11.03.2008 - 19:00 Uhr

0 31 Über Twitter weiterempfehlen

Grün & gut! Heute: Angeschmiert, aber richtig? Über katastrophale Kosmetik

Text: anne-henneken

In der Grün&Gut testet Anne Henneken, Produktredakteurin bei utopia.de, einmal in der Woche ökologische Produkte und Dienstleistungen.

Ziemlich regelmäßig falle ich in Drogeriemärkte oder Parfümerien ein und kaufe dort Sachen wie Duschgel, Shampoo, Creme, Body-Lotion und Co. ein. Da ich gerne mit Neuheiten experimentiere, dauert das zum Leidwesen meiner Begleitung (eher baumarkt-orientiert) häufig länger. Neuerdings gehen wir getrennt einkaufen. Denn seit ich von einer Studie in den USA gelesen habe, bei der festgestellt wurde, dass "frau" jeden Tag durchschnittlich 25 Chemikalien auf die Haut aufträgt, dauert es noch länger. Das liegt daran, dass ich keine Pflegeprodukte mehr kaufe, ohne vorher die Liste mit den Inhaltsstoffen zu lesen. Ich will wissen, was ich an meinen geliebten Alabaster-Körper lasse.
Es gibt endlos lange Listen, in denen Kosmetik-Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt werden. Aber erstens rennt kein Mensch mit einem Lexikon durch den Drogeriemarkt und zweitens sollte man haut- und umweltträgliches Duschgel auch ohne Doktortitel der Chemie kaufen können. Eines der Hauptärgernisse bei „normaler“ Kosmetik ist es, dass hochwertige natürliche Stoffe wie pflegende Öle durch synthetische Stoffe ersetzt werden, die billig hergestellt werden können. Viele dieser Stoffe werden aus Abfällen produziert, sind alles andere Ressourcen schonend. Ein Großteil der Kosmetikkonzerne wie Beiersdorf, Schwarzkopf & Henkel, Colgate Palmolive arbeiten außerdem immer noch mit Tierversuchen. Glücklicherweise muss in Deutschland auf jedem Pflegeprodukt eine Liste mit den Inhaltsstoffen stehen. Mit vier Basis-Vokabeln und etwas Siegelkunde kommt man eigentlich ganz gut klar. Vokabel Nr. 1: „Paraffinum liquidum“ steckt in sehr vielen Produkten, besonders gerne in Creme und Bodylotion. Paraffine sind Stoffe, die bei der Erdöldestillation entstehen, unter anderem vom Bodensatz der Rohöltanks. Was in Tanks liegen bleibt, zieht auch auf der Haut nicht ein, sondern bleibt darauf liegen und verhindert die Hautatmung. Vokabel Nr. 2: „-cone“ (in Bezeichnungen, die so enden, stecken Silikone). Steckt in so gut wie allem drin, was die Haut schön glatt und die Haare kämmbar oder stylingfähig macht. Dummerweise lagert es sich in Haut und Haaren ein und „versiegelt“ diese nahezu – nicht umsonst wird Silikon im Baumarkt zur Fugenabdichtung verkauft. Es ist stark umweltbelastend und biologisch schwer abbaubar. Vokabel Nr. 3: „Paraben“ (meist als Ethylparaben oder Methylparaben). Das sind Konservierungsmittel, die starke Allergien auslösen können und in Deos, Shampoos, Lippenstiften, Cremes stecken. Als in Frankreich bekannt wurde, dass Parabene zu einer erhöhten Brustkrebsrate beitragen, stieg der Verkauf von Naturkosmetik um 40% an. Vokabel Nr. 4: „Natriumlaurylsulfat“. Im Englischen „Sodium Lauryl Sulfat“ ist das weltweit am häufigsten verwendete Tensid und als aggressiver Schaumbildner bekannt. Es sorgt dafür, das Duschgel und Shampoo gut schäumen, trocknet aber die Haut aus. Zum Glück gibt es sie aber noch, die Guten, Günstigen und Gerechten, die das runde BDIH-Siegel für 100% Naturkosmetik und oft sogar noch den „Leaping Bunny“ (keine Tierversuche) tragen, etwa Dr. Hauschka, Alverde, Weleda, Alterra, Speick, Lavera. Sie sind ideal für gepflegte Weltretter-Körper und können völlig ideologie- und patschoulifrei erworben werden.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
anne-henneken
Mehr Texte zum Label
gruen_und_gut
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
31 Kommentare

speichern
heinz_aus_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 20:15 Uhr
heinz_aus_b

Die Ueberschrift suggeriert, dass Oeko-Kosmetik eine Katastrophe ist. Nur deswegen habe ich den Artikel gelesen um hier zu widersprechen. Ist jetzt aber doch nicht noetig :-).

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 20:43 Uhr
kulturgut

sogar ich achte darauf, dass auf tierversuche verzichtet wurde. natürlich kann das nicht immer durchgehend auf alle grundstoffe zutreffen.

ein_oxymoron
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 20:56 Uhr
ein_oxymoron

ich hatte den einleitungstext so verstanden, dass naturkosmetik getestet wird, aber katastrophal ist. jetzt weiss ich (spaetestens), dass konventionelle kosmetik katastrophal ist, aber: wo werden denn nun die alternativen getestet?

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 20:58 Uhr
kulturgut

stimmt, etwas redundante und missverständliche headline. das wort "angeschmiert" hätte gereicht und wär witzig gewesen

heinz_aus_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 21:07 Uhr
heinz_aus_b

ein_oxymoron sagte:
wo werden denn nun die alternativen getestet?

Tierversuchsfreie Kosmetik besteht aus Grundstoffen, die schon lange bekannt sind. In den meisten Faellen wurden die auch irgendwann an Tieren getestet. Sie duerfen sich tierversuchsfrei nennen, wenn die letzten Tests vor einen bestimmten Datum lagen. Das Datum habe ich leider vergessen. Wikipedia hilft bestimmt.

ein_oxymoron
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 21:17 Uhr
ein_oxymoron

heinz: es ging um die angabe, die autorin teste einmal in der woche oekoprodukte. ich wuesste da ja schon gerne mal, was da was taugt, und wie das preis-leistungsverhaeltnis aussieht. das liesse sich vermutlich auch mit einschlaegigen internetsuchdiensten herausfinden, aber da bleibe ich lieber noch eine weile bei meinen nichtsooekosachen, die aber wenigstens keine unnoetigen zusaetze wie parfum haben.

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 22:05 Uhr
getupkid

Dr. Hauschka mag ich.

Am besten, aber sackteuer:

http://www.pangeaorganics.de/

heinz_aus_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.03.2008 - 22:08 Uhr
heinz_aus_b

ein_oxymoron sagte:
heinz: es ging um die angabe, die autorin teste einmal in der woche oekoprodukte. ich wuesste da ja schon gerne mal, was da was taugt, und wie das preis-leistungsverhaeltnis aussieht.

achso... Stimmt eigentlich! Wo ist der Test?

SanSimonita
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 00:03 Uhr
SanSimonita

toll find ich den nivea-werbebanner oben drüber!

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 08:18 Uhr
kulturgut

SanSimonita sagte:
toll find ich den nivea-werbebanner oben drüber!


hahahahaha

ich_marzahn_du_jane
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 09:27 Uhr
ich_marzahn_du_jane

ich benutze nur annemarie börlind produkte oder kaufe die naturkosmetik dorgeriemarken. da sind die gleichen sachen drin wie bei hauschka und co. nur ist das ganze viel billiger.

Guenther_Maria_Juana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 09:32 Uhr
Guenther_Maria_Juana

"Viele dieser Stoffe werden aus Abfällen produziert, sind alles andere Ressourcen schonend."
So eine unsinnige Aussage ... wenn etwas aus Abfällen produziert wird, ist es sicher ressourcenschonend, weil dafür nicht extra Rohstoffe abgebaut/geerntet/... werden müssen.

Und: Natürlich sollte man keinen Dr. in Chemie brauchen, um Duschgel zu kaufen. Aber es hilft, wenn man Inhaltsstoffe bewerten will .......

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 09:45 Uhr
kulturgut

guenther: stimmt, das wollte ich auch noch anmerken...dass etwas aus abfällen hergestellt wird sagt nichts über deren güte für einen anderen verwendungszweck aus. öl und kohle zb könnte man auch als abfallprodukte der natur verstehen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 09:46 Uhr
kulturgut

deren = dessen

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 10:02 Uhr
chocolatecat

find ich gut, danke für die liste. ich hatte bisher immer lediglich darauf geachtet, dass keine mineralölprodukte drin sind, das war das einzige was ich mir merken konnte.

ich kauf oft babycremes, aber nicht von penathen (da ist nämlich paraffinöl drin!), und die haben oft auch biologisch angebaute inhaltsstoffe (pflanzenöle und so weiter)

Guenther_Maria_Juana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 10:33 Uhr
Guenther_Maria_Juana

Guenther_Maria_Juana sagte:
Und: Natürlich sollte man keinen Dr. in Chemie brauchen, um Duschgel zu kaufen. Aber es hilft, wenn man Inhaltsstoffe bewerten will .......

Nur mal als Beispiel: Natriumlaurylsulfat ist ein hervoragendes Reinigungsmittel, pH-neutral und prima biologisch abbaubar. Damit es die Haut austrocknen oder reizen kann, muss man es in irrsinnig hohen Dosierungen anwenden, die man mit normalen Waschmitteln nicht annähernd erreicht.
Das Zeug ist völlig ungefährlich!

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 10:35 Uhr
kulturgut

ein spezieller artikel über natürliche düfte wäre noch interessant. ich bin nämlich ein fan von parfums.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 10:39 Uhr
chocolatecat

dafür hab ich z.b. mal ein shampoo für empfindliche haut gekauft, von lavera, einer renommierten ökomarke. ich hab dann mal nur aus interesse die inhaltsstoffe mit dem ökotest kosmetik-inhaltsstoffe-heft gegen gecheckt, und bumm, war da was drin, was die haut reizt, wo ökotest sagte: nicht gut! finger weg!

ich hab dann mal bei lavera nachgefragt und leider als antwort gekriegt, dass das eben im anti-schuppen-shampoo gebrucht wird oder so.

dabei war das doch das shampoo für empfindliche haut!

sowas blödes, nichtmal auf solche produkte kann man sich verlassen.

melleg79
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 11:20 Uhr
melleg79

heinz_aus_b sagte:
ein_oxymoron sagte:
heinz: es ging um die angabe, die autorin teste einmal in der woche oekoprodukte. ich wuesste da ja schon gerne mal, was da was taugt, und wie das preis-leistungsverhaeltnis aussieht.

achso... Stimmt eigentlich! Wo ist der Test?

Einen Teil der Tests von Anne gibt es bei utopia.de. Dort finden sich im Produktguide die verschiedenen Kosmetikmarken, die von Anne und der Utopia-Community getestet und bewertet wurden.

pikachu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 11:32 Uhr
pikachu

sodium laureth sulfate

ja, das nivea banner drueber ist klasse.

Guenther_Maria_Juana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 12:18 Uhr
Guenther_Maria_Juana

@pikachu: Was ist mit "sodium laureth sulfate"?

E_grazie_per_linformazione
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 14:47 Uhr
E_grazie_per_linforma…

interessant.
auch gut und ohne tierversuche: clinique pflege und makeup.

allerdings sind naturstoffe (kamille zb) auch nicht unbedingt gut verträglich, zumindest wenn man neurodermitis hat.

was mich ärgert: warum gibt es shampoo usw nicht als nachfüllpack? so viel müll...

und nochmals: diese utopia-site ist echt gut.

Guenther_Maria_Juana
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 15:24 Uhr
Guenther_Maria_Juana

E_grazie_per_linformazione sagte:
allerdings sind naturstoffe (kamille zb) auch nicht unbedingt gut verträglich, zumindest wenn man neurodermitis hat.

Das ist ein wichtiger Punkt. Es sogar so, dass Naturprodukte ganz im Gegenteil "gefährlicher" als künstliche sein können, denn künstliche Produkte sind herstellungsbedingt sehr rein. Naturextrakte dagegen sind immer eine Mischung aus dem, was die Pflanze so hergibt. Und das Pflanzen fiese Giftstoffe enthalten können, ist ja allgemein bekannt.

diedrossel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 15:48 Uhr
diedrossel

nachfuellpacks gibt es zum beispiel bei aveda.

E_grazie_per_linformazione
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 16:00 Uhr
E_grazie_per_linforma…

diedrossel sagte:
nachfuellpacks gibt es zum beispiel bei aveda.


ah, ok. gut zu wissen.

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 18:47 Uhr
Begunje62

interessant. ich kaufe selten kosmetik, gebe aber gern ein bisschen mehr aus, wenn es dann gute, vertraegliche und oekologisch sinnvolle produkte sind.
die sache mit den nachfuellpacks ist eine gute idee...

Fabien_Philip_Meunier
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.03.2008 - 18:50 Uhr
Fabien_Philip_Meunier

Interessante Sache, zumal hier in Nürnberg vor kurzem erst ein Lush eröffnet hat. Lush wirbt ja besonders damit, dass keine Tierversuche und ausschließlich vegetarische, oft sogar vegane Produkte verkauft werden.
Fein, riecht auch gut, nur leider ein wenig anstrengend für den Geldbeutel.
Hinzu kommt diese Kosmetik- und alternativer Lifestyle-Ideologie, die einem manchmal schon auf den Geist geht, aber im Grunde bin ich inzwischen ein Lush-Freund.

chocolatecat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.03.2008 - 11:44 Uhr
chocolatecat

bei lush frag ich mich schon immer wie die die bunten farben und vor allem den geruch hinkriegen, wenn doch alles öko ist.

aber ich mag das zeug auch.

jahliving
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.03.2008 - 16:24 Uhr
jahliving

BDIH-Siegel für 100% Naturkosmetik.. ja genau

Stimmt nicht! BDIH erlaubt naturidentische synthetische Zusatzstoffe!

Das Label ist unglaubwürdig. Ausserdem sind Extrakte von toten Tieren zulässig (Rote Laus)

killerschnecke
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

19.03.2008 - 14:24 Uhr
killerschnecke

Hier in München ist auch ein Lush und ich muss sagen, dass ich da schon gerne einkaufe. Nicht nur des Gewissens wegen, sondern weil mein Körper die Sachen für sehr gut befunden hat. Man muss ja nicht gleich die quietschbunten Badekugeln kaufen ;)

Leider sind sogar da Parabene drin, aber immerhin nix von dem anderen Zeug. Ohne Konservierungsstoffe gehts wohl nicht...

Trotzdem, wenn ich etwas mehr Geld in der Tasche hätte würde ich ausschließlich da einkaufen...

Bibiane
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.04.2008 - 19:31 Uhr
Bibiane

gemerkt!
danek(:


Speichern

Jetzt-Mitglied

anne-henneken offline

anne-henneken

ist jetzt-Userin und hat diesen Beitrag verfasst.

Hat Beiträge verfasst zu