07.04.2008 - 09:00 Uhr

0 122 Über Twitter weiterempfehlen

Ticker-Mobil: Sind die Autofahrer die wahren Bösen?

Text: meredith-haaf

Spätestens seitdem letzte Woche die Biospritoffensive des Bundesumweltministeriums so gründlich in die Hosen gegangen ist, kann man sagen, dass die Tage der Biomasse als Erdölersatz eindeutig angezählt sind. Nicht nur, weil so viele Autos das Zeug nicht vertragen. Nein: Biomasse macht die Menschheit hungrig. In Südamerika werden Urwaldbestände dem Rapsanbau geopfert, in Mexiko konnten sich die Menschen ihr Grundnahrungsmittel Mais nicht mehr leisten, als das Korn plötzlich nur noch an die Autos verfüttert wurde. Nur: Mit Solarenergie werden so schnell die Autos nicht fahren können und deswegen beharren Konzerne wie BP darauf, so bald wie möglich überall Ethanol einzuführen. Schon gemerkt: Immer geht es um die Autos. Autos gegen Menschen, Autos gegen die Luft, Autos gegen den Regenwald. So wie es aussieht, werden wir im Westen erst lernen müssen, auf unsere Karren zu verzichten, bevor es der Erde wieder besser gehen kann. Kann man nicht vielleicht sogar sagen, die Autofahrer sind an ziemlich viel schuld, was in den letzten Jahrzehnten schief gelaufen ist? Die Deutschen gelten als das! Autofahrer-Volk! schlechthin! Als Kinder führen wir schon Grundsatzdiskussionen darüber, ob wir uns später mal ein Auto kaufen werden und wenn ja, was dann für eines. Manche Menschen sehen ihren Wagen als Ausdruck ihrer Persönlichkeit, andere finden genau das moralisch verwerflich. Autobesitzer erklären sich mit dem Argument, alles wäre einfacher mit Wagen, wenn man mal zum Baumarkt muss oder zum Skifahren will zum Beispiel. Stimmt schon, aber geht es nicht auch ohne? Und wäre es nicht langsam angezeigt, sich das Düsen abzugewöhnen? Gehörst du zu den Menschen, die Autos für ein Grundrecht halten, oder bist du passionierter Nutzer des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs? Was bedeutet die dein Auto – oder umgekehrt deine Autolosigkeit? Und apropos: Weiß eigentlich jemand, wo der New Beetle von VW hin ist? Auf welchen Straßen sieht man den noch? In München jedenfalls nirgends.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
meredith-haaf
Mehr Texte zum Label
jetztticker
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
122 Kommentare

speichern
alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:14 Uhr
alcofribas

ich hab gar kein auto.
zum rest: irgendwann kommts zwangsläufig, daß man alternative antriebe auf breiter front haben wird, weil fossile brennstoffe entweder zu teuer, zu knapp oder wertvoller für andere anwendungen werden.

QuoteTheRaven
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:18 Uhr
QuoteTheRaven

ich hab nicht einmal einen fuehrerschein! die voellige abstellung auf individualverkehr ist der groessmoeglich vorstellbare verkehrsplanerische unsinn. aber da laesst sich wohl kaum mehr etwas daran drehen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:20 Uhr
alcofribas

weder bringts was, individualverkehr abzulehnen, noch auf netzgebundenen verkehrsträgern rumzuhacken, was für berlin richtig ist, muß für die oberpfalz noch längst nicht der weisheit letzter schluß sein.

QuoteTheRaven
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:22 Uhr
QuoteTheRaven

und um gleich mal vom thema abzulenken: hier schneit es wie verrueckt! passt eigentlich doch zum thema: und wieder werden sich dutzende menschen, die nicht in der lage sind ihr fahrzeug zu fuehren, das hirn einrennen und dabei noch einige unglueckliche mitnehmen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:22 Uhr
alcofribas

wie was schneit? wo?

special_kate
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:23 Uhr
special_kate

Ja, befreit die Oberpfalz!

QuoteTheRaven
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:23 Uhr
QuoteTheRaven

hessen

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:24 Uhr
QuoteTheRaven

das ist allerdings dem gestrigen eisregen vorzuziehen.

smaennchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:24 Uhr
smaennchen

Ich bin auf jeden Fall dagegen, daß JEDES Familienmitglied ein eigenes Auto haben zu müssen glaubt - Selbst am Arsch der Welt muß es doch (bis auf ein paar Ausnahmen - Zugestanden!) andere Möglichkeiten geben, wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel oder (wenigstens einen Teil des Weges) gemeinsam mit einem Auto in die Arbeit oder "in die Stadt" zum Shoppen fahren! Am besten fände ich es, wenn man gar keine eigenen Autos mehr hätte und sich nur im Falle der Fälle (Ausflug/großer Einkauf) eines mietet, aber das ist jetzt natürlich Fantasiegewäsch von mir und wird niemals Wirklichkeit werden! Autos sind ja schließlich auch Statussymbole (selbst in der sog. Unterschicht - "Armut" hin oder her) und daher bzw. darüberhinaus "lebensnotwendig"!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:29 Uhr
QuoteTheRaven

ok, jetzt hat es die linse zugesetzt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:30 Uhr
QuoteTheRaven

air_kaviar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:48 Uhr
air_kaviar

hat man ein auto, fährt man, hat man keins, braucht mans nicht wirklich. bestes beispiel meine freundin, die, seit wir ein auto haben plötzlich jeden tag zur arbeit fahren muss. die gründe sind für mich lächerlich, für sie weltbewegend. mir ging es körperlich nie besser als zu der zeit, in der ich bei wind, überfrierender nässe und regen jeden tag eine halbe stunde mit dem rad zur arbeit gefahren bin.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:49 Uhr
air_kaviar

@raven:

derbe wurst, ich will aber frühling!

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 09:53 Uhr
getupkid

münchen mldet auch kälte. berlin am wochenende war ebenso ekelhaft.

ich hätte gerne wieder ein auto. ich sollte mein konsumverhalten mal optimieren und weniger dinge kaufen, damit asche für eines da wäre.

wie ist das eigentlich mit dieser berliner umweltzone? dürfen da oldtimer rein? dann würde ich die übers ohr hauen, indem ich mir einen oldtimer kaufe, etwa einen opel ascona. ja, das mache ich.

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:01 Uhr
mixtapebabe

die umweltzone ist eh ne frechheit.

air_kaviar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:02 Uhr
air_kaviar

ja oldtimer gehen immer.

ich bin ja für sowas, dann würde die A1 auch wieder spaß machen.

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:06 Uhr
mixtapebabe

haha.. wo hab ich nur meinen cap-schlüssel? erinnert mich an ne story aus entenhausen, wo plötzlich alle in so kapseln auf magnetbahndingsen durch die stadt gleiten.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:08 Uhr
getupkid

magnetbahndingsen sind eh das thema der zukunft!!!

air_kaviar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:10 Uhr
air_kaviar

ich frage mich nur, warum das unterirdisch sein muss, das wird doch unendlich teuer. drei millionen pro kilometer, da bleibts beim modell.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:13 Uhr
air_kaviar

im übrigen finde ich es lächerlich, dass über den ökosprit-rückzieher so hergezogen wird. sonst werden solche entscheidungen immer durchgezogen, ausgesessen etc. hauptsache niemand muss einen fehler zugeben.

smaennchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:52 Uhr
smaennchen

Ich finde Umweltzonen sehr symphatisch! Jede Großstadt sollte generell zur Umweltzone erklärt werden und die Pendler "Park+Ride" (ab Großstadtrand) nutzen, wenn sie zuhause keine vernünftigen Verkehrsmittel haben. Die sind ja selbst auch froh, wenn sie daheim in Hinterdupfing oder Unterweikertshofen frische Luft haben und nicht zigtausende, luftverpestende Pendler aus der Stadt tagtäglich bei ihnen einfallen!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 10:56 Uhr
smaennchen

Ich meine natürlich nur die Pendler, deren Karren auch wirklich Luft verpesten!

QuoteTheRaven
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:01 Uhr
QuoteTheRaven

air_kaviar sagte:
ich frage mich nur, warum das unterirdisch sein muss, das wird doch unendlich teuer. drei millionen pro kilometer, da bleibts beim modell.


"Die reinen Baukosten in durchschnittlich schwierigem Gelände betragen in Deutschland je nach Quelle sechs bis zwölf Millionen Euro pro Kilometer. Jedoch belaufen sich die Gesamtkosten für den Bau eines Kilometers Autobahn laut Politmagazins Report aus München zu 26,3 Millionen Euro pro Kilometer (11,8 Millionen €/km für Baukosten, 9,5 Millionen €/km für Bürokratie und 5 Millionen €/km für Gutachten) [2]."

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:11 Uhr
Digital_Data

Zum einen ist natürlich die Bahn schuld, die z.B. das Bayernticket erst ab 9 Uhr anbietet. Damit werden alle gesponsort, die erst um 10 Uhr mit der Arbeit anfangen können, oder ? Bei uns gibt es einige Bahnhöfe, wo Leute mit dem Auto 2 Bahnhöfe weit fahren um denn mit den entsprechenden Tickets fahren. Und das liegt auch an den Fahrplänen, wenn z.B. Züge um 8:59 los fahren.

Man kommt zwar auch gut ohne Auto aus, aber manche Dinge sind problematisch. Dazu gehören Einkäufe, Transporte aller Art und zwar ab 5 kg und/oder sperrig, schlechtes Wetter (z.B. Regen und Wind), manche Strecken dauern mit Auto 15 Minuten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln 45 Minuten, weil man zweimal umsteigen muss etc. Alles das merkt man erst, wenn man es ohne Auto versucht.

Für alle diese Fälle fällt es schwer immer einen Leihwagen zu mieten und wenn ich alle 2 Wochen oder jede Woche einmal ein Auto brauche, dann wird es mit der Kosteneffizienz von einem Leihwagen schon schwierig, denn dann muss man auch den Zeitaufwand für das Holen und Bringen einrechnen. Insofern ist heute ein Leben ohne Individualverkehr schwierig möglich. Ob es allerdings in jedem Fall ein 8 Liter verbrauchendes Fahrzeug sein muss, ist die andere Frage.

Andere Sachen gehen dagegen viel einfacher als man denkt. Obwohl ich mit dem Rad zum Squash fahre und über 20 Minuten unterwegs bin, gehe ich zur selben Zeit außer Haus wie mit Auto. Das Auto hält einen aber davon ab, es zu versuchen.

Digital_Data

air_kaviar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:21 Uhr
air_kaviar

QuoteTheRaven sagte:
26,3 Millionen Euro pro Kilometer (11,8 Millionen €/km für Baukosten, 9,5 Millionen €/km für Bürokratie und 5 Millionen €/km für Gutachten) [2]."

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)


wow.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:23 Uhr
air_kaviar

@d_d:

das sind die besten, mit dem auto zum sport.

special_kate
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:23 Uhr
special_kate

Ein Freund von mir, der in London lebt, hat erzählt, dass es da so ein tolles Angebot gibt, mit dem man ganz bequem und schnell Autos mieten kann.
Man kann übers Internet schaun, wo solche Mietautos grad rumstehen (sind in der ganzen Stadt verteilt), bezahlt dann und wenn man am Auto ist, kann man es über Handy oder so aufschließen. (wie genau das funktioniert, kann ich nochmal nachfragen).
Jedenfalls kann man das Auto dann auch da stehen lassen, wo man will (so lang es zu dem Gebiet der Vermietungsfirma gehört).
Funktioniert wohl ähnlich wie mit den Bahn-Fahrrädern hier.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:31 Uhr
kulturgut

haha, mal wieder der club der auto-feinde versammelt.

dazu ist ja schon alles gesagt. am besten wäre es, die künstliche verteuerung individueller mobilität zu stoppen (energiesteuern (ex-mineralölsteuer) bringen dem raubstaat sehr viel mehr ein als straßenbau und -erhalt kosten).

natürlich glauben viele deutsche dem raubstaat, dass das auto ökologisch relevant wäre, was es natürlich nicht ist. aber gut, wirklich aufs auto verzichten müssen ja eigentlich vor allem jene, die sich ihre henker selbst erwählen.

schienengebundene verkehrssysteme hingegen sind steinzeitlicher, unflexibler unsinn. nur einigermaßen sinnvoll weil schon vorhanden. großmassstäblicher ausbau ist auf den meisten strecken weder rentabel noch angesichts zukünftiger entwicklungen sinnvoll.

aber geht nur brav zu fuss ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:33 Uhr
kulturgut

air_kaviar sagte:
@d_d:

das sind die besten, mit dem auto zum sport.


sport ist sport. weder der hinweg noch der rückweg gehören für mich zum sport. aber der planet stirbt doch? na ich glaube dem gehts prächtig ;)

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:36 Uhr
DagnyTaggart

Es ist wirklich einfach mit dem Klimaschutz: Er ist unnoetig.

Den sogennanten Treibhauseffekt gibt es nicht, er verletzt den 2ten Hauptsatz der Thermodynamik, das Klima ist in einem dynamischen Gleichgewicht, welches zwar Schwankungen zulaesst, aber nicht in einen Hitzetod/Kaeltetod-Zustand steuern sollte und alles andere ist politisches Geschwaetz.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:36 Uhr
alcofribas

kulturgut sagte:
haha, mal wieder der club der auto-feinde versammelt.


ich seh hier keine autofeinde. apodiktisch pro individualverkehr zu sein ist genauso beknackt wie jedem misthaufen einen gleisanschluss verpassen zu wollen. aber pflege du nur deine paranoia, wie willst du dich denn sonst auch abgrenzen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:37 Uhr
alcofribas

kulturgut sagte:
haha, mal wieder der club der auto-feinde versammelt.


ich seh hier keine autofeinde. apodiktisch pro individualverkehr zu sein ist genauso beknackt wie jedem misthaufen einen gleisanschluss verpassen zu wollen. aber pflege du nur deine paranoia, wie willst du dich denn sonst auch abgrenzen.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:44 Uhr
DagnyTaggart

Ach, in Indien uebrigens wird ein Auto geplant/gebaut, das dem indischen Normalverdiener erschwinglich sein wird.

Ein zweiter Volkswagen, sozusagen. Wenn 1 Mrd Inder motorisiert sind, kommts auf die paar Deutschen Wohlstandsverzichter auch nicht mehr an.

godzillataler_schuerzenjaeger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:45 Uhr
godzillataler_schuerz…

natürlich hat das auto umweltrelevante emissionen:

lärm, schmutz, abgase (selbst wenn sie nicht klimaschädlich sind), feinstaub, straßenbau und damit versiegelung von flächen, danach müssen sie entsorgt werden, ölverschmutzung des grundwassers durch illegale ölentsorgung, verkehrstote und verletzte etc pp.

wie es aussehen würde, wenn alle autofahren müssten konnte man beim bvg streik bewundern. da ging nicht mehr viel.also antimobilität.

ein gesunder verkehrsmix ist das beste.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:46 Uhr
godzillataler_schuerz…

liebe ralis:

der verzicht auf ein auto ist kein verzicht auf wohlstand. ich habe kein auto, obwohl ich mir sogar eine große mittelklasse locker leisten könnte.

nur kleingeister, die autos immer noch als ausdruck von wohlstand und erfolg sehen, können so sätze von sich geben...

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:46 Uhr
Digital_Data

DagnyTaggart sagte:
Es ist wirklich einfach mit dem Klimaschutz: Er ist unnoetig.Den sogennanten Treibhauseffekt gibt es nicht, er verletzt den 2ten Hauptsatz der Thermodynamik, das Klima ist in einem dynamischen Gleichgewicht, welches zwar Schwankungen zulaesst, aber nicht in einen Hitzetod/Kaeltetod-Zustand steuern sollte und alles andere ist politisches Geschwaetz.


Ich sehe das Problem ganz woanders. Die Erderwärmung geschieht derzeit hauptsächlich dadurch, dss wir einheizen wie die doofen. Alle Energieerzeugung und Umwandlung (z.B. auch Licht) hat eine niedrige Effizienz und setzt dabei immer Wärme frei. Also Abwärme von Häusern, Autos und ja auch Kernkraftwerken. Ich halte Kernkraftwerke nicht für grün und das auch wegen der starken Abwärme. Die müssen in heißen Sommern runterfahren, weil der Fluß zu warm wird. Man kann das richtig beobachten, in Städten ist es meistens bedeutend wärmer als außerorts, manchmal bis zu 7 oder 8 Grad. Einfach mal Früstücksfernsehen kucken. Das liegt auch am Beton, Teer, Mauern, die die Hitze speichern. dagegen werden natürliche Klimaausgleicher entfernt. Im Wald ist es im Sommer kühler als auf der Wiese und im Winter wärmer als auf dem Feld. Je weniger Ausgleichsflächen wir haben, desto mehr extreme Temperaturen. Ich z.B. würde eine Reduktion der Klimaanlagen fordern, besonders im Auto, da diese enorme Abwärme produzieren und eigentlich der Gipfel der Dekadenz sind.

Digital_Data

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:48 Uhr
Digital_Data

air_kaviar sagte:
@d_d:das sind die besten, mit dem auto zum sport.


Hier der Tip des Tages:

http://lustich.de/bilder/andere/fitness/

Digital_Data

godzillataler_schuerzenjaeger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:48 Uhr
godzillataler_schuerz…

für mich ist es eine wirtschaftliche rechnung:

zur arbeit habe ich es 5 minuten, supermärkte sind en masse in meiner umgebung. ich brauche kein auto.

unterm strich komme ich mit taxi und ab nd an mietauto viel billiger weg. dazu kommt, dass ich mich mit dem fahrrad auch noch bewege.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:50 Uhr
godzillataler_schuerz…

außerdem spare ich zeit und nerven (jnd geld): keine parkplatzsuche, keine erregten diskussionen mit andern genervten autofahrern und keine knöllchen.

meine kollegen hier geben im schnit monatlich circa 60 euro für knöllchen aus.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:51 Uhr
alcofribas

"meine kollegen hier geben im schnit monatlich circa 60 euro für knöllchen aus"

dafür ist das bvg-abo fast schon drin. und ja, natürlich braucht man ab und an ein auto. dafür gibts herrn robbe.

godzillataler_schuerzenjaeger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:53 Uhr
godzillataler_schuerz…

genau alco. ich verstehe die auch nicht. die sagen dann im öpnv sind nur asos unterwegs. und was sind dann die aggros im straßenverkehr...

völliger blödsinn geld so zum fenster rauszuschmeißen. schön auch immer wenn hier die rundmail rumgeht: die kontrollieren gerade unten...dann rennen alle raus und versuchen zu retten was zu retten ist.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:53 Uhr
godzillataler_schuerz…

und seit 1. april gilt hier anwohnerparkzone...jetzt kann man nicht mal mehr vor der tür parken...

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 11:58 Uhr
alcofribas

abgesehen davon ist es für mich, der viel zu lange "aufm dorf" gelebt hat, fast schon eine art von luxus, in der stadt einen super ausgebauten öpnv und immer taxis zu haben, und damit die mehr als lästige fahrer/auto/park-organisiererei outgesourced zu haben.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:00 Uhr
alcofribas

außerdem sind ralis doch für die arbeitsteilige gesellschaft, es ist ja auch kein "konsumverzicht" wenn ich mir meine wildsau im tiergarten nicht selber schieße und stattdessen zum metzger gehe. ein etwas inkohärentes utopia, meine herren :)

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:04 Uhr
kulturgut

es spricht gar nichts gegen kollektive verkehrsangebote, aber eben nicht staatlich gefördert oder gar staatlich betrieben und möglichst nicht schienengebunden. das sollte innerhalb der nächsten jahrzehnte aussterben.

dazu werden auch telematik-konzepte beitragen: man muss schon bald, die meisten von uns werden das noch erleben, gar nicht mehr selbst fahren. man setzt sich ins auto, gibts das fahrziel ein, fertig. keine ferne zukunftsmusik. das geht so in 5-10 jahren richtig los und wird in 20-25 jahren wahrscheinlich schon der normalfall sein.

das mit den emissionen ist hier natürlich witzlos zu diskutieren, wenn siegstyle wieder auf die öko-tränendrüse drückt und das keiner-ist-neidisch-lied spielt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:08 Uhr
kulturgut

godzillataler_schuerzenjaeger sagte:
genau alco. ich verstehe die auch nicht. die sagen dann im öpnv sind nur asos unterwegs. und was sind dann die aggros im straßenverkehr...

völliger blödsinn geld so zum fenster rauszuschmeißen. schön auch immer wenn hier die rundmail rumgeht: die kontrollieren gerade unten...dann rennen alle raus und versuchen zu retten was zu retten ist.


also für durchschnittsverdiener sind autos wirklich zu teuer. aber diese durchschnittsverdiener haben sich ja auch einen staat selbst gewählt, der individuelle mobilität künstlich verteuert und mit ideologischer ökoscheisse übergiesst. die meisten durchschnitts- oder leicht-über-durchschnittverdiener steigen aber sehr gern aufs möglichst ps-starke auto um, wenn die finanzen weniger prekär sind.

godzillataler_schuerzenjaeger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:10 Uhr
godzillataler_schuerz…

klar in 10 jahren fährt keiner mehr selbst. hahahaha. reden wir mal in 30 oder 50 jahren drüber.

außerdem: auto selbst fahren soll doch soviel spaß machen. höre ich da verzicht aus deinen zeilen...hahahahaha

und kg: deine polemik ändert nichts an den tatsachen: ein auto ist laut, schmutzig und potentiell tödlich. außerdem neide ich keinem das auto, kapier das doch mal. jeder soll das selbst entscheiden.

ich habe für mich zu dem jetzigen zeitpunkt eine für mich sinnfällige entscheidnung getroffen: kein auto.

ich brauche aber auch kein auto, um als großer macker da zu stehen. dafür habe ich genug eigenes selbstbewusstsein. auch ohne s-klasse oder suv.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:15 Uhr
godzillataler_schuerz…

ch kg du bestehst nur aus scheuklappen und polemik - gerne gegenüber dem "durchschnittsverdiener" der sich eh kein auto leisten kann. gibt es bei dir nur s-klasse oder suv??? es soll auch kleinwagen geben, ich glaube die kann sich fast jeder in unserem land leisten.

auch wenn es dir nicht passt: in deutschland gibt es keine ernsthafte partei, die auf steuern verzichten will. und die meisten mesnchen 95 prozent haben damit kein problem in dem sinne, dass sie die gesellschaft nicht verändern wollen.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:16 Uhr
Digital_Data

@kulturgut

Typische Überschätzung der Innovationskraft der Industrie. Vom ersten Einsatz des ABS im 7er BMW bis zum Einstz in allen Fahrzeugen auch Kleinwagen sind damals mehr als 10 Jahre vergangen. Derzeit sind wir aber noch weit davon entfernt, dass Navis 100% fehlerfrei funktionieren. Zwar gibt es Spurassistenten, die einigermaßen die Spur halten, aber diese sind z.B. in Baustellenbereichen hoffnungslos überfordert.

Und die rechtliche Frage, wenn es dann doch zu einem Unfall kommt ist überhaupt noch nicht geklärt. Ein Einsatz nur auf Autobahnen außerhalb von Baustellen nur für Luxusfahrzeuge ist nicht vor 2020 zu erwarten. Die meisten von uns werden das vollkommen automatisierte Autofahren nicht mehr erleben.

Selbst ein System, dass es im Flugzeug seit Jahren gibt, Drive-by-wire ist im Auto in weiter Ferne, obwohl die Autoindustrie wegen der unterschiedlichen Bauweise bei Links-Rechts-Verkehr sehr daran interessiert ist. Man will hier sehr gerne Vorderachse und Lenkrad entkoppeln, da es im Motorraum wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Nur was im Flugzeug ziemlich easy ist, man stürzt nicht sofort ab, ist im Auto sehr komplex, weil man bei Fehlfunktion in einer Sekunde im Gegenverkehr oder am Baum ist.

Digital_Data

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:26 Uhr
kulturgut

godzilla: also viele normalverdiener, vor allem mit kindern, können sich auch keine kleineren autos mehr leisten.

was technische konzepte angeht sind zukunftsprognosen wirklich mit sehr grossen unsicherheiten behaftet, aber die basistechnologien befinden sich auf gutem weg. ich muss mit solchen prognosen ja professionell beschäftigen und glaube daher, etwas besser informiert zu sein als godzilla oder der langhaarige mit seinem schwarzen denkschutz.

natürlich kommen ps-regulierungen bei der vielzahl der leute, für die autos jetzt schon zu teuer sind, hervorragend an - wenn sie sich schon selbst kein auto mehr leisten können, dann sollten es wenigstens auch die besserverdiener nicht mehr dürfen. aber noch steigen die ps-zahlen nicht nur bei den serien-spitzenmodellen (kein tuning, da sind wir schon bei über 700), wo man sich gerade an plus/minus 600 ps gewöhnt (bentley gt speed mit enormen verkaufszahlen, merc s/sl/cl 65 amg, jetzt dann der audi a6 RS). und man weiss um die bedeutung dieser käuferschicht mit ihren enorm hohen margen, die deshalb trotz verhältnismässig geringen stückzahlen ins gewicht fallen

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:31 Uhr
mixtapebabe

@godzilla

"die sagen dann im öpnv sind nur asos unterwegs. und was sind dann die aggros im straßenverkehr..."

klar gips da auch deppen, keine frage. aber wenn ich so in meiner karre gemütlich (ich bin sehr friedliebend und mein sonniges gemüt ist nur schwer aus der fassung zu bringen) im stau zur arbeit fahre, dann rieche/höre/sehe ich die wenigstens nicht, lausche den nachrichten und/oder musik meiner wahl, schlürfe mein käffchen, telefoniere (natürlich mit freisprech) ohne andere zu nerven, kann die geilen aber irre hohen neuen pumps und mein fürs wetter zu dünnes aber turbotolles wasauchimmer-jäckchen trotzdem anziehen ohne mich zum affen zu machen und nen parkplatz finde ich eh. das ist so wie mit psychosomatischen krankheiten - alles einstellungssache. happyhappy und es rollt, haha.

und die parkraumbewirtschaftung ist sowieso ne frechheit. außerdem sind viel zu viele ordnungsamtfieslinge halbvertrocknete frauen, verflucht.

riesenherz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:31 Uhr
riesenherz

Meine Mobilität: 1 Skateboard
1 Speedboard
1 Mountainbike
1 Beach Cruiser
1 Tretroller
1 Kajak
1 Kanu (500 Kilo Transportfähigkeit)
1 Kangoo (58 PS, bei Tempo 60 -70: 5,8l/100 km)
2 Füße.

Im Jahr etwa 20.000 km mit dem Auto, 4000 km zu Fuß, 2000 km mit Fahrrad und den anderen Fahrzeugen.

Nach wie vor gültiger Rekord: mit einem 34 PS-Käfer (!) über Land von Bochum nach Paris (ca. 620 km) mit einer Tankfüllung (etwa 37 Liter).

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:45 Uhr
kulturgut

der witz ist ja: ich persönlich geniesse öpnv und zug sogar, einfach weil ich die menschen so spannend finde. aber wahrscheinlich nur, weil ich so selten davon gebrauch machen muss. es passiert dann aber immer irgendwas total spannendes, interessantes.

aber so leute, die ein schlechtes gewissen haben, wenn sie zum bäcker um die ecke nicht laufen wollen...haben mein vollstes mitleid. wie man sich so indoktrinieren lassen kann mit ökoscheisse....echt schlimm. hatte das als teenager auch mal kurz, aber daher weiss ich, dass das meist mehr so ein distinktionsreflex ist und oft nichts mit ernsthafter umweltsorge zu tun hat (die auch quatsch wäre)

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:49 Uhr
Digital_Data

@kulturgut

Du solltest Dich mit Deinen Prognosen, die Du aus Daten aus der Vergangenheit beziehst, dann auch an diese Vergangenheit halten. Denn wenn Du das zu weit in die Zukunft abänderst, dann stimmen selbst diese Prognosen nicht mehr. Das typische an Zukunftsprognosen ist, dass sie alles was man erdenken kann zu schnell sehen und alles was man nicht erdenken kann überhaupt nicht sehen.

Oder gab es irgendeine Prognose zum Erfolg des Internets, des Handys oder von Navis. Eben. Wie wir 2020 leben, weißt selbst Du nicht und ob wir dann Autofahren oder nicht, weißt auch DU nicht. Das es aber nicht so schnell geht, wie Du annimmst und das es ganz anders sein wird, wie Du annimmst, das weiß ich zu 100 % sicher.

Digital_Data

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:51 Uhr
Digital_Data

@kulturgut

Wir gehen nicht zum Bäcker, weil wir ein schlechtes Gewissen haben, sondern weil wir es gerne tun. Das wirst Du aber nie verstehen.

Digital_Data

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:52 Uhr
chocolatecat

ich hasse autofahren.

als kind musste ich immer kotzen.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:53 Uhr
DagnyTaggart

Ach, passend zur Diskussion faellt mir ein:

USA-erlaert hat letztens erklaert, warum die USA einen so hohen Energieverbrauch/Kopf haben.

Das hat schlicht nix damit zu tun, dass die Energie zum Fenster hinaushauen, sondern dass die USA so viele verschiedene Klimazonen umfasst. Wuerde man die Bundesstaaten mit Deutschland vergleichen, die klimatisch aehnlich sind, saehe das ergebnis ganz anders aus.

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:55 Uhr
mixtapebabe

also ich fahre gern zum bäcker. das kann ich sogar in schlunzklamotten und hausschuhen. höhö.

QuoteTheRaven
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:56 Uhr
QuoteTheRaven

chocolatecat sagte:
ich hasse autofahren.

als kind musste ich immer kotzen.


und ich erst! war echt kein vergnuegen.

heute mag ich das autofahren nicht da man schutzlos einer horde irrer, die ihren atavistischen beduerfnissen nachgehen, ausgeliefert ist.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 12:58 Uhr
alcofribas

wie gesagt, ich bin frohfrohfroh, daß ich eben nicht für jede semmel ins auto steigen muß und alles, was ich brauche, zu fuß oder mit höchstens zwei tramstationen machen kann.

meine eltern wohnen am arsch der welt, z.b., da gehts gar nicht ohne auto. eine schreckliche vorstellung.

deezain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:02 Uhr
deezain

Zitat:"Schon gemerkt: Immer geht es um die Autos. "

gut beobachtet. und dennoch in dasselbe horn gestossen ...
autos bieten nunmal ein ganz hervorragendes ziel, gegen das man an stammtischen aller art - inkl. tagestickern - wettern kann. noch dazu haben autos fast etwas menschliches - sie haben augen, mund, machen geräusche, bewegen sich. umso einfacher fällt es den menschen, autos gegenüber auch wirklich persönlich zu werden.

tja, schade für die autos.

flugzeuge können das besser. sie haben sowas vogelgleiches. und vögel können einfach nicht böse sein. noch dazu erfüllen sie den uralten emo-traum vom fliegen.

zentralheizungen sind fast unangreifbar, sie sind einfach nur grosse kisten und keiner weiss, was drinnen vor sich geht. man kann weder reinschauen noch gibt es augen und mund und ergo kann man zentralheizungen gegenüber auch fast nicht persönlich werden.

ja, immer geht es um die autos. ein schönes, leichtes, erreichbares ziel. dünnes brett sozusagen. leicht zu bohren.


dabei geht es eigentlich nur darum, was WIR damit machen ... aber autokritik *tztztz* neee.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:03 Uhr
chocolatecat

mit dem auto zum bäcker wär das doof. ich hab nämlich nen biobäcker im haus. und auch sonst alles in reichweite.

unser auto steht eigentlich nur rum, wir haben schon oft überlegt es zu verkaufen.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:03 Uhr
alcofribas

nein, zentralheizungen kommen schon auch noch dran. ich hasse die, stehen nur rum, sind weiß und gerippt und gluckern ab und an.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:03 Uhr
kulturgut

digital: natürlich wurde der erfolg von navis, handys etc irgendwann mal von irgendwem prognostiziert. sonst wäre kein kapital in diese dinge geflossen. aber es glauben eben nicht immer alle an alles im voraus, weil die meisten neuen dinge scheitern. das macht es aber nicht überflüssig vermutungen anzustellen, wie die zukunft aussehen könnte. vor allem nicht, wenn es sich um hochkomplexe technologiekonzepte handelt.

nochmal für dich als das schlichteste gemüt hier: prognosen sind im prinzip nur vermutungen, die natürlich daneben liegen können. trotzdem kommt man nicht umhin, diese prognosen abzugeben und immer wieder anzupassen, wenn man irgendwie handeln möchte. selbst dein alltag beruht vorwiegend auf prognosen, die du ständig an die realität anpasst. du kannst zb prognostizieren, aber unmöglich sicher wissen, dass ein geschäft zu bestimmten zeiten geöffnet hat.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:03 Uhr
chocolatecat

ich krieg auch immer total durst, sobald cih in ein auto steig. keine ahnung warum, es ist vielleicht durch irgendein trauma in der kindhet ausgelöster reflex.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:07 Uhr
kulturgut

alcofribas sagte:
wie gesagt, ich bin frohfrohfroh, daß ich eben nicht für jede semmel ins auto steigen muß und alles, was ich brauche, zu fuß oder mit höchstens zwei tramstationen machen kann.

meine eltern wohnen am arsch der welt, z.b., da gehts gar nicht ohne auto. eine schreckliche vorstellung.


bäcker hab ich auch tausende vor der nase. aber ich will nicht zu einem bäcker gehen, weil er vor der haustür ist, sondern ich will zum besten bäcker der stadt. auch in einer grossstadt ist ein auto für mich unverzichtbar.

aber wie gesagt, ich bestreite nicht, dass es teuer ist. in deinem fall wäre es wohl ein zu grosses finanzielles opfer, das verstehe ich schon. aber die frage ist ja: würde sich deine finanzielle situation drastisch verbessern - würdest du weiter auf ein auto verzichten?

special_kate
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:10 Uhr
special_kate

kulturgut sagte:
bäcker hab ich auch tausende vor der nase. aber ich will nicht zu einem bäcker gehen, weil er vor der haustür ist, sondern ich will zum besten bäcker der stadt.


Warum in den Supermarkt? Es gibt doch Dallmayr.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:13 Uhr
alcofribas

"aber die frage ist ja: würde sich deine finanzielle situation drastisch verbessern - würdest du weiter auf ein auto verzichten?"

meine finanzielle oder sonstige situation steht natürlich nicht zur debatte, aber: nein, natürlich verbessert sich die situation nicht, wenn ich weiterhin auf einen bestimmten konsumaspekt verzichte. sie würde sich höchstens verschlechtern, wenn ich mir jetzt einen phaeton finanzieren würde. haha.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:15 Uhr
kulturgut

special_kate sagte:
kulturgut sagte:
bäcker hab ich auch tausende vor der nase. aber ich will nicht zu einem bäcker gehen, weil er vor der haustür ist, sondern ich will zum besten bäcker der stadt.


Warum in den Supermarkt? Es gibt doch Dallmayr.


der hat tolles brot (und das manufactum nebendran fast noch besseres), aber witzigerweise zb keinen kaffee, der mir schmeckt

und bäcker dachte in dem fall an den ignaz in der georgenstr...ne rumpelkammer, aber köstliches zeug

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:16 Uhr
chocolatecat

ich find das zeug vom pfister eigentlich sehr lecker, das ich mir immer in der happy hour hole.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:16 Uhr
chocolatecat

(bei manufaktu stinkt's immer so nach speck)

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:17 Uhr
alcofribas

chocolatecat sagte:
(bei manufaktu stinkt's immer so nach speck)


geil.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:18 Uhr
chocolatecat

nee, echt, ich find den laden total toll, aber ich muss immer erstmal die luft anhalten beim reingehn.

special_kate
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:19 Uhr
special_kate

kulturgut sagte:
dachte in dem fall an den ignaz in der georgenstr...ne rumpelkammer, aber köstliches zeug


Oh-oh. Dann sind wir uns wohl schon öfter begegnet. Ich werde in Zukunft mehr auf Bentleyfahrer achten, die direkt vor der Tür parken.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:20 Uhr
chocolatecat

ist das dieses vegi-cafe?

ich leckere sachen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:20 Uhr
chocolatecat

ich??? echt wollt ich sagen.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:21 Uhr
kulturgut

special_kate sagte:
kulturgut sagte:
dachte in dem fall an den ignaz in der georgenstr...ne rumpelkammer, aber köstliches zeug


Oh-oh. Dann sind wir uns wohl schon öfter begegnet. Ich werde in Zukunft mehr auf Bentleyfahrer achten, die direkt vor der Tür parken.



jedenfalls total verboten, weil da ja selten was frei ist, also halb in irgendeiner einfahrt oder so

und

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:22 Uhr
kulturgut

chocolatecat sagte:
ist das dieses vegi-cafe?

ich leckere sachen.


genau. so richtig öko und multikulti, aber volles dinkel-programm und so

wobei der brotkult jetzt ja eigentlich dieses aran ist

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:23 Uhr
chocolatecat

bei meinem biobäcker vorn im haus ist das zauberwort kamuth. ist wohl ne urale getriedesorte.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:24 Uhr
chocolatecat

brot des monats april: dinkel kürbis.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:24 Uhr
alcofribas

ich hab mir neulich dinkelnudeln gemacht. uiwei.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:25 Uhr
chocolatecat

brot des tages heute: kamuth-kürbiskern.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:25 Uhr
chocolatecat

kamut. ohne h.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:25 Uhr
chocolatecat

weizenfrei und hefefrei, da schau her.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:26 Uhr
kulturgut

chocolatecat sagte:
bei meinem biobäcker vorn im haus ist das zauberwort kamuth. ist wohl ne urale getriedesorte.


übrigens, um neue ausgefallene produkte in der weiteren umgebung der ganzen welt zu finden, um sie im eigenen ort zu verkaufen, eignet sich ein allzu schlechtes ökogewissen auch nicht. weil man dafür erst mal viel reisen und viel sehen muss. auch mit flugzeug und auto.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:27 Uhr
alcofribas

dinkel-bärlauch-nudeln, um genau zu sein. trotz striktester befolgung von kochzeit hat das nur sehr sehr entfernt an pasta erinnert. also gerade mal von der form her.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:27 Uhr
kulturgut

alcofribas sagte:
ich hab mir neulich dinkelnudeln gemacht. uiwei.


ich mach mir nur in der not was selbst.

also als pasta schmeckt mir dinkel nicht. aber bei kuchen und sowas sogar besser als verzüchteter kulturweizen.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:28 Uhr
chocolatecat

dinkel geht nur in brot find ich, aber pasta nicht.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:28 Uhr
chocolatecat

kulturgut sagte:
chocolatecat sagte:
bei meinem biobäcker vorn im haus ist das zauberwort kamuth. ist wohl ne urale getriedesorte.


übrigens, um neue ausgefallene produkte in der weiteren umgebung der ganzen welt zu finden, um sie im eigenen ort zu verkaufen, eignet sich ein allzu schlechtes ökogewissen auch nicht. weil man dafür erst mal viel reisen und viel sehen muss. auch mit flugzeug und auto.



dafür geh ich schnell in hausschuhen runter und kauf mir das.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:29 Uhr
chocolatecat

sehr gut auch dinkelmehl im pizzateig o.ä.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:30 Uhr
DagnyTaggart

Im Ausland faehrt man gerne ne Stunde durch die Stadt um gutes brot zu bekommen.

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:33 Uhr
mixtapebabe

der absolute hit ist aber einkorn. gesünder, weil viel mehr nährstoffe und gleichzeitig noch feiner als normales mehl. also null vollkorn-feeling, auch für süßes gebäck superb.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:36 Uhr
kulturgut

mixtapebabe sagte:
der absolute hit ist aber einkorn. gesünder, weil viel mehr nährstoffe und gleichzeitig noch feiner als normales mehl. also null vollkorn-feeling, auch für süßes gebäck superb.


in anthroposophen-kreisen sehr beliebt

aber mir gings ja um prinzip, dass mobilität nicht notwendig ist - überleben kann man auch in einem dunklen verliess ohne ausgang - aber das leben sehr bereichert

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:36 Uhr
Digital_Data

DagnyTaggart sagte:
Ach, passend zur Diskussion faellt mir ein: USA-erlaert hat letztens erklaert, warum die USA einen so hohen Energieverbrauch/Kopf haben.Das hat schlicht nix damit zu tun, dass die Energie zum Fenster hinaushauen, sondern dass die USA so viele verschiedene Klimazonen umfasst. Wuerde man die Bundesstaaten mit Deutschland vergleichen, die klimatisch aehnlich sind, saehe das ergebnis ganz anders aus.


Genau und die SUVs verbrauchen wenn es kälter ist auch doppelt soviel Sprit.

Digital_Data

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:40 Uhr
voiceofregret

kulturgut s
nochmal für dich als das schlichteste gemüt hier: prognosen sind (...)


kg, wie er leibt und lebt... schön mit dreck um sich werfen, wenn jemand anderer meinug ist. unmöglich.

Maysens
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:41 Uhr
Maysens

Wenn man bedenkt das der Anteil der Autoabgase an den Gesamt-CO2- Emissionen circa 12% beträgt in Deutschland, kommt einem das Thema doch relativ überbewertet vor.

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:41 Uhr
DagnyTaggart

Lieber Digital_Data

Die Webseite USA-Erklaert ist ein sehr lesenswerter, sehr sachlich geschriebener Blog der genau das macht, was der Name sagt. Die USA erklaeren.

Wenn man sich allerdings nichts erklaeren laesst, weil man sonst ein Vorurteil aufgeben muesste....

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:44 Uhr
kulturgut

voiceofregret sagte:
kg, wie er leibt und lebt... schön mit dreck um sich werfen, wenn jemand anderer meinug ist. unmöglich.


anderer meinung sind andere auch, aber wenigstens innerhalb ihres eigenen kontextes einigermaßen konsequent. aber er präsentiert stets so einen wilden, in sich widersprüchlichen argumente-mix, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:46 Uhr
Digital_Data

Sorry Dagny, aber die Amis fahren halt nun mal große Autos. Brauchst blos rüber fahren, dann siehste das mit eigenen Augen.

Nach dieser Theorie müßten ja die Finnen die größten Energieverbraucher der Erde sein. Und erst Kanada. Und Rußland ist noch größer, das sind alleine 12 Zeitzonen.

Digital_Data

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:47 Uhr
mixtapebabe

@kg

ach deshalb ham die waldorfkids alle rosige wangen. da is nämlich sogar beta-carotin drin.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:48 Uhr
Digital_Data

@kulturgut

Unter Prognosen verstehe ich sowas wie, "es gibt bedarf für genau 5 Computer". Das INternet wird in meinen Augen selbst heute noch nciht richtig prognostiziert. Und das YouTube heute soviel Traffik verursacht wie das ganze Internet vor 2 jahren, hätte 2006 auch keiner prognostiziert.

Digital_Data

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:49 Uhr
kulturgut

Digital_Data sagte:
Sorry Dagny, aber die Amis fahren halt nun mal große Autos. Brauchst blos rüber fahren, dann siehste das mit eigenen Augen.

Nach dieser Theorie müßten ja die Finnen die größten Energieverbraucher der Erde sein. Und erst Kanada. Und Rußland ist noch größer, das sind alleine 12 Zeitzonen.

Digital_Data


wer kann, der kann halt. das ist wie mit den frauen, gelle?

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:51 Uhr
DagnyTaggart

Digital_Data sagte:
Sorry Dagny, aber die Amis fahren halt nun mal große Autos. Brauchst blos rüber fahren, dann siehste das mit eigenen Augen.

Nach dieser Theorie müßten ja die Finnen die größten Energieverbraucher der Erde sein. Und erst Kanada. Und Rußland ist noch größer, das sind alleine 12 Zeitzonen.

Digital_Data



Verwechsle mal Zeitzonen nicht mit Klimazone.

Und ja, der Kanada-Pro-Kopf Energiebedarf ist etwa der selbe wie in USA.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:52 Uhr
DagnyTaggart

kulturgut sagte:

wer kann, der kann halt. das ist wie mit den frauen, gelle?


grins und schweig.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 13:53 Uhr
kulturgut

Digital_Data sagte:
@kulturgut

Unter Prognosen verstehe ich sowas wie, "es gibt bedarf für genau 5 Computer". Das INternet wird in meinen Augen selbst heute noch nciht richtig prognostiziert. Und das YouTube heute soviel Traffik verursacht wie das ganze Internet vor 2 jahren, hätte 2006 auch keiner prognostiziert.

Digital_Data


auweh. es gibt kein "richtig". es gibt nur bessere und schlechtere spekulationen. und irgendwer muss denen, die flüssig sind, eben irgendwelche entscheidungsgrundlagen für ihre investitionen bereit stellen. irrt sich der prognose-bereitsteller zu oft verliert er renomme und kunden. so einfach ist das.

es musste ja niemand ausser den youtube-leuten selbst und ihren finanziers daran glauben. das ist eben kapitalismus, dass jeder an seiner stelle vermutungen anstellen kann und für richtige vermutungen belohnt und für falsche bestraft wird. solange der staat nicht eingreift oder durch ihn notwendig gewordene mega-privatbürokratien die prognosedynamik nicht abbremsen-

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 14:05 Uhr
kulturgut

oha, fackellauf unterbrochen, flamme in paris erloschen!

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 14:12 Uhr
alcofribas

kulturgut sagte:
oha, fackellauf unterbrochen, flamme in paris erloschen!


+++ der sack reis in china steht wieder +++ war gestern aus ungeklärten gründen umgefallen +++ noch kein kommentar des dalai lama

Ezechiel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 15:16 Uhr
Ezechiel

Mein Auto fährt auch ohne Wald...

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 15:18 Uhr
DagnyTaggart

Ezechiel sagte:
Mein Auto fährt auch ohne Wald...


ohne Baeume gaebe es weniger Verkehrstote.


Ad Fackel: Es verkommt zur Farce.

dem_osten_so_nah
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 15:30 Uhr
dem_osten_so_nah

autofahren macht mir spaß. solange ich es nicht nutzen muss, um damit täglich von a nach b zu kommen. weshalb hab ich - und weil ich mir weder kauf, noch unterhalt leisten kann - eigentlich immer die öffis nutze. was einen in berlin auch oft schneller vorran bringt.

godzillataler_schuerzenjaeger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 16:26 Uhr
godzillataler_schuerz…

auch geil: ein durchschnittsverdiener kann sich kein auto leisten. warum sollte das so sein. wir reden ja wirklich nicht nur über oberklassewagen, sondern vielleicht auch über gebrauchte die 1000 oder 2000 euro kosten. die soll s ja auch gegeben. vielleicht nicht in ralistan aber in der wirklichkeit.

da müssten ja landesweit alle hartz 4 haushalte ohne auto sein. sind sie aber nicht.

kein wunder bei 44.000.000 autos in deutschland-

mixtapebabe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 16:48 Uhr
mixtapebabe

@ostenliebhaber
wie geil, die "öffis"! ich dachte die heißen bei uns bvg. no offense.

ich fahr jedenfalls immernoch lieber töffi. haha.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 17:44 Uhr
eisengrau

Heute muss ich mich auch mal als zu den Bösen gehörig bekennen.

Meine Arbeit (wer es immer noch nicht weiß: ich bin künstlerisch tätig) erfordert einfach eine große Flexibilität und vor allem: viel Stauraum. Und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich Autofahren und Autos einfach geil finde.
Gegen das Bahnfahren habe ich aus verschiedenenerlei Gründen einfach eine Abneigung. Das einzig Tolle am Bahnfahren ist für mich, dass man dabei trinken kann (dass das alle anderen auch tun, ist zum Beispiel so ein Grund, warum ich es nicht mag).

Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht Auto fahre, wenn es nicht sein muss. Erledigungen in der Stadt mache ich bis ca. 5 km Umkreis mit dem Rad oder der Straßenbahn. Zweckfreie Spritztouren und Stadtrunden gibt es bei mir nicht. Und wo sich vernünftige Alternativen z.B. in Form von Fahrgemeinschaften auftun, nutze ich sie auch.

Außerdem versuche ich mein Laster damit wettzumachen, dass ich an anderen Stelllen etwas Gutes für die persönliche Ökobilanz tue. Ob sich das rechnet, weiß ich nicht.

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 18:25 Uhr
MorbusBahlsen

@DD Oha! o-Ha! Mit dem Bayernticket täglich zur Arbeit? Realitätsverlust?

@DD Oha! o-Ha! Internetprognosen? Hätte das 1994 keiner prognostiziert wäre es schon 2004 nicht mehr möglich gewesen sich im Internet zu bewegen. Für NGN-Netze werden mehr Teilnehmer als Quadratmeter auf der Erde prognostiziert! Nicht alles kommt genau so wie man denkt, aber die Bahnen kann man durch Werbung, äh Prognosen, schon vorgeben.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 18:25 Uhr
MorbusBahlsen

@kg schienengebundener Schwachsinn: Das kannst du nicht gleich generell verteufeln. Dein Stichwort sollte sein: Verkehrswegegebunden, das meinst du nämlich. Das ist aber alles, sogar in der Luft. Prinzipbedingt, um einen reibungsfreien Ablauf garantieren zu können. Ob ich mich an vorhandene, erdüberbauende Teerflächen oder Schienen halte ist dabei egal. Wichtig ist eine funktionierende Verkehrslenkung im Fall des Ausfalls. Darüber habe ich bei dem Schienensystem allerdings noch nicht gelesen. Der Transportweg ist ein Medium.

Was beim CargoCap auch nicht beleuchtet wird, ist, dass der Expressverkehr wahrscheinlich wieder zurück auf die Straße kommt, sollte es mal klappen, denn da geht's dann dank des System auf einmal wieder schneller und ohne lästige Staus.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 18:36 Uhr
MorbusBahlsen

@Maysens: Wenn sich 12% auf 7% reduzieren ließen, willst du trotzdem erstmal lieber um die 23% diskutieren? Alles eine Frage wie ich es zusammenfasse, wenn ich sage 12% gegen 88% habe ich die Statistik nur "vorteilhaft" präsentiert. Aber wenn es 12% gegen 24x 5% heißt?

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 18:45 Uhr
drolli

1) Effizienter Auto bauen - z.B. Hybride fuer den
2) Kleinere Autos bauen. Eine Person braucht keinen viersitzer
3) leichtere AUto bauen (weniger Energieaufwand, auch bei der Produktion). Das Argumewnt dass man auf der Strasse nur mit einem kleinen Panzer ueberleben kann bringt mich zu
4) Automatisches abregeln bei 130kmh auf oeffentlichen Strassen. Verhindert Staus
5) Park&ride parlaetze zu foerden bringt mehr als vieles andere.


Ich selbst habe kein Auto, in der Stad, in der ich lebe brauche ich es eh nicht.....

HJinBlue
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.04.2008 - 18:52 Uhr
HJinBlue

Und apropos :Liebe meredith-haaf , Ich weis wo die New Beetle´s von VW sind ;-). Es fahren allein in München davon 2437 New Beetle
herum . 1 Paar der auf 250 limitierten Sonderserie unter der Bez. RSi sind in München zugelassen.Die anderen New Beetles beeteln zu Treffen in der gesamten BRD. Einmal im Jahr treffen sich die New Beetles in Grömitz an der Ostsee zur New Beetle Sunshinetour so wie auch dieses Jahr am 19.Juli 2008 .Mehr Infos dazu gibts unter :
http://www.beetle-sunshinetour.de/ .
Im übrigen gibts den New Beetle auch mit Gasbetrieb .
Der New Beetle stößt nur 169mg CO² aus im Mix per 100KM.
Im vergleich dazu braucht eine moderne Heizungsanlage etwa
340 Kg , den 1 kW/h erzeugt ca 230 g CO² Emmision.
MfG
und apropos:
Die schuldigen sitzen ganz woanders ;-) .Der Autofahrer bezahlt ja inzwischen schon Harz 4 und Renten von der KfZ und MineralölsteuerSteuer . Er ist es der der am Leichtesten zu melken ist .Die Schuld wird ihm nur suggestiert damit er brav zahlt .

MorbusBahlsen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

08.04.2008 - 02:14 Uhr
MorbusBahlsen

Und auf einmal ist der Tagesticker uninteressant. Wie dumm, dass doch noch einer aufs Thema zurückgekommen ist. Zu dumm auch.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.04.2008 - 07:04 Uhr
MorbusBahlsen

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. (Nicht von mir, aber trotzdem interessant)

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.04.2008 - 08:43 Uhr
__xxx__

Meine Arbeit ist nicht Umweltfreundlich, unsere Kisten verblasen locker 25l/100km. Aber die Nachfrage ist trotzdem riesig, Klima hin oder her. Wobei weit über 50% der Produktion nach USA geht.

Ich selbst hasse Autofahren, wahrscheinlich weil ich jeden Tag 120 km (hin und zurück) zur Arbeit fahre.

drolli: an 1,2 und 3 wird ständig gearbeitet. 4 und 5 sind aber totaler Unfug, park&ride funktioniert nur bedingt und eine Begrenzung auf 130 km/h wäre purer Wahnsinn und die Stauursache schlechthin. Überall wo es unsinnige Begrenzungen gibt, gibt es Staus. Ich fahre jährlich so an die 50000 km und habe täglich damit zu kämpfen, bei solchen Begrenzungen bringen die "gemütlichen" grundsätzlich alle Spuren zum Kriechen. Die Begrenzung ist nur eine Freikarte für Dauerlinksfahrer.


Speichern

Jetzt-Mitglied

meredith-haaf unbekannt

meredith-haaf

ist jetzt-Userin und hat diesen Beitrag verfasst.

time is how you spend your love.
münchen.