der Opa habe gefragt, ob die Heirat nicht doch etwas zu früh käme. Nun bin ich die, die nach der vermeintlich zu früh verlorenen Freiheit fragt: „Hast du nicht manchmal das Gefühl, etwas zu verpassen? Oder das Gefühl, dass du Chancen nicht nutzen kannst, weil du schon so fest gebunden bist?“ „Nö“, sagt Imke ziemlich knapp. „Natürlich kann ich keine Entscheidung alleine treffen. Aus dem Ich ist ein Wir geworden. Wir müssen beide lernen, Kompromisse zu machen.“ Imke weiß mein Was-wäre-wenn-Gegrübel zu deuten, die ewige Suche nach dem Superlativ in der Liebe und im Leben. Ihre Antwort ist einfach: „Ich kenne diese Zweifel nicht“, sagt sie. Kurz vor dem Auflegen fallen mir die Kinder ein. Eddy und Henry. Ich spreche Imke auf die beiden an und sie lacht auf. „Das sind doch nur unsere Katzen.“ Als ihre beiden Kinder Mittagsschlaf halten, hat Olga Zeit zum Telefonieren. Sie ist jetzt Fulltime-Mom in Amerika und eigentlich hat sie mit Imke und David nicht besonders viel gemeinsam. Doch mindestens im Entschluss zur Ehe gibt es eine Gemeinsamkeit: Allen war es einfach nicht mehr genug, „nur“ zusammen zu sein. Sie wollten noch mehr voneinander. Sie wollten einfach das offizelle Bekenntnis des Zusammengehörens. Und das für immer. Für Olga allerdings hat Heirat noch eine andere Bedeutung. Für sie ist die Ehe heilig und dass sie ihren Mann kennengelernt hat, ist für sie ein Zeichen Gottes. Olga ist gläubige Christin. In Amerika traf sie Menschen, die ihren Glauben verstärkten. Sie setzte sich intensiver mit der Bibel auseinander. Als sie mit 19 Jahren ihren jetzigen Mann kennenlernt, auch er sehr gläubig, ist für beide klar: ,Entweder das zwischen uns ist was Ernstes, also wir heiraten, oder es ist nichts.‘ Erst sind die beiden lange nur befreundet. „Gemeinde, Kaffeetrinken mit anderen, Kino – alles, was man mit einem guten Freund macht“, erinnert sich Olga. Sie habe sich gefragt, ob das nun der Mann sei, den Gott für sie ausgewählt hat. Nach ein paar Monaten war Olga klar, dass da viel Gefühl war. Ihm ging es ähnlich. Er rief bei Olgas Vater in Deutschland an und fragte in rostigem High School-Deutsch, ob er Olga daten dürfe. Der Vater sagte ja, die Gemeinde wurde eingeweiht und Olga und Bo, so heißt ihr Freund, waren Boyfriend und Girlfriend. Als Olga 20 war, hielt er um ihre Hand an. Erst vor dem Traualtar küsste Olga Bo zum ersten Mal. Die beiden hatten sich entschlossen, sich körperlich nicht näher zu kommen, obwohl die Bibel Küsse vor der Ehe nicht verbietet. „Das war echt schwer zwischendrin“, sagt Olga. „Ich war in ihn verliebt und wollte ihm nah sein.“ Nun sind die beiden verheiratet. Aus meinem letzten Gespräch wird dann nichts mehr. Leider, muss man sagen. Als ich nämlich die Eltern eines einstigen Klassenkameraden um seine Telefonnummer frage, stutzen sie. „Das Heiratsthema – hmm, das ist bei ihm gerade schwierig. Der lässt sich nämlich scheiden.“ Nach dem Gespräch muss ich an Imkes Worte denken. Sie sagte: „Früh heiraten, spät heiraten oder gar nicht – ob es wirklich für immer klappt, weiß man dann doch nie. Egal ob man mit 30 oder 22 heiratet.“ Vielleicht ist die Erkenntnis nicht neu. Aber zu stimmen scheint sie.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte von
fiona-webersteinhaus
Mehr Texte zum Label
jetztgedruckt
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
226 Kommentare

speichern
felina
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 18:44 Uhr
felina

ich hab 2003 meinen realschulabschluss gemacht und hab auch vor kurzem mitbekommen, dass ein pärchen aus meiner klasse letztes jahr geheiratet hat.

und sie waren nicht die ersten. kinder gibts in meinem jahrgang auch schon.

komisches gefühl, irgendwie.

Parvati
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

13.06.2010 - 18:59 Uhr
Parvati

jaja, die religion. da find ichs eindeutig besser, wenn die leute ienfach so heiraten

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 19:00 Uhr
Parvati

jaja, die religion. da find ichs eindeutig besser, wenn die leute ienfach so heiraten

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

13

13.06.2010 - 19:04 Uhr
ThomasCrown

„Warum soll ich warten, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Mann für immer zusammenbleiben will?“


ja. so einfach kann das sein - und gleichzeitig der beste grund.

_HeartBeat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 19:05 Uhr
_HeartBeat

Früh heiraten, spät heiraten oder gar nicht – ob es wirklich für immer klappt, weiß man dann doch nie. Egal ob man mit 30 oder 22 heiratet.


Für mich gehts gar nicht darum.
Ich würde lieber zu spät als zu früh heiraten wollen, weil ich mich in meinen jungen Jahren austoben will.
Denn wer schon mit 20 heiratet, kann dies entweder gar nicht oder erst nach dem die Kinder groß sind oder das angebliche Für-immer-und-ewig vorbei ist - das sind dann diese ü40 Möchtegernteenager, die nachholen wollen, wofür der Zug schon abgefahren ist.

deezain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

17

13.06.2010 - 19:07 Uhr
deezain

mit anfang 20 hätte ich persönlich es auch komisch gefunden, zu heiraten. nun, einige jahre später muss ich aber gestehen:

ich glaube, es ist richtig, wenn man so jung heiratet. denn rückblickend betrachtet war ich nie wieder so unvoreingenommen wie bei der ersten echten frau/freundin in meinem leben. und ich wage zu behaupten: das hätte auf ewig klappen können, einfach weil es die erste war.

ein paar beziehungen und erfahrungen später hat man genau das - erfahrung. das ist schön. und das ist der haken. denn so unvoreingenommen wie man für das vorhaben ehe sein sollte, wird man nie wieder sein.

mein bruder heiratet in 4 wochen seine - erste - freundin. nach 10 jahren beziehung. ich muss sagen: ich beneide ihn. um genau diese notwendige "unschuld".

meine meinung. heute.
kann sich ja vielleicht mal ändern ;-)

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

13.06.2010 - 19:11 Uhr
wollmops

ThomasCrown sagte:
„Warum soll ich warten, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Mann für immer zusammenbleiben will?“


ja. so einfach kann das sein - und gleichzeitig der beste grund.

ich versteh einfach nicht, wieso man dafür unbedingt Brief und Siegel braucht. "Sie wollten einfach das offizelle Bekenntnis des Zusammengehörens" - das ist mir ziemlich fremd irgendwie.

Von dem religious nutcase mal ganz abgesehen.

Die_Titanin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

13.06.2010 - 19:21 Uhr
Die_Titanin

warum nicht - wenn man das geld für hochzeitsfeier und scheidung nicht anderweitig benötigt.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 19:22 Uhr
ThomasCrown

@mops: zum einen ist es ganz nett, das bekenntnis zueinander zu feiern. zum anderen: steuern und bürokratische vereinfachung, gerade, wenn mal kinder da sind.

soylentyellow
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

13.06.2010 - 19:34 Uhr
soylentyellow

"Für Olga allerdings hat Heirat noch eine andere Bedeutung": nämlich ganz pragmatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ohne diese hätte sie nicht die Möglichkeit in den USA bei ihrem Schatz zu leben. Mit Heirat ist das kein Problem...

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

13.06.2010 - 19:38 Uhr
wollmops

ThomasCrown sagte:
@mops: zum einen ist es ganz nett, das bekenntnis zueinander zu feiern. zum anderen: steuern und bürokratische vereinfachung, gerade, wenn mal kinder da sind.

Das mit den Steuern seh ich ein, klar. Aber das Bekenntnis zueinander feiern - meine Güte, in unserem Bekanntenkreis weiß jeder, daß wir zusammensind und auch vorhaben, das zu bleiben. Muß ich nicht extra betonen.
Ich vermute ja hinter manchen - beileibe nicht allen! - Hochzeiten auch ein gewisses Legitimationsbedürfnis. Diese "ich hab für diese Frau jetzt meine langjährige Freundin verlassen und um mir selbst und allen anderen zu beweisen, daß es das auch wert war, heirate ich jetzt auch"-Nummer. Sowas finde ich schräg.
Andererseits: inzwischen finde ich es auch blöd, immer "mein Freund" zu sagen, als wären wir erst einen Monat zusammen. "Partner" finde ich saublöd, "Lebensgefährte" zu umständlich. "Mann" wär schon praktisch.

lilleboom
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

13.06.2010 - 19:53 Uhr
lilleboom

wollmops sagte:

Andererseits: inzwischen finde ich es auch blöd, immer "mein Freund" zu sagen, als wären wir erst einen Monat zusammen. "Partner" finde ich saublöd, "Lebensgefährte" zu umständlich. "Mann" wär schon praktisch.


ja, das finde ich auch. seit einem halben jahr kann ich jetzt endlich sagen "mein mann" und alles ist mit einem mal klar. vorher hieß es dann in etwa "mein freund, also das ist auch der vater des kindes und wir wohnen zusammen..."

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

13.06.2010 - 19:55 Uhr
wollmops

@lilleboom
andererseits könnt man auch einfach so sagen "mein Mann". Bloß komm ich mir dann auch wieder unredlich vor.

looqpool
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 20:04 Uhr
looqpool

° Endlich ein tolles Foto - danke...

melancholieunduebermut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:05 Uhr
melancholieunduebermut

nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung - sonst glaube ich nicht an die lebenslange beziehung. vielleicht bin ich dafür nur zu jung. aber das sind die, die so früh heiraten, ja auch

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

13.06.2010 - 20:08 Uhr
wollmops

melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung

auch nicht mehr unbedingt nötig heutzutage.

melancholieunduebermut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:08 Uhr
melancholieunduebermut

wollmops sagte:
melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung

auch nicht mehr unbedingt nötig heutzutage.


umso besser.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

13.06.2010 - 20:11 Uhr
ThomasCrown

melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung - sonst glaube ich nicht an die lebenslange beziehung. vielleicht bin ich dafür nur zu jung. aber das sind die, die so früh heiraten, ja auch


scheidungsrate liegt bei ca. 50%. heißt halt auch: jede zweite ehe hält bis zum schluß.

taylorthelatteboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:12 Uhr
taylorthelatteboy

"Dann wurde er ihr Freund und eineinhalb Monate nach Davids Einzug war sie von ihm schwanger."

LOL, idiots.

melancholieunduebermut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:13 Uhr
melancholieunduebermut

ThomasCrown sagte:
melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung - sonst glaube ich nicht an die lebenslange beziehung. vielleicht bin ich dafür nur zu jung. aber das sind die, die so früh heiraten, ja auch


scheidungsrate liegt bei ca. 50%. heißt halt auch: jede zweite ehe hält bis zum schluß.


das schlimm es ist, bei der heirat denkt man niemals, dass man zu denen gehört, die sich dann am ende scheiden lassen. das ist hybris....

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 20:14 Uhr
ThomasCrown

oder optimismus.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:15 Uhr
wollmops

melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung - sonst glaube ich nicht an die lebenslange beziehung. vielleicht bin ich dafür nur zu jung. aber das sind die, die so früh heiraten, ja auch

ich glaub schon an die lebenslange Beziehung; hoffe es wenigstens. Aber nicht an die lebenslange Beziehung ab 20. Die meisten Leute - Ausnahmen gibt es immer - brauchen doch einfach diese Rumvögel- und Zusichselbstfind-Phase, bis sie wirklich beziehungsbereit sind.

melancholieunduebermut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

13.06.2010 - 20:18 Uhr
melancholieunduebermut

wollmops sagte:

ich glaub schon an die lebenslange Beziehung; hoffe es wenigstens. Aber nicht an die lebenslange Beziehung ab 20. Die meisten Leute - Ausnahmen gibt es immer - brauchen doch einfach diese Rumvögel- und Zusichselbstfind-Phase, bis sie wirklich beziehungsbereit sind.


ab einem gewissen alter und wenn man seine jugendliche identitätskrise überwunden hat- wenn man das jemals tut - dann ist eine lebenslange beziehung immerhin wahrscheinlicher.
aber vor 30 - da lach' ich ja über hochzeitspläne.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

13.06.2010 - 20:23 Uhr
Ioana

wollmops sagte:
melancholieunduebermut sagte:
nur heiraten, wenn man kinder hat, als absicherung - sonst glaube ich nicht an die lebenslange beziehung. vielleicht bin ich dafür nur zu jung. aber das sind die, die so früh heiraten, ja auch

ich glaub schon an die lebenslange Beziehung; hoffe es wenigstens. Aber nicht an die lebenslange Beziehung ab 20. Die meisten Leute - Ausnahmen gibt es immer - brauchen doch einfach diese Rumvögel- und Zusichselbstfind-Phase, bis sie wirklich beziehungsbereit sind.


joa, aber die leute die früh geheiratet haben waren -zumindest in meinem freundeskreis- meist die leute, die auf sowas verzichten konnten bzw. ihre rumvögelphase in der pubertät hatten. schlussendlich sind die ja auch, wenn nicht verheiratet, zumindest in einer langen, "eheähnlichen" beziehung.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

13.06.2010 - 20:29 Uhr
wollmops

@Ioana: Ich sag ja, es gibt Ausnahmen. Aber ich hätte einfach nicht mit 20 beschließen wollen, nie wieder frisch verliebt zu sein.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 20:37 Uhr
Ioana

wollmops sagte:
@Ioana: Ich sag ja, es gibt Ausnahmen. Aber ich hätte einfach nicht mit 20 beschließen wollen, nie wieder frisch verliebt zu sein.


nee , hast du sicher recht, ich auch nicht. aber irgendwie hat sich auch noch nie die frage gestellt. :)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.06.2010 - 21:25 Uhr
ThomasCrown

melancholieunduebermut sagte:
ab einem gewissen alter und wenn man seine jugendliche identitätskrise überwunden hat- wenn man das jemals tut - dann ist eine lebenslange beziehung immerhin wahrscheinlicher.
aber vor 30 - da lach' ich ja über hochzeitspläne.


nicht alle menschen sind bis mitte 40 jugendlich.

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

13.06.2010 - 21:52 Uhr
Begunje62

ich hab auch mit 22 geheiratet- vor knapp 6 jahren- und hab es noch nie bereut. wenn man sich sicher ist, den richtigen gefunden zu haben, warum dann noch warten? ich bin sonst sicherlich nicht konservativ eingestellt, aber ich finde es verleiht einer beziehnug eine gewisse stabilität, wenn sie auch offiziell verbrieft ist. klar soll man erfahrungen sammeln und seine jugend geniessen, aber ist es nicht schade, den mann nicht zu heiraten nur weil man jung ist obwohl man weiss dass er einen super ergänzt? das hat meiner meinung nach auch mit glück zu tun, manche treffen diese person früher, manche später.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

13.06.2010 - 22:25 Uhr
susette

wollmops sagte:
andererseits könnt man auch einfach so sagen "mein Mann". Bloß komm ich mir dann auch wieder unredlich vor.


ich habe das problem auch und bin trotzdem für "mein mann", denn "mein" ist er ja, und ein mann auch.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

13.06.2010 - 22:54 Uhr
ThomasCrown

ich bringe "meine frau" nur störrisch über die lippen - da klingt bei mir immer besitzergreifendes mit.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

13.06.2010 - 22:58 Uhr
jurette_

wollmops sagte:

Das mit den Steuern seh ich ein, klar. Aber das Bekenntnis zueinander feiern - meine Güte, in unserem Bekanntenkreis weiß jeder, daß wir zusammensind und auch vorhaben, das zu bleiben. Muß ich nicht extra betonen.



Mir ginge es dabei weniger um die Bekannten, sondern um meinen Mann und ich. Für mich ist es schon noch mal was besonderes, sich zu versprechen, dass man zusammen bleiben will und auch, dieses Zusammenzusein abzusichern, im Fall der Trennung also unangenehme Konsequentzen in Kauf zu nehmen. Für mich gibt ein solches Versprechen meiner Beziehung eine andere Qualität. Ob man das jetzt unbedingt mit Klimbim und großem Fest haben muss, das ist eine andere Frage.

Aber das kann gottseidank heute ja jeder so handhaben wie er will

deezain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

14.06.2010 - 00:11 Uhr
deezain

das thema für und wider heiraten kann man natürlich bis in alle ewigkeit spinnen. ein (früh verheirateter) freund hat es mal recht einprägsam auf den punkt gebracht:

im leben ist das wie in der mathematik. man braucht eine konstante um andere unbekannte auflösen zu können ;-)

m4rm0t
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 00:21 Uhr
m4rm0t

heirat ist schlichtweg zu einem gesellschaftlichen schimpfwort in der twen gen verkommen. trotz des paradoxons um eine liberale auslegung der flosskel "bis der tod euch scheidet", die, wenn ich mich recht entsinne, doch eh nur in die kirchliche version implementiert ist.
ist doch ein schönes bekenntnis zur liebe und den ganzen wertvollen, einzigartigen werte, die eine gute beziehung durchziehen sollten ... aber tja, ist der jetzt.de kosmos wohl doch nicht konsequent dem verachteten mainstream entsagt

kkrempel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

14

14.06.2010 - 02:42 Uhr
kkrempel

ich hab nicht früh geheiratet weil mich damals niemand wollte und jetzt schon recht niemand mehr. macht aber nix schau ich eben fern.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

11

14.06.2010 - 07:42 Uhr
drolli

Er rief bei Olgas Vater in Deutschland an und fragte in rostigem High School-Deutsch, ob er Olga daten dürfe. Der Vater sagte ja, die Gemeinde wurde eingeweiht und Olga und Bo, so heißt ihr Freund, waren Boyfriend und Girlfriend. Als Olga 20 war, hielt er um ihre Hand an. Erst vor dem Traualtar küsste Olga Bo zum ersten Mal. Die beiden hatten sich entschlossen, sich körperlich nicht näher zu kommen, obwohl die Bibel Küsse vor der Ehe nicht verbietet.

WTF? Und das wird hier schoen romantisch wiedergegeben?? Ich frage mich ob man das genauso romantisch wiedergeben wuerde wenn die Frau verschleiert war vor der Ehe und die muslimische Familie um Zustimmung gebeten worden waere *um die Tochter zu daten*. Oder ob das ganze dann nicht ploetzlich einen unterton bekommmen haette..... sollte ich je in die Velegenheit kommen eine Tochter zu haben und angerufen zu werden ob jemand sie daten darf ich glaub ich wuerde ausflippen.

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 08:18 Uhr
octopussy

jurette_ sagte:
wollmops sagte:

Das mit den Steuern seh ich ein, klar. Aber das Bekenntnis zueinander feiern - meine Güte, in unserem Bekanntenkreis weiß jeder, daß wir zusammensind und auch vorhaben, das zu bleiben. Muß ich nicht extra betonen.



Mir ginge es dabei weniger um die Bekannten, sondern um meinen Mann und ich. Für mich ist es schon noch mal was besonderes, sich zu versprechen, dass man zusammen bleiben will und auch, dieses Zusammenzusein abzusichern, im Fall der Trennung also unangenehme Konsequentzen in Kauf zu nehmen. Für mich gibt ein solches Versprechen meiner Beziehung eine andere Qualität. Ob man das jetzt unbedingt mit Klimbim und großem Fest haben muss, das ist eine andere Frage.

Aber das kann gottseidank heute ja jeder so handhaben wie er will


Also das mit den Steuern muss man ausrechnen. Wenn das aber einer der Hauptgründe ist, dann gute Nacht.
Kinder können ein Grund sein, aber letzt war eine Studie in der Zeitung, dass immer mehr Kinder ehelos zur Welt kommen - aber in fester Partnerschaft. Zum Glück ist das jetzt für die Väter einfacher, als Vater eingetragen zu werden.
Die Theorie, dass eine Beziehung so lange nicht fest ist, sondern eher unverbindlich und "man sich eine Tür offen hält", ehe man heiratet, finde ich von der Einstellung oder auch von der Außensicht her gelinde gesagt Bullshit. Jede Beziehung - verheiratet oder nicht - wird auf ihre Proben gestellt und knirscht auch mal. Ob da ein Ehering und gar ein Eheversprechen mehr davor schützt, bezweifle ich sehr. Wir leben im Jahr 2010 und eine Ehe ist längst nicht mehr Brief und Siegel für eine lange Beziehung.
Abi 1995, Abitreffen 2005: 2 Geschiedene, die recht kurz nach dem Abi geheiratet hatten.
Diplom 2000, Diplomtreffen 2010: die meisten unverheiratet, aber über 50% haben Kinder - ohne verheiratet zu sein.

Die Theorie von "sich austoben müssen" ist relativ. Man muss nicht wild rumvögeln, um sich auszutoben. Es gibt Menschen, die bekommen das auch in einer Beziehung hin. Oder noch viel schlimmer: Sie brauchen es gar nicht. :)

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 08:22 Uhr
Ioana

hmm...die sache mit der familie um erlaubnis fragen ist eine gar nicht so unverbreitete sache im christlichen raum. so hat mein cousin seine jetzige freundin auch gedatet...

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

14.06.2010 - 08:30 Uhr
diedrossel

octopussy sagte:

Also das mit den Steuern muss man ausrechnen. Wenn das aber einer der Hauptgründe ist, dann gute Nacht.

nö, zeigt nur einen wenig romantischen blick auf die welt. kann man machen. man sollte dann nur gegenrechnen, ab wann sich die kosten einer scheidung amortisert haben. zur zeit mindestens drei kombinierte monatsgehälter netto.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 08:33 Uhr
jurette_

@octop

Ich habe nicht gesagt, dass lange Beziehungen ohne Trauschein unverbindlich sind oder dass eine Ehering vor Trennung schützt. Ich habe nur geschrieben, wie sich das für mich anfühlt und was ich mir wünsche. Und das als Reaktion auf die Frage von wollmops, warum man denn heutzutage noch überhaupt heiraten soll außer aus finanziellen Gründen.

Aber ich frage mich manchmal, warum viele nicht heiraten wollen: Wenn einen Beziehung auf Dauer angelegt ist, wenn man seine Leben miteinander verbringen soll, wenn also alles so verbindlich ist und wenn man sich nicht noch Optionen offen halten will, warum dann nicht heiraten?

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 08:34 Uhr
octopussy

diedrossel sagte:
octopussy sagte:

Also das mit den Steuern muss man ausrechnen. Wenn das aber einer der Hauptgründe ist, dann gute Nacht.

nö, zeigt nur einen wenig romantischen blick auf die welt. kann man machen. man sollte dann nur gegenrechnen, ab wann sich die kosten einer scheidung amortisert haben. zur zeit mindestens drei kombinierte monatsgehälter netto.


hehe, ja wohl so. aber manchmal ist ja auch bei verheirateten eine getrennte Veranlagung sinnvoller. Heiraten hat natürlich was Romantisches, da kommt man wohl nicht drum rum. Ich finde aber, dass da schon noch mehr Beweggründe im Spiel sein sollten, als flatternde Schmetterlinge.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 08:35 Uhr
2differ

1
Warum hab ich eigentlich mit 25 geheiratet?

a) Weil das verflixte siebente Jahr um war;)
b) Weil wir (damals beide Studenten) wussten, dass wir in dem Augenblick von unseren Eltern als eigene Familie betrachtet werden würden, wir also von Stund an keine finanzielle Unterstützung mehr bekommen würden (Für Bafög waren wir sowieso nicht in Frage gekommen.)

2
Wenn ich mir das so durchlese, klingt das schon etwas merkwürdig. Kinder wären für mich ein Grund gewesen, aber damit haben wir dann auch noch sechs Jahre gewartet (um, wie wir es uns vorstellten a) gelassener zu werden und b) erst mal zu sehen, wie die Freunde mit ihren Kindern umgehen würden.

3
Dies Jahr Silberhochzeit. *urks*
Aber ich brauche die Bescheinigung eigentlich auch heute nicht wirklich. Und jetzt soll ich vermutlich auch noch nach Frankreich die Hochzeitsreise nachfahren.
("Aber nicht mehr mit Zelt, das sag ich dir.";)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 08:36 Uhr
2differ

Ach du scheiße, bin ich etwa schon 50?

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

14.06.2010 - 08:46 Uhr
Ioana

jurette_ sagte:


Aber ich frage mich manchmal, warum viele nicht heiraten wollen: Wenn einen Beziehung auf Dauer angelegt ist, wenn man seine Leben miteinander verbringen soll, wenn also alles so verbindlich ist und wenn man sich nicht noch Optionen offen halten will, warum dann nicht heiraten?


naja, wenn man mit der hochzeit nicht was kulturelles, religioeses, pragmatisch-finanzielles oder romantisches verbindet, wozu sollte man dann heiraten?

Acuteness
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 08:57 Uhr
Acuteness

Also ich bin sehr jung und könnte mir trotzdem vorstellen, irgendwann in 4-6 Jahren meinen jetzigen Freund zu heiraten, einfach weil ich ihn liebe und weil ich denke, mit allen anderen wärs genauso schlimm, wieso also nicht den heiraten, den man schon lange erträgt ; )

Mein Bruder ist zehn Jahre älter als ich und heiratet demnächst seine allererste Freundin, mit der er jetzt 13 Jahre zusammen ist.. sowas finde ich unglaublich, das hätte ich nicht gekonnt. Ich seh in der Heirat aber auch was unglaublich Romantisches und mir ists auch sehr wichtig irgendwann auch mal zu heiraten - aber halt nicht mit Anfang 20.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 08:58 Uhr
jurette_

Ioana, von mir aus kann jeder machen was er möchte. Aber hier werden ja die Beweggründe, aus denen Menschen heiraten möchten (unter anderen auch meine) in Frage gestellt bzw. als naiv oder unrealistisch abgetan. Und ich frage mich schon, woher diese Ablehnung kommt.

(Für mich persönlich wäre es allerdings über kurz oder lang eine Trennungsgrund, wenn mein Freund heiraten grundsätzlich ablehnen würde)

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:04 Uhr
Ioana

jurette_ sagte:
Ioana, von mir aus kann jeder machen was er möchte. Aber hier werden ja die Beweggründe, aus denen Menschen heiraten möchten (unter anderen auch meine) in Frage gestellt bzw. als naiv oder unrealistisch abgetan. Und ich frage mich schon, woher diese Ablehnung kommt.

(Für mich persönlich wäre es allerdings über kurz oder lang eine Trennungsgrund, wenn mein Freund heiraten grundsätzlich ablehnen würde)


ah ok. hab ich eigentlich aus der diskussion nicht so rausgelesen. im endeffekt heiraten ja doch die meisten menschen. und wenns nur deswegen ist einmal in so nem huebschen weissen kleid gesehen zu werden. ;) glaube wir sind doch romantischer als wir es uns eingestehen wollen.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 09:06 Uhr
chocolatecat

ThomasCrown sagte:
„Warum soll ich warten, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Mann für immer zusammenbleiben will?“


ja. so einfach kann das sein - und gleichzeitig der beste grund.


tja das hab ich aber auch schon von paaren gehört, die inzwischen geschieden sind. die einen kannten sich zum beispiel erst 3 monate, die anderen ein halbes jahr. wenn man so frisch verliebt ist, denkt man doch immer, dass es das beste auf der welt ist und niemals endet. ein bisschen (ab)warten find ich nicht verkehrt.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:07 Uhr
2differ

word, @chocolatecat

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:08 Uhr
jurette_

Ioana sagte:
jurette_ sagte:
Ioana, von mir aus kann jeder machen was er möchte. Aber hier werden ja die Beweggründe, aus denen Menschen heiraten möchten (unter anderen auch meine) in Frage gestellt bzw. als naiv oder unrealistisch abgetan. Und ich frage mich schon, woher diese Ablehnung kommt.

(Für mich persönlich wäre es allerdings über kurz oder lang eine Trennungsgrund, wenn mein Freund heiraten grundsätzlich ablehnen würde)


ah ok. hab ich eigentlich aus der diskussion nicht so rausgelesen. im endeffekt heiraten ja doch die meisten menschen. und wenns nur deswegen ist einmal in so nem huebschen weissen kleid gesehen zu werden. ;) glaube wir sind doch romantischer als wir es uns eingestehen wollen.


Ja, das mit dem Kleid ist echt ein Phänomen.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

14.06.2010 - 09:13 Uhr
chocolatecat

vor allem (nachtrag), so traurig es ist, aber ich lach heut noch über den satz von einer, die sich nach 1 jahr ehe scheiden lassen hat (kannten sich zum zeitpunkt der hochzeit 1/2 jahr): "wenn ich gewusst hätte, dass der so ist, hätte ich den doch niemals geheiratet!!"

tja also ... da wär mir schon was eingefallen... vielleicht einfach, ach, das ist aber ne ganz verrückte idee: jemanden ein bisschen kennenlernen, bevor man heiratet? oder? hm?

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:15 Uhr
2differ

@chocolatecat: Spontaneität ist halt immer auch mit einem Risiko verbunden;)

Ponyhof
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:22 Uhr
Ponyhof

Ioana sagte:
[...] im endeffekt heiraten ja doch die meisten menschen. und wenns nur deswegen ist einmal in so nem huebschen weissen kleid gesehen zu werden. ;) glaube wir sind doch romantischer als wir es uns eingestehen wollen.


oder einfach eitler... ;-)

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 09:25 Uhr
2differ

noch was zum lachen zu dem thema: http://jetzt.sueddeutsche.de/jetztpage/2...

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 09:36 Uhr
klinsmaus

Kann das sein, dass religiöse Menschen leichte Ehevorteile haben? Weil sie stärker an das Modell glauben?

Eine gläubige Klassenkameradin von mir hat jedenfalls ziemlich früh einen ebenfalls sehr gläubigen Mann geheiratet. Und jetzt, nach zehn Jahren haben sie drei Kinder, gehen gemeinsam in den Kirchenchor und sind immer noch glücklich miteinander.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 09:45 Uhr
Ioana

klinsmaus sagte:
Kann das sein, dass religiöse Menschen leichte Ehevorteile haben? Weil sie stärker an das Modell glauben?

Eine gläubige Klassenkameradin von mir hat jedenfalls ziemlich früh einen ebenfalls sehr gläubigen Mann geheiratet. Und jetzt, nach zehn Jahren haben sie drei Kinder, gehen gemeinsam in den Kirchenchor und sind immer noch glücklich miteinander.


hmm...wenn ich die scheidungsfaelle unter pfarrern betrachte glaub ich das eher weniger...

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 09:58 Uhr
querspieler

Meine Gedanken zum Thema:
50% Scheidungsquote heißt leider nicht, dass die anderen 50% glückliche Ehen sind. Es gibt auch genügend gescheiterte Ehen, die nicht geschieden werden, wo man sich arrangiert hat oder jeder seine Wege geht (oder wo ein Partner vorzeitig stirbt, ist zwar dann auch nicht geschieden, aber auch keine glückliche Ehe mehr).
Ob man früh und schnell oder spät und nach reiflicher Überlegung heiraten soll: Ist egal. Die Veränderungen, die man selbst oder der andere durchmacht, das veränderte Gefühl nach der Heirat, das macht die Unternehmung so unwägbar dass man da keinen eindeutigen Rat geben kann.
klinsmaus hat aber recht, wer da eher Prinzipien hat und darauf verzichten kann, sich nochmal verlieben zu können (ok, das geht vielleicht verheiratet auch, aber so richtig ausleben kann man es nicht) und wer erkennt, dass dazu immer Kompromisse gehören, egal mit wem man zusammen ist, hat klare Vorteile.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, zur Hochzeit irgendjemand einzuladen oder eine Feier zu machen. Also es ist schon ein feierlicher Tag, aber nur für mich und meine Frau. "Hochzeit in weiß" könnte ich also nicht.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:09 Uhr
diedrossel

ich wünschte, man würde dss mit der ehe hier ähnlich locker sehen, wie in den usa. ich finde es eine nette vorstellung, wenn mir jemand so viel wert ist, einen schritt weiter gehen zu wollen, also dass was man als commitment bezeichnet - aber ich hätte dann auch gerne eine entspanntere haltung, wenns scheitert.

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:16 Uhr
lea2

susette sagte:
wollmops sagte:
andererseits könnt man auch einfach so sagen "mein Mann". Bloß komm ich mir dann auch wieder unredlich vor.


ich habe das problem auch und bin trotzdem für "mein mann", denn "mein" ist er ja, und ein mann auch.

ich auch.

sehr nettes bild übrigens, das kleid mit den schuhen :)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:25 Uhr
susette

mir ist es eher unangenehm, dass die leute denken koennten, wir seien verheiratet. aber das ist am ende nicht mein problem.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 10:35 Uhr
susette

ThomasCrown sagte:
ich bringe "meine frau" nur störrisch über die lippen - da klingt bei mir immer besitzergreifendes mit.

ich muss ihn einfach oefters schnell, eindeutig und verstaendlich erwaehnen, da ist keine zeit fuer semantisch korrektes rumgeeiere. (leider.) aber gerade im gespraech mit den erziehern in den kitas, die der einfachheit halber auch in den kategorien "eheleute, mutti, vati" denken, klappt diese art der kommunikation, und das ist nunmal das wichtigste, wenn es von links bruellt "mami, ich will ein eis essen, hoerst du? ich REDE gerade mit dir!" und von rechts sagt jemand: "und was war nochmal am montag?" und die kindergaertnerin fragt, wer denn nun am donnerstag mitkommt.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 10:35 Uhr
shafty

ThomasCrown sagte:
ich bringe "meine frau" nur störrisch über die lippen - da klingt bei mir immer besitzergreifendes mit.


oh jeh...da hast du's ja echt schwer. was sagst du dann? "das ist xx, wir sind verheiratet"?

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:37 Uhr
jordgubb

shafty sagte:
ThomasCrown sagte: ich bringe "meine frau" nur störrisch über die lippen - da klingt bei mir immer besitzergreifendes mit.oh jeh...da hast du's ja echt schwer. was sagst du dann? "das ist xx, wir sind verheiratet"?

"mrs crown"

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:40 Uhr
shafty

mich persönlich macht es sehr glücklich, wenn mich meine liebste als ihren mann bezeichnet.
besitzergreifendes im negativen sinn verbinde ich für mich damit nicht.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 10:44 Uhr
2differ

@querspieler: mir geht das so ähnlich mit dem feiern. die meisten hochzeiten, auf denen ich gast war, neigten dazu, dass die brautleute einmal hemmungslos im mittelpunkt stehen wollten und diesen wunsch auch auslebten.
für mich stand und steht eher im vordergrund, dass man seine freude mit freunden teilt. das heißt aber, dass die gäste eher in den fokus der aufmerksamkeit der gastgeber rücken.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 10:46 Uhr
jordgubb

ich finds schon immer seltsam, dass das thema so polarisiert.

woher hat egal welche "seite" das recht, über die andere zu urteilen? bzw aus dem gewählten lebens-/partnerschaftsmodell sonstwas abzuleiten oder es auch nur in frage zu stellen?

was für das eine paar passt und richtig ist, muss ja nicht für das andere paar gelten. das gilt für die frage nach der hochzeit genauso wie für kinder, wohnort oder die aufteilung, ob beide oder nur einer arbeiten gehen. und noch viele themen mehr.

hend
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 10:47 Uhr
hend

Ich bin ja nun in dem Alter angekommen, in dem die Menschen um einen herum nicht mehr heiraten und Kinder bekommen, sondern Rosenkriege ausfechten und sich scheiden lassen.
Und dann denke ich mir regelmäßig, doch nix zu verpassen.

Ein Bekannter meinte mal, dass er auch nach 12 Jahren keinen Trauschein brauche. Er fände es eigentich sehr beruhigend, dass er sich jeden Tag gegen die Beziehung entscheiden könne. Und andererseits fände er es sehr romantisch, sich in den vergangenen 12 Jahren jeden Tag für die Beziehung entschieden zu haben.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:50 Uhr
diedrossel

2differ sagte:
@querspieler: mir geht das so ähnlich mit dem feiern. die meisten hochzeiten, auf denen ich gast war, neigten dazu, dass die brautleute einmal hemmungslos im mittelpunkt stehen wollten und diesen wunsch auch auslebten.
für mich stand und steht eher im vordergrund, dass man seine freude mit freunden teilt. das heißt aber, dass die gäste eher in den fokus der aufmerksamkeit der gastgeber rücken.

das war auch genau das, was wir damals gemacht haben. ich war köchin, catering, kuchenbäckerin, putzfrau und braut in einer person. :o) die anstrengendste party, die ich je hatte.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:51 Uhr
2differ

@hend: warum sollte ich mich nicht jeden tag für meine beziehung (oder gegen sie) mit trauschein entscheiden können? aus scheu vor der bürokratischen auflösung?

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:54 Uhr
susette

jord, fuer mich spielt eine gewisse (kleine) rolle, was andere leute mit verheiratet sein oder ledig sein verbinden, wie ich also nach außen wirke, wenn ich dies (mein freund) oder jenes (mein mann) sage. aber wie gesagt, am ende ist auch das unwichtig.

hend
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 10:59 Uhr
hend

@2differ
Das Eheversprechen ist ja nun die Bekundung der Entscheidung. Ohne dieses Versprechen fühlt er sich wohl freier und hat diese Freiheit dennoch nicht genutzt.
Das ist ja keine Abwertung der Ehe, es ist wohl eher eine romantischen Aufwertung der wilden Ehe.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:00 Uhr
jordgubb

susette sagte:
jord, fuer mich spielt eine gewisse (kleine) rolle, was andere leute mit verheiratet sein oder ledig sein verbinden, wie ich also nach außen wirke, wenn ich dies (mein freund) oder jenes (mein mann) sage. aber wie gesagt, am ende ist auch das unwichtig.

nee, das meinte ich nicht. ich sprech ja auch oft von meinem mann, sogar ohne kinder. "mein freund" passt einfach nicht (mehr) und für "mein lebensgefährte" fühle ich mich dann doch noch zu jung.

ich meine diese "die sind verheiratet, warum macht man das nur? die müssen ja doof sein." bzw andersrum "die sind nicht verheiratet, meinen die es überhaupt ernst? bestimmt trennen sie sich bald" - haltung. letzere kommt ja hier nicht so oft vor, ist aber in anderen "kreisen" und unter großtanten und omas sehr verbreitet ;)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:04 Uhr
susette

na gut, da fuehle ich mich jetzt nicht angesprochen ;)

wenn ich schlechte laune habe, sage ich auch "lebensabschnittsgefaehrte" oder "lebenspartner" ("lähmsbordner").

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:05 Uhr
2differ

hend sagte:
@2differ
Das Eheversprechen ist ja nun die Bekundung der Entscheidung. Ohne dieses Versprechen fühlt er sich wohl freier und hat diese Freiheit dennoch nicht genutzt.
Das ist ja keine Abwertung der Ehe, es ist wohl eher eine romantischen Aufwertung der wilden Ehe.


Verstehe, es ist eben eine gefühlte größere Freiheit.
Aber logo, feiere ich auch gern die Jubiläumstage der "wilden Ehe", i.e. des Zusammenzugs in eine gemeinsame Wohnung. Mein 30. erinnerte mich da neulich an die Frage, die ich mir jedes Jahr ein paar Mal stelle: "Lebe ich noch immer wild und gefährlich?"
Was sagt meine Frau dazu? "An meiner Seite jedenfalls immer gefährlich."

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:06 Uhr
susette

aber ja, mir wurde auch einmal von eienr frau vorgeworfen, wenn ich meinen freund nicht heiraten will, meine ich es nicht ernst mit ihm. nein, tust du nicht, insistierte sie staendig, was mich tierisch aergerte. aber wer heiratet, der nimmts dann ernster, oder wie? ich finde, das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun, zumal viele ja auch sagen, sie wuerden wegen der steuern oder der kinder heiraten.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:06 Uhr
alces

Ist das Ticker hier?

Ich hätte auch mit 23 meine Damalige heiraten wollen. Sie allerdings hatte ganz andere Pläne. And so it goes.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:08 Uhr
jordgubb

alces sagte:
Ist das Ticker hier?

anscheinend. zumindest, bis wir was besseres finden.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:08 Uhr
2differ

alces sagte:
Ist das Ticker hier?

Ich hätte auch mit 23 meine Damalige heiraten wollen. Sie allerdings hatte ganz andere Pläne. And so it goes.


...daraufhin beschloß Alces, sich mehr Persuasiv-Techniken anzueignen;)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:09 Uhr
susette

jordgubb sagte:
alces sagte:
Ist das Ticker hier?

anscheinend. zumindest, bis wir was besseres finden.

och, kommt schon. ich habe gerade ein-mal im leben dafuer zeit!

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:09 Uhr
2differ

aber im Ernst@alces: sicher hat die damalige ihre Verweigerungshaltung längst bereut.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:12 Uhr
jordgubb

susette sagte:
jordgubb sagte:
alces sagte: Ist das Ticker hier? anscheinend. zumindest, bis wir was besseres finden.och, kommt schon. ich habe gerade ein-mal im leben dafuer zeit!

na, passt doch alles :) und wenns doch noch einen richtigen gibt, dann ziehste einfach mit um.

Die_Titanin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:12 Uhr
Die_Titanin

jordgubb sagte:
alces sagte:
Ist das Ticker hier?

anscheinend. zumindest, bis wir was besseres finden.

wir warten auf den (täglichen) "inneren reichsparteitag"!

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:15 Uhr
2differ

Nein, nein: es ist so eine Art relaunch light: wenn jetztgedruckt von der Redaktion als sehr gelungen betrachtet wird, wird sich vornehm zurückgehalten bei der Einstellung eines Tickers.

@Die_Titanin: Frau Müller-Hohenstein hat einfach aus dem Wortschatz ihrer Kindheit genommen. War nicht so gemeint.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:15 Uhr
susette

jordgubb sagte:
susette sagte:
jordgubb sagte:
alces sagte: Ist das Ticker hier? anscheinend. zumindest, bis wir was besseres finden.och, kommt schon. ich habe gerade ein-mal im leben dafuer zeit!

na, passt doch alles :) und wenns doch noch einen richtigen gibt, dann ziehste einfach mit um.

ok!
bei mir kommt dann noch die absolute ekelarbeit. mich graut es jetzt schon. oder mir?

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:16 Uhr
2differ

@susette: kommt darauf an, ob es dir nur graut, oder ob du auch graue haare in erwartung des schrecklichen tuns bekommst;)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:18 Uhr
susette

ich bekomme in der tat immer mehr weisse haare, und das im meinem zarten alter. hoffen wir mal, dass es mir nur graut.

Fimbrethiel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:19 Uhr
Fimbrethiel

Oh je, dieser Artikel ist nicht gut für mich.
Ich hab heute Nacht ernsthaft von meiner/unserer Hochzeit geträumt (okey, war schön und entspannt).
Na ja gut, mein Liebster und ich haben gestern Film geguckt und er meinte beim Anblick des süßen Babys "Ich will auch Kinder haben" ... ich auch. Also Kinder. Und mit ihm.
Hm große blonde blauäugige Kinder.
Fragt sich nur noch wann und wo. Die halbe Familie nach Schweden karren oder die andere Hälfte nach Deutschland?

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:20 Uhr
susette

Fimbrethiel sagte:
Hm große blonde blauäugige Kinder.

eines der besten dinge, die ich vom leben gelernt habe: kinder sehen nicht so aus, wie man das will. gene haben ihren eigenen kopf.

pommiss
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 11:22 Uhr
pommiss

Ich denke, im Endeffekt geht man auch kein höheres Risiko ein, wenn man früher heiratet. Wenn ich mitbekomme, wie sich manche Ex-Eheleute bei der Scheidung fetzen, dann zweifle ich auch an der These, dass die Ehe umso glücklicher/stabiler ist, je länger man einander kennt. In diesem Sinne wünsche ich den Jungvermählten alles Gute.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:22 Uhr
Ioana

Fimbrethiel sagte:

Fragt sich nur noch wann und wo. Die halbe Familie nach Schweden karren oder die andere Hälfte nach Deutschland?

heiratet doch in daenemark. :)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 11:23 Uhr
eisengrau

susette sagte:
bei mir kommt dann noch die absolute ekelarbeit. mich graut es jetzt schon. oder mir?


Man ruft nach mir?

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:23 Uhr
2differ

@eisengrau: schön zu wissen, dass du stabiler im hintergrund bist;)

Fimbrethiel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:24 Uhr
Fimbrethiel

susette sagte:
Fimbrethiel sagte:
Hm große blonde blauäugige Kinder.

eines der besten dinge, die ich vom leben gelernt habe: kinder sehen nicht so aus, wie man das will. gene haben ihren eigenen kopf.


Echt jetze?
Hab ich wohl was missverstanden in Bio. So damals *hüstl*
ich dachte immer bei zweimal blond und zweimal blauäugig kann nur selbiges rauskommen?

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:26 Uhr
susette

eisengrau sagte:
susette sagte:
bei mir kommt dann noch die absolute ekelarbeit. mich graut es jetzt schon. oder mir?


Man ruft nach mir?

ich weiss nicht, ob meine drei grauen haare eisengrau sind. vielleicht sind sie auch mausgrau oder in einem frischen steingrau.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:26 Uhr
jordgubb

Fimbrethiel sagte:
susette sagte:
Fimbrethiel sagte: Hm große blonde blauäugige Kinder.eines der besten dinge, die ich vom leben gelernt habe: kinder sehen nicht so aus, wie man das will. gene haben ihren eigenen kopf.Echt jetze? Hab ich wohl was missverstanden in Bio. So damals *hüstl*ich dachte immer bei zweimal blond und zweimal blauäugig kann nur selbiges rauskommen?

nö.
ihr habt sicherlich irgendwo noch braune haare in den erbanlagen und die sind ja theoretisch sogar dominant. aber ihr könntet glück haben :) bei boris becker hats ja auch geklappt bei zwei von vier.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:27 Uhr
susette

fimbrethiel, ich wuerde unbedingt großeltern und urgroßeltern im auge behalten.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:29 Uhr
2differ

also ich habe von der einen seite semmelblond, von der anderen tiefschwarz. das hieß: bis zum sechsten lebensjahr blond, danach dunkelbraun. un dab dem 30. jahr bekomme ich keine grauen schläfen, sondern sehe aus wie mit mehl gepudert. das ist kein vergnügen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:30 Uhr
eisengrau

2differ sagte:
@eisengrau: schön zu wissen, dass du stabiler im hintergrund bist;)


Ja, ich bin sowas wie der St.Christophorus des Tickers. Wenn nicht die Ente diesen Job macht. ;-)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:30 Uhr
susette

dabei faellt mir bendix gruenlich aus den buddenbrooks ein, der sich seine koteletten golden pudert.

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:31 Uhr
queen_without_a_country

jordgubb sagte:
ich finds schon immer seltsam, dass das thema so polarisiert.

woher hat egal welche "seite" das recht, über die andere zu urteilen? bzw aus dem gewählten lebens-/partnerschaftsmodell sonstwas abzuleiten oder es auch nur in frage zu stellen?

was für das eine paar passt und richtig ist, muss ja nicht für das andere paar gelten. das gilt für die frage nach der hochzeit genauso wie für kinder, wohnort oder die aufteilung, ob beide oder nur einer arbeiten gehen. und noch viele themen mehr.


naja, aus den gleichen Gründen wie sonst auch - Überreaktionen lassen meist auf tiefe Verunsicherung schließen. es gibt eben - Göttin sei Dank - nicht mehr das eine "richtige" Modell, bei dem man wenigstens sicher sein kann, dass es keine Diskussionen gibt, wenn auch nicht, ob es einen glücklich macht.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:31 Uhr
jordgubb

susette sagte:
dabei faellt mir bendix gruenlich aus den buddenbrooks ein, der sich seine koteletten golden pudert.

wers tragen kann...

Fimbrethiel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:32 Uhr
Fimbrethiel

Ach Mist.
Na ja macht ja nichts.
Ich mag auch braune/dunkle Haare ^^

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:32 Uhr
queen_without_a_country

und ich finde "mein Freund" auch irgendwie unpassend.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:32 Uhr
Gelegenheitsente

Ist das hier der Ticker?

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:33 Uhr
2differ

eisengrau sagte:
2differ sagte:
@eisengrau: schön zu wissen, dass du stabiler im hintergrund bist;)

Ja, ich bin sowas wie der St.Christophorus des Tickers. Wenn nicht die Ente diesen Job macht. ;-)


Eine schöne und beruhigende Vorstellung: offerus eisengrau!

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

14.06.2010 - 11:33 Uhr
Gelegenheitsente

queen_without_a_country sagte:
und ich finde "mein Freund" auch irgendwie unpassend.


Ich finde Deinen Freund aber nicht unpassend, hey!

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:34 Uhr
2differ

Gelegenheitsente sagte:
Ist das hier der Ticker?


ich weiß nicht, welche kriterien für dich erfüllt sein müssen, wir tun's einfach.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 11:34 Uhr
alces

Gelegenheitsente sagte:
queen_without_a_country sagte:
und ich finde "mein Freund" auch irgendwie unpassend.


Ich finde Deinen Freund aber nicht unpassend, hey!

Regelt das untereinander.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:35 Uhr
Gelegenheitsente

Wiewasmachich?
Nun laßt mich erst mal zu Atem kommen... worum geht's?
Jung gefreit?
War nicht mein Problem.
'Mein Mann'...find ich nicht doof, was soll ich sonst sagen, wenn die Leute, mit denen ich über den Erpel rede, nicht per Du mit ihm sind? Der Herr Erpel?

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:35 Uhr
2differ

"mein freund, dein freund, der freund ist für uns alle da"

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:37 Uhr
queen_without_a_country

Gelegenheitsente sagte:
queen_without_a_country sagte:
und ich finde "mein Freund" auch irgendwie unpassend.


Ich finde Deinen Freund aber nicht unpassend, hey!


machst Du den Jörg, Ente?
aber er wird sicher schamhaft erröten, bescheiden, wie er ist :)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:37 Uhr
eisengrau

susette sagte:

Man ruft nach mir?

ich weiss nicht, ob meine drei grauen haare eisengrau sind. vielleicht sind sie auch mausgrau oder in einem frischen steingrau.
Sind noch Tietze da, Frau Kekse?

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:37 Uhr
queen_without_a_country

jordgubb sagte:
susette sagte:
dabei faellt mir bendix gruenlich aus den buddenbrooks ein, der sich seine koteletten golden pudert.

wers tragen kann...


das Buch wird versteckt. ich habe schlimme Befürchtungen.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:39 Uhr
Gelegenheitsente

@Gene: ich hätte ja gerne das Kind mit schwarzen Haaren und blauen Augen gehbt, aber das kriegt man wohl in den seltensten Fällen hin.
Ist trotzdem ein ansehnlicher geworden.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:39 Uhr
susette

eisengrau sagte:
susette sagte:

Man ruft nach mir?

ich weiss nicht, ob meine drei grauen haare eisengrau sind. vielleicht sind sie auch mausgrau oder in einem frischen steingrau.
Sind noch Tietze da, Frau Kekse?


mir ging neulich dieses lied, was die mutter singt, den ganzen tag im kopf rum: "sie singen so frrröhliche lieder!"

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:40 Uhr
susette

queen, ich werde schweigen wie ein grab und nie wieder die buddenbrooks erwaehnen.

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:40 Uhr
queen_without_a_country

Gelegenheitsente sagte:
@Gene: ich hätte ja gerne das Kind mit schwarzen Haaren und blauen Augen gehbt, aber das kriegt man wohl in den seltensten Fällen hin.
Ist trotzdem ein ansehnlicher geworden.


bei der Mutter....
ich war mal das Kind mit den schwarzen Haaren und blauen Augen. Bloß war beides nicht von Dauer ;)

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:42 Uhr
jordgubb

queen_without_a_country sagte:
jordgubb sagte:
susette sagte: dabei faellt mir bendix gruenlich aus den buddenbrooks ein, der sich seine koteletten golden pudert.wers tragen kann...das Buch wird versteckt. ich habe schlimme Befürchtungen.

*kichert sehr albern*

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:43 Uhr
Gelegenheitsente

queen_without_a_country sagte:

bei der Mutter....
ich war mal das Kind mit den schwarzen Haaren und blauen Augen. Bloß war beides nicht von Dauer ;)


*reibt den Nasenrücken wund vor Verlegenheit*
*hust*

Na, die ersten paar Wochen hatte ich die Hoffnung auch noch...

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:43 Uhr
susette

mein kind hat die augen wie sein urgroßvater. das finde ich ja schon verrueckt, und schoen.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:44 Uhr
alces

Gelegenheitsente sagte:
@Gene: ich hätte ja gerne das Kind mit schwarzen Haaren und blauen Augen gehbt, aber das kriegt man wohl in den seltensten Fällen hin.


Mit sehr hellem Teint und leichten Sommersprossen? Das wäre, sofern Mädchen - und wenn meine Meinung gefragt wäre - Grundlage für die absolute Perfektion.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:45 Uhr
eisengrau

susette sagte:
mein kind hat die augen wie sein urgroßvater. das finde ich ja schon verrueckt, und schoen.


Ich hab auch die Augen von meinem Urgroßvater. Als er 90 war.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 11:46 Uhr
jordgubb

ich hab eigene augen. war gerade noch drin im budget damals.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:47 Uhr
alces

eisengrau sagte:
susette sagte:
mein kind hat die augen wie sein urgroßvater. das finde ich ja schon verrueckt, und schoen.


Ich hab auch die Augen von meinem Urgroßvater. Als er 90 war.


Darf ich mitmachen? "Ich habe ebenfalls die Augen meines Urgroßvaters - in Formalin im Regal stehen."

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:48 Uhr
shafty

jordgubb sagte:
ich hab eigene augen. war gerade noch drin im budget damals.


na, ihr müsst es ja dicke gehabt haben

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:49 Uhr
susette

jordgubb sagte:
ich hab eigene augen. war gerade noch drin im budget damals.

was heisst "war gerade noch drin"! dafuer muss das ganze budget draufgegangen sein, und so klein kann es nicht gewesen sein.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:49 Uhr
jordgubb

shafty sagte:
jordgubb sagte: ich hab eigene augen. war gerade noch drin im budget damals.na, ihr müsst es ja dicke gehabt haben

dafür hab ich nur einen vornamen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

14.06.2010 - 11:51 Uhr
eisengrau

alces sagte:
Darf ich mitmachen? "Ich habe ebenfalls die Augen meines Urgroßvaters - in Formalin im Regal stehen."


Da fällt mir nur noch Addams Family 2 ein: "Er hat die Augen meines Vaters."- "Ja, Gomez, nimm sie ihm bitte aus dem Mund!"

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 11:54 Uhr
alces

jordgubb sagte:
shafty sagte:
na, ihr müsst es ja dicke gehabt haben

dafür hab ich nur einen vornamen.

Haha, Standes- ist nicht Telegraphamt - Anfängerfehler.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:55 Uhr
wollmops

Morgen. Ich hatte einen Großvater mit extrem potentem Erbgut. Die leicht knollige Nase und vor allem die sehr tiefe Rinne zwischen Nase und Mund (hat das eigentlich einen Namen?) tragen mittlerweile 8 Enkel und zahlreiche Urenkel mit sich herum, das hört nicht auf. Dieser Tage ist ein Ururenkel zur Welt gekommen, der sieht immer noch so aus, und das schon bei der Geburt.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 11:58 Uhr
susette

wollmops sagte:
die sehr tiefe Rinne zwischen Nase und Mund (hat das eigentlich einen Namen?)

philtrum!

glitzerkugel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:01 Uhr
glitzerkugel

Meine Mama fragt mich immer, wem ich eigentlich ähnlich sehe. Das finde ich unheimlich.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 12:01 Uhr
eisengrau

*Durch das Philtrum gestochener Schmuck wird als Medusa-Piercing bezeichnet.*

Na, das würde ja zum Wollmops passen. ;-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 12:02 Uhr
eisengrau

glitzerkugel sagte:
Meine Mama fragt mich immer, wem ich eigentlich ähnlich sehe. Das finde ich unheimlich.


Wieso fragt sie Dich das denn? Weiß sie es nicht?

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:02 Uhr
wollmops

susette sagte:
wollmops sagte:
die sehr tiefe Rinne zwischen Nase und Mund (hat das eigentlich einen Namen?)

philtrum!

oh, Liebeszauber? hihi.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:03 Uhr
jordgubb

ich seh aus wie meine mutter. da muss niemand fragen.
und meine oma sieht uns auch ziemlich ähnlich.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:03 Uhr
Gelegenheitsente

eisengrau sagte:
glitzerkugel sagte:
Meine Mama fragt mich immer, wem ich eigentlich ähnlich sehe. Das finde ich unheimlich.


Wieso fragt sie Dich das denn? Weiß sie es nicht?


pater semper incertus

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:06 Uhr
wollmops

Gelegenheitsente sagte:
pater semper incertus

Bei mir nicht, siehe Großvaterstempel. Meine Mutter seufzt oft, ich müsse wohl durch väterliche Parthenogenese entstanden sein, weil ich so gar nicht wie sie, dafür aber GENAU wie der Herr Papa sei.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:06 Uhr
eisengrau

Gelegenheitsente sagte:

pater semper incertus


na, na, na. Mater semper certa, aber das sollte einen nicht zu solchen Umkehrschlüsssen verleiten.

Und selbst wenn, woher soll denn das Produkt der Liebe wissen, wer alles beteiligt war? Also, eine höchst merkwürdige Frage der Mutter an ihr Kind.

2differ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:07 Uhr
2differ

jordgubb sagte:
ich seh aus wie meine mutter. da muss niemand fragen.
und meine oma sieht uns auch ziemlich ähnlich.


bei der geringen fallhöhe kann eine erdbeere ja auch nicht weit vom stamm fallen;)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:12 Uhr
susette

kennt ihr den begriff lippenhoernchen? das will wikipedia mir als "bauchseite des amorbogens" verkaufen. hhm.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:14 Uhr
diedrossel

Gelegenheitsente sagte:
@Gene: ich hätte ja gerne das Kind mit schwarzen Haaren und blauen Augen gehbt, aber das kriegt man wohl in den seltensten Fällen hin.
Ist trotzdem ein ansehnlicher geworden.

mein papa ist so. wobei heute eher silber als schwarzhaarig. ich habe aber die mausbraunen haare der mütterlichen seite geerbt. mein papa war als kind übrigens weißblond.

glitzerkugel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:22 Uhr
glitzerkugel

eisengrau sagte:
glitzerkugel sagte:
Meine Mama fragt mich immer, wem ich eigentlich ähnlich sehe. Das finde ich unheimlich.


Wieso fragt sie Dich das denn? Weiß sie es nicht?


Naja, wenigstens sagt man, ich sehe meiner SChwester ähnlich.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:24 Uhr
diedrossel

glitzerkugel sagte:
eisengrau sagte:
glitzerkugel sagte:
Meine Mama fragt mich immer, wem ich eigentlich ähnlich sehe. Das finde ich unheimlich.


Wieso fragt sie Dich das denn? Weiß sie es nicht?


Naja, wenigstens sagt man, ich sehe meiner SChwester ähnlich.

ich leider überhaupt nicht.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:25 Uhr
eisengrau

Das Einzige,was sich als roter Faden durch die männliche Linie meiner Familie zieht, ist der frühzeitige Abschied des Haupthaars.

Nelson_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:25 Uhr
Nelson_

das hier wäre dann also der ticker, was?

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:25 Uhr
eisengrau

diedrossel sagte:
glitzerkugel sagte:

Naja, wenigstens sagt man, ich sehe meiner SChwester ähnlich.

ich leider überhaupt nicht.


Leider? Sieht die so toll aus?

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:28 Uhr
diedrossel

meine schwester sieht aus wie die intelligente, grün alternative ausgabe eines playboybunnies.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 12:29 Uhr
alces

eisengrau sagte:
diedrossel sagte:
glitzerkugel sagte:

Naja, wenigstens sagt man, ich sehe meiner SChwester ähnlich.

ich leider überhaupt nicht.


Leider? Sieht die so toll aus?

Das interessiert uns jetzt. Eine noch toller aussehende Schwester?

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 12:30 Uhr
diedrossel

alces sagte:


Das interessiert uns jetzt. Eine noch toller aussehende Schwester?

du schamööhr! *schlägt neckisch nach alces hand*

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:35 Uhr
klinsmaus

diedrossel sagte:
alces sagte: Das interessiert uns jetzt. Eine noch toller aussehende Schwester?du schamööhr! *schlägt neckisch nach alces hand*


alces ist glaub österreichischer als er denkt. Zum Glück!

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:36 Uhr
diedrossel

(ja ich lese da auch ein "küssdiehand" raus)

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:39 Uhr
alces

diedrossel sagte:
meine schwester sieht aus wie die intelligente, grün alternative ausgabe eines playboybunnies.

Auf die contradictio in adjecto gehe ich mal nicht ein, gebe aber zu bedenken, daß "Playboy Bunnies" dieser Tage scheinbar gehäuft deutlich unterernährte Migrationshintergründlerinnen sind.

diedrossel sagte:
du schamööhr! *schlägt neckisch nach alces hand*

Mitnichten. Ich versuche nur, subjektiv Wahrgenommenes objektiv darzustellen. *rutscht auf Schleimspur ab*

vorratsdatenspeicherung
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 12:41 Uhr
vorratsdatenspeicherung

Das Glückspotential von Konventionalität wird von jenen, die ungewollt konventionell leben, regelmässig unterschätzt und daher nicht ausgeschöpft.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:41 Uhr
diedrossel

alces sagte:
*rutscht auf Schleimspur ab*

*schlägt als tusch die großen becken zusammen*

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:48 Uhr
eisengrau

diedrossel sagte:
alces sagte:


Das interessiert uns jetzt. Eine noch toller aussehende Schwester?

du schamööhr! *schlägt neckisch nach alces hand*


*G* Für diese, vermutlich nur noch dem Liebhaber älterer Filme bekannte Geste: Grün!

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:52 Uhr
jurette_

Ein Ticker!

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:52 Uhr
alces

eisengrau sagte:
*G* Für diese, vermutlich nur noch dem Liebhaber älterer Filme bekannte Geste: Grün!

Gestern, beim Bügeln zwischen den Fußballspielen kam wieder mal so ein k.u.k.-Armee-Klamauk-mit-romantischer-Verwechslungskomödie (aber ohne Hans Moser, Gottseidank)...

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:53 Uhr
jordgubb

jurette_ sagte:
Ein Ticker!

ziehen wir jetzt um?

*greift langsam nach der handtasche*

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:54 Uhr
eisengrau

@alces: wieso Gottseidank? Hans Moser ist doch die Lichtgestalt, die das ganze Subgenre sehenswert macht.

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:55 Uhr
Gelegenheitsente

jordgubb sagte:
jurette_ sagte:
Ein Ticker!

ziehen wir jetzt um?

*greift langsam nach der handtasche*


Ochnee, ich sitz gard so gut.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:58 Uhr
jurette_

Also, mich macht das Thema heiraten ja grade etwas aggressiv, deswegen bin ich schon drüben.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 12:59 Uhr
jordgubb

jurette_ sagte:
Also, mich macht das Thema heiraten ja grade etwas aggressiv.

huch! wieso das denn?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:01 Uhr
jurette_

*presstdiezähnezusammen*

Jungesellinnenabschied

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:03 Uhr
jordgubb

jurette_ sagte:
*presstdiezähnezusammen*Jungesellinnenabschied

*verkneift sich ein hämisches lachen*

wird vielleicht nicht so schlimm! eine freundin von mir war neulich bei einem und hat auch mit dem allerallerallerschlimmsten gerechnet und dann wars tatsächlich okay bis witzig.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:04 Uhr
jurette_

Ich habe mich schon in die Orga eingemischt, irgendjemand muss ja die arme Braut vor dem schlimmsten bewahren

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:06 Uhr
jordgubb

sie wird dir ewig dankbar sein nehme ich an.
und die trauzeugin (die du nicht bist?) hat das nicht im griff??

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:53 Uhr
diedrossel

jurette_ sagte:
Ich habe mich schon in die Orga eingemischt, irgendjemand muss ja die arme Braut vor dem schlimmsten bewahren

bierbike?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 13:55 Uhr
jurette_

Auf die Idee ist gottseidank keiner gekommen

la_virtu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 14:32 Uhr
la_virtu

Ciao tutti! Jetzt habe ich gerade alle Kommentare gelesen, und dann zieht Ihr um? Wohin überhaupt? (Bin wohl noch nicht so recht zurück aus dem Urlaub)

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 14:33 Uhr
jordgubb

la_virtu sagte:
Ciao tutti! Jetzt habe ich gerade alle Kommentare gelesen, und dann zieht Ihr um? Wohin überhaupt? (Bin wohl noch nicht so recht zurück aus dem Urlaub)

es gibt einen offiziellen ticker inzwischen (unten label "jetztticker" kommste hin).

la_virtu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 14:35 Uhr
la_virtu

ah, danke, hatte ihn inzwischen auch schon gefunden... see you there!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 16:12 Uhr
ThomasCrown

chocolatecat sagte:
ThomasCrown sagte:
„Warum soll ich warten, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Mann für immer zusammenbleiben will?“


ja. so einfach kann das sein - und gleichzeitig der beste grund.


tja das hab ich aber auch schon von paaren gehört, die inzwischen geschieden sind. die einen kannten sich zum beispiel erst 3 monate, die anderen ein halbes jahr. wenn man so frisch verliebt ist, denkt man doch immer, dass es das beste auf der welt ist und niemals endet. ein bisschen (ab)warten find ich nicht verkehrt.


ich habe keineswegs behaupten wollen, daß man das am anfang einer beziehung weiß - ich hab ein paar jahre gebraucht, dann wars klar. von da an wars eh nur ne frage der zeit bis zur hochzeit.


shafty sagte:
ThomasCrown sagte:
ich bringe "meine frau" nur störrisch über die lippen - da klingt bei mir immer besitzergreifendes mit.


oh jeh...da hast du's ja echt schwer. was sagst du dann? "das ist xx, wir sind verheiratet"?


naja, ich sag das schon ab und zu - aus gründen der einfachheit. ansonsten ziehe ich es vor, ihren (vor-)namen zu nennen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 16:30 Uhr
eisengrau

diedrossel sagte:
jurette_ sagte:
Ich habe mich schon in die Orga eingemischt, irgendjemand muss ja die arme Braut vor dem schlimmsten bewahren

bierbike?


Oder noch schlimmer: Zeug verkaufen auf dem Gehsteig. Feindkontakt.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 16:31 Uhr
jurette_

Bierbike ist schlimmer.

Beru
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 17:18 Uhr
Beru

wollmops sagte:
@Ioana: Ich sag ja, es gibt Ausnahmen. Aber ich hätte einfach nicht mit 20 beschließen wollen, nie wieder frisch verliebt zu sein.

Wenn man mit 20 Jahren dieses ungeheure Glück hat, die Liebe seines Lebens zu treffen, und sich so ziemlich viel Frust ersparen kann, wieso sollte man dann so dumm sein, diese wieder zu verlassen, nur um noch ne Weile rumzuvögeln?

Wer diese Phase braucht, kriegt auch mit 40 noch Torschlusspanik und geht in Puffs. Was heisst eigentlich Selbstfindung? Die Akzeptanz dessen, was aus einem geworden ist?

himberry
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 17:53 Uhr
himberry

heiraten ohne sich geküsst zu haben finde ich echt heftig.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

14.06.2010 - 18:00 Uhr
ThomasCrown

was man vor der hochzeit schon mal gemacht haben sollte (ohne rangfolge):
1. küssen
2. sex
3. gemeinsamer urlaub
4. länger als drei jahre zusammen sein
5. zusammenwohnen (1 jahr mindestens empfehlenswert)
6. kinderwunsch ja/nein abklären

das wären so die wichtigsten topics, die mir gerade einfallen. alles streng subjektiv natürlich.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 18:02 Uhr
wollmops

Beru sagte:
wollmops sagte:
@Ioana: Ich sag ja, es gibt Ausnahmen. Aber ich hätte einfach nicht mit 20 beschließen wollen, nie wieder frisch verliebt zu sein.

Wenn man mit 20 Jahren dieses ungeheure Glück hat, die Liebe seines Lebens zu treffen, und sich so ziemlich viel Frust ersparen kann, wieso sollte man dann so dumm sein, diese wieder zu verlassen, nur um noch ne Weile rumzuvögeln?

Wer diese Phase braucht, kriegt auch mit 40 noch Torschlusspanik und geht in Puffs.

Hm. Ob ich mit 40 dann in den Puff gehe? Man darf gespannt sein. Ich halte Dich auf dem laufenden, Beru. Ist aber noch ein Weilchen hin.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 18:20 Uhr
eisengrau

jurette_ sagte:
Bierbike ist schlimmer.


Naja, die radeln ja nur schreiend herum und sind schnell an einem vorbei.
Kürzlich jedoch saß ich fix und fertig von der Hitze im Schatten auf der einzig freien Parkbank und stellte fest, dass diese genau die Verlängerung der Schneise der Verwüstung war, die ein ca. 15-köpfiger Trupp aus markerschütternd kreischenden Teenies in mit rosa T-Shirts bekleideten Körpern sich gerade anschickte, - nach kurzem Zwischenstopp bei verängstigten Menschen im Straßencafé - weiter zu schlagen.
Nur die Vogel-Strauß-Taktik half da noch: Die Nase tief in die Tasche mit Infomaterial von der Messe stecken und wahnsinnig beschäftigt tun, bis der Wahnsinn vorbeigezogen war. Das waren die längsten 8 Minuten meiner jüngeren Vergangenheit.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 18:23 Uhr
jurette_

eisen, ich bin aber kein Außenstehender, sondern werde teilnehmen. Und da ist das Bierbike leider nicht so schnell vorbei.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 18:49 Uhr
wollmops

was habt Ihr bloß alle gegen Bierbikes?

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 18:50 Uhr
diedrossel

(notiert: für die frau doktor in spe die party ein bierbike mieten - und mopsens zwingen, damit durch köln zu radeln)

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:09 Uhr
wollmops

diedrossel sagte:
(notiert: für die frau doktor in spe die party ein bierbike mieten - und mopsens zwingen, damit durch köln zu radeln)

och, da kennt mich ja keiner :-)

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:12 Uhr
Ioana

was ist ein bierbike?

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:15 Uhr
diedrossel

Ioana sagte:
was ist ein bierbike?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:17 Uhr
Ioana

diedrossel sagte:
Ioana sagte:
was ist ein bierbike?

[link=http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...
]http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...

ach du scheisse. sieht aus wie sport für potenzielle ballermannurlauber. multifruchtsaft-bike hätt ich besser gefunden.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:20 Uhr
jurette_

diedrossel sagte:
(notiert: für die frau doktor in spe die party ein bierbike mieten - und mopsens zwingen, damit durch köln zu radeln)


Welche Party?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 19:21 Uhr
jurette_

Ioana sagte:
diedrossel sagte:
Ioana sagte:
was ist ein bierbike?

[link=http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...
]http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...

ach du scheisse. sieht aus wie sport für potenzielle ballermannurlauber. multifruchtsaft-bike hätt ich besser gefunden.


Und das schlimmste: man darf nur maximal einen Lieter Bier pro Stunde trinken!

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:21 Uhr
diedrossel

na, mopsens muss doch irgendwann mal ihren titel feiern, wenn sie den schinken auf den markt wirft.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:23 Uhr
Ioana

jurette_ sagte:


Und das schlimmste: man darf nur maximal einen Lieter Bier pro Stunde trinken!


was ja durchaus sinnhaft ist. bei fünf litern in einer stunde könnte evtl deine fahrtauglichkeit angezweifelt werden.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:24 Uhr
diedrossel

der lenkende darf gar nix trinken.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:26 Uhr
jurette_

Ioana sagte:
jurette_ sagte:


Und das schlimmste: man darf nur maximal einen Lieter Bier pro Stunde trinken!


was ja durchaus sinnhaft ist. bei fünf litern in einer stunde könnte evtl deine fahrtauglichkeit angezweifelt werden.


Ich finde einen Liter pro STunde schon ziemlich viel - in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit. ich bin für entweder trinken oder fahren.

Beru
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:27 Uhr
Beru

wollmops sagte:
Hm. Ob ich mit 40 dann in den Puff gehe? Man darf gespannt sein. Ich halte Dich auf dem laufenden, Beru. Ist aber noch ein Weilchen hin.


Wenn nicht, kommt der Puff zu dir. - Bertolt Brecht

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 19:29 Uhr
wollmops

Beru sagte:
wollmops sagte:
Hm. Ob ich mit 40 dann in den Puff gehe? Man darf gespannt sein. Ich halte Dich auf dem laufenden, Beru. Ist aber noch ein Weilchen hin.


Wenn nicht, kommt der Puff zu dir. - Bertolt Brecht

oder ich radel einfach mit meinem Bierbike hin.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 19:33 Uhr
drolli

alces sagte:
Ist das Ticker hier?

Ich hätte auch mit 23 meine Damalige heiraten wollen. Sie allerdings hatte ganz andere Pläne. And so it goes.


Hmmm. Kommt vor.

phili
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.06.2010 - 20:37 Uhr
phili

jurette_ sagte:
Aber ich frage mich manchmal, warum viele nicht heiraten wollen: Wenn einen Beziehung auf Dauer angelegt ist, wenn man seine Leben miteinander verbringen soll, wenn also alles so verbindlich ist und wenn man sich nicht noch Optionen offen halten will, warum dann nicht heiraten?


Da sind Junggesellenabschiede ein gutes Beispiel.

Ne Heirat ist doch eigentlich vor allen dingen das Öffentlich-Machen einer Partnerschaft. Merkt man sehr schön an den ganzen Hochzeitsritualen und dazugehörigen Spielen.
Ich finde, eine Partnerschaft ist etwas sehr Privates und ich habe keinen Bock, das mit viel tamtam, öffentlichkeit und tralalala nach draussen zu zerren
egal wie verbindlich es zwischen uns isnt

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

14.06.2010 - 20:40 Uhr
jordgubb

aber @phili, man kann doch auch anders feiern? es zwingt einen doch keiner zu spielchen, blöden ritualen und dem ganzen anderen quatsch.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 20:44 Uhr
susette

hm, für mich hat heirat einfach nicht diese tiefe bedeutung. ich fand es verbindender, kinder zu bekommen, sie gemeinsam (!) aufzuziehen, in geistigem kontakt zu bleiben. einen symbolischen ausdruck, eine bekräftigung brauche ich (momentan) nicht. das geld und die nerven lasse ich auch lieber woanders.

jordgubb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.06.2010 - 20:53 Uhr
jordgubb

susette sagte:
hm, für mich hat heirat einfach nicht diese tiefe bedeutung. ich fand es verbindender, kinder zu bekommen, sie gemeinsam (!) aufzuziehen, in geistigem kontakt zu bleiben. einen symbolischen ausdruck, eine bekräftigung brauche ich (momentan) nicht. das geld und die nerven lasse ich auch lieber woanders.

na, da sind wir wieder bei "jedes paar ist anders". solange man sich da untereinander einig ist, ist das ja super.

nur würde ich es schade finden, wenn man zb eigentlich bock auf heiraten hat, aber das (nur) wegen der von phili angesprochenen dinge nicht macht. weil man die halt auch umgehen kann.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.06.2010 - 21:02 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
was habt Ihr bloß alle gegen Bierbikes?


Ich streng mich nicht gerne an beim Trinken.
Außerdem plärren die Leute, die drauf sitzen, so, und ich mag es nicht, wenn im Straßenverkehr geplärrt wird.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.06.2010 - 21:02 Uhr
susette

ja, dann wäre man aber auch echt schön doof!

sammelt hier jemand wm-bildchen?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

15.06.2010 - 00:18 Uhr
jurette_

phili sagte:
jurette_ sagte:
Aber ich frage mich manchmal, warum viele nicht heiraten wollen: Wenn einen Beziehung auf Dauer angelegt ist, wenn man seine Leben miteinander verbringen soll, wenn also alles so verbindlich ist und wenn man sich nicht noch Optionen offen halten will, warum dann nicht heiraten?


Da sind Junggesellenabschiede ein gutes Beispiel.

Ne Heirat ist doch eigentlich vor allen dingen das Öffentlich-Machen einer Partnerschaft. Merkt man sehr schön an den ganzen Hochzeitsritualen und dazugehörigen Spielen.
Ich finde, eine Partnerschaft ist etwas sehr Privates und ich habe keinen Bock, das mit viel tamtam, öffentlichkeit und tralalala nach draussen zu zerren
egal wie verbindlich es zwischen uns isnt


Ich sehe das ganz anders - für mich geht es nicht um das öffentlich machen, sondern um das sich gegenseitig versprechen. Ich wäre eher so der vor uns und Gott Typ als der vor Gott und der Gemeinde Typ - wenn ich denn religiös wäre.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 08:44 Uhr
diedrossel

volle zustimmung für jurette.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:13 Uhr
ThomasCrown

jordgubb sagte:
aber @phili, man kann doch auch anders feiern? es zwingt einen doch keiner zu spielchen, blöden ritualen und dem ganzen anderen quatsch.


yeah.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:15 Uhr
jurette_

Und ich finde es auch toll, wenn Menschen dieses Bekenntnis zueinander mit ihren Freunden und Verwandten feiern wollen - mit "an die Öffentlichkeit zerren" hat das nichts zu tun.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:22 Uhr
susette

mir wäre es übrigens eher unangenehm, den ganzen tag so im fokus zu stehen. wenn ich geburtstag habe, so mal 10 minuten - das ist ok, aber bei einer heirat potenziert sich das ja alles. zumindest bei den meisten heiraten, was ich so kenne und gehört habe.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:24 Uhr
ThomasCrown

@susette: siehe jordgubb, weiter oben.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:27 Uhr
jurette_

susette, das spricht ja nur gegen eine Feier, nicht gegen heiraten

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:29 Uhr
susette

ja, ich sags ja nur. fällt mir gerade so auf. und es hat auch nichts mit meiner bekenntnisarmut zu tun.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

15.06.2010 - 09:47 Uhr
diedrossel

jurette_ sagte:
Und ich finde es auch toll, wenn Menschen dieses Bekenntnis zueinander mit ihren Freunden und Verwandten feiern wollen - mit "an die Öffentlichkeit zerren" hat das nichts zu tun.

ich habe aber ein problem mit diesem monsterhochzeiten, die für alle nur stress sind. auf denen sich wirklich neimand amüsiert oder wohl gefühlt hat. außer tante augusta vielleicht. ich habe selten so schlecht gegessen, wie auf großen hochzeiten und selten so schlechten wein getrunken. das hat so wenig mit echtem, freudigen feiern zu tun. daverselbständigen sich dann manche sachen in den planung...

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:53 Uhr
jurette_

Dann ist das Fest halt nicht gut. Aber das spricht doch nicht gegen Feiern an sich.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:55 Uhr
diedrossel

nein, da spricht nichts gegen. und auch gegen das heiraten spricht nichts, außer die komplikationen und kosten des deutschen scheidungsrechts. aber bangemachen gilt nicht.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:56 Uhr
ThomasCrown

@drossel: das ist dann meistens mehr orgakram als fest, ja. v.a. weil sich die menschen, die solche großhochzeiten feiern, meist auch nicht trauen, den verlauf einfach mal laufen zu lassen. und wird das abendprogramm eben durchorganisiert.

ich habe aber zumindest schon eine sehr schöne hochzeit mit 110 gästen erlebt. das war aber irgendwie mehr grillen im garten. inkl. pool und billardtisch.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 09:57 Uhr
ThomasCrown

@drossel: achja, das wollte ich auch noch fragen: wie setzen sich denn die scheidungskosten (drei nettomonatsgehälter) zusammen? anwaltskosten? gebühren? oder was ist da so teuer?

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:02 Uhr
querspieler

Mein Bruder hat eine sehr schöne Hochzeit gehabt, auf dem Land, umgebauter Stadl, großer Garten, gutes Catering/Selbstgemachtes, keine dummen Spiele, Band, Freunde haben die Rocky Horror nachgespielt; tja, inzwischen schon wieder geschieden.
Ich hab extrem Pur geheiratet: Keine Trauzeugen, Eltern, Freunde. Standesamt, danach sehr schön Essen gehen, "Hochzeitsreise" war vorher. Irgendwie kann ich es mir nicht anders vorstellen.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:02 Uhr
diedrossel

http://www.scheidung.de/kostenlose_ratge...

"Die Gerichtskosten sind in der Kostenordnung, die Rechtsanwaltsgebühren im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) festgelegt und werden vom Gericht festgesetzt. Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, die entstandenen Gebühren in Rechnung zu stellen. Weniger als die gesetzlichen Gebühren, die in einem Scheidungsverfahren anfallen, in Rechnung zu stellen, ist ihm nicht erlaubt. Höhere als die gesetzlichen Gebühren können dagegen mit Einverständnis des Mandanten schriftlich in Form einer Vergütungsvereinbarung festgelegt werden.

Wenn die Ehegatten eine Scheidungsfolgenvereinbarung schließen, muss diese beurkundet werden. Die Notargebühren für die Beurkundung richten sich - wie die Gerichtsgebühren - nach dem Gesetz über die Kosten in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, kurz Kostenordnung.

Die Höhe aller Kosten und Gebühren im rechtlichen Bereich richten sich grundsätzlich nach dem Gegenstandswert bzw. dem Streitwert des Verfahrens.

Dabei ist Folgendes sehr wichtig:
Der Gegenstandswert selbst sagt nichts über die Höhe der an eine Rechtsanwalt, an einen Notar oder an das Gericht zu zahlende Kosten aus. Er ist lediglich ein Richtwert, nach dem sich die einzelnen Gebühren bemessen.

Die Höhe der Gebühren und Kosten ist, abhängig vom Gegenstandswert, vom Gesetzgeber vorgegeben worden.

Der Gegenstandswert eines Scheidungsverfahrens errechnet sich aus dem in den letzten drei Monaten vor Einreichung des Scheidungsantrages erzielten Nettoeinkommen beider Ehegatten. Für jedes unterhalsberechtigte Kind ist ein Betrag von 250 € abzuziehen.

Zum Nettoeinkommen zählen auch Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung oder Verpachtung sowie einmalige Zahlungen des Arbeitgebers wie z.B. 13. Monatsgehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Steuerrückerstattungen etc. "

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:03 Uhr
diedrossel

und das bizarre ist, da gibt es keine andere möglichkeit. selbst bei einvernehmlicher scheidung, ohne gemeinsamen besitzstand oder kindern muss es genau diesen weg laufen. mit allen kosten und tamtam.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:05 Uhr
ThomasCrown

okay, also die drei (kombinierten) nettoeinkommen bestimmen die höhe des gegenstandswertes. aber das sind ja dann nicht die kosten, die entstehen.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:08 Uhr
diedrossel

hier ist ein rechner dazu. das sind aber nicht alle kosten. die drei monatsgehälter netto kombiniert sind der "richtwert". billiger wird es selten.
http://www.scheidungsantrag-24.de/scheid...

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:11 Uhr
ThomasCrown

okay, nach dem rechner komme ich auf 60% eines kombinierten monatseinkommens (netto). was kommen denn dann noch für kosten dazu?

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 10:13 Uhr
diedrossel

ich kann dir gerne die unterlagen der anwältin zukommen lassen... :o)

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

15.06.2010 - 10:24 Uhr
jurette_

ich glaube das der Anwältin, aber mich wundert das doch auch, dass eine SCheidung regulär so teuer sein soll. Vielleicht in bestimmten Einzelfällen, aber im Regelfall doch nicht.

queen_without_a_country
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.06.2010 - 18:35 Uhr
queen_without_a_country

jurette_ sagte:
Und ich finde es auch toll, wenn Menschen dieses Bekenntnis zueinander mit ihren Freunden und Verwandten feiern wollen - mit "an die Öffentlichkeit zerren" hat das nichts zu tun.


seh ich auch so. und das ist eben was anderes, als kreuz und quer durch die Republik (bzw. in entferntere Weltregionen) zu reisen und den jeweils anderen bzw. sich als Paar vorzustellen.

vorratsdatenspeicherung
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

15.06.2010 - 20:12 Uhr
vorratsdatenspeicherung

Ich finds blöd dass sich Paare oft in der Defensive fühlen wenn sie auf ach so nüchterne und rationale Zeitgenossen treffen, die ihre eigenen Sehnsüchte und Frustrationen mit Zynismus tarnen.

Man kann dazu stehen, dass man - ohne Gedöns, erstmal nur für sich selbst und den eigenen Partner - ganz naiv an lebenslange Liebe und Treue glaubt.

aelskling
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.06.2010 - 16:17 Uhr
aelskling

die frage sollte nicht heissen:
'warum habt ihr so früh geheiratet?' sondern
'warum habt ihr überhaupt geheiratet?'

b3nuTz_mich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 00:18 Uhr
b3nuTz_mich

Ich beneide oft Menschen um die Fähigkeit und den Mut, dem eigenen Leben mit dem Sprung ins Endgültige eine eindeutige Richtung zu geben:

"Man kann nicht auf Probe leben. Man kann nicht auf Probe sterben. Man kann nicht auf Probe lieben. Man kann nicht nur auf Probe und Zeit einen Menschen annehmen.",
sagte dazu einmal sehr treffend ein von mir sehr geschätzter Mensch...


Speichern

Jetzt-Mitglied

fiona-webersteinhaus offline

fiona-weberstein…

ist jetzt-Mitarbeiterin und hat diesen Beitrag verfasst.