27.01.2009 - 18:30 Uhr

0 32 Über Twitter weiterempfehlen

"Fan-Fiction ist eine ernstzunehmende Literaturform" - Interview mit Vera Cuntz

Text: dirk-vongehlen

Das Internet gibt Fans ganz neue Möglichkeiten. Die Filmwissenschaftlerin Vera Cuntz untersucht, wie so genannte Fandoms im Netz reifen und welche Folgen sie haben. Im Rahmen der Ausstellung Bookmarks 2009 in Hannover (hier das Interview auf jetzt.de) hält sie heute abend einen Vortrag "zur Bedeutung von Fans und Fantexten in der digitalen Wissensgesellschaft." Im Gespräch mit jetzt.de verrät Vera (selber Harry Potter-Fan), wie sich Fansein verändert.

Du sprichst heute über die Bedeutung von Fans und Fan-Fiction in der digitalen Wissenswelt. Worin liegt die?
Viele von uns haben die Vision vom Web 2.0, vom Internet als Pfad zur Demokratisierung von Wissen. Und Fan-Fiction ist ein wichtiger Teil davon. Es geht darum, den kulturellen Kanon zu erweitern, den Blick nicht mehr ausschließlich auf den Künstler und seine Kunst zu richten sondern auch dem Rezipienten eine Stimme zu geben. Mit dem Internet entsteht ein riesiges Archiv, an dem sich jeder beteiligen kann und das nie abgeschlossen sein wird. Und wie bei Wikipedia arbeiten in der Fan-Fiction ganz viele Leute freiwillig, unbezahlt und mit hoher Energie daran, dieses Archiv zu erweitern.



Fans in der aktiven Ausübung ihrer Begeisterung: Hier bei der Veröffentlichung des Bandes 'Harry Potter and the Deathly Hallows' im Sommer 2007, Foto: reuters

Wie bist du auf dieses Thema gekommen?
Parallel zu meiner Magisterarbeit habe ich mich bereits mit dem Thema Fans beschäftigt. Und da kamen privates und wissenschaftliches Interesse zusammen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein großer Mangel in der deutschen Wissenschaft zu diesem Thema herrscht. Man tut sich da noch sehr schwer, sich mit dem Zuschauer auseinanderzusetzen.

Woran liegt das?
“Fan” hat einerseits immer den Anstrich von Mainstream-Kultur. Und andererseits geht die Ehrerbietung vor dem Kunstwerk verloren, wenn man sich mit Fans befasst, denn dann muss man automatisch auch darüber nachdenken, inwiefern der Fan Einfluss auf den Künstler und auf dessen Kunst hat. Dann lässt sich dieses Bild des Genies nicht mehr aufrecht halten, das irgendwo in einem Kämmerchen sitzt und sich das Kunstwerk ausdenkt.

Du erforschst Fankulturen - musst Du dafür zum Beispiel auf Star Trek Conventions gehen?
Ich untersuche die Fankultur vor allem in Internet. Zwar kenne ich auch Leute persönlich, die auf Conventions gehen, aber die zentrale Frage meiner Forschung ist die Fankultur im Netz. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit den Produkten, die Fans kreativ im Netz anfertigen, also Fan-Fiction, Videos, Gedichte und Zeichnungen aber auch Reviews und Besprechungen.

Und welche Fankulturen hast du dabei besonders im Auge?
Star Trek ist gemeinsam mit Star Wars das erste große Massen-Fandom. Das beginnt so Ende der 70er Jahre mit Heften, die verschickt wurden und mit Fanclubs, die sich organisierten. Das sind die Startpunkte meiner Forschung. Im Bereich Film- und Fernsehen ist auch Harry Potter sehr stark, dabei sage ich bewusst Film, weil ich glaube, dass die Bücher allein nicht gereicht hätten, um ein so großes Publikum zu erreichen. Darüber hinaus gibt es ganz viel Material zu Fernsehserien wie Lost oder Heroes.

Bevor ich dich nach deinen wissenschaftlichen Ergebnissen frage: Wenn du soviel mit Fans zu tun hast, hast du nicht den Eindruck, dass die ein wenig verrückt sind?
Diesen Eindruck bekommt man bei ganz vielen Phänomenen, die sich in den neuen Medien abspielen. Wenn man sich Leute anguckt, die beispielsweise World of Warcraft spielen, entsteht dieser Eindruck bestimmt auch. Man hat einfach, wenn man sich ganz intensiv mit einem Produkt der Popkultur beschäftigt, schnell das Gefühl, dass es keinen gesellschaftlichen oder politischen Wert hat. Dabei muss ich aber sagen: Gerade im Bereich Fan-Fiction sehe ich durchaus eine politische Ebene.

Das musst du erklären.
Fan-Fiction ist eine Literaturgattung, die Texte umfasst, die rund um einen Film oder Serie von Fans geschrieben werden. Da gibt es zum Beispiel so genannte Drabbles, das sind Texte, die exakt 100 Worte lang sind, und die somit eine neue Literaturform bilden. Aber es gibt auch richtige Epen von hohem künstlerischem Wert, die mehrere Bände lang sind und zum Beispiel Spin-off-Geschichten zu Harry Potter sind. Und ich glaube, dass durch diese Form der Literatur für viele Fans eine Möglichkeit entstanden ist, Probleme zu artikulieren und eine Stimme zu haben. Hier können gesellschaftlich marginalisierte Inhalte thematisiert werden. Und durch die anderen Fans hat man automatisch ein Publikum und somit auch einen Bezugsrahmen.

Und durch diese Fan-Fiction im Netz bekommen die Fans einen neuen Artikulationsraum, den es vorher nicht gab?
Genau. Das Internet macht da einen Austausch möglich und so entstehen nicht nur neue Kontakte, es gibt auch die Möglichkeit, diese Texte zu verbessern. Ich halte Fan-Fiction nämlich für eine ernstzunehmende Literaturform. In Japan, wo das Urheberrecht etwas anders funktioniert, ist es beispielsweise gar nicht unüblich, dass Manga-Zeichner ihre Karriere mit Fan-Fiction beginnen. Und ich glaube, wir müssen uns bewusst machen, dass auch unsere Kultur schon immer davon gelebt hat, Ideen wiederzuverwerten - ohne dass das ein Diebstahl wäre.

Wie reagieren denn die Künstler, deren Fans Fan-Fiction produzieren?
Das ist ganz unterschiedlich. Viele Autoren und Filmemacher sehen das mittlerweile als sinnvolle Erweiterung und sind sich auch bewusst, dass die Fans ihre Produkte nutzen und ja auch Geld bezahlen. Gerade zu Star Trek werden von Seiten der Programmgestalter Wettbewerbe ausgeschrieben, an denen sich die Fans beteiligen können. Es gibt aber auch andere wie etwa Anne Rice (“Interview mit einem Vampire”), die wirklich versucht hat, einen Fan nach dem anderen zu verklagen. Und da findet man kaum noch Literatur im Internet.

Hältst du das für richtig?
Ich glaube es ist ein großes Kompliment, das man als Künstler bekommen kann, wenn ein Fan etwas so toll findet, dass er eine eigene Geschichte schreiben will. Und das tut in diesem Moment auch niemandem weh, es ist auch keine Konkurrenz, denn Fan-Fiction funktioniert ja nicht ohne den Originaltext. Deshalb glaube ich, das sollte man als Künstler nicht ignorieren. Wenn der Fan mit seinen Texten Geld verdienen will, ist natürlich klar, dass an den Ideengeber Geld abfließen muss.

Jetzt verrate uns zum Abschluss noch, was du in deiner Dissertation eigentlich genau untersuchst.
In meiner Dissertation geht es unter anderem darum, inwiefern eine homoerotische Komponente in den Harry Potter Filmen existiert, von den Fans aufgenommen und verarbeitet wird. Es gibt einen straighten also einen hetero-normativen Text und ich möchte herausfinden, wie es kommt, dass so viele Fans beispielsweise Harry ein homoerotisches Verhältnis andichten. Und die These, die ich beweisen möchte, ist, dass die Filme dies durch Andeutungen selber schon hervorrufen.

Bist du eigentlich noch immer Harry Potter Fan oder hat die Forschung dir das ausgetrieben?
Naja, ich bin auch immer noch Filmfan und trotzdem Filmwissenschaftlerin. Ich glaube, das geht durchaus zusammen. Denn eigentlich muss man als Wissenschaftler immer ein Stück weit Fan von dem sein, womit man sich beschäftigt.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
dirk-vongehlen
Mehr Texte zum Label
Interview
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
32 Kommentare

speichern
Sillium
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 18:38 Uhr
Sillium

Hihi, ich hab mal gelesen, dass es in China jede Menge Harry Potter Plagiate gibt. Unter anderem eins mit dem Titel:"Harry Potter und der große Trichter"

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 18:43 Uhr
Sillium

Und ich weiß ja nicht. Natürlich sollte es einen Autor freuen, wenn sein Buch so Anklang findet, aber das was da dann geschrieben wird als Literaturform erheben...hm. Das ist doch dann meistens nur Abklatsch von dem, was der eh schon geschrieben hat. Aber das gleiche gilt ja auch für zig Bücher

vigezzo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 19:57 Uhr
vigezzo

hahahaha "Cuntz" hahahahah... Die Arme... bin weg

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 20:11 Uhr
wollmops

vigezzo sagte:
hahahaha "Cuntz" hahahahah... Die Arme... bin weg


mein Gedanke. Zum Glück eine Deutsche.

hinez
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 20:13 Uhr
hinez

Das Bild ist phantastisch.
Habe mich halb totgelacht.

schuechternes_Weissbrot
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 20:54 Uhr
schuechternes_Weissbrot

Auch wenn Harry Potter ein Markenname ist, in zusammengesetzten Wörtern schreibt man trotzdem
Harry-Potter-Filme,
Harry-Potter-Fan

etc.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 20:59 Uhr
kikuju

ich finde fan fiction und leute die das ernsthaft betreiben irgendwie meistens seltsam. aber ich gehöre zu denen, die als kinder auch nie wussten, was sie malen sollten, weil die phantasie nicht reichte.

ich hab übrigens eine bekannte, die schreibt fan fiction über us5 (ich glaube, die waren es). also schwule/homoerotische fan fiction. ja, über die sänger von us5. nein, ich begreife es auch nicht.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 21:04 Uhr
noplacespecial

die Buddenbrooks - jetzt neu! --> das Buch zum Film!

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 21:06 Uhr
wollmops

@kikuju
ich wusste auch nie, was ich malen soll :)
aber ist FanFiction nicht genau das? Fremdes weiterschreiben, weil einem nichts Eigenes einfällt?
und ja, ich hab mich auch schon oft geärgert, wenn Bücher oder Filme aus waren. finde das eigentlich eine kreative Lösung. Bin bloss zu faul.

suesswarenabteilung
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 21:24 Uhr
suesswarenabteilung

also ich war (bin wahrscheinlich noch) riesiger buffyfan. aber bei fanfic hats dann bei mir aufgehört... irgendwann lief es dann daraus hinaus, dass man sich morgens überlegt hat, einen pflock mitzunehmen...

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 22:04 Uhr
kikuju

wollmops, oh, das ist schön, endlich mal noch so eine...! :)

fanfiction: ich finde, man braucht da eine menge fantasie! du hast ja nur die figuren vorgegeben (und nichtmal das, kannst sie ja sterben lassen oder andere einführen) und musst dir handung, dialoge etc ausdenken. kann ich nicht.

ZimtZucker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 22:43 Uhr
ZimtZucker

Ich glaub mir fehlt einfach das Fan-Gen...Boygroups, Fernsehserien, Harry Potter usw. konnte das nie mehr als mögen. Zur Fanbettwäsche hab ich's nie gebracht...und ich muss dem Grundtenor hier zustimmen, dass ich das ab 'nem gewissen Grad gruselig finde.

Aber trotzdem, mir passiert's erschreckend oft, dass mir 'ne Idee kommt (z.B. für ein Buch) und ein, zwei Wochen später seh ich irgendwo "meine" Idee fix und fertig verarbeitet...aber leider von jemand anderem...vielleicht wären solche Fanfictions ja eine Alternative für mich! ;)

suey
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2009 - 22:52 Uhr
suey

vor jahren schonmal drüber gestolpert und jetzt wieder erinnert:

die riesige yaoi-szene im netz.

(minderjährige) mädchen schreiben schwule pornografie/ explizite fanfic zu mangas, boygroups usw. unglaublich und ziemlich rätselhaft.

http://yaoi.bidan.de/

milagro
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:13 Uhr
milagro

homoerotische anspielungen bei harry? ehrlich? wow ich bin zu naiv für diese welt...

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:17 Uhr
kikuju

suey: ich muss denke ich nicht erwähnen, dass meine bekannte schon länger volljährig ist, oder? ;)

ShesSoHigh
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:26 Uhr
ShesSoHigh

kikuju sagte:

ich hab übrigens eine bekannte, die schreibt fan fiction über us5 (ich glaube, die waren es). also schwule/homoerotische fan fiction. ja, über die sänger von us5. nein, ich begreife es auch nicht.


ich dachte NSync? Hattest du nicht NSync gesagt? :-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:27 Uhr
ShesSoHigh

zum Thema:
ich finde es irgendwie immer... interessant, seltsam, viell. auch ein bisschen "erschreckend" im sinne von "man entdeckt verborgenes", was für riesige subkulturen es so gibt, mitten unter uns quasi, von denen man nichts weiß.

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:28 Uhr
kikuju

shes:
nsync? kann auch sein? ist das nicht eh alles das gleiche?

ShesSoHigh
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 09:33 Uhr
ShesSoHigh

naja also nsync waren schon n bisschen erfolgreicher wenigstens ;-)
prinzipiell aber... schon. haha.

lapute
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 11:27 Uhr
lapute

Die schlechteste und daher beste Harry-Potter-Fan-Fiction (oder wo die Bindestriche auch immer hingehoeren) ist meiner Meinung nach diese hier:
http://myimmortalrehost.webs.com/index.h...
leider nur auf English...

STG
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 13:03 Uhr
STG

Das mit der homoerotischen (oder hurt/comfort, die Übergänge scheinen da fließend zu sein) Komponente ist tatsächlich ziemlich interessant; Star Trek z.B. ist voll davon. Und in Adaptionen sehe ich die Handlung manchmal tatsächlich so gesetzt, dass dem Betrachter diesbezüglich auf einmal mehr Spielraum geboten wird, siehe z.B. bei "Jagd auf Roter Oktober" Buch vs. Film, da existieren bereits entsprechend interpretierende youtube Schnitte.

Was das Schreiben von Fanfiction angeht, das betrachte ich hauptsächlich als Fingerübung; bei Fanfiction zu TV-Serien ist das eigentlich nicht viel anders als ein passendes Drehbuch für eine neue Folge zu schreiben.

Na, ich wünsche der Autorin jedenfalls weiterhin viel Spass beim Recherchieren :-)

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 15:32 Uhr
Jollscherl

ich war noch nie ein fan von irgendwas. seltsam - das ist mir bisher nicht aufgefallen. aber es stimmt: ich war nie fan. weder von ner band, noch von irgendeiner anderen sache oder person. ich mag gerne apfelmus, werde aber nie ein fan davon sein...
im übrigen ist mir alles fanatische zuwider.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 15:43 Uhr
pikachu

ich wusste auch nie, was ich malen sollte.

nen paar freunde von mir machen das, die schreiben geschichten ueber leute in gray's anatomy und lassen die lesbisch sein und so.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 15:46 Uhr
Jollscherl

und wie alt sind die dann so? ich meine... finden die das dann lustig, wenn sie zwei charaktere lesbisch sein lassen? schwierig, das nachzuvollziehen, muss ich gestehen.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 15:52 Uhr
pikachu

so mitte 20...
die haben glaub ich spass dran, sich geschichten auszudenken, moegen diese charaktere aus der serie, und experimentieren damit herum. einige nehmen das auch bierernst. die verarschen da keinen und die personen sind ihnen ziemlich heilig

hmm verstehen tu ich's aber auch nicht.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 15:54 Uhr
Jollscherl

ich mein... ich hab halt so mit 13 oder 15, zusammen mit meinen kumpels aus der klasse, bildchen und comics und geschichten erfunden, wer mit wem was anstellt. und unendlich gelacht. je dreckiger die geschichte, desto lauter das gegröhle.
aber mit mitte 20?
ähm
nein.
ich kriegs nicht in den kopf.
aber wenns denen spaß macht - wieso nicht.

ShesSoHigh
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 17:00 Uhr
ShesSoHigh

ich verstehe DAS konkret zwar auch nicht, also dieses Fan-Fiction-Ding, möchte aber jetzt doch mal auf jollscherls kommentar hin was zum "Fan sein" insgesamt sagen.
Da ist ja grundsätzlich nichts schlimmes dran, etwas sehr toll zu finden. Ob man jetzt nen Fußballverein toll findet oder einen Filmstar oder einer Band ist da ja auch egal. Aber was soll "schlimm" daran sein? Das ist doch auch einfach nur ein Hobby.
ich glaube auch dass es dafür ne Art "Veranlagung" gibt, also es ist z.b. oft so dass sich Leute entweder für gar nichts so begeistern können dass sie sich je "Fan" nennen würden, oder gleich für mehrere Sachen (Band UND Fußball, oder so; oder auch Boygroup in der Jugend, später Fußball, o.ä.).
Generell finde ich, dass das Wort "fanatisch" immer klingt als seien solche Leute irgendwie krank oder gestört. Aber jede Woche ins Fußballstadion gehen ist doch nichts gestörtes, nichts, was ich irgendwie mit "fanatisch" in Zusammenhang bringe, und trotzdem sind das Fans. Klar ist mir klar dass sich Fan von fanatisch ableitet... trotzdem hoffe ich dass mein Punkt hier klar wurde :-)
"Fan" ist nicht gleich automatisch krankhafte Person die einem "zuwider" sein muss. Finde ich. "Fan" sein kann sich - wie ja auch hier zu sehen ist, ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Da generell zu sagen "ist mir zuwieder" scheint mir doch etwas ungerecht zu sein.
Weiß nicht.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 17:32 Uhr
Jollscherl

da dein text als antwort auf meinen ersten kommentar angekündigt war, würd ich dazu gerne was sagen:
lies nochmal meinen kommentar - ich habe wirklich nicht behauptet, dass es "schlimm" oder wasweißich sei, ein fan zu sein. mein kommentar (der erste, wohlgemerkt) war samt und sonders ganz neutral und hat sich nur drauf bezogen, dass ich grade, beim lesen des textes, gemerkt habe, dass ich nie ein fan von irgendwas war. und dass ich fanatismus (nicht fan-sein, wohlgemerkt!) immer etwas beunruhigend finde.nicht fan-sein. fanatismus. und der darf mir doch hoffentlich zuwider sein.

ShesSoHigh
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 17:35 Uhr
ShesSoHigh

naja, da sich fan von fanatismus ableitet und aus dem kontext heraus dachte ich halt, du setzt das gleich.
wenn das nicht so ist, ist ja alles gut :-)

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 17:38 Uhr
Jollscherl

neee nee, das würd ich absolut ned gleich setzen. es geht womöglich in dieselbe richtung. wie "mollig" und "krankhaft fettleibig". würd ich auch nicht gleichsetzen. ;-)

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2009 - 20:36 Uhr
kleinemakrele

gute fanfics sind gut.
ich bin fan.
ich mag yaoi!

joni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.01.2009 - 17:19 Uhr
joni

Harry Potter........GAY!?!

Mehr lesen:

Jetzt-Mitglied

dirk-vongehlen offline

dirk-vongehlen

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.