08.03.2010 - 18:30 Uhr

10 98 Über Twitter weiterempfehlen

„Die Münchner Boazn hat ein Nachwuchsproblem“

Text: philipp-mattheis - Fotos: Juri Gottschall

Stefan und Martin besuchen regelmäßig Kneipen, in die sich andere nicht hinein trauen. Dort erleben sie mehr als in teuren Clubs

Stefan Weiss, 24, und Martin Eutermoser, 26, sind „Boazn“-Liebhaber. Seit knapp zwei Wochen ist ihre Website Euwei.net online – ein Führer durch Münchens vergessene Kneipen. Jeden ersten Freitag machen sie eine Boazn-Tour. jetzt.muenchen haben sie im „Hasenstall“ erzählt, warum die Boazn ein Nachwuchsproblem haben und weshalb das schade ist.

jetzt.muenchen: Auf eurer Website habt ihr die Gaststätte „Zum Hasenstall“ in der Truderinger Straße zur „Euwei Boazn Nummer 1“ gewählt. Was macht eine gute Boazn aus?
Stefan:
Der Hasenstall ist etwas größer als eine normale Boazn, es gibt einen Stammtisch, einen Kachelofen, Holztische – trotzdem ist es keine Wirtschaft. Hier ist es gemütlich, griabig eben.

Seit über vier Jahren macht ihr Boazn-Touren. Viele Leute sind etwas eingeschüchtert, wenn sie zum ersten Mal in eine Boazn gehen. Man hat das Gefühl, in einen festen Kosmos einzubrechen, in dem man nichts zu suchen hat.
Martin:
Genau das ist der Knackpunkt! Geht man in eine Boazn und sagt keinen Ton, wird man komisch angeschaut. Sobald du aber freundlich „Servus, Grias eich“ sagst, freuen sich die Leute, und bald fragt dich der erste: Wer bist du? Wo kommst du her? Man kommt mit den Leuten schnell ins Gespräch. Auf unserer Homepage sind momentan 50 Boazn verzeichnet, insgesamt waren wir aber bestimmt schon in 80 – in keiner hatten wir je Ärger. In fast jeder dagegen haben wir etwas Besonderes erlebt.

Zum Beispiel?
Martin:
Der Würfelmann. . .
Stefan: In einer Boazn in Sendling saß ein in sich gekehrter, stiller Typ und spielte mit einem Rubic-Würfel herum. Der Wirt meinte, dass der schon seit 20 Jahren hier sitzt, nie ein Wort sagt und nur mit seinem Würfel spielt.
Martin: Der war ein ehemaliger Postbote und hatte einen kleinen Sprachfehler, deswegen wollte er nicht gern sprechen. Er gab uns den Würfel und sagte: „Da, aber g'scheid verdrahn.“ Nach ein paar Sekunden hatte er die Farben wieder geordnet. Das ging ein paar Mal so – es war unglaublich. Solche Geschichten erlebt man nur in einer Boazn!
Stefan: Oder letztens kam eine Frau mit einem Tablett Wurstbroten und sagte: „Buam, kommt’s rein! Wir feiern einen Geburtstag.“ Die Leute freuen sich über junge Leute.
Martin: Beim „Bauerngirgl“ in Giesing hing über dem Pissoir ein Zettel, auf dem stand „Defekt“. Ein Gast hat mit Kugelschreiber darunter geschrieben: „Schon wieder! Wie lange diesmal?“ Anstatt, dass der Wirt den Zettel entfernt, hat er darunter geschrieben: „Das G’scheidhaferl, des immer seine Kommentare hierher schreibt, kann das Klo gerne selber richten!“

Was ist der Unterschied zu Szene-Bars, von denen es zum Beispiel um den Gärtnerplatz viele gibt?
Martin:
In solchen Bars ist keiner er selbst. Die Leute versuchen, etwas darzustellen, sie spielen etwas, das sie nicht sind. Jeder versucht, besonders cool zu wirken. Authentische Leute trifft man dort nicht.
Stefan: Boazn sind halt auch kleiner, so kommt man leichter miteinander in Kontakt. In so genannten „In-Kneipen“ kennt man, nachdem man drei-, viermal da war, mindestens 15 Leute vom Sehen. Geredet hat man aber mit niemand von denen.
Martin: Die Leute, die an einem Abend in irgendwelchen Szene-Kneipen ein paar hundert Euro ausgeben, hätten für 50 Euro in einer Boazn mehr Spaß. Davon bin ich überzeugt.

In München hat man den Eindruck, dass sich das Publikum nachts kaum vermischt. Junge Leute gehen in die Favorit-Bar oder ins Cafe Kosmos, alte gehen in die Eckkneipe.
Stefan:
In Hamburg zum Beispiel sind die Kneipen fester in den Kiez integriert, dadurch vermischen sich die Leute mehr.

Die Kellnerin kommt zum Kassieren: „Hast schon wieder Feierabend?“ „Ja, freilich.“ „Des gibt’s ja ned. Jutta, was machst du den ganzen Tag?“ „Da frag i mi a, was ihr deads.“ „Menschsein“, „Ja genau, i a!“





Martin: Eine Boazn sieht von außen nicht besonders einladend aus. In Düsseldorf verläuft man sich leichter mal in eine Eckkneipe, weil alles auf einem Fleck ist. Da landet man auch mal in einer Rockerkneipe. In München trauen sich einfach viele junge Leute nicht in solche Läden hinein. Stattdessen gehen sie jedes Wochenende in dieselben Clubs mit denselben Leuten. Dann wundern sie sich, dass sie nix erleben.

Wenn junge Leute in Boazn gehen, dann ist das oft ironisch gemeint. Manche finden es lustig, „fertige Leute“ am Spielautomaten zu sehen, die zu „Ich war noch niemals in Hawaii“ schunkeln. Aber davon distanziert ihr euch. . .
Martin:
In den Boazn sieht man Leuten oft nicht an, wie hochintelligent manche sind. Natürlich gibt’s auch Deppen, aber die gibt es überall, und in einer Boazn trägt keiner eine Maske.
Stefan: Man sollte sich schon darauf einlassen und die Leute ernst nehmen. Natürlich schauen die erst einmal böse. Aber wenn man freundlich ist und „Servus“ sagt, wird man sehr schnell akzeptiert.
Martin: Man muss auch nicht unbedingt bairisch sprechen. Erst letztens haben wir ein paar Hamburgerinnen kennen gelernt, die sagten: „Na, so etwas Schnuckeliges wie euch hatten wir schon lange nicht mehr hier.“

In einer Boazn Frauen kennen zu lernen, ist aber eher schwierig, oder?
Stefan:
Ja, das muss man schon so sagen.
Martin: Es ist nicht der Ort, um jemanden aufzureißen. In eine Boazn sollte man mit ein, zwei guten Freunden gehen. Klar, wenn man sich trifft, kommt man sich schnell näher als in anderen Bars. Aber man trifft insgesamt eher selten Gleichaltrige.

Finden die Wirte es schade, dass so wenig junge Leute kommen?
Stefan:
Ja. In fast allen Boazn sind wir die jüngsten. Wenn sich nichts ändert, gibt es in zwanzig Jahren keine mehr.
Martin: Die Münchner Boazn hat ein Nachwuchsproblem. Jeder dritte Wirt jammert. Im „Grandauer Fassl“ in Untergiesing zum Beispiel arbeitet ein 76-jähriger Wirt, ein absolutes Unikat übrigens, der meinte letztens erst: „Irgendwie geht’s schon noch, aber es ist deutlich schlechter geworden.“ Viele leiden auch unter den Auflagen – manche haben zum Beispiel nur ein Klo und müssen deswegen um zehn Uhr schließen.
Stefan: Fast alle Boazn sind Raucherkneipen. Das absolute Rauchverbot würde vielen das Genick brechen.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, das Projekt zu kommerzialisieren? Viele Touristen würden wahrscheinlich liebend gerne eine Münchner Boazn-Tour mitmachen.
Martin:
Daran gedacht schon – aber langfristig würde das die Boazn-Kultur zerstören. Die Kneipen würden sich an den Geschmack der Touristen anpassen.
Stefan: Unser Ziel ist es, dass irgendwann eine Brauerei auf uns aufmerksam wird und wir einen Tisch auf der Wiesn bekommen.

Stefan und Martin zahlen, stehen auf und sagen „Servus beieinander!“ Ein Dutzend Leute an den Nebentischen rufen gleichzeitig: „Servus!“, „Pfiads eich, Buam!“, „Schönen Abend noch.“, „Bis zum nächsten Mal!“


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte von
philipp-mattheis
Mehr Texte zum Label
jetztgedruckt
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
98 Kommentare

speichern
glitzerkugel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

08.03.2010 - 18:31 Uhr
glitzerkugel

Boazn-Tour!

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

08.03.2010 - 18:34 Uhr
JoergAuch

Martin Eutermoser ist wirklich ein allerliebster Name!
Werde den Artikel deshalb nachher lesen.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 18:35 Uhr
jinxjordan

guter artikel. und so kneipen haben echt was.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

08.03.2010 - 18:39 Uhr
jurette_

ich will das machen - wer macht mit?

glitzerkugel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 18:40 Uhr
glitzerkugel

Baozn-Freunde auf jetzt.de.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 18:45 Uhr
alcofribas

ich komm auch.

totallycrap
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 18:49 Uhr
totallycrap

will auch!
bin eh zu alt für szenekneipen

BananenBill
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 18:54 Uhr
BananenBill

Vielleicht hab' ich deswegen keinen Spaß mehr bei Furtgehn...

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 19:00 Uhr
wollmops

schöner Artikel, ich will auch!

"Natürlich schauen die erst einmal böse."
hehehe.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

08.03.2010 - 19:04 Uhr
Laudi

glitzerkugel sagte:
Boazn-Tour!


glei morgn nachm Essen.

orfois
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

08.03.2010 - 19:32 Uhr
orfois

Und wer macht den Boaznführer für Rengschburg?

Möcht nämlich auch mitmachen, aber extra nach München fahren ist auch nix. Das wär ja scho wieder Boazntourismus und der ist mit Sicherheit schon glei ganz falsch.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

08.03.2010 - 19:35 Uhr
eisengrau

Leider habe ich in solchen Boazn gelernt, dass Alkohol plus enger Horizont eine ziemlich explosive Mischung ist, die ich nicht auf Teufel komm raus suchen muss.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

08.03.2010 - 19:35 Uhr
wollmops

orfois sagte:
extra nach München fahren ist auch nix.


ich mach mir vielleicht heut abend noch eine Boaznführung durch mein Wohnzimmer.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 19:37 Uhr
jinxjordan

der walter aus dem wundersgärtla und ich grüßen uns mit namen und handschlag. eh, klar boazn besucht man daheim.

orfois
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 19:49 Uhr
orfois

wollmops sagte:
ich mach mir vielleicht heut abend noch eine Boaznführung durch mein Wohnzimmer.

Mensch, und schon ist der Schpirit über den virtuellen Äther gerauscht und zwingt mich quasi zu einer Nachahm-Aktion. Ich werde mir nun spontan ein Bier öffnen. (Auch der festliche Rahmen ist mit im Spiel: Hab nämlich bis Mittwoch Urlaub. Ahaha!)

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 19:51 Uhr
wollmops

orfois sagte:
Ich werde mir nun spontan ein Bier öffnen.


*stößt mit orfois an* wohl bekomm's!

orfois
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 19:53 Uhr
orfois

wollmops sagte:
*stößt mit orfois an* wohl bekomm's!

Danke, rückfalls! Ein (vermutliches) Fernprost!

el_chris
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 20:29 Uhr
el_chris

mein absoluter favorit: das marktstadl am viktualienmarkt. mit jukebox!

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 20:48 Uhr
Laudi

Ich freu mich schon auf den tag an dem ich sagen werd "und dann sind wir noch vom Nessie ins Du & I"

Mieze_katz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 21:32 Uhr
Mieze_katz

War neulich auch im Prinzen Stüberl. Anders wars und gut.

GoldSoundz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 21:44 Uhr
GoldSoundz

ich mach sowas in berlin.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

08.03.2010 - 21:49 Uhr
alces

GoldSoundz sagte:
ich mach sowas in berlin.

Da ist das viel einfacher - oder viel komplizierter, je nachdem, wie man es sehen will.

GoldSoundz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 21:51 Uhr
GoldSoundz

alces sagte:
GoldSoundz sagte:
ich mach sowas in berlin.

Da ist das viel einfacher - oder viel komplizierter, je nachdem, wie man es sehen will.


bestimmt schwieriger...nach lesen des textes kommen mir die münchener sehr offen vor..berliner urgesteine sind ja immer rotzig.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 21:51 Uhr
alcofribas

alces sagte:

Da ist das viel einfacher - oder viel komplizierter, je nachdem, wie man es sehen will.


kein unterschied. das bier ist halt in münchen besser.

GoldSoundz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

08.03.2010 - 21:54 Uhr
GoldSoundz

am traurigsten find ich immer die kneipen, wo man draußen die getränkekarte nicht mehr lesen kann, weil was rübergekritzelt ist oder die schrift von der sonne verblichen und sie wahrscheinlich sowieso noch nie gelesen wurde.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 22:03 Uhr
Jollscherl

boazn: hervorragend. ich wusste zwar nicht, dass es was besonderes ist, gern auf boazn-tour zu gehen, aber ich freu mich, dass es dieses thema mal hier auf die startseite geschafft hat.
bravo!

Parvati
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 22:10 Uhr
Parvati

hm, es gibt ein paar solche boazn in bamberg. z.b. in der austrasse, das ist aber ne weinstube. da waren wir mal drin und ganz ehrlich: es war schrecklich. wir haben dafür charmantes, breitestes fränkisch gehört! ;) aber naja, gibt ja noch fässla. und die schwarze katze. und und und...

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

08.03.2010 - 22:32 Uhr
synthie_und_roma

In Eckkneipen geht es so unehrlich zu, wie überall auch. Ich halte es für ein Gerücht, dass sich dort ausschliesslich bessere Menschen rumtreoben.

alrali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 22:52 Uhr
alrali

http://www.amazon.de/Hildesheim-Sch%C3%B...

Hier ein ähnliches Buchprojekt der Uni Hildesheim.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.03.2010 - 22:53 Uhr
alrali

http://www.amazon.de/Hildesheim-Sch%C3%B...

Hier ein ähnliches Buchprojekt der Uni Hildesheim.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

08.03.2010 - 23:11 Uhr
DagnyTaggart

Was ist denn das fuer eine seltsame Regel: Wer nur ein Klo hat, muss um 10 schliessen?

Da ist der Raub-und-Regel-Staat mal wieder ubers Ziel hinaus geschossen. Wie so oft.

arvid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 00:40 Uhr
arvid

was sind eigentlich clubs?

KyraMondwoelfin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 01:13 Uhr
KyraMondwoelfin

*freut sich schon jetzt wieder auf das Kleine Andechs oder Onkel Willis Pub*

Schönes Thema für den Artikel!

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 01:21 Uhr
Meander

"In Hamburg zum Beispiel sind die Kneipen fester in den Kiez integriert, dadurch vermischen sich die Leute mehr."

Ja, und ehrlich gesagt, kenne ich das im gesamten Norden (Dänemark und Skandinavien inklusive) auch gar nicht anders. Ist wohl offenbar eher ein Problem der Südländer. Nun gut, ich kannte bis gerade eben auch nicht den Begriff "Boaz" - insofern...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 01:22 Uhr
Meander

Oder Boazn... mal an die Süddeutschen - was genau heißt das? So ein Infokasten für Doofe wie mich wäre hier mal gut gewesen.

diejodie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 01:32 Uhr
diejodie

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 02:14 Uhr
Meander

Oh, danke.

und_jetzt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 02:33 Uhr
und_jetzt

Woman`s Day! Madel dürfen auch Bozan! (Hubert von Goisern)

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 02:49 Uhr
Digital_Data

Ist die bayerische Woche auf jetzt.de ? Ah schade, etwas zuwenig richtig bayerische Ausdrücke.

Boazn ist eine einfache Bier-Kneipe auch mit Essen mit sehr einfachen nicht verzierten Stühlen und Tischen. Praktisch jede Stadt, jeder kleine Ort und jedes Dorf hatten früher eine Boazn. Diese im Link angepsorchene negative Tonierung bezieht sich mehr auf die Stimmung, die in besagter Boazn herscht.

Dazu müsste man jetzt noch graibig erklären, dass ist so eine Mischung aus gemütlich und guter Stimmung. Eben wo man sich wohl fühlt.

Mehr von so urbayrischem Zeigl.

Digital_Data

und_jetzt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 02:59 Uhr
und_jetzt

Klatsch ma drauf. Auf Bozan.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 03:03 Uhr
und_jetzt

Wxcuis me! Boazan!

electrolux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 07:13 Uhr
electrolux

Geheimtip für szenig-kultige Hobbyanthropologen:
Das "Königsstüberl" in der Königstrasse in Fürth (falls es das noch gibt).

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 08:55 Uhr
alcofribas

electrolux sagte:
Geheimtip für szenig-kultige Hobbyanthropologen:Das "Königsstüberl" in der Königstrasse in Fürth (falls es das noch gibt).


ich glaube, genau um "hobbyanthropologen" gehts dabei gerade nicht.

koahiatamadl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 08:58 Uhr
koahiatamadl

boazn-ziaga, da bin i dabei

electrolux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 09:15 Uhr
electrolux

alcofribas sagte:
ich glaube, genau um "hobbyanthropologen" gehts dabei gerade nicht.


Das war Ironie; weil's doch offensichtlich gerade darum geht, das unmaskierte, "Authentische" zu suchen, grad wie bei den Wilden auf irgendeinem unbekannten Fitzel Südseeinsel.

betany
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 09:34 Uhr
betany

den eutermoser würd ich scho allein wegen dem namen heiraten
:-D, aber mit ihm in a boatn geh, kommt net infrag. einzig und allein aus dem grund, weils ma do einfach zu verraucht is.

bifa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 10:11 Uhr
bifa

seit i ´s erste mal beim rudi und da tanja in der Kupferglocke war, gibt´s koan andren ort wo i ma liaba auswertsspiele neiziag.

nelo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 10:35 Uhr
nelo

ich will auch ein boazntour in münchen machen!
aber hier in wien gibts aus ähnliche beisln. in salzburg gibts gar nix anderes!

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.03.2010 - 10:48 Uhr
synthie_und_roma

so gern ich solche läden habe (meine abschied aus münchen habe ich im dezember in der westendmaus gefeiert - auch sonne blut&saufenkneipe), so muss man doch sagen: die haben ihre zeit gehabt und die kommt nicht wieder.

jetzt hängen da noch die ab, die sich - genau wie der laden - auch nicht verändert haben bzw. die immer viel zu große angst vor veränderung hatten. mir tun solche menschen nicht leid, da jeder mensch ein gewohnheitstier ist, aber auf der anderen seite ist null veränderung eben einfach auf gewisse weise tragisch. nicht mehr aber auch nicht weniger.

keine veränderung zeugt von keinem mut. zeugt vom beharren. das hat ja schon sympathische züge, weil um einen herum sich alles rasend schnell verändert. aus zum mitnehmen wird to go, ein großer kaffe ist venti (und fast eine maß flüssigkeit) wenn ich in einem laden sitze, kann ich per smartphone gleich die kritiken dazu bekommen und und und.

also setzt man sich da rein, wie in eine zeitmaschine, die nur in eine richtung funktioniert: in die vergangenheit. das hat reiz aber eben auch tragi-komische züge. denn wer will jemanden nach 30 jahren treffen und den satz hören: du hast dich gar nicht verändert?

das wäre ja eine bankrotterklärung an die eigene persönlichkeit.

graziella_wunderschoen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 11:04 Uhr
graziella_wunderschoen

toll, langsam denke ich immer schon.. ach, das bild ist doch bestimmt vom jushl..
super sache..

nelo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 11:24 Uhr
nelo

nelo sagte:
ich will auch ein boazntour in münchen machen!aber hier in wien gibts aus ähnliche beisln. in salzburg gibts gar nix anderes!


Fehler en masse. schrecklich.

einE boazntour
-aus +auch.

rotfront
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 12:02 Uhr
rotfront

in bamberg haben wir das immer gemacht :)
und in neukölln erst recht (nur heissen die teile da eckkneipen, auch wenn sie nicht anner ecke sind) :)

meinen geburtstag hab ich vor 3 monaten in einer gefeiert. das war super...
die haben wir zur feier des tages sogar angeboten, mir meinen futschi mit metaxa zu mischen aber ich hab auf goldkrone bestanden :)

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 12:05 Uhr
Laudi

futschi?

rotfront
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 12:07 Uhr
rotfront

futschi=cola-weinbrand

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 12:16 Uhr
jurette_

electrolux sagte:
Geheimtip für szenig-kultige Hobbyanthropologen:
Das "Königsstüberl" in der Königstrasse in Fürth (falls es das noch gibt).


O mein Gott, das hatte ich total verdrängt :)

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

09.03.2010 - 12:39 Uhr
alcofribas

ich glaube, ich muss meinen kommentar von gestern abend zurückziehen, in der zusammenschau scheinen hier doch die hobbyanthropologen in der mehrheit zu sein.

(übrigens sollen diverse stehausschanke z.b. in neukölln, wo sternburg in der flasche zum ausschank gelangt, noch authentischer sein, hihi. da ist dann zum monatsende auch richtig stimmung, wenn die kohle vom amt wieder kommt. und bloß nicht freitag abends hingehen, sondern unter der woche vormittags. das ist dann noch süßer)

[nichtsdestotrotz ist die boazn-tour eine unterstützenswerte sache, aber bitte nicht als abenteuerurlaub für söhnchen und töchterchen]

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 12:50 Uhr
jinxjordan

mein plan: schauen, ob es die weinquelle in der felseckerstr (zwischen gärten bei wöhrd u. jobst) noch gibt. endlich mal das peggy sue im johannis aufsuchen.

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 12:55 Uhr
octopussy

"Was ist der Unterschied zu Szene-Bars, von denen es zum Beispiel um den Gärtnerplatz viele gibt?
Martin: In solchen Bars ist keiner er selbst. Die Leute versuchen, etwas darzustellen, sie spielen etwas, das sie nicht sind. Jeder versucht, besonders cool zu wirken. Authentische Leute trifft man dort nicht. "

Ganz großes AU. Solche Leute können einem nur leid tun. Wenn man eine Rolle spielt im Nachtleben, fliegt man schnell auf die Schnauze.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 12:59 Uhr
jinxjordan

ich hab mal erlebt wie eine eckkneipe zur szene bar mutierte. das hatte was tragisches. zwei ureinwohner waren noch drei wochen allabendlich im eck gehockt bei ihrem bierund haben sich angeschaut, wie die hipsterszene einfiel und den neuen besitzer herzte.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 13:02 Uhr
Laudi

octopussy sagte:
Wenn man eine Rolle spielt im Nachtleben, fliegt man schnell auf die Schnauze.


Jeder der Abends feiern geht spielt eine Rolle.

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 13:07 Uhr
octopussy

Laudi sagte:
Jeder der Abends feiern geht spielt eine Rolle.


sehe ich nicht so. Und wenn, dann sehe ich das eher so, dass man tagtäglich zu jeder Zeit in Rollen schlüpft. Aber eben nur minimal.
Ich war hier von ausgegangen, dass manche sich um 180° ändern, sobald sie abends weggehen. Die, die auf einmal cool wirken wollen und einen auf große Klappe machen, die sich riesig rausputzen und man sieht es ihnen schon an, dass das nur eine Rolle ist.
Das meinte ich.
Wenn ich abends weggeh, bin ich in erster Linie ich. Weil ich mit mir zufrieden bin.

plastikfinken
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 13:10 Uhr
plastikfinken

Laudi sagte:
Jeder der Abends feiern geht spielt eine Rolle.



jaja "und der der clown der muss lachen, auch wenn ihm zum weinen ist".... das is jetz aber bisschen sehr katja eppstein.

am liebsten sind mir boazn mit jukebox. und da gibt es erstaunlich viele. einstiegern empfehlen ich das ungewitter in der maxvorstadt.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 13:11 Uhr
querspieler

Ich oute mich hier mal: Ich mag keine "Leute", weder die authentischen, noch die coolen. Boazn und In-Bars sind beides nichts für mich. Ich will mich höchstens mit intelligenten und/oder netten Menschen die mich interessieren unterhalten oder von Musik o.ä. Darbietungen unterhalten werden. So.

electrolux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 13:37 Uhr
electrolux

jurette_ sagte:
electrolux sagte:
Geheimtip für szenig-kultige Hobbyanthropologen:
Das "Königsstüberl" in der Königstrasse in Fürth (falls es das noch gibt).


O mein Gott, das hatte ich total verdrängt :)


Ich hab mal da drüber gewohnt! Das werd ich nie vergessen können.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 13:57 Uhr
ThomasCrown

ich hab ab und zu mal in so einer eckkneipe (das "konzept" gibts ja überall) fußball geguckt. das völlig sachunkundige meckern war nicht zum aushalten, die bratkartoffeln mies und vom kaffee wollen wir lieber schweigen. außerdem stank man den restlichen tag nach rauch.

es gibt schon gründe, warum die aussterben.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:07 Uhr
alcofribas

ThomasCrown sagte:
ich hab ab und zu mal in so einer eckkneipe (das "konzept" gibts ja überall) fußball geguckt. das völlig sachunkundige meckern war nicht zum aushalten, die bratkartoffeln mies und vom kaffee wollen wir lieber schweigen. außerdem stank man den restlichen tag nach rauch.es gibt schon gründe, warum die aussterben.


mit verlaub, so sehr ich sonst oft deine meinung teile, klingt das unerträglich arrogant.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.03.2010 - 14:08 Uhr
synthie_und_roma

alcofribas sagte:
ThomasCrown sagte:
ich hab ab und zu mal in so einer eckkneipe (das "konzept" gibts ja überall) fußball geguckt. das völlig sachunkundige meckern war nicht zum aushalten, die bratkartoffeln mies und vom kaffee wollen wir lieber schweigen. außerdem stank man den restlichen tag nach rauch.es gibt schon gründe, warum die aussterben.


mit verlaub, so sehr ich sonst oft deine meinung teile, klingt das unerträglich arrogant.


aber er hat ja recht.

rotfront
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 14:11 Uhr
rotfront

ThomasCrown sagte:
ich hab ab und zu mal in so einer eckkneipe (das "konzept" gibts ja überall) fußball geguckt. das völlig sachunkundige meckern war nicht zum aushalten, die bratkartoffeln mies und vom kaffee wollen wir lieber schweigen. außerdem stank man den restlichen tag nach rauch.es gibt schon gründe, warum die aussterben.


wer inner eckkneipe kaffee trinkt ist selber schuld!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:12 Uhr
ThomasCrown

arrogant? hm. würde ich nicht sagen, ich hab mich ja nicht über die anderen gäste erhoben (fußballkompetenz ausgenommen). in sachen essen und kaffee hab ich halt andere prioritäten als andere, dafür isses mir wurscht, welches bier ausgeschenkt wird.

rotfront
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:12 Uhr
rotfront

in futschi is auch koffein drin

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:13 Uhr
ThomasCrown

futschi?

rotfront
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:17 Uhr
rotfront

cola-weinbrand.
neben fanta-korn DER eckkneipen-longdrink

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 14:17 Uhr
synthie_und_roma

letztens sass ich in sonnem ding in berlin. total verraucht. habe dort samstags sky geschaut. und die waren natürlich alle wieder gegen bayern und haben sich gefreut, als die nürnberger den ausgleich schossen. ich meinte dann in den raum: toll für hertha. da guckten mich alle an und meinten. nee, is scheiße. typisch: hauptsache gegen bayern, auch wenn hertha dann absteigt...

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:30 Uhr
jinxjordan

sachunkundiges meckern gibt es überall. der convenience cesar's salad in der szenebar ist auch nichts anderes als bratkartoffel.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

09.03.2010 - 14:33 Uhr
synthie_und_roma

aber keiner hebt szenebarpublikum auf nen thron, obwohl die auch authentisch sind in ihrer spackoheit. mich nervt, dass eckkneipenpublikum immer als ehrlicher oder authentischer hingestellt werden, weil das nicht stimmt. die lügen sich in diesen läden auch ständig in die tasche, sind hintenrum und hinterfotzig, da hängen doch keine besseren menschen um.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:36 Uhr
alcofribas

synthie_und_roma sagte:
da hängen doch keine besseren menschen um.


da stimmt in der tat. und ich glaube, wenn die meisten die hier "cool" kommentieren, sich da genauer mit auseinandersetzen würden, wäre gleich schluß mit authentizität

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 14:41 Uhr
jinxjordan

ok, als ich früher mit freunden dort verkehrt habe, waren das schon manchmal feldstudien als teilnehmende beobachter, nebenher gab es dort gutes bier zum fairen preis plus hervorragende hausmannskost. manchmal kam man mit ein paar leuten ins gespräch und das war ok. dazu haben wir nie so richtig gehört, das wußten wir auch. im gegenzug haben wir dann aber auch briefe korrigiert etc.

burgermgr
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 14:58 Uhr
burgermgr

Eines Tages dachte ich, dass es doch lustig wäre, in der Wirtschaft abzusteigen, um nach der Berufsschule die Hausaufgaben gleich bei einem Bierchen zu machen.
Ich war in der Kneipe schon ein wenig bekannt und konnte mich einer recht angenehmen Athmosphäre erfreuen, die bei den eher langweiligen Schulthemen recht gut abgeholfen hat.
Lustig war vor allem, wie so manche Insassen neugierig wurden, und dann mit angeblichen Fachwissen prahlen wollten. :-)

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 15:37 Uhr
Laudi

in einer boazn kaffeee??? und essen?? @TC
also sein mir nicht bös, aber im tierpark meckerst du auch nicht warum dort kein picasso hängt.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 15:40 Uhr
ThomasCrown

ich bin mir ja nicht ganz sicher, was genau eine boazn definiert. aber essen (natürlich hausmannskost) gibts da schon, oder?

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 15:44 Uhr
alcofribas

ThomasCrown sagte:
ich bin mir ja nicht ganz sicher, was genau eine boazn definiert. aber essen (natürlich hausmannskost) gibts da schon, oder?


zur aufklärung: eine boazn dient in erster linie und meist ausschließlich dem alkoholkonsum.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 15:46 Uhr
ThomasCrown

okay. dann war das eben doch was anderes.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 15:52 Uhr
afrirali

musste irgendjemand außer mir erstmal nachschauen, was boazn eigentlich genau sind? ich mein, man bekommts ja mit, aber das wort habe ich als nicht-bayer noch nie gehört...

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 15:55 Uhr
Laudi

ist des eigentlich im hochdeutschen gleichzusetzen mit kaschemme?

Jackyll
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 18:00 Uhr
Jackyll

Laudi sagte:
ist des eigentlich im hochdeutschen gleichzusetzen mit kaschemme?

Keine Ahnung was eine Kaschemme ist, musste das erstmal auf Wikipedia nachschauen ;)
"Eine Kaschemme (von Romani katsima für Wirtshaus, Schenke) bezeichnet ursprünglich ein verrufenes Gasthaus."

Also eine Boazn ist - so wie ich das kenn - eher etwas, was man im Standarddeutschen mit "Kneipe" wiedergeben würde. Bissl klein, ohne Gästezimmer, ein paar Tische und Stühle, eine Bar, vielleicht ein Stammtisch und eventuell ein Spielautomat, Kicker- oder Billardtisch. Ausgeschenkt wird in erster Linie Bier und andere Getränke; Essen kann es geben, muss aber nicht sein. Und wenn, dann eher kleine Sachen; also eher Wurstsemmeln und kein Schnitzel oder Forelle Müllerin.

munli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 18:01 Uhr
munli

also ich hatte schon genau zweimal ärger in solchen lädchen

Jackyll
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 18:10 Uhr
Jackyll

munli sagte:
also ich hatte schon genau zweimal ärger in solchen lädchen

Wie das? Ich geh zwar auch nicht oft in a Boazn, aber wenn, dann werd ich immer entweder wohlwollend empfangen oder herzlich ignoriert.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 18:12 Uhr
alcofribas

munli sagte:
also ich hatte schon genau zweimal ärger in solchen lädchen


ich mach immer ärger in solchen lädchen.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 19:01 Uhr
chocolatecat

i ♥ bozan.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 19:07 Uhr
jinxjordan

primär bier und schnaps. essen jeweils abhängig vom personal in der küche. übelster fraß oder wie daheim... . entweder keiner spricht mit dir oder ein kommunikativer stammgast beschert dir seine lebensgeschichte oder seine sicht der welt im allgemienen, tagespolitik, fußball etc. dazu mußt aber in stimmung sein. am ende hast du vielleicht neue ungewöhnliche bekannte oder den laden gegen dich und eine auf die fresse bekommen. wenn du öfters vorbeischaust, dann stellt man dir dein bier hin und fragt dich, wo du warst, wenn du mal ein paar wochen nicht warst. freunde fürs leben findest du nicht zwingend

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.03.2010 - 20:23 Uhr
lea2

super, ich mag so kneipen. gibts in köln auch zuhauf und ich geh da mittlerweile echt gerne rein

misskosmos
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.03.2010 - 21:01 Uhr
misskosmos

Zeit, mal wieder dort vorbeizuschauen. Hab' auch ehrlich gesagt die Nase voll von diesem ewigen Show-Off.

sesamsemmel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.03.2010 - 23:27 Uhr
sesamsemmel

Kommentare-Anfang: Jeda redt Boarisch und wui auf a Boazntour gehn. Is cool, Boarisch zum redn, ge?!

Kommentare-Schluss: Die peinlichen Beiträge häufen sich langsam nicht mehr ungehemmt.

Aber sieht denn keiner, dass mit diesen ganzen einfallenden Szenegelangweilten ("Hobbyanthropologen"), plötzlich hellauf begeistert von den coolen unbekannten Eckkneipen ihrer Stadt,

in die sie sich ohne diesen jetzt.de-Artikel nie getraut hätten,

die unbedingt mal was Authentisch-Anderes sehen wollen, nichts weiter als nur ein weiterer kurzlebiger Trend eine weitere Kultur ver- und zerstört?

Was ist noch nicht ausgeschöpft?

Die verlinkte Homepage ist meiner Meinung nach lächerlich.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.03.2010 - 00:35 Uhr
Laudi

sesamsemmel sagte:


in die sie sich ohne diesen jetzt.de-Artikel nie getraut hätten...



stimmt so nicht wirklich...

electrolux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.03.2010 - 07:07 Uhr
electrolux

Herrje, jetzt kommen die Erretter der autochthonen Kultur.

Quu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.03.2010 - 21:42 Uhr
Quu

boazn sind wie nerdbrillen

Calippo_Schmutz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.03.2010 - 10:57 Uhr
Calippo_Schmutz

Nur schade, dass die Idee ziemlich billig vom Münchner curt-Magazin abgekupfert ist, das sich schon seit Jahren mit dem "Boazn-Quartett" um die Kultur der speziellen Kneipe kümmert. Nicht sehr originell!

uborr
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.11.2010 - 14:47 Uhr
uborr

In anderen Ländern sind Boazen auch bei der Jugend in, weil sie günstig sind. Die Kaschemmen in Budapest haben sich sogar zu einer Art Bund zusammengeschlossen und bieten Specials an, die die Jugend anziehen. Schade nur, dass wir älteren uns seitdem nicht mehr so wohl fühlen...

Jetzt-Mitglied

philipp-mattheis unbekannt

philipp-mattheis

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.