54 54 Kommentare | 0 keine Lesenswertpunkte | SZ |

Sex

| 07.05.2008 19:00  

Die Work-Wife-Balance

Wie die Frauenbewegung zum Karrierecoaching verkommt
Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.

Du willst mehr aus der Süddeutschen Zeitung lesen? Hier Deutschlands große Tageszeitung zwei Wochen lang gratis testen.
Textoptionen
Mehr Texte Mehr Texte aus der SZ
Alle Texte Alle Texte zum Label SZ
-----
Lesenswert Diesem Text einen Lesenswertpunkt geben
Abonnieren Abonnieren: Kommentare oder Texte von xifan-yang
-----
Netiquette Netiquette Melden Diesen Text melden
-----
Kommentare
Kommentar schreiben:


+ -
Kommentar >> speichern
Alle Kommentare anzeigen
synthie_und_roma 07.05.2008 | 20:03
sehr guter artikel.

mal ein rechtes wort zum thema. feminismus als begriff ist ungefähr so sexy wie holocaust.

wer das nutzt und einfach nur ein neues adjektiv davor setzt, hat einfach schon verloren. wie eben die neue alphamädchen.

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


riesenherz 07.05.2008 | 22:17
ich finde, der begriff alphamädchen ist gute ironie, und die mädchenmannschaft ist schon genial.
richtig ist, aber das habe ich auch bei der mädchenmannschaft so verstanden, daß emanzipation per se eine wichtige, richtige und not wendende sache ist, nicht nur im gender-bereich, sondern in allen lebensbereichen.
und für mich liegt darin ja ein teil des vorsprungs der mädchen heute vor den jungen begründet. denn da die mädchen sich in ihren gesellschaftlichen rollen immer auch mit emanzipation beschäftigt haben, jedenfalls auf die eine oder andere weise damit konfrontiert sind, haben sie ein ganz anderes veränderungspotential entwickeln können als die jungen (mit ihren bröckelnden selbstgewißheiten).
ob für die umsetzung dieser aufbruch- und unabhängigkeitsstimmung eine bewegung notwendig ist, oder ob dieser zeit nicht eine netzwerk-, gruppen- oder individuelle antwort erforderlich ist, kann man natürlich unterschiedlich beurteilen.
bei meinem verständnis liegen eher letztere optionen nahe.

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


no_twist 07.05.2008 | 22:30
gott. was habt ihr alle mit eurem feminismus?

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


no_twist 07.05.2008 | 22:32
leute. feminismus ist zum größten teil ein problem das sich fraen selbst machen.
ich bin mir sicher, wenn das nicht immer ständig überall thematisiert würde.... wär die "integration" von frauen im berufs - und sonstwasleben gar kein diskussionsthema mehr, sondern das normalste was es gibt?

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


hyks 07.05.2008 | 22:46
@no_twist: klar, und die erde ist eine scheibe, man darf bloss nicht drueber nachdenken.

Guter Artikel. warum das allerdings unter dem Thema sex steht, verstehe ich nicht.

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


no_twist 07.05.2008 | 22:47
wie bitte?

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


syno 07.05.2008 | 23:09
verdammt, zehn minuten Text geschrieben, falsche Taste gedrückt, Browser geschlossen...

no_twist sagte:
leute. feminismus ist zum größten teil ein problem das sich fraen selbst machen.
ich bin mir sicher, wenn das nicht immer ständig überall thematisiert würde.... wär die "integration" von frauen im berufs - und sonstwasleben gar kein diskussionsthema mehr, sondern das normalste was es gibt?


ok: nein.
wir lösen keine Probleme, indem wir sie ignorieren. wenn nie jemand drüber spricht, sich nie über irgendwas beschwert, dann belassen wir alle Missstände so wie sie sind. und eine Revolution war noch nie still. ich meine, das ist so, wie als wenn ich, natürlich überspitzt sagen würde: wenn wir nicht ständig über Hunger in Afrika reden würden, würde es denen da schnell besser gehn. passt natürlich nicht ganz, uns ist der Hunger in Afrika ja eigentlich wurscht, aber ich schweife noch mehr vom Thema ab als eigentlich.
Der Feminismus ist (vorsicht, meine Meinung) eine völlig angemessene Emanzipationsbewegung, die ja sogar logisch aus der korrekten Wahrnehmung von Ungerechtigkeit entstanden ist.
Aber.. eigentlich ist DAS ja gar nicht Thema.

Eigentlich hatte ich noch einen viel längeren Text, auch zum Thema, der war super... und jetzt ist er weg, scheisse (und Arminia hat auch verloren...).

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


riesenherz 07.05.2008 | 23:11
mit arminia, das ist nicht so schlimm.den text hätte ich gern gelesen. das passiert aber vielen hier.

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


syno 07.05.2008 | 23:11
und eigentlich muss ich darauf achten, meine Meinung eigentlich nicht immer mit so nem eigentlichen "eigentlich" einzuschränken, nur weil ich eigentlich versuche zu vermeiden, so auszusehen, als ob ich eigentlich auf jeden fall Recht hätte...

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden


no_twist 07.05.2008 | 23:16
ich sag doch nicht: ignorieren.

aber: kompliment: ein gutes mittel um zu provozieren oder so.

aber solang das immer und überall breitgetreten wird, wird das auch nicht besser.
das ist wie mitm klimaschutz. labern labern labern.
aber davon wir wohl kaum was besser.


mh. ich verwende keine eigetnlichs.

0

Du hast schon abgestimmt Du hast schon abgestimmt Den Kommentar möchte ich melden



zurück
erste Seite (inaktiv) einen Block zurück (inaktiv)
1 2 3 4 5 6
einen Block weiter (inaktiv) letzte Seite
weiter


Kommentar schreiben:


+ -
Kommentar >> speichern
Alle Kommentare anzeigen
Dieser Text stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Teste Deutschlands große Tageszeitung jetzt zwei Wochen kostenlos und unverbindlich: hier klicken!