03.05.2009 - 18:30 Uhr

0 73 Über Twitter weiterempfehlen

Schussel-Mädchen 2.0: Übers eigene Scheitern schreiben

Text: christian-berg - Illustration: Katharina Bitzl

Mädchen sind anders im Netz aktiv als Jungs. Aber sie wiederholen beim Bloggen eine Schussel-Attitüde, die man schon aus der echten Welt kennt

In der vergangenen Woche wurde in der Wochenzeitung Freitag die Frage erörtert, ob Frauen anders im Web aktiv sind als Männer. Es ging um Blogs, um Twitter, ums Schreiben im Netz. Die Autorin stellte fest: "Während bei Männern durchaus beobachtet werden kann, dass sie beim Bloggen gerne Punkte sammeln und Siege erringen, steht bei Bloggerinnen der Dialog, aber auch die visuelle Darstellung im Vordergrund." Selten habe ich eine so gute Beobachtung dessen gelesen, was mir bei der Lektüre von Mädchenblogs und -Feeds seit ein paar Wochen auffällt - auch wenn der entscheidende Punkt in dieser Beschreibung noch fehlt: Den Bloggerinnen geht es nicht ums Punktemachen, es geht ihnen sogar bewusst ums Scheitern, um die eigenen Unzulänglichkeit, um ihr wortreich ausgebreitetes Versagen.
Schon seit einigen Monaten ist Prokrastination das Lieblingswort all der schreibenden Indie-Menschen da draußen. Angestachelt von Kathrin Passig & Sascha Lobo wurde fehlende Selbstdisziplin zu einer herausragenden Eigenschaft eines modernen Menschen. Wichtig dabei: Das Aufschieben muss öffentlich gemacht werden. Vermutlich ist genau dieser Publikationsdruck der Grund für den Aufstieg von beispielsweise Twitter: Man kann das eigenen Nichtstun dokumentieren. Soweit so Berlin, soweit so Web 2.0. Doch mit dem Aufstieg des Web-Schreibens kamen auch immer mehr Schreiberinnen ins Netz und mit den Schreiberinnen kam auch ein Typus, den ich zur Grundlage Meiner Theorie nehmen möchte: Das Schussel-Mädchen 2.0. Dabei handelt es sich um eine netz-attraktive Person (immer super Porträt-Fotos, auf denen sie besser aussieht als in echt), die sich gerne im Indie-Kontext bewegt (immer auf Konzerten von angesagten Bands auf der Gästeliste) und wohl weiß, dass sie eine Anziehungskraft auf die männliche Leserschaft im Netz ausübt. Das findet sie einerseits ziemlich toll, es ist ihr andererseits aber auch nicht ganz geheuer. Deshalb (und weil sie in Wahrheit recht clever ist) wird die Netz-Attraktivität des Schusselmädchens 2.0 durch die Inszenierung des eigenen Scheiterns gebrochen. Gerne zum Beispiel in der ausführlichen Darstellung der Tatsache, dass sie gerade keinen festen Freund hat - und auf der Suche ist. In regelmäßigen Abständen wird in den Texten und Textfetzen auch darauf hingewiesen, dass sie irgendwas nun echt nicht auf die Reihe kriegt, ganz schön unter der Sinnlosigkeit ihres aktuellen Jobs leidet oder heute echt dringend eine Auszeit braucht (Weißwein-Schorle, Prosecco auf Eis oder Gin Tonic). Und spätestens hier wird es anstrengend, denn dieses Jammern ist nicht mehr als ein affiges Kokettieren: Denn das Schusselmädchen 2.0 ist eine Fortentwicklung des verspulten Schusselmädchens aus der Uni: Sie ist erfolgreich (und weiß es auch), sie arbeitet in einer bekannten Agentur/Redaktion/Was-auch-immer und wird von allen Kollegen geschätzt. Jeder weiß: Wenn sie mit dem Studium fertig ist, kriegt sie - Krise, Fuck off! - sofort einen festen Job. Klar, es wäre einfach: Ich könnte die Schusselmädchen 2.0 aus meinen Abos hier bei jetzt.de löschen, ich könnte ihre Blogs aus dem RSS-Reader streichen und sie bei Twitter ignorieren. Kein Problem. Aber einerseits ist da - zugegeben - eine Anziehung, die auch ich nicht ignorieren kann (und die mich ärgert, weil sie das wissen). Und andererseits frage ich mich, ob Frauen nach dem großen Alpha-Feuchtgebiete-Hype des vergangenen Jahres noch eine solche aufs Scheitern fixierte Inszenierung nötig haben. Ich glaube nicht. Bei Jungs jedenfalls empfinde ich eine solch verspulte Selbstdarstellung im Web immer affig. Aber auf deren gutaussehende Porträt-Bilder fall ich auch nie rein ...


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
christian-berg
Mehr Texte zum Label
MeineTheorie
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
73 Kommentare

speichern
alter_hund
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

03.05.2009 - 18:38 Uhr
alter_hund

Übertreiben macht anschaulich ... aber dieser Typ Mädchen ist doch ein ziemliches Klischee.

doesitoffendyou
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

03.05.2009 - 18:45 Uhr
doesitoffendyou

in der überschrift fehlt ein D in "Mächen"!

_HeartBeat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

03.05.2009 - 18:45 Uhr
_HeartBeat

Diesen Typ Mädchen gibt es sicherlich.
Den gibt es allerdings auch in männlicher Form.
Ich würde es geschlechterunabhängig einordnen; es hat vielmehr mit dem eigenen Charakter zu tun, wie man sich selbst im Internet und auch im realen Leben darstellt/darstellen möchte.

madguitar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

03.05.2009 - 19:00 Uhr
madguitar

warum wollen jungs beim bloggen punkte sammeln? versteh ich nicht. was für punkte überhaupt?

Gelegenheitsente
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

18

03.05.2009 - 19:06 Uhr
Gelegenheitsente

doesitoffendyou sagte:
in der überschrift fehlt ein D in "Mächen"!



Schussel-Junge.

idealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

03.05.2009 - 19:22 Uhr
idealist

schublade auf mensch rein oder wie? gemeinsamkeiten bestehen immer nur oberflächlich betrachtet...

Gockeline
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

03.05.2009 - 19:30 Uhr
Gockeline

Ein klasse Artikel den ich mit Freude las.
Ab und zu mal schmunzeln ist doch was wert.
Einiges finde ich auch bei mir,darum mein schmunzeln.
Ich denke Frauen wollen ihre Meinung sagen
ohne von anderen unterbrochen zu werden,wie so oft.
Frauen wollen mitteilen und austauschen und nicht auf einem erhöhten Treppchen stehen.
Also Männer,nicht auf mich treten weil ich mich heute freue.

EtwasdasmanmaggibtmankeinenoriginellenNamen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

03.05.2009 - 19:32 Uhr
Etwasdasmanmaggibtman…

Als ob das Kokettieren mit dem Scheitern eine typisch weibliche Pose wäre... also wirklich.

Der Prokrastinier-Text ist ein Klassiker des Web2.0, sowohl hier auf jetzt als auch bei neon, und ich habe den mindestens ebenso oft von männlichen wie von weiblichen Usern gesehen.

Vielleicht sind die Mädels bisher eher weniger für dieses Gehabe kritisiert worden, gerade weil man das eher von den Jungs erwartete, und nun, da sie vermehrt auch damit durchkommen und somit auch vermehrt auf die loveable loser-Karte setzen, siehst du auf einmal gewissen Kritikbedarf. Soll sein.

Ich sehe das aber nicht unbedingt als Rückschritt der Emanzipation.
Ich bin für mehr Posen zur freien Wahl für alle.

sebastian-mraczny
Zitieren

03.05.2009 - 19:34 Uhr
sebastian-mraczny

danke, tippfehler korrigiert.

gamine
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

03.05.2009 - 20:04 Uhr
gamine

ich finde nichts schlimmer als leute, die ständig alles herunterspielen und jammern, was sie doch für loser sind. obwohl sie natürlich alles haben. geez! stop it! i don't care! echt unerträglich. die bezeichnung schusselmädchen ist fast zu verniedlichend. das is übrigens bestimmt einer der gründe, warum frauen immer noch weniger verdienen etc..

GMG
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

03.05.2009 - 20:20 Uhr
GMG

Ihr passt euch doch bitte nicht den Bild-Zeitungs-Artikeln an?

Ioana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

03.05.2009 - 21:06 Uhr
Ioana

schusselmädchen ist ein wirklich unpassender und auch relativ beknackter ausdruck, tut mir leid. damit verbindet man eher eine schlampige grundschülerin als eine bauchnabelschau von erfolgreichen studentinnen.

toast
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

03.05.2009 - 21:56 Uhr
toast

is der artikel schon zu ende??
aha...interessant

niepilot
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

03.05.2009 - 22:08 Uhr
niepilot

WIE ICH SCHON BEI DEM FREITAGARTIKEL HÄTTE KOTZEN KÖNNEN.

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

03.05.2009 - 22:21 Uhr
lea2

mit verlaub, diese theorie ist echt eigenartig.

light_my_fire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

03.05.2009 - 22:21 Uhr
light_my_fire

da ist wohl was mit dran! =)

muschikaetzchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

03.05.2009 - 22:35 Uhr
muschikaetzchen

SCHUSSELMÄDCHEN??wtf??? was hat schusseln mit kokettieren zu tun..?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

03.05.2009 - 22:39 Uhr
muschikaetzchen

klingt, als wär da jemand ein wenig frustriert...

phoneybone
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

03.05.2009 - 22:52 Uhr
phoneybone

also im ersten moment habe ich mich ja etwas ertappt gefühlt, bis ich das mit der erfolgreichen studentin gelesen habe, das bin ich nämlich definitiv nicht.

übrigens begegnet einem das ja nicht nur im netz, das sind diese mädchen, die alles total im griff haben, aber um zu zeigen, dass sie eigentlich gar nicht so strebsam sind, sondern entspannt, stellen sie sich so dar. man muss dann ganz schön aufpassen, dass man ihnen nicht die richtig peinlichen geschichten erzählt, die einem so passieren, darauf reagieren sie sehr pikiert.

das ist mir aber noch nie bei jungs aufgefallen. vielleicht bin ich da aber auch weniger kritisch.

DearMrSupercomputer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

03.05.2009 - 23:17 Uhr
DearMrSupercomputer

Und was ist mit den ganzen Schüsselmädchen auf einer Party?

diejodie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

04.05.2009 - 01:17 Uhr
diejodie

mir sind selbstkritische menschen lieber als machogepose (gibts bei männern und frauen) in blogs, bei denen es nur darum geht, was für ein wahnsinnig geiles leben man so performt.
du nennst es kokettieren, aber auch menschen, die auf den ersten blick ein erfolgreiches und scheinbar perfektes leben führen, haben schwächen und selbstzweifel, die sie beschäftigen. und das finde ich tausendmal sympatischer und auch interessanter als das "punkte machen" (ist web 2.0 ein wettbewerb?!), das du den männern zuschreibst.
und dass diese "Mädchenblogs" nun auch noch erfolgreicher sind als die pure selbstbeweihräucherung, ist ja wohl ein banaler mechanismus. scheitern ist immer spannender als glatte erfolgsverkaufe. und besonders dann, wenn ausreichend fallhöhe da ist. lies mal dramentheorie, bevor du damit nen geschlechterdiskurs aufmachst.

quakenjetztgebrauchende
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 06:53 Uhr
quakenjetztgebrauchende

Nicht drauftreten, ein Frosch!

Freiheitsliebe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

04.05.2009 - 07:53 Uhr
Freiheitsliebe

hat nicht eine userin hier...wie hieß sie noch...ex-germanistik-studentin. schreibt recht gute texte, allerdings...jedenfalls hat sie, wenn ich mich recht erinnere, gar eine eigene rubrik bzw. label, in dem sie situationen darstellt, in denen sie sich besonders tollpatschig verhalten hat.

denke schon: schusselmädchen 2.0 passt in's bild! :-)

könnten ja die hier kommentierenden weiblichen user auch mit ein wenig selbstironie nehmen, denn DAS ist dann wahre größe ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

04.05.2009 - 07:53 Uhr
Freiheitsliebe

außerdem: alle menschen sind unterschiedlich und alle gleich.

AndiDD
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-4

04.05.2009 - 08:48 Uhr
AndiDD

Leute, wenn ihr sonst keine Probleme habt. Der Autor dieser Kolumne, und diejenigen, die das auch noch interessant finden, sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, was in ihrem Leben so alles schief gelaufen ist, so dass sie auf dem emotionalen Niveau von pubertierenden 13-jährigen stehen geblieben sind. Sorry, falls ihr alle wirklich 13 seid, das ist ein aufregendes Alter. Aber wenn sich Erwachsene so geben, wird es mehr als peinlich.

suesswarenabteilung
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 08:51 Uhr
suesswarenabteilung

gnah blah blah blah viel besser als die "prokrastination, baby"-gruppe im studivz ist eindeutig: "ich bin sowas von indie, ich höre mir nur noch leere kasetten an"...

Hazamel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 09:34 Uhr
Hazamel

Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass der Text irgendwo im nirgendwo rumeiert. Grad als man denkt, dass es jetzt losgeht, nachdem der Text schon zweimal die Richtung gewechselt hat, kommt ein klippengleiches Ende und es ist vorbei (Das mutet schon an wie "Ich hab noch 20 Minuten bis Feierabend"). Da wird von einer Theorie gesprochen und was zurückbleibt ist das Gefühl, dass sich der Autor entweder am Thema verhoben hat oder festgestellt hat, dass die Theorie ins Leere läuft.

Was mich auch interessieren würde ist wirklich wo männliche Blogger den Punkte sammeln können.

christian-berg
Zitieren

04.05.2009 - 10:55 Uhr
christian-berg

Nur zur Erklärung: Es geht mir nicht um Selbstzweifel. Die sind notwendig und machen Menschen sympathisch. Es geht mir um das Zurschaustellen des eigenen Scheiterns. Das finde ich langweilig. Es scheint aber gerade eine gewisse Mode zu haben

starfire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 12:10 Uhr
starfire

suesswarenabteilung sagte:
"ich bin sowas von indie, ich höre mir nur noch leere kasetten an"...


hahaha

fyra
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 12:23 Uhr
fyra

diejodie sagte:
scheitern ist immer spannender als glatte erfolgsverkaufe. und besonders dann, wenn ausreichend fallhöhe da ist. lies mal dramentheorie, bevor du damit nen geschlechterdiskurs aufmachst.


word!
die theorie ist ja wohl komplett krude und basiert doch bloß auf gefühltem wissen. hier auf jetzt.de zB gibt es mindestens genau so viele scheiternde jungs, und auch das tut gar nichts zur sache. das hat doch mit frauen und männern nichts zu tun, sondern vielmehr mit den themen netzidentität, selbstvermarktung und gesellschaftliches rollenverhalten, selbsttherapie und gruppenzugehörigkeit. unterschiede zwischen männern und frauen würde ich da ganz am schluss analysieren, bevor der rest des konstrukts nicht ganz klar ist.

louisalou
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 12:32 Uhr
louisalou

aber was passierte, schilderte eines dieser mädchen die eigenen erfolge?sie würde von allen gehasst und als eingebildete unreflektierte hohle tussi beschimpft.

-wolkenkatze-
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 12:37 Uhr
-wolkenkatze-

wieso sind mir noch nie texte von scheiternden mädchen aufgefallen?
weder hier noch sonstwo?
liebeskummer wird überall breitgetreten, aber das ist ja kein scheitern...also...wo?

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 12:38 Uhr
kikuju

christian-berg sagte:
Nur zur Erklärung: Es geht mir nicht um Selbstzweifel. Die sind notwendig und machen Menschen sympathisch. Es geht mir um das Zurschaustellen des eigenen Scheiterns. Das finde ich langweilig. Es scheint aber gerade eine gewisse Mode zu haben


naja, zusammengefasst bloggen dem klischee nach frauen "von babykotze bis iphone" (ums mal mit der republica zu sagen), männer hingegen sind irgendwie der meinung, es interessiert jeden, was genau sie jetzt noch zu den politischen entwicklungen in paraguay zu sagen haben und legen sich dann gleich mal einen eigenen blog an.

so gesehen langweilt mich das eine klischee genauso wie das andere. komischerweise gibts aber genug blogs, die mein rss füllen, die weder dem einen noch anderen klischee entsprechen.

rocket_scientist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 14:20 Uhr
rocket_scientist

wie sie sich verzweifelt wehren, die schusselmädchen v.2.0, in ihren kommentaren *gg*

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 14:21 Uhr
rocket_scientist

schade, dass "bullshitting" nicht mehr soooo IN zu sein scheint. DAS fand ich gut!

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 14:24 Uhr
kikuju

rocket_scientist sagte:
wie sie sich verzweifelt wehren, die schusselmädchen v.2.0, in ihren kommentaren *gg*


findeste?
ich finde den artikel ziemlich zu kurz gefasst... tessas originalartikel gibt wesentlich mehr her. wenn man schon meint, dringend drüber reden zu müssen.

ich wüsst nun gerne mal einen blog, in dem ein mädchen erzählt, wie es scheitert. hat da jemand einen link?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 14:25 Uhr
jurette_

rocket_scientist sagte:
wie sie sich verzweifelt wehren, die schusselmädchen v.2.0, in ihren kommentaren *gg*


Was für eine total dämliche Aussage.

Dosenknall_mit_Ueberschall
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

04.05.2009 - 14:32 Uhr
Dosenknall_mit_Uebers…

noch schlimmer sind die typen, die sich in den kommentaren bei der holden weiblichkeit einschleimen (wollen). a la, dieser artikel ist pöse, pöse, das sind doch gar keine schusselmädchen 2.0...etc...gerne verfasst diese fraktion auch "gedichte", betroffenheitslyrik und -prosa, herzschmerzreime etc...

insgesamt aber eine nichtige thematik mit nichtigen kommentaren.

also nicht wichtig..also nicht zu wichtig nehmen *g*

rocket_scientist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 14:39 Uhr
rocket_scientist

bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...

(label:"blamiererei")

mamau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

04.05.2009 - 14:45 Uhr
mamau

Dosenknall_mit_Ueberschall sagte:
noch schlimmer sind die typen, die sich in den kommentaren bei der holden weiblichkeit einschleimen (wollen). a la, dieser artikel ist pöse, pöse, das sind doch gar keine schusselmädchen 2.0...etc...gerne verfasst diese fraktion auch "gedichte", betroffenheitslyrik und -prosa, herzschmerzreime etc...


Wow, danke für dieses faszinierende Psychogramm.
Hast du schon mal überlegt FBI-Profiler zu werden?

kaya
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 14:49 Uhr
kaya

rocket_scientist sagte:
bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...

(label:"blamiererei")


Literaturtheoretische Faustregel #1: Setze niemals Autor und Erzähler gleich!

Hauptschulabbrecher_ohne_Studium
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 15:04 Uhr
Hauptschulabbrecher_o…

kaya sagte:
rocket_scientist sagte: bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...(label:"blamiererei")Literaturtheoretische Faustregel #1: Setze niemals Autor und Erzähler gleich!


hab mir nun nochmal die ARBEIT *schwitschwitz* gemacht, und aufgrund von frau kayas aussage einen von jollschers texten gelesen. sie ist sowohl autorin, als auch protagonistin in diesen texten. also wohl auch erzählerin, oder, oder?

die meisten haben hier auch bergs artikel in keiner weise verstanden. weia...wenn DAS die studentinnen und studenten von heute sind....pisa goes hochschule, oder was!?

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 15:08 Uhr
kikuju

rocket_scientist sagte:
bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...(label:"blamiererei")


ich hab noch überlegt, ob ichs extra dazu schreibe: gibts auch einen richtigen blog, in dem schusselmädchen scheitern? wenn das angeblich so ein wahnsinns trend ist, dann müsste es ja wohl einiges außerhalb des kosmos geben...

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 15:20 Uhr
drolli

Freiheitsliebe sagte:
hat nicht eine userin hier...wie hieß sie noch...ex-germanistik-studentin. schreibt recht gute texte, allerdings...jedenfalls hat sie, wenn ich mich recht erinnere, gar eine eigene rubrik bzw. label, in dem sie situationen darstellt, in denen sie sich besonders tollpatschig verhalten hat.
....


Sagen wir es so: solage so etwas abgegrenzt und witzig passiert kann das ok sein. Was mich eher nervt sind Frauen, die obwohl sie etwaws koennten (sollten) alle drei Minuten rauslassen dass sie das gar nicht koennen und stolz sind dass sie das jemanden anders machen lassen. (Obwohl das jetzt zu weit fuehrt (weil nicht bezogen aufs bloggen): die Ex eines Freundes von mir war so. Nie ein Problem selbst loesen, immer zu schusselig rumtuen. Da hatte sie dann noch 5-8 Typen an der Hand (von denen sie absolut nichts wollte) die sie mit niedlich schauen und dumm tuen dazu gebracht hat ihr bei allem moeglichen zu helfen.)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 15:28 Uhr
drolli

kikuju sagte:
rocket_scientist sagte:
bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...(label:"blamiererei")


ich hab noch überlegt, ob ichs extra dazu schreibe: gibts auch einen richtigen blog, in dem schusselmädchen scheitern? wenn das angeblich so ein wahnsinns trend ist, dann müsste es ja wohl einiges außerhalb des kosmos geben...


Google sagt nein. Schussel mädchen scheint eine Wortneuschoefung zu sein

http://www.google.com/search?hl=en&clien...

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 16:01 Uhr
Jollscherl

rocket_scientist sagte:
bitteschön, nur ein beispiel, für alle, die es nicht glauben wollen:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/liste...

(label:"blamiererei")


Ich bin kein Schusselmädchen. Da will ich doch sehr bitten.
Und mit Scheitern hat das meiner Meinung nach erstmal nix zu tun, sondern mit (Trommelwirbel) Sich-blamieren. Und das ist eher lustig als traurig, würd ich meinen (und hoffen).
Indie bin ich übrigens auch nicht, genausowenig wie meine Protagonisten (Nochmal und immer wieder: Autor ist nicht gleich Erzähler. Langsam will ich mir ein T-Shirt mit der Aufschrift drucken lassen!).
Selbstironie (des protagonisten, wohlgemerkt) ist angestrebt, kein Kokettieren mit der eigenen Dummheit (und ebenso wenig mit der des Protagonisten). Sicher nicht.
Und sonderlich schusselig ist in den Texten, die hier verlinkt wurden, eigentlich niemand, denk ich. Wundert mich also, wieso man sie mit Scheitern und "Schusselmädchen" (blödes Wort) in Verbindung bringt.
Und seltsam find ich auch, dass hier anscheinend keinem ein signifikantes (zweites) Beispiel für ein "Schusselmädchen" einfällt. Gibt's die am Ende gar nicht?

Freiheitsliebe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 16:01 Uhr
Freiheitsliebe

neologismen können doch ganz lustig sein, wenn man ein gefühl dafür hat.

muss man seine phantasie bissle spielen lassen, um bei google dazu einschlägiges zu finden.

das internet ist groß und menschen gibt es viele. milliarden. wenn hier also "schusselmädchen-texte" sind, findet man die auch in tausenden anderen foren, netzwerken etc..jetzt.de ist nicht ein SOLCHES autarkes soziales feuchtbiotop, dass nur HIER solche texte zu finden sein werden..

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 16:02 Uhr
Freiheitsliebe

upps...war das nu doppeldeutig mit dem feuchtbiotop??

*g*

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 16:02 Uhr
Freiheitsliebe

in zeiten von...na, wie heisst sie noch...ex-mtv...ja, die, genau..

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 16:05 Uhr
Freiheitsliebe

drolli.....mit niedlich schauen, große augen machen und dumm tun werden nur welche von denjenigen personalern eingestellt, die nicht wirklich jemanden zum ARBEITEN brauchen ;)

diejodie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 17:13 Uhr
diejodie

christian-berg sagte:
Nur zur Erklärung: Es geht mir nicht um Selbstzweifel. Die sind notwendig und machen Menschen sympathisch. Es geht mir um das Zurschaustellen des eigenen Scheiterns. Das finde ich langweilig. Es scheint aber gerade eine gewisse Mode zu haben


aha. ich würde jetzt aber immer noch gerne wissen, was das mit männlich oder weiblich zu tun hat.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 17:16 Uhr
kikuju

jodie, außerhalb von jetzt.de scheint es ja irgendwie auch keine blogs zu geben, die die "meineTheorie" von christian-berg untermauern. vielleicht liegt da das grundproblem?

i_am_the_slime
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 18:20 Uhr
i_am_the_slime

die kommentare unteralten noch besser als der eigentliche text.

monochromatisch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 18:26 Uhr
monochromatisch

Das trifft jetzt zwar nicht so ganz den Typus, aber vielleicht ja doch irgendwie, und das paßt schon irgendwie :)
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

04.05.2009 - 18:35 Uhr
lafuxa

Welches Mädchen hat der Autor denn nicht abgekriegt, dass so ein Text zu stande kommt?

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 18:40 Uhr
fraeuleiningeborg

Ich les keine Blogs, aber die Verhaltensweise kenn ich, wie von drolli geschildert. Geht mir bei anderen tierisch auf den Keks, aber ich hab das auch schon gemacht. Man prügele mich bitte nächstes Mal dafür.

dalei
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 19:52 Uhr
dalei

kennen wir uns? ;)

phoneybone
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 21:00 Uhr
phoneybone

Also ich versteh die Aufregung nicht so ganz. Es ist halt wie früher in der Schule, da gabs auch immer ein Mädchen, das hat nach der Klassenarbeit laut gekreischt, wie schlecht die doch war und nachher hatte sie dann, oh wunder, eine 1 wie immer. Also mir begegnet das schon hin und wieder, wenn auch nicht unbedingt in blogs, aber ich lese eigentlich keine blogs, sondern nur texte auf jetzt.de, deshalb weiß ich nicht inwiefern das eine rolle bei blogs spielt.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

04.05.2009 - 21:23 Uhr
alces

Yepp, so eine Pose beginnt als reiner Selbstschutz - ist man strebsam und zielfokussiert, gilt man schnell als irgendwie doof&uncool, als Frau vermutlich gleich noch als zickig&frigide (woisser, der d_d?) dazu...

dann lieber ab und an mal öffentlich darstellen, wie man den Toaster in brand oder das Auto falsch in die Parklücke gesteckt hat. Das tangiert die eigentlichen Kernkompetenzen überhaupt nicht, und weckt Sympathien, vor allem bei den Jungs. Hurra.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 21:34 Uhr
alces

kikuju sagte:
was genau sie jetzt noch zu den politischen entwicklungen in paraguay zu sagen haben


Hömma, Kiku! Jetzt ist gerade raus, daß Präsident Lugo als er noch de jure Bischof (und 54) mit einer damals 24-Jährigen ein Kind in die Welt setzte... und evtl. weitere Geliebte und Kinder haben könnte... das ist alles relevant, v.a. weil der Mann über keine Parlamentsmehrheit verfügt und wichtige Reformen anstehen. Die moralische Autorität schmilzt dahin - gut, daß in Paraguay die Polygynie nicht so stigmatisiert ist...

Wichtige Themen, diese.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.05.2009 - 21:36 Uhr
kikuju

ich mach dich mal grün. einfach für deinen mut, diese dinge anzusprechen!

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

04.05.2009 - 23:51 Uhr
Digital_Data

Das Mädchen eher zu ihren Missgeschicken stehen als Jungs ist zumindest für mich eine ziemlich klare Sache. "Sex and The City" oder "Bridget Jones" basiert im Prinzip auf dieser Scheitern-Ebene, dazu gibt es schon viele Abhandlungen. Frauen werden dadurch nicht unattraktiver, während ein Inspektor Clouesau deutlich neben James Bond abstinkt und ein James Bond könnte sich nie ein Scheitern leisten.

Jungs wollen eben imponieren und manche praktizieren das dann auch hier, wie z.B. ein Kulturgut, der in Diskussionen um das Wirtschaftsystem immer wieder einfließen läßt, dass es nur der Neid wäre und er das Recht habe mit einem 600 PS-Wagen zu fahren. Imponiergehabe bis in die letzte Pore, Scheitern wird hier als Fehler interpretiert. Während sich aus dem Scheitern aber eben gerade die lustigen kleinen Alltagsgeschichten ergeben, die aus einem drögen Imponieren eine kurzweilige Angelegenheit machen, wie die Geschichte vom Totalschaden in der Parkgarage oder der fast gescheiterte aber super einfache Anbau eines Spoilers.

Die "zur Schaustellung" des Scheiterns erfordert aber gerade bei Männern einen ziemlichen Weitblick und ein gehöriges Mass an Selbstvertrauen, dass die meisten eben nicht haben. Aber Männern bleibt dann anscheinend eben oft nichts mehr, während eine Bridget Jones noch ihr Aussehen hat.

Insofern ist bei einer gescheiterten Beziehung bei ihm "die dumme Tussi schuld" (das war ein Zitat) während Sie den Fehler bei sich sucht.

Die Gruppe der Frauen, die durch ihr scheinbares Unvermögen ganze Herrscharen von Hilfswilligen-Möchtegern-Drankommern in ihrem Schlepptau führen ist eine andere Spezies ;-).

Digital_Data

jered
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 01:06 Uhr
jered

Was ein Gesülz.

christian-berg
Zitieren

05.05.2009 - 10:59 Uhr
christian-berg

Zu Jodie: Meine Beobachtung ist, dass das offensive Selbstzweifeln bei Mädchen ausgeprägter ist als bei Jungs

Zu Kikuju: Stimmt nicht. http://twitter.com/franziskript/status/1...

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 11:03 Uhr
kikuju

christian-berg sagte:
Zu Kikuju: Stimmt nicht. [link=http://twitter.com/franziskript/status/1...
]http://twitter.com/franziskript/status/1...

was stimmt nicht? häh?
da schreibt jemand bei twitter "ich glaube, da ist was dran" und verlinkt zu deinem artikel. okay, ein nettes kompliment für dich. glückwunsch.
nach was ich gefragt hatte, waren links zu blogs (also bitte weder jetzt.de noch twitter) in denen haufenweise mädchen ihr scheitern zelebrieren. hast du die?

blogleser
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

05.05.2009 - 12:54 Uhr
blogleser

hallo kikuju, mich hat der Artikel z.B an dieses Blog erinnert: http://blog.sickgirl.de/
Sehr schöne Stilisierung in Richtung depressiv-scheiternd und ich-verstehe-die-welt nicht. Lese ich sehr gerne, find ich mich als Mann auch wieder; bloß kenne ich tatsächlich keinen männlichen Blogger dieses Genres. Hättest du da einen?

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 13:02 Uhr
kikuju

blogleser:
erstmal danke für den link und fürs verstehen, was ich will ;)

nö, ich hab keine männlichen blogs. ich hab auch nicht behauptet, dass es die gibt. ich zweifele nach wie vor an, dass es dieses "genre" überhaupt gibt.
und ich finde, man hätte aus dem freitag artikel wesentlich mehr raus holen können. da gehts irgendwie um andere sachen.
entweder hättest du, christian, das schusselmädchen als reines jetzt.de phänomen beschreiben können. oder anständig auf tessas artikel eingehen und dann in einem halbsatz von mir aus drauf verweisen, dass das schusselmädchen bei jetzt.de oft anzutreffen ist, der schusseljunge deiner meinung nach aber nicht.

so aber gehst du auf den freitag artikel nicht ein und stellst außerdem eine recht steile these auf, die du immer noch nicht anständig belegt hast.

"wenn frauen bloggen" wird derzeit ja so ein wenig als thema besetzt. mir kommt dieser artikel vor, als wollte da jemand auf einen zug aufspringen, den er dann mit anlauf verfehlt.

Seeblicker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 14:15 Uhr
Seeblicker

ich glaube, nein - ich WEISS: SIE ist so eine..
Feeling like: Kolibri auf Speed.
Die: http://misscaro.blogspot.com/2005/02/abo...

alter_hund
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 14:31 Uhr
alter_hund

Auja, das ist ein sehr plastisches Beispiel!

leolil
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.05.2009 - 18:51 Uhr
leolil

@seeblicker:
das ist doch ne kunstfigur!

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.05.2009 - 08:30 Uhr
Jollscherl

leolil sagte:
@seeblicker:
das ist doch ne kunstfigur!


... und das ist hier mal wieder die problematik: es werden immer äpfel und birnen zusammen geschmissen und der schreiberling mit dem "ich" im text verwechselt.
aber ich wiederhole mich.

dramarain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.05.2009 - 11:44 Uhr
dramarain

emanzipation ist doch was anderes. es ist schwer ein mann zu sein mit all seinen vor und nachteilen.
Gut geschrieben und beobachtet. Mädchen sind meist to much oder zu wenig.allgemein.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2010 - 23:12 Uhr
DagnyTaggart

Volltreffer. Liebe Redaktion, das ist der beste Text von Euch, heute. Nagut, diese Woche. Nein. Des Monats.


Speichern
Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

christian-berg unbekannt

christian-berg

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.