SZ

04.12.2008 - 18:30 Uhr

0 227 Über Twitter weiterempfehlen

"Eine Frau will zu ihrem Mann aufschauen. Das steckt in den Genen"

Christa Appelt, Heiratsvermittlerin für Reiche, über finanzielle Hürden auf dem Weg zur Liebe und warum Er es nicht erträgt, wenn Sie mehr verdient

Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte zum Label
SZ
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
227 Kommentare

speichern
herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:36 Uhr
herrschsuechtige_faul…

ja ja ja! Ich freu mich schon auf die Diskussion!

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:39 Uhr
alcofribas

ja, das könnte schön werden.

rune
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:43 Uhr
rune

mein highlight des jahres 2009 auf jetzt.de

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:43 Uhr
chocolatecat

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
ja ja ja! Ich freu mich schon auf die Diskussion!



war auch mein erster gedanke!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:44 Uhr
chocolatecat

(ich abonnier schon mal)

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:45 Uhr
herrschsuechtige_faul…

Gute idee, Kätzchen

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:46 Uhr
oekorealist

hihi. ihr habt wohl alle die gleiche ahnung wie ich.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 18:48 Uhr
pikachu

*haende reib*

monni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:00 Uhr
monni

Man darf gespannt sein :)

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:00 Uhr
alcofribas

soll ich mal?
"also grundsätzlich hat die frau ja recht"

...funktioniert nicht, wenn ich anfange, oder?

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:02 Uhr
querspieler

Dann will ich mal nicht so sein.
Sie hat schon mehr Paare gesehen als wir hier alle zusammen (ok, bis auf or) und das ist die Quintessenz ihres Wissens. Wer will da widersprechen? Und sie redet ja nicht von paar tausend Euro Einkommensunterschied, was meiner Erfahrung nach auch schon mal Zündstoff birgt, das ist schon ein Thema. Insgesamt hat sie schon recht, finde ich...
Oh alco ist mir zuvorgekommen.

riesenherz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:04 Uhr
riesenherz

Ehrlich, warum wird so jemand interviewt? Zum Vorführen? Weil die Redaktion - in diesem Fall der SZ - keine interessanten Menschen findet? (Bitte, ich stelle mich gern zur Verfügung.)
Ungeheuerlich: a) "das liegt in den Genen", b) "alte Klischees sind mächtiger". Aha: die Klischee-Gene.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:05 Uhr
alcofribas

querspieler sagte:

Oh alco ist mir zuvorgekommen.


nur als versuch eines agent provocateur :)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:07 Uhr
querspieler

Da fällt mir als Ergänzung ein unter der gleichen Rubrik erschienenes Interview mit einem Scheidungsanwalt ein:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/227/...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:08 Uhr
querspieler

alcofribas sagte:
nur als versuch eines agent provocateur :)

jaja, und dann hinter mir verstecken.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:08 Uhr
oekorealist

riesenherz sagte:
Ehrlich, warum wird so jemand interviewt? Zum Vorführen? Weil die Redaktion - in diesem Fall der SZ - keine interessanten Menschen findet? (Bitte, ich stelle mich gern zur Verfügung.)
Ungeheuerlich: a) "das liegt in den Genen", b) "alte Klischees sind mächtiger". Aha: die Klischee-Gene.


lieber riesenherz: hör nicht auf die anderen.

wir beide wissen, dass die chancen, dass eine milliardärserbin sich für einen leicht betäubungsmittelsseligen herrn vom hauptbahnhof frankfurt - nordseite - entscheidet genauso groß sind wie dass sie einen gut abgefundenen ex-bankier toll findet ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:09 Uhr
oekorealist

wobei mittlerweile ja beides ein und dieselbe person sein kann ;)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:10 Uhr
querspieler

riesenherz sagte:
Ehrlich, warum wird so jemand interviewt? Zum Vorführen? Weil die Redaktion - in diesem Fall der SZ - keine interessanten Menschen findet? (Bitte, ich stelle mich gern zur Verfügung.)Ungeheuerlich: a) "das liegt in den Genen", b) "alte Klischees sind mächtiger". Aha: die Klischee-Gene.

riesenherz, ich erwarte von einer Ehevermittlerin nicht, das sie was von Bio oder Genen versteht, ich möchte da nicht mal spekulieren, was für eine Ausbildung man dafür haben muss. Drum würd ich das nicht so ernst nehmen. Aber einen gewissen Erfahrungsvorsprung in Ehedingen trau ich ihr mal zu...

EtwasdasmanmaggibtmankeinenoriginellenNamen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:11 Uhr
Etwasdasmanmaggibtman…

Also ich glaube ja, die Diskussion, falls überhaupt eine entsteht, wird furchtbar langweilig.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:15 Uhr
susette

haha, die redax sitzt jetzt da und reibt sich die hände ob der kommenden diskussion!

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:17 Uhr
querspieler

Wenn jetzt alle, die sich auf eine tolle Diskussion freuen oder befürchten, das es langweilig wird, sich auch noch dran beteiligen würden, könnte es vielleicht wirklich ganz interessant werden.

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:18 Uhr
lafuxa

"Er warf ihr vor, das Haltbarkeitsdatum der Gewürze im Küchenschrank sei abgelaufen. So was Blödes."


soll ich das wörtlich nehmen oder ist es eine metapher? versteh ich nicht.

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:18 Uhr
susette

hm, also, meine letzte akute verliebtheit dauerte mindestens ein halbes jahr, locker aber länger. also, bevor es in eine normale liebe überging. nix mit drei monaten, da war ich noch sowas von verstrahlt.

rousseau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:19 Uhr
rousseau

Zwischen 3000 - 29.000 Euro? ..huuh...

3000 - der Vermittlungsbesuch findet in einer sibirischen Kaschemme statt, wo sonst nur Strafarbeiter vergehen und vor der Tür die Fleischvorräte lagern

29.000 - für die Vermittlungstreffen wird eigens eine Insel in Dubai aufgeschüttet, jeder bekommt Werberinge von der Agentur mit 20 Carätern und edelen Kaviar lebenslang

???

Was um himmelswillen macht diese Frau, das knapp 30.000 Euro wert ist.

wahrscheinlich ist ihre Datenkartei 28.000 Euro wert und die restlichen Euro, die sind dann für ihre Schreibarbeit 8)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:20 Uhr
susette

querspieler sagte:
Wenn jetzt alle, die sich auf eine tolle Diskussion freuen oder befürchten, das es langweilig wird, sich auch noch dran beteiligen würden, könnte es vielleicht wirklich ganz interessant werden.


och, ich finde, das thema ist zu provokativ, um wirklich interessant zu sein.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:21 Uhr
querspieler

lafuxa sagte:
"Er warf ihr vor, das Haltbarkeitsdatum der Gewürze im Küchenschrank sei abgelaufen. So was Blödes."soll ich das wörtlich nehmen oder ist es eine metapher? versteh ich nicht.

Das ist eine tiefsitzende Angst mancher Männer, von ihren Frauen mit abgelaufenen aber noch gut-aussehenden Lebensmitteln vergiftet zu werden.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:22 Uhr
pikachu

die gewuerze meines mitbewohners sind alle abgelaufen. muss ich mir sorgen machen?
wir haben eine packung bruehwuerfel, die 1998 abgelaufen ist

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:22 Uhr
oekorealist

rousseau sagte:
Zwischen 3000 - 29.000 Euro? ..huuh...

3000 - der Vermittlungsbesuch findet in einer sibirischen Kaschemme statt, wo sonst nur Strafarbeiter vergehen und vor der Tür die Fleischvorräte lagern

29.000 - für die Vermittlungstreffen wird eigens eine Insel in Dubai aufgeschüttet, jeder bekommt Werberinge von der Agentur mit 20 Carätern und edelen Kaviar lebenslang

???

Was um himmelswillen macht diese Frau, das knapp 30.000 Euro wert ist.

wahrscheinlich ist ihre Datenkartei 28.000 Euro wert und die restlichen Euro, die sind dann für ihre Schreibarbeit 8)



naja, sie muss ja erstmal als vermittlerin auf diesem speziellen gebiet bekannt werden. das dauert schon ein paar jahre, und nur dadurch kann sie dann irgendwann tatsächlich die auswahl bieten, die sie vermutlich von anfang an versprochen hat ;)

und dann lohnt es sich natürlich, weil sie ne marke geworden ist. also vorausgesetzt, man sucht sowas, wir hier glauben natürlich nur an die weisheit unserer herzen ;)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:23 Uhr
querspieler

susette sagte:
och, ich finde, das thema ist zu provokativ, um wirklich interessant zu sein.

Ja da ist was dran. Wir versuchen es mal.

jonina
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:23 Uhr
jonina

pikachu sagte:
die gewuerze meines mitbewohners sind alle abgelaufen. muss ich mir sorgen machen?


ja.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:24 Uhr
oekorealist

susette sagte:
querspieler sagte:
Wenn jetzt alle, die sich auf eine tolle Diskussion freuen oder befürchten, das es langweilig wird, sich auch noch dran beteiligen würden, könnte es vielleicht wirklich ganz interessant werden.


och, ich finde, das thema ist zu provokativ, um wirklich interessant zu sein.


stimmt. wir alle wissen ja, dass das ganz dumme aussagen von dieser frau sind, denen man keinen wert beimessen muss, weil sie offensichtlich falsch sind ;)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:24 Uhr
querspieler

pikachu sagte:
die gewuerze meines mitbewohners sind alle abgelaufen. muss ich mir sorgen machen? wir haben eine packung bruehwuerfel, die 1998 abgelaufen ist

Also ich würde mir bei den Brühwürfeln, falls sie nochmal in den Nahrungskreislauf gelangen, Sorgen machen...

rousseau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:26 Uhr
rousseau

querspieler sagte:
pikachu sagte:
die gewuerze meines mitbewohners sind alle abgelaufen. muss ich mir sorgen machen? wir haben eine packung bruehwuerfel, die 1998 abgelaufen ist

Also ich würde mir bei den Brühwürfeln, falls sie nochmal in den Nahrungskreislauf gelangen, Sorgen machen...


In diesen Brühwürfeln ist soviel Chemie drin,
die können gar nicht schlecht werden.
Wahrscheinlich sind das einige der wenigen Nahrungsmitteln, die einen Atomschlag unbeschadet und geniessbar überstehen.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:27 Uhr
fraeuleiningeborg

Haha, das ist ja geil, seit einer Stunde warten alle drauf, dass hier was abgeht und jetzt vertreibt ihr euch die Zeit mit Brühwürfeln!
:)

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:28 Uhr
alcofribas

oekorealist sagte:
wir hier glauben natürlich nur an die weisheit unserer herzen ;)


natürlich.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:28 Uhr
pikachu

vielleicht bewahre ich sie fuer den fall auf.

von den gewuerzen hab ich schon was gegessen, die schmecken n bisschen staubig, sonst hab ich nix weiter festgestellt...

ich passe auf! ich bin gewarnt.

monni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:28 Uhr
monni

Ich wusste gar nicht, dass Gewuerze ueberhaupt ein Haltbarkeitsdatum haben.

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:29 Uhr
lafuxa

pikachu sagte:
die gewuerze meines mitbewohners sind alle abgelaufen. muss ich mir sorgen machen?
wir haben eine packung bruehwuerfel, die 1998 abgelaufen ist


in der gefriertruhe liegt hackfleisch vom mai 2006. gammelfleisch ? muss ich mir sorgen machen? ist das ne metapher?

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:30 Uhr
alcofribas

monni sagte:
Ich wusste gar nicht, dass Gewuerze ueberhaupt ein Haltbarkeitsdatum haben.


die gewürze sind doch nur ne metapher für die untauglichen versuche, dieser bedauernswerten tropfe, wenigstens auf einem gebiet eine art überlegenheit herzustellen. mensch. paß doch auf.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:31 Uhr
pikachu

lafuxa, das kommt drauf an, wer das gammelfleisch da reingetan hat
essen wuerd ich das jetzt wohl nicht mehr.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:32 Uhr
querspieler

Ich denke, ich kann gefahrlos sagen, es gibt zwei Sorten Menschen:
1. Die, die alles mit Ablauf MHD für kaputt halten und wegwerfen
2. Die, die meinen sie erkennen, ob was kaputt ist (ich erinnere an die Milch-Diskussion; nein, man kann das nicht immer gut erkennen)

Ehen von 1. und 2. scheitern mit hoher Wahrscheinlichkeit.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:33 Uhr
fraeuleiningeborg

querspieler sagte:
Ich denke, ich kann gefahrlos sagen, es gibt zwei Sorten Menschen:
1. Die, die alles mit Ablauf MHD für kaputt halten und wegwerfen
2. Die, die meinen sie erkennen, ob was kaputt ist (ich erinnere an die Milch-Diskussion; nein, man kann das nicht immer gut erkennen)

Ehen von 1. und 2. scheitern mit hoher Wahrscheinlichkeit.


DAS ist nun zweifellos richtig;)

rousseau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:33 Uhr
rousseau

pikachu sagte:
lafuxa, das kommt drauf an, wer das gammelfleisch da reingetan hat
essen wuerd ich das jetzt wohl nicht mehr.


Solange das '96er Hackfleisch nicht eine Metapher (wo wir gerade so schön bei der Metaphernanalyse sind) für den seither vermissten Boyfriend ist -geht das schon klar
.)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:35 Uhr
oekorealist

querspieler sagte:
Ich denke, ich kann gefahrlos sagen, es gibt zwei Sorten Menschen:
1. Die, die alles mit Ablauf MHD für kaputt halten und wegwerfen
2. Die, die meinen sie erkennen, ob was kaputt ist (ich erinnere an die Milch-Diskussion; nein, man kann das nicht immer gut erkennen)

Ehen von 1. und 2. scheitern mit hoher Wahrscheinlichkeit.


ha! das ist wirklich gut. und stimmt. ich gehöre eher zu 1.

monni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:35 Uhr
monni

alcofribas sagte:
monni sagte: Ich wusste gar nicht, dass Gewuerze ueberhaupt ein Haltbarkeitsdatum haben.die gewürze sind doch nur ne metapher für die untauglichen versuche, dieser bedauernswerten tropfe, wenigstens auf einem gebiet eine art überlegenheit herzustellen. mensch. paß doch auf.


Mit Metaphern war ich noch nie gut. Alliterationen fand ich aber immer toll!

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:37 Uhr
Aporia

Haha, Brühwürfel. Ihr seid ja wohl alle bekloppt... ;-)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:37 Uhr
querspieler

oekorealist sagte:
ha! das ist wirklich gut. und stimmt. ich gehöre eher zu 1.

Ich bin mir sehr sicher, man kann ihr Beispiel mit den Gewürzen ganz unmetaphorisch wörtlich nehmen...

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:40 Uhr
oekorealist

frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:41 Uhr
pikachu

da hab ich ja was angerichtet mit Eoins Bruehwuerfeln.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:41 Uhr
querspieler

oekorealist sagte:
frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?

Ich hätte keine Lust auf die gesellschaftlichen Verpflichtungen, ansonsten könnte ich damit super umgehen, gar kein Problem.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:48 Uhr
alcofribas

oekorealist sagte:
frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?


die grundaussage des artikels ist ja, dass es weniger für die männer ein problem ist, sondern für die frauen, die sich mit so einem wenig repräsentablen exemplar abgeben müssen, oder?

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:50 Uhr
fraeuleiningeborg

alcofribas sagte:
oekorealist sagte:
frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?


die grundaussage des artikels ist ja, dass es weniger für die männer ein problem ist, sondern für die frauen, die sich mit so einem wenig repräsentablen exemplar abgeben müssen, oder?


Wieso, das war doch der Mann mit den Gewürzen.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:50 Uhr
getupkid

lafuxa sagte:
"Er warf ihr vor, das Haltbarkeitsdatum der Gewürze im Küchenschrank sei abgelaufen. So was Blödes."


soll ich das wörtlich nehmen oder ist es eine metapher? versteh ich nicht.


na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:52 Uhr
oekorealist

alcofribas sagte:
oekorealist sagte:
frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?


die grundaussage des artikels ist ja, dass es weniger für die männer ein problem ist, sondern für die frauen, die sich mit so einem wenig repräsentablen exemplar abgeben müssen, oder?


gut, aber das können und wollen wir uns beide nicht vorstellen, dass frauen in herzensdingen so oberflächlich sein können, oder? ich sehe uns da schon in der pflicht, frau appelt als lügnerin zu überführen ;)

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:55 Uhr
fraeuleiningeborg

öko, eben, so sind wir nicht.

Emil_Empire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:55 Uhr
Emil_Empire

Dass Frauen insgeheim zu ihm aufschauen wollen, stimmt doch - warum sind sie sonst so oft mit Machos zusammen, die zwar blenden können, aber für Familiengründung etc. nix taugen.

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 19:58 Uhr
lafuxa

getupkid sagte:

na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.



tja und dann schaut man sich nach ner frischen knackigen chili-schote um und schon ist sie passiert, die seifenopertragödie.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:02 Uhr
getupkid

lafuxa sagte:
getupkid sagte:

na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.



tja und dann schaut man sich nach ner frischen knackigen chili-schote um und schon ist sie passiert, die seifenopertragödie.


die liegen eher in studentenbuden rum als im gewürzregal der high society. behaupte ich.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:17 Uhr
herrschsuechtige_faul…

So, da ich von einer Ex-Kollegin ja mal als frauenfeindlich bezeichnet wurde, fange ich mal an.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:18 Uhr
herrschsuechtige_faul…

Männer, die eine jüngere Frau brauchen, um damit anzugeben, tun mir leid. Die haben nur Angst vor einer starken Frau.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:19 Uhr
wollmops

mein Freund verdient weniger als ich und meckert immer, weil ich alles verschimmeln lasse. ENDLICH habe ich begriffen, wieso - er muss kompensieren!!!

naja, aber was soll's? Kann prima damit leben. Verstehe nicht, warum diese Millionärin den Gewürzheini hat stehen lassen.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:23 Uhr
oekorealist

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
Männer, die eine jüngere Frau brauchen, um damit anzugeben, tun mir leid. Die haben nur Angst vor einer starken Frau.


vielleicht auch nur vor einer unschönen? ne ältere ist nun mal nicht mehr so frisch.

oft nehmen ältere männer ja ne jüngere frau, bleiben aber mit der älteren aber gut befreundet und unterhalten sie sogar weiter. weil sie keine angst vor ihr haben, sondern eben...den körperlichen realitäten ins auge sehen.

JackInThePulpit
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:28 Uhr
JackInThePulpit

das ist doch recht logisch... männer wollen gebraucht werden, wenn uschi also ne million aufm konto hat, weiß der mann nicht mehr warum sie überhaupt mit ihm zusammen ist und wird unsicher. egal ob sie ihm was anderes erzählt.

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:31 Uhr
Begunje62

wie ist das eigentlich mit tuetensuppen? hab grad welche von 1997 weggeschmissen- vielleicht war das verschwendung in diesen harten zeiten?

zum thema: mann bin ich froh, dass ich solche probleme nicht habe.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:33 Uhr
oekorealist

also ne ältere frau ist doch viel ruhiger und umgänglicher als ne junge. junge frauen sind viel eigenwilliger und dennoch geben sich manche älteren männer gerne mit ihnen ab ;)

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:37 Uhr
lafuxa

getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:

na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.



tja und dann schaut man sich nach ner frischen knackigen chili-schote um und schon ist sie passiert, die seifenopertragödie.


die liegen eher in studentenbuden rum als im gewürzregal der high society. behaupte ich.



hat die high society dann überhaupt abgepackte gewürze mit offiziellem haltbarkeitsdatum? oder eher exklusive ware aus einem kleinen urigen gewürzlädchen aus einer pariser seitenstraße, wo alles noch in unzen gewogen und in karierte papiertütchen gepackt wird.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:37 Uhr
querspieler

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
Männer, die eine jüngere Frau brauchen, um damit anzugeben, tun mir leid. Die haben nur Angst vor einer starken Frau.

Mag schon sein, aber einfacher sind junge Frauen eher nicht, scheint mir. Und wird man mit dem Älterwerden wirklich auch Stärker?

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:38 Uhr
Jollscherl

huiuiui, ich hab diesen monat mehr verdient als mein freund. hoffentlich hält unsere beziehung das aus...

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:41 Uhr
kikuju

ach mensch, seid ihr öde.
ich dachte bei den vielen kommentaren, die schlacht ist schon in vollem gange!
*popcornwiederwegstell*

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:42 Uhr
getupkid

lafuxa sagte:
getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:

na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.



tja und dann schaut man sich nach ner frischen knackigen chili-schote um und schon ist sie passiert, die seifenopertragödie.


die liegen eher in studentenbuden rum als im gewürzregal der high society. behaupte ich.



hat die high society dann überhaupt abgepackte gewürze mit offiziellem haltbarkeitsdatum? oder eher exklusive ware aus einem kleinen urigen gewürzlädchen aus einer pariser seitenstraße, wo alles noch in unzen gewogen und in karierte papiertütchen gepackt wird.


die high society hat köche.

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:43 Uhr
TomJones

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
Männer, die eine jüngere Frau brauchen, um damit anzugeben, tun mir leid. Die haben nur Angst vor einer starken Frau.


Das impliziert, junge Frauen könnten nicht stark sein.
Das ist wirklich eine äußerst frauenfeindliche Position.

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:50 Uhr
lafuxa

getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:



ich höre auf, das würde zu weit führen. gewürzmetaphern sind einfach zuviel für einen müden donnerstagabend.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:51 Uhr
fraeuleiningeborg

Gut, dann fang ich jetzt auch mal an: Aufschauen ja, das hat aber nichts mit Geld zu tun.

lafuxa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:51 Uhr
lafuxa

blöde zitate-verwurschtelung!

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:52 Uhr
Jollscherl

@fräulein: seh ich auch so.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:56 Uhr
querspieler

fraeuleiningeborg sagte:
Gut, dann fang ich jetzt auch mal an: Aufschauen ja, das hat aber nichts mit Geld zu tun.

Aufschauen zu was?
Intelligenz, Emotionalität, Kunstfertigkeit?
Wenn einer in irgendwas besonders gut ist, hat er damit wahrscheinlich auch finanziellen Erfolg. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, aber Geld ist nunmal die Währung mit der Erfolg gemessen wird, und jeder kennt die Frauen, die gerne sehen, wenn ihre Männer "erfolgreich" sind. Möglicherweise ist das sogar für viele Männer der Antrieb, sich überhaupt der Konkurrenz auszusetzen.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:57 Uhr
Jollscherl

im umkehrschluss geht das nicht. wenn einer mit was gescheitem kohle macht, schau ich gerne zu ihm auf. wenn einer aber kohle hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man grund hat, zu ihm aufzuschaun. kommt auch drauf an, woher die kohlen kommen...

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 20:59 Uhr
alcofribas

Jollscherl sagte:
kommt auch drauf an, woher die kohlen kommen...


auch drogendarone haben scharfe weiber. also kommts nicht drauf an.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:00 Uhr
Jollscherl

scharfe weiber: wenn das der maßstab ist, dann muss ich da nochmal umdenken

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:00 Uhr
diedrossel

getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:
lafuxa sagte:
getupkid sagte:

na, wenn die nach nichts mehr schmecken? das ist doch wirklich blöd. da pfefferste und pfefferste und nix passiert.


die frau hat ihr personal nicht im griff! klassischer vorwurf an einer gutbürgerliche hausfrau! der mann hat recht!


tja und dann schaut man sich nach ner frischen knackigen chili-schote um und schon ist sie passiert, die seifenopertragödie.


die liegen eher in studentenbuden rum als im gewürzregal der high society. behaupte ich.



hat die high society dann überhaupt abgepackte gewürze mit offiziellem haltbarkeitsdatum? oder eher exklusive ware aus einem kleinen urigen gewürzlädchen aus einer pariser seitenstraße, wo alles noch in unzen gewogen und in karierte papiertütchen gepackt wird.


die high society hat köche.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:01 Uhr
diedrossel

äääh? wo ist mein text? wollte sagen, die frau hat ihr personal - den koch - nicht im griff! unordentliche haushaltsführung! klassischer vorwurf und scheidungsgrund aus dem 19. jahrhundert! der mann hat recht.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:02 Uhr
fraeuleiningeborg

querspieler, schon richtig, aber nicht zwingend in den Dimensionen, von denen im Text die Rede ist. Das kommt auf den Bereich an, in dem derjenige tätig ist.
Ich fände es natürlich merkwürdig, wenn jemand keinerlei Ehrgeiz hat, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber das gilt für Männer wie für Frauen.

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:02 Uhr
WieJetztAber

haha. was für krude ansichten.
frau appelt ist absolut fernsehetauglich:

burda sucht frau

kein wunder, wenn die mädels aus gutem hause da lieber mit nem langzeitarbeitslosen penner durchbrennen. im grunde macht diese dame die entführung reicher erben doch nur salonfähig. oberschicht hab acht! am ende steckt frau appelt sogar mit miesen heiratsschwindlern unter einer decke.

noepi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:13 Uhr
noepi

wundert sich eigentlich keiner außer mir, warum die die gewürze im kühlschrank aufbewahrt haben?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:15 Uhr
noepi

ah ne, moment, ihr könnt alle lesen. ich sehs grad ;-)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:15 Uhr
querspieler

noepi sagte:
wundert sich eigentlich keiner außer mir, warum die die gewürze im kühlschrank aufbewahrt haben?

Küchenschrank steht da bei mir, nicht Kühlschrank?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:15 Uhr
querspieler

noepi sagte:
ah ne, moment, ihr könnt alle lesen. ich sehs grad ;-)

Da bin ich ja beruhigt.

noepi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:17 Uhr
noepi

ich hab da ja noch ne andere these. ich glaub, dass beziehungen nicht zwischen menschen funktionieren können, die einen vollkommen unterschiedlichen musikgeschmack haben.

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:19 Uhr
WieJetztAber

noepi sagte:
ich hab da ja noch ne andere these. ich glaub, dass beziehungen nicht zwischen menschen funktionieren können, die einen vollkommen unterschiedlichen musikgeschmack haben.


kein problem, sagt da frau appelt, ich hätte auch noch einen brühwürfelfabrikanten aus bad canstatt, der steht total auf coldplay.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:26 Uhr
herrschsuechtige_faul…

kikuju sagte:
ach mensch, seid ihr öde.
ich dachte bei den vielen kommentaren, die schlacht ist schon in vollem gange!
*popcornwiederwegstell*



Sorry, aber bei sowas bin ich eben nur halbherzig dabei

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:27 Uhr
herrschsuechtige_faul…

Ich muss zu menem Mann aufhscuane - weil er größer ist als ich.

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:27 Uhr
Crushed_on_You

"Alice Schwarzer würde sagen: So eine Behauptung ist ein Rückschritt in die fünfziger Jahre."

Zu zivilisatorischen Mindeststandards fällt der SZ also nur Alice Schwarzer ein. Schwer zu glauben dass man die Dummheit der Vorlage auch noch unterbieten kann.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:27 Uhr
herrschsuechtige_faul…

TomJones sagte:
herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
Männer, die eine jüngere Frau brauchen, um damit anzugeben, tun mir leid. Die haben nur Angst vor einer starken Frau.


Das impliziert, junge Frauen könnten nicht stark sein.
Das ist wirklich eine äußerst frauenfeindliche Position.



Sorry, aber ich kann da nicht weiter.

-wolkenkatze-
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:33 Uhr
-wolkenkatze-

die musikgeschmackthese unterstütze ich absolut. ich hab mir meine partner bis jetzt immer danach ausgesucht ;)

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:43 Uhr
WieJetztAber

Vermittelt Frau Apelt eigentlich auch Rockstars?

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:47 Uhr
Crushed_on_You

Ich habe auch eine These: Über dieses Interview kann man nur nach einer Gehirnamputation ernsthaft diskutieren

dashundertprozentigemaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:49 Uhr
dashundertprozentigem…

chocolatecat sagte:
herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
ja ja ja! Ich freu mich schon auf die Diskussion!



war auch mein erster gedanke!


meiner auch :)

schokoprinzessin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:53 Uhr
schokoprinzessin

superinterview, endlich mal eins das ich zu ende gelesen habe. und in den usa sind matchmaker sowieso ganz normal, da ist ja frau appelt richtig günstig (us-preise bis 200.000 dollar, aber was soll manager auch machen wenn er keine zeit hat die richtige in clubs oder auf liebe.de zu suchen?)
warum österreicher wohl schwierig sind? :-)

dashundertprozentigemaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:54 Uhr
dashundertprozentigem…

aber geht ja nix. *schnaub*

special_kate
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 21:56 Uhr
special_kate

ich hab das ja nur überflogen, bin dann aber bei dieser Frage hängengeblieben:
"Vermitteln Sie auch Österreicher?"

haha, köstlich.

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:09 Uhr
Meander

Ist das wirklich so dumm, wie hier gerne gesagt wird? Viele Männer holen sich ihr Selbstvertrauen über Geld. Selbstvertrauen bei Männern finden Frauen wiederum gut. Soweit zum ersten Teil. Frauen haben sich ihren Partner somit zwar nicht explizit wegen des Geldes ausgesucht. Aber durchaus wegen des Selbstvertrauens, dass er sich dadurch erworben hat - oder zumindest einbildet, was am Ende aber egal ist. Umgekehrt ist es dann wieder so, dass die erfolgreiche Frau das Problem hat, dass sie den entsprechenden Männern jenen Punkt streitig macht, aus dem diese ihr Selbstvertrauen schöpfen. Der kleine hässliche Wicht, der kein Wort rausbringt und unter einem Haufen Komplexen leidet, aber im Grunde ein ganz netter Kerl ist, wird kaum von einer Frau ohne weiteres als attraktiv betrachtet werden. Dafür steht er sich selbst dann viel zu sehr im Wege. Geld ist halt ein Symbol für Erfolg. Und Erfolg schafft Selbstvertrauen. Und Selbstvertrauen macht interessant und attraktiv. Mit Emazipation und Sexismus hat das zunächst einmal nichts zu tun.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:20 Uhr
oekorealist

meander: ja, aber der sexismus besteht darin, dass es umgekehrt nicht mit der gleichen zwingenden konsequenz so zu sein scheint, dass frauen durch geld und erfolg begehrenswerter werden.

ich hab dazu nen ticker gefunden ;)

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:24 Uhr
diedrossel

warum österreicher schwierig sind? wer lässt sich schon gerne in einen keller einsperren?

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:25 Uhr
Meander

Falsch. Denn es ist nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern das daraus resultierende Selbstvertrauen. Platt formuliert: Bei Frauen, "die um ihre Reize wissen", wie man so sagt, funktioniert das genau so. Diese "Reize" sind dabei nur bedingt harte Fakten - vielmehr schlägt auch hier wieder das Selbstvertrauen durch. Aber die Grundlage für dieses Selbstvertrauen ist eben eine andere.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:26 Uhr
fraeuleiningeborg

Meander sagte:
Falsch. Denn es ist nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern das daraus resultierende Selbstvertrauen. Platt formuliert: Bei Frauen, "die um ihre Reize wissen", wie man so sagt, funktioniert das genau so. Diese "Reize" sind dabei nur bedingt harte Fakten - vielmehr schlägt auch hier wieder das Selbstvertrauen durch. Aber die Grundlage für dieses Selbstvertrauen ist eben eine andere.


Word.

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:27 Uhr
Meander

Um es mal ganz einfach zu sagen: Heftest Du einem Mann Brüste an, wird er für Frauen nicht attraktiver. Heftest Du einer Frau ein breites Kreuz an, dürfte dies kaum ihre Attraktivität bei Männern steigern.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:27 Uhr
oekorealist

Meander sagte:
Falsch. Denn es ist nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern das daraus resultierende Selbstvertrauen. Platt formuliert: Bei Frauen, "die um ihre Reize wissen", wie man so sagt, funktioniert das genau so. Diese "Reize" sind dabei nur bedingt harte Fakten - vielmehr schlägt auch hier wieder das Selbstvertrauen durch. Aber die Grundlage für dieses Selbstvertrauen ist eben eine andere.


du meinst, ein typ mit total viel selbstvertrauen, aber gerade im moment vielleicht finanziell ein bisschen mau, der hat trotzdem nen totalen schlag bei den mädels? also vielleicht so einer wie rene weller? ;)

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:27 Uhr
WieJetztAber

@meander: es sollte schon erlaubt sein, menschen zu bedauern, deren besitzverhältnisse keine emanzipation von überkommenen konventionen zuzulassen scheinen, wie es uns diese dame glauben machen möchte. in ihrer logik handelt es sich bei der weiblichen emanzipation wahrscheinlich um eine erfindung der besitzlosen klassen, bzw. einen blöden irrtum. wahrscheinlich sind ihre gruseligen ansichten jobbedingt. die dame schaut eben mehr aufs geld als auf andere werte.

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:30 Uhr
Meander

@ökorealist: Ja.
@wiejetztaber: Ich fürchte nur, dass hier derselbe Denkfehler nachvollzogen wird, den diese Frau wohl auch begeht - dass das Geld nämlich als ursächlich betrachtet wird. Darin sind wir uns wohl aber auch einig.

rune
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:32 Uhr
rune

ich hätte nix gegen einen reichen mann.
und spaziergänge auf den champs-élysées
stecken in meinen genen

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:35 Uhr
WieJetztAber

meander: wahrscheinlich ist das geld in bad homburger millionärskreisen eine der stärksten fesseln, die eine aufrichtige gleichberechtigung erschweren. ich kenn mich da nicht so aus. sollte hier ein verzweifelter millionär anwesend sein, der sich diser fesseln befreien will, darf er es mir gern überlassen, mal sehen, wie ich dann ticke:)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:36 Uhr
oekorealist

Meander sagte:
@ökorealist: Ja.
@wiejetztaber: Ich fürchte nur, dass hier derselbe Denkfehler nachvollzogen wird, den diese Frau wohl auch begeht - dass das Geld nämlich als ursächlich betrachtet wird. Darin sind wir uns wohl aber auch einig.


ich glaube, es ist ein bisschen anders. es ist einfach so, dass es in unserer gesellschaft ständig ein großes angebot an frauen gibt, sodass jeder mann, der sich dazu aufrafft, sich um frauen zu bemühen, auch eine abkriegt die ihm irgendwie gefällt. auch wenn er eigentlich gar kein so großes ego hat. das ego muss nur zum aufraffen ausreichen.

in gesellschaften, in denen die suchenden männer deutlich in der überzahl sind, wird von den wenigen verfügbaren frauen hingegen geld/vermögen/besitz sehr viel höher bewertet als in unserer gesellschaft.

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:37 Uhr
WieJetztAber

tschuldigung: die gier ruiniert meine ortografie

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:39 Uhr
oekorealist

rune sagte:
ich hätte nix gegen einen reichen mann.
und spaziergänge auf den champs-élysées
stecken in meinen genen


ist auch ne altersfrage. mal von jungen frauen mit einem milieuschaden (extrem reich oder arm geboren) abgesehen schauen junge frauen in unserer gesellschaft eher nicht so sehr aufs geld.

WieJetztAber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:46 Uhr
WieJetztAber

@oekorealist: "milieuschaden (extrem reich oder arm geboren)" bringt es gut auf den punkt. dennoch hält sich mein mitleid da in grenzen, solange solche millieugeschädigte sich als stilprägend empfinden

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:53 Uhr
oekorealist

WieJetztAber sagte:
@oekorealist: "milieuschaden (extrem reich oder arm geboren)" bringt es gut auf den punkt. dennoch hält sich mein mitleid da in grenzen, solange solche millieugeschädigte sich als stilprägend empfinden


ich sehe sowieso keine großen probleme in dem bereich. heute ist glaub ich das meiste viel besser als früher. aber ich finde, die meisten frauen könnten ruhig etwas anspruchsvoller und selektiver sein.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:54 Uhr
fraeuleiningeborg

oekorealist sagte:
WieJetztAber sagte:
@oekorealist: "milieuschaden (extrem reich oder arm geboren)" bringt es gut auf den punkt. dennoch hält sich mein mitleid da in grenzen, solange solche millieugeschädigte sich als stilprägend empfinden


ich sehe sowieso keine großen probleme in dem bereich. heute ist glaub ich das meiste viel besser als früher. aber ich finde, die meisten frauen könnten ruhig etwas anspruchsvoller und selektiver sein.


Das ist jetzt keinesfalls egoistisch, oder?
:)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:56 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
oekorealist sagte:
WieJetztAber sagte:
@oekorealist: "milieuschaden (extrem reich oder arm geboren)" bringt es gut auf den punkt. dennoch hält sich mein mitleid da in grenzen, solange solche millieugeschädigte sich als stilprägend empfinden


ich sehe sowieso keine großen probleme in dem bereich. heute ist glaub ich das meiste viel besser als früher. aber ich finde, die meisten frauen könnten ruhig etwas anspruchsvoller und selektiver sein.


Das ist jetzt keinesfalls egoistisch, oder?
:)


nein, ist es nicht! da mein niveau ja nicht ganz so hoch ist profitiere ich von der derzeitigen situation ;)

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 22:59 Uhr
fraeuleiningeborg

Huh, öko, du NATURAL!
:)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:04 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
Huh, öko, du NATURAL!
:)


aber im ernst, auch frauen profitieren davon, dass die verhältnisse heute insgesamt sehr viel freier sind (wenn auch nicht ganz so frei wie man glauben mag). ob reich oder arm. beziehungen, die in die falsche richtung laufen, können schneller abgehakt werden, und trotz biologischer uhr bleibt ihnen heute auch mehr zeit zum leben, ohne schief angeschaut zu werden.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:09 Uhr
fraeuleiningeborg

öko, schon richtig, wir haben erheblich profitiert, aber wie du schon sagst, ganz so frei ist es eben nicht.
Was das Gewürzregalbeispiel ja ganz gut zeigt. Das Problem haben komischerweise eher die Männer.
Dabei bleibt der größte Vorteil erfolgreicher Frauen oft unbeachtet: Man muss ihnen keinen Unterhalt zahlen.
:)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:12 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
öko, schon richtig, wir haben erheblich profitiert, aber wie du schon sagst, ganz so frei ist es eben nicht.
Was das Gewürzregalbeispiel ja ganz gut zeigt. Das Problem haben komischerweise eher die Männer.
Dabei bleibt der größte Vorteil erfolgreicher Frauen oft unbeachtet: Man muss ihnen keinen Unterhalt zahlen.
:)


ICH bin erfolgreiche frauen gewohnt. solange sie den erfolg nicht zufällig bei der gewerkschaftsarbeit oder in einer klimaschutz-ngo hat - ich bin dabei! ;)

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:16 Uhr
fraeuleiningeborg

Warum? Angst vor Gegnern?
:)

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:20 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
Warum? Angst vor Gegnern?
:)


im weltanschaulichen bereich sind allzu große gegensätze nicht günstig, wenn man gelegentlich ein bett teilen will

da ist das gewürzregal-beispiel wirklich gut. auch ohne metapher. wie man mit solchen alltäglichkeiten umgeht sagt wirklich viel über das weltbild dahinter. wie auch schon vom querspieler angedeutet.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:22 Uhr
fraeuleiningeborg

Aber was kann denn ein Rali gegen Gewerkschaften habe? Ein freier Zusammenschluss zur Stärkung der eigenen Marktmacht?
Da kann ma doch zusammenkommen.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:24 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
Aber was kann denn ein Rali gegen Gewerkschaften habe? Ein freier Zusammenschluss zur Stärkung der eigenen Marktmacht?
Da kann ma doch zusammenkommen.


das würde zu weit wegführen vom thema, verzeihung. aber im prinzip hast du recht, wenn es einfach nur freie zusammenschlüsse wären, wär das okay.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:26 Uhr
fraeuleiningeborg

Siehste, mit etwas Kompromissfähigkeit...
:D

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:29 Uhr
oekorealist

fraeuleiningeborg sagte:
Siehste, mit etwas Kompromissfähigkeit...
:D


wir armen leute sind es ja gewohnt, kompromisse zu machen. da sieht es bei milliardärs schon anders aus. auch nicht förderlich für ein harmonisches miteinander ;)

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:30 Uhr
fraeuleiningeborg

oekorealist sagte:
fraeuleiningeborg sagte:
Siehste, mit etwas Kompromissfähigkeit...
:D


wir armen leute sind es ja gewohnt, kompromisse zu machen. da sieht es bei milliardärs schon anders aus. auch nicht förderlich für ein harmonisches miteinander ;)


Wir?
:)

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:40 Uhr
MorbusBahlsen

Ich bin erstaunt. Ihr regt euch zuerst über die Alten auf, die mit dem Geld schon alles haben, aber die Jungen dürfen, nach vorheriger Fleischbeschau versteht sich, verheiratet werden? Ihr findet das nicht mal erwähnenswert? Wo ist denn hier die brandheiße Diskussion?! :)

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:41 Uhr
diedrossel

ich frage mich auch gerade, der pool in dem man als normalsterbliche fischt ist ja schon sehr klein, wenn ich da jetzt noch die faktoren monetäre kompatibilität auf dem niveau hinzufügen müsste, verkleinert dass den pool ja noch mehr! grauenhafte vorstellung!

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:43 Uhr
MorbusBahlsen

Naja, bei der guten Frau braucht man ja schonmal mindestens ein Monatsgehalt in der Liga, ein Jahressalair ist auch der emsigste Sparer sicher nich niederzulegen bereit. Insofern sind die Grenzen ja nur nach oben. Und da wiederum dürfte es schon einiges Material (haha) geben.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2008 - 23:44 Uhr
diedrossel

eher kein wunder, dass die ganzen multi-millionärspaare wie geklont aussehen.

Meander
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 00:00 Uhr
Meander

@öko: Sorry, aber das mit dem "Abkriegen" ist totaler Quatsch. Das entsprecht ganz einfach nicht der Wahrheit und den Tatsachen. Schön aber, wenn das aus Deiner Perspektive so aussieht.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 00:29 Uhr
afrirali

man, die ersten zehn kommentare nur: ich freu mich auf die diskussion...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 00:34 Uhr
afrirali

querspieler sagte:
oekorealist sagte:
frage an die männer: würdet ihr wirklich ein problem damit haben, wenn eure frau eine milliardärin ist? obwohl ihr mit vornamen nicht helg heisst?

Ich hätte keine Lust auf die gesellschaftlichen Verpflichtungen, ansonsten könnte ich damit super umgehen, gar kein Problem.


da geht es mir im prinzip ähnlich. aber auch der umgang mit geld (wie leichtfertig gibt man geld aus) kann zu differenzen führen, insofern hätte ich vielleicht schon ein problem. nicht mit der summe, aber mit einer unter umständen damit einhergehenden mentalität, die ich nicht falsch oder verwerflich finde, die nur vermutlich eine sehr andere ist. und das kann schwierig werden.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 00:37 Uhr
MorbusBahlsen

Wär nicht das erste Mal, wenn ich einen Porsche bei Aldi vorfahren sähe... :)

rocket_scientist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 09:15 Uhr
rocket_scientist

geld zu geld, mittelstand zu mittelstand, unterschicht zu unterschicht. nichts ist für die partnerwahl so entscheidend, wie der (möglichst ähnliche) soziale stand. altbekannt.

frau klatten hat's da natürlich schwer, kaum jemand ist reicher als sie, zumindest nicht in d-land.

zehnterjuni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 09:30 Uhr
zehnterjuni

mir wird übel.

riesenherz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 09:52 Uhr
riesenherz

Also, meine Frau verdient mehr Geld als ich, ist größer als ich, hübscher sowieso: ich tröste mich damit, daß hinter jeder starken Frau ein starker Mann stehen muß. Und das bin ja ich. Deshalb steht auf meinem Spiegel im Bad auch groß: "Guten Morgen, Tausendsassa riesenherz!",)

susette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 09:53 Uhr
susette

guten morgen. da hab ich ja nicht viel verpasst, als ich gestern abend mal wieder die gewuerze und, viel wichtiger, das medizinkoerbchen, aussortierte. ich liebe es, abgelaufene sachen wegzuwerfen, feng shui und so.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 10:15 Uhr
oekorealist

MorbusBahlsen sagte:
Wär nicht das erste Mal, wenn ich einen Porsche bei Aldi vorfahren sähe... :)


ein porsche ist in deutschland ja auch kein merkmal für besonderen wohlstand. nur dafür, dass jemand irgendwie über die runden kommt.

Ceridwen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 10:33 Uhr
Ceridwen

Super Text - interessant und total lustig! :-D Mehr davon!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 10:40 Uhr
Ceridwen

Aber wisst ihr was nervt?
Den Ganzen Text runterscrollen zu müssen, um die Kommentare zu lesen....

zehnterjuni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:06 Uhr
zehnterjuni

hat das nicht alles ein bisschen mit kuppelei und prostitution zu tun? von einem anwalt weiß ich dass unternehmer und manager die eine insolvenz oder pleite am hals haben sehr oft auch parallel eine scheidung laufen haben.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:11 Uhr
oekorealist

zehnterjuni sagte:
hat das nicht alles ein bisschen mit kuppelei und prostitution zu tun? von einem anwalt weiß ich dass unternehmer und manager die eine insolvenz oder pleite am hals haben sehr oft auch parallel eine scheidung laufen haben.


also ist liebe nur dann echt, wenn mann und frau garantiert kein interesse an den finanziellen umständen des gegenübers haben?

rosemary
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:13 Uhr
rosemary

kotz.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:19 Uhr
herrschsuechtige_faul…

zehnterjuni sagte:
hat das nicht alles ein bisschen mit kuppelei und prostitution zu tun?


Nein.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:29 Uhr
__xxx__

Schade dass ich das thema verpasst habe. Musste erst mal schmunzeln als ich das "es ist in den Genen" gelesen habe, aber der Begriff "Aufschauen" ist falsch. Wahrscheinlich eher ein Lapsus an der Stelle.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:30 Uhr
herrschsuechtige_faul…

__xxx__ sagte:
Schade dass ich das thema verpasst habe.



Das finde ich auch - auf Dich habe ich die ganze Zeit gewartet.

Aber das Thema ist ja noch nichtv vorbei....

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:33 Uhr
__xxx__

oekorealist sagte:
rune sagte:
ich hätte nix gegen einen reichen mann.
und spaziergänge auf den champs-élysées
stecken in meinen genen


ist auch ne altersfrage. mal von jungen frauen mit einem milieuschaden (extrem reich oder arm geboren) abgesehen schauen junge frauen in unserer gesellschaft eher nicht so sehr aufs geld.


NOCH nicht, bitte.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:34 Uhr
__xxx__

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
__xxx__ sagte:
Schade dass ich das thema verpasst habe.



Das finde ich auch - auf Dich habe ich die ganze Zeit gewartet.

Aber das Thema ist ja noch nichtv vorbei....


Ja, aber nicht mehr frisch :)

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:37 Uhr
herrschsuechtige_faul…

natürlich, xxx, wir haben alle nur auf dich gewartet

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:38 Uhr
alces

@10.06. Kuppelei gibt's seit 1969 nicht mehr. Außer, es wird jemand unter 16 verkuppelt. Gegen Honorar.

Mehrere meiner Exfreundinnen verdienen mittlerweile besser als ich, wenngleich die Tendenz sich immer erst nach der jeweiligen Beziehungeinstellte. Meines ist also ein Karrieresprungbett.

Eine Frau ohne Beruf oder Berufung fände ich unerträglich, ich will kein Heimchen und der Herd ist ohnehin mein Rayon.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:38 Uhr
oekorealist

__xxx__ sagte:
oekorealist sagte:
rune sagte:
ich hätte nix gegen einen reichen mann.
und spaziergänge auf den champs-élysées
stecken in meinen genen


ist auch ne altersfrage. mal von jungen frauen mit einem milieuschaden (extrem reich oder arm geboren) abgesehen schauen junge frauen in unserer gesellschaft eher nicht so sehr aufs geld.


NOCH nicht, bitte.


ja, mit zunehmendem alter schauen sie mehr aufs geld. natürlich nicht alle. aber dieses muster "liebe darf mit geld nichts zu tun haben" bringt manchen frauen später erst recht probleme, weil die sich besonders leicht ausnutzen lassen.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:39 Uhr
__xxx__

"Selbst moderne Paare, die ein neues Rollenmodell ausprobieren, geraten oft in eine Krise, weil alte Klischees in ihnen mächtiger sind, als ihnen bewusst ist. Plötzlich merken sie, dass sie zwar emanzipiert denken, aber antiquiert fühlen."

Dafür könnte ich die Dame umarmen :D Wunderschön gesagt.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:39 Uhr
oekorealist

alces sagte:
Eine Frau ohne Beruf oder Berufung fände ich unerträglich, ich will kein Heimchen und der Herd ist ohnehin mein Rayon.


also nur heimchen wär auch nicht meins.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:40 Uhr
__xxx__

herrschsuechtige_faulenzerin sagte:
natürlich, xxx, wir haben alle nur auf dich gewartet


Das war mir schon beim lesen des Titels klar :D

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:43 Uhr
kikuju

*popcornwiederhervorhol*

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:47 Uhr
__xxx__

Hehe kikuju, kannst Dir sparen. Obwohl die Formulierungen der Dame nicht so glücklich ausgefallen sind und die Analyse dazu fehlt, habe ich dem nicht viel hinzuzufügen.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:53 Uhr
alces

Ich habe überhaupt nichts dagegen, zur Frau aufzuschauen. Auf längere Mädels fahre ich zu zuverlässig wie die Schweizer Bundesbahn ab. Einkommenshöhe Nebensache.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 11:58 Uhr
oekorealist

alces sagte:
Ich habe überhaupt nichts dagegen, zur Frau aufzuschauen. Auf längere Mädels fahre ich zu zuverlässig wie die Schweizer Bundesbahn ab. Einkommenshöhe Nebensache.


hattest du bis vor kurzem was mit einer gewissen sarah c.? oder seit kurzem?

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 12:27 Uhr
alces

oekorealist sagte:

hattest du bis vor kurzem was mit einer gewissen sarah c.? oder seit kurzem?


Nein. Ich kann noch weniger singen.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 12:28 Uhr
__xxx__

Ach bitte, man will doch keine zweite-Hand-Ware ;)

purplesmoke
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 12:47 Uhr
purplesmoke

ich finde das beispiel mit dem unternehmer und der ärztin seltsam, von einer millionär-heiratet-model verbindung kann man hier wohl kaum sprechen.... auch wenn sie sich anscheinend so verhält.

iam_kloot
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 12:57 Uhr
iam_kloot

Die Gewürzdiskussion beweisst: Frau Appelt hat Recht und ihr wißt es alle, oekorealist provoziert mit ein wenig Widerspruch zum Interview, vermutlich um charmanter zu erscheinen, vielleicht bewundert er auch nur den Schweizer, der die Klatten ausgenommen hat.
(war oekorealist früher kulturgut?)

milagro
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:15 Uhr
milagro

oekorealist sagte:
also ist liebe nur dann echt, wenn mann und frau garantiert kein interesse an den finanziellen umständen des gegenübers haben?


naja, du entliebst dich doch nicht ,wenn du auf einmal feststellst, dass deine angebetete eine arbeitslose harzt-IV-empfängerin ist, sofern du reinen herzens bist. problematisch kann das nur sein, wenn z.b. eben neid entsteht oder auch das gefühl, dass sich einer von beiden ausgenutzt oder ausgehalten fühlt und daraus kann dann ne krise entstehen. finanzielle umstände sind von daher nur mittelbar von relevanz.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:25 Uhr
oekorealist

iam_kloot sagte:
vielleicht bewundert er auch nur den Schweizer, der die Klatten ausgenommen hat.


nein, das verachte ich. zu meinem eher traditionellen rollenbild gehört, dass ich frauen eher zu beschützen trachte vor missbrauch und ausbeutung, ganz gleich ob sie arm oder reich sind.

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:32 Uhr
Crushed_on_You

Crushed_on_You sagte:
Ich habe auch eine These: Über dieses Interview kann man nur nach einer Gehirnamputation ernsthaft diskutieren

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:43 Uhr
oekorealist

milagro sagte:
oekorealist sagte:
also ist liebe nur dann echt, wenn mann und frau garantiert kein interesse an den finanziellen umständen des gegenübers haben?


naja, du entliebst dich doch nicht ,wenn du auf einmal feststellst, dass deine angebetete eine arbeitslose harzt-IV-empfängerin ist, sofern du reinen herzens bist. problematisch kann das nur sein, wenn z.b. eben neid entsteht oder auch das gefühl, dass sich einer von beiden ausgenutzt oder ausgehalten fühlt und daraus kann dann ne krise entstehen. finanzielle umstände sind von daher nur mittelbar von relevanz.


naja, dass man einem partner, der einer ähnlichen sozialen schicht entstammt, die treue hält, kann ich noch nachvollziehen.

aber beim kennenlernen spielen soziale codes von vorneherein eine große rolle und tragen zu dem bei, was hinterher als signale eines "reinen" herzens interpretiert werden.

wahrscheinlich sogar ne größere als das tatsächliche vermögen. ein neureicher wurstfabrikant hat bei einer dynastie-erbin vielleicht schlechtere chancen als ein mit allen sozialen codes gewaschener, mittlerweile aber verarmter abkömmling von altem geld. jedenfalls wenn sie nicht gezielt nach vorhandenem geld schaut.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:45 Uhr
oekorealist

naja, dass man einem partner, der einer ähnlichen sozialen schicht entstammt, die treue hält, kann ich noch nachvollziehen...

damit war gemeint, wenn er in schwierigkeiten gerät, durch die er sich von dieser sozialen schicht zunehmend entfernt, vielleicht auch gegen seinen willen

aber heute, in einer relativ freien gesellschaft, kann man sich sowieso leichter trennen, darum glaube ich dass es dann eher schwierig wird für den stark abfallenden partner

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:49 Uhr
diedrossel

vor allem wenn der verarmte aus guter schicht dann auch ihr geld durchbringt sind sie auf einem niveau und dann ist die ehe wie im himmel geschlossen.

Crushed_on_You
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 14:51 Uhr
Crushed_on_You

Crushed_on_You sagte:
Crushed_on_You sagte:
Ich habe auch eine These: Über dieses Interview kann man nur nach einer Gehirnamputation ernsthaft diskutieren

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:12 Uhr
Laudi

verdammt...viel zu spät gelesen..
aber mir war selten so schlecht nachm lesen. widerlich und dumm und alles.


Töchter lassen sich das gefallen?
Ja, weil sie so erzogen sind und wissen, dass die Augenhöhe wichtig ist. Sie übernehmen Verantwortung für die Familie und das Geld.


*schüttel*

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:12 Uhr
DagnyTaggart

oekorealist sagte:
naja, dass man einem partner, der einer ähnlichen sozialen schicht entstammt, die treue hält, kann ich noch nachvollziehen.

neureicher wurstfabrikant hat bei einer dynastie-erbin vielleicht schlechtere chancen als ein mit allen sozialen codes gewaschener, mittlerweile aber verarmter abkömmling von altem geld.


...oder alten Adels... Aber so Standes- und Schichtenkram ist in unserer Gesellschaft ja zum Glück sein 1918 obsolet und Kanzler Lafontaine wird sein übriges dazu tun, dass diese antiquirten Codices der Vergangenheit angehören.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:13 Uhr
DagnyTaggart

Laudi sagte:
Töchter lassen sich das gefallen?
Ja, weil sie so erzogen sind und wissen, dass die Augenhöhe wichtig ist. Sie übernehmen Verantwortung für die Familie und das Geld.

*schüttel*


Das mag in einer wilden Austob-Phase zwischen 16 und 26 anders sein, kommt aber an meine Beobachtungen hin.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:20 Uhr
querspieler

Laudi sagte:
verdammt...viel zu spät gelesen..aber mir war selten so schlecht nachm lesen. widerlich und dumm und alles.Töchter lassen sich das gefallen?Ja, weil sie so erzogen sind und wissen, dass die Augenhöhe wichtig ist. Sie übernehmen Verantwortung für die Familie und das Geld.*schüttel*

Wenn sich eine Familie über Generationen oder vielleicht sogar Jahrhunderte was aufgebaut hat (wie z.B. im englischen Adel), dann denkt man da bisschen anders über sein Leben und sein Anrecht auf Spaß und den Familienbesitz. Ich finde das sympathischer und bescheidener, verantwortungsvoller und angemessener als den Wunsch, sich auszutoben oder selbst zu verwirklichen (es wird ja wohl auch niemand mehr per Zwang dran gehindert, wer will, kann das ja machen). Mich schüttelt da nichts.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:24 Uhr
oekorealist

querspieler sagte:
Laudi sagte:
verdammt...viel zu spät gelesen..aber mir war selten so schlecht nachm lesen. widerlich und dumm und alles.Töchter lassen sich das gefallen?Ja, weil sie so erzogen sind und wissen, dass die Augenhöhe wichtig ist. Sie übernehmen Verantwortung für die Familie und das Geld.*schüttel*

Wenn sich eine Familie über Generationen oder vielleicht sogar Jahrhunderte was aufgebaut hat (wie z.B. im englischen Adel), dann denkt man da bisschen anders über sein Leben und sein Anrecht auf Spaß und den Familienbesitz. Ich finde das sympathischer und bescheidener, verantwortungsvoller und angemessener als den Wunsch, sich auszutoben oder selbst zu verwirklichen (es wird ja wohl auch niemand mehr per Zwang dran gehindert, wer will, kann das ja machen). Mich schüttelt da nichts.



richtig, ausserdem sind sich diese familien meist dessen bewusst, dass sie nur empfehlen und nicht zwingen können. dass man in der presse nur von extremen gegenbeispielen liest ist ja klar, denn da interessieren halt nur die extreme.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:38 Uhr
__xxx__

Crushed_on_You sagte:
Crushed_on_You sagte:
Crushed_on_You sagte:
Ich habe auch eine These: Über dieses Interview kann man nur nach einer Gehirnamputation ernsthaft diskutieren



Und drei mal sich selbst zitieren ("Hey, hört mich an!") weil einem das Thema nicht gefällt ist wohl äußerst intelligent...

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:38 Uhr
querspieler

Generell würde mich folgendes interessieren:
Hier haben ja einige Leute ihren Unmut über die Aussagen von Frau Appelt geäußert ("kotz", "würg", ...).
Schon klar, dass ihre Meinung bisschen konträr zur herrschenden Lehre steht, und auch klar ist, dass sie wohl keine fundierte theoretische Basis dafür hat. Trotzdem hat sie wohl mehr Ehen gestiftet und gesehen und die "wahren Wünsche" ihrer Klientel (die sich natürlich nicht mit den jetzt-Usern deckt und auch nicht mit dem Durchschnitt der Bevölkerung) zu hören bekommen, als jeder von den Kritikern (und alle Kritiker hier zusammen). Ich finde das halt interessant, was hat jemand, der in einem Thema drinsteckt wie kaum ein anderer dazu zu sagen, auch wenn mir davon nicht alles passt. Nur wenn ich das kritisieren will, braucht es schon bessere Argumente als "passt mir politisch nicht in den Kram" oder "bei mir läuft es aber anders" oder nur "da wird mir schlecht".

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:40 Uhr
__xxx__

Querspieler: die hat eine fundierte PRAKTISCHE Basis, da kommt Theorie nie ran.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:42 Uhr
__xxx__

Und: das zieht sich ebenso durch alle gesellschaftlichen Schichten durch.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:43 Uhr
querspieler

__xxx__ sagte:
Querspieler: die hat eine fundierte PRAKTISCHE Basis, da kommt Theorie nie ran.

Ich finde die Spannung zwischen Theorie und Praxis schon gut. Auch zischen Ist und Soll. Das hat beides seine Berechtigung. Ich versteh nur nicht, wie man das eine so Abtun kann.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:45 Uhr
__xxx__

Was meinst Du mit Ist und Soll?

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:48 Uhr
querspieler

__xxx__ sagte:
Was meinst Du mit Ist und Soll?

Einfach nur wie die Welt sein sollte ("reine Liebe als einziger Beweggrund") und wie sie ist (status-getriebene Beziehungen).

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:56 Uhr
__xxx__

Aber das Problem ist dass da die Ansichten weit auseinander gehen. Ein katholischer Priester hat ein ganz anderes Weltbild als eine Nutte, so als Extrembeispiel.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 15:58 Uhr
oekorealist

querspieler: es geht bei diesen diskussionen eigentlich immer darum, zu was uns die natur zwingt und zu was nicht.

ich bin eigentlich zunächst auf der seite der frauen die sagen, wir wissen doch gar nicht so genau, was die natur im verhältnis männer/frauen von uns will, wir wissen nur was tradition/gewohnheit ist. und wir können in einer modernen zivilisation doch gewisse weiterentwicklungen vornehmen.

aber auf anderen gebieten nehmen sie dann oft, etwa wenn es um technische entwicklungen geht, die gegenteilige und sehr fortschrittsfeindliche haltung ein. das erscheint mir nicht stringent.

ich meine, dass die natur nicht perfekt ist und deshalb von uns weiterentwickelt werden muss, um dem menschen zu dienen. darum erlaube ich mir, auch das geschlechterverhältnis in meiner kleinen welt neu und weg von der tradition zu definieren, wenn ich es für richtig halte. also selbst wenn das traditionelle rollenverhältnis etwas mit genetischen prägungen zu tun haben sollte - was wir nicht so genau wissen - müssen wir es deshalb nicht konservieren. aber darum wissen sollten wir schon, wenn es möglich ist, ja.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:01 Uhr
__xxx__

Öko: Du kannst neu definieren was Du willst, aber wird es denn auch funktionieren? Ich rede hier jetzt nicht von Tradition, sondern von Instinkten. Die kann man nur bedingt und mit großer Anstrengung temporär abschalten/umgehen.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:01 Uhr
DagnyTaggart

querspieler sagte:
Generell würde mich folgendes interessieren:
Hier haben ja einige Leute ihren Unmut über die Aussagen von Frau Appelt geäußert ("kotz", "würg", ...).
Schon klar, dass ihre Meinung bisschen konträr zur herrschenden Lehre steht, und auch klar ist, dass sie wohl keine fundierte theoretische Basis dafür hat. Trotzdem hat sie wohl mehr Ehen gestiftet und gesehen und die "wahren Wünsche" ihrer Klientel (die sich natürlich nicht mit den jetzt-Usern deckt und auch nicht mit dem Durchschnitt der Bevölkerung) zu hören bekommen, als jeder von den Kritikern (und alle Kritiker hier zusammen). Ich finde das halt interessant, was hat jemand, der in einem Thema drinsteckt wie kaum ein anderer dazu zu sagen, auch wenn mir davon nicht alles passt. Nur wenn ich das kritisieren will, braucht es schon bessere Argumente als "passt mir politisch nicht in den Kram" oder "bei mir läuft es aber anders" oder nur "da wird mir schlecht".


Frau Appelt scheint von Ihrer Einstellung Leben zu können.
Und ich kenne aus dem Kosmos einige Texte, in der das Modell "Beziehung über Standesgrenzen und Kulturgrenzen hinweg" sauber in die Beinbekleidung geht.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:03 Uhr
__xxx__

Eine Beziehung über Standes- und Kulturgrenzen ist durchaus möglich, nur müssten beide Parteien auch ihr Leben jeweils für sich im Griff haben und auf die Dauer sehr offen und tolerant sein. Ist sehr oft (langfristig betrachtet) dann doch nicht der Fall, weil viele ja einen "Plan" haben wie ihr leben sich entwickeln soll.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:04 Uhr
__xxx__

Das mit dem Plan ist bei Frauen übrigens meistens der Fall (beispiel meine Ex mit "ich will Kinder bevor ich 30 bin").

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:05 Uhr
oekorealist

__xxx__ sagte:
Öko: Du kannst neu definieren was Du willst, aber wird es denn auch funktionieren? Ich rede hier jetzt nicht von Tradition, sondern von Instinkten. Die kann man nur bedingt und mit großer Anstrengung temporär abschalten/umgehen.


ja, wenn die anstrengung zu groß wird kehre ich dann wieder zu den ur-instinkten zurück. mit schöner regelmässigkeit übrigens ;)

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:28 Uhr
Laudi

Ach bitte, dass kann doch nicht euer ernst sein?!
Nur weil da ne familie ein bisschen kohle und image anhäuft sollte die tochter der sohn auf augenhöhe heiraten?!
da ist die provinz der türkei auch nicht viel weiter...

und das mit austobphase von 16-26 hab ich sehr wohl verstanden ;)
aber mit 27 werd ichs nicht anders sehen. versprochen.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:29 Uhr
MorbusBahlsen

Du nicht. Aber Leute aus der Zielschicht meistens schon. Oder sie landen in Bild und Bunte.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:32 Uhr
Laudi

woher weißt du, dass ich nicht die zielschicht bin?!

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:34 Uhr
MorbusBahlsen

Dann würdest du mir beipflichten.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:36 Uhr
Laudi

du machst es dir ziemlich einfach.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:37 Uhr
MorbusBahlsen

Jap. Ist es auch.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:37 Uhr
oekorealist

Laudi sagte:
Ach bitte, dass kann doch nicht euer ernst sein?!
Nur weil da ne familie ein bisschen kohle und image anhäuft sollte die tochter der sohn auf augenhöhe heiraten?!
da ist die provinz der türkei auch nicht viel weiter...

und das mit austobphase von 16-26 hab ich sehr wohl verstanden ;)
aber mit 27 werd ichs nicht anders sehen. versprochen.


es kommt ja sehr drauf an, wo die jeweiligen vermögen herkommen. aber dass man sich da keine reinen schmarotzer ans bein binden möchte ist doch klar.

davon abgesehen aber gibt es aber aufgrund der globalisierung sicher nicht mehr viele, die auf ein starres package an sozialen codes achten (wenn ich von gewissen bekannten mal absehe). aber die kunden von frau appelt gehören eben zu der durchaus noch existierenden schicht, die glaubt, es gäbe solch ein starres package. oft findet man das, wenn sich ein gewisses vermögen und bildungsbürgerdünkel unglücklich vermengen.

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:43 Uhr
Laudi

Also ich möchte am rande einwerfen, dass ich sowohl im privaten wie im beruflichen mit sehr, sehr vermögenden menschen ab und an das "vergnügen" habe...mal davon abgesehen, dass die meisten sehr fragwürdige vorstellung vom leben und anderen sachen haben (ja, ja, ich weiß meine vorstellungen sind sicher auch nicht perfekt) würden sie sich NIE vorschreiben lassen mit wem sie anbandeln sollten. Das sind vllt. höchstens noch iwelche freiherren von und zu schieß mich tot.
von schmarotzern red ich ja gar nicht.
Aber z.b sollte doch z.b eine vermögende tochter einen soz-päd (sorry wenn sich jmd. angegriffen fühlt) toll finden können?

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:47 Uhr
DagnyTaggart

Laudi sagte:
Also ich möchte am rande einwerfen, dass ich sowohl im privaten wie im beruflichen mit sehr, sehr vermögenden menschen ab und an das "vergnügen" habe...mal davon abgesehen, dass die meisten sehr fragwürdige vorstellung vom leben und anderen sachen haben (ja, ja, ich weiß meine vorstellungen sind sicher auch nicht perfekt) würden sie sich NIE vorschreiben lassen mit wem sie anbandeln sollten. Das sind vllt. höchstens noch iwelche freiherren von und zu schieß mich tot.
von schmarotzern red ich ja gar nicht.
Aber z.b sollte doch z.b eine vermögende tochter einen soz-päd (sorry wenn sich jmd. angegriffen fühlt) toll finden können?


Toll finden und anbandeln ist halt nicht das selbe wie heiraten, kinder kriegen und das Vermögen verwalten, vermehren, etc. oder?

Laudi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:48 Uhr
Laudi

ja, aber i.d.r folgt doch aus toll finden das von dir genannte?

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:51 Uhr
MorbusBahlsen

Klar Laudi, solche Leute wirst du nur nie bei Frau Appelt ein- oder ausgehen sehen. Wohlhabend und wohlbekannt, um die gehts ja, nur wohlhabend kann ja mittlerweile jeder, sogar mit einer Million Pixel oder ein bisschen facebook kopieren gehen.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 16:59 Uhr
querspieler

oekorealist sagte:
querspieler: es geht bei diesen diskussionen eigentlich immer darum, zu was uns die natur zwingt und zu was nicht.ich bin eigentlich zunächst auf der seite der frauen die sagen, wir wissen doch gar nicht so genau, was die natur im verhältnis männer/frauen von uns will, wir wissen nur was tradition/gewohnheit ist. und wir können in einer modernen zivilisation doch gewisse weiterentwicklungen vornehmen.aber auf anderen gebieten nehmen sie dann oft, etwa wenn es um technische entwicklungen geht, die gegenteilige und sehr fortschrittsfeindliche haltung ein. das erscheint mir nicht stringent.ich meine, dass die natur nicht perfekt ist und deshalb von uns weiterentwickelt werden muss, um dem menschen zu dienen. darum erlaube ich mir, auch das geschlechterverhältnis in meiner kleinen welt neu und weg von der tradition zu definieren, wenn ich es für richtig halte. also selbst wenn das traditionelle rollenverhältnis etwas mit genetischen prägungen zu tun haben sollte - was wir nicht so genau wissen - müssen wir es deshalb nicht konservieren. aber darum wissen sollten wir schon, wenn es möglich ist, ja.

Mir ist völlig klar, dass Aussagen über Gene oder über Rollen nur statistisch gelten, jede individuelle Beziehung wird nur bedingt in die Muster passen, egal welcher Schule man anhängt. Und ich bin da auch bei dir, man kann ja versuchen, es anders zu machen oder nichts drauf zu geben, was andere für richtig oder gottgegeben halten. Und jeder wird seiner Liebesbeziehung so lange alles in Ordnung ist nur die größte Reinheit zuschreiben, da braucht man nicht groß diskutieren. Ich wundere mich nur, warum man nicht alles was man wissen kann über die Welt nicht auch wissen will, ja genau.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 17:00 Uhr
oekorealist

Laudi sagte:
Also ich möchte am rande einwerfen, dass ich sowohl im privaten wie im beruflichen mit sehr, sehr vermögenden menschen ab und an das "vergnügen" habe...mal davon abgesehen, dass die meisten sehr fragwürdige vorstellung vom leben und anderen sachen haben (ja, ja, ich weiß meine vorstellungen sind sicher auch nicht perfekt) würden sie sich NIE vorschreiben lassen mit wem sie anbandeln sollten. Das sind vllt. höchstens noch iwelche freiherren von und zu schieß mich tot.
von schmarotzern red ich ja gar nicht.
Aber z.b sollte doch z.b eine vermögende tochter einen soz-päd (sorry wenn sich jmd. angegriffen fühlt) toll finden können?


natürlich ist das letzteres möglich. aber soz-päd machen die meisten, weil sie eine noch viel verquerere einstellung zum leben haben als deine gestörten reichen. oft sind sie mit einem helferkomplex gesegnet und glauben ernsthaft, eine stelle beim staat wäre nicht automatisch mit einem würdeverlust verbunden. sie halten das leben meist für böse und tragisch und alle, denen es gut geht, für verblendete ignoranten.

da ist dann die aus dem saint-tropez-urlaub heimkehrende nachbarin schon vom dress code her nicht seine erste wahl, und wenn doch, dann er nicht ihre ;)

aber es gibt auch vom leben enttäuschte reiche erbinnen mit schuldkomplex, mit so einer könnte es klappen ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 17:03 Uhr
oekorealist

und laudi: du bist für mich genau der typ, der demnächst ner reichen erbin zum opfer fällt. also bereite dich gut darauf vor! ;)

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 17:11 Uhr
MorbusBahlsen

oekorealist sagte:
da ist dann die aus dem saint-tropez-urlaub heimkehrende nachbarin schon vom dress code her nicht seine erste wahl, und wenn doch, dann er nicht ihre ;)

Bei Til Schweiger klappt das aber... (im Film)... (nicht nur einmal)...

kugelfischeis
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 17:13 Uhr
kugelfischeis

Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter (wer lässt denn bitteschön Gewürze verschimmeln? Tsts). Deswegen finde ich es gut, dass die vermögenden Leute eine Heiratsmarkt abseits der Normalität einrichten. Die will schliesslich auch keiner. Entweder sind die nie da, weil sie solviel arbeiten (wenn sie sich ihr Geld selber verdient haben) oder sie haben einige drollige Ansichten über Grundbedürfnisse (Essen gehen, Personal, Automarken) die für nicht Vermögende schwer nachzuvollziehen sind und noch schwerer zu erfüllen sind.
Und Österreicher gehen ja wohl garnicht !! Die sind ja schon ohne Geld schwierig.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 17:26 Uhr
DagnyTaggart

MorbusBahlsen sagte:
Bei Til Schweiger klappt das aber... (im Film)... (nicht nur einmal)...



Es klappt .... nur im Film.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 19:14 Uhr
__xxx__

Laudi, ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei. Es geht nicht ums Geld. Es geht darum einen Menschen zu finden, welcher ähnliche Ansichten, Erziehung, Wertevorstellungen, Geschmack, Humor etc. hat. Rein von Natur aus sind sich die Menschen in diesen "Schichten" jeweils ähnlich, leben im selben Lebensraum und finden daher statistisch gesehen sehr oft automatisch zueinander. Die Aussagen sind absolut nicht abwertend in irgendeinem Sinne, sondern reine Statistik.

Es hat sich ebenfalls viel zu oft gezeigt dass unterschiedliche Schichten nicht so "kompatibel" sind und oft Schwierigkeiten haben eine Beziehung langfristig(!) als angenehm zu empfinden.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 19:17 Uhr
__xxx__

Laudi sagte:
ja, aber i.d.r folgt doch aus toll finden das von dir genannte?


Oder ein Quickie in der Disco-Teilette und dann bye bye, es geht in beide Richtungen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 19:21 Uhr
__xxx__

querspieler sagte: Ich wundere mich nur, warum man nicht alles was man wissen kann über die Welt nicht auch wissen will, ja genau.


Weil dann das Leben sehr grau und langweilig wäre. Wahrscheinlich würden wir aussterben.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 19:31 Uhr
querspieler

__xxx__ sagte:
querspieler sagte: Ich wundere mich nur, warum man nicht alles was man wissen kann über die Welt nicht auch wissen will, ja genau.Weil dann das Leben sehr grau und langweilig wäre. Wahrscheinlich würden wir aussterben.

Hm, so hab ich das noch nie gesehen. Und für mich stimmt das bestimmt nicht.

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 23:34 Uhr
ThomasCrown

__xxx__ sagte:
Querspieler: die hat eine fundierte PRAKTISCHE Basis, da kommt Theorie nie ran.


eine basis, die auf einer sehr, sehr engen zielgruppe beruht im übrigen. wer jemanden wie frau appelt aufsucht, geht halt schon mit einer gewissen rationalität und einstellung an die partnerschaft heran. daß dann keine romantischen "ich liebe dich egal wie du bist"-beziehungen dabei rauskommen, ist klar. und daß frau appelt mit erlangen eines gewissen status auch nur noch mit einer vermögenden, eher konservativ orientierten klientel in kontakt kommt, ist auch nachvollziehbar. daß sie meint, aufgrund dieser paar menschen alles über die liebe zu wissen, ist allerdings ihre eigene schuld.

und ja, ich bin als jemand, dessen frau mehr verdient (und vermutlich immer mehr verdienen wird) natürlich auch von einem gewissen milieu geprägt.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2008 - 23:37 Uhr
MorbusBahlsen

Mehr als Thomas Crown verdienen? Du scheinst dich in der Ziekgruppe zu bewegen! :)

ThomasCrown
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2008 - 00:10 Uhr
ThomasCrown

ich schreibe das natürlich nur fürs finanzamt so hin.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2008 - 08:57 Uhr
oekorealist

__xxx__: also ich zum beispiel bin, was die schichtenzugehörigkeit angeht, relativ tolerant ;) und ich denke, bei vielen superreichen unserer zeit, die ja häufig selbst erst vor kurzem der armut entronnen sind und selbst erst langsam anfangen, mit messer und gabel zu essen, ist das im prinzip auch so.

nicht tolerant kann man aber sein, was das verhältnis des potentiellen partners zum geld und seine finanziellen absichten angeht, von dem man (als der reichere von zweien) vielleicht noch gerne etwas retten würde ;) schliesslich hat eine partnerschaft schnell weitreichende vermögensrechtliche auswirkungen, und je nach nationaler gesetzgebung braucht es dazu nicht mal ne ehe.

insofern ist die klientel von frau appelt mit ihren sehr starken betonung ganz bestimmter, klassischer sozialer codes zwar nicht atypisch, aber doch zahlenmässig schwindend.

aufgrund der krisensituation, die wir alle mehr oder minder stark erwarten, rechnen allerdings viele mit einer stärkeren gesellschaftlichen betonung des formellen.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2008 - 11:06 Uhr
__xxx__

Wie gesagt geht es weniger ums Geld und mehr um die Prägung aus der entsprechende Verhaltensmuster resultieren. Ich selber habe micht bisher immer "schichtunabhängig" bewegt, dass es da Schwierigkeiten gibt weiß ich auch aus der Praxis. Mit besonderer Betonung auf "langfristig", nochmal. Man hat einfach in der Regel weniger Gemeinsamkeiten. Spätestens bei der Kindererziehung kracht es meistens.

TK: wieviele dieser "ich liebe Dich egal wie Du bist"- Beziehungen kennst Du, die auf lange Sicht funktioniert haben?

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2008 - 12:04 Uhr
oekorealist

__xxx__ sagte:
Wie gesagt geht es weniger ums Geld und mehr um die Prägung aus der entsprechende Verhaltensmuster resultieren. Ich selber habe micht bisher immer "schichtunabhängig" bewegt, dass es da Schwierigkeiten gibt weiß ich auch aus der Praxis. Mit besonderer Betonung auf "langfristig", nochmal. Man hat einfach in der Regel weniger Gemeinsamkeiten. Spätestens bei der Kindererziehung kracht es meistens.

TK: wieviele dieser "ich liebe Dich egal wie Du bist"- Beziehungen kennst Du, die auf lange Sicht funktioniert haben?



da könnte man natürlich einwenden, dass nicht alle so arg langfristige beziehungen suchen ;) und gegen streit bei der kindererziehung hilft es, sich speziell fürs kinderkriegen ne in dieser hinsicht kompatible frau zu suchen und für das restleben eine oder mehrere andere - eine gar nicht so selten gelebte praxis ;

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2008 - 12:22 Uhr
__xxx__

Naja, irgendwann will man auch zur Ruhe kommen ;)

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2008 - 13:02 Uhr
querspieler

__xxx__ sagte:
Naja, irgendwann will man auch zur Ruhe kommen ;)

Daran glaub ich nicht mehr. Also vielleicht auf dem Totenbett.

psychoraver
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.12.2008 - 13:47 Uhr
psychoraver

Das war jetzt aber eine Watschn für die Romantik! Frauen möchten also zu Männern aufsehen und brauchen deshalb einen reicheren Mann. Klingt unemanzipiert, unromantisch und archaisch - und ist wohl trotzdem wahr. Denn der Mensch ist auch nur ein Tier, und als solches muß er das Überleben seiner eigenen Gene bestmöglich sicherstellen. Und wie läuft das? Frau sucht sich das vermögendste Männchen, das am besten natürlich auch noch gutaussehend und intelligent ist, um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses zu gewährleisten. Mann sucht sich ein gutaussehendes Weibchen, um seinem Nachwuchst möglichst gute Gene zu verpassen. Das war schon immer so und wird immer so sein, Romantik und Entrüstung hin oder her.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.12.2008 - 13:58 Uhr
__xxx__

querspieler sagte:
__xxx__ sagte:
Naja, irgendwann will man auch zur Ruhe kommen ;)

Daran glaub ich nicht mehr. Also vielleicht auf dem Totenbett.


Doch doch, dat wird schon.

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.12.2008 - 00:55 Uhr
oekorealist

__xxx__ sagte:
querspieler sagte:
__xxx__ sagte:
Naja, irgendwann will man auch zur Ruhe kommen ;)

Daran glaub ich nicht mehr. Also vielleicht auf dem Totenbett.


Doch doch, dat wird schon.


ist letztlich auch ne typfrage. ich bin älter als du, und ich brauche keine ruhe im bürgerlichen sinne. der vater von julio iglesias ist mit 90 gestorben - und das war sehr traurig, denn er war zu dem zeitpunkt wieder werdender vater ;) und von dem schlag bin ich auch.

trotzdem ruhe ich bei allen umtrieben und komplikationen in mir selbst, darum kann ich mir im äußeren leben jede menge unruhe zumuten. zudem würde mich die konzentration auf einzige frau erst recht unruhig machen.

und heute kann man - dank flugzeug - seine beziehungen ja auch über mehrere kontinente hinweg führen, ohne dass es besondere unruhe mit sich bringt.

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.12.2008 - 00:30 Uhr
__xxx__

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Du und ich sind ja noch recht jung, bei uns kommt die Torschlusspanik erst mit 60. .

oekorealist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.12.2008 - 07:45 Uhr
oekorealist

__xxx__ sagte:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Du und ich sind ja noch recht jung, bei uns kommt die Torschlusspanik erst mit 60. .


nein, bei mir gibt es sowas nicht. ich bin in der hinsicht aber sowieso vollkommen anders gestrickt.

herrschsuechtige_faulenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.12.2008 - 15:16 Uhr
herrschsuechtige_faul…

Großes Tennis, Jungs!


Speichern

Süddeutsche Zeitung

Dieser Text stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Teste Deutschlands große Tageszeitung jetzt zwei Wochen kostenlos und unverbindlich: hier klicken!