30.05.2010 - 18:30 Uhr

1 44 Über Twitter weiterempfehlen

"Wir sollten Facebook nicht die Zukunft des Web überlassen"

Text: dirk-vongehlen

Die Kritik an den Datenschutzbestimmungen des schnell wachsenden Netzwerks Facebook wurde in den vergangenen Tagen so laut, dass der Mitgründer der Website, Mark Zuckerberg, in einem Text in der Washington Post ankündigte, die Datenschutz-Einstellungen zu überarbeiten. Den kanadischen Webdesignern Joseph Dee und Matthew Milan reicht das nicht. Sie haben den heutigen Montag zum Quit Facebook Day gemacht – über mehrere Zehntausend Menschen folgen ihrem Aufruf und wollen das Netzwerk heute verlassen – aus Protest. Wir haben Joseph angerufen und gefragt, was ihn jetzt noch an Facebook stört.

jetzt.de: Es war nicht ganz einfach, euch zu erreichen ... Joseph: ... ja, die letzten Tage waren recht anstrengend. Ziemliche viele Mails, Anrufe und so. jetzt.de: Hat Mark Zuckerberg sich auch schon gemeldet? Joseph: Nein, bisher gab es noch keine direkte Reaktion von Facebook. Zwar haben sie vergangene Woche angekündigt, ihre Privatsphären-Einstellungen zu überarbeiten, aber einen direkten Kontakt gab es nicht.
Joseph Dee, Foto: privat jetzt.de: Überzeugt dich die Ankündigung oder wollt ihr weiterhin, dass sich Nutzer bei Facebook abmelden? Joseph: Wir verlangen von niemandem, sich bei Facebook abzumelden. Wir wollen ein Zeichen setzen und dabei kann man sich uns anschließen. Es geht uns um viel mehr als um die Datenschutz-Einstellungen: Die Art und Weise, wie Facebook die Zukunft des Internet gestalten will und sich zum Anbieter unserer Online-Identität aufspielt, passt mir nicht. Facebook ist dafür nicht das richtige Unternehmen und deshalb melde ich mich ab, weil ich grundsätzlich nicht einverstanden bin mit der Geschäftspolitik von Facebook. jetzt.de: Was stört dich am meisten? Joseph: Dass sie ihren Nutzern sagen wollen, was am besten für sie ist. Zwar reagieren sie jetzt auf ihre Kritiker, aber nur notgedrungen. Die Unternehmenskultur ist nicht darauf angelegt, den Nutzern zuzuhören. Mittlerweile sind sie so groß, dass sie glauben, sie könnten sich alles erlauben – und so benehmen sie sich auch. Deshalb möchte ich nicht, dass ein solches Unternehmen die Infrastruktur für meine Online-Identität zur Verfügung stellt. Ich finde dafür sollten die gleichen Bedingungen gelten wie für unsere Identität im echten Leben. Dabei nutzen wir einen Ausweis oder einen Führerschein um zu zeigen, dass wir auch wirklich wir selber sind. Das ist etwas, worauf ich mich verlassen kann und so viel Vertrauen habe ich zu Facebook nicht. jetzt.de: Was wäre denn die Alternative? Joseph: Das ist die Eine-Million-Dollar-Frage: Wie kriegen wir eine Art globale Regierung fürs Internet, die vielleicht wie die Vereinten Nationen im Netz funktionieren? Darüber denken gerade viele Leute nach. Dafür braucht man vielleicht keine Regierung, aber sicher eine Organisation, der man vertrauen kann und bei der man nicht befürchten muss, dass sie deine Daten vielleicht einfach verkaufen. Und darum geht es bei unserer Aktion: Das Internet ist kein Spielplatz, auf dem keine Regeln gelten. Wir sollten die gleichen Ansprüche anlegen wie im Offline-Leben. jetzt.de: Mark Zuckerberg hat gesagt, das Zeitalter der Privatsphäre sei vorbei. Joseph: Das sehe ich komplett anders. In einer idealen Welt könnte man sich das vorstellen, aber wir leben in einer Welt, in der es jede Menge merkwürdige Leute gibt, die eine solche Offenheit ohne Privatsphäre nur ausnutzen und Schaden anrichten. Das ist die Kernfrage bei dieser Sache: Wenn jemand rumläuft und nachts die Haustüren der Leute öffnet, während sie schlafen, macht mir das Angst. Damit so etwas funktioniert, brauchen wir eine bessere Gesellschaft. Die haben wir aber nicht. Deshalb sollte man die Türen verschlossen halten. jetzt.de: Was passiert von morgen an, wenn die Leute sich abgemeldet haben? Joseph: Wir verlangen nicht, dass die Leute sich abmelden. Uns geht es um was anderes. Matthew und ich arbeiten beide als Webdesigner und Programmierer und wir wollen ein Zeichen setzen. Wir wollen den Leuten sagen: Die Zukunft des Internet ist zu wichtig als dass wir sie Facebook überlassen wollen. jetzt.de: Gibt es denn Netzwerke, die ihr anstelle von Facebook empfehlt? Joseph: Es gibt nicht so viele Alternativen, vielleicht muss man auf eher traditionelle Wege zurückgreifen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben – oder man versucht Angebote wie Orkut. jetzt.de: Das gehört zu Google und Google steht gerade auch ganz schön in der Kritik wegen der Art und Weise, wie sie mit Daten umgehen. Joseph: Ich glaube, es gibt schon einen gewissen Unterschied zu Facebook. Google geht ganz anders mit Nutzer-Kritik um. Es gab dieses Problem mit dem Dienst Street View in den vergangenen Tagen, aber sie haben darauf sehr offen reagiert und klar gesagt: Wir haben Mist gebaut. So einen verantwortungsvollen Umgang traue ich Facebook nicht zu. Aber es stimmt natürlich: Auch Google muss sich diesen Fragen stellen. jetzt.de: Am Anfang haben wir darüber gesprochen, ob Mark Zuckerberg sich schon gemeldet habe. Was würdest du ihm sagen, wenn er anrufen würde? Joseph: Ich würde zunächst mal zuhören und mir erklären lassen, was ihn antreibt. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber alles, was man von und über ihn hört, klingt schon sehr merkwürdig. Und dann würde ich ihm sagen: „Schenkt uns endlich reinen Wein ein, sagt uns, was ihr vorhabt.“ Denn das ist doch das Absurde an der ganze Sache: Facebook profitiert davon, dass Leute offen sind und Informationen verbreiten. Selber ist Facebook aber ganz und gar nicht offen, deshalb würde ich Zuckerberg sagen: „Leg’ endlich die Karten auf den Tisch.“
Mit diesem Interview starten wir eine Facebook-Kolumne auf jetzt.de, die in Form eines Alphabets die Themen behandelt, die das soziale Netzwerk angestoßen und verändert hat. Folge 1 unter Q wie Quit!


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
dirk-vongehlen
Mehr Texte zum Label
facebook_ABC
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
44 Kommentare

speichern
meeresschnee
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

30.05.2010 - 18:48 Uhr
meeresschnee

Klingt, äh, logisch, das "Alphabet" mit dem "Q wie Quit" anzufangen und nicht mit dem, äh, A wie Abmelden/Aufhören.

smaennchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 18:50 Uhr
smaennchen

Na, schon alle ausgetreten?

tippytoe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 18:56 Uhr
tippytoe

Und was soll das Ziel der Kolumne sein zum Austritt zu bewegen oder lediglich zu informieren?

MichiAndre88
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 19:16 Uhr
MichiAndre88

hm- und nun?

marksu_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.05.2010 - 19:38 Uhr
marksu_

was mit unseren daten im netz passiert hat google gezeigt: google hat ein prognosetool für den song contest programmiert, das die suchvorgänge zu den teilnehmern auswertet und so das interesse feststellt.

dazu wird einfach auf unsere suchbegriffe zugegriffen und die durchleuchtet und ausgwertet. alles was wir im netz machen, wird in logs gespeichert. wenn man dann wie facebook auch noch elemente in andere seiten einbaut, dann kann man auch dort daten sammeln und mit den eigenen verknüpfen.

darüber muss man sich klar sein.

persönlich finde ich es am besten in sozialen netzwerken nur unter falschem namen und daten aufzutreten. es kann noch so verführerisch sein bei facebook wohnort, arbeitetgeber, usw. anzugeben, aber ich mach es sicher nicht. facebook und andere müssen sich klar werden, dass sie keine offiziellen stellen sind und deshalb auch kein anrecht auf reale daten haben.

antek_pistole
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 20:28 Uhr
antek_pistole

gibts eigentlich für google vergleichbare alternativen?

ich mein, soziale netzwerke sind schließlich nichts lebensnotwendiges, einfach weglassen, im zweifelsfall.

aber eine suchmaschine ist doch für uns schon beinahe ein grundbedürfnis.
klar, braucht kein rentner. aber wir steigen ein ins berufsleben, studieren etc.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.05.2010 - 20:31 Uhr
Ioana

toll was leute so alles machen um in die medien zu kommen.

matstef
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

30.05.2010 - 21:18 Uhr
matstef

mal ganz pointiert:

leute, die das ende der privatsphäre ausrufen, sind diejenigen, die andere zwingen, sie zu duzen, sind diejenigen, bei denen die bürotür offensteht, aber trotzdem nie ein offenes ohr für andere haben...

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.05.2010 - 22:26 Uhr
Digital_Data

Das sehe ich komplett anders. In einer idealen Welt könnte man sich das vorstellen, aber wir leben in einer Welt, in der es jede Menge merkwürdige Leute gibt, die eine solche Offenheit ohne Privatsphäre nur ausnutzen und Schaden anrichten.


Das ist zunächst natürlich nicht Facebooks Problem, allerdings muss Facebook darauf rücksicht nehmen, sonst schdet es indirekt seinen Nutzern.

Facebook profitiert davon, dass Leute offen sind und Informationen verbreiten. Selber ist Facebook aber ganz und gar nicht offen


Das ist ein bemerkenswerter Satz, der die Situation gut zusammen faßt.

Der_Digital_Data (jetzt in 3D)

rebumi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.05.2010 - 22:55 Uhr
rebumi

[quote]jetzt.de: Gibt es denn Netzwerke, die ihr anstelle von Facebook empfehlt?
Joseph: Es gibt nicht so viele Alternativen, vielleicht muss man auf eher traditionelle Wege zurückgreifen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben – oder man versucht Angebote wie Orkut.[/quote]

Ähm ja genau...
Ich war bei Orkut und HI5 schon angemeldet, als ich noch nicht mal wusste, wie Facebook buchstabiert wird und auch Studivz war damals noch kein Thema.

Abgesehen davon, dass die auch nicht gerade wünschenswerte Privatsphäreeinstellungen haben, wimmelt es dort von halbnackten Kindern, da diese Seite v.a. in Südamerika und ganz besonders Brasilien sehr beliebt ist. Und dort ist es eben auch recht beliebt, sich in für unsere Augen aufreizenden Posen ablichten zu lassen.
Dies wiederum verleitet nicht wenig merkwürdig angehauchte Menschen auf diese Seite.

Virenlinks waren dort auch an der Tagesordnung.

Nurmalso...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 22:57 Uhr
rebumi

rebumi sagte:
[quote]jetzt.de: Gibt es denn Netzwerke, die ihr anstelle von Facebook empfehlt?
Joseph: Es gibt nicht so viele Alternativen, vielleicht muss man auf eher traditionelle Wege zurückgreifen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben – oder man versucht Angebote wie Orkut.[/quote]

Ähm ja genau...
Ich war bei Orkut und HI5 schon angemeldet, als ich noch nicht mal wusste, wie Facebook buchstabiert wird und auch Studivz war damals noch kein Thema.

Abgesehen davon, dass die auch nicht gerade wünschenswerte Privatsphäreeinstellungen haben, wimmelt es dort von halbnackten Kindern, da diese Seite v.a. in Südamerika und ganz besonders Brasilien sehr beliebt ist. Und dort ist es eben auch recht beliebt, sich in für unsere Augen aufreizenden Posen ablichten zu lassen.
Dies wiederum verleitet nicht wenig merkwürdig angehauchte Menschen auf diese Seite.

Virenlinks waren dort auch an der Tagesordnung.

Nurmalso...


Leider weiß ich nicht, wie man hier Texte bearbeitet (das mit dem zitieren ging wohl nicht auf angelsächsisch :-) )

Auf jeden Fall habe ich mich aus den genannten Gründen vor Jahren dort abgemeldet.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 22:58 Uhr
rebumi

jetzt.de: Gibt es denn Netzwerke, die ihr anstelle von Facebook empfehlt?
Joseph: Es gibt nicht so viele Alternativen, vielleicht muss man auf eher traditionelle Wege zurückgreifen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben – oder man versucht Angebote wie Orkut.


Ähm ja genau...
Ich war bei Orkut und HI5 schon angemeldet, als ich noch nicht mal wusste, wie Facebook buchstabiert wird und auch Studivz war damals noch kein Thema.

Abgesehen davon, dass die auch nicht gerade wünschenswerte Privatsphäreeinstellungen haben, wimmelt es dort von halbnackten Kindern, da diese Seite v.a. in Südamerika und ganz besonders Brasilien sehr beliebt ist. Und dort ist es eben auch recht beliebt, sich in für unsere Augen aufreizenden Posen ablichten zu lassen.
Dies wiederum verleitet nicht wenig merkwürdig angehauchte Menschen auf diese Seite.

Virenlinks waren dort auch an der Tagesordnung.

Nurmalso...



Auf jeden Fall habe ich mich aus den genannten Gründen vor Jahren dort abgemeldet.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 23:16 Uhr
MorbusBahlsen

Google-Statistik schlaubergert:
"facebook site:jetzt.sueddeutsche.de"
67.700 Ergebnisse

und das
"jetzt site:jetzt.sueddeutsche.de"
Ungefähr 135.000 Ergebnisse

Aber beim ESC 2010 lagen sie sich ja im Grunde auch ziemlich daneben, vielleicht ist alles gar nicht so schlimm ;)

vigezzo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

30.05.2010 - 23:19 Uhr
vigezzo

Ich bin so dermaßen übersättigt mit dem Thema. Und ich verstehe immer noch nicht, wo für mich die essentielle Gefahr liegt, die ich nicht umgehen kann, auch wenn ich Mitglied bin. Für mich ist das ein ähnlicher "Hype" wie um die eine Million krebserregenden Stoffe in Nahrungsmitteln, Kleidung und sonstwas... in der Theorie irgendwie mies, aber in der Praxis irrelevant.

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.05.2010 - 23:32 Uhr
herzfein

antek_pistole sagte:
gibts eigentlich für google vergleichbare alternativen?



ich komme mir mittlerweile schon ganz dumm vor, weil ich ständig werbung dafür mache.. aber versuch doch mal ecosia.
wenn dir datenschutz wichtig ist, solltest du eher dahin gehen.

http://ecosia.org/


wenn der onkel zuckerberg sagt, dass es keine privatsphäre mehr geben soll/wird, läuft es mir einmal mehr kalt den rücken runter.
wer denkt, dass dieser zustand noch haltbar wäre, verschließt die augen vor der wirklichkeit.
wenn es keine privatsphäre mehr gibt, ist das der anfang vom ende und ein schritt in richtung "1984".

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.05.2010 - 23:55 Uhr
nixbewiesenausserich

gefällt das.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

31.05.2010 - 00:05 Uhr
Digital_Data

Ist Ecosia ein Google-Klone ? Sieht ja sowas von identisch aus.

Der_Digital_Data (jetzt in 3D)

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 00:09 Uhr
noplacespecial

das ist doch andré agassi!

studio77
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 00:10 Uhr
studio77

Mittlerweile ist das Thema nur noch Klickgenerierung durch Trittbrettfahren. Hier und anderswo.

Jeder halbwegs Gebildete sollte herausgefunden haben, wie man seine Privatsphäre bei Facebook abriegelt. Der I-Quit-Day ist reinster Kindergarten.

Ebenso sollte man einzuschätzen wissen, wie es geistig-moralisch um Internetdienste bestellt ist, die den Facebook-I-like-Button oder was denen in Zukunft noch so alles einfällt, ihren Nutzern ohne Zwang (!) unterjubeln.

Letztere sind verachtenswert, nicht Facebook oder Google. Bekanntlich kann man mit einem Messer Kartoffeln schälen, einen Gefangenen befreien aber auch seine Mutter umbringen. Who's evil now?

Bei jetzt.de hat doch bis heute niemand verstanden, was die Button-Nummer tatsächlich bei den Nutzern angerichtet hat - vgl. http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 00:15 Uhr
noplacespecial

Das Internet ist kein Spielplatz, auf dem keine Regeln gelten


der satz gefällt mir.

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

31.05.2010 - 10:31 Uhr
elias_b

ich verstehe den zusammenhang zwischen dem 'teilen'-knopf und dem facebook bashing nicht. das ist doch hausgemacht.

einheitsbrei as best as it can.
innovativ war schon lange was anderes.

Nelson_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 13:18 Uhr
Nelson_

und ein weiteres Schnarch über FB, welches - mal wieder - komplett unterschlägt, wer denn die eigentliche Verantwortung für die, analog zur Analogie, sperrangelweit offenstehenden Türen trägt.

andinin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 13:43 Uhr
andinin

Trittbrettfahrer, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ein weiterer "Troll" der es auf FB abgesehen hat, da es gerade in den Medien herumgeistert. Was man nicht alles macht für 15 Minuten Ruhm. Hoffentlich fällt er danach gehörig auf die Fresse....

John_Rebus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 14:15 Uhr
John_Rebus

Lieber Kosmos, Liebe Redaktion, Liebe Kosmonauten.
Wer heute nicht bei facebook komplett ist und mit twitter und co komplett vernetzt ist, den gibt es in 1-2 Jahren medial nicht mehr.

Auch wenn das hier auf taube Ohren trifft.

antek_pistole
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 17:41 Uhr
antek_pistole

inwiefern?

jules__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 21:29 Uhr
jules__

muss ich mit den typ auf dem bild mit einem wütenden französischen akzent vorstellen?

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 21:59 Uhr
lea2

herzfein sagte:
antek_pistole sagte:
gibts eigentlich für google vergleichbare alternativen?



ich komme mir mittlerweile schon ganz dumm vor, weil ich ständig werbung dafür mache.. aber versuch doch mal ecosia.
wenn dir datenschutz wichtig ist, solltest du eher dahin gehen.

http://ecosia.org/

ich wollts auch grad empfehlen

antek_pistole
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.05.2010 - 23:55 Uhr
antek_pistole

ich danke! wird versucht :)

kleinerheiner
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

01.06.2010 - 00:09 Uhr
kleinerheiner

Was für ein peinliches Interview.

"Die Art und Weise, wie Facebook die Zukunft des Internet gestalten will und sich zum Anbieter unserer Online-Identität aufspielt, passt mir nicht....weil ich grundsätzlich nicht einverstanden bin mit der Geschäftspolitik von Facebook."

Das passt MIR nicht. Und dann später:

"Und dann würde ich ihm sagen: „Schenkt uns endlich reinen Wein ein, sagt uns, was ihr vorhabt.“"

Der Satz davor klang aber genau so, als ob er genau wüsste, was Facebook vorhat. Wobei man nicht so superschlau sein muss wie Joseph, um zu ahnen was Facebook vorhat. Naja.

Und dann geht es wirklich unsäglich weiter:

" Dabei nutzen wir einen Ausweis oder einen Führerschein um zu zeigen, dass wir auch wirklich wir selber sind. Das ist etwas, worauf ich mich verlassen kann und so viel Vertrauen habe ich zu Facebook nicht."

Klar. In Zukunft werde ich bei einer Polizei-Kontrolle oder der Eröffnung eines Bankkontos meinen Facebookaccount vorzeigen müssen, den ich davor beim KVR beantragt habe.

Und weiter:

"Wie kriegen wir eine Art globale Regierung fürs Internet, die vielleicht wie die Vereinten Nationen im Netz funktionieren?"

Die vielleicht sogar NOCH besser als die UN funktioniert? Was soll der Scheiß? Davor hätte ich wirklich Angst, wenn ich mir snschaue, wie spitz diverse Regierungen auf meine persönlichsten Daten sind.

"oder man versucht Angebote wie Orkut."

Mit-dem-Kopf-auf-die-Tischplatte-schlag. Der Typ weiß schon dass Google Mails scannt, um passende Werbeangebote einzublenden?

Aber:

"Google geht ganz anders mit Nutzer-Kritik um."

Geeeenau!

Und dann:

"Ich kenne ihn nicht persönlich, aber alles, was man von und über ihn hört, klingt schon sehr merkwürdig."

Hey Joseph: Alles was ich von dir höre klingt noch viel merkwürdiger.

"deshalb würde ich Zuckerberg sagen: „Leg’ endlich die Karten auf den Tisch.“

dito. Ein paar Jobs werden schon dabei rumgekommen sein, Joseph. Social Media Privacy Workshops oder so....

mhmnaja
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

01.06.2010 - 14:51 Uhr
mhmnaja

was ist denn jetzt daras geworden? weiß das jemand?

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

01.06.2010 - 15:41 Uhr
MorbusBahlsen

Die Gruppe dürfte noch genau 0 von ehemals etwas über 30.000 Mitgliedern haben. :)

heindaddel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.06.2010 - 17:40 Uhr
heindaddel

Das wundert mich allerdings auch,wäre viel logischer!!8-))

Gesichtbuchskandal
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 11:38 Uhr
Gesichtbuchskandal

Nein, ausgetreten natürlich nicht... jetzt, wo viele Änderungen zur Privatsphäre gemacht wurden und weiter in Planung sind. Wir schreiben in unserem Blog www.Gesichtbuch-Skandal.de öfter dazu. Ganz aktuell vergleichen wir die neuen mit den alten Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook.com. es scheint dabei zu bleiben... Facebook überträgt teilweise die Verantwortung über die Daten und deren möglichen Missbrauch an die User der Community. Besonders fragwürdig bleiben die vielen Anwendungen, die auf Nutzerdaten zugreifen wollen. (Games, Umfragen, etc.) Es scheint so zu sein, dass selbst wenn man seine eigenen Profileinstellungen mit viel Zeit und Geduld und Tests optimiert, greifen die Anwendungen, die Freunde nutzen auf DEINE Profilinformationen zu.

Lest doch mal hier weiter und schaut ein Video dazu an, wenn Euch die einzelnen Schritte interessieren.

http://www.gesichtbuch-skandal.de/das-fa...


Danke

mhmnaja
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 15:06 Uhr
mhmnaja

danke für die Info!
Gerade eben habe ich das erste mal eine von diesen sagenumwobenen Einladungsemails bekommen von einer Person, die ich gar nicht kenne (glaube ich). Und die "könntest du auch keinnen"-Vorschläge haben mich geschockt: 10 Menschen, die in keinerlei Beziehung zueinander stehen, also Bekannte von mir, die sich unmöglich untereinander kennen können.
Ich hatte auch nie einen Account bei Facebook und trette in anderen Plattformen nie mit meinem Klarnamen auf. Diese Kontaktvorschläge sind eigentlich vollkommen unmöglich!
Also: Woher zum Teufel wissen die das???

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 15:07 Uhr
mhmnaja

also es ist wirklich nicht zu fassen, wer da dabei steht.
ich kanns nicht glauben.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 17:12 Uhr
MorbusBahlsen

Wer deine Seite besucht, wird dich womöglich auch kennen, wenn du umgekehrt wieder jemands anderen Seite besuchst manifestiert sich das. Bzw. besucht derjenige (auch je öfters desto "besser") die Seiten seiner Freunde, lässt dies auch wieder Rückschlüsse zu, weil man für gewöhnlich auch ein paar Freunde aus dem Freundeskreis eines Freundes kennt... usw. usw.

mhmnaja
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 17:29 Uhr
mhmnaja

ja aber ich habe doch gar keinen account, ergo kann ich auch keine seiten besuchen. und ich hatte auch nie einen.
und diese verbindungen über freunde - das ist unmöglich, da ist jemand aus MEXICO dabei, den ich mal über die arbeit kennengelernt habe. und noch krassere sachen.
ich bin verwirrt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 17:41 Uhr
mhmnaja

Und außerdem: die Einladung wurde mir ja von einer mir fremden (eher wahrscheinlich vergessenen) person geschickt, an meinen klarnamen e-mail-account, den ich kaum im web benutze.
Und ich schwöre: es KANN keine Verbindung zwischen den Leuten geben, ich umreiße das mal kurz:
zwei habe ich während der ausbildung kennengelernt, das waren niederländer im Praktikum bei uns. (ca. 5 Jahre her)
einer ist ein entfernt bekannter aus meiner heimatstadt. einer ein aktueller Kommilitone. Mit einer habe ich vor 4 Jahren mal 4 Wochen in Berlin gearbeitet. Den Mexikaner, der an meiner früheren, zweiten Arbeitsstelle mal eine Schulung geleitet hat, habe ich ja schon erwähnt. Und der Knaller: Einer von der Sorte, deren Bekannschaft meist nicht lange dauert und ein Wiedersehen eher selten ist...
Also das ist ein Rätsel für mich.
Wie kann FB so genau Menschen aus komplett verschiedenen Lebensabschnitten MIR zuordnen, die ja nie ein Profil hatte und nicht hat? Und auch sonst im Internet nicht mit Klarnamen auftritt?

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:03 Uhr
MorbusBahlsen

Was passiert wenn du deine eMail-Adresse googelst und deinen Klarnamen? Tauchen da ein paar der Verbindungen irgendwo auf Webseiten auf?

mhmnaja
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:15 Uhr
mhmnaja

entschuldige bitte, ich drücke mich etwas konfus aus, aber ich bin so erschrocken! ich habe die email über meine klarnamen emailadresse bekommen, ich denke mal, da hat jemand sein iphone-adressbuch mit fb synchronisiert oder so.
aber: ich bin mit dieser email-adresse NIRGENDWO im Internet angemeldet. wenn ich die emailadresse googel, ergibt es keine ergebnisse, wenn ich meinen klarnamen googel nur ein ergebnis, irgendwas aus meiner Schule früher.
Also das ist doch komisch.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:18 Uhr
mhmnaja

also außer jetzt paypal oder so einen normalen kram, wo man seine emailadresse eigentlich unbedenklich nutzen können sollte. für alles andere habe ich eine andere emailadresse.
Und hinzu kommt: Ich bin mit den Leuten in keinem sozialen Netzwerk irgendwie verbunden, außerdem bin ich auch in keinem Netzwerk mit meinem kompletten Namen angemeldet.
Ich war schon immer sehr paranoid was das angeht :)
deshalb kann ich es nicht fassen.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:39 Uhr
MorbusBahlsen

Ich glaube, man sollte nicht unterschätzen, wieviele Leute andere Adressbücher an Facebook geben, um damit "neue Freunde" zu identifizieren...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:39 Uhr
MorbusBahlsen

Äh nicht andere, die eigenen... von woanders. Konfuzius, sorry.

mhmnaja
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.06.2010 - 18:49 Uhr
mhmnaja

stimmt,eine weitere mögliche erklärung wäre, dass die möglichen Kontakte nach mir gesucht hätten.. ich habe nämlich einen "einzigartigen" namen ;)
allerdings kann ich mir das bei den meisten der vorschläge nicht vorstellen.
ich finde es nur so erschreckend, weil ich ja nie einen account hatte und auch jetzt keinen habe.
und keinerlei Verbindung zwischen den einzelnen Vorschlägen der Leute besteht, also diese "KLetterfunktion" oder wie man das nennt ausfällt.
in jedem falle: scary


Speichern

Jetzt-Mitglied

dirk-vongehlen offline

dirk-vongehlen

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.