05.12.2007 - 19:00 Uhr

0 34 Über Twitter weiterempfehlen

Gegen Klimawandel. Gegen die „Bild“-Aktion. Toralf kämpft für das bessere „Licht aus“.

Text: sascha-chaimowicz

Am Samstag wird die BILD-Zeitung Deutschland dazu aufrufen, fünf Minuten lang das Licht auszuschalten - für den Klimaschutz. An der Aktion beteiligen sich Umweltorganisationen wie WWF und Greenpeace. Toralf Staud reicht das nicht. Er organisiert eine Aktion, die sich als sinnvolle Alternative zum BILD-Engagement versteht:"Licht an! Aber richtig!". jetzt.de erklärt er, was er an der BILD-Aktion nicht in Ordnung findet und was „"Licht an! Aber
richtig"!“ verändern soll.


Auf Eurer Webseite Wir-Klimaretter steht: „Der BILD nicht den Klimaschutz überlassen.“ Warum eigentlich nicht?
Als Boulevardzeitung vereinfacht die BILD und wertet ganz offensichtlich Industrieinteressen höher, als man es als Umweltschützer machen sollte. Es fällt schon auf, dass die BILD Zeitung selektiv über Klimaschutz berichtet und gerne ein Fragezeichen dahin stellt, wo unserer Meinung nach ein Ausrufezeichen hingehört. Vor allem aber vereinfacht sie, sie spült weich. Und das sieht man an dieser BILD-Aktion „Fünf Minuten Licht aus“, die fürs Klima überhaupt nichts bringen wird, aber ein Imagegewinn für die BILD-Zeitung sein soll. Das ist zu wenig und wenn man sich wirklich fürs Klima einsetzen will, dann soll man bitteschön etwas mehr machen. Wir verlangen keine revolutionären Handlungen und stellen keine radikalen Forderungen. Es sollte einfach ein bisschen mehr sein, als fünf Minuten das Licht auszuschalten.

Kann man die Aktion nicht als ersten Schritt in die richtige Richtung werten?
Das glaube ich nicht, denn diese Aktion suggeriert, man könne damit wirklich etwas erreichen. Was erreicht man denn, wenn für fünf Minuten das Licht ausgeschaltet wird? Überhaupt nichts. Wahrscheinlich nicht einmal eine Verringerung des momentanen CO2-Ausstoßes. Alle Experten sagen, dass für fünf Minuten sicherlich keine Kraftwerke heruntergefahren werden.

Die Aktion erregt Aufmerksamkeit für Klimaschutz.
Die Aktion erregt erstmal Aufmerksamkeit für die BILD-Zeitung, da bin ich mir sicher. Auf das Klimathema, das, was wirklich notwendig ist, wird durch fünf Minuten Licht ausschalten überhaupt nicht aufmerksam gemacht.


Toralf Staud, engagiert für den Klimaschutz



Aber es geht doch immer ein bisschen besser. Es kann morgen auch jemand zu euch kommen und sagen: Das reicht nicht, hier ist mehr.
Wenn jemand mehr machen will, haben wir überhaupt nichts dagegen. Unsere Messlatte ist, ob eine Aktion, zu der man aufruft, wirklich etwas verändert. Wenn die BILD-Zeitung dazu aufruft, fünf Minuten das Licht auszuschalten, verändert das überhaupt nichts.

Und was verändert eure Aktion?
Im Zuge unserer Aktion fordern wir die Leute zum Beispiel dazu auf, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Wenn auch nur zehn Verbraucher zu einem wirklichen Ökostromanbieter, der auch neue Anlagen baut, wechseln, wird wirklich etwas verändert. Man kann immer mehr machen, und deshalb haben wir auf unserer Seite eine ganze Menge weiterer Hintergrundinformationen und Mitmachtipps. Denn mit Energiesparlampen und einem Wechsel zu Ökostrom allein ist das Problem nicht zu lösen.

Was müsste die BILD-Zeitung machen, damit du mit an Bord springst?
Die BILD verknüpft mit ihrer Aktion keine konkreten Forderungen. Wenn sie sagen würde: „Schaltet fünf Minuten das Licht ab und protestiert dadurch gegen den Neubau von Kohlekraftwerken“, wäre das eine super Aktion. Oder: „Schaltet fünf Minuten das Licht ab und protestiert damit gegen zu lasche Grenzwerte für die schweren Geländewagen“, hätte ich auch nichts dagegen. Aber es ist typisch BILD, dass sie mit dieser Aktion und dem Aufruf nicht eine einzige konkrete oder gar brisante Forderung verbinden.
Persönlich würde ich mit der BILD nie ins Boot steigen, weil ich sie für unmoralisch halte. Das muss aber jeder Umweltverband selber wissen.

Was unternimmt eure Klima-Aktion „Licht an“ konkret?
Wir haben gestern eine Kettenmail-Kampagne gestartet, in der wir unseren Mitmachern sagen:„Kauft euch Energiesparlampen und wenn ihr am Samstag fünf Minuten das Licht ausgeschaltet habt, dann schraubt diese Energiesparlampen überall hinein. Wenn das Licht wieder an ist, dann wechselt zu einem echten Ökostromanbieter, dadurch kann man seinen Co2-Ausstoß und Stromverbrauch wirklich um den Faktor zehn verringern.“ Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, Ökostrom zu beziehen. Und wir habe eine Protestmail gestartet, wo die Leute bei uns auf der Homepage Mails an Angela Merkel schicken können und sie dazu auffordern, nicht nur privaten Klimaschutz zu fördern, sondern auch der Industrie abzuverlangen, ihren Teil zu bringen.
Im Moment ist es so, dass immer, wenn die Interessen der Industrie berührt werden, die Bundesregierung zurückschreckt. Wir rufen im Gegensatz zur BILD ausdrücklich dazu auf, am Samstag auf Demonstrationen zu gehen. Es gibt bei campact.de die Möglichkeit, sich in eine virtuelle Menschenkette einzureihen. Und an Herrn Diekmann richten wir einen offenen Brief: „Lieber Herr Diekmann, es ist schön, dass Sie das machen, obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass Sie gegen die Ökosteuer gehetzt haben. Aber ein bisschen mehr wäre doch wirklich möglich gewesen.“


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
sascha-chaimowicz
Mehr Texte zum Label
Interview
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
34 Kommentare

speichern
tyler_durden
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

05.12.2007 - 19:10 Uhr
tyler_durden

Sehr toll!!

Kauft am Samstag keine BILD, wäre auch mal eine Aktion für die Umwelt...

tick
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2007 - 19:21 Uhr
tick

pff, die welt geht unter, da hilft auch aktionismus nichts mehr...

Fabien_Philip_Meunier
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

05.12.2007 - 20:35 Uhr
Fabien_Philip_Meunier

Die BILD Zeitung erreicht schon alleine deshalb wenig (wir wollen ihr diese gute Absicht jetzt mal unterstellen), weil nicht wenige nach der Aktion mit Sicherheit denken, sie hätten jetzt für Jahre was gegen den Klimawandel getan hätten.
Es sollte also vielmehr "Licht aus! - Für ein ruhiges Gewissen" heißen.
Das ist keine Verbesserung sondern Irreführung!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2007 - 20:36 Uhr
Fabien_Philip_Meunier

Hätten das Zweite bitte ignorieren. ;)

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

05.12.2007 - 22:25 Uhr
DagnyTaggart

Das ist ein Anschlag auf die Aufklärung, englisch Enlightment.

Wie früher einst in der Kirche Ablasshandel betrieben wurde, man zur Beichte musste und Fegefeuer fürchtete, ist das Höllenfeuer Klimawandel der Anlass um Opfer zu bringen: Licht aus, Auto weg, ein Fastentag und kein Fleisch mehr!

Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, schaltet das Licht an, erhellt die Welt, entzündet die Fackel der Freiheit!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2007 - 22:33 Uhr
puster

bulle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 07:40 Uhr
bulle

taggart bis du amerikaner^^
keine bild kaufen für den umweltschutz . gefällt mir .

pale_fountain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 07:56 Uhr
pale_fountain

DagnyTaggart sagte:
Wie früher einst in der Kirche Ablasshandel betrieben wurde, man zur Beichte musste und Fegefeuer fürchtete, ist das Höllenfeuer Klimawandel der Anlass um Opfer zu bringen: Licht aus, Auto weg, ein Fastentag und kein Fleisch mehr!


Und der oberste Hohepriester heißt Siegmar Gabriel. Der Typ ist eigentlich noch verlogener als die Bild-Zeitung. Die gesamte "Umweltpolitik" in Deutschland beschränkt sich doch auf plakative Geißelungen der Bevölkerung, die der Umwelt nichts bringen, sich aber gut an Doofe verkaufen lassen ("Seht, wir tun was!"). Und bei deren Planung nebenbei Industrie-Lobbyisten mit im Boot sitzen. Herr Gabriel fliegt derweil mit der Flugbereitschaft zum Einkaufen.

tyler_durden
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 08:25 Uhr
tyler_durden

Mir ist noch was aufgefallen am Text. Der Interviewte meinte, man soll die Glühbirne ins Museum stellen... ich stelle mir gerade den Weihnachtsbaum vor, wie er mit Energiesparbirnen bestückt ist, oder eine Energiesparbirne im Kühlschrank, in der Mirkrowelle oder im Backofen... Und das die Dinge beim anmachen auch eine Menge Strom verbrauchen, wurde leider ignorierender Weise nicht gesagt. Wenn man sie in einen Raum reinschraubt, wo man sich nur kurz aufhält, weiß ich nicht, ob da die Sparfunktion da richtig ist...

joni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 11:21 Uhr
joni

es geht ja nich nur um die energiesparlampe
Herr Staude sagt auch jedes mal, dass ein wechsel des stromanbieters dazu gehört...

pale_fountain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 11:46 Uhr
pale_fountain

Es gibt Anwendungsgebiete, in denen Energiesparlampen sogar eine deutlich schlechtere Umweltbilanz haben - die lange Lebensdauer sinkt nämlich an Orten, wo das Licht nur kurz an- und dann wieder abgeschaltet wird, ganzganz rapide. Und daß verbrauchte Energiesparlampen Sondermüll sind, dürfte auch bekannt sein, oder? Man muß also auch hier differenzieren. Aber wenn es um plakative Umweltslogans geht, darf in Deutschland ja nicht differenziert werden... Hierzulande glauben die Leute ja auch, daß das Ausspülen von Joghurtbechern gut für die Umwelt sei.

agador
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 12:02 Uhr
agador

@ puster:

Den Effekt kannst du ja auch mit dieser Aktion erreichen (she.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,... )

cAmAlAaDuBdAh
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 13:04 Uhr
cAmAlAaDuBdAh

und wenn alle lampen aus sind für fünf minuten...läuft ja trotzdem der fernseher weiter....

LaughingMan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 13:11 Uhr
LaughingMan

Tollwut@boyz

Globaler Klimawandel...hahaha

Taggart hat recht....Co2 und Ablass Briefe der Kirche ...welcome to the Dark Ages

...so wie die lieben Tierchen dem Rattenfänger von Hameln folgten, folgen und gehorchen viele den neuen Klima Aposteln...die Geschichte wiederholt sich..."I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf mutes" (J.D. Salinger)

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 14:45 Uhr
drolli

> Wir haben gestern eine Kettenmail-Kampagne gestartet, in der wir unseren

Super. die 5395ste Kettenmail. Ich bin sehr fuers Energiesparen aber Kettenmails sind einfach dumm.

kopfraucher
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 15:42 Uhr
kopfraucher

Das mit dem Gewissen stimmt tatsächlich! Wer am Samstag fünf Minuten fernsieht, statt zu lesen, wird danach aufrechter gehen als sonst und sich denken, er wäre der größte Umweltretter aller Zeiten!
Eigentlich doch seltsam, dass sich dennoch Organisiationen wie WWF anschließen??

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 16:50 Uhr
puster

@agador

*g* ja, den effekt habe ich in den kommentaren zu kulturguts posting auch schon beschworen.

ist doch prima: man ist nach beiden seiten abgesichert. zunächst kann man durch seine anti-haltung gegen diesen pseudo-ökoaktion punkte bei den klimaskeptikern sammeln und wenn dann flächendeckend der strom ausfällt, den klimagläubigen erzählen, genau das hätte man beabsichtigt. ;)

FAQ
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 16:58 Uhr
FAQ

... das ist doch Schwachsinn! Als wäre ein BILD-Leser geistig in der Lage zu erfassen, was "Klima" auch nur bedeutet.
Dem Dünnschiß des Springer-Verlags sollte, wie auch seinen Konsumenten, keine Beachtung geschenkt werden.

Sheera
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 17:02 Uhr
Sheera

Bild wird umweltfreundlich gedruckt und kann recycelt werden. Besser Computer aus und mal nicht surfen und kein BILDblog lesen. Spart mega Strom.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 17:07 Uhr
puster

ja. alle bildleser sind total doof, unfähig und können höchstens cup-d-titten von pampelmusen unterscheiden.

hach, wie schön einfach könnte die welt sein.

ekelfaszination
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 19:18 Uhr
ekelfaszination

Unwort des Jahres 2007: Klimawandel

Yaguar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 20:41 Uhr
Yaguar

eben...
ab heute werden bei mir tag & nacht, ununterbrochen die Lichter brennen; aus protest gegen das unifizierte tun...
ich bleibe anders

kikuju
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2007 - 22:21 Uhr
kikuju

und wenn ökostrom, dann "richtigen". so ein "ökostrom" von vattenfall uä, das bringt nämlich gar nüscht.
und wenn man dann noch die kleinen unterstützen will, hier mein tipp:
http://www.ews-schoenau.de/

El_Brosiatschi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 00:50 Uhr
El_Brosiatschi

Polylux hat das Thema auch aufgegriffen. War ein lustiger Beitrag über die Idiotie und den Unsinn dieser Aktion.

Natürlich beginnen Änderungen im Kleinen und jeder kann etwas dazu beitragen, aber ALLE mal 5Minuten das Licht ausmachen? Dann lieber gleich das Gehirn ausschalten.

der_onkel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 07:50 Uhr
der_onkel

es könnten auch alle einfach nur im selben moment einmal hochspringen

kathjes
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 09:09 Uhr
kathjes

nur eins zum Thema Energiesparlampen:
Solange noch Sonderzölle erhoben werden, kaufe ich keine!

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 09:14 Uhr
Jollscherl

alles sehr sehr gruselig... dieses ganze hals-über-kopf-gegen-co2... da können wir kleinen popel-völkchen hier in europa uns auf den kopf stellen und mit den füßen wackeln - wir sind doch ein furz in den kies gegen die großen staaten... amerika allen voran... und dann china... der rote drache erwacht, und wenn da erst mal jeder ein auto hat... möglicht ein großes, teures... und dann sind WIR die allerletzten, die sich hinstellen dürfen und sagen "ihr müsst das klima schonen (das wir jetzt die ganze zeit verpestet haben, aber das ist was anderes, wir sind schließlich deutsche!), ihr dürft euch jetzt keine protzigen karren kaufen"...
wie undurchdacht dieses ganze "GIB CO2NTRA" ist, sieht man ja ohnehin daran, dass pro sieben es wieder und wieder schafft, dinge wie die stock-car-crash-challenge (bei der unendliche mengen an resourcen berschleudert und co2 produziert wurden) und galileo-"experimente" (ja, klar) wie "kann ein speedboat einen wohnwagen als wasserski übers wasser ziehen?" am selben tag (oder im letzten fall sogar innerhalb derselben sendung!!) laufen lässt...

genau wie alles andere sind auch solche aktionen eine PR-sache, bei der die umwelt vielleicht nicht an letzter, aber sicherlich auch nicht an erster stelle steht. 5 minuten licht aus? so ein riesiger schmarrn. im krieg eine 5-minütige tötungspause einzulegen macht das kraut schließlich auch nicht fett... "Die Aktion erregt erstmal Aufmerksamkeit für die BILD-Zeitung, da bin ich mir sicher." --> dito.

aber ob dann die oben besprochene aktion besagtes kraut fett machen kann...
"eine Kettenmail-Kampagne" --> wer liest denn heute noch kettenmails von leuten, die man nicht mal kennt? die wandern doch direkt in den spamfilter oder in den abfalleimer...
und ebendieses schicksal wird auch die "protestmails an Angela Merkel" ereilen...
das ist alles so kurzsichtig... und genau das wird der BILD (die ich um himmels willen NICHT verteidigen will! gott bewahre.) ja vorgeworfen.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 09:21 Uhr
kulturgut

das wirkliche problem ist, dass co2 überhaupt für ein problem gehalten wird. das ist es aber nicht. für das klima sind co2-emissionen vollkommen unerheblich, und darum können auch alle einsparbemühungen nicht mehr als voodoo sein.

jeder kann - nach seinen ökonomischen möglichkeiten - soviel sprit verballern, durch die welt fliegen und co2 emittieren wie er will, ohne dabei ein schlechtes gewissen haben zu müssen. man sollte das nicht über einen zu langen zeitraum zu konzentriert einatmen, aber das klima juckt das nicht, keine sorge.

Guenther_Hetzer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 11:39 Uhr
Guenther_Hetzer

Geh kacken. Lächerliche Aktion. Allein das Posten dieses Beitrags kostet mehr Strom als... usw usw.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 11:39 Uhr
Guenther_Hetzer

Mein Beitrag zum Klimaschutz: Ich furze weniger.

munli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 19:32 Uhr
munli

ich habe die aktion mitbekommen, allerdings verpasst, dass sie von der bildzeitung ist, also was soll die ganze aufregung.
vll redet das ganze den leuten etwas schlechtes gewissen ein, bzw suggeriert ihnen ein, dass sie, also jeder einzelne wirklich etwas ändern kann.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 19:34 Uhr
munli

(und dagegen spricht doch egtl nichts)

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2007 - 20:32 Uhr
kulturgut

munli sagte:
(und dagegen spricht doch egtl nichts)



doch, dagegen spricht alles. es ist vollkommen unnötig, diesen energiespar-voodoo mitzumachen.

munli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.12.2007 - 20:03 Uhr
munli

ja, es ist vll unnötig es mitzumachen!

ABER!

muss ich deshalb um punkt acht meinen kühlschrank für eine halbe stunde aufreißen???

wie lächerlich!


Speichern

Jetzt-Mitglied

sascha-chaimowicz offline

sascha-chaimowicz

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.