13.08.2007 - 19:04 Uhr

0 26 Über Twitter weiterempfehlen

Flatrate-Fliegen – Das erste All-you-can-fly-Ticket kostet 199 Euro

Text: philipp-mattheis

Flatrate-Saufen, Flatrate-Fressen und Flatrate-Telefonieren – unser Leben wird pauschalisiert. Ab morgen kann man auch mit einer Flatrate fliegen.

Angestrichen: "Solch ein günstiger Preis hat natürlich auch Haken. Hauptnachteil in diesem Fall: Reisende müssen sehr spontan sein. Erst ab 48 Stunden vor Abflug können sie ihren Flug fest buchen - wenn es noch Plätze gibt." Wo steht das denn? In einer Pressemitteilung der "Stiftung Warentest online". Die Fluggesellschaft Tuifly verkauft nämlich „All-you-can-fly-Tickets“ an Schüler, Studenten und Azubis bis 27. Für 199 Euro kann man elf Wochen lang rund 40 Ziele innerhalb Europas anfliegen. Darin sind bereits alle Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge enthalten, so dass keine weiteren Kosten hinzukommen.
Credit: AP Allerdings hat der ökologisch höchst inkorrekte Spaß auch einen Haken. Wer so billig fliegen will, muss spontan sein. Erst 48 Stunden vor Abflug kann der Flug fest gebucht werden. Und dann ist es nicht sicher, ob auch noch Plätze frei sind. Das kann immerhin sieben Tage vorher gecheckt werden. Außerdem sind Buchungen nur online möglich. „Wer also eine Woche in Italien Urlaub macht, muss dort ein Internet-Café suchen und seinen Rückflug buchen“, schreibt die „Stiftung Warentest online“. „Eine Garantie für den Flug gibt es frühestens zwei Tage vorher. Besonders riskant: Auf manchen Strecken fliegt Tuifly nur ein bis zwei Mal pro Woche. Einen festen Termin oder eine Verabredung am Zielort sollte also niemand haben.“ Die Stiftung empfiehlt deswegen, lieber den Interrail Global-Pass der Deutschen Bahn zu nutzen. Der kostet 399 Euro. Wer trotzdem lieber fliegt, kriegt die Tickets vom 14. bis 31. August unter tuifly.de.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
philipp-mattheis
Mehr Texte zum Label
Textmarker
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
26 Kommentare

speichern
Skaphod
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.08.2007 - 22:31 Uhr
Skaphod

frage am rande: was ist ökologischer, billig irgendwohin zu fliegen (wo man eiegntlich nicht hinmuss) oder die restplätze eines flugzeuges zu besetzen und so den pro-kopf-verbrauch zu beschönigen?

den link am ende kann man sich sparen (propaganda...)

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 09:01 Uhr
kulturgut

ein schönes angebot.

skaphod: du brauchst dir in ökologischer hinsicht keine sorgen machen. fliegen hat keinerlei negative konsequenzen auf die entwicklung der umwelt, und selbst wenn sich die emissionen verhundertfachen würden hätte das keine auswirkungen aufs klima. nur direktes einatmen ist nicht empfehlenswert.

tbehmer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 10:46 Uhr
tbehmer

Den Vergleich zu Interrail Global von der Dt. Bahn find ich nicht besonders gelungen. 399 Euro für 4 Wochen Rundreise ist nicht mit 199 Euro für 10 Wochen gleichzusetzen.

Das Angebot ist halt ideal für Backpacker mit viel Zeit (also Studenten wie mir), während Interrail alleine schon vom Preis her abschreckend ist. Ich stell mir die Einschränkungen sogar recht spannend vor. Wie sagt man so schön? "Man weiss nie, wo die Reise hinführt..."

Also ich finds gut. Achja, und nur so: ich werd für diesen Comment nicht von Tuifly bezahlt, obwohl die das eigentlich mal machen könnten! :)

dorisdorisdoris
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 11:57 Uhr
dorisdorisdoris

..aber echt.. wieso wird denn hier auf den ökologischen aspekt nicht eingegangen..? gruß

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 11:58 Uhr
dorisdorisdoris

vergiss es, hab nochmal die augen aufgemacht - sorry :)

anneliese
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 12:35 Uhr
anneliese

Und wir alten Säcke fürfen mal wieder nicht mehr mitmachen. Typisch.
:(

Skaphod
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 13:32 Uhr
Skaphod

@kulturgut: vielen dank für die wissenschaftlich hochinteressante und hervorragend fundierte aussage.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 13:52 Uhr
kulturgut

skaphod: ist deine fundierter?

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 14:15 Uhr
Jollscherl

laut einer reportage von gestern abend ist das ein großer mist und es wird momentan ermittelt, ob es sich hier um irreführende werbung handelt. desweiteren haben die da im fernsehen noch einiges mehr an haken gefunden...
ich würd also mal sagen: finger weg.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 15:09 Uhr
kulturgut

haha. na wenns im fernsehen kam, womöglich noch im superseriösen öffentlich-rechtlichen zwangsfernsehen, dann wirds schon stimmen.

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 19:35 Uhr
Jollscherl

haha.
jedenfalls: es wird ermittelt. da ist das meiner meinung nach relativ egal, wer da berichtet. die staatsanwaltschaft wird schon nicht für die ARD arbeiten.
und woher beziehst du deine wertvollen informationen? RTL II? oder aus den von vorne bis hinten neutralen und unabhängigen tageszeitungen? die werden auch nur dieselben quellen haben, würd ich sagen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

14.08.2007 - 19:38 Uhr
Jollscherl

haha.
jedenfalls: es wird ermittelt gegen die gesellschaft, oder besser: gegen dieses spezielle angebot. du kannst dir ja direkt einen stapel tickets kaufen - ich schau mir das lieber erst mal an.
abgesehen davon: es ging lediglich um die einschränkungen, die beim kleingedruckten noch erwähnt wurden. da ist das meiner meinung nach relativ egal, wer da berichtet. es wurde ja nicht spekuliert, sondern nachgefragt. bei tuifly. oder arbeiten die jetzt auch für das öffentlich-rechtliche zwangsfernsehen?
und woher beziehst du deine wertvollen informationen? RTL II? oder aus den von vorne bis hinten neutralen und unabhängigen tageszeitungen? die werden auch nur dieselben quellen haben, würd ich sagen. was lässt du denn als quelle gelten? nur, damit ich das nächste mal bescheid weiß.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2007 - 10:37 Uhr
kulturgut

im ernst jollscherl, du hast ja recht, ich akzeptiere auch die öffentlich-rechtlichen als relevante quelle, nur kann man fakten schon dadurch verdrehen, dass man sie bewusst anders gewichtet als es fair ist.

das angebot erweckt durch den begriff "flatrate" den eindruck ähnlicher verfügbarkeit wie zb eben interrail, und dem ist faktisch nicht so, weil die verfügbarkeit wesentlich bedingter ist. wenn man das aber bei genauerem studium des angebots beachtet, kann man damit trotzdem günstig viel spass haben. und ich habe halt den verdacht, dass es dem zuständigen ÖR-redakteur vor allem darum ging, den leuten den spass zu verderben, vielleicht weil er ein supi-öko ist oder so.

dem allgemeineren hinweis, dass man sich die bedingungen erst genau anschauen sollte und den begriff "flatrate" nicht wortwörtlich nehmen darf, kann man sich wohl anschließen.

guilianna
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2007 - 15:59 Uhr
guilianna

ich wüßte gar nicht, wo ich mit tui hinfliegen sollte. was mich interessiert, haben die gar nicht im programm...
und dass es haken hat, war ja klar. heutzutage will doch kaum einer noch einfach mal was gutes tun.

jane
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2007 - 16:13 Uhr
jane

ihr fachleute.
dass man fuer 199 euro 6 monate im voraus buchen kann und tuifly dann bitte auch australien und hawaii anbietet, das wollt ihr doch nicht wirklich bemaengeln, oder?
tuifly hat ein breites angebot und so kurzfristig sind sehr oft noch ein paar plaetze frei. der einzige nachtteil, der mir direkt auffaellt, ist die sache mit der unterkunft. airlines bieten fluege im ueberfluss und vor ort gibt es dann kaum noch moeglichkeiten, in einem hotel oder sonstwo unterzukommen. aber vor allem fuer die, die semesterferien haben und vielleicht hier und da wen kennen, bietet sich doch dergleichen sehr an.
waere ich noch student und haette zeit, ich haette das gleich genutzt.

guilianna
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2007 - 17:42 Uhr
guilianna

@jaene: sag mal, hast du tuifly mit condor verwechselt? tui fliegt weder nach hawaii, noch nach australien.
guck mal hier:
http://www.tuifly.com/de/destinations/in...
die ziele liegen größtenteils in europa und am mittelmeer.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

15.08.2007 - 17:46 Uhr
guilianna

öhm, wobei auch condor beides nicht im programm hat. keine ahnung also, wie du auf hawaii und australien kommst...

Jollscherl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2007 - 09:26 Uhr
Jollscherl

noch ein manko, das mir gestern von einem erzählt wurde, der meinte, das sei ein tolles an gebot, und es nutzen wollte: man kann nur bestimmte ziele wählen - eben diejenigen flughäfen, die diese linie regulär anfliegt. also nix "europa quer" oder so. da gabs so einige dinge, die auf den ersten blick wirklich nicht zu erkennen waren, und mit denen ganz und gar nicht geworben wurde...
klar, jane, 199 euro sind billig und da kann man ja nicht viel verlangen. das is schon ne gute sache.
aber was mich daran stört: es wird für 200 euro ein porsche angepriesen, und am ende is es doch nur ein punto . dass das für 200 euro auch noch sehr gut ist, tut dann ja erst mal nix zur sache. find ich. es ist halt vorspiegelung falscher tatsachen durch weglassen wichtiger informationen...
zum glück kann man ja nachfragen.

guilianna
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2007 - 09:44 Uhr
guilianna

@jollscherl: aber funktioniert werbung nicht genau so? das gute herausstellen, das schlechte erstmal verschweigen?

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

16.08.2007 - 15:09 Uhr
mr_mulilo

Oh man, natürlich wieder Gemecker.
Das Angebot richtet sich nun nicht an 6jährige, also sollte jeder der dort bucht in der Lage sein die Bedinungen zu raffen.
Das es keine Bahncard100 ist sollte klar werden.

Und wenn ich mir die Ziele anschaue, da könnte ich die Wochen schon gut rumbekommen :-)

jane
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.08.2007 - 13:28 Uhr
jane

@guilianna: sag mal, du liest dir aber schon durch, was ich wirklich schreibe, oder? nirgendwo steht, dass tuifly nach australien fliegt...

ansonsten stimme ich vollends mit mulilo ueberein. solche angebote unterliegen immer irgendwelchen restriktionen, v.a. flugangebote. das sollte jeder wissen, der wenigstens einmal irgendwo im urlaub war.

guilianna
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.08.2007 - 14:25 Uhr
guilianna

jane sagte:
ihr fachleute.
dass man fuer 199 euro 6 monate im voraus buchen kann und tuifly dann bitte auch australien und hawaii anbietet, das wollt ihr doch nicht wirklich bemaengeln, oder?


dann war das ne fata morgana...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.08.2007 - 14:25 Uhr
guilianna

jane sagte:
ihr fachleute.
dass man fuer 199 euro 6 monate im voraus buchen kann und tuifly dann bitte auch australien und hawaii anbietet, das wollt ihr doch nicht wirklich bemaengeln, oder?


dann war das ne fata morgana...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.08.2007 - 14:26 Uhr
guilianna

sorry für den doppelpost

jane
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.08.2007 - 13:56 Uhr
jane

du kapierst es einfach nicht, oder? der satz ist so zu verstehen, dass man ja wohl nicht erwarten kann von einem 199euro-ticket, alle destinationen der welt plus sonstige buchungswünsche zu erfüllen.

guilianna
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

22.08.2007 - 17:34 Uhr
guilianna

doch, das verstehe ich. für mich war es missverständlich formuliert. passiert und entschuldige...


Speichern

Jetzt-Mitglied

philipp-mattheis unbekannt

philipp-mattheis

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.