13.08.2009 - 18:30 Uhr

5 46 Über Twitter weiterempfehlen

Sexismus und Homophobie auf dem Chiemsee Reggae Summer

Text: sebastian-sittner

Obwohl ein Aktionsbündnis schon seit Jahren auf die Problematik aufmerksam macht ist noch nichts passiert.

Angestrichen: “Vergewaltigungen sind aber nur die Spitze des Eisbergs ungezählter Fälle sexueller Belästigung, entwertender „Witze“, demütigender und obszöner Darstellungen, abschätziger Blicke, unerwünschter Berührungen und Annäherungsversuchen. Dass dies auf dem Chiemsee Reggae Summer alltägliches Rahmenprogramm ist, dürfte den Veranstalter_innen ja kaum entgangen sein.“ Wo steht das denn? Dieser Textauszug stammt aus einem offenen Brief , den mehrere Antifa-Organisationen aus Österreich und Deutschland gemeinsam verfasst haben. Gerichtet ist er an die Veranstalter des Chiemsee Reggae Festivals, das an diesem Wochenende wieder stattfinden wird. Es ist nicht das erste Mal, dass die Mitglieder des Aktionsbündnisses gegen Sexismus und Homophobie auf die alamierenden Verhältnisse auf dem Festival hinweisen. In ihrem Brief wird darauf aufmerksam gemacht, dass es schon seit dem Jahr 2000 fast jährlich Künstler mit homophoben Songtexten auftreten. 2008 und 2000 war es der Sänger Beeny Man („I‘m dreaming of a new Jamaica, come to execute all the gays“). 2007 trat der Musiker Capleton („Fire bun batty bwoy!“ „Das Feuer möge den Schwulen verbrennen!“) mit schwulenfeindlichen Texten auf. Der Künstler Buju Banton, der insgesamt zweimal auf dem Festival auftrat, war im Juli 2004 auf Jamaika an einem schwulenfeindlichen Übergriff persönlich beteiligt. Im vergangenen Jahr wurde ein Auftritt des offensichtlich schwulenfeindlichen Musikers Sizzla nur verhindert, weil ihm die EU die Einreise nach Deutschland verweigert wurde. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses sind empört, weil auch beim diesjährigen Festival die Band „T.O.K.“ einen Auftritt haben wird. Die Musiker sind ebenfalls in den vergangenen Jahren durch ihre homophoben Songtexte aufgefallen („jeder Schwule sollte flach (tot) auf dem Boden liegen, meine Nigger und ich werden dafür schon sorgen Schwule müssen sterben – das ist Fakt“) Für die Verfasser des Briefes ist es unverständlich und empörend, dass die Organisatoren des Festivals seit Jahren nicht auf diese Vorfälle reagieren. Durch ihr demonstratives Desinteresse würden sie die Kultur des Wegschauens und Wegdelegierens nur fördern. Sexismus und Homophobie wären aber ein gesamtgesellschaftliches Problem und nur so zu lösen. Daher fordern die Autoren des Briefes, dass man zuallererst den Auftritt von T.O.K. absagen soll und auch zukünftig keine Auftritte homophober Musiker zulässt. Dazu sollten die Organisatoren ein Konzept entwickeln, das im Vorfeld informiert und eine qualifizierte Unterstützung für Betroffene sexualisierter Gewalt bereitstellt. Die Organisatoren des Oktoberfestes hätten dies beispielsweise mit dem Projekt „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ bereits eingeführt.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
sebastian-sittner
Mehr Texte zum Label
Textmarker
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
46 Kommentare

speichern
Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

13.08.2009 - 18:41 Uhr
Jollscherl

diese diskussion gibts ja schon ne weile... da gabs, glaub ich, mal ein special auf MTV dazu, und da haben leute wie eminem sich dann versucht rauszureden... "ja, also, wie nehmen schwuler schon als schlimmes schimpfwort und so, aber das hat ja nichts mit schwulen zu tun, sondern einfach mit nicht-männlich und so, also..." und bla und hin und her. einen schwulen rapper könnte sich aber auch keiner von denen vorstellen...
und unter den raggae-leuten siehts da wohl ähnlich aus...
man muss wohl aufpassen, wen man sich bei so nem festival ins haus holt. in zeiten des internets und songtext-seiten, für jedermann zugänglich, kann man sich da auch nicht rausreden, als veranstalter.

ruebezahl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

13.08.2009 - 19:35 Uhr
ruebezahl

wird durchaus zeit, dass das mal an die größere glocke gehangen wird. nichts gegen topoi und styles, so dumm sie seien mögen, aber wer vom töten spricht, ist halt weit jenseits von schimpfwörtern.

maloux
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

13.08.2009 - 23:30 Uhr
maloux

i like the battyman battyme banana (oder so)...labrassbanda gegen homophobie aufm chiemsee reggae summer!!

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

9

13.08.2009 - 23:43 Uhr
crashintoahouse

ich hatte mal das erlebnis, dass auf einer party in den räumlichkeiten eines alternativen projektes battyboy tunes gespielt wurden. mir wurde dann vom dj erklärt, dass das zur reggae-kultur gehört (und jeder, der was anderes findet, ist ein mieser imperialist!) und weiterhin, dass schwulen und lesben quasi damit auch "geholfen" werden soll, ihren psychischen defekt zu überwinden.
dann gabs gewaltandrohungen von meiner seite und empörte hippies. dann sind wir gegangen.

BrainsenOverkill
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.08.2009 - 05:06 Uhr
BrainsenOverkill

Naja, haette man sich beim recherchieren schon etwas mehr anstrengen koennen, Beenie Man mal richtig schreiben z.B., dass mit Buju ist auch widerlegt, soweit ich mich recht erinnere. Haben T.O.K. nicht auch damals den "Reggae Comapssionate Act" mit unterschrieben, der beinhaltet, dass wenigstens in Europa keine battyman tunes gespielt werden? Oder hat der CRS nicht auch wie der Summerjam und die mittlerweile die meisten Konzertveranstalter in Europa das als Klausel im Vertrag? Haette man mal rausfinden koennen.
Was natuerlich nicht heissen soll, dass die Kritik unberechtigt waere, auch wenn es dem CRS mit dem LineUp schon gelingt, dass ganze recht "sauber" zu halten, ohne die ganze Diskussion neu aufrollen zu wollen. Auch die anderen Punkte muessen angesprochen werden, gerade nach den Vorfaellen der letzten Jahre. Kaum zu glauben, dass das trotz der Anwesenheit so vieler Beamter in Zivil und Uniform passieren konnte.

el_chris
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

14.08.2009 - 08:35 Uhr
el_chris

homophobie ist genau der fakt, warum mir reggae immer verschlossen sein wird...

Freiheitsliebe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

14.08.2009 - 09:19 Uhr
Freiheitsliebe

tja, jamaica insgesamt is berüchtigt für seine homophobie .

nich nur stand, kiffen und reggae, alles toll und locker flockig...

kommen höchstens noch frauen ü60 dort auf ihre kosten, die sich nen jungen dunklen beachboy mit großem s*** mit auf's hotelzimmer nehmen können, für ein kleines bakschisch + ein paar adidas-schuhe.

im rap, da ursprünglich afro-amerikanisch, kommt viel der dort herrschenden homophobie noch aus der zeit der sklaverei, da die schwarzen eben auch oft sex-sklaven waren und schwarze junge männer von weißen jungne männern vergewaltigt wurden. somit wurde "homosexualität" mit erniedrigung gleichgesetzt.

was der grund in jamaica genau ist: I don't know. Verqueres männlichkeitsbild der rastafaris!? in afrika werden männer die was mit männenr machen übrigens auch heute noch totgeschlagen. primitive und ungebildete gesellschaften halt..

shikkl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-34

14.08.2009 - 10:56 Uhr
shikkl

Einer der coolsten Tunes von T.O.K, mir egal ob homophob oder nicht...die sollen spielen was sie wollen. Versteht hierzulande ja eh keiner. Typisch für die Homos suchen sich immer was worüber sie sich aufregen können.

So mi go so, do yuh see weh I see???
Niggas when your doin that
Nuff a dem a freak dem a carry all dem dutty act
Thug nigga wanna bees nuff a dem a lick it back
It dem bring it to we, hold on nuff a cop a shot
Coppa shot rise up every calico go rat tat tat
Rat tat tat every chi chi man dem haffi get flat
Get flat, mi and my niggas ago mek a pack
Chi chi man fi dead and dat's a fact

Chorus:
From dem a par inna chi chi man car
Blaze di fire mek we bun dem!!!! (Bun dem!!!!)
From dem a drink inna chi chi man bar
Blaze di fire mek we dun dem!!!! (Dun dem!!!!)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-27

14.08.2009 - 10:57 Uhr
shikkl

achja...und wer REGGAE nicht mal richtig schreiben kann, der sollte sich darüber tunlichst auch nicht auslassen!

nathurlement
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

14.08.2009 - 11:15 Uhr
nathurlement

BrainsenOverkill sagte:
Haben T.O.K. nicht auch damals den "Reggae Comapssionate Act" mit unterschrieben, der beinhaltet, dass wenigstens in Europa keine battyman tunes gespielt werden?


Habe ich noch nie was von gehört, aber wenn es diesen RCA wirklich gibt, dann ist das ein ganz schönes Armutszeugnis. Denn das beseitigt das Problem an und für sich nicht, es blendet eben für Europäer nur aus, dass es dieses Problem gibt. "Scheuklappen" nennt man sowas.

musikmaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

14.08.2009 - 12:29 Uhr
musikmaedchen

shikkl sagte:
Einer der coolsten Tunes von T.O.K, mir egal ob homophob oder nicht...die sollen spielen was sie wollen. Versteht hierzulande ja eh keiner. Typisch für die Homos suchen sich immer was worüber sie sich aufregen können.

So mi go so, do yuh see weh I see???
Niggas when your doin that
Nuff a dem a freak dem a carry all dem dutty act
Thug nigga wanna bees nuff a dem a lick it back
It dem bring it to we, hold on nuff a cop a shot
Coppa shot rise up every calico go rat tat tat
Rat tat tat every chi chi man dem haffi get flat
Get flat, mi and my niggas ago mek a pack
Chi chi man fi dead and dat's a fact

Chorus:
From dem a par inna chi chi man car
Blaze di fire mek we bun dem!!!! (Bun dem!!!!)
From dem a drink inna chi chi man bar
Blaze di fire mek we dun dem!!!! (Dun dem!!!!)


Was heißt hier, typisch für die Homos, suchen sich immer was
worüber sie sich aufregen können? Hö? Suchen dann auch alle Deutschen sich was zum aufregen, wenn sie sich über rechtes Liedgut aufregen.

Es ist wirklich bedauerlich, dass es in der heutigen Zeit soviel Homophobie gibt und so viel Untoleranz. Kiffende Reagge-Leute soll man akzeptieren, aber Schwule und Lesben nicht? Hö?

plastikfinken
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

14.08.2009 - 12:29 Uhr
plastikfinken

@shikkl

da hab ich vollstes verständnis dafür, denn mir gehts ähnlich.

h steh voll auf die tunes von screwdriver und störkraft. dass sich da ein paar bimbos, juden und linke zecken über die texte aufregen find ich so was von kleinlich. aber juden, bimbos und linke zecken suchen ja eh nur nach gründen sich über irgendwas aufzuregen.

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

14.08.2009 - 12:45 Uhr
crashintoahouse

Freiheitsliebe sagte:
dunklen beachboy mit großem s*** [...] in afrika werden männer die was mit männenr machen übrigens auch heute noch totgeschlagen. primitive und ungebildete gesellschaften halt..



deine rassistischen ressentiments sind im übrigen auch nicht ohne.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

8

14.08.2009 - 13:05 Uhr
alcofribas

wo ist jetzt der neuigkeitswert, dass reggae homophober dreck ist, ist doch bekannt. fällt mir ein blöder witz ein:

was sagt ein rasta zum anderen, wenn er mal nicht bekifft ist?
"mach mal die scheißmusik aus"

uther_the_puter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

14.08.2009 - 16:21 Uhr
uther_the_puter

alcofribas sagte:
wo ist jetzt der neuigkeitswert, dass reggae homophober dreck ist, ist doch bekannt. fällt mir ein blöder witz ein:

was sagt ein rasta zum anderen, wenn er mal nicht bekifft ist?
"mach mal die scheißmusik aus"



Gabs den nicht auch mit Techno und XTC?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.08.2009 - 16:22 Uhr
uther_the_puter

*I don't like reggae...no no...I hate it*

plastikfinken
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.08.2009 - 16:22 Uhr
plastikfinken

ups. habs mal wieder vergessen. ironie kommt in foren nicht immer gut an.


@musikmädchen: und was macht man dann mit homo-kiffern?

SuperApe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

14.08.2009 - 17:17 Uhr
SuperApe

Was T.O.K. angeht, kann ich Entwarnung geben. Als ich am Mittwoch ihren Auftritt in Wuppertal sah, haben sie keines ihrer inkriminierten Stücke gespielt.
Gebt den Leuten doch mal eine Chance. Denn moralisch anstößig können immer nur Handlungen sein und nicht Personen. Also lasst mal lieber - zumindest in diesem Fall - diese wirklich ausgelutschte Diskussion auf sich beruhen.
T.O.K. haben mir am Mittwoch selbst erzählt, dass sie sich in ihren Tunes nur noch auf das konzentrieren wollen, was wir gemeinsam haben und nicht mehr auf die Unterschiede.

Ganz sicher aber können wir nicht ändern, wie Jamaikaner über Homosexuelle denken. Das sollten sich alle Beteiligten aus dem Kopf schlagen. Jamaikaner lassen sich auf keinen Fall durch Druck von ihren Überzeugungen abbringen, all ihre antikolonialistischen Reflexe würden sofort in Aktion treten.

vigezzo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

14.08.2009 - 17:53 Uhr
vigezzo

ich will nix verharmlosen, aber wer von euch hat im letzten Jahr nicht irgendwann mal irgendjemand als "Schwuchtel" bezeichnet? Schwulenfeindlichkeit hat nichts mit einer angeblich "unterentwickelten" Gesellschaft zu tun, weil dann gehören wir auch dazu. So viel zu dem einen Beitrag, der ziemlich grün bewertet wurde...

jushi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.08.2009 - 18:54 Uhr
jushi

vigezzo sagte:
ich will nix verharmlosen, aber wer von euch hat im letzten Jahr nicht irgendwann mal irgendjemand als "Schwuchtel" bezeichnet? Schwulenfeindlichkeit hat nichts mit einer angeblich "unterentwickelten" Gesellschaft zu tun, weil dann gehören wir auch dazu. So viel zu dem einen Beitrag, der ziemlich grün bewertet wurde...


Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden als "Schwuchtel" bezeichnet. Und Reggae fand ich schon immer ganz ganz schlimm.

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

14.08.2009 - 20:36 Uhr
Crushed_on_You

vigezzo sagte:
Schwulenfeindlichkeit hat nichts mit einer angeblich "unterentwickelten" Gesellschaft zu tun


Das müsste man sogar als kolonialistische Geschichtsklitterung bezeichnen.

"In any case, homophobia is not authentic Jamaican culture at all. It was foisted on the people of Jamaica in the 19th century by British colonisers and their Christian missionary allies. There is no evidence the Africans brought to Jamaica as slaves were homophobic. On the contrary, homosexuality was common in many of the west African societies from which they were stolen. It became more or less accepted among many slaves in their Caribbean exile, especially given the dislocation of traditional family life by the slave system. The prejudices and laws against homosexuality were imposed by the British. Yet most Jamaicans now claim homophobia is part of their own African-derived culture. They are in massive denial."

http://www.guardian.co.uk/music/2004/aug...

SuperApe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

15.08.2009 - 00:40 Uhr
SuperApe

also, dass dieser beitrag von plastikfinken weiter oben noch nicht gelöscht ist, stellt ein ziemliches armutszeugnis für das community management dar.

air_kaviar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

15.08.2009 - 00:54 Uhr
air_kaviar

@Ape:

lern lesen.

Finwen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

15.08.2009 - 08:08 Uhr
Finwen

Krass, ich hatte Raggae immer für sehr tolerant gehalten. Zumindest kommen mir meine Freunde, die viel Raggae hören, nicht homophob vor. Hätte mich vielleicht auch mehr damit befassen können. Allerdings denke ich, dass es, wie bei anderen Musikrichtungen auch, immer noch darauf ankommt, was genau man hört. Ich denke, davon kann sich kein Stil freisprechen...

Schade aber, dass so ein Konzertveranstalter kein Rückrat hat und Leute mit solchen Sprüchen auftreten lässt. Ob "europäische Scheuklappen" oder nicht, das würde auf jeden Fall ein Zeichen setzen.

KaterPete
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2009 - 09:40 Uhr
KaterPete

...homophobie erscheint mir immer noch als egophobie oder falschverstandene selbstfindung...
ich dachte auch immer,reggea wäre eine gelassene,freudig bejaende musik,anscheinend halt nur das falsche befürwortend...

psychoraver
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

15.08.2009 - 10:00 Uhr
psychoraver

"abschätzige Blicke"... geht´s noch? Es ist zum Glück jedem frei gestellt, wie und wo er hinschaut. Alles andere würde in Gedankenkontrolle ausarten. 1984 lässt grüßen.

SuperApe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

15.08.2009 - 11:15 Uhr
SuperApe

air_kaviar sagte:
@Ape:

lern lesen.

ich kann lesen und habe folgendes gelesen "bimbos", "linke zecken", "Störkraft", "Screwdriver". Vielleicht brauchst Du ja noch ein Hakenkreuz oder etwas Antisemitismus, damit Du es auch peilst.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

15.08.2009 - 11:38 Uhr
TomJones

SuperApe sagte:
air_kaviar sagte:
@Ape:

lern lesen.

ich kann lesen und habe folgendes gelesen "bimbos", "linke zecken", "Störkraft", "Screwdriver". Vielleicht brauchst Du ja noch ein Hakenkreuz oder etwas Antisemitismus, damit Du es auch peilst.


Satire will erkannt werden.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2009 - 15:08 Uhr
JoergAuch

TomJones sagte:
Satire will erkannt werden.

Ist aber in diesem Fall schwer zu erkennen, vor allem wenn den Satiriker nicht kennt. Bin auch erst drauf reingefallen ...

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

15.08.2009 - 17:34 Uhr
Crushed_on_You

psychoraver sagte:
"abschätzige Blicke"... geht´s noch? Es ist zum Glück jedem frei gestellt, wie und wo er hinschaut. Alles andere würde in Gedankenkontrolle ausarten. 1984 lässt grüßen.

Depp.

SuperApe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 03:20 Uhr
SuperApe

Satire will erkannt werden.


dann sollte sie sich besser zu erkennen geben. es gibt da so mittel, mit denen man das macht.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 10:47 Uhr
TomJones

SuperApe sagte:
Satire will erkannt werden.


dann sollte sie sich besser zu erkennen geben. es gibt da so mittel, mit denen man das macht.


Die da wären?

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 11:19 Uhr
crashintoahouse

TomJones sagte:
SuperApe sagte:
Satire will erkannt werden.

dann sollte sie sich besser zu erkennen geben. es gibt da so mittel, mit denen man das macht.


Die da wären?


mal abgesehen von extremer übertreibung, wie es in jenem beitrag passiert ist?

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 12:20 Uhr
TomJones

Ja, das Mittel hab ich auch erkannt. Genauso wie der nahezu gleiche Aufbau wie das dümmliche Vorbild von shikkl.

Also, ich hab das schon alles erkannt und deswegen den Beitrag als satirisch vermutet.
Deswegen frage ich ja, was SuperApe noch meinen könnte.

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 14:09 Uhr
crashintoahouse

ja, ich meinte meine bemerkung auch mehr als ergänzung deiner frage an superape.

im übrigen halte ich die idee fragwürdig, dass des homohass ausschließlich durch kolonialistische gründe haben soll. tatsächlich gilt im jamaikanisch-rastafrianischen verständnis homosexualität als "weiße" konstruktion, die dazu dient, den "schwarzen mann" zu erniedrigen und zu zerstören.
aber diesem selbstbild des "schwarzen mannes", der dekonstruiert werden kann indem die weißen ihn verweiblichen, muss doch schon ein extrem sexistisches weltbild zugrunde liegen, das nicht erst im kolonialistischen kontext zum tragen kam.

uther_the_puter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2009 - 17:27 Uhr
uther_the_puter

JoergAuch sagte:
TomJones sagte:
Satire will erkannt werden.

Ist aber in diesem Fall schwer zu erkennen, vor allem wenn den Satiriker nicht kennt. Bin auch erst drauf reingefallen ...


Jaja, Jörgl, das is einfach nicht dein Ding...das stellst du ja regelmäßig unter Beweis.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

16.08.2009 - 17:33 Uhr
uther_the_puter

SuperApe sagte:
Ganz sicher aber können wir nicht ändern, wie Jamaikaner über Homosexuelle denken. Das sollten sich alle Beteiligten aus dem Kopf schlagen. Jamaikaner lassen sich auf keinen Fall durch Druck von ihren Überzeugungen abbringen, all ihre antikolonialistischen Reflexe würden sofort in Aktion treten.


Wasn das für ein Gedöns? Wer spricht denn hier von ändern...erstmal dürfen und sollten wir das alle so richtig hemmungslos scheiße finden und dann ganz einfach solche Hetzer nicht auftreten lassen. Dass dadurch kein Jamaikaner seine Einstellung ändert mag schon sein, aber das wäre als Ziel ja ohnehin utopisch. Es geht ja darum, dass in einem Land wie dem unsrigen, in einer Jugendkultur, die sich Toleranz und Friede und derlei Späße auf die Flagge schreibt, solche Menschen keinen Platz für ihre "Meinung" haben sollten.

SizzlaKalonji
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

16.08.2009 - 19:39 Uhr
SizzlaKalonji

In Jamaica ist das eben Gang und Gäbe und teil der Kultur.... "Dem fight against we culture!"(Beenie Man) Finde das auch überhaupt nicht der Rede wert und kann auch nicht nachvollziehen dass das irgendjemanden stört...Ein Eminem darf auch Leute namentlich auf der Bühne runterbuttern ohne dass es jemanden interessiert. Zudem kommt noch dass sich die Schwulen und Lesbenvereine sich in meinen Augen dadurch unbeliebt machen wenn sie dafür kämpfen uns die Artists zu verbieten! Gibt nix schlimmeres als 100 euro für Festivaltickets auszugeben bei denen dann die Artists kurzfristig abgesagt werden weil irgendein Chi Chi Man ein Problem damit hat! Sollen einfach zu Hause bleiben und sich aus der Sache raushalten... Wenn die Battys mit Liedern kommen würden auf die Art verbrennt alle heteros würd ich sie so dermaßen auslachen aber niemals deswegen ein Fass aufmachen!

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.08.2009 - 01:54 Uhr
crashintoahouse

SizzlaKalonji sagte: Wenn die Battys mit Liedern kommen würden auf die Art verbrennt alle heteros würd ich sie so dermaßen auslachen aber niemals deswegen ein Fass aufmachen!


offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass von mordvorhaben gegen homosexuelle nicht nur gesungen wird. gewalttaten und morde an lesben und vor allem an schwulen sind in jamaica an der tagesordnung.
selbst in den großstädten schauen polizei und behörden weg und beteiligen sich nicht nur an der systematischen diskriminierung sondern sorgen auch dafür, dass homophobe täter straflos davonkommen.

im großen und ganzen ist die lage für homosexuelle in jamaica ohne übertreibung katastrophal.

superape, ich stimme mit dir überein, dass fremdherrschaftliche versuche, da eine akzeptanz für homos zu installieren, zum scheitern verurteilt ist.
andererseits ist die jamaicanische gesellschaft auch dezidiert westlich geprägt, mal abgesehen von einigen dogamtischen haile-selassie-anbetern, die vermutlich nicht den hauptteil der bevölkerung ausmachen.
der rest der einwohner hat internet, schaut mtv, geht zur schule - die leute wissen also um menschenrechte (nicht, dass der westen menschenrechte dogmatisch umsetzt - aber hier existieren sie zumindest schonmal auf dem papier und in moralvorstellungen).
und trotzdem ist ein großteil der bevölkerung homophob.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.08.2009 - 02:38 Uhr
crashintoahouse

es ist vollkommen inakzeptabel, dieser mordbrennerei auch nur das kleinste bisschen verständnis entgegenzubringen und das mit und das mit kruden versatzstücken postkolonialistischer ideologie zu rechtfertigen.
das ist einfach hochgradig kulturrelativistisch und ändert nichts daran, dass die kloppis, die den scheiß singen, merkbefreite menschenfeinde sind, die von jeder bühne der welt gewalttätig entfernt gehören.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

17.08.2009 - 02:45 Uhr
crashintoahouse

noch weniger verständnis ist den leuten entgegenzubringen, die auf diesen festivals in europa zu dieser scheiße abschwofen.

da kann man nämlich nicht mal mit irgendwelchen antiimperialistischen komplexen als erklärung daherkommen. da wird dick abgefeiert, während menschenverachtende scheiße läuft.

ich sag mal so: bei landser wär das nicht passiert.

SizzlaKalonji
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.08.2009 - 19:22 Uhr
SizzlaKalonji

Natürlich weiss ich bescheid dass in Jamaica die schwulen von der Polizei verprügelt und dann der Meute überlassen werden...die sie dann früher oder später lüncht... gibt ja auch vom zdf nen ausführlichen Bericht dazu. "Tja andere Länder,...." ;) Find die Lieder sowie die Sänger klasse und verdammt lustig von den Texten her...geht ja nich alles um das ein und selbe Thema. Und finds traurig dass bspw. T.O.K den Mund verboten bekommt und ihre meinung kundzutun...Könnte kotzen dass sie diese Lieder bei auftritten verboten bekommen weil sie sonst nicht einreisen dürfen. In meinen Augen is Das ein Unding! Oder wenn bei einem Buju Auftritt in Berlin der veranstalter schon im voraus von denen angezeigt wird und dann ein riesen Polizeiaufgebot in vor und um der Disco ist und man sich den riss gibt alles gesungene mitzuschneiden weil er ja was böses singen könnte... der veranstalter aber hingegen ging vorher auf die Schwulen und Lesbenvereine zu um ihnen die möglichkeit zu bieten Infostände über die schwulenfeindlichkeit auf jamaica aufzubauen und die besucher darüber zu informieren...die eine Seite reicht die Hand die andere spuckt darauf! und wie gesagt sie machen sich durch sollche aktionen unbeliebt! und wenn ein Sänger ein lied singt von wegen "I bought dis AK - to spray on all gays" - als ob sich dann irgendein deutscher davon beflügelt fühlt sich eine Waffe zu kaufen und das in die Tat umzusetzen. so auf die art Dr Evil sagts das is jetz cool dass muss ich jetz auch machen.. Is doch Käse! Man kann sich doch als schwuler einfach sagen gut dann werd ich niemals nach Jamaica fahrn und niemals sollche Partys besuchen geschweige denn diese Musik hören. So würde ich das zumindest machen. Btw kenne auch ein 2 Schwule und eine Lesbe die diese Musik gerne hören;) und regelmäßig auf den Partys dabei sind...(und gelüncht werden die hier hingegen sicher nicht auf den Partys - weil ja schliesslich kein deutscher Reggaedancehallfan aufgrund seines musikgeschmacks auf einmal mit Hass gegen Homos erfüllt ist ) Toleranz ist der Begriff der den meisten Homos wohl nicht bekannt ist... Traurig.

crashintoahouse
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.08.2009 - 19:31 Uhr
crashintoahouse

ich glaube, du hast dir komplett das hirn weggekifft.

bevor ich diesen apologeten der menschenverachtung die hand reiche, schieß ich mir lieber in den fuß.

keine toleranz für intoleranz!

SizzlaKalonji
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.08.2009 - 20:21 Uhr
SizzlaKalonji

Haha wie gut ... hört doch einfach auf so rumzuweinen und akzeptiert wies nunmal is...mach die augen auf und versteht einfach das es keine heile welt ist so wie du sie dir gerne wünschst...hier ich geb dir mein taschentuch:D

sebastian-mraczny
Zitieren

18.08.2009 - 12:38 Uhr
sebastian-mraczny

ich habe den kommentar von "plastikfinken" auch als satireversuch gelesen und deshalb nicht gelöscht.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.08.2009 - 14:00 Uhr
Jollscherl

sebastian-mraczny sagte:
... satireversuch ...


:-)


Speichern

Jetzt-Mitglied

sebastian-sittner offline

sebastian-sittner

ist jetzt-User und hat diesen Beitrag verfasst.