07.05.2010 - 18:30 Uhr

3 21 Über Twitter weiterempfehlen

Ein Dankeschön ans Internet

Text: christian-berg - Illustration: Katharina Bitzl

Warum die ständige Verfügbarkeit des Netzes nicht lästig, sondern sogar ziemlich gut ist.

Frank freute sich. Er saß in Boxershorts auf seinem zerwühlten Bett und lachte. "Seit Tagen niemanden gesehen“, sagte er, "keine Leute, die mir ihren Quatsch erzählen wollen, keine Anrufe. Ich weiß nicht mal, wie es meinen Freunden geht. Super.“ Ich reichte Frank ein T-Shirt. "Ich bin jetzt seit über 14 Tagen hier“, fuhr er fort. "Ich, ganz alleine. Niemand sonst. Du glaubst gar nicht ...“ Dann wachte ich auf. Frank war ein Traum – und kein besonders guter, wie ich finde. Doch damit stehe ich derzeit offenbar eher alleine da: Die Vorstellung von jemandem, der isoliert in einem Kämmerlein sitzt, keinen Kontakt zu seinen Freunden oder zu Nachrichten von außen hat, wird immer häufiger als ungreifbarer aber wunderbarer Idealzustand stilisiert. In meinem Freundeskreis, auf Partys, in den Medien. Und zwar immer dann, wenn es um das Internet geht. Das ist dann entweder zeitfressend, nervig oder verwirrend. All das würde ich vielleicht sogar noch verstehen, was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum sich so viele Leute davon wegwünschen: Warum sie es für ungut halten, wenn man nach dem Kino das Handy einschaltet und Mails checkt oder was daran falsch sein soll, vor dem ersten Kaffee in der Früh die Statusmeldungen von Freunden zu lesen. Beides ist für mich zu einer Selbstverständlichkeit geworden und ich finde daran nichts bedrohlich, gefährlich oder gar verwirrend. Und keine Sorge, das ist nicht einfach so daher gesagt. Spätestens seit Frank Schirrmacher sein Internet-Untergangs-Buch "Payback“ veröffentlicht hat, denke ich intensiv darüber nach, warum ich für seine Szenarien soviel Interesse aufbringe wie für das Schicksal eines Millionärs, der erzählt, dass er gar nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Ganz klar: Das ist nicht mein Problem!
Sich vom Internet abkapseln? Nö! Ich fühle mich nicht überfordert von Kurznachrichten oder Eilmeldungen. Mir ist es nicht zuviel, Statuszeilen zu scannen und für unwichtig zu befinden. Und ich komme damit klar, mehrere Fenster gleichzeitig am Bildschirm zu öffnen. Was die Belanglosigkeiten angeht: Die stören mich in der S-Bahn genau wie auf Twitter. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr zu schimpfen – und erst recht nicht auf Twitter. Denn all die technischen Hilfsmittel, die das Internet zur Verfügung stellt, machen mir das Leben doch in erster Linie leichter. Natürlich gilt das nicht immer und nicht ohne Einschränkungen, trotzdem erscheint mir die Debatte über das anstrengende Netz wie das Schimpfen auf den bösen Hammer, weil man sich damit ja auch auf den Finger hauen kann. Dass der Nagel so aber viel schneller in die Wand geht, sagt niemand. Deshalb hier mein offizielles Dankeschön ans Internet. Du bist super! Es ist an der Zeit, dass das mal jemand sagt. Denn vor lauter sehnsuchtsvollem Jammern über die angebliche Hektik, die das Internet angeblich verbreitet, geht völlig unter, dass unsere so genannte Welt doch auch ohne Online immer schneller und unübersichtlicher wird. Das verlangen die Lehrer, Arbeitgeber und Ämter doch auch ganz ohne WWW von uns. Wir müssen in allem schneller sein als die Generation unserer Eltern. Das ist anstrengend, aber das Internet ist daran nicht Schuld. Es hilft uns dabei, dem Tempo Stand zu halten. Und wer daran was ändern will, sollte bei seinem nächsten Arbeitsvertrag (sofern es so etwas überhaupt gibt) vielleicht mal darauf achten, dass die Arbeitszeiten auch wirklich eingehalten werden. Das hilft viel mehr als aufs Internet zu schimpfen.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
christian-berg
Mehr Texte zum Label
MeineTheorie
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
21 Kommentare

speichern
cecookie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.05.2010 - 18:35 Uhr
cecookie

Wäre unsere Welt wirklich schneller geworden, auch ohne Internet? Sicherlich nicht ohne die Entwicklung der Technik.

Aber nichts desto trotz: Gut, dass jemand mal anfängt, dass www nicht immer nur schlecht zu machen.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.05.2010 - 18:38 Uhr
ThomasCrown

yeah!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

07.05.2010 - 18:40 Uhr
ThomasCrown

schön auch der vorwurf von eltern, wenn sie anrufen: "sitzt du schon wieder vor dem internet?" aber selber dann den abend mit miesen tatortfolgen und mediokren lokalkrimiromanen verbringen.

bauchgeburt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.05.2010 - 19:22 Uhr
bauchgeburt

volle Zustimmung!

thp_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

07.05.2010 - 19:49 Uhr
thp_

Danke für diesen Artikel, manchmal denkt man sich in der aktuellen Diskussion (vor allem das FAZ-Feuilleton tut sich da hervor), dass man schon geächtet wird, wenn man nur ins Internet geht.

Mit dem Internet ist es eben wie mit vielen Sachen (z. B. Fernsehn, siehe ThomasCrown), man kann sie sinnvoll nutzen oder auch sinnlos. Wobei das sinnlose nutzen ja auch Spaß machen kann ;-)

Ich jedenfalls sehe Payback nicht als Internet-Untergangs-Buch. Dass die Flut an Informationen viel und evtl. zu viel wird und wir mehr und mehr "Schirrmachermaschinen" brauchen, die uns wichtige und unwichtige Meldungen heraussuchen, ist nicht zu leugnen. Ohne solche Hilfsmittel geht vor lauter Hintergrundrauschen das wichtige schnell verloren.

kasi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

07.05.2010 - 21:25 Uhr
kasi

herzlichen glückwunsch christian berg, du bist hiermit offiziell ein erfolgreich fortschrittlicher mensch

dass es dafür noch keine medaille gibt...

zwischen_himmel_und_herz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

08.05.2010 - 04:46 Uhr
zwischen_himmel_und_h…

ich will hier das internet nicht schlecht machen, ich bin auch abhängig davon.

aber dieser bereicht erscheint mir eher als ein bericht eines heroinsüchtigen auf der suche nach dem nächsten schuss.

ich kann nur sagen, dass das internet zwar vieles erleichtert, aber das rationale leben nur verschlechtert.
und ob das internet ein fortschritt ist oder nicht ist immer noch dahin gestellt.
sonst wäre ich wohl hier auch nicht angemeldet.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.05.2010 - 08:38 Uhr
DagnyTaggart

Douglas Adams
Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.
Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.
[\zitat]

Dass der Kosmos geistig so alt ist?

melancholieunduebermut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.05.2010 - 12:36 Uhr
melancholieunduebermut

so seh ich das auch! auf das diese meinung bald salonfähig wird!

werauchimmer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.05.2010 - 13:17 Uhr
werauchimmer

absolut meine meinung, diese ewige jammerei ist einfach nur nervig.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:19 Uhr
werauchimmer

@dagny: hehe les ich gerade erst jetzt : cooles zitat, werd ich mir merken!

fremdlust
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:25 Uhr
fremdlust

natürlich ich liebe auch das Internet, die fast unbegrenzten Möglichkeiten und Chancen die es uns ermöglicht! Aber man muss aufpassen das man sich nicht zu sehr verläuft denn ich sehe grade soziale Netzwerke als Gefahr, nicht nur das Bsp. fb eine enorme Kontrolle (und Informationen ) über uns hat sondern auch wir entwickeln uns durch dieses Netzwerk nicht mehr fortschrittlich, nein unserer hang zum nachahmen (der irgendwo in uns allen ist) wird aufs extreme kultiviert, ich meine wie oft sieht man auf seiner Startseite der und der jetzt FAN von dem und dem ist und ja ein paar min. später sind entweder 5 weitere Freunde zufällig jetzt auch FAN oder du bist es selbst geworden! wo ist da die individuelle (weiter) Entwicklung?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:28 Uhr
jurette_

@fremdlust


Ich sehe da schon eine Weiterentwicklung - man kann ja durch Fan-Einträge auch was neues kennenlernen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:29 Uhr
jurette_

Ich korrigiere mich: Die Möglichkeit einer Weiterentwicklung.

fremdlust
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:41 Uhr
fremdlust

Qjurette_ja, das hatte ich zu Beginn des Artikels angesprochen, du kriegst Informationen und lernst neue Dinge kennen auf die du sonst evtl. nicht (zu mindestens so schnell) zugriff hättest, aber ist das nicht grade bei fb alles so bestimmt? d.h. du sagst nicht von dir aus (bzw. häufig zu mindestens) ich schau mir jetzt mal im Netz (od. bei fb) an was es hier bspweise über elektronische Musik gibt sondern irgendjm. macht dich erst durch seinen Beitritt darauf aufmerksam, was man Ansicht ja positiv als Anregung sehen kann, aber man verbindet doch automatisch etwas mit der Person, und wird so in seiner Entscheidung extrem gelenkt und ich weiß nicht ob du bei fb Mitglied bist /warst aber mir ist einfach zunehmend aufgefallen das sich mein 300 "freunde" immer mehr in eine und zwar dieselbe Richtung entwickelt haben, außerdem ekelt mich diese extreme selbstInszenierung und besinnungslose Freigabe von Daten an!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:43 Uhr
fremdlust

sry hab das mit dem @ nicht hingekriegt: @jurette_ so :)

Zahncider
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 13:47 Uhr
Zahncider

Yeah! Internet!

lara_star
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.05.2010 - 14:35 Uhr
lara_star

zwischen_himmel_und_herz sagte:
ich will hier das internet nicht schlecht machen, ich bin auch abhängig davon.

aber dieser bereicht erscheint mir eher als ein bericht eines heroinsüchtigen auf der suche nach dem nächsten schuss.

ich kann nur sagen, dass das internet zwar vieles erleichtert, aber das rationale leben nur verschlechtert.
und ob das internet ein fortschritt ist oder nicht ist immer noch dahin gestellt.
sonst wäre ich wohl hier auch nicht angemeldet.



so ein blödsinn.

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 15:16 Uhr
nixbewiesenausserich

UUUND DANKE

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.05.2010 - 17:52 Uhr
jurette_

@fremdlust

Ich fühle mich nicht bestimmt, nur weil ich die Weiterverfolgung einer Information abhängig davon mache, was ich mit der informationsgebenden verbinde. Ich habe ZUgriff auf so viel Informationen im Internet, dass ich ja irgendwie selektieren muss. Und auch außerhalb des Internets treffe ich die Entscheidung, ob ich mir eine Sache, die jemanden interessiert, anschaue ja nicht unabhängig von der interessierten Person.

Ich bin FB Mitglied, bin, was meine Freunde betrifft, aber sehr selektiv und habe auch viele unterschiedliche Freundeskreise bei FB - es kennen sich untereinander nicht sehr viele. Vielleicht habe ich deshalb einen anderen Eindruck als Du.

hirntod
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.05.2010 - 18:28 Uhr
hirntod

thp_ sagte:
Dass die Flut an Informationen viel und evtl. zu viel wird und wir mehr und mehr "Schirrmachermaschinen" brauchen, die uns wichtige und unwichtige Meldungen heraussuchen, ist nicht zu leugnen.


Und genau an der Stelle setzt der Automatismus bestimmter Algorithmen an, die unseren Informationszufluss im Internet verwalten, vergleichbar mit einem geistigem Türsteher(als bestes Beispiel Google). Die ohne Frage notwendige Selektierung von Inhalten durch 3te führt dazu, dass man sich ab einem bestimmten Punkt fragen muss, ob wir die Inhalte die wir konsumieren auswählen, oder die Inhalte, bzw. die Vermittler der Inhalte uns als Konsumenten schaffen.
Es geht immer weniger darum die Interessen des Individuums im Internet zu befriedigen sondern das Interesse auf schon vorhandene Inhalte zu lenken.
Vergleichbares ist auch schon in der Vergangenheit in der Realwirtschaft passiert. Erst seitdem wir in einer Überflussgesellschaft leben ist es nötig geworden, selbst für Produkte des alltäglichen Gebrauchs im großen Umfang zu werben.
Nun will aber meiner Meinung nach niemand(oder kaum jemand), nicht mal die "Netzkritiker", das Internet abschaffen oder das Angebot verknappen, noch ist es möglich ohne diese "Schirrmachermaschinen" das Internet effizient zu nutzen, also ist alles was uns übrigbleibt dieses Angebot kritisch zu nutzen und die automatischen Prozesse die dort stattfinden nicht genauso automatisch auf unseren Verstand überhand nehmen zu lassen.


Speichern
Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

christian-berg unbekannt

christian-berg

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.