SZ

04.12.2006 - 19:00 Uhr

0 24 Über Twitter weiterempfehlen

Die grüne Pippi Langstrumpf: Julia Seeliger ist im Parteirat

Julia Seeliger hat es in den Parteirat geschafft - mit Erklärungen wie "Monogamie ist keine Lösung"

Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.


Neue Magazin-Texte:
Textoptionen
Mehr Texte zum Label
SZ
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
24 Kommentare

speichern
sultanofswing
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2006 - 19:41 Uhr
sultanofswing

Ich weiss nicht wo das problem liegt....die partei sollte in ihrer geschichte mal ein paar seiten zurückblättern, die mitglieder würden erstaunt feststellen , dass das gründungspersonal der grünen zum großteil aus julia seeligers bestand.....und die älteren werden feststellen dass sie sogar selbst einmal recht ähnliche ansichten hatten wie diese retro-grüne.

modernezeiten
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2006 - 19:48 Uhr
modernezeiten

Vielleicht sollte mensch mal bei der Grünen Jugend nachfragen, anstatt die FAZ zu zitieren. Oder würden Sie, wenn Sie ein faires Bild von Beckstein zeichnen wollten, die Jungle World zitieren?

max_plenert
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2006 - 23:10 Uhr
max_plenert

Ich weiss, dass Julia auch von denen gewurde, die sie kannten - die Gratulanten, zu denen auch ich mich zählen darf, waren in großer Mehrheit GJ Mitglieder ...

jung_und_gruen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

04.12.2006 - 23:30 Uhr
jung_und_gruen

Da kommt eine junge und sympathische Frau und wird von den Parteitagsdelegierten in ein Gremiumgewählt,wo nur die alten Promis normalerweise hinter geschlossenen Türen grüne Politik abdealen. Und die Berninger-Fraktion, die bisher nur angepasste grüne und junge Langweiler ohneMut zur eigenen Meinung hervor gebracht hat, kommt mit Schüssen unter der Gürtellinie an, was über die FAZ zur SZ kommt.

oekotante
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 01:41 Uhr
oekotante

ich find es schwierig, einen solch tendenziösen artikel zu publizieren. hinsichtlich der position der altgrünen wird doch ein arg reaktionäres realpolitisches bild gezeichnet. von irgendwem ist die gute doch auch gewählt worden. ich selber als grüne-jugend mitglied freue mich für sie.

Savoy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 12:06 Uhr
Savoy

Nachdem ich folgenden Artikel in der Zeit gelesen habe, starb diese Frau für mich:
http://www.zeit.de/online/2006/49/Gruene...

gjb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 13:53 Uhr
gjb

Zum Thema, dass von der Grüne Jugend niemand hinter ihr stand (Irgendwer muss sie ja gewählt haben und unbekannt war sie nicht):

http://www.gruene-jugend.de/show/321279....

Zudem gratuliert die GRÜNE JUGEND der 27-jährigen Berlinerin, Julia Seeliger, zu ihrer Wahl in den Parteirat der Grünen. Julia war zwei Jahre lang Schatzmeisterin im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND. Auf ihrem weiteren politischen Weg möchten wir sie unterstützen und stehen - entgegen einiger schlecht recherchierter Presseartikel - voll hinter ihr.

Ich fand die Süddeutsche bisher immer eine sehr sympathische Zeitung. Das hat heute zum ersten Mal einen kleinen Dämpfer bekommen.

Nilquellen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 14:18 Uhr
Nilquellen

Da haben sich die Jubelperser der Grünen Jugend ja mal ganz schnell eingeloggt.
3 Artikel extrem serieuser Zeitungen: FAZ, SZ und Zeit. Alle irgendwie negativ. Das sagt schon alles.

der_onkel
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 14:32 Uhr
der_onkel

neinnein, du musst schreiben: "Da haben sich die Jubelperser der GRÜNEN JUGEND ja mal ganz schnell eingeloggt."

he gjb, hier eine taste für dich: sie heißt CAPS LOCK.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 15:02 Uhr
puster

"Bevor Julia in den Bundesvorstand gewählt wurde, war sie im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW, sowie in verschiedenen Gremien bei Bündnis 90/ Die GRÜNEN aktiv."

quelle: http://www.gruene-jugend.de/_node/person...

sie dürfte also schon ein gerüttelt maß an erfahrung haben, wie man sich in amt und würden wählen lässt.

/ironiean
aber jung, symphatisch und spontan sind natürlich genau die eigenschaften mit denen man arbeitslosigkeit, steuerchaos und bio-ethik-fragen klären kann. /ironieaus.

AnkaLG
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 15:16 Uhr
AnkaLG

ich kann gjb nur zustimmen, besser recherchieren liebe Journalisten, sowohl große Teile der GRÜNEN JUGEND haben Julia wohl unterstützt, sonst wäre sie nicht gewählt worden und so ganz unbekannt war sie auch nicht! Auch ich fand die Süddeutsche durchaus sympathisch, aber mehr Sorgfalt beim Recherchieren wäre schön und vielleicht auch mal verschiedene Kreise der Partei zu ihrer Einschätzung fragen und nicht nur den hessischen Landesvorsitzenden.....

Gaufue
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 15:43 Uhr
Gaufue

Es ist schon erstaunlich, dass die Aussagen der Zeitungen über die Leute, die Julia Seeliger zu kennen vorgeben, als seriöser betrachtet werden als die die direkten Aussagen der Menschen die Julia Seeliger kennen.
Die Gläubigkeit, dass das was gedruckt ist, wahr ist, scheint immer noch weit verbreitet zu sein.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 15:43 Uhr
kulturgut

" Bei der Grünen-Jugend sorgte sie mit einer Presseerklärung "Monogamie ist keine Lösung" für Furore. Auf dem Parteitag in Köln kämpfte sie für die Freigabe von Rauschgiften: "Nicht der Stoff ist das Problem, sondern die Prohibition". "

Also wenn sie noch mehr solche Sachen sagt würde ich Frau Seeliger auch wählen. Aber erst, wenn sie die Grünen rausgeschmissen haben.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 15:51 Uhr
puster

hahaha! ich bin von schirach:
http://www.lookrater.com/fun/Nazi.html

Nilquellen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 16:08 Uhr
Nilquellen

Logo, dass man den Zeitungen mehr glaubt, als den Parteifreunden der betreffenden Person. Wenn ich wissen will, was man von der Bundeskanzlerin halten soll, frage ich doch auch nicht ihren Pressesprecher.

webs
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 17:00 Uhr
webs

Nachdem ich folgenden Artikel in der Zeit gelesen habe, starb Robert Leicht als Kolumnist für mich:
http://www.zeit.de/online/2006/49/Gruene...

Gaufue
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 17:05 Uhr
Gaufue

Wenn die Zeitungen aber doch gerade die Aussagen von angeblichen Parteifreunden wiedergibt, dann ist es schon erstaunlich, dass die Aussage der Zeitung über die Aussage der Parteifreunde eine andere Aussage ist als die direkte Aussage der Parteifreunde, alles klar? ;-)

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 17:09 Uhr
kulturgut

Weiß gar nicht was ihr habt. Das ist doch ein ganz normaler Prozess, dass die neuen Führungspersonen einer Partei von oben mit leichtem Nachdruck und sorgfältiger Inszenierung empfohlen werden.

Natürlich wollen sie dann im Nachhinein alle seit Ewigkeiten gekannt und unterstützt haben, das ist Ritual. Aber mal ehrlich, so lange, wie ihr die alle schon kennen wollt lebt sie doch noch gar nicht ;)

oekotante
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 17:29 Uhr
oekotante

"ihr glaubt es kaum, aber ich bin schon 27"

itb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

05.12.2006 - 22:33 Uhr
itb

Der Streich von Frau Seeliger war das spannendste und amüsanteste, was ich heute in der SZ über Die Grünen seit langem gelesen habe. Wohl der Partei, deren MitgliederInnen sich noch auf ihre Reden vorbereiten und die dröge Trance der Altvorderen überrumpeln!

Gerrit_Jorck
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.12.2006 - 01:16 Uhr
Gerrit_Jorck

Naja ich weiß nicht, wer aus der Grünen Partei alles Julia Seeliger gekannt hat. Aber es wäre traurig genug, wenn wirklich so wenige wie behauptet wird die 2jährige Schatzmeisterin der Grünen Jugend nicht kannten. Zumal Julia eigentlich kaum zu übersehen und vor allem auch zu überhören ist. Dass diejenigen, die sie kannten sie nicht gewählt haben, mag für einige stimmen. sie sagt ja selbst, dass sie polarisiert und das stimmt auf jeden fall.
die ganze vorschußkritik halte ich aber für überhaupt nicht angebracht. julia ist eine der wenigen aus der Basis, denen ich einen gleichberechtigten Umgang mit unserer Parteiratsprominenz zu traue.
außerdem begrüße ich ihre unabhängigkeit. ich wüsste auf anhieb niemandem mit dem sie nicht schon mal angeeckt wäre. aber einfach deshalb, weil sie sich nicht verbiegt. zeigt sich auch darin, dass sie sich nirgends ein votum für ihre kandidatur geholt hat.

Nice_Mountain
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

07.12.2006 - 20:19 Uhr
Nice_Mountain

...zeigt sich auch darin, dass sie sich nirgends ein votum für ihre kandidatur geholt hat...

Das stimmt so nicht: Julia Seelliger hat bei einem informellen Treff der sogenannten "Grünen Linken" im Kölner Etablissement Lux für Ihre Kandidatur geworben und eine gefragt ob ihre Kandidatur gwünscht würde.

difoso
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.12.2006 - 05:43 Uhr
difoso

zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort mit den richtigen themen...

julia hat eben gemerkt, dass die menschen wenigstens in ihrem privaten bereich ihre freiheit halten und ausweiten wollen - wenn es im beruf, in der politik und mit der umwelt sowieso ständig abwärts geht ...

ave julia - die todgeweihten grüßen dich !!!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.12.2006 - 11:10 Uhr
puster

ohja, und wie sie für freiheit streitet:

Gesundheit:
"Andrologen sollten langfristig in jedem Gesundheitscenter stationiert sein, mittelfristig ist das Netz andrologischer Facharztpraxen auszubauen. Lokale Männergesundheitstage wie in Österreich, wo in persönlichen Gesprächen Barrieren und Hemmschwellen abgebaut werden, sollten auch in Deutschland von den Krankenkassen gestartet werden."


Anti-Diskrimierung:
"Ein Gesetz zur Gleichstellung in der Privatwirtschaft, das z.B. die Vergabe öffentlicher Mittel an Frauenförderung und deren Erfolg in den Unternehmen koppelt, ist dabei ein zentraler Schritt...Genderkompetenz-Trainigsangebote gibt es viele - sie müssen nur genutzt werden. Auch die Inanspruchnahme solchen Trainings z.B. durch die Privatwirtschaft kann als Kriterium für öffentliche Vergabeverfahren genutzt werden.

Ein Gesetz der Bundesregierung, wonach alle neuen Gesetzestexte, Satzungen etc., als auch alle staatlich finanzierten Veröffentlichungen, in geschlechtergerechter Sprache verfasst werden müssen."

soweit, so unfrei.
sie glaubt genauso an die allzuständigkeit des staates wie alle politbonzen.


Speichern

Süddeutsche Zeitung

Dieser Text stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Teste Deutschlands große Tageszeitung jetzt zwei Wochen kostenlos und unverbindlich: hier klicken!