SZ

10.09.2009 - 18:30 Uhr

2 33 Über Twitter weiterempfehlen

Mogelpackung Biolimonade

Foto: dpa

Verbraucherschützer kritisieren, dass die meisten Getränke nur wenig natürliche Zutaten enthalten

Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte zum Label
SZ
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
33 Kommentare

speichern
dem_osten_so_nah
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 19:15 Uhr
dem_osten_so_nah

Ich sage ja immer: Gäbe es Bio-Mineralwässer, die Leute würden es trotzdem wie die blöden kaufen, auch wenn es doppelt so teuer wäre.


(Was nicht heißt, dass ich generell gegen Bio bin)

dashundertprozentigemaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:18 Uhr
dashundertprozentigem…

ich sag ja schon immer: die holunder bionade schmeckt gar nicht nach holunder. so.

ChrisJumper
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:20 Uhr
ChrisJumper

Nun das mit der Bionade ist wirklich schade. Ich war Anfangs (die erste Version der Bionade) so begeistert von dem Getränk, da es AFAIK keinen oder nur wenig Zucker enthielt.

Hier meine Pers. Theorie:
Um dann aber die Nachfrage decken zu können und weil sie weiter Bio wollten haben sie das Biosiegel verwendet welches ja, wenn ich mich grad nicht irre erlaubt auch 5% Prozent an Zutaten zu nehmen die nicht Bio sind.. und was macht man dann? Ahh genau man Nimmt X-kg Bio-Zucker um so den Prozentzahl an Bio-Produkten zu gewährleisten.

Seit dem in dem Getränk so viel Zucker enthält ist sie für mich sowieso gestorben. Zucker ist eine Seuche der Lebensmittelindustrie und für den Geschmack eigentlich überflüssig. Aber es drückt den Preis vom gesamt Produkt weil man es so einfach günstiger herstellen kann.

@dem_osten_so_nah
Natürlich Bio-Mineralwasser ist eigentlich Schwachsinn. Aber einen Hauch vom Bio-Gedanken hat das Wasser für mich schon wenn es nicht in Plastikflaschen ausgeliefert wird. Und nein ich mein jetzt nicht wegen der Verpackung, Pfand oder Ökobilanz. Sondern die durch Diffusion der Verpackung und deren potentiellen Auswirkungen (siehe Epigenetik) durch Plastik-Verpackungen. Auch muss das Wasser entsprechend Präpariert werden damit es in Plastikflaschen verfüllt werden darf.

@wie die blöden kaufen
Das erinnert mich daran das ein anderer großer Getränkehersteller mal wegen Wucher verklagt wurde weil sie Leitungswasser in Flaschen füllten und zum überteuerten Preis verkauften..

nordzucker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:33 Uhr
nordzucker

dashundertprozentigemaedchen sagte:
ich sag ja schon immer: die holunder bionade schmeckt gar nicht nach holunder. so.

wie, das bionade holunderzeugt schmeckt doch nach holunder, oder? holunderbluehten natuerlich, nicht nach holunderbeeren.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.09.2009 - 20:34 Uhr
nordzucker

...ich finde wasser sollte aus der leitung kommen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

10.09.2009 - 20:37 Uhr
nordzucker

nachdem ich gehoert hatte das die erdbeeren in joghurt aus plastik sind (sein koennen) esse ich kein jougurt mit geschmack mehr. sowas will ich nicht.

dashundertprozentigemaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:46 Uhr
dashundertprozentigem…

weder noch, wenn du mich fragst.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:47 Uhr
dashundertprozentigem…

und wenn das blüte sein soll, warum isses dann rot?

nordzucker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 20:57 Uhr
nordzucker

hmm stuemmt...rot.
(so hellrot wie das ist kann aber auch nicht viel drinn sein)
hab mal was getrungen das hat nach echer holunderbluetenlimonade geschmeckt-ansatzweise.
weiss aber nicht mehr was das fuer ne marke war

yabadabaduuu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 21:10 Uhr
yabadabaduuu

nordzucker sagte:
...ich finde wasser sollte aus der leitung kommen.


genau. nur dann kann man das wasser irgendwie als bio bezeichnen, weil keine verpackung, kein transport, kein geschleppe nach hause. und ne menge flaschenwasser ist auch nur leitungswasser mit kohlensäure (z.b. bonaqua)...
und nichts schmeckt schlimmer als abgestandenes kohlensäurewasser. lieber gleich ohne...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 21:13 Uhr
yabadabaduuu

nordzucker sagte:
hab mal was getrungen das hat nach echer holunderbluetenlimonade geschmeckt-ansatzweise.
weiss aber nicht mehr was das fuer ne marke war


in dänemark gabs in jeder kneipe holunderblütensirup und wasser (zum selber mischen im großen weinglas. Hyldeblömst.)

shaddu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 21:32 Uhr
shaddu

so ein bescheuerter artikel. so unglaublich bescheuert. dass er fast schon wieder glaubwürdig erscheint.

Denn alle Aromastoffe, egal ob künstlich, naturidentisch oder natürlich, haben eines gemeinsam: Sie werden synthetisch im Labor hergestellt


kann mir jemand mal bitte den satz erklären? für mich entbehrt da jeglicher sinn. natürlicher aromastoff im labor hergestellt?

außerdem. ganz wichtig: es handelt sich bei bionade nicht um eine offizielle"fruchtlimonade" sondern um ein fermentationsgetränk. wo die aromen durch natürliche fermentation entstehen.

dem_osten_so_nah
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.09.2009 - 22:47 Uhr
dem_osten_so_nah

shaddu sagte:
so ein bescheuerter artikel. so unglaublich bescheuert. dass er fast schon wieder glaubwürdig erscheint.
Denn alle Aromastoffe, egal ob künstlich, naturidentisch oder natürlich, haben eines gemeinsam: Sie werden synthetisch im Labor hergestelltkann mir jemand mal bitte den satz erklären? für mich entbehrt da jeglicher sinn. natürlicher aromastoff im labor hergestellt?außerdem. ganz wichtig: es handelt sich bei bionade nicht um eine offizielle"fruchtlimonade" sondern um ein fermentationsgetränk. wo die aromen durch natürliche fermentation entstehen.

Naja, soweit ich weiß, dürfen Aromen auch dann "natürlich" genannt werden, wenn das nur im groben Sinne zutrifft.
Also eben z.B. durch Pilze gewonnene Aromen, oder das berühmte Erdbeeraroma durch Holzspäne.

monochromatisch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

10.09.2009 - 23:27 Uhr
monochromatisch

So wie bei Zahnpasta: 'Klinisch getestet'. Klingt super, heißt aber gar nichts, weil kann ja auch den klinischen Test durchgefallen sein :)
Und bezüglich Wasser: Ich weiß da was!! (stolz): Leitungswasser ist das bestgeprüfte und überwachte Lebensmittel Deutschlands, Wasser in Flaschen oder Plastik oder was auch immer unterliegen nicht dieser Qualitätsanforderung. In Leitungswasser sind sämtliche notwendigen Mineralien enthalten, was bei Kaufwasser zweifelhaft sein kann. Also, trinkt Leitungswasser!

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 00:52 Uhr
JoergAuch

shaddu sagte:
so ein bescheuerter artikel. so unglaublich bescheuert. dass er fast schon wieder glaubwürdig erscheint.

Denn alle Aromastoffe, egal ob künstlich, naturidentisch oder natürlich, haben eines gemeinsam: Sie werden synthetisch im Labor hergestellt


kann mir jemand mal bitte den satz erklären? für mich entbehrt da jeglicher sinn. natürlicher aromastoff im labor hergestellt?

Der Satz ist fast richtig. Aromastoffe werden immer im Labor bzw. einer entsprechenden großtechnischen Anlage hergestellt. Sie sind allerdings nicht alle synthetisch. So werden natürliche Aromastoffe aus natürlichen Quellen gewonnen und nicht synthetisch hergestellt. Allerdings spielt das am Ende auch keine Rolle, denn der Stoff ist derselbe, egal ob synthetisch oder natürlich.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 00:58 Uhr
JoergAuch

Zu "Bio": Der Begriff ist nichts weiter als ein Marketinginstrument. Er soll gute Qualität suggerieren, weil das Wort "Bio" zur Zeit einen guten Klang hat. Die Hersteller, die das Wort verwenden, achten deshalb im Allgemeinen darauf, die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen. Mehr nicht. Mit Qualität haben die allerdings nichts zu tun, nur mit bestimmten Herstellungsmethoden.

shaddu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 01:00 Uhr
shaddu

ich meinte auch nur dass ich nicht verstehen kann. wie natürliche aromastoffe SYNTHETISCH im labor hergestellt werden.
das ist eigentlich ein widerspruch.
nungut. es gibt ja immer noch das bio siegel. oder verbände wie demeter. auf die man vertrauen kann.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 01:18 Uhr
JoergAuch

@shaddu: Genau, das ist ein Widerspruch. Das Wort synthetisch müsste der Autor im Text streichen. Übrigens habe ich gerade mal bei Wiki unter Aroma nachgeschaut, da ist das ganz gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 01:20 Uhr
JoergAuch

shaddu sagte:
ies gibt ja immer noch das bio siegel. oder verbände wie demeter. auf die man vertrauen kann.

Auf Demeter vertrauen? Hast du dir die Regeln von denen mal angesehen? Das ist zu 95 % Esoterik. Ich kenne einen Demeter-Bauern in der Gegend. Der sagt, an die Regeln kann er sich gar nicht halten. Dann könnte er nämlich nie irgendwas anbauen, weil es z. B. bei Vollmond manchmal gerade stürmt und gewittert.

shaddu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 01:24 Uhr
shaddu

JoergAuch sagte:
Auf Demeter vertrauen? Hast du dir die Regeln von denen mal angesehen? Das ist zu 95 % Esoterik. Ich kenne einen Demeter-Bauern in der Gegend. Der sagt, an die Regeln kann er sich gar nicht halten. Dann könnte er nämlich nie irgendwas anbauen, weil es z. B. bei Vollmond manchmal gerade stürmt und gewittert.


ja das mag sein. trotzdem liefern sie im verhältnis. die beste bioqualität.

Bastie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 02:07 Uhr
Bastie

nordzucker sagte:
nachdem ich gehoert hatte das die erdbeeren in joghurt aus plastik sind (sein koennen) esse ich kein jougurt mit geschmack mehr. sowas will ich nicht.


Naja, wie soll man es sonst machen: die Welternte an Erdbeeren reicht nicht aus, um den Erdbeerjogurt Bedarf in Deutschland decken zu können.
Das Erdbeer-Aroma wird soweit ich weiß übrigens aus den Sägespähnen einer australischen Holzart gewonnen.

monochromatisch sagte:
Leitungswasser ist das bestgeprüfte und überwachte Lebensmittel Deutschlands, Wasser in Flaschen oder Plastik oder was auch immer unterliegen nicht dieser Qualitätsanforderung. In Leitungswasser sind sämtliche notwendigen Mineralien enthalten, was bei Kaufwasser zweifelhaft sein kann. Also, trinkt Leitungswasser!


Naja, die Kontrollen finden ja im Wasserwerk statt. Was ist, wenn das Wasser auf dem langen Weg zu dir in die Wohnung diverse alte Stadtleitungen durchfließen muss, oder sogar auf dem letzten Meter durch eine alte Bleileitung deiner Altbauwohnung muss?
Naja, aber ich trinke täglich auch 2 liter Leitungswasser (was hier richtig gut schmeckt!), alles andere wär mir viel zu viel Kistengeschleppe ;-)

shaddu sagte:
ja das mag sein. trotzdem liefern sie im verhältnis. die beste bioqualität.


Richtig, genau wie die anderen ECHTEN Biomarken wie Zwergenwiese, Bioland oder Rapunzel. Dieses verweichtliche sechseckige "Bio"-Siegel aus dem Supermarkt ist total fürn Arsch und wirklich nur ein Marketing-Instrument um den Preis ordentlich nach oben setzen zu können.

kein_koks_fuer_sherlock_holmes
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 03:45 Uhr
kein_koks_fuer_sherlo…

nordzucker sagte:
nachdem ich gehoert hatte das die erdbeeren in joghurt aus plastik sind (sein koennen) esse ich kein jougurt mit geschmack mehr. sowas will ich nicht.


am besten schmeckt fruchtjoghurt sowieso, wenn man naturjoghurt kauft und selbst püriertes Obst untermischt. geht auch im winter, mit tiefkühlhimbeeren und so. da ist dann wenigstens auch obst drin, außerdem kein oder nur wenig zucker, je nachdem, wie sauer man es mag.

krispykreme
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

11.09.2009 - 06:49 Uhr
krispykreme

Aber HEY, was solls denn...
Solange die Bäume für die Aromen aus Nachhaltigen Anbau sind....

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 10:09 Uhr
JoergAuch

shaddu sagte:
ja das mag sein. trotzdem liefern sie im verhältnis. die beste bioqualität.

Was genau bedeutet das eigentlich aus deiner Sicht?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 10:12 Uhr
JoergAuch

Bastie sagte:
Richtig, genau wie die anderen ECHTEN Biomarken wie Zwergenwiese, Bioland oder Rapunzel. Dieses verweichtliche sechseckige "Bio"-Siegel aus dem Supermarkt ist total fürn Arsch und wirklich nur ein Marketing-Instrument um den Preis ordentlich nach oben setzen zu können.

Die gleiche Frage auch an dich. Was bedeutet das für dich? Dass Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau qualitativ nicht schlechter als bio ist, wurde ja immer wieder mal bestätigt. Dazu gibt es mehrere Studien.

Freiheitsliebe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

11.09.2009 - 10:40 Uhr
Freiheitsliebe

wo war noch dieser artikel über die "bionade-spießer"!? faz? sz? jedenfalls: dieser passte.

is doch sowas von über-mainstream und mega-out (schon seit jahren) damit, dieses getränkt.

muss sich das marketing diverser getränkehersteller halt mal wieder was neues einfallen lassen.

red bull hatte ja z.b. auch nur glück, dass diejenigen mit den unausgereiften gehirnen, anfingen, es mit wodka zu mischen..

SO führt die alkohlindustrie die jungen langsam an den alkoholismus heran...ohne bitteren geschmack etc....gut gemacht! lesenswertpunkt an die alkoholika-produzenten!

nordzucker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 10:44 Uhr
nordzucker

wird immer schlimmer mit mir...getrunken mit g... na ja- war wohl alkohol im selbstgemachtem kaltgetraenk.

echt die WELTERNTE an erdbeeren nicht mal fuer deutschland?
vielleicht hiess es auch damals nicht -das aroma-, sondern die fruchtstuecke.
ich hab da gar nichts gegen- immer rein mit dem zeugs. ich glaube sogar das das nicht weiter schlimm ist.

ich will es nur wissen.
und ich will es nicht selber essen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 10:46 Uhr
nordzucker

ich hab mal was mit bionade und berlin in derzeit gelesen. der artikel war recht gut. nur ein bischen boese.

Freiheitsliebe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 10:53 Uhr
Freiheitsliebe

nordzucker sagte:
ich hab mal was mit bionade und berlin in derzeit gelesen. der artikel war recht gut. nur ein bischen boese.


jo. evtl war es in der "zeit"..

bgm
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 18:39 Uhr
bgm

nordzucker sagte:
nachdem ich gehoert hatte das die erdbeeren in joghurt aus plastik sind (sein koennen) esse ich kein jougurt mit geschmack mehr. sowas will ich nicht.


Bei vielen Produkten, die rote Früchte enthalten sollen (Marmelade vielleicht mal ausgenommen) muss man oft davon ausgehe, das mit künstlichen Stoffen nachgeholfen wird.
Es ist ja auch bekannt, dass gar nicht genug Erdbeeren angebaut werden können, um den Gesamtbedarf von Erdbeerjoghurt zu decken. Vielleicht haben wir bei Erdbeertorte noch Glück.

Trollunge
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.09.2009 - 20:53 Uhr
Trollunge

äh wartet mal .... ist mir egal!!!

schmeckt trotzdem gut.

nordzucker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.09.2009 - 02:35 Uhr
nordzucker

bgm sagte:
nordzucker sagte:
nachdem ich gehoert hatte das die erdbeeren in joghurt aus plastik sind (sein koennen) esse ich kein jougurt mit geschmack mehr. sowas will ich nicht.


Bei vielen Produkten, die rote Früchte enthalten sollen (Marmelade vielleicht mal ausgenommen) muss man oft davon ausgehe, das mit künstlichen Stoffen nachgeholfen wird.
Es ist ja auch bekannt, dass gar nicht genug Erdbeeren angebaut werden können, um den Gesamtbedarf von Erdbeerjoghurt zu decken. Vielleicht haben wir bei Erdbeertorte noch Glück.


noe,
mir ist nicht genug bekannt das nicht genug erdbeeren angebaut werden, weshalb man plastikstuecke als erdbeerstueckchen in joghurt packen muss.
ich hab das mal gelesen, auf dem produkt selber allerdings noch nie. keine ahnung ob das allgemein so stimmt.
hier scheint es jeder zu wissen bzw zu bestaetigen. erstaunlich!

ChrisJumper
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.09.2009 - 20:01 Uhr
ChrisJumper

nordzucker,

also man braucht bestimmt Ersatz-Stoffe wenn man nicht auf die Original-Ressource, wie in diesem Fall Erdbeeren zurückgreifen kann. Allerdings hast du dich mit dem "Plastik" bestimmt verlesen. Auch bei der Sache mit den "Sägespäne/Holz" ist das halt so das die Industrie versucht Synthetisch entsprechende Stoffe zu erzeugen die dem Geschmack von etwas anderem sehr nahe komme.

Daher sind das in dem Fall Erdbeere auch nicht die festen Stücke sondern eher der Geschmack. Grade für den Erdbeere-Geschmack, gibt es in vielen Süßwaren doch eine Alternative die "Geschmacklich" nichts mehr mit Erdbeeren zu tun hat.

Zugegeben, das Buch "die Joghurt-Lüge" ist in ihrer Sicht nicht ganz neutral. Aber ein interessantes Buch wenn dich das Thema "Zusatzstoffe" rund um Lebensmittel interessiert.

@Farbe von Bionade-Holunder
Holunder, auch als Konzentrat ist meist leicht Gelb und hat nichts mit diesem roten Farbstoff zu tun. Allerdings ist die Holunderbionade auch nicht ganz Rot.. sondern nur das Etikett, bei Licht betrachtet wirkt es die Limonade eher ein wenig braun-orange und ich vermute diese Farbe entsteht aus dem Zucker oder dem Fermentations-Prozess. Viele Nahrungsmittel werden ja mit Zucker gefärbt damit sie appetitlicher aussehen.


Speichern

Süddeutsche Zeitung

Dieser Text stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Teste Deutschlands große Tageszeitung jetzt zwei Wochen kostenlos und unverbindlich: hier klicken!