15.09.2006 - 19:00 Uhr

0 49 Über Twitter weiterempfehlen

Was passiert wirklich am Jungsabend?

Text: fabian-fuchs

Immer zum Wochenende: Mädchen fragen Jungs fragen Mädchen. Weil manches kapiert man einfach nicht, bei denen.

Die Mädchenfrage
Einmal im Monat verschwindet mein alter Freund Benno, der zuverlässigste all meiner Freunde, und ist für eineinhalb Tage nicht mehr zu sprechen. Er ist dann auf einem von ihm so bezeichneten Jungsabend. Was genau er da mit wem wo macht, erzählt er nie, wenn er ermattet wieder auf meiner Fußmatte steht, deshalb muss ich mir diese Treffen immer selbst ausmalen. Ich stelle mir das so vor: ihr setzt euch zusammen um einen Tisch oder Fernseher, stiert vor euch hin, grunzt ab und zu, rülpst in regelmäßigen Abständen und klopft euch danach gegenseitig auf die Schultern. Dann riecht jeder an seiner Achsel und wer am meisten Schweiß findet, hat gewonnen. Zu einem echten Jungsabend gehört, dass man sich gehen lassen darf und zur Not auch übereinander gestapelt auf einer Iso-Matte übernachten kann. Ihr esst an solchen Abenden grundsätzlich sehr viel Fleisch, als Beilage Chips, trinkt zusammen drei Kästen bitteres Pils aus und fühlt euch endlich mal wieder so richtig wohl. Der Jungsabend, stelle ich mir vor, ist ein Ausgleich für eure ständige Anstrengung im Alltag. Neigt sich der Jungsabend dem Ende zu, werden noch Anekdoten aus der frühesten Jugend oder aus Hot-Shots-Filmen aufgewärmt und nachdem ihr euch gegenseitig versichert habt, dass ihr einander wirklich super findet, schlaft ihr mit dem schönen Gewissen ein, euch für die nächsten Wochen emotional gestählt zu haben. Soweit meine Vorstellung eines Jungsabends - so klischeehaft und platt geht es aber in echt bestimmt nicht zu, oder? Übrigens: Mädchenabende sind nach meiner Erfahrung eine Angelegenheit, die vor allem routiniert und nach klaren Regeln abläuft. Regel eins: wer keine Lust zum Reden hat, bleibt zu Hause. Regel zwei: Wer Prosecco oder anderen Pippi-Quatsch trinkt, fliegt. Regel drei: über Jungs sollten alle, wenn möglich, vor allem negativ sprechen, damit jede mitreden kann und keine sich ausgeschlossen fühlt. Regel vier: wer mit einem anwesenden Gast oder Barkeeper flirtet, wird umgehend psychologisch gequält. Regel fünf: entwickelt sich der Abend zur Übungsstunde eines Klagechors immer gleichen Inhalts (warum kriegen die Einen die tollen, wir Armen dagegen immer die besonders bescheuerten Jungs ab?), wird das Zusammensein bald beendet, um die Moral der Truppe nicht zu untergraben. Regel sechs: Treffen sollten, wenn möglich, mindestens alle zwei Wochen stattfinden. So sieht das bei uns aus. Und wie sind eure Jungsabende wirklich? christina-kretschmer Die Jungsantwort
Ah, der Jungsabend. Ein, wie mir scheint, eher künstliches Phänomen, von der RTL-Comedy erdacht und am Leben gehalten. So ähnlich wie der Liebhaber im Schrank. Natürlich treffen sich Jungs. Aber eigentlich ist es nicht so, dass sie das schon vorher einen Jungsabend nennen und darauf hinjiepern. Das machen nur Mädchen bei ihrem Abend. Nur ihr erhebt die Monogeschlechtlichkeit zum Programm – uns Jungs käme das aber schon beim Ausmachen arm vor: so interessante Wunderwesen sind unsere besten Freunde nämlich nicht. Und ernsthafte Emoplaudereien in großer Runde sind eh ziemlich anstrengend. Ich behaupte, dass achtzig Prozent der Jungsabende nur deswegen Jungsabende sind, weil keine Mädchen greifbar waren. Not zur Tugend und so. Dann also reden wir über Job, Musik, Autos/Fahrräder und Mädchen. Über Mädchen reden wir an Jungsabenden wie über Autos/Fahrräder: Da gesehen, so teuer, super Hupen, Traumkutsche, echt nervig, frisch lackiert - meinen das aber eher nett als unsympathisch. Getrunken wird tatsächlich an Jungsabenden, weil das Trinken nun mal eine der wenigen uns Männern bekannten Möglichkeiten ist, es sich gemütlich zu machen. Fleisch essen könnte auch noch hinhauen, weil wir uns mit unserem 300-Gramm-Steak OHNE Salat vor euch doch gelegentlich etwas zu tierisch vorkommen, allerdings gibt es keinen Programmpunkt „schön essen“, wie man das an Mädchenabenden vermuten muss. Wir schnappen wie die kleinen Löwen was uns so vors Maul rennt und reden nicht lange drüber. Das von dir dezent angedeutete Aufweichen unserer Manieren, will ich brüsk zurückweisen, ebenso die niederen Inhalte unserer Debatten. Wie es sich bei RTL-Comedy-Familienvätern verhält, die ohne „Ihre Alten“ Skat und Korn dreschen wollen, weiß ich nicht, aber die mir geläufige Form eines Jungsabends eifert eher dem nach, was man sich unter Rat-Pack-Abend vorstellt: Whisky, Bar, Edelmelancholie und dabei Gentlemansachen üben - deswegen kommen an manchen Jungsabenden ja auch Zigarren zum laienhaften Einsatz. (Das ist allerdings ziemlich doof.) Jungsabende finden auch eher selten in Privatwohnungen statt, es sei denn, es geht wirklich um Computerspielen oder Fußballgucken, aber dann ist es ja kein Jungsabend sondern eben: Fußballgucken. Man will einfach nicht so gerne zusehen, wie der Kumpel seine Wäsche aufhängt oder dabei sein, wenn seine Mutter anruft. Die Kneipe ist da neutraler und einfacher. Interessant ist: Für uns ist das Wort Mädchenabend ganz leicht erotisch konnotiert. Der geneigte Vorsteller imaginiert sich dabei rosige Mädchen, die, halb in Unterwäsche (weil gerade Kosmetik ausprobiert wurde), über brisante Dingelchen reden, sich dabei gegenseitig die Fußnägel lackieren und wohlig schnurren. Und das soll jetzt nicht wahr sein? Das muss ich gleich beim nächsten Jungsabend erzählen.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
fabian-fuchs
Mehr Texte zum Label
Mädchenfrage
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
49 Kommentare

speichern

Alle Kommentare anzeigen

pommesmaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.09.2006 - 19:58 Uhr
pommesmaedchen

@ philo: jo, das war dann wohl doch kein Jungsabend, da ich als Mädchen ja dabei war, und wo wird NIE ein Mädchen erfahren wie ein echter Jungsabend funktioniert.

Das ist ein ähnliches Dilemma wie mit dem Licht im Kühlschrank. Woher soll man wissen, wie es von innen mit geschlossener Tür aussieht, wenn man sie zum reinschauen öffnen muss...

jungfrauMaria
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

20.09.2006 - 04:38 Uhr
jungfrauMaria

Oh Gott, also so sehen Maedchenabende bei mir nicht aus. Keine klaren Regeln. Mehr so: keiner von unseren maennlichen freunden hatte Zeit. naja, macht nichts. Also wird halt nur mit Maedels gebechert. Danach geht man vielleicht noch irgentwo tanzen. Wenn eine flirtet ist das okay, solange der Kerl nicht urhaesslich ist und mal den einen oder anderen Tequila auch fuer die nicht-flirtenden springen laesst. Dann wird halt ganz viel getanzt und der DJ wird um bessere Musik gebeten. In umgekehrter Reihenfolge natuerlich. Wenn dann die Disko schliesst wird nach Hause gegangen. Wenn die eine, die geflirtet hat mit dem Kerl mitgehen will, wird ihr das verboten, wenn der Kerl unfreundlich oder eben doch etwas haesslich ist. Dann wird sie in ein taxi verfrachtet, dass sie nach haus faehrt. Wenn der Kerl aber ganz huebsch und ganz nett ist, wird gehofft, dass sie weiss was sie tut. Und um ein Klischee am leben zu erhalten: also auf einigen meiner Maedelsabenden knutschen die Maedels auch ab und zu mal miteinander rum. Weil es halt Spass macht und keine Maenner dabei sind, die sich daran aufgeilen koennten.

bloc
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.09.2006 - 17:35 Uhr
bloc

an alle frauen die glauben sie waren bei einem männerabend! schon vergessen das ihr frauen seit? männerabende gehen nur mit männern...., und sie entstehen nicht nur aus mangel an frauen. . .

nur so viel dazu, und ja sie machen spaß *g*, auch ohne frauen

duddelsack
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.11.2006 - 17:37 Uhr
duddelsack

Jungs lestern genau wie mädels da giebt es kein unterschied .die meisten kärle wolen es einfach nicht zu geben da es dein gleich heist der ist doch schwul oder so allso ich bin bestimmt nicht schwul und rede mit meinem besten kumppel sogar über männer frisuren

SofaKingCool
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

02.12.2006 - 10:26 Uhr
SofaKingCool

Jungsabend heißt nicht, dass keine Mäschen dabei sein dürfen! Es dürfen nur nicht die Freundinnen sein....

traumwelt
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

03.12.2006 - 23:46 Uhr
traumwelt

Also da mein bester Freund doch sehr gesprächig ist erfahre ich viel übr diese Männer-Abende, und da ich auch oft als einziges Mädchen dabei bin benehmen sie sich auch mir gegenüber recht frei..

und - einige klischees erfüllen sie schon.
Rülpsen, bier trinken, über Frauen und Autos reden und den dreck den sie vom essen machen einfach mal stehen lassen.

und mädchenabende...
ja sind auch ein wenig klischee behaftet.
trinken, ESSEN (eiscreme, schokolade und chips und am besten alles durcheinander), sich in bequemes gewand werfen, gesichtsmasken auflegen und maniküre machen, und sich dabei die dümmsten Liebesfilme der welt ansehen...
oh ja!

;)

aber nette texte!

_xxx_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.01.2007 - 14:06 Uhr
_xxx_

Also ich kenne so was wie einen "Jungsabend" überhaupt nicht. Man trifft sich mal spontan mit Freunden zum Quatschen oder sich über Probleme auszutauschen, aber nie so "organisiert" wie die Mädels. Insofern kann ich mich der ersten Antwort anschliessen, dass dies eine Erfindung der RTL-Soapredaktion ist.

Caljesa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

06.02.2007 - 16:40 Uhr
Caljesa

Also ich habe schon öfter Jungsabende miterlebt und ich muss sagen, es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe...fettes Essen, viel Bier und auch härteren Alkohol und die Gesprächsthemen sind Fussball, Autos, Frauen. Über Letzteres wird dermaßen übel abgelästert. Obwohl Lästern ist das ja nicht, wenn man immerwieder hört, wie geil die und die doch ist. Aber als Frau fühlt man sich dann doch schon fehl am Platz, weil man da auch nicht mitreden kann. Da fehlt dann auch jeglicher Respekt der Frau gegenüber, man wird einfach ignoriert. Aber ich habe das Gefühl, dass Jungs damit nur irgendwas beweisen wollen. Reine Prahlerei, vielleicht auch nur solche Sprüche, um z.b. die anwesenden Frauen damit eifersüchtig zu machen..
und zum Mädchenabend: was habt ihr für Vorstellungen?Von wegen Unterwäschetragen..tztz das ist wohl ein bisschen übertrieben! viel zu lächerlich!

martinderkrieger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

18.10.2009 - 23:30 Uhr
martinderkrieger

Hallo Christiane. ÄÄHM ALSO. Stmme Dir zunächst einmal zu. Auch wenn ich bereits vor zehn Jahren meinen Fernseher and die serbischen Nachbarn verschenkt und auf den Kauf eines neuen verzichtet habe (läuft ohnehin nur Scheiße), sehen die Männerabende ziemlich genauso aus, zumindest innerhalb meiner Klientel, die sich eigentlich als einigermaßen aufgeklärt und feministoid gestählt definiert. Nimm mal hin, dass wir Kerle uns allergrößte Mühe geben, Euch zu gefallen - auch unter Inkaufnahme des Schwulitätsverdachts -, doch ist es in gewissen Intervallen ganz entspannend, unter Kerlen einfach nur mal dummes Zeug zu erzählen. Macht Ihr Mädchen ja auch. Wettwichsen halte ich übrigens für eine Legende, am Ende auch noch von einer Frau ausgedacht (Fiel mir gerade so ein)... Ach, sag doch auch mal etwas dazu, Martin der Saxophonist.

Zurück Seite 1 ... 3 4 5

Alle Kommentare anzeigen


Speichern

Jetzt-Mitglied

fabian-fuchs offline

fabian-fuchs

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.