09.02.2010 - 18:30 Uhr

3 220 Über Twitter weiterempfehlen

Die Verteidigung des Remix gegen den Betrug

Text: dirk-vongehlen

In der Debatte um die Abschreiberin Helene Hegemann verrutschen selbst renommierten Autoren die Begriffe. Zeit für eine Klarstellung

Man muss Helene Hegemann dankbar sein. Nicht wegen ihrer Feuilleton-Frisur oder gar wegen ihres Romans. Nein, Dank verdient die Berliner Autorin einzig, weil sie (vermutlich unfreiwillig) ein Thema auf die Tagungsordnung der Aufregung gehoben hat, das dringend mehr Aufmerksamkeit verdient: den Unterschied zwischen kreativem Remix auf der einen Seite und betrügerischem Plagiat auf der anderen. Um es vorweg zu sagen: Nach allem, was wir bisher wissen, hat Helene Hegemann betrogen. Sie hat für ihren Roman „Axolotl Roadkill“ weite Teile aus dem Buch und dem Blog des Berliner Autoren Airen abgeschrieben - und dies verschwiegen. Betrügerisch daran ist der zweite Teil des Satzes: Sie hat behauptet, das Buch stamme von ihr. In Wahrheit stammen aber – zumindest einige Teile – von (mindestens) einem anderen Autoren. Der Münchner Blogger Deef Pirmasens hat dies am Wochenende sehr eindrücklich dargelegt – und damit eine Aufregungsmaschine in Gang gesetzt, die seit dem munter die Begriffe durcheinander wirft. Um den Unterschied zwischen betrügerischem Plagiat und kreativem Remix zu verstehen, muss man sich neben Helene Hegemann den amerikanischen DJ Gregg Gillis vorstellen. Wo Hegemann ans Ende ihres Buches eine kurze Dankesliste mit Namen von Freunden und Verlagsmitarbeitern stellt, hat Gregg Gillis ins Booklet seiner letzten CD - quasi als Quellenangabe - eine Liste von über 200 Künstlern geschrieben, bei denen er sich kopierend bedient hat. Die Musik, die Gillis unter seinem Künstlernamen Girl Talk macht, besteht aus nichts anderem als aus Kopien. Er vermischt Schnipsel, Akkorde und Zitate aus anderen Liedern zu neuen Songs. Aber – und hier ist der bedeutsame Unterschied zu Helene Hegemann – Gregg Gillis verschweigt dies nicht. Im Gegenteil: Girl Talk ist genau für diese Form des Mashups bekannt, er bedient sich (ebenfalls anders als Hegemann) bei sehr bekannten Künstlern, nennt diese und stellt sie in neue Zusammenhänge. Der 29-Jährige aus Pittsburgh ist keineswegs der erste, der diese Form der kreativen Kopie nutzt. Die Liste der samplenden, remixenden und kopierenden Künstler ist vermutlich weit länger als die in den Booklets der Girl Talk-CDs. Urvater dieser musikalischen Form des Mischens und Kopierens ist vermutlich Grandmaster Flash, der für seine Single The Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel vor fast 30 Jahren mittels dreier Plattenspieler aus fremden Material Neues entstehen ließ. In keiner Sekunde vermittelt dieses über sieben Minuten lange Lied den Eindruck, den Helene Hegemann in den vergangenen Wochen in jedem deutschen Feuilleton vermittelt hat. Man findet viele Bezüge in dem Song, aber die Aussage „Das ist alles von mir“ sucht man in den "Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel" vergeblich. Und darin liegt der entscheidende Unterschied zwischen kreativem Remix und betrügerischem Plagiat.
Cover aus dem Jahr 1981: The Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel Es lohnt sich, dies in Zeit der allgemeinen Aufgeregtheit zu betonen, denn selbst renommierten Autorinnen wie Felicitas von Lovenberg verrutschen dabei die Begriffe. Sie behauptet in der FAZ, der Plagiatsvorwurf gegen Helene Hegemann würde „heute nicht mehr Plagiat oder Abschreiben, sondern vorgangsgetreu „Copy-Paste-Verfahren“ oder auch Remix genannt“. Das verwechselt nicht nur die Begriffe, es ist auch falsch: Helene Hegemann hat keinen Remix angefertigt (was im übrigen auch etwas Grundsätzlich anderes als Copy-Paste ist), Helene Hegemann hat betrogen – und sie hat damit die lobenswerte Kultur des Remix in ein schlechtes Licht gerückt. Deshalb sollte man sich über Helene Hegemann aufregen, nicht weil sie es besonders jung zu besonderem Ruhm bei nicht mehr ganz jungen Feuilletonisten gebracht hat. Mehr zum Skandal um Axolotl Roadkill auf jetzt.de


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
dirk-vongehlen
Mehr Texte zum Label
MeineTheorie
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
220 Kommentare

speichern
Purcell
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

09.02.2010 - 18:33 Uhr
Purcell

Richtig. Stimme DvG zu 100% zu.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

09.02.2010 - 18:37 Uhr
afrirali

Um es vorweg zu sagen: Nach allem, was wir bisher wissen, hat Helene Hegemann betrogen. Sie hat für ihren Roman „Axolotl Roadkill“ weite Teile aus dem Buch und dem Blog des Berliner Autoren Airen abgeschrieben - und dies verschwiegen.

weite teile -- ist das denn quantitativ zu beziffern? die hälfte des buches sollte es schon sein, wenn man von weiten teilen spricht. hat herr von gehlen denn beide bücher gelesen und kann sie nebeneinander legen (wie das die faz redakteurin gemacht hat)?

hat herr von gehlen beide bücher überhaupt gelesen? eine formulierung wie "nach allem, was wir bisher wissen" lässt daran zweifeln. herr kilb in der faz hat das offensichtlich getan, und kluges dazu gesagt.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.02.2010 - 18:39 Uhr
synthie_und_roma

die hegemann hat auf jeden fall betrogen. ich finde aber das wichtigste an dem buch ist: wenn es heute so einfach ist digital an material zu kommen - was früher in der zeit und menge gar nicht möglich war - dann muss man sich fragen, wie viel von den heutigen texten eigentlich noch eigenes gedankengut ist. und was nur geklaut wurde, weil so einfach zu haben.

zumindest hat sie es ja geschafft die interessanten blogtexte von den uninteressanten zu unterscheiden. auch eine leistung.

Purcell
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

09.02.2010 - 18:40 Uhr
Purcell

"Weite Teile" muß nicht die Hälfte des Buches sein, afirali. Es geht z.B. um konkrete Formulierungen, die übernommen wurden, und die gerade als Ausweis der Kreativität des Autorin und als ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber dem Rest der deutschen Literaturszene galten.

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 18:40 Uhr
klinsmaus

Literaturtipp zum Thema Plagiieren und Remixen: Moritz Baßler "Der Pop-Roman". - Wirklich gut!

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 18:42 Uhr
afrirali

ganz abgesehen davon ist ein literarischer text keine wissenschaftliche abhandlung, bei der man quellen genau zitieren muss. wie peinlich.

der blogger schreibt: "Das Schlimme an der Sache ist, dass Axolotl Roadkill derzeit in den Himmel gehypt wird und die kleine Helene sich zum Lieblingskind von Maxim Biller und (siehe oben) vielen Feuilletonisten mausert. Airens Strobo kennt dagegen praktisch niemand, da es in einem kleinen Undergroundverlag und nicht wie Axolotl Roadkill bei Ullstein erschienen ist. So ist zu befürchten, dass Hegemann damit durchkommt, von einem guten, aber leider unerfolgreichen Autor abgeschrieben zu haben."

die frage ist doch, ob das nicht nach wie vor berechtigt ist, oder ob wir jetzt alle lieber airen lesen sollten. dazu stand bislang nur etwas in der faz, die sich wenigstens die mühe macht, beide bücher auf ihren literarischen gehalt hin zu lesen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-6

09.02.2010 - 18:44 Uhr
afrirali

also, man kann ja gerne kritisieren, dass sie einige (in dem blog sind es kaum ein duzend, ich bin nun zu faul zu zählen) formulierungen kopiert hat, aber dann soll man nicht "weite teile" schreiben. das ist schlicht falsch.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

17

09.02.2010 - 18:44 Uhr
synthie_und_roma

der umgang mit dem original hat eben gelitten. der respekt. beim remix ist der respekt ja da. das original ist die basis eines neuen originals. ab und an ist der remix besser als das original. so sollte das sein.

aber einfach nur textstellen fast 1 zu 1 zu übernehmen und als eigenes werk zu verkaufen. das geht gar nicht und zeigt nur den totalen disrespekt gegenüber den originalschöpfern.

Purcell
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

09.02.2010 - 18:45 Uhr
Purcell

afrirali sagte:
also, man kann ja gerne kritisieren, dass sie einige (in dem blog sind es kaum ein duzend, ich bin nun zu faul zu zählen) formulierungen kopiert hat, aber dann soll man nicht "weite teile" schreiben. das ist schlicht falsch.


Das sind die, die bislang von zwei Personen, die sich darum bemüht haben, erkannt worden sind.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

09.02.2010 - 18:46 Uhr
synthie_und_roma

afrirali sagte:
also, man kann ja gerne kritisieren, dass sie einige (in dem blog sind es kaum ein duzend, ich bin nun zu faul zu zählen) formulierungen kopiert hat, aber dann soll man nicht "weite teile" schreiben. das ist schlicht falsch.


es geht ums prinzip, wenn sie das mit dem blogger gemacht hat, kann sie es auch mit vielen anderen gemacht haben, die es nur noch nicht bemerkt haben. und das könnte sehr gut sein. kopieren ist nämlich heute so schön einfach.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

09.02.2010 - 18:47 Uhr
alcofribas

für einen satz wie "ich geh jetzt den querzahnmolch durchgoogeln" wäre man vor nicht allzu langer zeit noch abgeholt worden.

rabatz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 18:50 Uhr
rabatz

bei so etwas entsteht bei mir ein gewisser Ärger im Angesicht der Hilfslosigkeit des Autors Airen; Er hat bei einem kleinen Verlag veröffentlicht, ist nicht berühmt geworden, und dann kommt so eine kleines Mädchen mit Verbindung zu gewissen Leuten und schreibt einfach (fast) alles ab.
Denn auch obwohl es jetzt herausgekommen ist, wird Airen wohl kaum einen derartigen Ruhm erlangen.

Sonst kann ich zu Purcells Aussage nichts hinzufügen.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 18:51 Uhr
Ioana

jetzt lasst doch den armen blogger erstmal für sich sprechen bevor ihr euch zu seinem anwalt macht. ;)

kleeschnitzel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 18:53 Uhr
kleeschnitzel

afrirali sagte:
ganz abgesehen davon ist ein literarischer text keine wissenschaftliche abhandlung, bei der man quellen genau zitieren muss. wie peinlich.

ach ja, aber ein song, den ich ja auch nicht einfach nachspielen und dann veröffentlichen darf, ist schon eine wissenschaftliche arbeit. wie peinlich.
100% für Artikel

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

15

09.02.2010 - 18:55 Uhr
synthie_und_roma

ich möchte den aufschrei sehen des users von jetzt.de der plötzlich seine besten sätze und absätze in dem buch einer total gehypten jungautorin findet, die zumindest mithilfe seines geistigen eigentums bücher ohne ende verkauft. total schäbig.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

09.02.2010 - 18:58 Uhr
alcofribas

synthie_und_roma sagte:
ich möchte den aufschrei sehen des users von jetzt.de der plötzlich seine besten sätze und absätze in dem buch einer total gehypten jungautorin findet, die zumindest mithilfe seines geistigen eigentums bücher ohne ende verkauft. total schäbig.


für mich wäre es ein innerer reichsparteitag, helenchen bzw. ihren verlag abmahnen zu lassen, bis weißer rauch aufsteigt.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.02.2010 - 19:01 Uhr
wollmops

alcofribas sagte:
innerer reichsparteitag


alco, Du bist wenigstens ehrlich :-D

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 19:03 Uhr
synthie_und_roma

ich haps imma noch nicht verstanden: schreibt die in dem roman über nächte im berghain. aber die kommt da doch nie im leben rein. an diesem piercing-tattoo-monster, dass das eherne tor nach verpeilistan bewacht. wie will die das selbst erlebt haben?

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.02.2010 - 19:07 Uhr
JoergAuch

alcofribas sagte:
..., bis weißer rauch aufsteigt.

Hey, das ist irgendwo geklaut!
Copy & Paste?

DearMrSupercomputer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

09.02.2010 - 19:26 Uhr
DearMrSupercomputer

Ich freue mich auf eine junge deutsche Trivialliteratur, die von den Tücken und Freuden eines langweiligen, schönen und einfach ganz normalen Lebens einer Auszubildenden zur Zahnarzthelferin in Oldenburg erzählt (kommt sicher bald, nachdem jetzt auch der Letzte ob der Berghain-Drogen-Sex mit 1.000.000 Leuten-Skandal-Geschichten nur noch totmüde wird).

Zum Plagiat ist alles gesagt. Schon verwunderlich, wie dumm man als Deutschlands führende Intellektuellentochter sein kann.

baabcom
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 19:35 Uhr
baabcom

So say we all

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.02.2010 - 20:05 Uhr
alcofribas

JoergAuch sagte:
alcofribas sagte:
..., bis weißer rauch aufsteigt.

Hey, das ist irgendwo geklaut!
Copy & Paste?


das ist ein zitat aus der europäischen kulturgeschichte.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

09.02.2010 - 20:08 Uhr
alcofribas

wollmops sagte:
alcofribas sagte:
innerer reichsparteitag


alco, Du bist wenigstens ehrlich :-D


natürlich. :)
mein herz hat noch nie als mördergrube getaugt. :)

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 20:10 Uhr
Begunje62

urvater des remix??? come on, das gibt es doch schon solange es musik gibt. viele komponisten haben ihre kollegen, tot oder lebendig, zitiert, meist aus hochachtung und verehrung. bekanntes beispiel das ave maria von gounod- die begleitung ist das 1. präludium von bach.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

09.02.2010 - 20:22 Uhr
afrirali

man kann nur die frage wiederholen: wer hat eigentlich beide bücher gelesen?

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

09.02.2010 - 20:24 Uhr
rose

synthie_und_roma sagte:
ich möchte den aufschrei sehen des users von jetzt.de der plötzlich seine besten sätze und absätze in dem buch einer total gehypten jungautorin findet, die zumindest mithilfe seines geistigen eigentums bücher ohne ende verkauft. total schäbig.


Ich würde total ausrasten! Mir wurde heute schon gesagt "Guck mal ob von Dir auch was drinne ist". Ich frag mich immer noch, wie man auf sowas kommen kann.

Der Hype hat mich sowieso sehr irritiert. Als ich vor einigen Monaten noch mit meinem "Sex, Drugs und Rock and Roll" Manuskript von Verlag zu Verlag zog, sagten mir die alle "Das ist uns zu heiß". Rowohlt schrieb mir "Toller Stil, aber die Geschichte gefällt uns nicht. Schade, das war wirklich knapp". Die Absage von Rowohl hängt seitdem bei mir auf dem Klo.

Jetzt also das. Vielleicht hätte ich behaupten sollen, ich sei 17. Vielleicht hätten sie es mir dann abgekauft. Keine Ahnung.

Nun ist sie also entlarvt, die Wunderpuppe.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

09.02.2010 - 20:26 Uhr
alcofribas

rose sagte:

Jetzt also das. Vielleicht hätte ich behaupten sollen, ich sei 17. Vielleicht hätten sie es mir dann abgekauft.


dann würden wir jetzt dich schlachten statt lenchen. weil, 17 bist du mal nicht.

looqpool
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 20:30 Uhr
looqpool

ah, das ist der pic-niccer - gib ein bisschen mehr "merkmale" und mach es zu einer "zuckerwendung"...

sonst striket mein arte. und ich muss mein tv zur drehbank umbauen.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

09.02.2010 - 20:30 Uhr
rose

nee, so gar nicht mehr. aber wie schon gesagt wurde, wie kann eine siebzehnjährigen über verspeedete nächte im berghain schreiben? warum hat da niemand nachgedacht? ich habe mir von anfang an gedacht: ne siebzehnjährige die sich sowas ausdenken kann, was dann so nah an der realität dran ist, geht doch gar nicht. oder diese heroinszenen. schrecklich. ich dachte erst, die hat einfach zu oft trainspotting geguckt und fand das verdammt cool. seltsame sache, das alles.

DearMrSupercomputer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 20:31 Uhr
DearMrSupercomputer

afrirali sagte:
man kann nur die frage wiederholen: wer hat eigentlich beide bücher gelesen?


Wieso muss man das denn überhaupt?

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 20:33 Uhr
JoergAuch

@rose: Dann schick's doch jetzt unter Pseudonym zu Ullstein ... ;-)

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

09.02.2010 - 20:37 Uhr
rose

Oder ich schreib schnell irgendwo was ab....hahaha. Nee, würd ich nie machen. Ich hab ja schon immer Sorge, wegen meiner Songzitate, die ich gerne als Fragmente einschiebe....pah. Was mach ich mir eigentlich Sorgen? Will irgendeiner ein Buch mit viel Drogen und ohne Moral veröffentlichen? Ich hab eins.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

09.02.2010 - 20:41 Uhr
JoergAuch

@rose: Keine Moral hab ich selbst und Drogen mag ich nicht. ABer Bier. :-D

kleinerheiner
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

09.02.2010 - 20:47 Uhr
kleinerheiner

Sehe ich das richtig? Die ersten 3 (!!!) Artikel auf der Startseite von jetzt.de sind für dieses "Thema" reserviert. Das gabs wahrscheinlich das letzte Mal am 11.September.
Ich fasse es nicht.
mission accomplished! Super "Skandal". Jetzt habt ihr euer neues Feuchtgebiete, ihr Marketing-Fuzzis von Ullstein.
Das ist doch abgekartet.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

09.02.2010 - 20:48 Uhr
TomJones

Finde ich wirklich etwas seltsam, dass so extrem über das Thema berichtet wird.

Hat Dirk von Gehlen ein Buch zu veröffentlichen? ;-)

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 20:51 Uhr
klinsmaus

TomJones sagte:
Finde ich wirklich etwas seltsam, dass so extrem über das Thema berichtet wird.Hat Dirk von Gehlen ein Buch zu veröffentlichen? ;-)


Hab ich auch gedacht, hehe.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

09.02.2010 - 20:55 Uhr
alces

klinsmaus sagte:
TomJones sagte:
Finde ich wirklich etwas seltsam, dass so extrem über das Thema berichtet wird.Hat Dirk von Gehlen ein Buch zu veröffentlichen? ;-)


Hab ich auch gedacht, hehe.


die angeblich real und separat existierenden Humanentitäten "dirk-vongehlen" und "rose" haben auf den jeweils verfügbaren Darstellungen einige äußerliche Merkmale gemeinsam. Ich bin ja der Letzte, der so was behaupten würde, aber "rose" hat angeblich ein Buch und tatsächlich ein Bild, das auch einen verkleideten "dirk-vongehlen" zeigen könnte...

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:02 Uhr
Ouch

@squeek

kuckuck!

squeek
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:05 Uhr
squeek

@ouch
nuss
hahaha

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:09 Uhr
Ouch

@squeek

was ich dir noch dringend sagen wollte

squeek
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:10 Uhr
squeek

@ouch
du warte gaaaaanz kurz
die suppe kocht

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:15 Uhr
Ouch

@squeek

ich habe ja gestern auch suppe gekocht. für das altenheim.

squeek
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:18 Uhr
squeek

@ouch
super schätzchen.meine kocht gerade überdrüberüberall hin

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:27 Uhr
Ouch

@squeek

es ist ja nun so.
wenn du die suppe als kartoffelsuppe zubereitest, dürfen die kartoffeln nicht fehlen.
als tomatensuppe dürfen die tomaten nicht fehlen.
als nudelsuppe dürfen die nudeln nicht fehlen.

squeek
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 21:34 Uhr
squeek

@ouch
waaaaaaaaaaaaaaas kann dich so schlecht verstehen...jajaja...
würze in der kommsuppe....wie......jajaja kenne ich

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

09.02.2010 - 21:47 Uhr
JoergAuch

(alles ok, die Damen?)

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 22:41 Uhr
Gargoyle

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Dame sensationelle literarische Sätze zu Papier bringen kann:

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

09.02.2010 - 22:59 Uhr
JoergAuch

Gargoyle sagte:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Dame sensationelle literarische Sätze zu Papier bringen kann

Dafür glaubt man ihr nach dem Videos ihren Drogenkonsum umso mehr.

goof
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

09.02.2010 - 23:09 Uhr
goof

Darf man dieses Buch eigentlich noch lesen? Oder ist das dann so etwas wie geistige Hehlerei. Man kommt in diesen Zeiten ja ganz durcheinander.

A propos durcheinander: Remix ist doch so etwas wie aufgewärmte Reste? Welches gefühlte Alter muss man haben, um mit 17 nichts Eigenes, sondern Aufgewärmtes auf den Tisch zu bringen? Oder ist das alles schon eine Folge dieses Casting-Wahns?

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

09.02.2010 - 23:14 Uhr
JoergAuch

@goof: Lesen darfst du, aber du wirst eine Zeilensteuer an den Blogger Airen abführen müssen.

Aufwärmen: Wenn ich mich recht erinnere, gab's mit 17 durchaus mal was Aufgewärmtes (Dose Ravioli, Dr. Oetker Pizza). Selbst gekocht wurde erst bißchen später.

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 23:18 Uhr
klinsmaus

Der Verlag hat zum Glück das Promovideo mit echten Nachwuchstalenten besetzt:

son_on_fire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 23:24 Uhr
son_on_fire

man vergisst im alter anscheinend ziemlich schnell in welcher gedankenwelt man sich selber so mit 16 jahren bewegt hat

AngelinaR
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 23:32 Uhr
AngelinaR

Werter Dirk v. Gehlen!

Danke, Danke, Danke!
Genauso ist es, der Text, ist Balsam für meine geschundene Seele.
Unerträglich, die Verlogenheit der FAZ.

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.02.2010 - 23:48 Uhr
Gargoyle

Dass das Ganze jetzt solche Wellen schlägt, liegt bestimmt auch da dran, dass viele Feuilleton-Schreiberlinge "renommierter" Medien vorher so einen hanebüchenen Lobhudel-Wind um dieses Buch gemacht haben, weil da eine 17-jährige angeblich komplizierte Sätze voller "erzählerischer Kraft" konstruiert hat. Ich finde, die Blamage ist der mit den Hitler-Tagebüchern nicht unähnlich. Und jetzt machen es Leute wie Herr Haas von SPON noch schlimmer, indem sie sich im Nachhinein noch mal aufplustern ...

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 00:09 Uhr
ThomasCrown

goof sagte:
A propos durcheinander: Remix ist doch so etwas wie aufgewärmte Reste?


nein, richtig remixen ist im besten falle eine kunstform.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 09:02 Uhr
rose

ich bin aber nicht dirk von gehlen. das wäre ja was.

idealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 09:04 Uhr
idealist

ein berichterstattungsboykott wäre was gewesen. so schön weiter werbung machen. will ja schließlich jeder beim skandal mitreden können.

theneedle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 10:12 Uhr
theneedle

nervt!!!

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 10:23 Uhr
synthie_und_roma

vielleicht ist einfach der wichtigste aspekt des buches seine erstellung im zeitalter digitaler reproduktion.

wie schnell bin ich bei strobo?

1. schritt: berghain bei google eingeben.

treffer auf der ersten seite: die ersten beiden von der berghain eigenen seite. dann ein wikipedia eintrag. danach bilder und die myspace seite. und dann schon ein eintrag auf dem blog gefühlskonserve.de. titel: wie kommt man duch die härteste tür berlins.

2. auf diesen link klicken.

in dem blogeintrag wird von dem prozedere mit dem piercing-tattoo-monster davor erzählt, der das tor nach verpeilistan bewacht. und in dem eintrag ist ein link auf strobo. (der eintrag ist übrigens von dezember 2008)

3. link auf eine multimediale lesung von strobo. und schon kann man sich bedienen.

tricia_81
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 10:41 Uhr
tricia_81

rose sagte:
Ich würde total ausrasten! Mir wurde heute schon gesagt "Guck mal ob von Dir auch was drinne ist". Ich frag mich immer noch, wie man auf sowas kommen kann.

Der Hype hat mich sowieso sehr irritiert. Als ich vor einigen Monaten noch mit meinem "Sex, Drugs und Rock and Roll" Manuskript von Verlag zu Verlag zog, sagten mir die alle "Das ist uns zu heiß". Rowohlt schrieb mir "Toller Stil, aber die Geschichte gefällt uns nicht. Schade, das war wirklich knapp". Die Absage von Rowohl hängt seitdem bei mir auf dem Klo.

Jetzt also das. Vielleicht hätte ich behaupten sollen, ich sei 17. Vielleicht hätten sie es mir dann abgekauft. Keine Ahnung.

Nun ist sie also entlarvt, die Wunderpuppe.


da hab ich lachen müssen. so offensichtlich vor neid geplatzt und sich jetzt dreckig ins fäustchen husten.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 11:32 Uhr
rose

tricia_81 sagte:
rose sagte:
Ich würde total ausrasten! Mir wurde heute schon gesagt "Guck mal ob von Dir auch was drinne ist". Ich frag mich immer noch, wie man auf sowas kommen kann.

Der Hype hat mich sowieso sehr irritiert. Als ich vor einigen Monaten noch mit meinem "Sex, Drugs und Rock and Roll" Manuskript von Verlag zu Verlag zog, sagten mir die alle "Das ist uns zu heiß". Rowohlt schrieb mir "Toller Stil, aber die Geschichte gefällt uns nicht. Schade, das war wirklich knapp". Die Absage von Rowohl hängt seitdem bei mir auf dem Klo.

Jetzt also das. Vielleicht hätte ich behaupten sollen, ich sei 17. Vielleicht hätten sie es mir dann abgekauft. Keine Ahnung.

Nun ist sie also entlarvt, die Wunderpuppe.


da hab ich lachen müssen. so offensichtlich vor neid geplatzt und sich jetzt dreckig ins fäustchen husten.



nee, nicht vor neid geplatzt. nur nicht ganz verstanden, was mit den verlagen los ist. aber das ist eine andere geschichte. der deutsche literaturbetrieb ist ein buch mit sieben siegeln.

neid ist wirklich nicht mein problem. aber immer schön reinlesen, kids.

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 11:37 Uhr
Gargoyle

@rose: Wenn man sich über irgendwas berechtigterweise aufregt, weil es jeglichem Gerechtigkeitsempfinden zuwiderläuft, kann man darauf warten, dass irgendjemand früher oder später mit der Neid-Keule daherkommt.

Alle, die der Meinung sind, dass in unserem Land nicht alles ganz richtig läuft, sind grundsätzlich vor allem neidisch.

Billig.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 11:37 Uhr
rose

ich weiß ja nicht, wer hier von euch schon mal das vergnügen hatte, samt literaturagent, bei verlagen vorzusprechen. das ist wirklich nicht einfach. wie lange es alleine gedauert hat die ersten geschichten "zu verkaufen".

und es wundert einen dann immer, wenn man so seine zwei bücher gemacht hat, zig kurzgeschichten geschrieben hat und von den verlagen hingehalten wird, wenn dann "so etwas" passiert. hat irgendjemand von euch hier zwei bücher und eine anthologie irgendwo in der pipeline und kriegt so blöde absagen von rowohlt? nee, oder?

dann kann man vielleicht mal nachempfinden, wie das "so ist".

sorry, da kann ich dann aber nur über solche "du bist ja nur neidisch" kommentare lachen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 11:41 Uhr
rose

@Gargoyle:

Du hast ja so recht. Ich finde es halt frech, dass dieses angebliche Wunderkind einfach irgendwo abgeschrieben hat und jetzt so tut, als sei das alles irgendwie okay, irgendwie ein Remix. Alleine dieser Satz mit "Es gibt keine Orginalität, nur Echtheit" oder so, dafür könnt ich die schubsen. Wie war das, die ist nur Gast in ihrem eigenen Kopf? Oder Untermieter? Das ist nicht lache.

Es ist genauso wie mit Charlotte Roches "Feuchtgebiete". Das war sprachlich und vom Satzbau unter aller Sau. Aber, weil es darum ging, wie sich ein Mädchen eine Grillzange und Avocadokerne irgendwo einführt, ham es alle gekauft. Das ist doch bescheuert!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 11:41 Uhr
rose

Geil und jetzt kommt wieder die "Daumen runter Fraktion".

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 11:49 Uhr
Gargoyle

Frau Hegemann bedient halt die Feuilleton-Schreiberlinge, die auf dieses aufgeblasene, pseudointellektuelle Geschwalle stehen (und es selber praktizieren). Wenn man es dann auf seinen tatsächlichen Inhalt abklopft, ist es nur durch und durch hohl. Hauptsache, es ist irgendwie alles verquast ausgedrückt, dann kommt man sich schon intellektuell und wie ein kleiner Adorno vor. Hauptsache, die eingestreuten Fremdwörter und Anglizismen klingen irgendwie hip und cool nach Hornbrille.

Aber Inhalt? Nix! Dafür: Stilblüten am laufenden Band.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

10.02.2010 - 11:57 Uhr
Gargoyle

Ich sage nur:

“Hör endlich auf damit, diese pseudonaiven, pseudokleinkindlichen Aussagesätze aus dem Gehege deiner Zähne zu entlassen.”

Wer einen solchen Satz im druckfertigen Manuskript stehen lässt und sich nicht dafür schämt, der ist von Sprachgewalt und "Schreiben können" Lichtjahre entfernt.

tricia_81
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 11:57 Uhr
tricia_81

dass man als neider seinen neid lieber mit "gerechtigkeitsempfinden" bezeichnen würde, ist klar. roses gerechtigkeitsgefühl in allen ehren, aber das nehm ich ihr nicht ab, ihr kommentar war schon ziemlich durchsichtig, a la "ich habs schon immer gewusst! jetzt ist sie enttarnt! hahaha!"

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:00 Uhr
querspieler

Gargoyle, hältst du wirklich für wahrscheinlich, dass Erkenntnisse, die du so leicht gewinnst (kein Inhalt, Stilblüten, Geschwalle) bei Rowohlt, SZ, FAZ, Spiegel usw. nicht aufgefallen wären? Oder dass es wirklich ein Feuilleton-Kartell gibt, dass diese Wahrheiten unterdrückt?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:00 Uhr
querspieler

Gargoyle, hältst du wirklich für wahrscheinlich, dass Erkenntnisse, die du so leicht gewinnst (kein Inhalt, Stilblüten, Geschwalle) bei Rowohlt, SZ, FAZ, Spiegel usw. nicht aufgefallen wären? Oder dass es wirklich ein Feuilleton-Kartell gibt, dass diese Wahrheiten unterdrückt?

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 12:00 Uhr
Gargoyle

tricia_81 sagte:
dass man als neider seinen neid lieber mit "gerechtigkeitsempfinden" bezeichnen würde, ist klar. roses gerechtigkeitsgefühl in allen ehren, aber das nehm ich ihr nicht ab, ihr kommentar war schon ziemlich durchsichtig, a la "ich habs schon immer gewusst! jetzt ist sie enttarnt! hahaha!"


Du wirst lachen, auch ich hab Frau Hegemanns Produkt schon vor der "Aufdeckung" für schlecht gehalten, ohne ein Manuskript bei Rowohlt eingereicht zu haben. ;-)

Und auch mich freut es trotzdem, dass diese ganze Farce von Literaturbetrieb sich jetzt mal gründlich selber vorführt.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:02 Uhr
Ioana

entschuldigung, aber ihr redet so als haettet ihr das buch schonmal gelesen. man kann ueber ein buch reden, das man nie gelesen hat anhand von berichten, aber um es so scharf abzuurteilen wie ihr es tut sollte man zumindest schonmal nen blick reingeworfen haben. da kann ich keinem den neid-vorwurf veruebeln, immerhin kann ja niemand abschaetzen inwiefern z.b. hegemanns und roses talent ueberhaupt kompatibel sind. vielleicht sind es auch zwei grundverschiedene buecher geschrieben von grundverschiedenen autorinnen. hegemann kann ja auch nichts fuer das rowohlt rose nicht wollte.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:02 Uhr
rose

na klar. hahaha. du wirst es ja wohl wissnen, kennst ja mich und meine arbeit seit zehn jahren so gut und hast anscheinend voll den durchblick im deutschen literaturbetrieb. glückwunsch.

diese neiddebatten sind echt ein typisch deutsches ding.

da man mit 17 halt nicht ins berghain reinkommen kann, es ist total unmöglich am gepiercten türsteher tier vorbeizukommen, habe ich mich immer gefragt, woher ein 17 jahre altes mädel DAS alles wissen will. ich war ja mit mitte 20 fertig mit den nerven als ich DAS mal alles gesehen hatte. und ich schreibe seit jahren über DAS drogen und techno ding. aber mit 17 hatte ich mit SOWAS wirklich nichts zu tun.

es war doch irgendwie sehr klar, das DIESE passagen nicht von ihr gewesen sind. und dann hat sie das abgeschrieben, wie dumm ist denn das?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:03 Uhr
rose

Ach ja, ich habe es gelesen. Nur so nebenbei. Ich frage mich halt daher mit Grund, wieso DAS alle so toll finden.

Wie damals bei Feuchtgebiete.

Hauptsache, da bricht einer Taubs, oder was?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:05 Uhr
rose

ich habe ja auch nicht gesagt, das hegemann was dafür kann, das es mit rowohlt nicht geklappt hat. ich wollte nur mal aufzeigen, wie schwierig dieser ganze literaturbetrieb eigentlich ist. und wie schwer sich verlage noch vor 1,5 jahren damit getan haben "solche stories" zu veröffentlichen. mit diversen gegenargumenten. oder der angst "es könne nicht laufen, machen sie doch so was wie die roche". originalton KiWi.

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 12:06 Uhr
Gargoyle

querspieler sagte:
Gargoyle, hältst du wirklich für wahrscheinlich, dass Erkenntnisse, die du so leicht gewinnst (kein Inhalt, Stilblüten, Geschwalle) bei Rowohlt, SZ, FAZ, Spiegel usw. nicht aufgefallen wären? Oder dass es wirklich ein Feuilleton-Kartell gibt, dass diese Wahrheiten unterdrückt?


Ich denke nicht, dass da was unterdrückt wird. Ich denke einfach, es ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und das Geschäft, das hier im Vordergrund steht, nicht die literarische Qualität. Und wenn sich Geschwalle halt mal gegenwärtig gut verkauft, dann wird Geschwalle verkauft. Und dass ich vor in SZ, Spiegel oder FAZ publizierter Meinungsmache vor Ehrfurcht erstarre, die Zeiten sind lange vorbei.

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:09 Uhr
Ioana

rose sagte:
Ach ja, ich habe es gelesen. Nur so nebenbei. Ich frage mich halt daher mit Grund, wieso DAS alle so toll finden.

Wie damals bei Feuchtgebiete.

Hauptsache, da bricht einer Taubs, oder was?


heute ists recht schwer tabus zu brechen. die leute springen eher auf reizwoerter an, weil alles irgendwie schon gewesen ist und alle wissen es. woran kann man also ein buch beurteilen als an dem buch selber?

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

10.02.2010 - 12:28 Uhr
alces

Ich habe den meistbegrünten Rotz in diesem Faden geschrieben, alles andere ist mir egal. Die Idee habe ich natürlich geklaut, was denn sonst. Übrigens: "rose" ist vielleicht "dirk-vongehlen", aber bestimmt viel eher ein Giftzwerg als ein Neidhammel. Giftzwerge sind viel niedlicher als Neidhammel, wobei letztere, wenn man sie ca. drei Stunden schmort, besser schmecken.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:37 Uhr
JoergAuch

alces sagte:
Ich habe den meistbegrünten Rotz in diesem Faden geschrieben, ...

Hochstapler, elendiglicher!

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 12:38 Uhr
Gargoyle

alces sagte:
Ich habe den meistbegrünten Rotz in diesem Faden geschrieben, alles andere ist mir egal. Die Idee habe ich natürlich geklaut, was denn sonst. Übrigens: "rose" ist vielleicht "dirk-vongehlen", aber bestimmt viel eher ein Giftzwerg als ein Neidhammel. Giftzwerge sind viel niedlicher als Neidhammel, wobei letztere, wenn man sie ca. drei Stunden schmort, besser schmecken.


Gegrillte Elchschaufeln an Balsamico-Jus sollen auch recht knusprig sein.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 13:14 Uhr
rose

Giftzwerg bin ich mit allem was dazu gehört.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

10.02.2010 - 13:21 Uhr
TomJones

Gargoyle sagte:
Ich sage nur:

“Hör endlich auf damit, diese pseudonaiven, pseudokleinkindlichen Aussagesätze aus dem Gehege deiner Zähne zu entlassen.”

Wer einen solchen Satz im druckfertigen Manuskript stehen lässt und sich nicht dafür schämt, der ist von Sprachgewalt und "Schreiben können" Lichtjahre entfernt.


Aha, und warum?

helene_hegemann
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

10.02.2010 - 13:25 Uhr
helene_hegemann

Schweine!!

Feuilletonist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

10.02.2010 - 13:26 Uhr
Feuilletonist

Sau, du!

(Und Dein Papa auch!)

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 13:26 Uhr
rose

jetzt wird es lustig. kann frau maislinger nicht mal eben aus der kur kommen und sich einschalten?

helene_hegemann
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

10.02.2010 - 13:26 Uhr
helene_hegemann

Ich sah ERST so aus und DANN hab ich Germanistik studiert!

(Oder war's doch umgekehrt?)

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 13:27 Uhr
Gargoyle

Hilfe, eine Kopie von Frau Hegemann!

Feuilletonist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 13:28 Uhr
Feuilletonist

ähy...ICH feuilletoniere und leitartikle hier. von gehlen, pfui bah!

helene_hegemann
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

10.02.2010 - 13:29 Uhr
helene_hegemann

und mein papa ist KEIN versager, der auf kot und urin auf berliner theaterbühnen steht! deswegen bin auch ich KEIN produkt der staatsgeld-finanzierten "kultur"-nomenklatura!!

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 13:30 Uhr
Gargoyle

Feuilletonist sagte:
ähy...ICH feuilletoniere und leitartikle hier. von gehlen, pfui bah!


Etwas mehr Feuilleton auf der metakommunikativen Abstraktions-Ebene in der Remix-Attitüde der Nullerjahre bitte!

Feuilletonist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 13:35 Uhr
Feuilletonist

Gargoyle sagte:
Feuilletonist sagte: ähy...ICH feuilletoniere und leitartikle hier. von gehlen, pfui bah!Etwas mehr Feuilleton auf der metakommunikativen Abstraktions-Ebene in der Remix-Attitüde der Nullerjahre bitte!


immerhin, immermal wieder, bin ich der einzige (fast) heterosexuelle feuilletonist südlich des äquators!

hegemann geh' DU voran! nicht mich als schwein(e) bezeichnen, weil wir dich ERST gehyped und DANN verrissen haben. umgekehrt wäre besser gewesen...

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 13:37 Uhr
ThomasCrown

ihr seid nicht lustig.

helene_hegemann
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

10.02.2010 - 13:47 Uhr
helene_hegemann

nee, mal im ernst:

hat WIRKLICH einer von diesen gentlemen mit der schmutzigen altherrenphantasie, die so in diversen kulturredaktionen sitzen, nur EINE sekunde geglaubt, ich hätte all die, vor allem sexuellen, erfahrungen selbst gemacht, die im buch geschildert sind!??

guckt mich doch einfach mal an!!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 13:48 Uhr
helene_hegemann

in "crazy" von dem damals 16jährigen, wurde halt ein gemeinschaftliches wettwichsen auf butterkekse veranstaltet. total CRAZY was!? meins ist halt die weibliche antwort darauf. und verkauft sich noch immer der scheiss...

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

10.02.2010 - 13:51 Uhr
TomJones

ThomasCrown sagte:
ihr seid nicht lustig.


Finde ich auch.

Aber wo von Sachen wie Wortgewalt geschwafelt wird, ist auch so ein plumper Humor nicht fern.

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

10.02.2010 - 13:52 Uhr
von_und_zu

rose sagte:
ICH würde total ausrasten! MIR wurde heute schon gesagt "Guck mal ob von dir auch was drinne ist". ICH frag MICH immer noch, wie man auf sowas kommen kann.

Der Hype hat MICH sowieso sehr irritiert. Als ICH vor einigen Monaten noch mit MEINEM "Sex, Drugs und Rock and Roll" Manuskript von Verlag zu Verlag zog, sagten MIR die alle "Das ist uns zu heiß". Rowohlt schrieb MIR "Toller Stil, aber die Geschichte gefällt uns nicht. Schade, das war wirklich knapp". Die Absage von Rowohl hängt seitdem bei MIR auf dem Klo.

Jetzt also das. Vielleicht hätte ICH behaupten sollen, ICH sei 17. Vielleicht hätten sie es MIR dann abgekauft. Keine Ahnung.

Oder ICH schreib schnell irgendwo was ab....hahaha. Nee, würd ICH nie machen. ICH hab ja schon immer Sorge, wegen MEINER Songzitate, die ICH gerne als Fragmente einschiebe....pah. Was mach ICH MIR eigentlich Sorgen? Will irgendeiner ein Buch mit viel Drogen und ohne Moral veröffentlichen? ICH hab eins

ICH war ja mit mitte 20 fertig mit den nerven als ICH das mal alles gesehen hatte. und ICH schreibe seit jahren über DAS drogen und techno ding. aber mit 17 hatte ICH mit SOWAS wirklich nichts zu tun.


Ich habe die Stephanie auf der Love Parade kennengelernt.

Punktesammler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 14:00 Uhr
Punktesammler

alces sagte:
Ich habe den meistbegrünten Rotz in diesem Faden geschrieben, alles andere ist mir egal. Die Idee habe ich natürlich geklaut, was denn sonst. Übrigens: "rose" ist vielleicht "dirk-vongehlen", aber bestimmt viel eher ein Giftzwerg als ein Neidhammel. Giftzwerge sind viel niedlicher als Neidhammel, wobei letztere, wenn man sie ca. drei Stunden schmort, besser schmecken.


also eher ist userin "rose" ein giftzwerg UND ein neidhammel. gelb vor neid, und giftend sowieso immer. deutscher herbst 2.0. eierstockverkrampfung und ab in den sexuell induzierten untergrundkampf :-)

anneliese
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

10.02.2010 - 14:05 Uhr
anneliese

Irgendwie kriegt das hier alles eine seltsame Richtung.
Ich finde durchaus, dass dem Thema viel Platz eingeräumt werden sollte. Eine Debatte um das Urheberrecht ist wichtig, und einigen wird das am jetzigen Beispiel vielleicht zum ersten Mal richtig bewusst. Für alle Künstler ist zumindest die nun aufkommende Diskussion und evtl. auch entstehende Formulierungen/Festlegungen wichtig.

Over.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 14:09 Uhr
ThomasCrown

Punktesammler sagte:
alces sagte:
Ich habe den meistbegrünten Rotz in diesem Faden geschrieben, alles andere ist mir egal. Die Idee habe ich natürlich geklaut, was denn sonst. Übrigens: "rose" ist vielleicht "dirk-vongehlen", aber bestimmt viel eher ein Giftzwerg als ein Neidhammel. Giftzwerge sind viel niedlicher als Neidhammel, wobei letztere, wenn man sie ca. drei Stunden schmort, besser schmecken.


also eher ist userin "rose" ein giftzwerg UND ein neidhammel. gelb vor neid, und giftend sowieso immer. deutscher herbst 2.0. eierstockverkrampfung und ab in den sexuell induzierten untergrundkampf :-)


ah, und wieder ein generischer sexistischer volltrottel.

Dosenknall_mit_Ueberschall
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:11 Uhr
Dosenknall_mit_Uebers…

anneliese sagte:
Irgendwie kriegt das hier alles eine seltsame Richtung.Ich finde durchaus, dass dem Thema viel Platz eingeräumt werden sollte. Eine Debatte um das Urheberrecht ist wichtig, und einigen wird das am jetzigen Beispiel vielleicht zum ersten Mal richtig bewusst. Für alle Künstler ist zumindest die nun aufkommende Diskussion und evtl. auch entstehende Formulierungen/Festlegungen wichtig.Over.


ach was. von gehlen versucht lediglich wiedermanl, an irgendeinem zu vernachlässigenden aufhänger, die faz zu attackieren. siehe sein zitat oben. kriegt er evtl. von seinen Oberen so gesagt. aber ein weiteres mal scheitert er kläglich.

wobei ich nicht gutheiße, dass die faz nun auch den jammernden überbezahlten schubladenziehern, der apotheker-lobby, nach dem munde redet.....a la "apotheker kommen kaum noch auf 5000 euro brutto". hallo!? da jagt man ja am hungertuch!!

mixchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:11 Uhr
mixchen

Hat jemand lust auf ne kleine wette?
ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dieses thema morgen in der zeit in der rubrick "prominent ignoriert" abgehandelt wird. so würde die sich zumindest geschickt aus de affäre ziehen.

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:14 Uhr
Gargoyle

anneliese sagte:
Irgendwie kriegt das hier alles eine seltsame Richtung.
Ich finde durchaus, dass dem Thema viel Platz eingeräumt werden sollte. Eine Debatte um das Urheberrecht ist wichtig, und einigen wird das am jetzigen Beispiel vielleicht zum ersten Mal richtig bewusst. Für alle Künstler ist zumindest die nun aufkommende Diskussion und evtl. auch entstehende Formulierungen/Festlegungen wichtig.

Over.


Was mir nur auffällt und was mich auch erschreckt: Dass es anscheinend nicht wenige Leute gibt, die das alles gar nicht so schlimm finden. Aber die leben wahrscheinlich nicht von eigenen kreativen Leistungen. Und die Künstler, die sich da jetzt so anstellen von wegen geistigem Eigentum und Urheberrecht und so, die sollen halt Kuchen essen, wenn sie sich kein Brot mehr leisten können, weil jeder nur noch klaut, wie und wo es ihm gefällt.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 14:17 Uhr
rose

war ja nur ne frage der zeit bis sich wieder ein mob zusammenrobbt und über moi herfällt. armes deutschland. die kinder haben wieder nix zu spielen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 14:18 Uhr
rose

von_und_zu sagte:
rose sagte:
ICH würde total ausrasten! MIR wurde heute schon gesagt "Guck mal ob von dir auch was drinne ist". ICH frag MICH immer noch, wie man auf sowas kommen kann.

Der Hype hat MICH sowieso sehr irritiert. Als ICH vor einigen Monaten noch mit MEINEM "Sex, Drugs und Rock and Roll" Manuskript von Verlag zu Verlag zog, sagten MIR die alle "Das ist uns zu heiß". Rowohlt schrieb MIR "Toller Stil, aber die Geschichte gefällt uns nicht. Schade, das war wirklich knapp". Die Absage von Rowohl hängt seitdem bei MIR auf dem Klo.

Jetzt also das. Vielleicht hätte ICH behaupten sollen, ICH sei 17. Vielleicht hätten sie es MIR dann abgekauft. Keine Ahnung.

Oder ICH schreib schnell irgendwo was ab....hahaha. Nee, würd ICH nie machen. ICH hab ja schon immer Sorge, wegen MEINER Songzitate, die ICH gerne als Fragmente einschiebe....pah. Was mach ICH MIR eigentlich Sorgen? Will irgendeiner ein Buch mit viel Drogen und ohne Moral veröffentlichen? ICH hab eins

ICH war ja mit mitte 20 fertig mit den nerven als ICH das mal alles gesehen hatte. und ICH schreibe seit jahren über DAS drogen und techno ding. aber mit 17 hatte ICH mit SOWAS wirklich nichts zu tun.


Ich habe die Stephanie auf der Love Parade kennengelernt.



Toll sind immer diese feigen, ähm, Typen, die sich dann hier mal schnell nen neuen Account anlegen und Kommentare frech anders gewichten. Alles klar. Ihr seid, sorry, ich wollte eigentlich nicht pöbeln, Penner.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

10.02.2010 - 14:23 Uhr
rose

Und ich kann mich Gargoyle nur anschließen, Leute die nicht von ihren eigenen Kreativen Leistungen leben, können es wohl nicht verstehen "warum das so verwerflich ist", was Fräulein Hegemann gemacht hat.

Außerdem finde ich diesen sexistischen Kram, der da wieder in einigen Kommentaren auf mich abzielt, mehr als peinlich und leider erneut ein Beweis für den Niedergang der "Qualität" der User bei jetzt.de

Nach neun Jahren kann ich das ja wohl mal sagen. Echt schade.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:28 Uhr
querspieler

Also ich leb als Software-Entwickler schon auch von meiner kreativen Leistung und ich hab auch schon Fachbücher veröffentlicht - nur als Hintergrund. Meine Haltung zum Copyright ist auch klar: Wer kostenloser Verbreitung seiner Werke nicht zugestimmt hat, hat auch einen Anspruch auf Bezahlung. Das gilt für Musik wie für Bücher und alles andere. Totzdem finde ich diesen konkreten Fall bisher harmlos, also nochmal, sie hat einen Fehler gemacht, dem Blogger steht für ein paar geklaute Sätze ein kleiner Anteil des Gewinns und eine kleine Strafe zu und gut ist. Ich erkenn da einfach keinen Skandal.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 14:30 Uhr
rose

So wie es aussieht, hat sie aber mehrere Seiten komplett aus dessen Buch übernommen, ich finde das schon etwas mehr als "ein paar Sätze".

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:32 Uhr
querspieler

Dann steht ihm halt bei einem 300-Seiten-Buch 1/300 des Gewinns pro geklauter Seite zu.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:32 Uhr
wollmops

Gargoyle sagte:
Was mir nur auffällt und was mich auch erschreckt: Dass es anscheinend nicht wenige Leute gibt, die das alles gar nicht so schlimm finden. Aber die leben wahrscheinlich nicht von eigenen kreativen Leistungen. Und die Künstler, die sich da jetzt so anstellen von wegen geistigem Eigentum und Urheberrecht und so, die sollen halt Kuchen essen, wenn sie sich kein Brot mehr leisten können, weil jeder nur noch klaut, wie und wo es ihm gefällt.


dazu nur ein letztes - da ich hier offensichtlich als rabiate Hegemann-Verteidigerin rüberkomme: ich finde das Plagiat sehr wohl verwerflich. MIR ging nur auf die Nerven, das man daraus zwingend auf ihre Talentlosigkeit schließt, die man ohnehin schon unbedingt vermuten WOLLTE (Promi-Papa etc.). Man kann auch klauen, ohne unbegabt zu sein.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

10.02.2010 - 14:33 Uhr
alces

rose sagte:
war ja nur ne frage der zeit bis sich wieder ein mob zusammenrobbt und über moi herfällt. armes deutschland. die kinder haben wieder nix zu spielen.


Ja, ja. Jetzt tu Dir mal nicht so leid und mach lieber wieder mehr auf verbaler Piranhaschwarm. Ich will von Dir sehen, wie Du vor ihren brechenden Augen im Blut Deiner Feinde tanzt, und nicht so einen weinerlichen "seit neun Jahren ist hier immer schon auch gestern die Zukunft scheiße gewesen"-Quark. Danke, ganz lieb!

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 14:35 Uhr
rose

Nur mal soviel zum Thema "Copyright": Ich habe mal ein Bild veröffentlicht, auf welchem ich selber bei einer Lesung zu sehen war.

Ich bin ziemlich fett abgemahnt worden und es gab riesen Zoff. So einfach und schnell geht das. Ich hatte mir gedacht: Bin ja ich drauf, hab ich auch das Recht zu.

Aber Pustekuchen, weil ich durch eine Lesereise und einige Veröffentlichungen keine Privatperson mehr bin, durfte ich das nicht "einfach" wieder veröffentlichen.

Das ist aber noch mal etwas anderes, als wenn man ganze Passagen aus einem unbekannteren Buch von einem Blogger veröffentlicht. Außerdem war es ja nicht ihre erste Veröffentlichung. Daher kann man auch nicht mildernd sagen "Oh, das war doch ihr erstes Mal". Die hatte doch zu dem Zeitpunkt selber schon mal ihre Rechte von einem Bühnenstück verscheuert. Man will mir doch nicht erzählen, die arbeitet bei der dritten großen Nummer im Medienzirkus ohne Medienanwalt. Never.

Die Tatsache, das sie ja kein ganz so unbeschriebenes Blatt ist und aus einem Schreiberhaushalt kommt, macht den Fall halt besonders heikel.

Sie ist in einem Umfeld aufgewachsen, wo es sicher sehr oft um Urheberrechte gegangen ist. Das kann mir niemand erzählen.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:39 Uhr
querspieler

Bekanntlich halten die Kulturschaffenden und -verwertenden es mit ihren Rechten auch nur bei anderen genau. Da wird auch fleissig kopiert und ohne Belege zitiert, wie in der Wissenschaft auch. Und dass es mal wieder zu kompliziert ist, stimmt sicher, aber kommt halt mal wieder daher, dass jeder eben seine speziellen Rechte besonders geschützt sehen will.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:39 Uhr
rose

alces sagte:
rose sagte:
war ja nur ne frage der zeit bis sich wieder ein mob zusammenrobbt und über moi herfällt. armes deutschland. die kinder haben wieder nix zu spielen.


Ja, ja. Jetzt tu Dir mal nicht so leid und mach lieber wieder mehr auf verbaler Piranhaschwarm. Ich will von Dir sehen, wie Du vor ihren brechenden Augen im Blut Deiner Feinde tanzt, und nicht so einen weinerlichen "seit neun Jahren ist hier immer schon auch gestern die Zukunft scheiße gewesen"-Quark. Danke, ganz lieb!


Ich tue mir nicht selber leid. Kotzt mich nur an. Das ist ja wohl mein gutes Recht. Vor allem diese "Ich mal mir jetzt mal schnell einen Zeitaccount und dann schreibe ich was total politisch unkorrektes" ist so FEIGE. Naja, aber wer es braucht. Ich tanze geren im Blut meiner Feinde, nur hatte ich heute eigentlich was anderes vor.

Versuche hier nur mal zu sagen, dass es schon Mist ist, was die Hegemann da gemacht hat, und versuche es zu erklären. aber persönliche gründe, etwas zu erklären sind hier ja gerne der grund, dass es dann ganz dicke kommt.

ist mir jetzt egal. ich finde einfach nur: abschreibe, klauen, bei anderne macht man nicht. egal ob eine helene hegemann oder nicht.

monochromatisch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:44 Uhr
monochromatisch

Ein Freund schrieb in einer Geschichte einmal von den 'depressiven Brötchen' eines Bäckers, den er auch noch namentlich in der Geschichte erwähnte.
Er hatte daraufhin eine Klage über DM 1.000.000,00 am Hals.
Das war eine sehr spannende Zeit.
Letztlich wurde die Klage wegen Geringfügigkeit eingestellt, aber er war etliche Monate in echter Sorge über seinen weiteren Lebensgang :)

blucashmere
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 14:49 Uhr
blucashmere

ich bestell mir strobo. das schwanzlurchbuch ist mir zu unauthentisch.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

10.02.2010 - 14:50 Uhr
synthie_und_roma

rose sagte:
alces sagte:
rose sagte:
war ja nur ne frage der zeit bis sich wieder ein mob zusammenrobbt und über moi herfällt. armes deutschland. die kinder haben wieder nix zu spielen.


Ja, ja. Jetzt tu Dir mal nicht so leid und mach lieber wieder mehr auf verbaler Piranhaschwarm. Ich will von Dir sehen, wie Du vor ihren brechenden Augen im Blut Deiner Feinde tanzt, und nicht so einen weinerlichen "seit neun Jahren ist hier immer schon auch gestern die Zukunft scheiße gewesen"-Quark. Danke, ganz lieb!


Ich tue mir nicht selber leid. Kotzt mich nur an. Das ist ja wohl mein gutes Recht. Vor allem diese "Ich mal mir jetzt mal schnell einen Zeitaccount und dann schreibe ich was total politisch unkorrektes" ist so FEIGE. Naja, aber wer es braucht. Ich tanze geren im Blut meiner Feinde, nur hatte ich heute eigentlich was anderes vor.

Versuche hier nur mal zu sagen, dass es schon Mist ist, was die Hegemann da gemacht hat, und versuche es zu erklären. aber persönliche gründe, etwas zu erklären sind hier ja gerne der grund, dass es dann ganz dicke kommt.

ist mir jetzt egal. ich finde einfach nur: abschreibe, klauen, bei anderne macht man nicht. egal ob eine helene hegemann oder nicht.


ich finde zwar manchmal auch, dass rose zu schnell an die decke geht. ABER in diesem fall muss man ihr

1. zugestehen, dass sie selbst ein buch zum thema drogen und techno und so geschrieben hat. und sie

2. ihr buch wie blöd - also unaufgefordert - an verlage gesendet hat. und sie sich

3. bestimmt viele absagen abholte.

das sagt zwar nichts über den künstlerischen wert des buches aus. vor allem nicht im vergleich zum buch von helene hegemann. aber man muss ihr zumindest mal das recht geben ein bisschen angekotzt und traurig zu sein. denn keiner von uns hier hat eine buch in der schublade und rennt damit von verlag zu verlag, um sich anzuhören wie mittelmässig das ist.

vielleicht wäre dann der eine oder andere auch angepisster, wenn da eine tochter eines bekannten deutschen dramaturgen durch protegierung (oder auch nur weil es die tochter des dramaturgen ist) sofort bei einem großverlag unterkommt. und dann auch postwendend in allen kulturteilen dieses landes ungeteilte aufmerksamkeit bekommt.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 14:53 Uhr
alces

rose sagte:
war ja nur ne frage der zeit bis sich wieder ein mob zusammenrobbt und über moi herfällt. armes deutschland.

Ich tue mir nicht selber leid.


Äh, doch! Der erste Satz ist arg "oy vey!" Ich bin eben krankhafter Rechthaber, auch wenn ich inhaltlich ganz Deiner Meinung bin. Ich meine, der Vadder läßt ihr das Buch liefern, sie kopiert ganz kalt einige Passagen, wird - oh Wunder - ertappt und tut dann auch noch so strunzdumm. Dieses eso-Gequatsche von wegen "keine Originalität aber Authentizität", da krieg' ich Lust, sie zur Fallobstzeit an den nächsten Pranger zu stellen.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:02 Uhr
rose

@alces, okay, du alter rechthaber. aber wir sind ja wenigstens einer meinung. da darfst du auch gerne meinen, ich jammer rum. überlebe ich.

@synthie_roma
und es ist ja nicht so, als wäre ich nur postalisch bis ins vorzimmer gekommen. es ist echt hart wenn dir ein lektor sagt "das ist total der toller stil, aber die story ist uns zu heikel. wir wollen so was wie roche" ich war verdammt nah dran und man wundert sich einfach, wenn dann (für den literaturbetrieb) relativ kurze zeit später ein buch gehyped wird, was inhaltlich genau dieses themen inneträgt. das ist schon strange. und es ist nicht toll, sich drei, viermal mit lektoren zu treffen, exposess abzugeben, vorlagen immer und immer wieder umzuschreiben um dann am ende per e-mail gesagt zu bekommen "bitte hab verständnis, dass wir an diesem punkt keinen vertrag mit dir machen können". nachdem man halt schon etliche stunden mit lektoren und blah in cafes und büros gesessen hat. das es klappen kann, weiß ich ja durch den piper verlag. aber dabei ist es erstmal geblieben, eine geschichte, verkloppt an piper. tja. so ist das, mit der schriftstellerei.

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

10.02.2010 - 15:04 Uhr
klinsmaus

rose sagte:
@alces, okay, du alter rechthaber. aber wir sind ja wenigstens einer meinung. da darfst du auch gerne meinen, ich jammer rum. überlebe ich.@synthie_romaund es ist ja nicht so, als wäre ich nur postalisch bis ins vorzimmer gekommen. es ist echt hart wenn dir ein lektor sagt "das ist total der toller stil, aber die story ist uns zu heikel. wir wollen so was wie roche" ich war verdammt nah dran und man wundert sich einfach, wenn dann (für den literaturbetrieb) relativ kurze zeit später ein buch gehyped wird, was inhaltlich genau dieses themen inneträgt. das ist schon strange. und es ist nicht toll, sich drei, viermal mit lektoren zu treffen, exposess abzugeben, vorlagen immer und immer wieder umzuschreiben um dann am ende per e-mail gesagt zu bekommen "bitte hab verständnis, dass wir an diesem punkt keinen vertrag mit dir machen können". nachdem man halt schon etliche stunden mit lektoren und blah in cafes und büros gesessen hat. das es klappen kann, weiß ich ja durch den piper verlag. aber dabei ist es erstmal geblieben, eine geschichte, verkloppt an piper. tja. so ist das, mit der schriftstellerei.



Eine Geschichte an Piper verkloppt zu haben, ist schon mal ziemlich super.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

10.02.2010 - 15:07 Uhr
alces

Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

13

10.02.2010 - 15:12 Uhr
synthie_und_roma

alces sagte:
Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.


mit der fresse kommt sie auch mit 27 nichts ins berghain.

lasst rote daumen auf mich niederregnen!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:16 Uhr
ThomasCrown

alces sagte:
Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.


endlich! und ich überlege seit zwei tagen, wie ich das formulieren kann, ohne... usw.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

10.02.2010 - 15:17 Uhr
alces

synthie_und_roma sagte:
alces sagte:
Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.


mit der fresse kommt sie auch mit 27 nichts ins berghain.

lasst rote daumen auf mich niederregnen!


Wird nicht passieren. Denn selbst Feministinnen geben zu: ein Mensch kann sich dumm anstellen oder häßlich sein, aber beides zusammen ist schon richtig mies.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 15:17 Uhr
wollmops

*tapst auf Zehenspitzen am Stammtisch vorbei*

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 15:18 Uhr
alces

ThomasCrown sagte:
alces sagte:
Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.


endlich! und ich überlege seit zwei tagen, wie ich das formulieren kann, ohne... usw.


"she's got really nice hair" was bei uns an der Uni code für "bush pig".

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:19 Uhr
ThomasCrown

@mops: komm, wir haben jetzt lange genug über literatur, copyrights und feuilletons diskutiert.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:19 Uhr
diedrossel

alces sagte:


Wird nicht passieren. Denn selbst Feministinnen geben zu: ein Mensch kann sich dumm anstellen oder häßlich sein, aber beides zusammen ist schon richtig mies.


ergänze, ein Mensch kann sich dumm anstellen, protegiert werden oder häßlich sein, aber alles zusammen ist schon richtig mies.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:20 Uhr
alces

Aaah, wie schön - two minutes hate!

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:23 Uhr
diedrossel

rose sagte:
und man wundert sich einfach, wenn dann (für den literaturbetrieb) relativ kurze zeit später ein buch gehyped wird, was inhaltlich genau dieses themen inneträgt. das ist schon strange.


du warst halt schon zu alt. ;o)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 15:24 Uhr
ThomasCrown

diedrossel sagte:
rose sagte:
und man wundert sich einfach, wenn dann (für den literaturbetrieb) relativ kurze zeit später ein buch gehyped wird, was inhaltlich genau dieses themen inneträgt. das ist schon strange.


du warst halt schon zu alt. ;o)


oder zu hübsch. oder zu authentisch, denn das ist ja wohl soooo 20. jahrhundert!

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 15:25 Uhr
wollmops

na gut, laßt es raus. Ist kathartisch.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:26 Uhr
alces

diedrossel sagte:
rose sagte:
und man wundert sich einfach, wenn dann (für den literaturbetrieb) relativ kurze zeit später ein buch gehyped wird, was inhaltlich genau dieses themen inneträgt. das ist schon strange.


du warst halt schon zu alt. ;o)


Ja eh, und ihr Vater ist wahrscheinlich Wirtschaftsprüfer, Braumeister oder Kunstschlosser, gar nix mit Medien. Und so hübsch wie z.B. Du ist "rose" auch nicht - vor allem nicht, wenn sie nicht doch in Wirklichkeit "dirk-vongehlen" ist.

wollmops_star_schreiberin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

10.02.2010 - 15:28 Uhr
wollmops_star_schreib…

rose hält sich für die beste! arbeitslos, weil - wie sie selbst sagt - perlen vor die säue. exzellenter selbstbetrug ;-)

vergesst alle möchtegern hegemanns. ich bin hier die germanistin vom dienst. wortgewaltig *gg*

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 15:31 Uhr
wollmops_star_schreib…

's nervt übrigens, wenn die daueronline-seienden und im ticker lebenden sich für ihre belanglosigkeiten gegenseitig punkte geben und deshalb sehr oft schrott auf der startseite zu finden ist. DAS ist nicht der sinn von textempfehlungen und punktevergabe ;)

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 15:34 Uhr
diedrossel

wollmops_star_schreiberin sagte:
's nervt übrigens, wenn die daueronline-seienden und im ticker lebenden sich für ihre belanglosigkeiten gegenseitig punkte geben und deshalb sehr oft schrott auf der startseite zu finden ist. DAS ist nicht der sinn von textempfehlungen und punktevergabe ;)

heul doch.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

10

10.02.2010 - 15:35 Uhr
wollmops

Liebes alter ego,
ich bin doch keine Germanistin. Das ist also jetzt echt eine Beleidigung.
ansonsten: keep up the god work!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 15:35 Uhr
wollmops

o

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 15:36 Uhr
diedrossel

god work. hahahaha. du arbeitest echt zuviel mit göttern, mops.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:37 Uhr
wollmops

diedrossel sagte:
god work. hahahaha. du arbeitest echt zuviel mit göttern, mops.


stimmt. déformation professionelle :-)

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:41 Uhr
rose

ähm, ich bin übrigens auch keine germanistin. das ist die ex co-autorin von meinem blog. ich bitte hier doch bitte von verwechslungen abzusehen. simone sass ist die germanistin, ich nicht. alles klar?

und arbeitslos bin ich inzwischen auch nicht mehr, ich arbeite jetzt wieder mehr als freie. ist zwar auch nicht der millionen job, aber was solls. nicht wahr?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:44 Uhr
rose

wer fährt da eigentlich so eine putzige hasskappe und meldet sich wie im wahn immer wieder mit neuen accounts an? wieviel zeit zuviel muss man haben, um immer und immer wieder das formular auszufüllen? und dann auch noch die fakten verwechseln. ich lach mich schlapp.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:47 Uhr
diedrossel

blickt wahrscheinlich auf eine lange karriere schüchterner diffamierungen zurück - a la "xxx ist doof!" auf klowände gekrakelt.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

10.02.2010 - 15:49 Uhr
shafty

ich kann roses frust schon verstehen.
bei literatur hat man ja irgendwie insgeheim diese vorstellung, dass nur das buch zählt und der autor als person keine rolle spielt.
im endeffekt funktioniert das aber häufig genauso wie bei musik. der künstler muss auch was hermachen, d.h. in dem fall z.b. superjung sein für solche erfahrungen etc. damit man das buch auch gut über die skandalschiene vermarkten kann.

ich bin der überzeugung, dass es hunderte begabte rockbands gibt, die nicht verstehen, warum tokio hotel einen plattenvertrag haben und gehyped werden und nicht sie obwohl sie schon seit 15 jahren im proberaum und in juzes rocken und sich ganz ähnlich anhören.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

10.02.2010 - 15:49 Uhr
rose

glaub ich auch so langsam. toll ist ja dann ja auch, wenn die person X die zitate von simone sass *("perlen vor die säue") mir in den mund legt. ich liebe ja diese leute, die so eine sexy wilde hasskappe auf einen fahren. da ist man lange hier nicht aktiv, mischt einmal wieder mit und gleich fliegt virtuelles blut. herrlich. ich reiß jetzt gleich noch irgendwem die augen raus. mal sehen.....

* anmerkung, co autorin eines blogprojekts welches ich noch zusätzlich zur schreiberei betreibe

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:51 Uhr
von_und_zu

Ich als Style-Ikone distanziere mich von allen Plagiatoren.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:53 Uhr
rose

@shafty

ich war ja vor ein paar jahren auch mal noch jünger, als ich angefangen habe mit den verlagen zu pokern. darüber bin ich jetzt einfach alt geworden, klar. aber damals sagte man mir halt, das sei ja alles so neunziger etc. pp.

man traute sich halt an den inhalt nicht ran.

ich sollte alles tausendmal umschreiben und ich muss auch sagen, ich hatte keine lust mir "sagen zu lassen" was im buch stehen soll, damit man damit einen bestimmten nerv treffen würde.

der literaturbetrieb funktioniert halt auch nach trends. das ist alles nicht so einfach, wie man denken man. leider.

und es ist schon schwierig, sich als autor / texter druchs leben zu schlagen. und klar, wenn man dann halt mal gerade keinen auftraggeber hat, ist man halt "arbeitslos".

hat manch einer, der hier rumpöbelt und keine ahnung hat, wieviel herzblut in kreativen berufen steckt, einen schimmer davon wieviele autoren zwischendurch "arbeitslos" sind, weil gerade "nichts geht"?

es ist eine illusion, dass da massen von geld fliesst am anfang. es ist richtig schwer und wenn man nicht in solche steigbügel a la "papa ist wer" etc. steigen kann.

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:55 Uhr
von_und_zu

synthie_und_roma sagte:
ABER in diesem fall muss man ihr

1. zugestehen, dass sie selbst ein buch zum thema drogen und techno und so geschrieben hat.

Seit Rainald Goetz ist das Thema sowas von und zu durch.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 15:57 Uhr
rose

Ja,ja. Von wegen. Sieht man ja gerade an dem Buch von der Hegemann, "wie durch" das ist. Mh, ja. Alles klar.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:57 Uhr
rose

ach ja, ich hätte noch gerne eine flut von roten daumen. danke.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:57 Uhr
rose

ach ja, ich hätte noch gerne eine flut von roten daumen. danke.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 15:58 Uhr
TomJones

shafty sagte:
ich kann roses frust schon verstehen.
bei literatur hat man ja irgendwie insgeheim diese vorstellung, dass nur das buch zählt und der autor als person keine rolle spielt.
[…]


War es jemals so, dass ohne Popularität oder Förderung jemand als Schriftsteller groß rausgekommen ist?
Ich glaube, dank dem Internet kann man selbst für Popularität sorgen und sich somit selber, äh, stark promoten, das macht diese Seite schon mal viel einfacher als noch vor 100 oder 500 Jahren.

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

10.02.2010 - 15:59 Uhr
Ouch

synthie_und_roma sagte:
alces sagte:
Know-who > know-how. Leider. Dazu dieser "erst 17"-Faktor. Naja, wenigstens kann man ihr nicht vorwerfen, vermarktbares Aussehen hätte den Ausschlag gegeben.


mit der fresse kommt sie auch mit 27 nichts ins berghain.

lasst rote daumen auf mich niederregnen!



hahaha!
die coolen extrem gutaussehenden jungs von jetzt.de und ihr berghain.
ich lach mich weg

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:00 Uhr
rose

@ TomJones

Da hast Du völlig recht. Seit meiner Pleite mit den Verlagen, kümmere ich mich wieder viel mehr um meine Blogs. Das hat auch seinen Reiz und nach zehn Jahren im Internet, alleine bei jetzt.de, kann ich auf mehr als 600 Kurzgeschichten zurück blicken. Einige davon konnte ich verkaufen. Es ergibt sich schon immer irgendwas. Aber die Sache mit den Verlagen war damals einfach eine frustrierende Angelegenheit.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:00 Uhr
ThomasCrown

@rose: ja, da warst du wohl entweder ein paar jahre zu spät bzw. zu früh dran. genau den falschen trendzyklus erwischt, leider.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

10.02.2010 - 16:00 Uhr
TomJones

Ach ja, und hier mal zwei Tweets von heute, vom englischen Romancier Martin Amis:

Tell me, cretinous disciples, do any of you NOT have the word 'writer' scrawled amateurishly across your Bio section?

Because you putting 'writer' is like me writing 'accomplished sexual athlete' . It might be true, but it's not relevant.

Ouch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:02 Uhr
Ouch

p.s. stimme rose zu bzgl. der kindischen fakes hier (ausweitbar auf jetzt.de komplett) + roter-daumen-freundeslisten-plebs

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:02 Uhr
TomJones

rose sagte:
@ TomJones

Da hast Du völlig recht. Seit meiner Pleite mit den Verlagen, kümmere ich mich wieder viel mehr um meine Blogs. Das hat auch seinen Reiz und nach zehn Jahren im Internet, alleine bei jetzt.de, kann ich auf mehr als 600 Kurzgeschichten zurück blicken. Einige davon konnte ich verkaufen. Es ergibt sich schon immer irgendwas. Aber die Sache mit den Verlagen war damals einfach eine frustrierende Angelegenheit.


Mit son paar verkauften Kurzgeschichten hast du schon mal mehr Erfolg als 99,8% aller Leute, die mit Schreiben ihr Geld verdienen wollen. Auch wenn das für deine Ansprüche nicht genug sein mag.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:02 Uhr
rose

@ ThomasCrown

Yepp, damals wollten alle Avocadokerne und andere eklige Sachen a la Roche, Techno, Drogen, Jugendkultur war da nicht gewünscht. War vor knapp 2,5 Jahren. So ist das halt. Sehe ich ja auch so. Jetzt bin ich zu alt, für die Nummer. Ist mir auch klar. Aber falls einer Bock hat, das Buch liegt fertig in der Schublade und noch zwei halbe.

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 16:03 Uhr
von_und_zu

rose sagte:
Ja,ja. Von wegen. Sieht man ja gerade an dem Buch von der Hegemann, "wie durch" das ist. Mh, ja. Alles klar.

Nein, das sieht man an dem Buch von Airen.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:03 Uhr
shafty

mein punkt war ja, dass schon seit jahren bekannt ist, wie verlage oft ausschliesslich nach vermarktungsaussichten bücher ins programm nehmen oder eben nicht.
es gab vor einigen jahren ja mal diesen "test" wo ein unveröffentlichter text eines großen, bekannten autors (mir fällt nicht mehr ein wer) unter pseudonym an seinen verlag geschickt wurde wo er mit blumigen worten abgelehnt wurde.
die toten hosen haben das auch mal gemacht mit dem gleichen ergebnis.

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

10.02.2010 - 16:05 Uhr
von_und_zu

rose sagte:
Aber falls einer Bock hat, das Buch liegt fertig in der Schublade und noch zwei halbe.


Jetzt erbarme sich doch endlich einer!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:05 Uhr
ThomasCrown

shafty sagte:
mein punkt war ja, dass schon seit jahren bekannt ist, wie verlage oft ausschliesslich nach vermarktungsaussichten bücher ins programm nehmen oder eben nicht.
es gab vor einigen jahren ja mal diesen "test" wo ein unveröffentlichter text eines großen, bekannten autors (mir fällt nicht mehr ein wer) unter pseudonym an seinen verlag geschickt wurde wo er mit blumigen worten abgelehnt wurde.
die toten hosen haben das auch mal gemacht mit dem gleichen ergebnis.


war das nicht thomas mann?

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

10.02.2010 - 16:05 Uhr
rose

@shafty

genau, an die sache kann ich mich auch erinnern. es ist leider wirklich so. kann man nix machen. aber vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal versuchen mit dem hinweis: das ist alles voll echt. hab ich selbst erlebt und nicht abgeschrieben. keine ahnung.....ob das von einer dreißigjährigen noch intressiert? ach, ich mach mich einfach jünger. machen doch auch alle....

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:05 Uhr
shafty

ThomasCrown sagte:
shafty sagte: mein punkt war ja, dass schon seit jahren bekannt ist, wie verlage oft ausschliesslich nach vermarktungsaussichten bücher ins programm nehmen oder eben nicht.es gab vor einigen jahren ja mal diesen "test" wo ein unveröffentlichter text eines großen, bekannten autors (mir fällt nicht mehr ein wer) unter pseudonym an seinen verlag geschickt wurde wo er mit blumigen worten abgelehnt wurde.die toten hosen haben das auch mal gemacht mit dem gleichen ergebnis.war das nicht thomas mann?


kann sein. oder ernst jünger oder so. mir fällts echt nicht mehr ein

Punktesammler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 16:06 Uhr
Punktesammler

ThomasCrown sagte:
@rose: ja, da warst du wohl entweder ein paar jahre zu spät bzw. zu früh dran. genau den falschen trendzyklus erwischt, leider.


das könnte sein. oder ihr buch war einfach scheiße. aber auf diesen gedanken kam - vor allem sie selbst - sicherlich noch gar nicht :-)

marketing-aspekte hin- oder her. natürlich ist es leichter, wenn man schon einen namen auf dem markt hat.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

10.02.2010 - 16:06 Uhr
rose

@ von_und_zu

halt doch einfach deine feige klappe, du mieser, schlechter, zweitaccount.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

10.02.2010 - 16:06 Uhr
rose

@ von_und_zu

halt doch einfach deine feige klappe, du mieser, schlechter, zweitaccount.

tricia_81
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 16:07 Uhr
tricia_81

rose sagte:
@shafty

genau, an die sache kann ich mich auch erinnern. es ist leider wirklich so. kann man nix machen. aber vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal versuchen mit dem hinweis: das ist alles voll echt. hab ich selbst erlebt und nicht abgeschrieben. keine ahnung.....ob das von einer dreißigjährigen noch intressiert? ach, ich mach mich einfach jünger. machen doch auch alle....


du hast selbst erlebt - hegemann nicht. du machst also tagebuch, hegemann literatur?

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:08 Uhr
klinsmaus

rose sagte:
Seit meiner Pleite mit den Verlagen, kümmere ich mich wieder viel mehr um meine Blogs. Das hat auch seinen Reiz und nach zehn Jahren im Internet, alleine bei jetzt.de, kann ich auf mehr als 600 Kurzgeschichten zurück blicken. Einige davon konnte ich verkaufen. Es ergibt sich schon immer irgendwas. Aber die Sache mit den Verlagen war damals einfach eine frustrierende Angelegenheit.


Ich glaube, am besten fährt man, wenn man das Schreiben als ambitioniertes Hobby betreibt. Dann können einem die Verlage letztlich auch schnurz sein.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

10.02.2010 - 16:08 Uhr
rose

Punktesammler sagte:
ThomasCrown sagte:
@rose: ja, da warst du wohl entweder ein paar jahre zu spät bzw. zu früh dran. genau den falschen trendzyklus erwischt, leider.


das könnte sein. oder ihr buch war einfach scheiße. aber auf diesen gedanken kam - vor allem sie selbst - sicherlich noch gar nicht :-)

marketing-aspekte hin- oder her. natürlich ist es leichter, wenn man schon einen namen auf dem markt hat.



Wenn man mehrere Gesprächrunden mit den Verlagen führt, ist man wohl da, weil es gefallen hat. Nicht weil es scheiße ist. Schon mal drüber nachgedacht?

Wieviele Termien mit Lektoren und Verlagen hattest Du denn schon?

Es ist wirklich lächerlich, was hier manchmal abgeht.

Nur weil mich jemand "nicht leiden kann", einfach immer druff, ohne nachzudenken, oder?

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 16:08 Uhr
Ioana

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010...

hier. mal was einigermassen vernuenftiges fuer alle die rezeptionsfaehig sind.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

10.02.2010 - 16:09 Uhr
rose

tricia_81 sagte:
rose sagte:
@shafty

genau, an die sache kann ich mich auch erinnern. es ist leider wirklich so. kann man nix machen. aber vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal versuchen mit dem hinweis: das ist alles voll echt. hab ich selbst erlebt und nicht abgeschrieben. keine ahnung.....ob das von einer dreißigjährigen noch intressiert? ach, ich mach mich einfach jünger. machen doch auch alle....


du hast selbst erlebt - hegemann nicht. du machst also tagebuch, hegemann literatur?


ich habe neben der kurzgeschichten einen roman geschrieben. tagebuch habe ich nie gemacht. wer behauptet denn das?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:11 Uhr
rose

Ach ja und Hegemann macht also Literatur indem sie abschreibt? Sehr gut.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

10.02.2010 - 16:11 Uhr
TomJones

Wer die Scheißtoten Scheißhosen nicht verlegt, sollte einen Orden bekommen. Ich hasse diese Trottel wie die Pest.

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:11 Uhr
klinsmaus

Wenn man von einem Verlag eingekauft werden will, ist man übrigens derzeit am besten Drehbuchschreiber. - Werden immer mit Handkuss genommen.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

10.02.2010 - 16:12 Uhr
rose

Ja, Drehbuchschreiber und Storyliner sind da gerade wirklich gut dran....

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:12 Uhr
synthie_und_roma

das hat halt unglaublich viel mit persönlichem geschmack zu tun. ein lektor scannt das und sagt: mist.

da gabs doch auch fälle wo später musikmegaseller von anderen plattenfirmen abgelehnt worden sind. weil unverkäuflich oder schlecht.

in dem buch "kill your friends" wurde das zwar sehr zynisch aber doch treffend beschrieben: oft hörte er sich gar nichts an. dann sonderte er auf anfragen antworten wie "vielversprechend aber nicht unser stil" ab. und er hatte im endeffekt auch keine ahnung, was ein hit wird und was nicht. es waren reine glückstreffer, die er landete. das hätte jeder von uns auch so machen können.

Punktesammler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 16:13 Uhr
Punktesammler

sowas nennt sich glaub ich: nicht kritik- und nicht teamfähig. dann bekommt man halt auch keinen job. aber macht ja nix...glück auf, kameradin! :-)

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

10.02.2010 - 16:15 Uhr
rose

@punktesammler

was willst du eigentlich? und was willst du jetzt mit deiner teamfähigkeit?
go home!

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:15 Uhr
klinsmaus

synthie_und_roma sagte:
das hat halt unglaublich viel mit persönlichem geschmack zu tun. ein lektor scannt das und sagt: mist. .


Meistens scannt übrigens gar nicht der Lektor, sondern entweder der Volontär oder der Prakti, der dem Volontär zuarbeitet. Also ist die Leiter noch mal gleich viel länger und zeitintensiver - großer Frust!

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:18 Uhr
rose

Das mit den Lektoren ist sowieso eine Sache. Eine Aktion war auch, die, wo ein Verlag überlegte, meine Texte von jetzt.de zu veröffentlichen. Die Lektorin hatte dann aber keine Lust, sich mit dem SZ-Verlag auseinander zu setzen. War auch toll....

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:18 Uhr
ThomasCrown

synthie_und_roma sagte:
das hat halt unglaublich viel mit persönlichem geschmack zu tun. ein lektor scannt das und sagt: mist.

da gabs doch auch fälle wo später musikmegaseller von anderen plattenfirmen abgelehnt worden sind. weil unverkäuflich oder schlecht.



Brian Epstein ermöglichte den Beatles einen Vorspieltermin bei der Plattenfirma Decca in London, wo die Gruppe am 1. Januar 1962 fünfzehn Stücke zum Besten gaben. Schließlich entschieden sich die Decca-Geschäftsführer Mike Smith und Dick Rowe aber doch für Brian Poole & The Tremeloes, da nach ihrer Meinung „Gitarrengruppen aus der Mode kommen“ würden.

und "das parfum" wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch von 20 oder 30 verlagen abgelehnt. tja, 15 mio verkaufte exemplare.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 16:21 Uhr
rose

Man steckt halt nicht drin.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 16:22 Uhr
synthie_und_roma

als werbetexter habe ich mal für universal music gearbeitet. und die hatten als weihnachtsaussendung eine cd mit den miesesten und damit lustigsten bewerbern um einen plattenvertrag...da waren sachen dabei...saulustig.

Punktesammler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

10.02.2010 - 16:23 Uhr
Punktesammler

rose sagte:
@ TomJonesDa hast Du völlig recht. Seit meiner Pleite mit den Verlagen, kümmere ich mich wieder viel mehr um meine Blogs. Das hat auch seinen Reiz und nach zehn Jahren im Internet, alleine bei jetzt.de, kann ich auf mehr als 600 Kurzgeschichten zurück blicken. Einige davon konnte ich verkaufen. Es ergibt sich schon immer irgendwas. Aber die Sache mit den Verlagen war damals einfach eine frustrierende Angelegenheit.


10 jahre "internet"(!) wow! d.h., du bist schon seit 10 jahren arbeitslos!?? das sind ja fast sascha-lobo-dimensionen. :-)

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 16:23 Uhr
rose

die hätte ich aber auch gerne....gesehen/gehört.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:23 Uhr
JoergAuch

diedrossel sagte:
blickt wahrscheinlich auf eine lange karriere schüchterner diffamierungen zurück - a la "xxx ist doof!" auf klowände gekrakelt.

(xxx hat sich abgemeldet)

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 16:25 Uhr
synthie_und_roma

das thema ist nicht neu techno und drogen. nur die klubs änden sich. vor 12 jahren war es noch der bunker in der reinhardstraße.

http://www.amazon.de/Die-Tickerlady-Mein...

die tickerlady. habe ich damals auch gelesen. und natürlich alles von rainald goetz.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 16:26 Uhr
rose

@punktesammler

sorry, ich muss jetzt mal echt fragen: was willst du eigentlich von mir? mir reicht es jetzt aber gleich. ich kenn dich nicht und hab dir nichts getan, also troll dich.

ich schreibe seit zehn jahren blogs, mehr nicht. ich finde dich so langsam unverschämt und habe jetzt wirklich keine lust mehr, mich hier von dir dumm anmachen zu lassen. okay?

frechheit. wenn du mich nicht magst, okay. aber musst du das hier austragen? deine behauptung, ich sei seit zehn jahren arbeitslos geht mir jetzt echt zu weit.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

10.02.2010 - 16:42 Uhr
JoergAuch

rose sagte:
@punktesammler

frechheit.

Was soll man von einem Chuck-Norris-Verschnitt erwarten ...

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 17:57 Uhr
von_und_zu

Zu der "lobenswerten Kultur des Remix": Dass ausgerechnet Hip Hop als Vorbild im Umgang mit Copyright herhalten soll, ist der größte Witz. Gerade zum Sampling gab es zahllose Klagen und Prozesse, nachdem zu Beginn nahezu nie die Quellen angegeben wurden:
Early sampling artists simply used portions of other artists' recordings, without permission; once rap and other music incorporating samples began to make significant money, the original artists began to take legal action, claiming copyright infringement.

Legal issues

Das Wunderkind der Boheme wird uns mit seinem "Sampling" sicher noch länger erhalten bleiben - vermutlich weniger als Autorin als als Regisseurin. Statt Grandmaster Flash hätte sich hier vielleicht eher der Vergleich mit der Arbeitsweise von Tarantino angeboten, der ja selbst Szenen eins-zu-eins übernimmt (womit ich selbstverständlich nicht sage, dass es sonst Ähnlichkeiten zwischen beiden gäbe).

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 18:02 Uhr
jurette_

rose, lass Dich doch nicht provozieren von dem.

rose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.02.2010 - 18:07 Uhr
rose

jurette, du hast einfach recht. ich versuch jetzt .... das zu ignorieren. wirklich.

monochromatisch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:10 Uhr
monochromatisch

http://www.literaturcafe.de/plagiatsfall...

Das Lustige ist, ich habe mal in mein einziges Ullstein-Buch reingeschaut, und da steht vorne deutlich drin: Alle Rechte liegen beim Verlag. NAchdruck, auch auszugsweise, nur nach vorhergehender schrifftlicher Genehmigung.
Und die Feuilletonisten halten es für völlig normal, daß diese Rechte außer Kraft gesetzt werden?
Irgendetwas läuft grundsätzlich schief...

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 18:12 Uhr
jurette_

rose sagte:
jurette, du hast einfach recht. ich versuch jetzt .... das zu ignorieren. wirklich.


Das ist nicht leicht, notfalls musst Du Dich auf Deine Hände setzen, das mache ich auch immer :)

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:18 Uhr
von_und_zu

Um die schamlose Self-Promotion weiter voran zu treiben, wie wäre es denn mit der Gründung einer Facebook-Gruppe: z.B. "Rage against The Spiegel Bestsellerliste - Kauft 'Techno und Drogen' von R.!"
Obwohl - gibt es ja (noch) nicht.

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

10.02.2010 - 18:24 Uhr
jurette_

von_und_zu sagte:
Um die schamlose Self-Promotion weiter voran zu treiben, wie wäre es denn mit der Gründung einer Facebook-Gruppe: z.B. "Rage against The Spiegel Bestsellerliste - Kauft 'Techno und Drogen' von R.!"
Obwohl - gibt es ja (noch) nicht.


Gähn.

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:34 Uhr
von_und_zu

jurette_ sagte:
Gähn.

Du sagst es, Ticker-Lady!

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:48 Uhr
MorbusBahlsen

Ich fände die ganze Sache hochamüsant und -intelligent, wenn sich nachher herausgestellt hätte, dass sie hauptsächlich eine Verwertungsmaschinerie damit anprangern möchte, bei der eben nicht unbedingt die gute Qualität oder handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind, sondern lediglich der größere Werbeetat.

Davor würde ich meinen Hut ziehen. Aber so lese ich mir jetzt mal die anderen Kommentaren lieber nicht durch.

B00B
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:49 Uhr
B00B

° hilfe, wo find ich mein comment wieder?

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:49 Uhr
MorbusBahlsen

Und das Verhalten des Verlags kann ich mir auch nur damit erklären, dass er in den Schlagzeilen der Boulevard-Presse bleiben will. Kostenlose Titelseitenwerbung. Glaubts oder nicht, so kaufen das Teil mehr Leute. Und alle sind zufrieden! Einer hat den Reibach, die anderen können sich künstlich über was aufregen und die dritten freuts, dass sie das Buch schon durch haben und was ganz intelligentes dazu sagen (oder sogar schreiben) können.

Nelson_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:54 Uhr
Nelson_

MorbusBahlsen sagte:
Ich fände die ganze Sache hochamüsant und -intelligent, wenn sich nachher herausgestellt hätte, dass sie hauptsächlich eine Verwertungsmaschinerie damit anprangern möchte, bei der eben nicht unbedingt die gute Qualität oder handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind, sondern lediglich der größere Werbeetat.


Vorsichthalber, wäre ich du, würde ich fix 'nen Screenshots dieses deines Wortlautes machen...

von_und_zu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:58 Uhr
von_und_zu

Nicht zu vergessen den Verlag/Autor von "Strobo", für dessen "Techno und Drogen" sich bis dahin so gurt wie niemand interessiert hat.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 18:59 Uhr
von_und_zu

gurt ist auch gut :)

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 19:04 Uhr
noplacespecial

rose sagte:
jurette, du hast einfach recht. ich versuch jetzt .... das zu ignorieren. wirklich.


der war gut.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 19:08 Uhr
MorbusBahlsen

Nelson_ sagte:
MorbusBahlsen sagte:
Ich fände die ganze Sache hochamüsant und -intelligent, wenn sich nachher herausgestellt hätte, dass sie hauptsächlich eine Verwertungsmaschinerie damit anprangern möchte, bei der eben nicht unbedingt die gute Qualität oder handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind, sondern lediglich der größere Werbeetat.


Vorsichthalber, wäre ich du, würde ich fix 'nen Screenshots dieses deines Wortlautes machen...

Wieso'n das?

mus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 19:11 Uhr
mus

MorbusBahlsen sagte:
Kostenlose Titelseitenwerbung. Glaubts oder nicht, so kaufen das Teil mehr Leute. Und alle sind zufrieden!

von_und_zu sagte:
Nicht zu vergessen den Verlag/Autor von "Strobo", für dessen "Techno und Drogen" sich bis dahin so gurt wie niemand interessiert hat.


win-win-usw. wäre ohne abschreiben ja alles nicht möglich. "ob ihr verblendet oder erhellt, was ihr auch macht, macht es nicht selbst!" (Tocotronic, Rock-O-Tronic-Records, 2010) ist dann wohl prophetisch.

und_jetzt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.02.2010 - 19:18 Uhr
und_jetzt

Habe zur Zeit wieder ein Deja´-vu! Ich hoffe es endet bald.

lousal
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

11.02.2010 - 19:11 Uhr
lousal

sie schmückt sich halt selbst mit fremden federn. und wer seine quellen nicht angibt, wenn er sie 1 zu 1 übernimmt, macht sich schlicht und einfach nach dem urheberrechtsgesetz strafbar...von wegen eigene geistige leistung. nee, helene, so nicht! hinsetzen und weiterschreiben, bis du eine eigene stimme gefunden hast.
simple is that.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

11.02.2010 - 19:55 Uhr
lousal

@rose, eigentlich.

ich weiß nicht rose, ich hab immer ganz gerne deine texte hier gelesen, es gab meistens was zu lachen. leicht verdauliche kost. hier in der ganzen diskussion kommst du mir leider total unsympathisch rüber. weißte rose, eigenlob stinkt.
nur weil du ein buch mit ähnlichem /gleichen inhalt geschrieben hast, heißt das noch lange nicht, dass es gut war oder gefällt und daher halt all die absagen. wie auch immer die formuliert waren: absage bleibt absage.
und trotz solch blöder aufmerksamkeit in den feuilletons--gute bücher werden trotzdem weiterhin geschrieben und veröffentlicht, meistens ohne größeres aufsehen, was schade ist, aber wer augen und ohren offen hält, kriegt auch davon das ein oder andere in die hand.
und weißte, wenn du soo gerne dein buch erscheinen lassen willst, zahl den einschlägigen scheiß-verlagen was und sie werdens drucken, das weißte ja.
also was willst du? anerkennung? kriegste nicht von den verlagen? hol sie dir woanders!
aber finde dich damit ab, dass es deines nicht geworden ist. (du klingst ernsthaft so verbittert, wärst du ne freundin von mir, ich würd dir mal den kopf waschen.)

keine sorge, ich nehm helene hegemann nicht in schutz, ich finds unmöglich, genauso wie du… aber sie ist noch klein & dumm und wird vielleicht was daraus lernen.
und ullstein? nicht mal für ne million würd ich bei denen veröffentlichen…!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.02.2010 - 19:59 Uhr
ThomasCrown

@lousal: so, wie ich rose verstanden habe, hat sie keine absage erhalten, weil ihr buch zu schlecht war, sondern schlicht aus verkaufs/marketingtechnischen gründen.

und der rat, den verlagen was zu zahlen, ist ja nun bescheuert. es gibt leute, die wollen auch von ihrer schreiberei leben können und das nicht nur aus selbstverwirklichungsgründen machen.

lousal
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.02.2010 - 21:14 Uhr
lousal

@thomas. fakt ist aber nun mal, dass man heute kaum noch von seiner schreibe leben kann, zumindest nicht ausschließlich und da kannste noch so gut und so marketingkompatibel sein, wie du dir wünschst...ist nicht!
und es war gar nicht als rat gemeint. ich dachte, das würde sie/man verstehen.
ihr buch war aber zu schlecht, weil einige verlage es sonst trotzdem verlegen würden, auch wenns verkaufstechnisch nicht allzu viel hergibt...
es soll noch verlage geben, da gehts nicht um drumrum sondern um innendrin!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.02.2010 - 21:15 Uhr
lousal

will mich verbessern: ihr buch war nicht zu schlecht, sondern hat einfach nicht "gepasst"...... das hat meines erachtens weniger mit ihrer person zu tun.

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

11.02.2010 - 21:20 Uhr
Begunje62

lousal sagte:
es soll noch verlage geben, da gehts nicht um drumrum sondern um innendrin!


so wie ich das bis jetzt verstanden habe geht's hier eher um untenrum ;)

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

12.02.2010 - 09:19 Uhr
TomJones

Gestern war se bei Harald Schmidt. Nett und arglos fand ich sie. Wollte wohl auch irgendwie den Eindruck erwecken, sie kenne dieses Berghain von innen. Irgendwie süß.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

12.02.2010 - 13:52 Uhr
kikuju

TomJones sagte:
Gestern war se bei Harald Schmidt. Nett und arglos fand ich sie. Wollte wohl auch irgendwie den Eindruck erwecken, sie kenne dieses Berghain von innen. Irgendwie süß.

ich fand sie sehr altklug. hab aber aus diesem grund auch recht früh weg gezappt.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

12.02.2010 - 13:56 Uhr
JoergAuch

TomJones sagte:
Gestern war se bei Harald Schmidt. Nett und arglos fand ich sie. Wollte wohl auch irgendwie den Eindruck erwecken, sie kenne dieses Berghain von innen. Irgendwie süß.

Harald Schmidt schreckt wirklich vor nichts zurück ... :->

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.02.2010 - 18:35 Uhr
JoergAuch

Passend zum Thema die Verleihung der diesjährigen Plagiarius:

http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtsc...

blubb123
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.02.2010 - 15:57 Uhr
blubb123

Rose bräuchte evt. mal ein Anti-Aggressionstraining, aber das wissen wir ja schon lange.
Ist nicht böse gemeint, oftmals hast du mit deinen Aussagen ja Recht, aber Duktus machen es einem manchmal einfach schwer dir zuzustimmen. So ging es ja evt. auch einigen Verlagen...

skyborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

16.02.2010 - 12:38 Uhr
skyborg

Wirklich schade, wie ihr hier über jmd. herfallt, weil öffentlich die Meinung gesagt wird und Erfahrungen aus dem Literaturbetrieb geschildert werden.

Ist schon ein Unterschied ob man beim Verlag im Büro sitzt oder "nur abgelehnt" wird. Bei Rose war dies der Fall. Da darf man auch mal angekotzt sein, wenn man so nah dran war.

Jeder von Euch wäre da "angekotzt".

Macht Euch mal nicht besser, als ihr seid.


Speichern
Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

dirk-vongehlen offline

dirk-vongehlen

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.