27.05.2010 - 15:28 Uhr

6 15

"Geliebter Führer"

Text: Digital_Data

Aus gegebenem Anlaß, Jungsfrage und ein etwas längerer Thread hi und da, ein Text zum Thema Führung. [Verallgemeinerung An] Wie laufen normalerweise Dates ab ? Der Mann lädt die Frau zum Essen ein. Dabei überlegt er schon mal, ob er Sie besser an einem unverfänglichen Dienstag einlädt oder ob er in der Wochentags-Hierarchie schon etwas aufsteigen könnte und vielleicht einen Freitag oder gar einen Samstag wählen könnte (man muss dann am nächsten Tag nicht früh raus ... aus den Federn). Nun gut er geht auf Nummer sicher und wählt den Donnerstag. Er sucht sein Lieblingsrestaurant aus, wo er mit Empfehlungen glänzen kann und gleich auch noch einige tolle Geschichten anbringen kann. Nun kommt der Abend. Er will Sie natürlich nicht irgendwie verärgern, sondern Er will zeigen, dass Er ein netter, sympathischer, erfolgreicher Mann ist, mit dem frau gut zusammenleben kann, der Frauen versteht, der emanzipiert ist, der ein eloquenter und lustiger Gesprächspartner ist, der aber auch zuhören kann und auf Ihre Wünsche reagiert. Besonders will Er aber nicht als Macho rüberkommen und will auch zeigen, dass Er ein Mann mit Gefühlen ist. Wow, das wird heftig !! Kein Wunder, dass Er nervös ist. Was sind die Ergebnisse aller dieser Anforderungen ? Er ist nett, super nett, Er will Sie ja nicht verärgern. Er ist also netter als zu anderen und wirkt dadurch, ohne es selbst zu merken, gekünstelt. Er versucht sich in ein gutes Licht zu stellen. Er erzählt Ihr von seinen Erfolgen, wie Er im Mittelpunkt einer interessanten Begebenheit stand, wie toll sein Kurzurlaub in New York war, was Er für tolle Leute kennen gelernt hat und erst dieser hippe Club. Mit einem Wort, Er versucht Ihr zu "imponieren". Er hört Ihr zu, auch wenn Ihn das was Sie gerade erzählt überhaupt nicht interessiert, aber Er zeigt Interesse und gibt Bestätigungen ab, ohne zu merken, dass sein Interesse sofort zeigt, dass Er von dem Thema eigentlich Null Ahnung hat, das es ihn nicht die Bohne interessiert und dadurch wirkt dieses Interesse irgendwie gekünstelt. Er will zeigen, dass Er emanzipiert ist und fragt öfters nach, "ob sie noch was trinken will", "ob sie jetzt nach Hause will", "ob sie noch woanders hingehen sollen", "wie es ihr hier gefällt" er will einfühlsam wirken, aber Er merkt gar nicht, dass diese dauernde Fragerei eigentlich nervt und Sie schön langsam denkt: "Hast Du eigentlich keine eigene Meinung ?" Er will eloquent und lustig wirken, versucht Witze zu erzählen oder lustige Stories, Er bleibt an guten Gesprächsthemen aber zu lange hängen, weil Sie gerade so schön herzhaft gelacht hat und merkt nicht, dass Er es überzieht und die Story inzwischen wieder zu langweilen beginnt. Alle Gesprächsthemen die gut laufen hält er einfach zu lange und findet kein Ende. Er versucht kein Macho zu sein und Gefühle zu zeigen, Er merkt dabei aber nicht, dass Er dadurch keine Stärke zeigt, sondern Schäche, dass Er keine Selbstsicherheit zeigt, sondern Unsicherheit demonstriert und das Er so überhaupt nicht selbstbewußt wirkt. Am Ende denkt Sie, was für ein Loser, aber mehr noch. Viele Männer gehen nach diesem Rezept vor, es scheint Ihr fast so, als wären alle Männer billige Kopien oder Abziehbildchen, diese Kopien erkennt Sie sehr schnell und je länger der Abend dauert, desto gelangweilter wird Sie sein und wartet, dass die Freundin mit Base-Flatrate anruft. Aber mehr noch, Ihre Abwehrmechanismen gehen nun erst richtig hoch. Sie denkt Er ist ja nicht wirklich selbstsicher und selbstbewußt ist Er schon gar nicht und Sie testet ihn, um sicher zu gehen. Sie bricht interessante Themen ab um zu prüfen, ob Er andere Themen "vorbereitet" hat oder ob Er versucht zwanghaft zu dem Thema zurück zukommen. Sie spricht über Themen, wo Sie weiß, da interessiert sich kein vernünftiger Mann dafür und prüft ob Er Interesse heuchelt. Sie bringt das Thema wieder auf sein Lieblingshobby oder auf seinen beruflichen Erfolg um zu testen, wie sehr Er dieses Thema ausweitet um zu Imponieren. Sie redet Dinge an der Einladung, dem Essen, dem Restaurant, dem Platz schlecht, um zu sehen, ob Er sich verteidigt oder Ihr gar zustimmt oder ob Er einfach seine eigene Meinung hat und diese vertitt auch wenn Er Sie dadurch möglicherweise verärgert. Sie "überhört" einen Gesprächsthemen-Teaser (eine Einführung zu einem Thema) bewußt und prüft, ob Er einfach weiter macht im "Programm" oder ob Er es ein zweites und drittes Mal versucht oder ob Er fragt, "Hörst Du mir eigentlich zu ?" Sie fragt ihn: "Sag mal Deine langen Haare, findest Du das gut ?" Er sagt: "Da bin ich flexibel, die kann man ja auch abschneiden !", denn Er denkt damit drückt er seine Kompromissbereitschaft und seine Beziehungsfähigkeit aus. Sie sagt: "Laß uns erstmal Freunde sein und schauen wie sich das entwickelt !" Um zu sehen, wie Er reagiert. Er sagt "Ja natürlich, so stelle ich mir das auch vor, wir haben ja Zeit !" Das Er kaum noch zeit hat um das Ruder herumzureißen merkt Er nicht. Er ist da, weil die Beiden ein Date haben, dies zu leugnen disqualifziert ihn endgültig. Fazit: Er denkt Er macht alles perfekt, Er zeigt Ihr das Bild von einem Mann, den Sie gerne hätte, zumindest denkt Er, dass es dieses Bild wäre. Er verleugnet dadurch aber immer mehr seine eigene Natur, spielt immer mehr eine Rolle und verliert Sie jede Minute mehr. Welcher Mann hatte schon mal so ein Date ? Ehrliche Vor ! [Verallgemeinerung Aus] Ich ! Ja ich, ich war auch mal so, naja nicht ganz so schlimm, aber ich habe dauernd überlegt, was eine Frau von einem Mann will und wollte dann genau so sein. Nur mein Bild davon, was eine Frau will, war das Bild eines männlich denkenden Menschen ! Und ich hatte letzten Endes keine Ahnung davon, was eine Frau wirklich will ! In manchen Bereichen weiß ich selbst heute noch nicht, was eine Frau wirklich will ;-), aber das spielt heute keine Rolle. Wir Männern haben ein Bild von einer Frau, Sie hat lange Haare, ein C-Körbchen, einen Arsch wie Jennifer Lopez, fantastische Augen, bewegt sich wie eine Göttin, sie hat zu Hause nur 10-cm-Pumps an und sonst gar nichts und wenn wir Sie sehen, dann wissen wir, dass ist Sie. Deshalb denken wir, auch Frauen haben dieses Brad-Pit-Bild vor Augen, wenn Sie an den perfekten Mann denken. Ich glaube manchmal Brad Pit finden mehr Männer toll, als Frauen, aber das ist ne andere Geschichte ;-). In Wirklichkeit haben Frauen ein weniger visualisiertes Bild des Traummannes vor Augen sondern eines, dass mehr auf innere Wert, Persönlichkeit, Charisma, Selbstsicherheit abzielt. Nur das sieht man nicht so einfach. Deshalb unterhalten sich Frauen mit fast jedem Mann gerne um einfach zu checken, ist er das ? Daraus habe ich etwas ganz wichtiges gelernt, ich sollte keine Rolle spielen und ich sollte nichts tun, weil ich denke Sie will es. Ein Beispiel: Wir fahren in meinem Auto zum Date, plötzlich läuft im Autoradio mein Lieblingslied und ich mache, was ich immer mache in so einer Situation, ich drehe lauter. Nun sagt Sie: "Nicht so laut !" Als netter Mann würde ich nun das Radio leiser drehen, das würde ich wohl auch machen, wenn ein Geschäftspartner im Auto ist, meine Freunde müßten da aber durch. Und meine Frau eigentlich auch, ich will nicht für den Rest meines Lebens das Autoradio nicht mehr laut machen dürfen. Mein Kompromiss ist, es nicht immer laut zu haben und es immer leise zu haben ist kein Kompromiss. Wenn ich es also leiser machen würde, täte ich was Sie will und mache, was ich eigentlich nicht will, ich passe mich an oder besser ich spiele die Rolle des netten, anpassungsfähigen Mannes. In zwei Jahren habe ich dann lange genug leise Radio gehört und ich mache es nicht mehr leiser und Sie sagt empört: "Das hast Du früher nie gemacht, Du rücksichtsloser Hund !" Doch ich habe es früher auch gemacht, nur das weiß Sie nicht, weil ich es verheimlicht habe, denn ich hatte eine Rolle gespielt. Aber irgendwann holt mich dieses Problem ein. Die Frage, das Radio leiser zu machen ist aber auch eine Art Test, macht Er was ich will. Wenn Sie es wirklich nicht will, ist Sie möglicherweise die falsche Frau. Wenn Sie es nur sagt um zu sehen ob ich es leiser mache, dann bin ich, wenn ich es leiser mache, sicher der falsche Mann. Dating ist für mich heute nicht mehr die Frage, ob ich Sie kriege, sondern die Frage, ist Sie die Richtige. Und da habe ich nun mit den Frauen etwas gemeinsam, denn auch für Frauen ist das Date nicht die Frage ob Sie ihn kriegt, die meisten Frauen wissen sehr genau, ob sie einen Mann kriegen oder nicht, sondern ob Er der Richtige ist. Und alleine die Tatsache, dass Du auch prüfst ob Sie denn die Richtige ist, zeigt Ihr, dass Du nicht einfach nur ins Bett mit Ihr willst, denn dafür, sein wir uns ehrlich, ist fast jede richtig, sondern dass Du ernsthafte Absichten hast. Deshalb halte ich gar nicht erst hinter dem Berg damit und sage Ihr deutlich, "also wenn Du keine laute Musik abhaben kannst, dann bist Du eh die Falsche !" Schon Wennemann sagte: "120 Meter, Kapitän !!" und Jürgen Prochnow sagte zu recht: "Das muss das Boot abkönnen !" Das demonstriert Stärke, Selbstbewußtsein, dass Du wählerisch bist und ernste Absichten hast. Das sind vier Sachen auf einmal und ist damit noch besser als die Kinderüberraschung. Und deshalb ist Prochnow der Kapitän und Wennemann nur ein Offizier ! Zurück zum Date. ich bin nicht netter wie sonst auch. Ich stelle mich nicht raus, da bin ich, nimm mich wie ich bin oder laß es. Kein Imponiergehabe, keine Zukunftsfantasien, da ist später noch genug Zeit, keine aufgesetzten Themen, also Geschichten wo Sie denken muss, die hast Du vorbereitet, weil Sie so lustig sind oder Dich in einem guten Licht zeigen. Besser über andere Leute reden. Am Besten aber wo hingehen, wo was geboten wird, da ergeben sich Gesprächsthemen aus dem gerade erlebten und so entgeht man der Imponierfalle und vordefinierten Themen am besten. Wenn Sie mich nach meinen Haaren fragt sage ich: "Normalerweise gehe ich eigentlich nicht mit Frauen aus, die kürzere Haare haben als ich, aber bei Dir mache ich mal ne Ausnahme !" Regel 1: Ich habe kein Problem mit mir und wenn Sie andeutet ich hätte ein Problem, dann mache ich es zu Ihrem Problem. Wenn Sie Dinge sagt, die ich nicht für richtig halte, dann sage ich es Ihr, ich habe keine Angst, dass Sie verärgert ist, aber wenn überhaupt, dann diskutiere ich wie ein Erwachsener, aber nicht zu lange. Und wenn Sie doofe Dinge tut, wie telefonieren während unserem Date, dann schmolle ich nicht, weil Sie mich 15 Minuten nicht beachtet hat. Sondern ich gehe nach einer Minute weg, mache irgendwas anderes und warte bis Sie mich wieder findet. Dann frage ich fordernd, "Willst Du das ich Dich nach Hause bringe, damit Du besser telefonieren kannst ?" Regel 2: Ich zeige Ihr, dass mir Ihr Verhalten nicht gefällt, aber ich lasse Ihr eben die Wahl. Allerdings beim zweiten Mal hat Sie die Wahl nicht mehr. Mann muss angedrohte Konsequenzen auch durchführen. Auch das nenne ich Führung, denn ich zeige Ihr meine Verhaltensregeln und wenn Sie mit mir aus ist, dann gelten meine Regeln, ob Sie es dabei okay findet über 1 Minute mit jemand anders zu telefonieren ist vollkommen belanglos, ich entscheide was ich okay finde oder nicht und ich muss das auch nicht erklären oder relativieren. Ich habe Sie eingeladen, also entscheide ich. Punkt. Ich entscheide wo wir sitzen. Ich rufe den Ober, wenn ich noch was trinken will und frage Sie nicht um Erlaubnis. Ich entscheide ob ich einen Nachtisch nehme, ich entscheide wenn wir noch woanders hingehen um dort was zu trinken, ich entscheide ob wir noch etwas durch die Straßen bummeln, ich entscheide wann ich Sie nach Hause bringe. Denn ich habe eine eigene Meinung, ich bin selbstbewußt genug etwas zu entscheiden und wenn Sie anderer Meinung ist, dann wird Sie es mir sagen, denn Sie ist auch eine erwachsene Person, die sich artikulieren kann, d.h. aber eben nicht, dass ich Sie dauernd nach Ihrer Meinung frage bevor wir irgendwas tun. Und wenn Sie eine andere Meinung hat, dann können wir evtl. drüber diskutieren, aber wirklich nur dann. Wenn mir Ihre Idee nicht gefällt, dann machen wir meine oder ich bringe Sie nach Hause. Das nächste Mal kann ja Sie mich einladen und dann kann Sie bestimmen. Aber wenn Sie mich einlädt, dann zahlt auch Sie !! Soweit meine Meinung, nun diskutieren wir das noch etwas ausführlicher !! Wir hatten letztens eine längere Diskussion darüber, ob sie entscheiden kann oder "darf" wo wir sitzen und ich habe erklärt, warum ich entscheide und führe. Grundsätzlich ist wurscht, warum ich entscheide. Ich nehme diesen Platz, weil ich führe und das für eine gute Idee halte ich von da die Blondine am Nachbartisch besser sehe ich dort die Musik besser höre ich von dem Platz der Bardame in den Ausschnitt schauen kann der Stuhl ein Polster hat und das besser für meine Hämorrhoiden ist Es gibt tausend Gründe warum ich diesen Platz wähle und beim Date ist es vollkommen wurscht warum. Es ist meine Entscheidung, die muss nicht erklärt werden. Man nennt mich aber gerne Date-Doktor hier, also versuche ich zu erklären, warum ich diverse Dinge mache, damit man die Gedankengänge dahinter versteht. Das liegt einzig und alleine daran, dass Menschen Dinge nicht tun, die Sie nicht blicken. Deshalb muss man es erklären, damit man es zum ersten Mal ausprobiert und selbst beobachtet, was dann passiert. Es gibt tausend Dinge, die ein Date besser machen, den Umgang mit Frauen erleichtern und wege eröffnen herauszufinden, ob Sie wirklich diejenige ist. Ich kann ein Super-Macho sein und sagen, wir nehmen den Platz und wenn Du das nicht willst, dann schwing die Hufe. Oder ich kann es tun, weil ich denke, Frauen liegt das und es macht die Dinge einfacher. Bin ich manipulativ. Ja klar, genauso wie der Macho, der seine Meinung einfach durchsetzt, genauso wie der Nette, der Sie fragt. Aber etwas ist anders. Am Anfang mußte ich mich ändern, denn ich war der Typ oben. Auch ich habe das nicht geschafft mit dem Mittel einfach was anderes auszuprobieren. Ich dachte ich muss nett sein. Warum sollte ich denn nicht nett sein ? Warum sollte ich nicht fragen, wo Sie sitzen will ? Männer brauchen Gründe für Ihr Verhalten, es muss logisch sein. Das z.B. werden auch Frauen wohl nie ganz verstehen. Also baue ich mir Brücken, die für mich logisch sind um für mich das neue Verhalten zu erklären und alles in eine Ordnung zu bringen, damit ich weiß, was ich machen muss, wenn ich auf eine neue, unbekannte, noch nicht durchdachte Situation stoße. Ich kann ja schlecht sagen: "Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, das habe ich vorher noch nie durchgedacht. Laß mir mal eben 5 Minuten Zeit !" Also muss ich eine Art Regeln haben. Das gibt Sicherheit. Irgendwann aber passiert etwas interessantes, man ist plötzlich anders beim Date, man spielt nicht mehr eine Rolle, sondern man ist man selbst. Ich bin ich und es funktioniert. Auf einmal geht es beim Date nicht mehr darum ob ich Sie kriege, sondern ob Sie die Richtige (für was auch immer ist) und dann kriege ich Sie auch, genau weil es keine Rolle mehr spielt. Ich muss nicht super nett sein. Ich muss nicht nachfragen. Ich treffe gute Entscheidungen und Sie akzeptiert diese Entscheidungen einfach. Alle Frauen spielen hier Miss Entrüstet, wenn ich von Führung rede, aber wenn man es macht, dann akzeptiert Sie es einfach. Das ist viel einfacher, als die Diskussionen hier glauben machen. Ich stand da auch manchmal fast neben mir und dachte: "Das funktioniert ja wirklich !" Der Weg dahin ist aber nicht einfach, deshalb muss ich mir diesen Weg erarbeiten und der führt über Wege wie Führung. Viele fragen, ist das nicht anstregend, nein, ich bin ich selbst und das macht es sogar viel entspannter. Kommen wir zu einer der wichtigsten Fragen überhaupt und zeigen damit, wie einfach Dinge eigentlich werden. Soll ich Sie küssen ? Oder etwas definierter. Wann soll ich Sie das erste Mal küssen ? Diese Frage war früher allgegenwärtig und ich denke jeder Mann hat darüber schon einmal nachgedacht, selbst David de Angelo einer der Dating-Experts meint, wenn ich Sie im falschen Moment küsse, dann kann ich alles verderben. Und er hat einen Kusstest entwickelt, einen Test mit dem er herausfindet, ob es in diesem Moment okay ist sie zu küssen !! Der funktioniert wirklich und ich fand das anfangs auch super toll. Aber hat David seine Dating Tips wirklich zu Ende gedacht ? Prüfen wir die Situation. David sagt auch, es geht um Kontrolle, der der die Kontrolle hat bestimmt die Situation, der andere ist nervös und versucht sich anzupassen. Oben hatte Sie die Kontrolle und ich paßte mich an. Wenn die Frau entscheidet, wann ich Sie küssen darf, dann hat Sie die Kontrolle, Kußtest hin oder her. Ich küsse eine Frau heute, wenn ich denke es ist der richtige Moment. Kein Kußtest, kein Nachdenken ! Mir ist wurscht ob Sie das in dem Moment will oder erwartet, ich brauche keinen Kußtest. An die ewig gestrigen und die Feministinnen, das heißt nicht, wenn Sie nein sagt oder mich beim Versuch wegstoßen will, es trotzdem zu tun. Wenn ich denke es ist der richtige Moment und es ist für Sie der falsche Moment und ich verderbe mir mit diesem einen Kuss alles bei Ihr, dann gibt es nur eine Antwort: "Sie ist die Falsche !" Denk darüber nach ! Ich rede jetzt von einer Situation wie, Du hast Sie geküßt und Sie sagt "Du Vollarsch" oder "Was soll das jetzt" ! Was nun ? Oben bei lange Haare nachlesen, was ist zu tun, wenn Sie meint ich oder wir hätten ein Problem ? Richtig ! Regel 1: Es ist nicht mein Problem ! Für mich war es der richtige Moment ! Wenn es für Sie der falsche Moment war, dann hat Sie ein Problem ! Wir haben ein Date, wir kommen gut miteinander aus, die Stimmung ist gut, irgendwie ist da was zwischen uns, ich denke es ist ein guter Moment. Sie denkt nein ! Warum nein ! Haben wir kein Date, kommen wir nicht gut miteinander aus, ist die Stimmung nicht gut, ist da nichts zwischen uns, ist es der falsche Moment ? Oder alles fünf ? Wenn Sie in diesem Moment: "Du Vollarsch !" oder "Was soll das jetzt ?" sagt, dann sind Eure Vorstellungen diametral und dann ist Sie die Falsche. Keine weitere Diskussion ! Und das sag ich Ihr genau so und beende das Date ! Wenn Sie aber sagt: "Das geht mir jetzt aber zu schnell !" Dann ist das schon was ganz anderes. Dann gibt's einen kurzen Kuß hinterher, so ganz flüchtig und ich sage: "Aber überleg nicht zu lange !" Und am besten richtig stehen lassen. Damit ist das Problem nämlich für Dich gegessen. Nun muss Sie kommen, denn Du hast etwas angeboten und Sie muss noch überlegen, also muss Sie sagen, wenn Sie mit überlegen fertig ist. Das denkt Sie aber nicht, Sie denkt, dass sagt Er jetzt nur so, Sie denkt nicht drüber nach und Sie wird nicht kommen und Dich küssen. Dann hat Sie ein weiteres Date Zeit zu überlegen, was Sie aber nicht tut und eigentlich hat Sie das alles schon vergessen und dann am Ende dieses Dates, wenn es auf das ich-ruf-an-Szenario geht, dann sage ich: "Du überlegst irgendwie ganz schön lange. Ich dachte eigentlich, dass das ne richtig gute Sache mit uns ist, aber das läuft mir mittlerweile zu sehr in die Freundschaftskiste und das ist nicht wirklich das, was ich suche. Also Tschüss !!" Und ich gehe ! Spätestens jetzt setzt der Denkprozess ein ! Ein Tschüss oder Good Bye (statt dem üblichen Bye) wirkt hier Wunder und meistens fragt Sie dann: "Für immer ?" Dies ist eine ganz starke Sache, eine Handlungsaufforderung, jetzt muss was passieren, oder ! Ich sage das auch immer so, dass ich erwähne wie toll ich es eigentlich finde und das es nur wegen Ihrem Verhalten nichts wird. Und im Regelfall passiert in diesem Moment was. Und wenn Sie fragt: "Für immer ?" Dann keine Sicherheit vermitteln, weder Ja noch Nein sagen. "Mal sehen ?" Derjenige der die Kontrolle hat bestimmt die Aktion, der andere ist nervös und wer nervös ist denkt nach und wenn Sie über Dich nachdenkt ist das sehr sehr gut. Dann sitzt Sie nämlich zu Hause und überlegt, ob Du wieder anrufst und wenn Du wieder anrufen solltest, dann weiß Sie nun definitv, dass Sie fertig überlegen sollte. Und wenn Sie es nicht verstanden hat und sagt: "Ich wußte ja gleich, dass Du das nicht ernst meintest !" dann folgt Regel 2: "Beim ersten Mal wird es erklärt und Sie hat die Wahl, beim zweiten Mal nicht mehr !" Nun werden viele Männer sagen, deshalb habe ich ja so über den ersten Kuß nachgedacht. Jetzt ist sie weg und ich bin wieder alleine. Zum einen sind das oben Worst Cases, in den meisten Fällen geht das nämlich überraschend gut. Aber was verlierst Du ? Eine Frau, die Dich nicht mal küssen will ? Was bitte verlierst Du ? Nichts ! Im Gegenteil Du gewinnst Zeit, Du verliebst Dich nicht zu sehr in Sie und kannst ne andere anbaggern. Und jetzt mal ganz ehrlich, die eine welche die so toll ist, dass nur Sie es sein darf, die läuft einem nicht dauernd über den Weg. Also war sie es wohl nicht und ich suche weiter. Aber es gibt noch einen wichtigen Grund. Je länger Du wartest, je länger Du überlegst wann, desto wichtiger wird es, desto wichtiger wird Sie. Und das ist schlecht für Dich ! Also küß Sie so früh wie möglich. Je eher, desto besser für Dich. Sie ist noch nicht wichtig, Du träumst noch nicht jede Nacht von Ihr und kannst schnell die nächste suchen, die Deinen Kuß für ne gute Idee hält. Leider ist Dating trotz allem nicht so einfach, es gibt auch Regeln die selbst ich beachten muss. Ein Beispiel. Ich mache Filme, ich weiß das ist für Frauen super interessant und es ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich will also wissen, ob ich mit Ihr über meine Filme reden kann. Also erzähle ich Ihr, dass ich Filme mache, was wir dabei so machen, was für Filme ich mache und ich will sehen, ob Sie das interessiert. Ich will nicht eine Frau, die sich nicht für Film interessiert und das dann mir zu Liebe macht, ich suche seine Frau, die schon vor dem Kontakt mit mir filminterssiert ist. Nun rede ich beim Date über mein tolles Hobby Filmemachen und was passiert, Sie schiebt es in die Kategorie Imponiergehabe. Das liegt daran, weil alle Männer den Frauen imponieren wollen. Das hat selbst bei meinem Film MusIIG hier funktioniert. Ich schrieb am Anfang rein: "Wer das nicht anschaut, ist selbst schuld !" Und man nimmt es als Imponiergehabe und schaut es deshalb nicht an oder bewertet es deshalb nicht. Damit bin ich aber in einem Dilemma, ich kann beim Date nicht mit Ihr darüber reden, dass ich Filmemacher bin um damit rauszubekommen, ob ich mit Ihr über Filme reden kann. Denn das wird mir als Imponiergehabe ausgelegt und dadurch entsteht mir ein Nachteil. Das ist schon ziemlich paradox, aber so ist Dating nun mal. Deshalb muss auch ich mich an Regeln halten, ob ich will oder nicht, weil ich es mir auch durch falsche Gesprächsthemen verscherzen kann. Und das nun ist wirklich anstrengend, denn dafür brauche ich Strategien. Ich kann Sie nicht fragen ob Ihr das Lokal in das ich Sie ausgeführt habe gefällt (klingt als suche ich Bestätigung), ich kann Sie nicht fragen, was Sie von meinem Job hält (Imponiergehabe), ich kann nicht von meinen Hobbies oder interessanten Projekten im Job erzählen, denn das wird negativ ausgelegt. Auf einen Nenner gebracht, immer wenn ich Sie nach Ihrer Meinung zu etwas frage riskiere ich die Schubladen Imponiergehabe, Suche-nach-Bestätigung oder Alles-recht-Macher. Deshalb muss ich diese Dinge anderweitig ins Gespräch bringen und auch das ist ein Grund für meine Homepage. Sie googelt mich, dass weiß ich ;-), Sie findet auf meiner Seite, das ich Filme mache und was passiert nun, genau Sie bringt das Thema auf und damit ist es in normalem Rahmen ungefährlich und macht mich super interessant, weil ich von alleine nichts erzähle sondern nur, wenn Sie mich fragt. Trotzdem finde ich diese Methode z.B. manipulativer als die Platzwahlgeschichte, aber ich muss das so händeln, weil es sonst Probleme macht und der Grund bin nicht ich, der Grund sind andere Männer, die alles was Sie tun und machen für Imponiergehabe missbrauchen. Fazit: Im Prinzip spielt jeder beim Date eine Rolle, auch die Frauen. Diese Rolle ist aber vorgefertig und es gibt Millionen andere die die selbe Rolle spielen. Und obwohl wir diese Rolle jedesmal beim Date spielen, spielen wir die Rolle nicht wirklich gut und der andere erkennt diese Rolle, weil ihm die Rolle täglich begegnet. Und wir spielen die Rolle aus eigenen Überlegungen, die uns sagen so will uns das andere Geschlecht sehen. Dabei ist diese Rolle so was von daneben, wie es nur daneben sein kann. Nur etwa 10 % aller Paare finden sich heute bei einem normalen Date, die anderen lernen sich im Internet kennen, die meisten aber im Job, beim Hobby oder über Freunde. D.h. die meisten lernen sich erst normal kennen und merken dann, dass da mehr ist. Auch diese Statistik spricht dafür einfach man selbst zu sein. Es ist gar nicht nötig eine Rolle zu spielen, man muss nur man selbst sein und vieles läuft schon viel besser und man muss nicht mehr überlegen, was man tun muss oder was man sagen muss. Leider gibt es trotzdem ein paar Themen, die man vermeiden sollte und die man früher immer benutzt hat, das macht es leider wieder kompliziert. Deshalb versuche ich immer zu erklären, warum es so ist, wie es ist, denn man braucht nicht nur einen besseren Spruch, man muss sein komplettes Verhalten überdenken. Ich kann einem Mann nicht sagen, Du mußt so und so sein, dann klappt es, dazu bräuchte ich ein Buch, er muss verstehen was das Prinzip ist um alle seine Verhaltensweisen auf den Prüfstand zu stellen. Das Frauen das Wort Führung nicht mögen wundert dabei nicht unbedingt, das Führung aber genau das richtige Wort für Männer ist, um ihnen einfach zu erklären was sie tun müssen, werden Frauen wohl nie verstehen, das müssen sie aber auch nicht, denn wie sich Frauen beim Date verhalten sollten um uns zu gefallen ist eine vollkommen andere Geschichte und nur als Hinweis, die meisten Frauen sind nicht wirklich was Mann will. Da gibt es mindestens genausoviel Nachholbedarf, wie bei Männern. Denn eins passiert wenn der Mann weiß, was Er beim Date machen soll, es geht dann für ihn nicht mehr darum Sie zu kriegen, sondern es geht darum rauszukriegen ob Sie die Richtige ist. Und die Richtige zu sein, ist anfangs mindestens genauso schwierig, wie der Richtige zu sein. Richtig ? Und dann passiert etwas interessantes. Wenn da auf einmal ein interessanter Mann ist, dann sind die Frauen nervös und überlegen, was Sie sagen und tun sollen und beginnen Rollen zu spielen. Sie himmeln den Mann an, boren mit dem Fuß im Boden, sagen ihm bei jeder Gelegenheit, wie toll er ist und bestätigen ihn immer wortstark und sagen Dinge wie: "Das machst Du auch ? Das wußte ich ja gar nicht !" Und auf einmal fühlt sich Mann irgendwie ... gelangweilt ! Insofern können meine Ratschläge auch ein Fluch sein, denn in dem Moment wo man ein anderer Mann wird und die Dinge wieder normal händelt und in einem anderen Licht betrachtet, stehen die Damen natürlich auf einmal auch in einem anderen Licht und das ist bei vielen auf einmal gar nicht mehr so vorteilhaft. Denn man lernt, dass an der nächsten Ecke ein anderes hübsches Gesicht wartet und das dieses hübsche Gesicht alleine auf Dauer nicht halb so spannend ist wie Mann dachte. David de Angelo sagt hier, "wenn ein Mann eine Frau vom Aussehen her nicht anziehend findet, dann kann Sie wenig tun, ein Mann hat jederzeit die Möglichkeit eine Persönlichkeit zu entwickeln, die Frauen anziehend finden." Deshalb legen sich wohl so viele Frauen unters Messer. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter. Wenn ein interessanter Mann eine Frau anziehend findet, dann genügt das gute Aussehen nicht mehr, dann muss sie zusätzlich auch noch Persönlichkeit bieten. Ein interessanter Mann braucht nur eine tolle Persönlichkeit, eine interessante Frau braucht Persönlichkeit und Aussehen, deshalb ist Paris Hilton auch so ätzend und Sie wird so nie einen tollen Mann finden. Aber warum hat Brad Pit Frauen wie Jennifer Aniston, die ihm heute noch hinterher himmelt, und Angelina Jolie ? Vielleicht ist da doch mehr als nur Aussehen ? Digital_Data

Textoptionen
Mehr Texte von
Digital_Data
Mehr Texte zum Label
Dating
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
15 Kommentare

speichern

Alle Kommentare anzeigen

__xxx__
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.03.2008 - 09:30 Uhr
__xxx__

Also ich finde Paris gar nicht ätzend, das ist doch alles nur PR Masche. Glaube auch dass sie einen sehr tollen Mann finden wird wenn sie so weit ist.

the_cat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.03.2008 - 19:20 Uhr
the_cat

mal ehrlich.....scherz oder ernstgemeinter text?

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.03.2008 - 22:54 Uhr
Digital_Data

the_cat sagte:
mal ehrlich.....scherz oder ernstgemeinter text?


Also den Kußtest von David gibt es wirklich ;-).

Digital_Data

the_cat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 11:16 Uhr
the_cat

zeigt dein manipulatives balzverhalten erfolg?
liegen dir durch die führungsmasche die frauen zu füssen?
falls ja welche art von frauen?
und bist du das wirklich auf deinem photo?

fragen über fragen an den date doctor.........;)

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 11:30 Uhr
Digital_Data

the_cat sagte:
zeigt dein manipulatives balzverhalten erfolg?liegen dir durch die führungsmasche die frauen zu füssen?falls ja welche art von frauen?und bist du das wirklich auf deinem photo?fragen über fragen an den date doctor.........;)


Wenn wir diesen Text nehmen, dann ist das Verhalten oben bei "Verallgemeinerung" manipulativ. Denn man tut etwas um etwas zu bekommen. Wobei sicher nicht alle Männer alles machen, aber fast jeder macht irgendwas davon. Das zeigt alleine der Kußtest. Denn das ein Dating-Guru, dass selbst bewirbt, zeigt dass Männer damit im Allgemeinen ein Problem haben. Ich bin fest überzeugt, dass wenn ich schlicht ich selbst bin, dann bin ich nicht manipulativ. Das ich hier und dort erkläre, warum etwas aus meiner Sicht funktioniert ändert nichts daran, dass es trotzdem nicht manipulativ ist.

Es geht nicht darum, dass Sie mir zu Füßen liegen. Es geht darum ein einfacheres und besseres Zusammenleben zu gewährleisten, FÜR BEIDE. Noch einmal ne richtig selbstbewußte Frau, die weiß was Sie will und selbst entscheidet ist mir auch am liebsten. Genau wie ein C-Körbchen. aber man kriegt halt nicht immer was man will. Und wenn man denkt, man kann einfach da sitzen und Frau immer nach ihrer Meinung fragen und so den einfachen Weg gehen, der merkt gar nicht wie uneinfach dieser Weg eigentlich ist.

Bist Du das denn auf dem Foto ?

Digital_Data

P.S. Und das hier Frauen mitlesen und sogar abonnieren zeigt mir, dass es gar nicht so ein Schrott sein kann.

the_cat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 12:13 Uhr
the_cat

nichts von schrott wurde erwähnt......
allerdings klingt das alles so abgebrüht und durchgeplant.....ziemlich reizlos dann diese ganze dating show,oder?

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 13:21 Uhr
Digital_Data

Hab ich schon mal geschrieben, genauso wie zum Profilbild. Wenn ich so den Vergleich ziehe, dann ist es heute viel reizvoller. Warum ? Dadurch dass ich nicht mit dauerndem Überlegen beschäftigt bin und nervös bin, laufen Dates heute, ich denke für uns beide, viel entspannter ab. Dadurch hat man einfach mehr Spaß. Nur ein kleines Beispiel: Wenn ich nen Gag abfeuern will, dann mache ich das heute einfach, früher habe ich überlegt und es teilweise nicht gemacht. Dazu gehört zum Beispiel auch sich necken. Ich habe heute kein Problem eine Frau in jeder Situation aufzuziehen (nicht bloß zustellen). Weiter bieten Frauen, wenn Sie mit einem Mann zusammen sind, der Selbstsicherheit ausstrahlt und weiß was abläuft wesentlich mehr, weil Sie dieses Wissen honorieren aber auch, weil Sie auf einmal viel interessierter sind. Selbstsicherheit kann man auf 2 Arten ausstrahlen. In dem mir vollkommen wurscht ist, was Sie denkt, dass sind die Bad Guys. Die sind zwar auch anziehend auf Frauen, aber Frauen wissen auch, dass Bad Guys nicht wirklich gut für Sie sind. Oder ich weiß wie ich mit ihr umgehen muss und habe damit keine Angst davor was passiert. Deshalb weiß ich auch nicht genau was passiert. Ich habe keinen Plan wann ich Sie küsse oder wann ich was anderes mache. Ich laße mich von der Situation inspirieren und sehe was passiert. Ich mache auch beim ersten Date nicht immer das selbe. Ich bringe das in einen vernünftigen Ablauf. Jeder Film hat einen Ablauf, Einleitung, Spannungsaufbau am besten mit 2 Wendungen, Höhepunkt, Schluß und kann trotzdem spannend sein.

Früher war der Thrill kriege ich Sie, heute ist der Thrill ist Sie ne interessante, die ich kriegen will.

Digital_Data

the_cat
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 13:37 Uhr
the_cat

nun wird mir eineiges von ihren kommentaren klarer.......allerdings denke ich ist es auch eine altersgeschichte.....
es hinterläßt spuren....moi

breakfast_at_tiffanys
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.03.2008 - 14:33 Uhr
breakfast_at_tiffanys

ich habe nach dem ersten absatz aufgehört zu lesen. wer hat denn bitte im echten leben solche dates?

riesenherz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.05.2008 - 08:31 Uhr
riesenherz

Sehr gute Diskussionsgrundlage dein Text.*

Wird nicht lediglich eine Strategie durch eine andere ersetzt?

Was ist mit jenen Persönlichkeiten, die nicht führen wollen (oder können oder es nicht lernen wollen)? Haben die dann keine wirkliche Chance beim Daten, alles richtig zu machen?

Was ist mit jenen Frauen, die aus echter Überzeugung (und weil sie im elterlichen Haushalt lange genug "geführt" wurden) keine führenden Männer mögen? Nicht weil sie das in die Kategorie "Macho" packen, sondern weil sie prinzipiell auf Augenhöhe Entscheidungen kommunizieren wollen? Sind sie nie die Richtigen?

Ich habe bspw. einen unheimliche Abneigung gegen jedwede Art von Bevormundung, da reicht eine falsche Tonlage, schon bin ich freundlich-stur nicht mehr zu bewegen. Aber genauso ungern bevormunde ich andere. Nicht, daß das nicht schon lange Diskussionen und Nervereien mit sich gebracht hätte, aber meine Vorstellung, daß kein Ding so simpel gestrickt wäre, als daß es nicht noch viele Zwischentöne und abwägende Überlegungen geben sollte (und sei es um die Entscheidung, ob man jetzt diesen Weg oder jenen, dieses Lokal oder jenes aufsuchen sollte), hat sich so oft bestätigt, daß sogar hartnäckige Verweigerer von Diskussionen mir einen anderen Spielraum zugestehen.
Wirklich gute Lösungen kommen nach meiner Erfahrung allein zustande, wenn man durch die Mühsal einer intensivsten Auseinandersetzung gegangen ist. Egal, wie groß oder wenig bedeutend eine Sache ist. Was den Umgang mit mir manche fürchten läßt, da sie glauben, ich würde mich gegen etwas richten, das sie sagen, und nicht sehen, daß ich versuche für etwas noch Weitergehendes, Besseres, Passenderes zu plädieren.

Letzter Punkt: kannst Du wirklich trennen zwischen den Gründen der Gelassenheit via Erfolgsstrategie bei bpsw. Dates und jenen Gründen, die auf die Gelassenheit der Erfahrung und des Alters zurückzuführen sind?

Weiter Seite 1 2

Alle Kommentare anzeigen


Speichern

Jetzt-Mitglied

Digital_Data jetzt online

Digital_Data

ist jetzt-User und hat diesen Beitrag verfasst.