22.10.2008 - 08:00 Uhr

0 213 Über Twitter weiterempfehlen

Der Almosen-Ticker: Gibst du Bettlern Geld?

Text: philipp-mattheis - Foto: ddp

Eigentlich muss in diesem Land niemand verhungern. Trotzdem gibt es in jeder Großstadt zahlreiche Bettler. Gibst du ihnen etwas?

Seit fast zwei Jahren sieht man in Münchens Fußgängerzone, Menschen regungslos auf den Knien sitzen. Ihre Augen sind geschlossen, ihre Hand geöffnet. Manchmal liegen kleine Pappkartons neben ihnen, auf denen steht mit Edding geschrieben: „Bin blind und brauche dringend Geld für eine Augenoperation“. Als Münchner gibt man diesen Menschen natürlich kein Geld, weil man in der Zeitung gelesen hat, dass sie für eine Mafia aus Rumänien oder Moldawien arbeiten und einen Großteil ihrer Einnahmen an ihre Bosse abliefern müssen. So etwas will man nicht unterstützen. Dem Penner vor der Asam-Kirche gibt man lieber auch nichts. Weil er so nach Schnaps stinkt und man seinen Alkoholismus nicht auch noch fördern will. Die Punks am Sendlinger Tor kriegen erst recht keinen Cent, weil sie ihr – wahrscheinlich gar nicht so knapp bemessenes – Taschengeld nur in Alkopops und Drehtabak investieren und überhaupt nur schnorren, weil es cool ist. Die Straßenmusikanten brauchen auch nichts, die kriegen eh genug. Die verdienen ja mehr, als ein normaler Student zu leben hat. Hinter dem Alten Peter sitzt dann noch ein alter Mann, der stinkt nicht nach Alkohol. Er spielt kein Instrument und ist auch kein Punk. Dem gibt man aber auch nichts, weil in Deutschland ja niemand verhungern muss – und in München, dieser reichen, selbstgefälligen Stadt mit ihren zahllosen Hilfsangeboten erst recht nicht. Wer hier jemand auf der Straße sitzt, hat das meistens andere Gründe. In der Obdachlosenzeitung Biss stand einmal, dass 85 Prozent aller Münchner Obdachlosen psychische Probleme haben. Auf der anderen Seite: Was geht es mich an, warum mich jemand um Hilfe bittet? Wenn jemand um Almosen bettelt, wird er dafür seine Gründe haben. Es ist nicht meine Aufgabe, das zu hinterfragen, zu kritisieren oder ihm Tipps für seine Lebensführung zu geben. Ich kann ihm helfen oder eben nicht. Wie sieht deine Policy aus? Gibst du Bettlern Geld und wenn ja wie viel? Findest du, alle sollten deinem Beispiel folgen?


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
philipp-mattheis
Mehr Texte zum Label
jetztticker
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
213 Kommentare

speichern
afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 08:02 Uhr
afrirali

Ich habe keine policy, aber hier in Deutschland geb ich seltener was als in den USA. Da hab ich den Leuten manchmal einfach ein Sandwich gekauft.

graziella_wunderschoen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 08:05 Uhr
graziella_wunderschoen

den weihnachtsman auf dem bild hab ich auch.
irgendwo..

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

22.10.2008 - 08:35 Uhr
getupkid

ja, ab und an. laune- und kleingeldfundus-abhängig.

dascory
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 08:52 Uhr
dascory

getupkid sagte:
ja, ab und an. laune- und kleingeldfundus-abhängig.


außerdem: eher, wenn ein hund dabei ist.

in der straße meiner ersten wg "wohnte" auch ein obdachloser. dem haben wir auch oft brote und obst gebracht. den mocht ich, der war richtig nett.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 08:55 Uhr
alcofribas

ich bin da hin- und hergerissen, da ich in einer stadt lebe, in der der reichtum der bewohner viel weniger zur schau gestellt und das understatement gepflegt wird als in münchen, könnte ich hier locker in der woche ein monatsgehalt auf der straße los werden.

allerdings gebe ich doch launeabhängig, meistens freitags und meistens nur in der bahn. dann aber nie unter einem euro. obdachlosenzeitschriften kaufe ich nicht, gute chancen haben musiker, aber auch nur in der bahn.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 08:59 Uhr
chocolatecat

am sendlinger tor oder in der sonnenstr ist oft so eine dicke frau mit ganz fiesen beinen. die sind ganz offen und geschwollen.

da denk ich mir immer, gebt der frau doch lieber einen kleinen hund, liebe bettelmafiosi, da geben die leute sicher eher was. diese wunden, da schaut doch jeder angewidert weg. außerdem jammert die immer so laut.

die biss kauf ich manchmal, die les ich dann auf dem klo. punks kriegen von mir tatsächlich nie was.

fraeuleiningeborg
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:01 Uhr
fraeuleiningeborg

Punks kriegen oft, die Musiker in der Bahn nie, weil ich das als Belästigung empfinde.
Scheint sich ja ganz gut zu verteilen, wenn man die Antworten liest.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:05 Uhr
alcofribas

dascory sagte:
.außerdem: eher, wenn ein hund dabei ist


nein. hund ist ein ausschlusskriterium.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:11 Uhr
voiceofregret

getupkid sagte:
ja, ab und an. laune- und kleingeldfundus-abhängig.



sehe ich auch so. wobei man hier selten jemand betteln sieht, schnorrende punks schon eher.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:13 Uhr
Aporia

Schwieriges Thema. Aber Musiker in der Bahn sind meist ganz witzig. Zumindest angenehmer als die, die sich hinstellen und ihre Lebens- und Leidensgeschichte herunterrattern -- da fühlt man sich dann so komisch unter Zugzwang.

Auf der U2 in Hamburg gibt es diese zwei coolen Typen, bei denen der eine in angenehm zurückhaltender Lautstärke mit Klampfe und Elvis-artiger Stimme Elvis-Lieder singt, während der andere, ein alter Sack, mit dem Klingelbeutel durch den Wagen geht und mit den jungen Mädels flirtet, indem er sie »Prinzessin« nennt. Die werden dann rot und kramen hektisch nach dem Geldbeutel, sehr süß...

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:13 Uhr
Frau_Hase

hm ich geb nach keinem bestimmten kriterium... wenn mir grad danach ist. am empfänglichsten bin ich wenn ich grad irgendwo ein bier trinke und mir jemand seine zeitung aufquatschen will. aber ich geb auch mal einem, wo ich sehe, der kauft sich gleich n bier davon. wem ich nichts gebe, sind so leute mit kindern. das ist ja mafia oder so.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:14 Uhr
montgomeryjones

Aporia sagte:
Schwieriges Thema. Aber Musiker in der Bahn sind meist ganz witzig. Zumindest angenehmer als die, die sich hinstellen und ihre Lebens- und Leidensgeschichte herunterrattern -- da fühlt man sich dann so komisch unter Zugzwang.Auf der U2 in Hamburg gibt es diese zwei coolen Typen, bei denen der eine in angenehm zurückhaltender Lautstärke mit Klampfe und Elvis-artiger Stimme Elvis-Lieder singt, während der andere, ein alter Sack, mit dem Klingelbeutel durch den Wagen geht und mit den jungen Mädels flirtet, indem er sie »Prinzessin« nennt. Die werden dann rot und kramen hektisch nach dem Geldbeutel, sehr süß...


süß? bescheuert

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:15 Uhr
Aporia

Punks brauchen nichts. Hunde sind kein Kriterium. Was zu essen oder ein heißer Kaffee sind ne gute Sache.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:15 Uhr
alcofribas

aporia: ich meinte immer zu bemerken, dass die schnorrenden punks in hamburg aggressiver sind, bzw. hartknäckiger als hier.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:16 Uhr
getupkid

ich gebe meistens den typen, die direkt vor der bank stehen. da fühle ich mich immer eigenartig unter zugzwang.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:17 Uhr
Aporia

Naja, wie gesagt. Wenn diese zwei Typen in der Bahn sind, hellt sich die Stimmung schlagartig auf, die haben Humor...

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:18 Uhr
alcofribas

getupkid sagte:
ich gebe meistens den typen, die direkt vor der bank stehen. da fühle ich mich immer eigenartig unter zugzwang.


gerade die nerven

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:18 Uhr
getupkid

Aporia sagte:
Naja, wie gesagt. Wenn diese zwei Typen in der Bahn sind, hellt sich die Stimmung schlagartig auf, die haben Humor...


ich aber nicht, zumindest nicht in der bahn, da ist meine toleranzschwelle gegenüber anderen eigenartig niedrig. deshalb: musiker etc pp. kriegen nix.

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:19 Uhr
Frau_Hase

alcofribas sagte:
getupkid sagte:
ich gebe meistens den typen, die direkt vor der bank stehen. da fühle ich mich immer eigenartig unter zugzwang.


gerade die nerven


haha, vielleicht solltet ihr die bank wechseln.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:19 Uhr
Aporia

Und dann gab es mal diesen Typen, der Seemannslieder sang -- das war ziemlic abgefahren...

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:20 Uhr
alcofribas

Frau_Hase sagte:
haha, vielleicht solltet ihr die bank wechseln.


jetzt wo dus sagst, die stehen immer vor der sparkasse, nie vor der volksbank...

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:22 Uhr
Aporia

Die Frau, die auf dem Schulterblatt vor der Haspa steht, kennt mein Gesicht inzwischen -- die nervt mich nicht mehr, sondern grüßt mich nett.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:24 Uhr
voiceofregret

alcofribas sagte:
Frau_Hase sagte:
haha, vielleicht solltet ihr die bank wechseln.


jetzt wo dus sagst, die stehen immer vor der sparkasse, nie vor der volksbank...



und vor der bayrischen landesbank. :-)

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:24 Uhr
Aporia

Und dann gibt es diesen großen hageren Typen, der Tag und Nacht auf dem Schulterblatt unterwegs ist, der offensichtliche Junkie ist, aber der kann sich mein Gesicht offensichtlich nicht merken, obwohl ich ihm wirklich nie was gebe.

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:24 Uhr
Frau_Hase

die erste zeit wieder hier zu sein, das hat mich ja betteltechnisch voll fertig gemacht... ich hab wochen gebraucht bis ich nicht mehr bei jedem zweiten in mitleid ausgebrochen bin. inzwischen hab ich wieder mein "wehe, du quatschst mich an"-gesicht wiedergefunden und lebe damit ein gutes leben. wenn man hier freundlich schaut, wird man sowieso für geisteskrank gehalten.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:27 Uhr
Aporia

Schwieriges Thema für einen Ticker...

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:27 Uhr
chocolatecat

es gab mal ne zeitlang so nen typen in der s bahn der hat immer geschrie'n: fleisch ist mord! wer fleisch isst ist ein mörder!

was der wohl inzwischen macht?

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:33 Uhr
DagnyTaggart

Ich hab mal im Urlaub einem Strassenhaendler fuer harte Dollars ein paar sehr huebsche Kleinigkeiten abgekauft und bewusst einen hohen Preis gezahlt um ein bischen Wohlstand weiterzugeben..

Der Händler ist mir 2h später völlig zugekifft wieder begegnet. Offenbar ist der Wohlstand gleich weiter gewandert.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:34 Uhr
DagnyTaggart

Übrigens gebe ich Strassenmusikern gerne Geld fuer Ihre Show. Ich werde gut Unterhalten und belohne das dann auch.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:35 Uhr
getupkid

Aporia sagte:
Und dann gibt es diesen großen hageren Typen, der Tag und Nacht auf dem Schulterblatt unterwegs ist, der offensichtliche Junkie ist, aber der kann sich mein Gesicht offensichtlich nicht merken, obwohl ich ihm wirklich nie was gebe.


der mit den schwarzen haaren und dem langen bart, der immer so starr guckt?

anneliese
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:49 Uhr
anneliese

Musiker im U-Bahnhof: ok, aber Musiker in der Bahn: grrrrrr!
Ich mag es nicht, im Wagen eingesperrt zu sein und dann deren Musik hören zu müssen, ohne Fluchtmöglichkeit ...

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:50 Uhr
montgomeryjones

chocolatecat sagte:
es gab mal ne zeitlang so nen typen in der s bahn der hat immer geschrie'n: fleisch ist mord! wer fleisch isst ist ein mörder!was der wohl inzwischen macht?


Ist jetzt 1 €-Jobber im Schlachthof

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:54 Uhr
getupkid

anneliese sagte:
Musiker im U-Bahnhof: ok, aber Musiker in der Bahn: grrrrrr!
Ich mag es nicht, im Wagen eingesperrt zu sein und dann deren Musik hören zu müssen, ohne Fluchtmöglichkeit ...


zumal die selten gut sind.

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:57 Uhr
Frau_Hase

naja aber besser sie machen was als nur dastehen und kohle wollen. der gute wille zählt...

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:58 Uhr
getupkid

Frau_Hase sagte:
naja aber besser sie machen was als nur dastehen und kohle wollen. der gute wille zählt...


"Wichtig ist, was hinten rauskommt"
(Helmut Kohl)

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 09:59 Uhr
garamond

ich gebe ungern bei leuten die offensiv auftreten oder sich z.b. vor die bank setzen. ungern auch bei leuten die ihren "extremen behinderungen" einsetzen. eben alles mit einer echten masche dahinter. und musiker in ubahnen finde ich schrecklich, ganz schlimm. das haben sie mal in mücnhen versucht hat dann aber zum glück ganz schnell aufgehört

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:00 Uhr
montgomeryjones

Frau_Hase sagte:
naja aber besser sie machen was als nur dastehen und kohle wollen. der gute wille zählt...


wieso sollen Leute, die dringend Geld brauchen vor Dir rumhopsen?

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:01 Uhr
Frau_Hase

@montgomeryjones: das is ja ne blöde frage. ich muss auch arbeiten um was zu verdienen und mir essen, trinken, wohnen zu kaufen. und genau aus diesem grund kaufe ich auch am ehesten diese zeitungen von dem typen der wirklich jeden tag da von morgens bis abends da steht an der ecke vor meinem büro. ich hab es jetzt nicht so dicke als dass ich damit um mich werfen könnte.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:03 Uhr
Frau_Hase

außerdem, wie naiv ist das denn, anzunehmen, alle von denen bräuchten dringend geld??

FEIT
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:04 Uhr
FEIT

Ich gebe und denke nicht darüber nach.. vorrausgesetzt ich habe kleingeld in der tasche..

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:05 Uhr
getupkid

Frau_Hase sagte:
@montgomeryjones: das is ja ne blöde frage. ich muss auch arbeiten um was zu verdienen und mir essen, trinken, wohnen zu kaufen. und genau aus diesem grund kaufe ich auch am ehesten diese zeitungen von dem typen der wirklich jeden tag da von morgens bis abends da steht an der ecke vor meinem büro. ich hab es jetzt nicht so dicke als dass ich damit um mich werfen könnte.


einspruch. ein bettler muss nicht unbedingt tätigkeiten verrichten, nur damit es so aussieht, als ob er arbeiten würde. weil obdachlosenhefte verkaufen oder musik machen ja nicht produktiv in einem herkömmlichen sinne ist.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:08 Uhr
montgomeryjones

getupkid sagte:
Frau_Hase sagte: @montgomeryjones: das is ja ne blöde frage. ich muss auch arbeiten um was zu verdienen und mir essen, trinken, wohnen zu kaufen. und genau aus diesem grund kaufe ich auch am ehesten diese zeitungen von dem typen der wirklich jeden tag da von morgens bis abends da steht an der ecke vor meinem büro. ich hab es jetzt nicht so dicke als dass ich damit um mich werfen könnte.einspruch. ein bettler muss nicht unbedingt tätigkeiten verrichten, nur damit es so aussieht, als ob er arbeiten würde. weil obdachlosenhefte verkaufen oder musik machen ja nicht produktiv in einem herkömmlichen sinne ist.


Genau. Wenn ich irgendwelche Dienstleistungen will oder mich an künstlerischen Aktionen erfreuen will, brauch ich dazu keinen Bettler. Der darf gerne einfach nur dasitzen.

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:09 Uhr
Frau_Hase

es geht mir eher um die ernsthaftigkeit seines anliegens.
irgendwie muss man ja differenzieren.

blumenwiese
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:09 Uhr
blumenwiese

Frau_Hase sagte:
naja aber besser sie machen was als nur dastehen und kohle wollen. der gute wille zählt...


haha, in konstanz gibt es eine frau, die sitzt immer in der bahnhofsunterführung (manchmal auch anderswo). die spielt akkordeon - jedenfalls gibt sie vor, das zu tun. in wirklichkeit kommt die musik vom band und sie wiegt sich nur ein bisschen vor und zurück, bewegt nicht mal die finger. außerdem ist die musik so leise, dass sie gar nicht vom akkordeon kommen KANN.
ich finde die sehr lustig. scheint sehr überzeugt davon zu sein, dass keiner bemerkt, dass sie bescheißt.

Frau_Hase
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:09 Uhr
Frau_Hase

na das ist doch schön, dass wir da andere ansichten haben. dann wird es wenigstens gleichmäßig verteilt.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:16 Uhr
getupkid

meine lieblingsbettlergeschichte spielt übrigens in der oberbayrischen kleinstadt, in der ich aufwuchs.

damals arbeitete ich für die lokalredaktion einer, äh, großen deutschen tageszeitung. vormittags holten wir uns gerne eine käsesemmel beim "ranftl", der eigentlich einen auf italienisch machte und auch antipasti auf die semmel legte, aber immer der "ranftl" blieb. dabei kam man immer am bettler vorbei. der saß da, eher lustlos, das übliche pappschild. man grüßte, gab ihm etwas kleingeld, er grüßte zurück. eines abends besuchte ich die örtliche in-lokalität "unterhaus", um ein paar biere zu trinken und ging deshalb an der anderen straßenseite entlang. wer saß da in einem hauseingang, mit einem bier in der hand? richtig, der bettler. ich grüßte, wollte ihm geld geben - er nahm's nicht, sondern blaffte mich an und teilte mir freundlich mit, dass er feierabend hätte. sonst würde er doch drüben sitzen.

ja, so war das.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:21 Uhr
afrirali

alco: du gibst musikern in der bahn was? bist du des wahnsinns? die nerven so unglaublich. die sollte man nicht unterstützen. ich muss ja gestehen, dass ich das in der bahn betteln mit am nervigsten finde. ich glaube, das ist ein grund, warum ich den usa eher was gebe. da wird man auf der straße angesprochen, vor dem restaurant oder so. viel angenehmer, als in der ubahn, wenn man grade liest oder so, mit einer ansprache genervt zu werden.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:22 Uhr
jinxjordan

nur sachspenden. ende der debatte.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:23 Uhr
afrirali

in lyon sah ich mal einen bettler, der seinen becher an einer angel hatte und ihn immer vor leute "warf". das fand ich kreativ. auch gut war jemand, der für geld mit leuten schach spielte, auch in lyon.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:23 Uhr
afrirali

jinx: geld bedeutet freiheit, dass sie sich kaufen können, was sie wollen. wenn ich ihnen was gebe, dann wenigstens dieses bisschen freiheit mit.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:24 Uhr
montgomeryjones

getupkid sagte:
meine lieblingsbettlergeschichte spielt übrigens in der oberbayrischen kleinstadt, in der ich aufwuchs.damals arbeitete ich für die lokalredaktion einer, äh, großen deutschen tageszeitung. vormittags holten wir uns gerne eine käsesemmel beim "ranftl", der eigentlich einen auf italienisch machte und auch antipasti auf die semmel legte, aber immer der "ranftl" blieb. dabei kam man immer am bettler vorbei. der saß da, eher lustlos, das übliche pappschild. man grüßte, gab ihm etwas kleingeld, er grüßte zurück. eines abends besuchte ich die örtliche in-lokalität "unterhaus", um ein paar biere zu trinken und ging deshalb an der anderen straßenseite entlang. wer saß da in einem hauseingang, mit einem bier in der hand? richtig, der bettler. ich grüßte, wollte ihm geld geben - er nahm's nicht, sondern blaffte mich an und teilte mir freundlich mit, dass er feierabend hätte. sonst würde er doch drüben sitzen.ja, so war das.



haha

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:25 Uhr
montgomeryjones

jinxjordan sagte:
nur sachspenden. ende der debatte.


Möchtest Du auch gerne nur Sachgüter zur Verfügung gestellt bekommen?

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:26 Uhr
afrirali

dagny: wenn man als rali gegen ein staatliches wohlfahrtssystem ist, dann will man ja meist private wohlfahrt. ich frage mich dann immer, ob die ralis das auch wirklich machen, privat geld spenden an menschen, die es brauchen. das wäre nämlich konsequent. (als sozi würd ich keinen cent spenden und sie zum sozialamt schicken. wozu zahl ich denn steuern?)

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:31 Uhr
jinxjordan

@afri, wenn die sagen, dass sie hunger haben und ich sage ok, wir gehen zum bäcker, imbiß oder metzger und kannst dir was für 4 euro aussuchen, haben sie die freiheit mein angebot abzulehnen.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:31 Uhr
montgomeryjones

jinxjordan sagte:
@afri, wenn die sagen, dass sie hunger haben und ich sage ok, wir gehen zum bäcker, imbiß oder metzger und kannst dir was für 4 euro aussuchen, haben sie die freiheit mein angebot abzulehnen.



und wenn sie Durst auf nen Schnaps haben?

guckmalumdieEcke
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:34 Uhr
guckmalumdieEcke

kennt jemand die nervigen frauen-mit-kleinkind-auf-dem-arm-roma, die immer am alex rumrennen und einen fragen ob man englisch spricht? wir hatten da schon super dialoge: "do you speak english?" "no!" "Sprechen sie deutsch?" "NEIN!" grr.. die sind so nervtötend, zumal sie einem echt nur nen zettel unter die nase halten anstatt sich mal nen bißl mühe zu geben und ihren spruch aufzusagen.
solche roma irgendwas menschen kriegen eh nix, die sind zu mafiös und aufdringlich.. und musiker in der bahn auch nicht, es sei denn sie sind wirklich gut, neulich hatte ich einen, der hat kinderlieder gesungen, selbstgeschriebene natürlich und der hat auch gleich werbung für seine homepage gemacht, der war gut.

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:35 Uhr
garamond

eben, zu mafiös. ich gebe da auch nie was. kommt sowieso nicht an, akte 0x/0y zegit das doch jede woche mit versteckter kamera.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:36 Uhr
jinxjordan

montgomery, ehrlich gesagt nein.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:37 Uhr
montgomeryjones

garamond sagte:
eben, zu mafiös. ich gebe da auch nie was. kommt sowieso nicht an, akte 0x/0y zegit das doch jede woche mit versteckter kamera.


Genau wie bei der Autobahnraststättenklofrauen/männermafia

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:37 Uhr
garamond

montgomeryjones sagte:
garamond sagte:
eben, zu mafiös. ich gebe da auch nie was. kommt sowieso nicht an, akte 0x/0y zegit das doch jede woche mit versteckter kamera.


Genau wie bei der Autobahnraststättenklofrauen/männermafia


und wie bei den üblen machenschaften der butterfahrtenmafia!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:38 Uhr
garamond

oder heißt das "kaffeefahrt"? wie komme ich auf butterfahrt? hm

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:40 Uhr
montgomeryjones

garamond sagte:
oder heißt das "kaffeefahrt"? wie komme ich auf butterfahrt? hm


Du kannst auch Heizdeckenfahrt dazu sagen...aber da kommt das Geld doch da an, wo man mit rechnet.

Shorebilly
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:43 Uhr
Shorebilly

afrirali sagte:
ich frage mich dann immer, ob die ralis das auch wirklich machen, privat geld spenden an menschen, die es brauchen. das wäre nämlich konsequent.


noe, das finde ich nicht. solange ich dazu gezwungen bin ueber die steuern einen ueberbordenden sozialstaat zu finanzieren sehe ich keine notwendigkeit, auch noch privat zu spenden. fuer die wirklich beduerftigen sorgt der staat, dafuer nimmt er mir schliesslich mein geld weg.

persoenlich gebe ich auch eher selten was, und wenn dann ausschliesslich an unaufdringliche zeitgenossen.

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:43 Uhr
garamond

ZUR HÖLLE: WAS SIND RALIS?

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:45 Uhr
jinxjordan

hach, wie schnell rali vergessen ist.

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:46 Uhr
garamond

montgomeryjones sagte:
garamond sagte:
oder heißt das "kaffeefahrt"? wie komme ich auf butterfahrt? hm


Du kannst auch Heizdeckenfahrt dazu sagen...aber da kommt das Geld doch da an, wo man mit rechnet.


naja. die rentner rechnen fest mit ihren 100.000.000 gewinnen und die kommen auch fast (?) nie an...

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:47 Uhr
alces

Ich gebe jeden Monat etwa 40 Prozent meines gesamten Einkommens ab. Daß der Bettler davon nichts abkriegt, ärgert mcih dann schon auch ein wenig.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:49 Uhr
montgomeryjones

garamond sagte:
montgomeryjones sagte:
garamond sagte: oder heißt das "kaffeefahrt"? wie komme ich auf butterfahrt? hmDu kannst auch Heizdeckenfahrt dazu sagen...aber da kommt das Geld doch da an, wo man mit rechnet.naja. die rentner rechnen fest mit ihren 100.000.000 gewinnen und die kommen auch fast (?) nie an...


Trotzdem hinkt der Vergleich da ein wenig. Aber anprangern können wir es trotzdem gerne ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:50 Uhr
montgomeryjones

alces sagte:
Ich gebe jeden Monat etwa 40 Prozent meines gesamten Einkommens ab. Daß der Bettler davon nichts abkriegt, ärgert mcih dann schon auch ein wenig.


Hättest du gern einen Staat, der sich ohne Steuern und Sozialabgaben finanzieren kann? Dann bohr mal nach Öl...

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:51 Uhr
garamond

naja, nö.
beide opfer (gebende leute und rentner) werden unter vorspiegelung falscher tatsachen (ich bin arm, dein geld bekomme ich + sie haben gewonnen, kommen sie auf unsere kaffeefahrt) dazu gebracht, den vorspiegelern geld zu geben. wo ist der unterschiede, was hinkt da?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:51 Uhr
garamond

(hier nehme ich an daß es sich tatsächlich um eine betrügerische bettel-mafia handel)

confessions_of_a_banker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 10:53 Uhr
confessions_of_a_banker

eigentlich müssten typische obdachlose einem rali spontan sympathisch sein, da ihre situation oft aus einem unwillen resultiert und irgendwann in eine unfähigkeit umschlägt, für die bloße rechtfertigung der eigenen existenz mit staatlichen bürokratien umzugehen

und würden sie eine echte, konkurrenzfähige gegenleistung für ihr erbetteltes erbringen – na was wäre das dann aus sicht des sozialstaatsbürokratie? schwarzarbeit! selbst wenn ein der erwerbsarbeit verdächtigter mit seinem einkommen unterhalb des steuerfreien existenzminimums bleibt muss er dies ja erstmal nachweisen – und so entstehen aus einer gewöhnlichen existenz im sozialstaat für jedes individuum eine menge bürokratische obliegenheiten. um das einkommen aus „echten“ gegenleistungen zu legalisieren müsste er sich also die ganzen formalien antun, die er nicht beherrscht, bis hin zur ganzen zwangssozialversicherungsscheisse.

nur weil – glücklicherweise – eine gewisse grauzone geduldet wird bekommen diese leute von seiten der obrigkeit nicht noch grössere schwierigkeiten.

also: natürlich hat aus meiner sicht kein mensch einen anspruch auf das eigentum anderer – nur aus bedürftigkeit. denn bedürftigkeit ist kein verdienst.

aber genau dieses recht gibt ihm der sozialstaat – auf unser eigentum in form von steuern. doch nur wenn er die bürokratischen prozesse beherrscht. darum sollten wir ralis uns, wenn überhaupt mit jemandem, zuallererst mit jenen solidarisieren, die sie nicht beherrschen und vielleicht auch nicht beherrschen wollen.

querspieler
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 11:05 Uhr
querspieler

Ich gebe praktisch nie was, weil ich da so meine Probleme habe und auch glaube, dass indivuelles Geben keine Lösung ist. Allerdings spende ich schon einen substantiellen Betrag an den SZ-Adventskalender, das leuchtet mir eher ein.

jimisteve
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 11:18 Uhr
jimisteve

Ich gebe eher Musikern oder den Leuten die Straßenzeitungen verkaufen. Die sind sogar wirklich Interessant.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 11:47 Uhr
voiceofregret

nanu? schon alle mittach?

Kalef
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 11:53 Uhr
Kalef

Wie jetzt, auf der Straße jemandem was geben!? Das geht doch nicht! Da wissen wir doch gar nicht, wen wir da vor uns haben! Wir können doch nicht einfach jemandem was in die Hand drücken, dazu brauchen wir doch ne richtige Spendengala! Mit Karlheinz Böhm und José Carreras.

montgomeryjones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 11:56 Uhr
montgomeryjones

Kalef sagte:
Wie jetzt, auf der Straße jemandem was geben!? Das geht doch nicht! Da wissen wir doch gar nicht, wen wir da vor uns haben! Wir können doch nicht einfach jemandem was in die Hand drücken, dazu brauchen wir doch ne richtige Spendengala! Mit Karlheinz Böhm und José Carreras.


lol

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:21 Uhr
afrirali

man könnte ja mal fragen, ob man milde gaben an bettler von der steuer absetzen kann. aber nur mit quittung.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:21 Uhr
alcofribas

und so entstehen aus einer gewöhnlichen existenz im sozialstaat für jedes individuum eine menge bürokratische obliegenheiten. um das einkommen aus „echten“ gegenleistungen zu legalisieren müsste er sich also die ganzen formalien antun, die er nicht beherrscht, bis hin zur ganzen zwangssozialversicherungsscheisse


das ist natürlich zu kurz gedacht, wenn ich aus einer versicherung - ob gesetzlich oder privat organisiert - eine wie immer geartete "leistung" haben will, muss natürlich den anspruch oder schadensfall nachweisen. bei manchen sozialstaatlichen leistungen übrigens unbürokratischer und leichter als bei privaten, so wird mich eine gesetzliche krankenkasse nie wegen meines gesundheitszustandes ablehnen oder soviele intime medizinische details über mich wissen wollen, wie eine private (jaja, weiß ich was jetzt für ne replik kommt). genauso bei arbeitslosengeld, aus verdienst und dauer der beschäftigung resultiert ein bestimmter anspruch für eine bestimmte zeit.

problematisch - und da gebe ich dir bis zu einem gewissen punkt recht - wird es bei systemen, bei denen der anspruch abhängig vom vermögen ist. aber die sind alle freiwillig, keiner wird gezwungen, leistungen nach dem BAFöG oder hartz IV zu beantragen - wenn doch, muss er eben seine bedürftigkeit nachweisen. sowas will jede bank auch wissen, wenn ich nen kredit beantrage, keiner unterstellt deswegen banken eine schnüffelbürokratie.

insofern - und da schließt sich der kreis - werfe ich keinem vor, dass er das nicht mitmacht und versucht, sich anders durchs leben zu schlagen.
auch wenn ich afris argumentation ("als sozi") verstehe und manchmal teile, dass bei einem sozialstaat wie dem unseren betteln in der regel unnötig ist. aber die widersprüche zwischen diesen beiden letztgenannten punkten trage ich mit mir selber aus und nicht im ticker ;)

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:23 Uhr
alces

montgomeryjones sagte:
Hättest du gern einen Staat, der sich ohne Steuern und Sozialabgaben finanzieren kann? Dann bohr mal nach Öl...


Steuern und Sozialabgaben sind prinzipiell völlig gerechtfertigt. Nicht zu rechtfertigen ist, daß trotz deren Höhe anscheinend noch so viele Lücken im Netz sind.

Der Staat hat die diversen sozialen Aufgaben für sich vereinnahmt und entsprechend bürokratisiert. Er ist für jene, die durch das Raster fallen also auch zur Verantwortung zu ziehen.

afrirali
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:23 Uhr
afrirali

confessions_of_a_banker sagte:
eigentlich müssten typische obdachlose einem rali spontan sympathisch sein, da ihre situation oft aus einem unwillen resultiert und irgendwann in eine unfähigkeit umschlägt, für die bloße rechtfertigung der eigenen existenz mit staatlichen bürokratien umzugehen

und würden sie eine echte, konkurrenzfähige gegenleistung für ihr erbetteltes erbringen – na was wäre das dann aus sicht des sozialstaatsbürokratie? schwarzarbeit! selbst wenn ein der erwerbsarbeit verdächtigter mit seinem einkommen unterhalb des steuerfreien existenzminimums bleibt muss er dies ja erstmal nachweisen – und so entstehen aus einer gewöhnlichen existenz im sozialstaat für jedes individuum eine menge bürokratische obliegenheiten. um das einkommen aus „echten“ gegenleistungen zu legalisieren müsste er sich also die ganzen formalien antun, die er nicht beherrscht, bis hin zur ganzen zwangssozialversicherungsscheisse.

nur weil – glücklicherweise – eine gewisse grauzone geduldet wird bekommen diese leute von seiten der obrigkeit nicht noch grössere schwierigkeiten.

also: natürlich hat aus meiner sicht kein mensch einen anspruch auf das eigentum anderer – nur aus bedürftigkeit. denn bedürftigkeit ist kein verdienst.

aber genau dieses recht gibt ihm der sozialstaat – auf unser eigentum in form von steuern. doch nur wenn er die bürokratischen prozesse beherrscht. darum sollten wir ralis uns, wenn überhaupt mit jemandem, zuallererst mit jenen solidarisieren, die sie nicht beherrschen und vielleicht auch nicht beherrschen wollen.


ja.

coolfire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:34 Uhr
coolfire

Mia gäbet nix!
Ausser guten Straßenmusikern.

Das Gewissen wird mit zwei Aktionen im Jahr beruhigt in denen ich mit meinen Pfadfindern für die Wittelsbacher Brückenjungs Matratzen und Decken sammeln und im Winter einmal eine Suppenküche organisieren.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:35 Uhr
coolfire

voiceofregret sagte:
nanu? schon alle mittach?


oder drüben bei den Scientologen

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:37 Uhr
alcofribas

coolfire sagte:
oder drüben bei den Scientologen


nö. das ist mir ja so wurscht. außerdem finde ich tom cruise cool.
:)

coolfire
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:41 Uhr
coolfire

Ich hab auch nur kurz einen Triangelblick in den Thread da drüben geworfen. Diese Auseinandersetzung ist mir viel zu anstrengend.

Heute nur leichte Themen für mich bitte!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:45 Uhr
coolfire

Vor einigen Jahren haben wir uns nach der Christmette am 24. mit Tee und Keksen zu den Obdachlosen unter der Ludwigsbrücke gesellt und uns ihre Geschichten angehört! Sollte eigentlich pädagogisch wirken - ging aber nach hinten los, nachdem einige der Jugendlichen das alles "voll cool" fanden.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:45 Uhr
voiceofregret

für mich auch bitte, ich hab kopfschmerzen. da helfen auch 2 aspirin und fast 2 liter wasser heute nicht.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:45 Uhr
alcofribas

was muss ich lesen, der huaba erwin braucht auch almosen?

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:50 Uhr
jinxjordan

alco, ich mußte auch lesen, dass die fdp am end dem seehofer horsti die gefolgschaft verweigert

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:50 Uhr
voiceofregret

wieso? sucht er ein spenderhirn?

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:55 Uhr
jinxjordan

wenn ich an den huba erwin denk, fin ich , dass es mir doch ganz gut geht:)

doesitoffendyou
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 12:56 Uhr
doesitoffendyou

ab und an geb ich denen geld. letztens hab ich einem auch was beim becker gekauft...der sah echt fertig aus. wenn hunde dabei liegen, finde ich das richtig schrecklich. das geht gar nicht.
straßenmusiker geb ich auch was. :)

sunshine_of_your_life
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:00 Uhr
sunshine_of_your_life

Musik machenden schon, ob die jetzt arm aussehen oder nicht oder ob mir die musik gefällt oder nicht. Denn die tun was, das sollte man doch belohnen. Die anderen beurteile ich nach Gutdünken und schau dann ob ich Kleingeld hab. Hunde mit Halstuch gehen gar nicht irgendwie. Offene Wunden stoßen bei mir auch auf mehr Mitleid als ein beschrifteter Pappkarton.

garamond
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:03 Uhr
garamond

gerade den leute mit den offenen wunden sollte man keinen einzigen cent geben. auch nicht diesen frauen mit elefantenbeinen die sich in den weg stellen, die hand aufhalten oder sogar noch anfassen möchten. keinen cent.

katrin_roenicke
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:23 Uhr
katrin_roenicke

ma so, ma so. Je nach eigener Finanzlage und Sympathiefaktor

GMG
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:25 Uhr
GMG

Ich bin da eher keinlich geworden, es gibt Stadtteile da wirst du ca alle 20 Meter von jemanden angebettelt.
Mitleid für den Hund, für den Kranken, für die Kinder .

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:26 Uhr
alcofribas

und schon isser raus, der huaba erwin.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:28 Uhr
voiceofregret

alcofribas sagte:
und schon isser raus, der huaba erwin.


überfällig. bleibt der uns auch erspart in zukunft.

101
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:29 Uhr
101

ich spende gerne. ich habe was, ich gebe was.

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:31 Uhr
nixbewiesenausserich

quid pro quo ?!!!

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:31 Uhr
jinxjordan

voice, ich sage nur: söder, der ist wie lippenherpes.

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:32 Uhr
nixbewiesenausserich

nixbewiesenausserich sagte:
quid pro quo ?!!!

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:40 Uhr
voiceofregret

@jinx: himmel, ja, allerdings. als was der uns wohl noch heimsuchen wird in zukunft?

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:47 Uhr
alcofribas

voiceofregret sagte:
@jinx: himmel, ja, allerdings. als was der uns wohl noch heimsuchen wird in zukunft?


da mag man gar nicht drüber nachdenken. was passiert jetzt, wenn die FDP abspringt? wird ja doch noch spannend.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:48 Uhr
jinxjordan

neuwahlen?

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:48 Uhr
Aporia

@jinx

Uaah, bitte nicht der Söder! Der ist so aalglatt, dass er am Ende tatsächlich noch in verantwortlicher Position landen wird, scheiße.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:49 Uhr
jinxjordan

nein, charmeoffensive bei den fw oder 4er koalition.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:49 Uhr
voiceofregret

ich glaube nicht, dass die fdp abspringt. so schamlos, wie die sich noch am wahlabend angeboten haben, werden die schon die ein oder andere kröte schlucken.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:50 Uhr
Aporia

Nee, die FDP springt nicht ab. Die haben sich schon so vieles ausreden lassen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:52 Uhr
alcofribas

jinxjordan sagte:
nein, charmeoffensive bei den fw oder 4er koalition.


oder große. dann geht bayern unter, wenn ein sozi was zu sagen hat, und sei es nur bei der schlösserverwaltung

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:52 Uhr
nixbewiesenausserich

he, was hat man uns eigentlich gegeben als man uns der zufallstexte funktion beraubt hat ? ich finde doch so NIX, so kann ich nicht ARBEITEN

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:52 Uhr
jinxjordan

stimmt, dagegen ist man am straßenstrich schon züchtig.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:53 Uhr
getupkid

alcofribas sagte:
jinxjordan sagte:
nein, charmeoffensive bei den fw oder 4er koalition.


oder große. dann geht bayern unter, wenn ein sozi was zu sagen hat, und sei es nur bei der schlösserverwaltung


sozis, die die schlösser verwalten? nie und nimmer, vorher bekommen die das finanzministerium.

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:53 Uhr
nixbewiesenausserich

weiss hier jemand BESCHEID, bekommt auchn fuchzgerl^^

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:54 Uhr
jinxjordan

stimmt, was kann man die sozis machen lassen? alco, ich will auch nach berlin.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:54 Uhr
alcofribas

"sozis, die die schlösser verwalten? nie und nimmer, vorher bekommen die das finanzministerium"

...dem die bayerische schlösser- und seenverwaltung untersteht.

:)

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:54 Uhr
nixbewiesenausserich

*distortion*

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:55 Uhr
jinxjordan

europaministerium, soziale und justiz für die sozis.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:56 Uhr
Aporia

Und der Edi, was darf der dann machen? Weiter Bürokratie abbauen? Oder geht der jetzt dem Sarkozy zur Hand?

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:57 Uhr
getupkid

alcofribas sagte:
"sozis, die die schlösser verwalten? nie und nimmer, vorher bekommen die das finanzministerium"

...dem die bayerische schlösser- und seenverwaltung untersteht.

:)


mist. ok, maget wäre sicher ein guter kultusminister. den aktuellen kennt eh keine sau.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:58 Uhr
getupkid

Aporia sagte:
Und der Edi, was darf der dann machen? Weiter Bürokratie abbauen? Oder geht der jetzt dem Sarkozy zur Hand?


minister für gartenbau und zimmerspringbrunnen

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:58 Uhr
jinxjordan

die fdp will doch nur den preis höher treiben;)
der zeil in seinem janker wirkt genauso armselig wie der beckstein im trachtenanzug.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:59 Uhr
alcofribas

jinxjordan sagte:
europaministerium, soziale und justiz für die sozis.


also alles, was arbeit macht. STMF wäre super, vielleicht fällt dann für mich ein pöstchen ab

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:59 Uhr
jinxjordan

ich muß ja wohl sehr bitten dr. thomas goppel ist ein zierde der bayer geistesgrößen.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:59 Uhr
Aporia

Maget als Kultusminister, das wäre gut, ja. Den Artikel, in dem seine Bücherlust beschrieben wurde, fand ich sehr schön...

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 13:59 Uhr
jinxjordan

du willst zurück?!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:00 Uhr
jinxjordan

alco, ich würde auf europa bauen, die küche in belgien ist hervorragend und einmal im monat kannst du im elsaß rumlungern.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:02 Uhr
getupkid

jinxjordan sagte:
ich muß ja wohl sehr bitten dr. thomas goppel ist ein zierde der bayer geistesgrößen.


ich meinte den anderen, diesen schneider.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:03 Uhr
voiceofregret

justiz, das wird doch bestimmt wieder die leutheusser-schnarrenberger machen wollen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:04 Uhr
alcofribas

jinxjordan sagte:
alco, ich würde auf europa bauen, die küche in belgien ist hervorragend


ich habe da durchaus anderes gehört. außerdem bin ich heimatverbunden, ich könnte mir auch das landwirtschaftsministerium vorstellen.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:05 Uhr
getupkid

voiceofregret sagte:
justiz, das wird doch bestimmt wieder die leutheusser-schnarrenberger machen wollen.


darf die denn noch? nö, oder?

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:05 Uhr
alcofribas

voiceofregret sagte:
justiz, das wird doch bestimmt wieder die leutheusser-schnarrenberger machen wollen.


nicht in der großen koalition. wenn bayern in not ist, stehn wir sozis bereit, 1918, 1946 und 2008. haha.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:06 Uhr
jinxjordan

dreimal je eine woche belgien, nur einmal schlecht gegessen.

im prinzip ist dir doch jedes ministerium recht;)

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:06 Uhr
Aporia

Tja, von der Leutheusser hätte man doch erwarten müssen, dass sie vor der CSU einige inhaltliche Punkte durchsetzt -- irgendwas kann da nicht stimmen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:07 Uhr
alcofribas

jinxjordan sagte:
im prinzip ist dir doch jedes ministerium recht;)


das stimmt auch wieder. hauptsache ausschlafen und nicht schwer heben.

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:07 Uhr
nixbewiesenausserich

okilidokili. kein problem, ignoriert mich nur. kommentare fallen schliesslich nicht vom himmel aber sie liegen auf der strasse herum, man muss sie nur finden. herrje. muss ich höflich werden ?! also: waere hier jemand so nett seine aufmerksamkeit kurz zu bemuehen: WO IST DIESE ZUFALLSTEXT COUCHPOTATOE taste hinverschwunden ?! Bitte !

milagro
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:08 Uhr
milagro

belgische küche? mein stichwort!
ich sag nur örks.

jinxjordan stehtst du auf in massenweise pferdefett gebratene pommes und klebrigsüße waffeln?

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:09 Uhr
jinxjordan

lieber, nix ich weiß es leider auch nicht. gruß deine jinx

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:10 Uhr
jinxjordan

ok, ich war immer nur im restaurant. danke liebe tourismuszentrale flandern.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:14 Uhr
getupkid

nixbewiesenausserich sagte:
okilidokili. kein problem, ignoriert mich nur. kommentare fallen schliesslich nicht vom himmel aber sie liegen auf der strasse herum, man muss sie nur finden. herrje. muss ich höflich werden ?! also: waere hier jemand so nett seine aufmerksamkeit kurz zu bemuehen: WO IST DIESE ZUFALLSTEXT COUCHPOTATOE taste hinverschwunden ?! Bitte !


schick doch mal ne botschaft an sebastian mccrazy. der weiß das bestimmt.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:19 Uhr
voiceofregret

alcofribas swenn bayern in not ist, stehn wir sozis bereit, 1918, 1946 und 2008. haha.


bei dem satz hat franz-josef strauß gerade in seiner gruft begonnen, zu rotieren! :-)

herzimkopf
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:20 Uhr
herzimkopf

hm ich geb denen (die meiner subjektiven meinung nach wirklich was brauchen) meistens was zu essen. da weiß ich dann wenigstens, dass sie das geld nicht in andere sachen (wie z.b. alkohol, drogen, etc.) investieren.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:21 Uhr
jinxjordan

erderschütterungen im oberland. epizentrum rott am inn.

Kalef
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:21 Uhr
Kalef

Vom Straßenbettler zu Huber: witzig.

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:23 Uhr
voiceofregret

ich würde ja söder als bildungsminister vorschlagen. als sachgebietsfremder minister, sozusagen. nach hohlmeier kann da auch niemand mehr schocken!

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:26 Uhr
jinxjordan

der mann hat eine brille und liest gerne (lieblingsbuch: die lümmel aus der ersten bank). der ist voll qualifiziert. über sein bayer. abitur will ich erst garnicht reden.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:29 Uhr
Aporia

Apropos bayrisches Abitur: wer hat hier noch ein »großes Latinum«?

;-)

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:30 Uhr
jinxjordan

9 jahre latein steht da in meinem abizeugnis

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:34 Uhr
Aporia

Hui, bei mir warens nur sieben, aber mein Abi ist ba-wü.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:36 Uhr
jinxjordan

ich habe nota bene nicht repitiert;)

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:36 Uhr
voiceofregret

ich nur 5, aber immerhin latinum.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:37 Uhr
jinxjordan

repetiert, tschuldigung!

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:38 Uhr
Aporia

@jinx: ich wette, du hast auch noch griechisch gelernt...

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:45 Uhr
jinxjordan

aporia, sagen wir es mal so, ich kenne die bedeutung deines nicks.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:47 Uhr
Aporia

Ha, da bin ich mir ja selber immer unsicher, ob ich die Bedeutung richtig verstanden habe... ;-)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:49 Uhr
eisengrau

Im Zeitalter von google gibt es ja leider keine geheimnisvollen Namen mehr :-(

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:53 Uhr
Aporia

@eisengrau: Doch, was bedeutet »eisengrau« in deinem Falle?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:55 Uhr
Aporia

Hat das was mit Bargeld zu tun?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:56 Uhr
Aporia

Blixa B., meine ich.

poppen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 14:57 Uhr
poppen

cash auf die Kralle

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:00 Uhr
eisengrau

@Aporia: na, den Farbton. :-)
Es gibt aber so etwas wie ein Vorbild dazu. Zumindest war das die Inspirationsquelle.

Und warum bist Du ein Kohlweißling?

tilly
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:02 Uhr
tilly

getupkid sagte:
meine lieblingsbettlergeschichte spielt übrigens in der oberbayrischen kleinstadt, in der ich aufwuchs.

damals arbeitete ich für die lokalredaktion einer, äh, großen deutschen tageszeitung. vormittags holten wir uns gerne eine käsesemmel beim "ranftl", der eigentlich einen auf italienisch machte und auch antipasti auf die semmel legte, aber immer der "ranftl" blieb. dabei kam man immer am bettler vorbei. der saß da, eher lustlos, das übliche pappschild. man grüßte, gab ihm etwas kleingeld, er grüßte zurück. eines abends besuchte ich die örtliche in-lokalität "unterhaus", um ein paar biere zu trinken und ging deshalb an der anderen straßenseite entlang. wer saß da in einem hauseingang, mit einem bier in der hand? richtig, der bettler. ich grüßte, wollte ihm geld geben - er nahm's nicht, sondern blaffte mich an und teilte mir freundlich mit, dass er feierabend hätte. sonst würde er doch drüben sitzen.

ja, so war das.



bruck?

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:03 Uhr
eisengrau

Aporia sagte:
Blixa B., meine ich.


Sehr gut. Gegoogelt oder gewusst?

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:06 Uhr
Aporia

eisengrau sagte:
@Aporia: na, den Farbton. :-)
Es gibt aber so etwas wie ein Vorbild dazu. Zumindest war das die Inspirationsquelle.

Und warum bist Du ein Kohlweißling?


Eben, der Eisengrau-Laden. Kohlweißling, ha, das wusste ich gar nicht. Nee, ich hab es da eher mit den alten Philosophen-Griechen, siehe Jinx Kommentar... :-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:07 Uhr
Aporia

Google ist meine linke Hand... aber Neubauten sind toll.

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:09 Uhr
jinxjordan

grauer, aporie, ist ein zustand der ratlosigkeit.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:10 Uhr
Aporia

@jinx: aber nicht unbedingt im negativen sinne, oder? ich mag den englischen ausdruck »puzzled«...

jinxjordan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:15 Uhr
jinxjordan

schenkt man meinen damaligen lehrern glauben, nein. wenn man feststelt, dass man im irrtum war, ist es zeit neue wege zu beschreiten.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:21 Uhr
Aporia

Ich destilliere mal aus Wikipedia:
»In Plato's Meno (84a-c), Socrates describes the purgative effect of reducing someone to aporia: it shows someone who merely thought he knew something that he does not in fact know it and instills in him a desire to investigate it.«

Damit wäre mein Mindset ganz gut beschrieben.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 15:22 Uhr
Aporia

Also ich bin dann der, der rausfinden will, was er nicht weiß...

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:00 Uhr
elias_b

jinxjordan sagte:
9 jahre latein steht da in meinem abizeugnis



in meinem 9 jahre russisch #:P

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:07 Uhr
Aporia

Und wie viel davon ist hängengeblieben? Immerhin kann man Russisch ja nicht nur auf Fremdworte, sondern im echten Gespräch anwenden... :-)

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:09 Uhr
elias_b

mehr als ich damals eigentlich dachte. nach 2 wochen ist man wieder gut drin.. im jahre 2000 nach 6 jahren nicht sprechens ausprobiert

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:12 Uhr
Aporia

Nachdem ich zwei Semester Sinologie studiert hatte, bin ich ca. 5 Jahre später tatsächlich mal nach China und war erstaunt, wie viel ich dann doch zumindest erahnen konnte...

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:22 Uhr
kleinemakrele

Aporia sagte:
Und dann gibt es diesen großen hageren Typen, der Tag und Nacht auf dem Schulterblatt unterwegs ist, der offensichtliche Junkie ist, aber der kann sich mein Gesicht offensichtlich nicht merken, obwohl ich ihm wirklich nie was gebe.

kannst du dich zufällig erinnern, ob der mal einen hund hatte (der genauso aussah wie er)? das hab ich nämlich neulich gedacht: hatte der nicht mal einen hund? das fand ich nämlich so witzig, dass die gleich aussahen.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:25 Uhr
Aporia

Oh je, nee, das weiß ich nicht. Ich wohne seit ca. 2 Jahren in der Schanze, vorher habe ich das nicht so genau wahrgenommen...

sonnenspross
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:29 Uhr
sonnenspross

guckmalumdieEcke sagte:
solche roma irgendwas menschen kriegen eh nix


alter... was für menschen?
da bleibt mir ja aber ohnescheißimernst sowas von die spucke weg.

mühe geben sollen sie sich? dich auf zwei sprachen anquatschen reicht noch nicht, und musik machen? ja haha! selber schreiben! easy!

depperter junge, mädchen irgendwas mensch.

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:32 Uhr
kleinemakrele

naja egal...ich frag mich nur schon die ganze zeit, ob ich das irgendwie verwechselt habe. ich geb dem manchmal was, wenn der im berliner betrüger vorbeikommt.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:34 Uhr
Aporia

@kleinemakrele, wir sprechen über diesen typen, der sagen wir mal irgendwie afghanisch aussieht und so einen stechenden Blick aus seinen schwarzen augen hat und gerne mal auf der treppe vor der roten flora pennt, richtig?

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:35 Uhr
eisengrau

jinxjordan sagte:
grauer, aporie, ist ein zustand der ratlosigkeit.



Also Schmetterlinge im Kopf? ;-) Wieder ein Wort gelernt, mit dem man angeben kann *breitgrins*.

Und eine schöne Antwort, wenn einen jemand anstupft und fragt: Was isn los?

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:37 Uhr
Aporia

@ eisengrau: schmetterlinge im kopf, ja, so könnte man es auch ausdrucken... ;-) Ich bin so aporisch, heut... -- klingt nicht schlecht.

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:43 Uhr
kleinemakrele

äh..ja. wo der pennt, weiß ich nicht, aber die beschreibung passt. der geht in der schanze doch ungefähr in jeden laden rein und läuft den ganzen tag so immer gleich rum, im gleichen schritt.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:47 Uhr
eisengrau

"Jetzt sag mal, Du hast doch was."- "Ja, Aporie."

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:49 Uhr
Aporia

@kleinemakrele: Genau. Nee, wenn ich nicht wüsste, dass er es für harte Drogen verzockt, dann würde ich ihm ja auch was geben... Und dann gab es noch Timmy (o.ä.), der immer wahnsinnig hyperaktiv war und deshalb Leuten, die ihn nicht kannten, ganz schön Angst machen konnte. Der soll angeblich seine Sucht im Griff haben (so das geht) und jetzt einen Job als Landschaftsgärtner haben oder so...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:51 Uhr
Aporia

Sympathie, Euphorie, Aporie -- ungefähr in der Reihenfolge?

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:55 Uhr
kleinemakrele

ehrlich gesagt, ich hab noch nie dran dedacht, dass das ein junkie ist oder so. ich finde den einfach irgendwie...mag ich den. also ich möchte ihn auch nicht gerne unnötig anfassen oder so, aber irgendein kleingeld geb ich dem gern.

und der hyperaktive...da klingelt was. hab ich aber nur ein oder zweimal irgendwas mitgekriegt, aber schon ganz lang her.
die beiden typen in der u2 kenn ich aber auch, meine freundin hat sich auch schon drüber lustig gemacht, dass viele junge mädels ganz verzückt sind, wenn der die wieder prinzessin nennt... "oh! er erkennt mich wieder" :D

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 16:59 Uhr
alcofribas

eisengrau sagte:
"Jetzt sag mal, Du hast doch was."- "Ja, Aporie."


grant. oder föhn halt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:00 Uhr
alcofribas

eisengrau sagte:
"Jetzt sag mal, Du hast doch was."- "Ja, Aporie."


wenn man an einen halbgebildeten gutmenschen kommt, sollte man allerdings mit fremdwörtern aufpassen.

aporie? hab ich drüber gelesen, das ist so, wenn man sich so selber nadeln wo reinsteckt, oder?

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:01 Uhr
Aporia

Nee, Grant oder Föhn ist ja wohl nicht dasselbe, oder? Das spricht doch eher für schlechte Laune, oder?

rosenkreuzer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:01 Uhr
rosenkreuzer

Dazu fällt mir die passende SOuthpark Folge ein:



einfach genial ;D

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:02 Uhr
Aporia

Akupunktur mit zwei kk schreiben ist auch schön: Akkupunktur.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:12 Uhr
eisengrau

alcofribas sagte:
wenn man an einen halbgebildeten gutmenschen kommt, sollte man allerdings mit fremdwörtern aufpassen.aporie? hab ich drüber gelesen, das ist so, wenn man sich so selber nadeln wo reinsteckt, oder?


In diesem Fall einfach mit ja antworten. Der muss ja nicht wissen, dass es eigentlich Voodoo heißt ;-)

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:14 Uhr
Aporia

@rosenkreuzer: south park, wie immer grandios, danke...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:15 Uhr
Aporia

Ha, ich habe Voodoo, mir gehts heute so voodoo...

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:24 Uhr
eisengrau

Voodoo macht sich übrigens auch gut im Bandnamen. Wenn man nicht abergläubisch ist.

"Mir geht's Voodoo" ist gut. So ambivalent.

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:25 Uhr
Aporia

Klingt auch fast wie »Mir gehts wie du«... noch ambivalenter...

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:25 Uhr
kleinemakrele

Aporia sagte:
Ha, ich habe Voodoo, mir gehts heute so voodoo...

das ist voll super! ich will das jetzt auch immer sagen!

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:28 Uhr
Aporia

Ein wenig entrückt klingt das auch, ne? Und man kann es so schön in die Länge ziehen...

kleinemakrele
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:31 Uhr
kleinemakrele

vooooodoooooo~! ja, so geht's mir schon seit montag...

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:40 Uhr
Aporia

So ein Voodoo Schmu... :-)

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:47 Uhr
lea2

ihr seid bei voodooo? bin dabei!

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:47 Uhr
alcofribas

also von "voodoo schmu" würde ich alle platten kaufen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:47 Uhr
eisengrau

Man kann es auch eingedeutscht schreiben: Voll Wudu im Kopp, Alda.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:47 Uhr
alcofribas

auch wenn die klingen, als hätten sie erst demo-tapes

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:49 Uhr
Aporia

Voll Wudu sieht aus wie Popol Vu, haha.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:57 Uhr
eisengrau

Popol Vuh musste ich aber auch erst aus den Tiefen des Internet ausgraben. Ist das in etwa Euer Sound, Aporia? Krautrock?

Aporia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.10.2008 - 17:58 Uhr
Aporia

Nee, kein Kraut-, aber Rock schon.

buntstiftsuechtig
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.10.2008 - 14:14 Uhr
buntstiftsuechtig

puh ich komme mir jetzt etwas dumm vor, aber bettlern habe ich noch nie was gegeben.....einfach weil jeder in dtl ne grundsicherung hat, alles andere ist mafia. musikern geb ich was wenn sie gut sind...aber in der bahn mag ich dass nicht weil man davor nicht fliehen kann....

MissCitronella
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.10.2008 - 17:00 Uhr
MissCitronella

schwierig! es gab ne zeit, da hab ich es regelmäßig gemacht. dann kam ein mädchen und hat mir so gut es ging halb deutsch, halb polnisch die geschichte ihrer mutter erzählt, die krebskrank in polen auf ihre op wartet. sie tat mir leid, hatte aber kein kleingeld bei mir und fragte sie ob sie wechseln kann. sie riss mir den schein aus der hand, sagte danke und peste um die nächste ecke. seitdem so gut wie nicht mehr.

gal
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.10.2008 - 17:53 Uhr
gal

Bettlern und schnorrenden Punks geb ich nie was, ich kauf ab und zu die Biss und geb den guten Musikern was.

Sina23
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.10.2008 - 10:16 Uhr
Sina23

Ganz ehrlich,
als ich noch kein eigenes Geld verdient habe, habe ich öfters was gegeben. Aber seit ich selber arbeite hat sich meine Ansicht geändert. Ich sehe es nicht ein mein hart verdientes Geld irgendwelchen Obdachlosen zu geben die sich wohlmöglich davon den nächsten Schnapps kaufen.

TheRedPlasticCarpet
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

26.10.2008 - 02:18 Uhr
TheRedPlasticCarpet

Ich gebe Bettlern grundsätzlich nix. Warum sollte ich Bettlern die Freiheit ermöglichen, sich mit meinem Geld etwas zu kaufen, was über ihre Grundversorgung hinaus geht, für die der Staat mit unser aller Abgaben sorgt?
Punks und Junkies kriegen nie was, Straßenbahnmusikanten nie was, sonstige penetrante Bettler nie was, Musiker/Künstler auf der Straße recht häufig was.


Speichern

Jetzt-Mitglied

philipp-mattheis unbekannt

philipp-mattheis

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.