29.07.2007 - 19:00 Uhr

0 14 Über Twitter weiterempfehlen

Frauenmagazine ohne Mode, Kosmetik und Diäten

Text: susanne-klingner - und michael-moorstedt

Snowboards und Computerspiele sind nichts für Mädchen? Petra und Anke wissen, dass das nicht stimmt. Sie verdienen damit sogar Geld

Petra Fröhlich,33, ist Chefredakteurin von "Play Vanilla", dem ersten Gaming Magazin für Mädchen. Die 25-jährige Anke Eberhardt ist Chefredakteurin des "Spare Magazins", einer Snowboard-Zeitschrift für Mädchen. jetzt.de sprach mit ihnen über Rollenbilder. Super Idee, Mädchenmagazine zu Jungshobbys zu machen. Wer hatte die Idee? Petra: 2005 wurde die Computec Media AG, wo ich seit 15 Jahren arbeite, von der Marquard-Gruppe übernommen. Der neue Geschäftsführer kam gleich mit der Idee durch die Tür: Ein Spielemagazin mit dem Look und der Ansprache einer Joy. Ich bin seit 2000 Chefredakteurin von PC Games und mir kam der Gedanke zunächst vollkommen wahnsinnig vor. Aber bald stellten wir fest, dass die Hersteller versuchen, im Frauensegment Fuß zu fassen. Anke: Bei uns war das ähnlich. Nicht wir haben gesagt, wir müssen jetzt was für Mädchen machen, sondern der Snowboardmarkt. Die merkten: Hey, Mädchen kaufen sich schneller mal eine neue Jacke. Die Idee für unser Magazin kam von meinen männlichen Chefs und ich dachte zuerst auch, damit will ich nichts zu tun haben! Wieso das? Wovor hattet ihr Angst? Anke: Das Thema Mädchen wurde in der Snowboardszene oft unmöglich behandelt. Sobald es in den Magazinen um Frauen ging, hatte es den Charme einer Behindertenquote und auch der Stil war überhaupt nicht meiner. Bretter und Klamotten waren für Mädchen, wenn sie pink waren oder mit Blümchen verziert. Das entsprach der Vorstellung, die Einkäufer von Frauengeschmack hatten. Ich wollte kein pinkes Magazin machen. Aber irgendwann kam Cornelia, der anderen Hälfte von Spare, und mir der Gedanke: Lass es uns anders machen und eben nicht auf der Girlyschiene fahren. Petra: In der Spieleindustrie ist es genauso. Wenn die Männer was für Frauen machen, endet das bei einer pinkfarbenen Playstation.
Petra (li) und Anke Und wie ticken eure Leserinnen wirklich? Wisst ihr das? Petra: Wir haben eine konkrete Vorstellung von unseren Leserinnen, durch Marktforschungsergebnisse. Sie sind nicht wie ich, ich bin bei den klassischen Spielemagazinen zu Hause. Wir wollen die Frauen als Leserinnen, die zum Beispiel an Weihnachten mal angefangen haben zu spielen und jetzt wissen wollen, was es eigentlich noch so gibt für ihre Konsole. Mein Idealbild ist Eva Briegel, die Sängerin von Juli. Die spielt mit großer Begeisterung Playstation Portable auf Tour und mag Geschicklichkeitsspiele. Aber sie sagte uns, sie stehe im Kaufhaus vor den riesigen Spieleregalen und hat keine Ahnung, was für sie okay wäre. Sie ist genau die Leserin, die wir wollen. Anke: Wir kennen unsere Leserinnen nicht aus Analysen. Wir sind aber automatisch bei unserer Zielgruppe, weil wir nicht alleine am Kiosk stehen. Wir erscheinen zwei Mal im Jahr zusammen mit dem Pleasure-Magazin. Wir haben aber schon recht konkrete Vorstellungen, für wen wir schreiben: sowohl für Mädchen, die schon seit zehn Jahren fahren, als auch für die, die nur zweimal im Jahr fahren können. Das Heft soll 13-Jährige genauso ansprechen wie 29-Jährige. Auf jeden Fall aber abseits des vorhandenen Klischees des Kichermädchens. Wir kriegen viele Zuschriften von Mädchen, die dankbar sind, dass wir zeigen, dass „für Frauen“ nicht gleichbedeutend mit minderer Qualität ist. Was, glaubt ihr, könnt ihr in euren Szenen verändern? Anke: Wir geben den Fahrerinnen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. In normalen Magazinen kann man froh sein, wenn einmal im Jahr ein Bild oder Interview mit einem Mädchen abgedruckt wird. Wenn wir viele tolle Snowboarderinnen abdrucken, ist das auch eine Motivation für junge Mädchen. Sie sehen, dass sie das auch erreichten können. Petra: Wir maßen uns nicht an, die Leute verdrehen zu wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Zukunft mehr Frauen Counterstrike spielen werden, vielleicht ist das genetisch bedingt. Es gibt eben klassische Genres, die Männer und Frauen unterschiedlich ansprechen. Die wirklich erfolgreichen Spiele erreichen beide. Anke: Es wird immer Hobbys geben, die typisch männlich oder weiblich besetzt sind. Aber heute steht es jedem frei, womit er sich beschäftigt. Es ist auch für Mädchen okay, vor dem Computer zu sitzen und zu spielen oder sich eine etwas weitere Hose anzuziehen und auf den Berg zu steigen. Würdet ihr euch als Feministinnen bezeichnen? Anke: Nein. Petra: Überhaupt nicht. Warum nicht? Alles, was ihr erzählt, klingt sehr ambitioniert. Petra: Wir versuchen nur, Klischees so weit wie möglich zu umgehen. Aber damit sind keine höheren Ziele oder eine Revolution verbunden, sondern nur der Weg in die Normalität. Es muss in Frauenzeitschriften nicht immer nur um Mode, Kosmetik und Diäten gehen, wie es seit 50 Jahren der Fall ist. Anke: Man muss sich das nicht auf die Fahne schreiben, sondern einfach loslegen. Natürlich bauen wir alle auf den Errungenschaften der Emanzipation auf, aber so lange es nicht um das Lohnniveau geht, ist Feminismus für mich kein Thema. Uns ist wichtig, die Frauenmagazinschiene zu vermeiden. Ich habe mir noch nie eine Frauenzeitschrift gekauft, weil ich das Bild von uns als gehirnamputierte Style-Idioten furchtbar finde. Petra: Natürlich haben klassische Frauenmagazine großen Erfolg. Die meisten haben eine doppelt so hohe Auflage wie wir. Da wird man schon neidisch. Hattet ihr schon mal Probleme bei eurem Job in diesen männerdominierten Szenen? Anke: Als wir von den Fotografen Bilder wollten, haben wir anfangs nur Schrottfotos von schlechten Tricks bekommen. Die dachten, das Argument Frau reicht und Trick und Können sind zweitrangig. Die Fotos sind bei uns alle in der Tonne gelandet. Da müssen wir hart bleiben, weil sonst ein falsches Bild entsteht. Im Nachhinein ist die Resonanz aber durchweg positiv. Auch bei den interviewten Künstlern. Die haben gesehen, dass wir ein hochwertiges Heft machen. Jetzt stellt niemand mehr komische Fragen. Viel schwieriger ist es, den Lifestyle- oder Modekunden zu erklären, was wir eigentlich machen. Sie finden es zwar gut, aber es ist nie sicher, ob sie dafür auch ihr Werbebudget ausgeben. Petra: Ein Marketingleiter sagte neulich zu mir: Dass ich das Produkt interessant finde, heißt noch lange nicht, dass ich darin Anzeigen schalte. Wir sind innerhalb unseres Verlages ein Exot inmitten der Fachmagazine. Das bedeutet aber nicht, dass ich in der Redaktionskonferenz schiefe Blicke ernte. Welche Überlebenschance haben denn dann eure Magazine überhaupt? Petra: Für jede Façon gibt es ein eigenes Produkt, so wie Play Vanilla. Endgültig werden wir über die Zukunft des Hefts im Herbst entscheiden. Anke: Es gibt zwar viele Frauen, die tatsächlich nur was über den neuesten Sommerschuhtrend lesen wollen. Aber genauso wird es auch immer Frauen geben, die unser Magazin lesen. Für jede Sparte gibt es das entsprechende Produkt. Ich empfinde das als sehr wertvoll. Deswegen bin ich optimistisch.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte von
susanne-klingner
Mehr Texte zum Label
jetztgedruckt
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
14 Kommentare

speichern

Alle Kommentare anzeigen

CommodoreSchmidtlepp
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.07.2007 - 21:52 Uhr
CommodoreSchmidtlepp

Bei diesem Interview schüttelt man sich ja gleich mehrfach. Mein Favorit: "vielleicht ist das genetisch bedingt."

Auf der anderen Seite beruhigend wie unreflektiert man in Führungspositionen sein darf.
"Und was machen Sie?" "Ich bin Business-Kasper"

MfG

Der Commodore

joni
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.07.2007 - 22:15 Uhr
joni

schön und gut
ich verstehe den ansatz beider frauen
aber schaffen solche "nur für jungs/nur für mädchen" magazine nicht vor allem distanz und absonderung?

ich meine "petra" sagt, sie wolle einfach nur normalität. aber sobald ich mich abgrenze, ausgrenze und besonders hervorhebe arbeite ich doch genau gegen dieses ziel.

ausserdem: ich lese pleasure, und das msm (snowboard und skateboard) und klar, es sind v.a. jungs drin. aber frauen sind nun mal auch ne echte minderheit in diesen bereichen. da würde es auch nicht viel sinn machen mehr davon zu bringen. aber ich finde, die artikel die zu sehen sind, die sind überhaupt nicht schlecht, weder die fotos noch der inhalt der texte...

also ich find solche sachen unnötig. erst recht wenn ich lese, das idealbild der kundinnen wäre die silbermondtussi. *ismirschlecht*

donnawetta
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.07.2007 - 23:34 Uhr
donnawetta

> In der Spieleindustrie ist es genauso. Wenn
> die Männer was für Frauen machen, endet
> das bei einer pinkfarbenen Playstation.

Leider wahr. Männer denken, etwas ist dann "'was für Frauen", wenn sie es pink anmalen und einen Shopping-Gutschein beilegen. Männer sind oftmals so unendlich eindimensional, dass es schmerzt.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 02:35 Uhr
Digital_Data

Petra
"Petra Fröhlich,33, ist Chefredakteurin von "Play Vanilla", dem ersten Gaming Magazin für Mädchen."


und weiter

Petra sagt:
"Der neue Geschäftsführer kam gleich mit der Idee durch die Tür: Ein Spielemagazin mit dem Look und der Ansprache einer Joy. Ich bin seit 2000 Chefredakteurin von PC Games und mir kam der Gedanke zunächst vollkommen wahnsinnig vor."


und noch einmal weiter

Petra sagt
"Wir haben eine konkrete Vorstellung von unseren Leserinnen, durch Marktforschungsergebnisse. Sie sind nicht wie ich, ich bin bei den klassischen Spielemagazinen zu Hause."


Männer sind eindimensional, vollkommen richtig !! Aber Petra, siehe die 3 Zitate, hält die Idee zunächst für wahnsinnig und braucht dann eine Marktforschungsgruppe um zu der Aussage "pinkfarbene Playstation" zu kommen. Das bestätigt eigentlich alle meine schlimmsten Überlegungen. Der Mensch ist ein gedankenloses Subjekt, dass eigene Handlungsweisen nicht hinterfragt, sich nicht vorstellen kann, dass andere Menschen anders sind und eine Umfrage machen muss, um rauszukriegen, was andere denken. Mit ein bißchen Nachdenken und analysieren könnte man auf solche Dinge auch selbst kommen.

Digital_Data

_xxx_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 10:39 Uhr
_xxx_

Spielemagazin für Mädels? Noch eine Sache, die die Welt nicht braucht. Bin mal gespannt ob die mehr als 5 Stück verkaufen werden.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 10:40 Uhr
_xxx_

Bin mal gespannt ob die mehr als 2-3 Stück verkaufen werden. Noch so eine Sache, die die Welt nicht braucht.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 11:08 Uhr
kulturgut

ich gehöre zu den treuesten lesern von frauenzeitschriften, partiell ja auch mann - aber ohne mode, kosmetik und diäten wäre das vorbei. dann müsste ich diesen bereich ja vollständig von der GQ abdecken lassen.

Zildjian
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 12:34 Uhr
Zildjian

Ich hatte vor einer Weile mal von der "PlayVanilla" gehört und schon fast Hoffnung gehabt.
Was da aber bei rumkommt, ist wohl noch schlimmer, als die auch von mir kritisierte pinke PS2 (und GBA Sp und DS und PSP und Ladies Gamer Mouse......).
Da stehen dann Kolumnen wie 'Abnehmen mit dem Wii' oder ähnliches.
Hier eine Review: http://www.areagames.de/areagames/articl...
Da wird gefragt, was die Zockerinnen in den "normalen" Heften vermissen und ich kann nur zustimmen, dass abgesehen von ein paar eher kleineren Sachen, die mich persönlich und wahrscheinlich auch viele andere Frauen so wie auch Männer stören, gar nichts vermisst wird.
Ich hoffe dann mal, dass das grausige Heft im Herbst wieder verschwinden wird.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 12:36 Uhr
Zildjian

Zildjian sagte:
Ich hatte vor einer Weile mal von der "PlayVanilla" gehört und schon fast Hoffnung gehabt.
Was da aber bei rumkommt, ist wohl noch schlimmer, als die auch von mir kritisierte pinke PS2 (und GBA Sp und DS und PSP und Ladies Gamer Mouse......).
Da stehen dann Kolumnen wie 'Abnehmen mit dem Wii' oder ähnliches.
Hier eine Review:
click
Da wird gefragt, was die Zockerinnen in den "normalen" Heften vermissen und ich kann nur zustimmen, dass abgesehen von ein paar eher kleineren Sachen, die mich persönlich und wahrscheinlich auch viele andere Frauen so wie auch Männer stören, gar nichts vermisst wird.
Ich hoffe dann mal, dass das grausige Heft im Herbst wieder verschwinden wird.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.07.2007 - 12:38 Uhr
Zildjian

Ich hatte vor einer Weile mal von der "PlayVanilla" gehört
und schon fast Hoffnung gehabt.
Was da aber bei rumkommt, ist wohl noch schlimmer,
als die auch von mir kritisierte pinke PS2 (und GBA Sp
und DS und PSP und Ladies Gamer Mouse......).
Da stehen dann Kolumnen wie 'Abnehmen mit dem Wii'
oder ähnliches.
Da wird gefragt, was die Zockerinnen in den "normalen"
Heften vermissen und ich kann nur zustimmen, dass
abgesehen von ein paar eher kleineren Sachen, die mich
persönlich und wahrscheinlich auch viele andere Frauen
so wie auch Männer stören, gar nichts vermisst wird.
Ich hoffe dann mal, dass das grausige Heft im Herbst
wieder verschwinden wird.


ächz.. link siehe weiter oben..

Weiter Seite 1 2

Alle Kommentare anzeigen


Speichern

Jetzt-Mitglied

susanne-klingner offline

susanne-klingner

ist jetzt-Userin und hat diesen Beitrag verfasst.