SZ

21.01.2010 - 18:30 Uhr

0 91 Über Twitter weiterempfehlen

Architektur und Moral

"Schall und Wahn", das neue Album von Tocotronic, ist Baukunst mit dem Material des Rock

Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte zum Label
SZ
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
91 Kommentare

speichern
herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

21.01.2010 - 19:10 Uhr
herzfein

"WIR SIND HIER NICHT IN SEATTLE, DIRK" heißt das, ihr banausen..

teilzeitirrer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 19:48 Uhr
teilzeitirrer

blasphemüüüüü!

tatjana_traurig
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 19:50 Uhr
tatjana_traurig

es heißt auch "machT es nicht selbst". aber naja.

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 19:53 Uhr
herzfein

ich hab das gefühl, der autor hat noch nie tocotronic gehört. so oder so.. es reimt sich nicht.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:06 Uhr
kikuju

herzfein sagte:
ich hab das gefühl, der autor hat noch nie tocotronic gehört. so oder so.. es reimt sich nicht.

ich frag mich gerade eh, ob das kein pseudonym ist...

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:08 Uhr
herzfein

damit nicht alle mäkeln, weil wieder kein name drunter steht?

genervt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

21.01.2010 - 20:10 Uhr
genervt

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:13 Uhr
herzfein

trotzdem hat er sich 2 mal vertan.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:14 Uhr
herzfein

und gerade er als poptheoretiker darf das nicht..

plastikfinken
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:15 Uhr
plastikfinken

"bau mir ein haus aus den knochen von cary grant", nee das war ne andre band. aber daran musste ich denken als ich die unterüberschrift gelesen hab. sorry fürs abschweifen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:17 Uhr
plastikfinken

hoppla, die überschrift is ja auch ein zitat und eine tolle platte.

totallycrap
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:51 Uhr
totallycrap

ja das mit seattle ist etwas peinlich

aber grossartige platte, hör sie gerade zum 4. mal hintereinader.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 20:54 Uhr
ThomasCrown

ich bin so froh, daß diedrich diederichsen nicht mehr spex-chef ist. obwohl, dietmar dath, der alte germanist hat die unlesbarkeit ja dann erst auf die spitze getrieben. texte, die einen der d.d.'s als autor haben, lese ich seitdem aus prinzip nicht mehr.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

21.01.2010 - 20:59 Uhr
fraeuleiningeborg

ThomasCrown sagte:
ich bin so froh, daß diedrich diederichsen nicht mehr spex-chef ist. obwohl, dietmar dath, der alte germanist hat die unlesbarkeit ja dann erst auf die spitze getrieben. texte, die einen der d.d.'s als autor haben, lese ich seitdem aus prinzip nicht mehr.


Kann das Zufall sein? :)

totallycrap
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 21:00 Uhr
totallycrap

ThomasCrown sagte:
ich bin so froh, daß diedrich diederichsen nicht mehr spex-chef ist. obwohl, dietmar dath, der alte germanist hat die unlesbarkeit ja dann erst auf die spitze getrieben. texte, die einen der d.d.'s als autor haben, lese ich seitdem aus prinzip nicht mehr.


pst (von tc zu tc):
deshalb hab ich die spex auch NIE gelesen. es geht um musik, nicht um sprachergüsse

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 21:12 Uhr
ThomasCrown

fraeuleiningeborg sagte:
ThomasCrown sagte:
ich bin so froh, daß diedrich diederichsen nicht mehr spex-chef ist. obwohl, dietmar dath, der alte germanist hat die unlesbarkeit ja dann erst auf die spitze getrieben. texte, die einen der d.d.'s als autor haben, lese ich seitdem aus prinzip nicht mehr.


Kann das Zufall sein? :)


d_d ist aus ganz anderen gründen unlesbar als d.d. oder gar d.d.

totallycrap sagte:
pst (von tc zu tc):
deshalb hab ich die spex auch NIE gelesen. es geht um musik, nicht um sprachergüsse


wenn du sie nie gelesen hast, weißt du doch gar nicht, worum es darin ging/geht?

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 22:01 Uhr
kikuju

genervt sagte:
leute....
http://de.wikipedia.org/wiki/Diedrich_Di...

haha, auch verdammt, früher wäre ich von jetzt.de ausgeschlossen worden für diese wissenslücke.

aber schade, dass du hier und anderswo nur unter deinem zweitnick genervt sein kannst.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 22:02 Uhr
kikuju

auch = ach

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 22:06 Uhr
ThomasCrown

kikuju sagte:
genervt sagte:
leute....
http://de.wikipedia.org/wiki/Diedrich_Di...

haha, auch verdammt, früher wäre ich von jetzt.de ausgeschlossen worden für diese wissenslücke.

aber schade, dass du hier und anderswo nur unter deinem zweitnick genervt sein kannst.


du bekommst 25 nerd-punkte abgezogen. 50, wenn du jemals die spex abonniert hattest (was dir andererseits wieder 30 nerd-punkte bringen würde).

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 22:15 Uhr
ThomasCrown

aus dem wikipedia-artikel zu d.d.:

Die Musikgruppe Saalschutz brachte 2004 ein Stück namens „Diedrich Diederichsen“ heraus. Textauszug: „Diedrich Diederichsen / wir lieben dich / aber deine Bücher / verstehen wir nicht“


bei dietmar dath würde ich hinzufügen: ich mag dich nicht und deine büche versteh ich auch nicht.

bei d_d... ach nein.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 22:21 Uhr
getupkid

ThomasCrown sagte:
aus dem wikipedia-artikel zu d.d.:

Die Musikgruppe Saalschutz brachte 2004 ein Stück namens „Diedrich Diederichsen“ heraus. Textauszug: „Diedrich Diederichsen / wir lieben dich / aber deine Bücher / verstehen wir nicht“


bei dietmar dath würde ich hinzufügen: ich mag dich nicht und deine büche versteh ich auch nicht.

bei d_d... ach nein.


oh, "waffenwetter" fand ich ein tolles buch.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.01.2010 - 23:29 Uhr
kikuju

nein, kein spex abo.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

21.01.2010 - 23:33 Uhr
ThomasCrown

ich hatte es auch nicht angenommen.

mel_t
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 06:29 Uhr
mel_t

Die ständig präsente Onto- und Phylogenese von Rock und Rock-Band, die gegenwartsdiagnostischen Ambitionen, die Kritik und die Kritik an der Kritik - sie alle können hier frei rumlaufen, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen.

Hurra!

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

22.01.2010 - 09:08 Uhr
shafty

ach, das ist wieder das jetzt daß ich kenne: tocotronic bringen eine neue platte raus und alle findens toll.
schön, dass auf manche dinge noch verlass ist in dieser unsteten zeit.
auch darauf, dass ich diese band irgendwie immer noch schlimmer und die typen noch unerträglicher finde mit jeder neuen platte.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 09:54 Uhr
voiceofregret

da bin ich ganz bei dir, shafty. schreckliche langeweiler.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 09:55 Uhr
getupkid

ein schönes interview findet sich hier:

http://www.lustiges-taschenbuch.de/nc/ne...

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 10:23 Uhr
klinsmaus

Hm, ich mag eher das Frühwerk. Danach wirds mir zu anstrengend.

nicron
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 11:07 Uhr
nicron

"ausgenommen Selbstbefriedung"

Die Band habe lange an der "nicht endenden Relativierung des historischen Arguments" gelitten, schreibt der Autor. Was soll das eigentlich heißen? Und wer die Bandl lange Jahre verfolgt, kann schwerlich konstatieren, diese klinge "seltsam männlich". Und dann wird auf "die präsente Onto und Phylogenese von Rock und Rock-Band" hingewiesen. Ach herrjeh - der Bio Leistungskurs lässt grüßen. Oder da wurde abgeschrieben, was die Presseabteilung ausgeklüngelt hat. Sprachliche Selbstbefriedung und inhaltliche Querschläger: Macht es nicht selbst. Obwohl: ersteres gesteht die Band ja zu.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 11:25 Uhr
ThomasCrown

shafty sagte:
ach, das ist wieder das jetzt daß ich kenne: tocotronic bringen eine neue platte raus und alle findens toll.
schön, dass auf manche dinge noch verlass ist in dieser unsteten zeit.
auch darauf, dass ich diese band irgendwie immer noch schlimmer und die typen noch unerträglicher finde mit jeder neuen platte.


das "alle" nimmst du zurück, du schweinepriester!

tocotronic gut finden, soweit kommts noch.

CitKat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 11:26 Uhr
CitKat

ich finde gut, dass tocotronic immer noch so doof aussehen wie früher. (jan müller sollte aber wieder zum alten friseur gehen)

HelterSkelter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 12:03 Uhr
HelterSkelter

hahahaha
Dies ist nicht Seattle, Dirk!!

hahahahaaaaaaaaaaa
super ding!

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 12:43 Uhr
Charlotte94

Puh, ich bin beruhigt !
Habe heute morgen in der Printausgabe den Artikel gelesen und quasi nix verstanden bzw. mich danach gefragt, was denn mit der Platte jetzt geht (zum Glück auf motorfm letztes Wochenende die komplette Preview mit Herrn von Lowtzow, der die Lieder erklärt, gehört - das war toll !!!) !

Tocotronic ist für mich immer noch die faszinierendste deutschsprachige Band der Unterhaltungsmusik- irgendwie sind das die einzigen bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mit mir selbst "älter" werden und sich dabei permanent weiterentwickeln... Nichtsdesdotrotz konnte man letzten Sommer auf einem Festival in Hannover das übliche Phänomen betrachten : Den einen Abend Toco und den anderen Kettcar als Hauptact - Kettcar rockt einfach mehr !
(Und Graceland ist auch ein sehr "erwachsenes" Lied)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 12:46 Uhr
ThomasCrown

tocotronic und kettcar beschreiben als eckpunkte das elend der deutschen indie (rock)musikszene schon ganz gut.

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 12:54 Uhr
Charlotte94

@ thomas : Wollen wir über Musik diskutieren ?
:-)

Übrigens finde ich den "Indie"-Begriff total zum würgen !

Und dass trotz großer Affinität zu den/r damit assoziierten Tanzlokalen, Musik und Frisuren...

Hör mal "am tisch" von Kettcar und sag dann Indie dazu, das passt nicht ! Ich würd da sowas wie Jungen/Mädchen von Hund am Strand drunter verstehen und das geht nur mit 3 Promille, dann aber peinlicherweise super ...

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

22.01.2010 - 12:55 Uhr
shafty

tocotronic sind eine der bands, wo ich mit keinem der mitglieder gerne mal ein bier trinken gehen möchte.die möchte ich nicht kennen.
und so wie sie mir als verhärmte traingsjackenindies die kaum ihre gitarren halten konnten schon unsympathisch waren so sind sie es mir heute als "gereifte intellektuelle".
faszinierend finde ich, dass sich journalisten beim schreiben über diese band so gerne in unglaublich verschwurbelte ergüsse reinsteigern, die der musik von tocotronic nicht unähnlich sind:
irgendwie aufgeblasen, aber letztendlich langweilig, verkopft und völlig ohne sex-appeal.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 12:58 Uhr
ThomasCrown

indie hatte ich nur hinzugefügt, um bands wie juli, silbermond, tokio hotel oder jennifer rostock nicht in die diskussion aufnehmen zu müssen.

ob kettcar nun wirklich indie sind (wofür das plattenlabel spricht) oder nicht, ist mir im grunde schnuppe, solange die musik derart öde ist.

melancholie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:03 Uhr
melancholie

tocotronic hörten früher alle, weil sie ja so rebellisch waren.
ich mochte sie nicht, weil ich so rebellisch war.
mittlerweile mag ich sie...die alten sachen.
so, wie es sich gehört.

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:07 Uhr
Charlotte94

@shafty : Bei den Journalisten gebe ich Dir recht ! Und was die Texte/Musik von Tocotronic angeht - bei solchen Kommentaren kann man nicht diskutieren ... Ich würde sofort zugeben, dass das total geschmackssache ist, aber (mittlerweile) musikalische oder texterische Fähigkeiten einfach abzusprechen ist schlichtweg unqualifiziert.
Ich mag z.B. Blumfeld nicht und kann sagen ich find sie doof, aber zu behaupten dass sie einfach nix drauf haben, würde ich mir nie anmaßen...

Und Thomas, die Musik von Kettcar ist wirklich nicht gerade innovativ, aber deshalb funktioniert sie und ich kann mir echt nicht den ganzen Tag 12-ton-musik anhören - genauso wenig wie die ganze Zeit Kettcar ! Von einer verelendeten Musikszene würde ich da aber trotzdem nicht sprechen - auch wenn ich es schade find, dass einer musikalisch großartigen Band wie Blackmail jegliche Anerkennung verwehrt bleibt...

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 13:07 Uhr
eisengrau

Charlotte94 sagte:
@ thomas : Wollen wir über Musik diskutieren ?
:-)

Übrigens finde ich den "Indie"-Begriff total zum würgen !

Und dass trotz großer Affinität zu den/r damit assoziierten Tanzlokalen, Musik und Frisuren...

Hör mal "am tisch" von Kettcar und sag dann Indie dazu, das passt nicht ! Ich würd da sowas wie Jungen/Mädchen von Hund am Strand drunter verstehen und das geht nur mit 3 Promille, dann aber peinlicherweise super ...


Der Begriff ist aber schon uralt. Den hab ich schon Ende der 80er zum ersten Mal gehört (was bedeutet, dass er noch viel, viel älter sein muss ;-) ), im Zusammenhang mit Bands wie Crime And The City Solution oder Die Erde. Alles, was sich nicht eindeutig in Punk, Wave etc. einordnen ließ, aber auch keine an den Massengeschmack angepasste Musik war, wurde darunter zusammengefasst.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:11 Uhr
eisengrau

re: Tocotronic: Das ist ja einer der Bands, die ich irgendwie nie ausstehen konnte, ohne zu wissen, wieso eigentlich. Also genau das Gegenteil von Startseitenband Nr. 2, Air - die mag ich, ohne zu wissen, wieso.

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 13:13 Uhr
Charlotte94

@eisengrau : wurde dann anscheinend in den letzten Jahren ziemlich okkupiert. :-) Ist auch so süß, wie sie alle hach so individuell sein wollen und dann komplett uniform zu 8000 Menschen bei Franz Ferdinand abgehen !

melancholie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:14 Uhr
melancholie

franz ferdinand haben auch ihre guten seiten.
das sind die einzigen, die spitzzulaufende lederschnürschuhe tragen dürfen, ohne daß ich mit dem finger auf sie zeige.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:16 Uhr
ThomasCrown

eisengrau sagte:
Charlotte94 sagte:
@ thomas : Wollen wir über Musik diskutieren ?
:-)

Übrigens finde ich den "Indie"-Begriff total zum würgen !

.


Der Begriff ist aber schon uralt. Den hab ich schon Ende der 80er zum ersten Mal gehört (was bedeutet, dass er noch viel, viel älter sein muss ;-) ), im Zusammenhang mit Bands wie Crime And The City Solution oder Die Erde. Alles, was sich nicht eindeutig in Punk, Wave etc. einordnen ließ, aber auch keine an den Massengeschmack angepasste Musik war, wurde darunter zusammengefasst.


nerd-modus on:

indie steht ja nun für independent und bezeichnete auch genau das: bands und künstler, die nicht bei einer major-plattenfirma (ehemals: die großen fünf) unter vertrag stehen.

hat sich in der tat in den 80ern eingebürgert. klassisches beispiel: factory records, die mit new orders blue monday ja auch die erfolgreichste indie-single hatten.

irgendwann wurde das dann eher mit einer musikrichtung (schrammelige gitarren, größtenteils) und gewissen, äh, ästhetischen vorlieben (schrammelige frisuren) assoziiert.
und wenn man bedenkt, daß jive, um nur ein beispiel zu nennen, kein major, also eigentlich indielabel war und backstreet boys oder n'synch rausbrachte, hat sich diese aufteilung schon länger erledigt.

zumal ja etliche "indiebands" nun bei majors sind. sind tocotronic ncht auch bei universal?


und @charlotte: das gegenstück zu kettcar ist nicht gleich zwölftonmusik. und blackmail ist auch nicht das paradebeispiel für "trotz qualität unbekannte band", die waren weder so unbekannt noch so gut.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

22.01.2010 - 13:43 Uhr
getupkid

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:46 Uhr
klinsmaus

ThomasCrown sagte:
tocotronic und kettcar beschreiben als eckpunkte das elend der deutschen indie (rock)musikszene schon ganz gut.


Die Stimme des Kettcarsängers klingt ganz schlimm nach Männergruppe.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:48 Uhr
ThomasCrown

gefällt mir auch. besonders das comic-foto.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:48 Uhr
ThomasCrown

(@getupkid)

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 13:49 Uhr
getupkid

klinsmaus sagte:
ThomasCrown sagte:
tocotronic und kettcar beschreiben als eckpunkte das elend der deutschen indie (rock)musikszene schon ganz gut.


Die Stimme des Kettcarsängers klingt ganz schlimm nach Männergruppe.


Kettkar mag ich auch nicht besonders. Das ist mir irgendwie zu sehr... auf-die-schulter-klopf-musik und auch zu sehr pathosschraube. was ich schade finde, weil ich die "hallo, endorphin" von ...but alive sehr gut fand, damals.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 13:51 Uhr
ThomasCrown

auch ein wiebusch wird mal alt und spießig.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:01 Uhr
voiceofregret

getupkid sagte:
Kettkar mag ich auch nicht besonders. Das ist mir irgendwie zu sehr... auf-die-schulter-klopf-musik und auch zu sehr pathosschraube. was ich schade finde, weil ich die "hallo, endorphin" von ...but alive sehr gut fand, damals.


ja, geht mir ähnlich - ich mag etliche alte ...but alive sachen, aber mit kettcar kann ich nichts anfangen irgendwie.

Tjenemit
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:04 Uhr
Tjenemit

klinsmaus sagte:
Hm, ich mag eher das Frühwerk. Danach wirds mir zu anstrengend.


so isset!

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:08 Uhr
getupkid

aber was ist denn an einem song wie "kapitulation" anstrengend?

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:12 Uhr
ThomasCrown

getupkid sagte:
aber was ist denn an einem song wie "kapitulation" anstrengend?



stimme und text. wenn man das video hinzunimmt, noch mehr, aber das wäre unfair.

außerdem ist es langweilig.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:14 Uhr
voiceofregret

das ich mal mit TC musikalisch so einig wäre... verblüffend.

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:32 Uhr
klinsmaus

Ich mag einfach dieses verkopfte Indieintellektuelle nicht. Wenn ich eine intellektuelle Herausforderung brauche, lese ich eine Literaturtheorie - kein Dirk von Lowtzow-Interview! ( z.B.: http://www.galore.de/interviews/2007-05-... )

Dann schon lieber die blasierten Adidashosen-Schnösel-Erstsemester die Tocotronic früher mal waren.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:39 Uhr
klinsmaus

Adidashose? -jacke natürlich.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 14:48 Uhr
shafty

klinsmaus sagte:
Ich mag einfach dieses verkopfte Indieintellektuelle nicht. Wenn ich eine intellektuelle Herausforderung brauche, lese ich eine Literaturtheorie - kein Dirk von Lowtzow-Interview! ( z.B.: http://www.galore.de/interviews/2007-05-... ) Dann schon lieber die blasierten Adidashosen-Schnösel-Erstsemester die Tocotronic früher mal waren.


ich finde das interview ja grandios, weil er selbst am besten all das erklärt, was ich an ihm unmöglich finde. und zwar unmöglich in seiner tätigkeit. dieser mensch sollte einfach nicht in einer rockband sein.
alles was tolle bands ausmacht fehlt da: das feuer, die begeisterung für die musik, das drumrum, der spaß daran einfach in einer band zu sein, die fans.
das ist so traurig abgeklärtes intellektuelles geschwafel.
"Ich finde es total interessant, die Dinge vom Intellekt her zu begreifen."
in vielen bereichen wäre das eine gute einstellung. bei einem rockmusiker ist sie tödlich.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:52 Uhr
ThomasCrown

ich füge radiohead als gegenbeispiel an. wird aber vermutlich nicht zünden.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:53 Uhr
shafty

ThomasCrown sagte:
ich füge radiohead als gegenbeispiel an. wird aber vermutlich nicht zünden.


gegenbeispiel für was?

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 14:55 Uhr
ThomasCrown

für eine rockband, die vieles über den intellekt angeht und trotzdem (sehr, sehr) gut ist.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:02 Uhr
shafty

ThomasCrown sagte:
für eine rockband, die vieles über den intellekt angeht und trotzdem (sehr, sehr) gut ist.


ich finde den vergleich auch nicht uninteressant. ich mag radiohead persönlich nicht so sehr aber ich nehme ihnen ihre musik 100% ab bzw. ihre leidenschaft und ihr feuer für selbige ohne sich darüber gedanken zu machen, ob man da jetzt das konstrukt rockband parodiert oder nicht oder ob der neoliberalismus im körper angekommen ist, wenn man zwischen arbeit (musizieren) und freizeit nicht mehr unterscheiden mag/kann.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 15:14 Uhr
montgomeryjones

bescheuerter artikel - bescheuerte kommentare

das einzig gute: die neue tocotronic ist da !!!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:16 Uhr
ThomasCrown

ah, die fanboys treffen ein.

Shorebilly
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:21 Uhr
Shorebilly

gibt's das auch in der instrumentalversion?

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:33 Uhr
herzfein

tocotronic sind ein statement für sich.
ich glaube, die bandmitglieder (oder lowtzow) brauchen die band, um sich selbst zu verstehen und weiterzuentwickeln.
das publikum wird immer uninteressanter, weil man sich in seinem künstlerischen werdegang eben immer mehr in sich selbst zurückzieht.
früher waren sie zugänglicher, weil sie wütender waren.
heute denken sie mehr nach und regen sich nicht mehr auf, hat ja auch keinen sinn.

ich versteh die diskussion nicht..
zuerst gings um den lieben herrn diederichsen, dann um die spex, jetzt um dirk von lowtzow.
worum gehts überhaupt?
ist das album jetzt gut oder schlecht?

jedem anfang wohnt ein zauber inne und irgendwann isses halt vorbei, siehe blumfeld.

unterschiedliche geschmäcker sind doch super,
es sei denn die ware ist absoluter schnullibulli und indiskutabel. und das kann man den tocos oder lowtzow nicht vorwerfen.
die band ist doch ein gesamtkunstwerk und verdammt wichtig in der deutschen musikgeschichte.

ob man das jetzt gut findet oder nicht,
immerhin sieht man eine entwicklung.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:33 Uhr
herzfein

tocotronic sind ein statement für sich.
ich glaube, die bandmitglieder (oder lowtzow) brauchen die band, um sich selbst zu verstehen und weiterzuentwickeln.
das publikum wird immer uninteressanter, weil man sich in seinem künstlerischen werdegang eben immer mehr in sich selbst zurückzieht.
früher waren sie zugänglicher, weil sie wütender waren.
heute denken sie mehr nach und regen sich nicht mehr auf, hat ja auch keinen sinn.

ich versteh die diskussion nicht..
zuerst gings um den lieben herrn diederichsen, dann um die spex, jetzt um dirk von lowtzow.
worum gehts überhaupt?
ist das album jetzt gut oder schlecht?

jedem anfang wohnt ein zauber inne und irgendwann isses halt vorbei, siehe blumfeld.

unterschiedliche geschmäcker sind doch super,
es sei denn die ware ist absoluter schnullibulli und indiskutabel. und das kann man den tocos oder lowtzow nicht vorwerfen.
die band ist doch ein gesamtkunstwerk und verdammt wichtig in der deutschen musikgeschichte.

ob man das jetzt gut findet oder nicht,
immerhin sieht man eine entwicklung.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:35 Uhr
shafty

herzfein sagte:
die band ist doch ein gesamtkunstwerk und verdammt wichtig in der deutschen musikgeschichte..


ja schau, und da sind wir eben schon ganz unterschiedlicher meinung...

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:37 Uhr
herzfein

ja schau, und da sind wir eben schon ganz unterschiedlicher meinung...

ja, so isses doch. jeder hat seine eigene meinung.
die band ist halt da und man kann sich für oder gegen sie entscheiden.
du kommst doch auch aus ner ganz anderen musikalischen richtung,
ist doch klar, dass dir dieses ichbezogene lofi-rumgejammere nicht zusagt.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:39 Uhr
ThomasCrown

shafty sagte:
herzfein sagte:
die band ist doch ein gesamtkunstwerk und verdammt wichtig in der deutschen musikgeschichte..


ja schau, und da sind wir eben schon ganz unterschiedlicher meinung...


doch, unterschreibe ich beides.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:41 Uhr
ThomasCrown

also, gesamtkunstwerk und deutsche musikgeschichte.

tocotronic waren und sind mehr als ihre musik (leider) und als prägender teil der hamburger schule haben sie deutsche musikgeschichte mitgeschrieben (leider).

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:43 Uhr
shafty

herzfein sagte:
du kommst doch auch aus ner ganz anderen musikalischen richtung,ist doch klar, dass dir dieses ichbezogene lofi-rumgejammere nicht zusagt.


stimmt beides.
ok, ich hab mich wieder mal hinreissen lassen, musikalisch missionieren zu wollen. war eigentlich ein vorsatz für das jahr das endlich mal seinzulassen, aber bei tocotronic ist das wie ein reflex bei mir...

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:45 Uhr
Charlotte94

Übrigens ist es genau andersrum :

Vor einigen vielen Jahren wurden Freunde von mir noch während des Konzerts vom Herrn Lowtzow angepöbelt, sie sollen nicht so laut mitgrölen und Ansagen zwischen den Liedern waren totale Mangelware - heute gibt es dem Publikum zugewandte Ansagen der Band (ich meine seit der "pure vernunft [...] ungefähr...) und sie müssen nicht mehr alle total verschüchtert auf den Boden starren ...

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 15:48 Uhr
herzfein

vielleicht wollen tocotronic ja jetzt ihre jugendbewegung starten.

so wie viele musiker das vorhaben und meinen, mit ihrer musik die welt verändern zu können.
wenn wir uns nur allen beisammen an den händchen halten und verse kreischen, wird schon was passieren etc.pp.

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.01.2010 - 16:50 Uhr
Charlotte94

P.S. Total verkopft, vom Publikum abgewandt und ohne Humor :
Die Tocotronic-Newsletter-Emails, z.B. der heutige ...

[...]

Wir wünschen euch von ganzem Herzen die allergrösste Freude damit. Hört es, tanzt dazu, knutscht dazu, lasst euch beflügeln und von dannen tragen, ärgert euch, wütet und steigert euch rein!

Viel seltsames steht geschrieben in der letzten Zeit, allein, wir sind überglücklich, euch mitteilen zu können, dass unsere Stimme nun auch im fernen Entenhausen gehört wird. Seit gestern könnt ihr ein wunderbares Interview auf www.lustiges-taschenbuch.de lesen. Viel Spass damit! Das ist der Höhepunkt unserer Karriere!

Darüber hinaus gibt's zu berichten, dass nun auch das Konzert in Hamburg fast ausverkauft ist, es gibt aber noch Restkarten!!. Wir haben schwubbdiwubb ein Zusatzkonzert am 14.03. anberaumt. Selbe Stelle, selbe Welle!

[...]

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 16:53 Uhr
montgomeryjones

und wie ist das neue album nun?

indhira
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:15 Uhr
indhira

hä? wasn hier los? einige scheinen sich von tocotronic ja persönlich angegriffen zu fühlen.. lächerlich...

ich teile zu 100% die meinung von charlotte94. mich begleiten tocotronic nun schon einige jahre und sie wachsen irgendwie mit mir mit. ich hab mich schon seit monaten auf die neue platte gefreut und ich muss sagen, sie gefällt. sie haut mich nicht ganz so um, wie kapitulation. ich freue mich aber schon, sie noch weiter zu entdecken... und der sound ist irgendwie ...irre. sehr voller klang

ich kann es ja verstehen, wenn jemand tocotronic scheiße findet, aber dann hört doch einfach nicht hin. ich hör mir zb radiohead auch nicht an, weil ich die zum kotzen finde. aber es is mir auch herzlich egal, wenn über die berichtet wird. das kümmert mich keine sekunde. also einfach mal klappe halten...

p.s.: ich LIEBE die newsletter von tocotronic ;-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:24 Uhr
indhira

och, ich kann das entenhausen-interview nicht anschauen :-(

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:25 Uhr
montgomeryjones

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Radiohead sind unantastbar!!!

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:41 Uhr
ThomasCrown

oh no. montgomery ist bandfundamentalist.

melancholie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:44 Uhr
melancholie

radioheadextremisten s ind die schlimmsten.

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

22.01.2010 - 17:46 Uhr
herzfein

sind wir hier im kindergarten?

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:47 Uhr
ThomasCrown

melancholie sagte:
radioheadextremisten s ind die schlimmsten.


nein, am schlimmsten sind dylanologen. dann kommen northern soul-djs, dann grateful dead-junkies (deadheads), dann radioheadfans und dann oasis-ultras.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:48 Uhr
ThomasCrown

herzfein sagte:
sind wir hier im kindergarten?


jede/r schreit, wenn seine/ihre lieblingsband beleidigt wird, ja.

melancholie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:48 Uhr
melancholie

extremismus ist immer schädlich, so oder so.
wenn ich mal hermann hesse aus "zarathustras wiederkehr" sinngemäß und frei zitieren darf.

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:50 Uhr
herzfein

hat aber nichts mit dem tocoalbum zu tun, thomas.

hat das hier überhaupt schon jemand gehört?!

ich bin grad dabei.

melancholie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:53 Uhr
melancholie

diskussion entwickeln sich naturgemäß weiter.
man bleibt letztlich selten beim ausgangsthema.
n'est-ce pas?

Charlotte94
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 17:55 Uhr
Charlotte94

Ich habs letzte Woche in der Motorfm-Preview gehört und bin bei "bitte oszillieren sie" fast vom Stuhl gefallen... Und die neue Single ist wie immer irgendwie so eine Art Appetizer - nie das beste lied von der platte, aber zeigt schon mal an wo die Reise so hingeht und rockt meist auch mehr als der Rest der Platte...

Aber da ich sie mir erst nächste Woche auf Platte zum Geburtstag kaufen mag, muss ich noch ein bisschen mit dem 2. Eindruck warten, seufz !

Wie ist es denn so am Stück als Album für Dich ?

herzfein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 18:01 Uhr
herzfein

ich find sie angenehm und erwachsen.
nicht vergleichbar mit dem, was sie früher gemacht haben
und nicht besonders rockig, eher rund und sogar mit klassischen elementen. opulent.. bisher jedenfalls. ich bin erst bei lied no. 4.

schoen.. hach. oh. ja..

Winterzauber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.01.2010 - 18:18 Uhr
Winterzauber

"Diederichsen, halt den Sabbel!" (am 15.03.2003 in der SZ)

Hatte
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

25.01.2010 - 19:42 Uhr
Hatte

klinsmaus sagte:
Hm, ich mag eher das Frühwerk. Danach wirds mir zu anstrengend.

deswegen heisst du ja auch klinsmaus, oder wie?


Speichern

Süddeutsche Zeitung

Dieser Text stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Teste Deutschlands große Tageszeitung jetzt zwei Wochen kostenlos und unverbindlich: hier klicken!