29.10.2009 - 18:30 Uhr

4 76 Über Twitter weiterempfehlen

Am Limit

Text: peter-wagner

Oliver Pocher hat ein Problem: Er sieht nicht ein, was er nicht kann. Die Analyse eines gescheiterten Comedian.

Vor vier Wochen knipsen Oliver Pochers Mitarbeiter in einem ehemaligen Kölner Kino das Licht an und filmen den 31-Jährigen, wie er sich an der Premiere seiner Sat 1 Late Night Show versucht. Am Abend darauf knipsen die Menschen in Freiburg bei Wetten, dass …? ihr Lachen aus, als Pocher eine Stand Up-Einlage gibt. Zur selben Zeit strahlt RTL Pochers Liveprogramm „Gefährliches Halbwissen“ aus.

Drei Sender in zwei Tagen, besser geht es nicht und eigentlich möchte man Oliver Pocher endlich für sein Erreichtes loben. Aber warum fällt das so schwer?

Sollte Oliver Pocher einmal in die Verlegenheit kommen, eine Bewerbung schreiben zu müssen, dürfte er Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Belastungsfähigkeit unter der Rubrik Soft Skills notieren. Sein erster Auftritt ist aus der Talkshow von Bärbel Schäfer verbürgt. „Heute bei Bärbel: Du bist nicht witzig“ lautet der Sendungstitel. Der Youtube-Schnipsel wird ab 1.35 min interessant und ist seltsam geschnitten, vielleicht auch zu Ungunsten von Pocher. Aber man sieht, dass er schon damals so hantiert wie heute. Er geht und rennt fast auf sein Publikum zu. Er scheint kein Lampenfieber zu haben. Er scheint sich einfach nur darüber zu freuen, dass er vor der Kamera steht. Schon damals lacht er seinen Witzen hinterher und die maue Publikumsreaktion schert ihn nicht. Der Auftritt ist gut elf Jahre her - Oliver Pocher hat die Nullerjahre im Fernsehen verbracht.



Details über sein Leben vor dem Fernsehen sind schon ziemlich bekannt. Seine Eltern fanden irgendwann die Zeugen Jehovas gut und der Sohn musste sie auch gut finden. Er missionierte und schuf so eine kleine Legende, die für Pocher ein Schutzschild wurde: Stand Up-Comedy-Anfänger müssen mit Erniedrigung umgehen können. Wer auf die Bühne kommt, weil er glaubt, er könne unterhalten, der muss auch unterhalten. Schafft er es nicht, wird ihm der gesenkte Daumen gezeigt. Pocher behauptet, er könne mit dieser Form der Abneigung ganz besonders gut umgehen. Schließlich seien ihm in seiner Eigenschaft als Missionar schon einige Türen zugeknallt worden. Nach dem sehr durchwachsenen Bärbel Schäfer-Auftritt sagt er ganz unbeirrt: „Lass mich bei Harald Schmidt auftreten und ich sag dir: Die Nummer kommt gut.“ Mittlerweile war Pocher bei Harald Schmidt. Jetzt hat er sogar eine eigene Show - und seinen Zenit überschritten.

Oliver Pocher tauchte in den vergangenen Jahren vor der Werbung, in der Werbung und nach der Werbung auf, sein Lebenslauf ist garniert mit bonbonfarbenen Namen wie Viva, Mediamarkt und Quatsch Comedy Club. Er hat das Prinzip „Straßenwitz“ perfektioniert. Vielleicht ist er sogar ein Meister darin, fremde Menschen und gleichzeitig sich selbst zu überraschen:



In guten Stunden konnte man Pocher wirklich als wie auch immer geartete „Hoffnung“ bezeichnen. Das Lied zur Fußball-WM 2006 namens „Schwarz und Weiss“ konkurrierte mit „54, 74, 90, 2006“ von den Sportfreunden Stiller um den Titel „deutsche WM-Hmyne“. Rudi Carrell hatte Pocher mal angerufen und gelobt. Carrell war ein Witz-Arbeiter, ein Humor-Perfektionist. Er dachte vermutlich, wenn einer so hart arbeitet wie Pocher, dann muss aus dem was werden. Nur scheint es heute so, als habe Pocher ganz viel gearbeitet, aber nicht so sehr an sich. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb Pocher einmal nach einer Sendung diesen Satz ins Zeugnis: „Pocher kann nicht mit Menschen umgehen, er kann sich nur über sie lustig machen“.

Nun kann auch Rotzigkeit ein Softskill sein. Zumindest wurde Pocher deswegen in die ARD geladen. Harald Schmidt durfte vor der ersten Schmidt & Pocher-Sendung einen sehr selbstbewussten Menschen begrüßen, der dem Spiegel dieses Zitat anvertraute: „Ich frage mich: Hört das irgendwann auf? Kommt der Zeitpunkt, wo das alles stoppt? Oder wirst du größenwahnsinnig und denkst: Wenn alles läuft wie geschnitten Brot, dann versuchst du es jetzt auch noch in Amerika?“ Viele Schmidt & Pocher-Sendungen waren dann fad, einige waren gut. Das hier zum Beispiel wurde auf Youtube über eine Million Mal angesehen:



Dann trennte sich Schmidt und Pocher zog vermeintlich geadelt davon. Er sah sich selbst nun als tauglich für alles, schließlich hatte er die Zeit neben Harald Schmidt ohne größere Wunden überstanden. Selbst wenn der Meister ihn gezüchtigt hatte: Pocher wusste ja, wie man einsteckt und wieder aufsteht. Er wusste auch, dass sein Ehrgeiz intakt war und wahrscheinlich wird ihm das bald zum Verhängnis. Das erste Oktoberwochenende war nämlich so etwas wie eine Meisterprüfung. Er hat sie nicht bestanden:



Comedians können einen schlechten Abend haben. Und sicher ist es kein Spaß, vor dem Wetten, dass …?-Publikum zu bestehen. Doch schon 24 Stunden vor dem Auftritt bei Thomas Gottschalk moderierte Oliver Pocher die traurige Kopie einer Late Night-Show. Er verwaltete seine neue Sendung und setzte seinen Vater in die erste Reihe, um einen Sidekick zu haben für die Momente, in denen ihm die Luft ausging. Sie ging ihm oft aus. Als Johannes B. Kerner zu Gast war. Auch als Shakira zu Gast war, mit der er schon in den ersten 60 Sekunden verzweifelt eine Ebene suchte:



In manchen Momenten tut es weh, Pocher jetzt zuzusehen. Es scheint, als könne er den neuen Rahmen nicht füllen, den er sich vors Gesicht hält. Er soll jetzt den Menschenfänger geben, obwohl sein Witz eigentlich lieber Richtung Menschenverachtung tänzelt. Die Stand Up-Nummer zu Show-Beginn, die Band, die Gäste, der Vater - Pocher wirkt in diesem Arrangement so, als sei der Honk aus den sketchigen Einspielfilmen aus Versehen auf den Chefsessel gesetzt worden. Vielleicht hat er vergessen, sich weiterzuentwickeln. Womöglich ist er einfach das kecke Aufstehmännchen mit dem guten Straßenwitz geblieben, das sich aber zu fein war, so an sich zu arbeiten, dass das Ergebnis auch heute noch Rudi Carrell gefallen würde. Unter einem Video auf Youtube steht: „Ich meine: Richtig lustig sein, viel Talent haben und damit Erfolg haben können wohl viele. Mit begrenztem Humor so viel zu erreichen ist viel beeindruckender!“ Und unter die Sendungskritik auf welt.de schreibt der User Witzbold einen wohlmeinenden aber klaren Rat, dem man voerst nichts hinzufügen muss:

Als der Pocher das erste Mal ins Fernsehn kam, fand ich den nicht lustig! Dann hat er sich ein wenig entwickelt und man konnte sagen, ja er beginnt jetzt lustig zu werden. Doch bevor er ein Comedian wurde, ist er bereits wieder dabei abzusteigen.

Ich kann leider nicht mehr über seinen Humor lachen und die letzten Shows in denen er aufgetreten ist haben mir gezeigt, es lacht keiner mehr über die "Witze".

Oli, lass es lieber und kümmere dich um deine künftige Familie.

In 2 oder 3 Jahren kannst du es dann nochmal versuchen... aber bitte besser vorbereitet als jetzt.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
peter-wagner
Mehr Texte zum Label
MeineTheorie
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
76 Kommentare

speichern
kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

29.10.2009 - 19:34 Uhr
kikuju

kikuju sagte am 07.03.2009:
bei switch haben sie das schön gemacht mit dem pocher, wie der einfach immer irgendeine dumme perrücke aufsetzt und immer schreit "DEN KANN ICH AUCH" und dann mit dieser einen perrücke versucht einfach jeden möglichen promi nachzumachen.
so ungefähr läuft das.

der unterschied gerade zwischen schmidt und pocher ist, dass schmidt einfach so ist wie er ist. und pocher reißt dumme sprüche, weil er auf teufel komm raus "frech" und "provokant" sein will. und das merkt man.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

29.10.2009 - 19:36 Uhr
DagnyTaggart

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb Pocher einmal nach einer Sendung diesen Satz ins Zeugnis: „Pocher kann nicht mit Menschen umgehen, er kann sich nur über sie lustig machen“.

Kommt ganz gut hin, wuerde ich sagen.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.10.2009 - 19:51 Uhr
wollmops

@"Zenit überschritten"

ich fand es gut, wie Pocher die Schmidtshow ent-oberstudienratet hat, das war verdammt nötig. aber sein post-Schmidt-Ding ist wirklich unter aller Kanone, jedenfalls alles, was ich (freundlich gestimmt durch positive Schmidt-Pocher-Erfahrungen) gesehen habe.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.10.2009 - 19:51 Uhr
wollmops

irgendwie hat der überhaupt nur als Gegenpol zu Schmidt mal einen Moment lang funktioniert.

Cate81
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

19

29.10.2009 - 19:52 Uhr
Cate81

Oliver Pocher ist so überflüssig und irrelevant.
Warum wird fortwährend über ihn berichtet? Und warum hier?

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

29.10.2009 - 19:55 Uhr
wollmops

Cate81 sagte:
Oliver Pocher ist so überflüssig und irrelevant.
Warum wird fortwährend über ihn berichtet? Und warum hier?


ich finde den einen ziemlich interessanten Fall und sehr aussagekräftig im Hinblick auf die deutsche Fernsehunterhaltungslandschaft.

synthie_und_roma
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

29.10.2009 - 20:09 Uhr
synthie_und_roma

manchmal isser schon lustig zugegeben. aber er hat keinen charme. das unterscheidet ihn von christian ulmen.

skrivkonst
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-6

29.10.2009 - 20:39 Uhr
skrivkonst

Stimmt, Pocher war mal gut. Bis Mario Barth kam, der mir mittlerweile auch so langsam auf die Nerven geht. Was nicht heißen soll, dass nur allein Mario Barth dran schuld ist.
Schade.

Schokobohne
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-7

29.10.2009 - 20:51 Uhr
Schokobohne

es gibt immer freunde und gegner! die muss es geben. hört doch auf euch das maul über leute zu zerreißen! Er macht das gerne - also lasst ihn. Zerreiß ich mir das Maul über die unfreundluche Verkäuferin im Edeka, die mein Gemüse durch die Ecken schleudert - von wegen " wir lieben Lebensmittel"? und wen interessiert das?

Jeder hat seine Meinung, aber lasst den Menschen doch Ihren Job - auch Ihr macht euren nicht immer zu aller Zufriedenheit!

uther_the_puter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.10.2009 - 21:04 Uhr
uther_the_puter

Cate81 sagte:
Oliver Pocher ist so überflüssig und irrelevant.
Warum wird fortwährend über ihn berichtet? Und warum hier?


Eben...warum hier??? Elitärste aller Internetplattform, Heiligtum der feinsinnigen Web2.0-High-Society...wie kannst du uns das nur antun?!

-.-

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

11

29.10.2009 - 21:06 Uhr
uther_the_puter

skrivkonst sagte:
Mario Barth kam, der mir mittlerweile auch so langsam auf die Nerven geht.


Was heißt, dass der auch mal "gut" war!?

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

29.10.2009 - 21:17 Uhr
Gargoyle

Pocher war schon immer ein schmieriges, primitives Brechmittel. Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet so eine Null überall so präsent ist. Ständig wird dieser Depp durch alle Medien geschleift, als ob er irgendeine Bedeutung hätte. Straft ihn doch endlich mal mit Nichtbeachtung, dass er ENDLICH wieder in der Versenkung verschwindet. Ich kann diesen Typen genauso wenig ertragen wie unsere Kanzlein - aber beide haben ja auch was gemeinsam: sie produzieren nur hohles Gewäsch. Das Paris-Hilton-Syndrom: Warum schenkt man solchen Leuten überhaupt nur einen Funken Aufmerksamkeit?????

owejessen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

29.10.2009 - 22:08 Uhr
owejessen

Oliver Pocher erinnert mich an den Leutnant in Good Morning Vietnam... "Tief in mir weiss ich: Ich bin witzig!"

BananenBill
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

30.10.2009 - 00:07 Uhr
BananenBill

Ich fand Pocher immer unglaublich gut, wenn er unterwegs war - Fernsehpreis backstage. Irre, schnell im Kopf, fies, niederniveauesk.

Zu mehr taugt er nicht. Und zwar GAR nicht. Aber immerhin kann er das eine gut...

101
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 00:12 Uhr
101

BananenBill sagte:
Ich fand Pocher immer unglaublich gut, wenn er unterwegs war - Fernsehpreis backstage. Irre, schnell im Kopf, fies, niederniveauesk.

Das unterschreibe ich. Die Leute überrumpeln und sie auf niedrige Art in der Öffentlichkeit bloßstellen. Gut, ein Art des Voyeurhumors, wohl dosiert doch lustig.
Was er allerdings am besten kann ist - ohne Zweifel - Marc van Bommel.

Rudel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 05:33 Uhr
Rudel

wollmops sagte:
Cate81 sagte: Oliver Pocher ist so überflüssig und irrelevant.Warum wird fortwährend über ihn berichtet? Und warum hier?ich finde den einen ziemlich interessanten Fall und sehr aussagekräftig im Hinblick auf die deutsche Fernsehunterhaltungslandschaft.


Ich bin einfach nur von seinem primitiven Humor genervt und schalte jedes Mal, wenn sein Gesicht auftaucht.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

30.10.2009 - 05:35 Uhr
Rudel

Schokobohne sagte:
es gibt immer freunde und gegner! die muss es geben. hört doch auf euch das maul über leute zu zerreißen! Er macht das gerne - also lasst ihn. Zerreiß ich mir das Maul über die unfreundluche Verkäuferin im Edeka, die mein Gemüse durch die Ecken schleudert - von wegen " wir lieben Lebensmittel"? und wen interessiert das?Jeder hat seine Meinung, aber lasst den Menschen doch Ihren Job - auch Ihr macht euren nicht immer zu aller Zufriedenheit!


Er darfs ja gerne machen. Vor seiner Familie und seinen Freunden. Die lachen vermutlich darüber (über die Witze). Aber er muss nicht unbedingt im Fernsehen auftreten..

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

30.10.2009 - 05:38 Uhr
Rudel

Gargoyle sagte:
Pocher war schon immer ein schmieriges, primitives Brechmittel. Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet so eine Null überall so präsent ist. Ständig wird dieser Depp durch alle Medien geschleift, als ob er irgendeine Bedeutung hätte. Straft ihn doch endlich mal mit Nichtbeachtung, dass er ENDLICH wieder in der Versenkung verschwindet. Ich kann diesen Typen genauso wenig ertragen wie unsere Kanzlein - aber beide haben ja auch was gemeinsam: sie produzieren nur hohles Gewäsch. Das Paris-Hilton-Syndrom: Warum schenkt man solchen Leuten überhaupt nur einen Funken Aufmerksamkeit?????



Wieder mal meine Worte. Nur, dass ich es nicht so gewählt ausdrücken kann :)

Treppenkind
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 06:39 Uhr
Treppenkind

Naja, Leute gut niedermachen kann er ja aber auch nur, wenn er lediglich seinen Text auswendig aufsagen muss und der Betroffene sich nicht wehrt (wie der "Zusammenstoß" mit Mark Medlock zeigt).
Überraschenderweise ist Oliver Pocher der einzige Comedian, von dem ich noch nie gehört habe, dass ihn jemand gut findet. Selbst seine Moderationspartner machen sich ja meist nur über ihn lustig, wie Schmidt und Jauch. Faszinierend!

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

30.10.2009 - 07:53 Uhr
Onkelzgraf

ich hab den neulich am rade eines Fussballspiel kommentieren sehen/hören!
Also bitte Olli "der Schuster bleibt bei seinen Leisten" Hör auf dich überall aufzudrängen! Und mach lieber wieder son Straßenkramms.
Das war noch ansatzweise komisch,als seriöser Sportkommentator taugst du überhaupt nicht!

und den Simon Gose-Johann oder wie der sich schreibt find ich genauso unlustig.

heiner70e
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 08:13 Uhr
heiner70e

wenn so junge kelchen populär werden,
dann werden sie meistens leichtsinnig,
kein charkter und erfahrung ohne müh.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 08:29 Uhr
__xxx__

Pocher, Pocher... wer war das nochmal?

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 08:30 Uhr
Onkelzgraf

__xxx__ sagte:
Pocher, Pocher... wer war das nochmal?


äh des war doch der, der damals, da sowas gemacht hat, da.

littlejohn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 08:33 Uhr
littlejohn

Onkelzgraf sagte:
__xxx__ sagte: Pocher, Pocher... wer war das nochmal?äh des war doch der, der damals, da sowas gemacht hat, da.


ja mit dem ääh dings zusammen bei dem äh ja.......

nelo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

30.10.2009 - 08:56 Uhr
nelo

Pocher und Gose-Johann und Barth und all diese furchtbar unlustigen Menschen sollten alle in eine Sendung auf einem Sender zu einer Zeit auftreten, dann muss man wenigstens nicht jedes Programm meiden, aus Angst, eines dieser Gesichter zu sehen.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 09:20 Uhr
voiceofregret

das trifft es alles ziemlich gut hier. dieses fremdschäm- und leute-verarschen-ding bereitet mir meist körperliches unwohlsein.

und der vergleich von oewjessen bringt es ziemlich auf den punkt.

meandme
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 09:25 Uhr
meandme

skrivkonst sagte:
Stimmt, Pocher war mal gut. Bis Mario Barth kam, der mir mittlerweile auch so langsam auf die Nerven geht.



meine Meinung. leider finde ich barth aber schlechter.

AlfredBusenfreund
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 09:49 Uhr
AlfredBusenfreund

Ich find Gose-Johann in Comedy Street genial !

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 09:50 Uhr
AlfredBusenfreund

ach ja und Pocher nervt

Lena233
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 10:03 Uhr
Lena233

Ich finde Pocher ziemlich langweilig. Er reißt immer die selben Witze, nur in anderer Ummantelung. Dieses "Ich bin frech und provokant, schaut mal" haut mich nicht gerade aus den Latschen.
Andererseit hat er eine große Fangemeinde - also irgendwas muss er haben. Für mich persönlich ist das nicht ersichtlich.
Aber: Leben und leben lassen :-)

klinsmaus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 10:24 Uhr
klinsmaus

Speziell beim "Gefährlichem Halbwissen" sieht man, wie viel ihm an Gespür und Handwerkszeug fehlt. Ganz schlimm.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

30.10.2009 - 10:41 Uhr
shafty

der pocher ist für mich der typ ewiger klassenclown, bei dem sich die mitschüler wegschmeissen vor lachen und dann immer wieder sagen:"boah ey, du bist sooo witzig, damit mussu echt zum fernsehen mann"
das funktioniert halt leider so nicht. um so "geplant" witzig zu sein, muss man eben handwerklich was draufhaben und üben.
bei pocher habe ich immer das gefühl, dass der denkt "stand-up ist doch voll easy, einfach hinstellen und so witzige alltagssachen erzählen, machen die anderen auch nicht anders" ääh, doch, machen sie.
der ist ein kleiner nerviger junge, der fernsehwitzbold spielt und dabei immer über seine eigenen witze am lautesten lacht.
das traurige ist, dass viele leute das nichtmal stört.

uther_the_puter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

30.10.2009 - 10:49 Uhr
uther_the_puter

Schokobohne sagte:
es gibt immer freunde und gegner! die muss es geben. hört doch auf euch das maul über leute zu zerreißen! Er macht das gerne - also lasst ihn. Zerreiß ich mir das Maul über die unfreundluche Verkäuferin im Edeka, die mein Gemüse durch die Ecken schleudert - von wegen " wir lieben Lebensmittel"? und wen interessiert das?

Jeder hat seine Meinung, aber lasst den Menschen doch Ihren Job - auch Ihr macht euren nicht immer zu aller Zufriedenheit!



wattn datt für ne versöhnliche Hippiescheiße? ;)
Der Typ steht in der Öffentlichkeit und nutzt diese auch bewusst, deshalb darf man sich auch öffentlich über ihn das Maul zerreissen, wenn er seinen Job extrem schlecht macht. Das ist Teil seines Jobs. Da kann man sich ja den kompletten Feuilleton sparen, wenn man deiner Argumentation folgt.

zuckerrr
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 11:36 Uhr
zuckerrr

diese live-schaltung wo ihn jürgen vogel so bös an die wand gequatscht hat, hat das wer gesehn? ich glaub, da fiel dem olli auf, dass so ne schauspielschulausbildung auch vorteile hat.

shafty
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 11:38 Uhr
shafty

zuckerrr sagte:
diese live-schaltung wo ihn jürgen vogel so bös an die wand gequatscht hat, hat das wer gesehn? ich glaub, da fiel dem olli auf, dass so ne schauspielschulausbildung auch vorteile hat.


ich dachte jürgen vogel war gar nie auf ner schauspielschule...

zuckerrr
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 11:39 Uhr
zuckerrr

shafty, echt nich? dann bin ich noch beeindruckter von ihm.

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-14

30.10.2009 - 11:40 Uhr
Onkelzgraf

nelo sagte:
Pocher und Gose-Johann und Barth und all diese furchtbar unlustigen Menschen sollten alle in eine Sendung auf einem Sender zu einer Zeit auftreten, dann muss man wenigstens nicht jedes Programm meiden, aus Angst, eines dieser Gesichter zu sehen.


also Mario Barth würd ich jetzt in dieser auflistung streichen über den lach ich immernoch auch wenn ich die Witze alle schon geschätzte 33 mal gehört hab

Make_war
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

10

30.10.2009 - 11:55 Uhr
Make_war

Onkelzgraf sagte:
nelo sagte: Pocher und Gose-Johann und Barth und all diese furchtbar unlustigen Menschen sollten alle in eine Sendung auf einem Sender zu einer Zeit auftreten, dann muss man wenigstens nicht jedes Programm meiden, aus Angst, eines dieser Gesichter zu sehen.also Mario Barth würd ich jetzt in dieser auflistung streichen über den lach ich immernoch auch wenn ich die Witze alle schon geschätzte 33 mal gehört hab


sorry, dass hier so hart sagen zu müssen, aber: wer mario barth auch nur in ansätzen lustig findet, hat ein ernsthaftes problem.

da bemüht man sich jahrzehntelang darum, dass dieser unsägliche herrenwitz bundesrepublikanischen zuschnitts endlich ausstirbt - und dann marschiert ein einzelner mann direkt vom stammtisch ins fernsehen und zieht ihn noch einmal runter auf ein niveau weit unter dem all der von der lippes etc.

Ehrlich: Wenn ich nur den Namen höre, bekomme ich Mordfantasien. Sein Dasein als Humorist ist eine einzige traurige Frechheit! Ich schäme mich...

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 12:28 Uhr
kikuju

shafty sagte:
der pocher ist für mich der typ ewiger klassenclown, bei dem sich die mitschüler wegschmeissen vor lachen und dann immer wieder sagen:"boah ey, du bist sooo witzig, damit mussu echt zum fernsehen mann"das funktioniert halt leider so nicht. um so "geplant" witzig zu sein, muss man eben handwerklich was draufhaben und üben.bei pocher habe ich immer das gefühl, dass der denkt "stand-up ist doch voll easy, einfach hinstellen und so witzige alltagssachen erzählen, machen die anderen auch nicht anders" ääh, doch, machen sie.der ist ein kleiner nerviger junge, der fernsehwitzbold spielt und dabei immer über seine eigenen witze am lautesten lacht.das traurige ist, dass viele leute das nichtmal stört.


ich hab ja vollidiot nur gelesen und nicht gesehen, aber als ich hörte, dass pocher die hauptrolle spielte, da dachte ich wirklich, ja, perfekte besetzung.

OOMONO
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 12:28 Uhr
OOMONO

danke make_war.

Herling
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 12:42 Uhr
Herling

Warum kommt dieser Artikel erst jetzt? Ich kann mich an Zeiten erinnern wo er toll gefunden worden ist - eben WEIL er so Schei** ist. Schon damals dachte ich "DAS ist mir zu blöd.". Heute denke ich: "DER ist mir zu blöd.". Schade daß der Autor nicht gleich noch einen Eimer Gülle über Thomas Herrmans ausgekippt hat. Der bezeichnete Pocher seinerzeit als "goldene Agnetha der deutschen Comedy" (er bezog sich auf das selbstgemachte "Heidi"-Video von Pocher). Wen wunderts? Herr Herrmans ist ebenfalls extrem unlustig. Aber bisher hatte er eine Nase für Talente (Mittermeyer, Nuhr..).

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 12:48 Uhr
Gargoyle

Herling sagte:
Aber bisher hatte er eine Nase für Talente (Mittermeyer, Nuhr..).


Mittermeyer ist auch extrem unlustig. Den ertrag ich auch nicht. Und wenn man mal die Masche von Herrn Nuhr durchschaut hat, verliert er auch gewaltig an Reiz - obwohl er sicher noch zu den Intelligentesten derzeit gehört. Für mich geht nichts über Jochen Malmsheimer. :-)

Kuchenschieber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 12:50 Uhr
Kuchenschieber

Würde es Pocher am Ende seiner Gags immer ordentlich auf die Schnautze hauen, wäre er gewiss der beste Komiker den Deutschland hat. Es gibt nichts schöneres als ein Aschloc.. bei der Bruchlandung zu sehen. Noch dazu, wann hat es schon mal einen Comedian gegeben der über sich selbst lachen kann?

101
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 12:53 Uhr
101

Pocher ist Versicherungskaufmann und so erzählt er auch seine Witze.
Hier gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Joaosun
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 13:06 Uhr
Joaosun

also der auftritt bei wetten dass ist ja kaum anzusehen :-O

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

30.10.2009 - 13:19 Uhr
Onkelzgraf

Also wenn ich das hier ...

Make_war sagte:
nelo sagte: sorry, dass hier so hart sagen zu müssen, aber: wer mario barth auch nur in ansätzen lustig findet, hat ein ernsthaftes problem. da bemüht man sich jahrzehntelang darum, dass dieser unsägliche herrenwitz bundesrepublikanischen zuschnitts endlich ausstirbt - und dann marschiert ein einzelner mann direkt vom stammtisch ins fernsehen und zieht ihn noch einmal runter auf ein niveau weit unter dem all der von der lippes etc.Ehrlich: Wenn ich nur den Namen höre, bekomme ich Mordfantasien. Sein Dasein als Humorist ist eine einzige traurige Frechheit! Ich schäme mich...

Gargoyle sagte:
Herling sagte: Aber bisher hatte er eine Nase für Talente (Mittermeyer, Nuhr..).

Mittermeyer ist auch extrem unlustig. Den ertrag ich auch nicht. Und wenn man mal die Masche von Herrn Nuhr durchschaut hat, verliert er auch gewaltig an Reiz - obwohl er sicher noch zu den Intelligentesten derzeit gehört. Für mich geht nichts über Jochen Malmsheimer. :-)


... lese frag ich mich doch ersthaft was ihr lustig findet? Ich mein OK manche findet man einfach unsympatisch uns so, über was lacht ihr denn mal? Ich mein Dick und Doof zeiten sind ja wohl auch ein für allemal vorbei!

Oder geht ihr zum lachen in den Keller?

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 13:24 Uhr
Gargoyle

Onkelzgraf sagte:
Also wenn ich das hier ...

... lese frag ich mich doch ersthaft was ihr lustig findet? Ich mein OK manche findet man einfach unsympatisch uns so, über was lacht ihr denn mal? Ich mein Dick und Doof zeiten sind ja wohl auch ein für allemal vorbei!

Oder geht ihr zum lachen in den Keller?


Der klassische, ebenso geschmack- wie geistvolle Humor eines Loriot ist bis heute ungeschlagen. Da können die ganze kleinen Mitterbarthpochers von heute mit ihren primitiven Witzchen einpacken. Da fehlt jedes Niveau, jede Hintergründigkeit. Oder schau dir mal einen Gerhard Polt an, was da alles in einem 2-Minuten-Sketch drinsteckt oder gar in einem einzigen Satz. Wenn ich in 45 Minuten Mittermeier ein einziges Mal grinsen muss, dann ist es schon viel - meist halt ich den Typen mit seinem pubertären Gezappel und Gesabber aber eh nicht so lang aus.

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 13:30 Uhr
Onkelzgraf

@ Gargoyle ja natürlich Loriot war richtig lustig aber ich mein das nu auch schon bissl her

Ich mein ich guck mir Mittermeier und co auch nicht tagtäglich an aber mal ganz gern, Otto Walkes halte ich für nen Genie!

Und auch bei Schuh des Manitu konnt ich das ganze Kino zusammschreien vor lachen.

Aber das ja auch alles nix für euch

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 13:36 Uhr
Gargoyle

Onkelzgraf sagte:
@ Gargoyle ja natürlich Loriot war richtig lustig aber ich mein das nu auch schon bissl her


Auch wenns schon ein bissl her ist, aber es ist immer noch ungeschlagen. und wenn halt nur noch dümmlicher Holzhammerhumor nachkommt, dann bleib ich halt bei den alten Sachen. Ich muss nicht zwangsläufig irgendwas toll finden, nur weil es (rein zeitlich gesehen) "aktueller" ist.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 13:37 Uhr
getupkid

Onkelzgraf sagte:
Also wenn ich das hier ...

... lese frag ich mich doch ersthaft was ihr lustig findet? Ich mein OK manche findet man einfach unsympatisch uns so, über was lacht ihr denn mal? Ich mein Dick und Doof zeiten sind ja wohl auch ein für allemal vorbei!

Oder geht ihr zum lachen in den Keller?


lustig ist das hier:

nelo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 13:37 Uhr
nelo

Ja, richtig onkelzgraf, das ist alles nix für mich.
Bully, Mittermeier, Raab, Nuhr und andere besagte 'Showgrößen' könnten sich meiner Meinung nach alle eine Scheibe von Loriot, Badesalz und Polt abschneiden.

Onkelzgraf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 13:38 Uhr
Onkelzgraf

nelo sagte:
Ja, richtig onkelzgraf, das ist alles nix für mich. Bully, Mittermeier, Raab, Nuhr und andere besagte 'Showgrößen' könnten sich meiner Meinung nach alle eine Scheibe von Loriot, Badesalz und Polt abschneiden.


was isn an Badesalz lustig?

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 13:39 Uhr
getupkid

lustig ist auch das hier:

nelo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 14:30 Uhr
nelo

getupkid, maschek ist sensationell !!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 14:31 Uhr
nelo

Marcelota
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-10

30.10.2009 - 15:21 Uhr
Marcelota

Das muss bald aufhören diese Hetze gegen Pocher, wahnsinn!
Die Deutsche Presse und Kritiker mit ihren pseudo-kultivierten Getue, sogar auf die Komiker überträgt sich das.
Ich finde Pocher natürlich, spontan, menschlich (er hat auch Schwächen wow) und sehr begabt.
Und so finden dieser auch viele Junge und Junggebliebene Menschen, die nicht so tun als Harald Schmidt super lustig wäre nur weil er französisch kann.
Man man man.
Das was man erreichen will in Deutschland sind Langweiler die sich nichts trauen damit die Presse sie nicht fertig macht.

Make_war
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 15:24 Uhr
Make_war

@Marcelota: Oliver?

Marcelota
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 15:42 Uhr
Marcelota

ha ha ha das war gut! Und du magst Pocher nicht?

stullemitbrot
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 15:47 Uhr
stullemitbrot

Onkelzgraf sagte:
... lese frag ich mich doch ersthaft was ihr lustig findet? Ich mein OK manche findet man einfach unsympatisch uns so, über was lacht ihr denn mal? Ich mein Dick und Doof zeiten sind ja wohl auch ein für allemal vorbei!

Oder geht ihr zum lachen in den Keller?

lustig ist das hier:
http://fritz.de/comedy/neues_vom_kaengur...
jawoll

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 15:56 Uhr
kikuju

Gargoyle sagte:
Onkelzgraf sagte: @ Gargoyle ja natürlich Loriot war richtig lustig aber ich mein das nu auch schon bissl herAuch wenns schon ein bissl her ist, aber es ist immer noch ungeschlagen. und wenn halt nur noch dümmlicher Holzhammerhumor nachkommt, dann bleib ich halt bei den alten Sachen. Ich muss nicht zwangsläufig irgendwas toll finden, nur weil es (rein zeitlich gesehen) "aktueller" ist.

eben.
"bissl her" oder nicht, aktuell und lustig isses eben heute auch noch. und das ist das allerwichtigste. ich hab vor zeitlosem humor viel mehr achtung und respekt, als vor der 92058. total lustigen straßenumfrage (wo am besten noch alte leute verarscht werden).

Bombastic
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 17:02 Uhr
Bombastic

Pocher ist einfach nicht intelligent und gebildet genug für eine eigene grosse Show, aber teilweise wenn er Leute nachahmt ist er grenzgenial.

resttoleranz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.10.2009 - 18:15 Uhr
resttoleranz

lustig:


wenn's denn deutsch sein soll, auch:

Terpsichore
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 19:56 Uhr
Terpsichore

uh, curb your enthusiasm! großartig!
auch lustig: studio braun, grissemann und stermann, ditsche. alles aktuell.

mario barth ist das letzte. das allerletzte. es gibt nichts schlimmeres in der comedy-szene, auch, wenn viele andere auch nicht gut sind.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 20:19 Uhr
Terpsichore

achja, und so sehr ich jürgen vogel früher mal mochte: er ist zur totalen medien-hure verkommen.

littlejohn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 20:38 Uhr
littlejohn

Terpsichore sagte:
achja, und so sehr ich jürgen vogel früher mal mochte: er ist zur totalen medien-hure verkommen.


Stimmt. Sachen wie Schillerstraße sind schon übel, das ist für mich die unlustigste Sendung überhaupt, wer findet das bitte lustig und preise räumt der scheiss auch noch ab......

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

30.10.2009 - 20:39 Uhr
littlejohn

aber pocher als v.bommel kommt schon irgendwie gut.....

EvilLynne
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

30.10.2009 - 22:33 Uhr
EvilLynne

Hmm, nja, gleich Loriot als Gegenpunkt auszupacken ist schon ein wenig pseudo-elitär, nicht? Loriot! Ne, all dieser neumodischer Bücherkram, GOETHE! Das war noch LITERATUR! Ja, klar, Loriot ist großartig, Goethe hat auch feines geschrieben, aber es gibt doch mehr oder? Und man kann einzelne Sachen von Komikern gut finden und vieles andere nicht. Hirschhausen, Nuhr, Kerkeling, Gaby Köster, Appelt usw haben oft Auftritte gehabt, die lustig waren oder den Nagel auf den Kopf trafen, manchmal klappt es dann auch auch nicht.

Aber über nix lässt sich ja so dolle streiten wie über Humor.

Ausser Barth. Barth ist der Antichrist. Barth ist ein einziger, langer Alptraum.

MissTruthiness
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

30.10.2009 - 23:15 Uhr
MissTruthiness

colbert hat pocher ja mal 'on notice' gesetzt.

http://www.colbertnation.com/the-colbert...

Gargoyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

30.10.2009 - 23:45 Uhr
Gargoyle

EvilLynne sagte:
Hmm, nja, gleich Loriot als Gegenpunkt auszupacken ist schon ein wenig pseudo-elitär, nicht?


Was bitte ist "pseudo-elitär"? Wenn man jetzt schon als hochnäsiger Snob betrachtet wird, weil man Loriot besser findet als all die lauten, ach so "schrillen" Knalltüten, die heute die TV-Kanäle verstopfen, dann bin ich mit Leib und Seele elitär.

Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich seichte Witze scheiße finde (ich mag übrigens "schlechte" Witze, aber das ist was anderes) und es mich nervt, dass einem ein Milchbubi mit dem Humor eines besoffenen Dorfstammtisches als "comedy" verkauft wird? Traurig, traurig.

101
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.10.2009 - 00:54 Uhr
101

MissTruthiness sagte:
colbert hat pocher ja mal 'on notice' gesetzt.

[link=http://www.colbertnation.com/the-colbert...
]http://www.colbertnation.com/the-colbert...
muhahahahah...

EvilLynne
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

31.10.2009 - 10:22 Uhr
EvilLynne

Gargoyle sagte:
EvilLynne sagte:
Hmm, nja, gleich Loriot als Gegenpunkt auszupacken ist schon ein wenig pseudo-elitär, nicht?


Was bitte ist "pseudo-elitär"? Wenn man jetzt schon als hochnäsiger Snob betrachtet wird, weil man Loriot besser findet als all die lauten, ach so "schrillen" Knalltüten, die heute die TV-Kanäle verstopfen, dann bin ich mit Leib und Seele elitär.

Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich seichte Witze scheiße finde (ich mag übrigens "schlechte" Witze, aber das ist was anderes) und es mich nervt, dass einem ein Milchbubi mit dem Humor eines besoffenen Dorfstammtisches als "comedy" verkauft wird? Traurig, traurig.


Ach quatsch, nein.. aber es häufig, dass viele, viele, viele Menschen Loriot als ultimativen Gegenpunkt zum Niedergang der deutschen Humorkultur nennen.
Das ist son bisschen eine "früher war alles besser" Haltung die mitschwingt und es wird immer und ausschließlich Loriot genannt.

Henriettesbimmelbahn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.10.2009 - 10:44 Uhr
Henriettesbimmelbahn

@evillynne: ganz unrecht hast Du da nicht, Loriot kennt man in der Regel auch, wenn man von Kabarett und Comedy ansonsten keine Ahnung hat.
Und in diesem Zusammenhang dürfte man sich eigentlich nicht einmal ein Urteil über Loriot erlauben.

Hat eigtl. Irgendjemand mal Pochers Manowar-Persiflage gesehen?
Das war unglaublich gut! Ansonsten ist der Typ egal

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.10.2009 - 11:43 Uhr
JoergAuch

Cate81 sagte:
Oliver Pocher ist so überflüssig und irrelevant.
Warum wird fortwährend über ihn berichtet? Und warum hier?

Genau so ist es.

owejessen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

02.11.2009 - 11:18 Uhr
owejessen

Make_war... lese frag ich mich doch ersthaft was ihr lustig findet? Ich mein OK manche findet man einfach unsympatisch uns so, über was lacht ihr denn mal? Ich mein Dick und Doof zeiten sind ja wohl auch ein für allemal vorbei!

Oder geht ihr zum lachen in den Keller?


Was mich bei diesen Komikern nervt ist, dass sie überhaupt nicht mehr aus ihrer Rolle herausfinden, zumindest in der Öffentlichkeit nicht (besonders gruselig: Atze Schröder). Da fällt es dann schwer zu unterscheiden, ob der Mensch einen auf dumm macht, weil das witzig ist, oder ob er wirklich so dumm ist.

Terpsichore
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

02.11.2009 - 15:04 Uhr
Terpsichore

elton war letztens bei zimer frei. der war erstaunlich angenehm.

Linda2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

25.11.2009 - 21:08 Uhr
Linda2

Für O. Pocher bin ich kein Fan. Fakt ist, dass die Kabarettisten viel mehr "drauf haben" als die Politiker und @! Die K. wissen, was nach neuen Gesetzgebungen passiert und entwickelt. Die Politker sind dafür zu blöde und bestochen. Wir brauchen viele Kabarettisten und Komiker. LG


Speichern

Jetzt-Mitglied

peter-wagner unbekannt

peter-wagner

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.


München