24.08.2006 - 07:59 Uhr

8 297 Über Twitter weiterempfehlen

Rückschau ist Trümpf - Der Tagesticker vom 24. August 1993

Text: Der_Tagesticker

Was für ein Sommer: Kaum ist "The Bodyguard" mit Kevin Costner und Whitney Houston verdaut, fiebern wir schon wieder Steven Spielbergs neuem Meisterwerk entgegen: Anfang September kommt Jurassic Park in die Kinos, der uns mit neuester Tricktechnik überraschen soll.
Im Radio haben gerade die Four Non Blondes mit "What's Up" Culture Beats "Mr. Vain" von Platz eins der Charts verdrängt.
Wer etwa zehn Jahre später mal jetzt-User werden will, verachtet solches natürlich jetzt schon und hört möglicherweise The Breeders "Last Splash" oder Smashing Pumpkins "Siamese Dream". Ganz sicher aber Blurs "Modern Life is Rubbish", Björks "Debut" und Nirvanas "In Utero".
Die neuen, fünfstelligen Postleitzahlen sind noch etwas mühsam, aber Deutschland hat andere Sorgen: Bundeskanzler Helmut Kohl ist geschockt über die Brandanschläge in Solingen. Auf dem Bahnhof des mecklenburgischen Bad Kleinen kommen derweil bei einer mißglückten Festnahme ein GSG9-Beamter und der mutmaßliche RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben. In den USA löst Bill Clinton den einzig bekannten George Bush als US-Präsident ab und in Norwegen löst sich die Musikgruppe a-ha auf. Und Du? Wo warst Du? Oder wenn Du Dich so gut an all das erinnern kannst, dann muss man wohl viel mehr sagen: Wo waren Sie? (pa)


Neue Texte zum Label 'Tagesticker':
Textoptionen
Mehr Texte von
Der_Tagesticker
Mehr Texte zum Label
Tagesticker
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
297 Kommentare

speichern
elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 08:25 Uhr
elias_b

guten morgen!

uuuuaaaaahhh- postleitzahlen rolf

agador
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 08:30 Uhr
agador

Und welchen Hit für die Playlist?

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 08:53 Uhr
hendiadyoin

oh, ich hab kurz drauf meine ausbildung begonnen und kann mich noch an dieses PLZ-händchen und die ganzen gelben post-polos erinnern. ich hätte fast gedacht, dass die fünfstelligen postleitzahlen erst 1994 kamen....

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 09:07 Uhr
paloalto

Ach ja, genau: Playlist.

So spontan fällt mir nur etwas ein, wo wir nochmal zehn Jahre zurück in die Vergangenheit müssen: Rodgau Monotones: Die Hesse komme.

http://jetzt.sueddeutsche.de/playlist/fa...

Na so richtig brilliant ist das zugegebnermaßen nicht. Aber muss ja.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 09:14 Uhr
hendiadyoin

wie wärs denn mit Anita von Costa?

Yaguar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 09:37 Uhr
Yaguar

Ich habe mich über die sowjetische Staatshymne lustig gemacht.

milagro
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 09:54 Uhr
milagro

1993 hat mich meine mutter in ne dauerwelle reingequatscht. das war scheiße. 1993 war ein dunkles jahr... ach ja und ich bin das erste mal ice gefahren und bin das erste mal mit dem flugzeug geflogen. den rest hab ich verdrängt. vor allem die musik dieser zeit.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:07 Uhr
Runeflinger

Ne, Rodgau ist gebucht. :-)

Bodyguard. Auch ohne dass man den Film gesehen hat, ist man ja von Whitneys Geheule verfolgt worden
(end aiiiii-aiaiiiii-aiaiiiiii will alweyiis lav yjuuuuuuuhuhuuuuuuhuhuuuuuu)

Ja, ich habe lieber Björks Debut und Nirvana gehört. Cannonball von den Breeders war gang groß und Bad Kleinen eine Staatsfrechheit.

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:13 Uhr
elias_b

also die four non blondes verdrängen grad in meinem kopf culture beat. 2 melodien die mir tatsächlich heute noch im kopf sitzen. bei purer erwähnung schon ohrwurmgefahr..

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:13 Uhr
Runeflinger

1993. Ungefähr da trug ich auch ein grobkariertes Holzfällerhemd zu blauen (also gefärbt knallblauen) Jeans. Mein Musikgeschmack war endlich entwicklet (s.o.) und nur wenig später stand mir mit dem elterlichen Golf der Weg zu meiner zweiten Heimat offen - dem Schlucklum in Lucklum.
Alles zw. Led Zeppelin, Bodycount, Clawfinger und Fettes Brot in einer kleinen linken Dorfdisco mit 2 Boxen li und re, DJ-Pult über dem Durchgang zum Klo und einer Bühne, auf der sich 4 Musiker schon stapeln. Dazu ein selten friedliches Publikum.

Sorry für den Schwelganfall, aber dazu ist der Ticker ja da, oder?

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:18 Uhr
paloalto

Linda Perry, die Sängerin der 4 Non Blondes, hat ja eine erstaunliche Karriere gemacht. Mittlerweile ist sie die Songwriterin für Gwen Stefani, Pinkl und Christina Aguilera - allesamt recht blond.

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:19 Uhr
elias_b

ui das wusst ich noch nicht palo

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:22 Uhr
paloalto

Und aus "Die Hesse komme" stammt immerhin die wundervolle, poetische Zeile "unser David Bowie heißt Heinz Schenk".

http://www.rodgau-monotones.de/mp3/diehe...

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:29 Uhr
mr_mulilo

Jep, das ist mit das Beste :-)

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 10:41 Uhr
puster

1993 hörte ich vor allem die meteors und batmobile, die ich erfolglos ins bordmusikprogramm einschleusen wollte, um die kulturelle hegemonie der pudys und anderem ostschrott zu durchbrechen.
es gelang mir allerdings erst 1997, nachdem ich das bis dahin gültige mehrheitsprinzip mit kommandantenveto zugunsten der puster-diktatur mit kommandantenveto abschaffte.

die 4nonblones habe ich übrigens gehasst. grauenhaftes lied. vor allem wenn man es 6 wochen mindestens 12mal täglich hören muss, gefolgt von nina hagens 'ich hab' den farbfilm vergessen' und irgendwelchem karatgeweine.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:03 Uhr
Runeflinger

hahaha, puster, hagens farbfilm? Dann komm nicht in meine Nähe, wenn mein Handy klingelt! :-)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:04 Uhr
jurette

Auch schlimm in diesem Jahr: Meatloaf mit "I would do anything for love" und dieses anderen da mit dem schwarzweissviedeo und dem Typen mit dieser Grungemütze, Two Princes oder so....

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:05 Uhr
jurette

puster, cih war in einer ähnlich ausweglosen Situation. Im internat durfte ich mir auch nicht ausssuchen, was ich hören wollte.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:13 Uhr
puster

@rune

du lässt auch keine geschmackliche entgleisung aus? ;)

@jurette
aaarrrggh.
der fleischklops. auch so ein geschmacksverirrung. wie grunge natürlich auch.

ohne die dritte skawelle wären die 90er ein völliges musikalisches desaster gewesen. (der habt ihr übrigens no doubt zu verdanken).

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:16 Uhr
d-lebowski

gwen stefanie und ihre tausend reißverschlüsse...
Ich habe Szenen aus dem Video geliebt.
Ebenso: Faith no more: easy. Für das Video.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:19 Uhr
Runeflinger

puster:
nein. Aber ich habe wenigstens die Eier, dazu zu stehen. :-)

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:22 Uhr
puster

@rune

das hat nix mit rückrat, sondern mit mangelnden alternativen zu tun, mein bester. ;P

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:28 Uhr
d-lebowski

puster:
eier haben auch nichts mit rückgrat zu tun...
Hoffe ich zumindest. Nicht dass der liebe Herr die da fest verknotet hat.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:32 Uhr
puster

@leb

hättest du deinen moers gründlicher gelesen, wüsstest du, daß im rückrat der kanal verläuft, der den samen vom gehirn in die hoden leitet.
deswegen macht onanieren ja auch dumm. ;)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:36 Uhr
d-lebowski

darum esse ich viel Fisch. Gerade wegen der Schwermetalle...

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:37 Uhr
elias_b

bekennendes grungekind: elias_b

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:38 Uhr
jurette

Ich liebe Easy nicht nur wegen des Videos.

Ich denke, um diese Zeit rum war ich auch in den Sänger verliebt

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:39 Uhr
Runeflinger

puster: die gibt es in meinen 80GB Musik auf der Platte...

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:43 Uhr
d-lebowski

Und 1999 habe ich abends so lange viva und fast forward geschaut bis endlich "let there be rock" von tocotronic lief.
Das Video brauchte ich zum Einschlafen.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:44 Uhr
jurette

und, palo, Debut natürlich rauf und runter gehört

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:44 Uhr
puster

@rune

80GB gesammelte grausamkeiten: von nina hagen bis n'sync, oder? ;)

@leb
ah.
also doch gelesen :)

@jurette
war das zu der zeit, wo du nachts auf friedhöfen rumgestolpert bist?

@elias
nobody's perfect. wichtig ist ja nur, daß man aus seinen fehlern lernt.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:47 Uhr
jurette

puster, diese Aussage zeigt, dass Du wirklich keine Ahnung von der jetzt - Emo-Vorläufer Musik hast.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:49 Uhr
jurette

War um die Zeit nicht auch Radiohead ganz groß?

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:51 Uhr
Runeflinger

puster:
Bist herzlich zum Stöbern eingeladen. Seltene Gruselattacken werden in weit überwiegender Ehrfurcht vor dem erlesenen Musikgeschmack aufgehen :-p

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:51 Uhr
elias_b

puster

naja geschmack und perfektionismus, weiss nicht wie das passen könnte. die entdeckung der grungemucke hat mich auf jeden fall vor amokläufen in der heimatlichen schule aufgrund der dummheit der lehrer mit kaum bis keinen sozialen kompetenzen gut bewahrt.

und das gesülze was sonst so lief war auch nicht unbedingt intelektuelle weissheit in notenform...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:51 Uhr
puster

@jurette

*g* manche wissenslücken adeln ihren besitzer :)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:52 Uhr
d-lebowski

Ich liebe ja junge Bands in alten Rockposen.

1997 Supergrass in der Markthalle.
Bass, Gitarre in Front, breiter Stand, lange Riehmen.
Schlagzeug auf kleinem Podest + Kleiner Ventilator auf den Drummer, so dass die Haare wehten.

Eröffnung: Henry III
Meine Fresse, war das eine Eröffnung. So sollten ALLE Konzerte beginnen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:53 Uhr
d-lebowski

Henry = Richard.

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:55 Uhr
JaneFonda

Guten Tag!
Ich liebe Debut. Das hab ich damals rauf und runter gehört.
Venus as a boy. Violently happy. Play Dead.
Ansonsten war ich da gerade im 2. Ausbildungsjahr.
Und hielt mich zwischen Köln, D´dorf und Wuppertal auf.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:55 Uhr
puster

@rune

wäre es nicht einfacher, wenn ich mir drei wochen die rsh-playlist anhören würde? ;)

@elias

bedanke dich bei vater staat und seinem monopolistischen schulsystem. nicht nur, daß es mit geklautem geld finanziert wird, es trägt auch mitschuld an der popularität von grunge.

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:56 Uhr
JaneFonda

@elias
Grunge ist bald wieder in. :)
Und wer erinnert sich nicht an Ugly Kid Joe: Cats in the Cradle!?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:57 Uhr
jurette

Kohl ist auch auch bekannt dafür, ein begeisterter Grungehörer gewesen zu sein.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:57 Uhr
d-lebowski

jure?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:57 Uhr
jurette

Jane, ugh, grässliches Lied.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:58 Uhr
jurette

d-leb, na, das untermauert doch die These von puster, dass der Staat schuld an der Popularität von grunge war.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:59 Uhr
d-lebowski

waaah!
1993 Soul Asylum - runaway train.

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 11:59 Uhr
JaneFonda

@jurette
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das mochte. Ausser Nirvana war nichts besser :-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:00 Uhr
JaneFonda

@leb
Uaaaaah. Runaway Train, einfach schrecklich!

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:01 Uhr
elias_b

charles & eddie "would i lie to you"

na habt ihr die melodie im kopf?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:02 Uhr
jurette

I gitt, Runaway Train

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:02 Uhr
jurette

elias, dank für den Ohrwurm des tages :(

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:03 Uhr
Runeflinger

*mitrotemstiftnotier*
puster von den Empfängerlisten für spanischen Schinken und Unilever-Produkte (insb. Schokocroissants) streichen

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:03 Uhr
JaneFonda

@elias
Mir kommt´s gerade hoch.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:04 Uhr
Runeflinger

war das nihct auch das Jahr mit den Cornells (?) - '74-'75?

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:04 Uhr
elias_b

janefonda

das lied oder was? *grins*

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:05 Uhr
JaneFonda

@jurette
Der wahre Horror!

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:06 Uhr
d-lebowski

wegen der Band hat es mir zwei mal auf der Autobahn fast das Lenkrad verrissen! Nichts ahnend Musik hörend gleite ich dahin, als NDR2 anwerbend sein Verkehrsfunksignal mit "Runaway Train" einschaltet. Mitten in Miles Davis Panthere...

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:07 Uhr
elias_b

connells war 1995

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:08 Uhr
elias_b

ich dacht auch erst es war im gleichen jahr, aber wiki sagt was anderes

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:08 Uhr
jurette

d-leb, ich bewundere Dich, dass Du diese Situation so gut un Griff hattest

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:09 Uhr
JaneFonda

Ich habe mal geguckt. In der Kategorie Film war auch so gut wie alles vertreten:
Auf der Flucht
Demolitian Man
Die Wiege der Sonne
Last Action Hero
Aber auch Fanfan et Alexandre
Wobei ich "Auf der Flucht" richtig gut fand/finde

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:09 Uhr
jurette

Auf der Flucht is prima

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:10 Uhr
JaneFonda

@elias
Ja, das Lied. ;)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:10 Uhr
jurette

haha, Schlaflos in Seattle is auch aus dem jahr

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:11 Uhr
jurette

O, und Falling Down sehe ich grade

JaneFonda
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:16 Uhr
JaneFonda

Und Free Willy, uurks

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:17 Uhr
d-lebowski

1993 Takeshi Kitano - Sonatine

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:18 Uhr
jurette

ach der d-leb kommt wieder mit so einem "wenn ich 10 Jahre jünger wäre, wäre ich Emo" Kram an ;)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:20 Uhr
d-lebowski

emo? echt?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:20 Uhr
jurette

Was der puster wäre, wenn er 10 jahre jünger wäre, will ich gar nciht wissen

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:21 Uhr
d-lebowski

weiß ja nicht

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:22 Uhr
d-lebowski

mist, die drei pünktsche vergessen.
+ ...

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:22 Uhr
jurette

Doch nicht wirklich emo sondern das, was heute emo ist, für damals.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:23 Uhr
d-lebowski

aha.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:24 Uhr
d-lebowski

hä?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:26 Uhr
puster

@jurette

ich war schon vor 10 jahren so super wie heute.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:26 Uhr
jurette

okay, okay, ich nehms zurück

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:26 Uhr
jurette

puster, das ist mir vollkommen klar.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:28 Uhr
puster

@rune
jetzt muss ich für deinen schlechten musikgeschmack büssen! das ist doch nicht fair!

@jurette
ich habe das auch mehr für die heimlich mitleser geschrieben.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:38 Uhr
d-lebowski

Ich habe ja damals an der Lichterkette für Michael Jackson teilgenommen...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:41 Uhr
puster

@leb

als kerze?

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:43 Uhr
d-lebowski

als Glied.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:50 Uhr
puster

das würde ihm gefallen haben.
damals warst du vermutlich noch zielgruppe...

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:56 Uhr
jurette

Was war das denn für eine Licherkette?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:57 Uhr
jurette

mittagpause

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:57 Uhr
d-lebowski

Kettenglied puster, Kettenglied.
sieht nicht so aus alös wären die Fans damals zum Scherzen aufgelegt. Sie umgibt die Aura der Autonomen...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:58 Uhr
d-lebowski

jure:
singen, tanzen, lachen das war....

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 12:59 Uhr
elias_b

falling down, immer noch einer meiner lieblingsfilme.
und wenn ich das verlangen verspüre es ihm gleichzutun, schaue ich mir den film an. also manche tage.....da könnt ich...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:10 Uhr
puster

lichterketten sind possierlich. eine der erträglichsten formen der selbstbeweihräucherung.

lichterkettenglieder hören aber auch elton john und grönemeyer - was wiederum unerträglich ist.

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:22 Uhr
mr_mulilo

Nüscht gegen Grönemeyer!

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:25 Uhr
Runeflinger

@puster: "jetzt muss ich für deinen schlechten musikgeschmack büssen!"
^
Auch nicht schlimmer als meine Qualen angesichts Deiner Orthografie ;-)

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:27 Uhr
puster

@mr_mulilo

ich habe auch nix gegen ihn - nix wirksames.

@rune

mein ist die rache, sprach der herr. ;P

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:37 Uhr
mr_mulilo

Mit Peter L.s Worten:
Abschalten.

Ich sage ja auch nicht das man ihn immer hören kann, oder sollte :-)
Nur das Grönemeyer/U2 Bashing langweilt irgendwann.
Sei aber jedem gegönnt!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:42 Uhr
puster

@mr_mulilo

grönemeyer langweilt auch und ich vergelte gleiches mit gleichem. ;)
ICH mag das alttestamentarische 'auge um auge, zahn um zahn'

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:42 Uhr
puster

abschalten geht schlecht, wenn es die nachbarn sind, die ihn hören.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:47 Uhr
hendiadyoin

meine letzten nachbarn haben stets 2 lieder gehört, am liebsten morgens vor 7, von den ärzten und toten hosen. kann man irre werden davon? von dieser eintönigkeit?

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:48 Uhr
d-lebowski

Man muss dafür irre sein.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:51 Uhr
hendiadyoin

also einmal, da gingen mein freund und ich so nachts halb 4 ins bett. 3/4 stunde haben wir uns die musik unter uns angetan, konnten dann net einschlafen. ich runter und geklingelt. das dauerte, dauerte, dauerte....
ich wollt wieder hoch, da kam er raus und meinte halt, er macht leiser. das war fatal, denn sie waren am poppen und haben natürlich genau da weiter gemacht!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:53 Uhr
puster

@hendi
vom regen in die traufe.

ihr hättet euch ja revanchieren können. wach wart ihr ja eh.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:54 Uhr
Runeflinger

hendi:

hättet ja playback-poppen können ;-)

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:56 Uhr
hendiadyoin

wieso hab ich gewusst, dass das kommt?!

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:57 Uhr
elias_b

weil du schlau bist!

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 13:59 Uhr
hendiadyoin

und ich kann nicht gerade sagen, dass es mich antörnt, den nachbarn dabei zuzuhören!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:01 Uhr
puster

@rune

zwei männer, ein gedanke. ;)

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:01 Uhr
hendiadyoin

dann doch lieber vogelgezwitscher oder ähnliches.

wie gut, dass mein jetziges und das nachbarschlafzimmer durch 3 wände geteilt sind, die nich so morsch sind....

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:01 Uhr
hendiadyoin

männer eben!

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:01 Uhr
puster

@hendi

wenn du dabei den nachbarn zuhören kannst, dann machst du irgendwas falsch.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:01 Uhr
d-lebowski

Poppen ist o.k.
Laut sein, obwohl man es verhindern kann nervt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:02 Uhr
d-lebowski

elias:
bitte die Neunschwänzige für meine Kommasetzung.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:04 Uhr
hendiadyoin

@puster: mag sein. wenn ich selbst in aktion war, hab ich nachbarn nie gehört. recht hast du!
@d-leb: laut sein mag nerven, aber was willste denn machen statt dessen? dich zusammenreissen oder wie?

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:07 Uhr
d-lebowski

ich präzisiere:
Laut poppen ist o.k.
Laut sein weil man trampelt, Musik hört, doof ist nervt.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:09 Uhr
hendiadyoin

ok, leb. so nehmen wir das alle gern an;)

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:11 Uhr
Runeflinger

wo ist das Problem? Wenn in meiner Wohnung die Poppgeräusche zu laut sind, dreh ich halt den Fernseher leiser ;-)

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:11 Uhr
puster

da kann ich leb mal voll und ganz zustimmen.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:13 Uhr
Runeflinger

Oder die Perlen, die puster mir sicher auch in meiner Musiksammlung unterstellt...
- K5 - passion
- Madonna - justify my love
etc...

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:16 Uhr
hendiadyoin

@Rune: etwa dabei? oh wei!

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:17 Uhr
Runeflinger

hendi:
nenene... aber in Ermangelung von live-Geschehen eine weitere Quelle von Stöhngeräuschen neben der Glotze... ;-)

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:17 Uhr
elias_b

ich such mal die 9-schwänzige...


also zum thema:
1993 wohnte ich noch in nem lehrlingswohnheim und hab abi gemacht, also die poppgeräuschkulisse war das abwechslungsreichste was ich zu der zeit kannte...

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:19 Uhr
hendiadyoin

@Rune: glotze an dabei? wo gibts denn sowas?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:20 Uhr
puster

K5?

ist das nicht ne fernsehserie??

und 'madonna' als perle zu bezeichnen ... naja ...

laut enzyklopaedia britannica:
"Ihr Erfolg signalisierte auch anderen in der Unterhaltungsindustrie tätigen Frauen die Möglichkeit fnanzieller Kontrolle; was jedoch ihr vorbildhaftes Image angeht, erwies sie sich als eher ambivalentes Rollenmodell".

auf britannica-sprech: madonna ist eine nutte. eine dreckige, kleine nutte. (a.j. jacobs)

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:20 Uhr
hendiadyoin

ach, du meinst so ganz bestimmte filme....

tja, da merkt man wieder den kleinen unterschied.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:20 Uhr
Runeflinger

hahaha, wär ja mal ein netter Wettbewerb: sich von Musik nicht stören lassen.

Wer trotz
- Pumuckl
- Benjamin Blümchen
- Sesamstrassenliedern

weiterpoppen kann, ohne lachend zusammenzubrechen, kriegt nen Preis... :-))

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:20 Uhr
elias_b

ich könnte auch titeln:

elias_b - mein leben im kaninchenstall

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:22 Uhr
paloalto

@elias: Charles und Eddie anzuführen war grausam. Das verdrängt jetzt meinen sehr guten Ohrwurm, der bis hier gehalten hatte.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:22 Uhr
hendiadyoin

ok, wer probiert zuerst?

oh man, ich weiss nicht, ob ich das kann....

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:22 Uhr
Runeflinger

gut, dass ich den Scherz jetzt hendi nicht öffentlich erklären musste :-))

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:23 Uhr
kulturgut

Gestern hat ein ranghohes Mitglied der jetzt.de-Grundsatzkommission ein neues Prinzip für die Auswahl von Hits im Rahmen von playlist-Verschwörungen eingeführt:

"Da reicht es nicht einfach, nur das allerdümmste Lied zu nehmen, das man kennt."

Heute hat jemand dann "Erbarme, die Hesse komme" von den Rodgau Monotones für die tagesticker-playlist-Verschwörung vorgeschlagen. Bedeutet das, dass aktive Verschwörer und Mitglieder der Grundsatzkommission untereinander nur unzureichend vernetzt sind?

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:23 Uhr
hendiadyoin

öhem, da fallen einem noch ganz andere melodien ein....
die so gewisse erinnerungen hervorrufen.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:23 Uhr
d-lebowski

elias:
über mir wohnte ein Paar mit einem etwas verkürzten Bettpfosten.
+ Parkettboden.
"Tackern" war der richtige Ausdruck.
Und die Beiden waren gerade in Ihrer Karnickelphase.

hendiadyoin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:24 Uhr
hendiadyoin

@Rune: doch, jetzt ja!

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:25 Uhr
d-lebowski

rune:
ich lass mich doch dabei nicht von Musik stören.
reicht ja wenn die Nachbarn klopfen, das Bett quietscht und die Schränke wackeln...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:25 Uhr
puster

@elias

in schwestern- oder studentenwohnheimen, kasernen und jugendzeltlagern ist das nicht anders.

deutschland hätte kein demographisches problem, wenn verhütung erst ab mitte zwanzig erlaubt wäre. ;)

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:25 Uhr
paloalto

@kulturgut: Das war ein und die selbe Person. Und das bedeutet, dass ich nichtpraktizierender Dogmatiker bin.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:25 Uhr
d-lebowski

und beim Thema "Ficken" tickern sie alle wieder eifrig mit.
TT-Konsens

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:25 Uhr
Runeflinger

hendi: ??? Nu steh ich auf dem Schlauch...

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:26 Uhr
d-lebowski

ich wäre ja auch eher für "Gänsehaut" mit "Karl der Käfer"
oder Oli P. mit "Flugzeuge im Bauch"...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:27 Uhr
puster

@kulturgut

nix gegen die rodgau monotones.
immerhin ehemalige nachbarn meiner eltern.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:27 Uhr
Runeflinger

leb: oli p macht mich impotent.uärks.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:28 Uhr
Runeflinger

Dann lieber Elvis (hab doch tatsächlich zuerst elvix vertippt). Hilft beim Hüftschwung und Beckenentrosten. ;-)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:29 Uhr
d-lebowski

rune:
ich bezog das auch auf den TT, nicht aufs Bett.
Wär aber eine nette Schlagzeile:
"Junger Mann klagt an: oli p machte mich impotent."

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:30 Uhr
d-lebowski

Beckenentrosten. Danke Rune, oder lieber Herr Niveaubeauftragter?

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:32 Uhr
kulturgut

paloalto: Ein und die selbe Person? Huch ;)

Ich finde es ermutigend, dass sich niemand daran erinnert, dass 1993 Guns N Roses auf Deutschland-Tournee waren. Ich habe Rock immer gehasst, in dieser Form sowieso, aber aus irgendeinem mysteriösen Grund war ich trotzdem bei einem ihrer Auftritte.

Und genau während des obenstehenden Datums war ich in Venedig und nachts meist am Lido di Jesolo in den Discos. Kann ich anhand der vielen persönlichen Katastrophen 92/93 gut rekonstruieren.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:33 Uhr
Runeflinger

Ne, diesmal nicht Niveaubeauftragter. Das war von mir altem Tänzer auf Beweglichkeit bezogen, nicht auf irgendwelche Geschlechtsorgane...

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:34 Uhr
kulturgut

puster: Dann waren sie wohl auch Nachbarn des Paramount Parks, ich weiß aber nicht genau, ab wann es den gab.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:36 Uhr
d-lebowski

"Die Zwiebel pellen" kann man seit Günter ja auch nicht mehr sagen...

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:38 Uhr
kulturgut

Walesa hat Günter verziehen, dann können wir es erst recht.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:41 Uhr
d-lebowski

ich möchte aber nicht, dass ich danach jedes mal eine seitenlange Begründung/Entschuldigung schreiben muss, der anschließend im polnischen Fernsehen verlesen wird...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:41 Uhr
d-lebowski

der = die

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:42 Uhr
Runeflinger

leb:
der Begründung oder der Entschuldigung? ;-)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:43 Uhr
d-lebowski

der Schnellere. ; )

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:43 Uhr
kulturgut

Eine für überpersönliche Schuld um Verzeihung flehende Grundhaltung wird von uns allen erwartet. Auch von Dir.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:43 Uhr
paloalto

Ich hätte es gerne, dass meine seitenlange Erklärung zum Essen der Zwiebel im polnischen Fernsehen verlesen wird.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:44 Uhr
paloalto

@kulturgut: Gibt es überpersönliche Schuld?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:45 Uhr
puster

@kulturgut

der muss deutlich nach 1978 gekommen sein... .

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:46 Uhr
d-lebowski

Zut alors.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:47 Uhr
kulturgut

paloalto: Für mich nicht, aber ich werde ja nicht gefragt. Worunter niemand mehr leidet als ich selbst.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:49 Uhr
paloalto

Na, manchmal frage ich Dich schon.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:50 Uhr
kulturgut

Die Wendung lautet immer: Es gäbe zwar keine überpersönliche Schuld, aber überpersönliche Verantwortung. Sophisterei natürlich.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:50 Uhr
paloalto

Hätte mich auch gewundert, gerade Dich als Verfechter von Kollektivschuld zu erleben.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:53 Uhr
kulturgut

Wieso? Als Kulturverantwortliche finden wir die Idee von der Kollektivschuld sehr hübsch, nur müssen wir sie für uns selbst, wenn wir mit uns allein sind, ja nicht übernehmen.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 14:53 Uhr
puster

*g* genau. sei meinen nämlich eigentlich kollektivschuld - was sich auf dem gleichen intellektuellen niveau bewegt wie die erzwungene "solidarität" der asozialsysteme.

die behauptete überpersönliche verantwortung ist nur vorwand für regierungen sich in das leben ihrer bürger einzumischen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:15 Uhr
puster

und sonst so?

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:25 Uhr
d-lebowski

mmh.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:26 Uhr
d-lebowski

und du so?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:28 Uhr
puster

muss ja.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:29 Uhr
jurette

puster, dein satz von 14:53 treibt eben alle in die Flucht.

Vielmehr würde mich interessieren, was paloaltos Ohrwurm heute morgen war. Aber der ist ja grade weg

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:30 Uhr
d-lebowski

mmh.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:30 Uhr
d-lebowski

nützt ja nischt, nä.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:31 Uhr
puster

@jurette

ich verstehe das auch überhaupt nicht.
wenn's um's vögeln geht, sind alle da, kaum geht es aber um wesentliches ... .
sehr, sehr seltsam.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:32 Uhr
puster

sein ohrwurm war doch 'erbarme - zu spät. die hesse komme'.
oder täusche ich mich da auch...?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:32 Uhr
jurette

ne, das ist nicht unbedingt gesagt

DagnyTaggart
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:35 Uhr
DagnyTaggart

klar kann ich mich daran noch erinnern; jurassic park hat die dinomania ausgelöst; postleitzahlen rolf ist lang passee und der tote terrorist hatte mehr aufmerksamkeit als seine opfer und der erschossene polizist

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:37 Uhr
jurette

postleitzahlen rolf - wie geil

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:38 Uhr
d-lebowski

Bad Kleinen und eine Kioskangestellte kosteten Seiters sein Amt.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:41 Uhr
puster

tja, damals traten minister noch zurück, wenn sie mist bauten.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:42 Uhr
Runeflinger

erinnerte ich doch richtig, Bad Kleinen war ein ganz heißes Eisen:

(wikipedia:
"Über die Details der folgenden Ereignisse gehen die Darstellungen der Zeugen und die Wertungen verschiedener Gruppen mehr oder weniger weit auseinander. Nach der offiziellen Darstellung hat Grams den Polizisten Newrzella getötet, fiel verwundet auf die Gleise und beging anschließend Selbstmord durch Kopfschuß, um nicht festgenommen zu werden. Die extremste Gegenposition besagt, Newrzella sei wahrscheinlich von Querschlägern aus den Waffen seiner Kollegen umgekommen, und ein Beamter hätte Grams aus vermeintlicher Rache oder sogar geplant mit einem aufgesetzten Schuß in den Kopf getötet.

Der "Zwischenbericht der Bundesregierung zu der Polizeiaktion am 27. Juni 1993 in Bad Kleinen" formuliert: "Beamter Nr.6 stürmte vor, in kurzem Abstand gefolgt vom Beamten Nr.8. Beide sicherten in stehender, leicht vorgebeugter Haltung den in Gleis 4 liegenden Grams." Eine Kioskbesitzerin sagte dagegen aus: "Der Beamte zielte auf den Kopf und schoss aus nächster Nähe, wenige Zentimeter vom Kopf des Grams entfernt. Dann schoss auch der zweite Beamte auf Grams, aber mehr auf den Bauch oder die Beine. Auch der Beamte schoss mehrmals." Diese im TV-Magazin "Monitor" vorgestellte Aussage zog sie allerdings später wieder zurück. Ein vom "Spiegel" zitierter und namentlich nicht genannter "Antiterror-Spezialist" sagte aus: "Ein Kollege von der GSG 9 hat aus einer Entfernung von Maximum fünf Zentimetern gefeuert."

Die Gesamtheit der Spurensicherung und sonstigen Untersuchungsergebnisse sowie die Zeugenausagen sind bis heute nicht widerspruchsfrei zu vereinen.


Nachbereitung
Nach den offiziellen Ermittlungsergebnissen hat sich Grams, nachdem er Newrzella durch Schüsse aus einer mitgeführten Pistole getötet hatte, selbst umgebracht, indem er sich, um der Festnahme zu entgehen, schwer verletzt im rückwärtigen Fallen auf die Gleise einen aufgesetzten Kopfschuss zufügte. Nicht nur in Unterstützerkreisen ist der Verdacht verbreitet, dass Grams von einem GSG-9-Mann gezielt getötet worden sei, zumal mehrere unbeteiligte Zeugen diese Version des Hergangs gegenüber dem Nachrichtenmagazin Spiegel bestätigten. Hans Leyendecker, der Autor des Spiegel-Artikels, rückte allerdings später von seiner Darstellung wieder ab.

Als die Umstände des Einsatzes genauer untersucht wurden, traten erhebliche Mängel in der Berichterstattung der verschiedenen Ermittlungsbehörden sowie bei der Spurensicherung zu Tage. Aufgrund der öffentlichen Debatte trat der damalige Bundesinnenminister Rudolf Seiters zurück; Generalbundesanwalt Alexander von Stahl wurde später entlassen."

http://de.wikipedia.org/wiki/GSG-9-Einsa...

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:42 Uhr
d-lebowski

allein auf Basis eines Spiegel-Artikels...

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:44 Uhr
Runeflinger

Von einer Spezialeinheit wie der GSG9 erwarte ich so weitgehende Professionalität, dass der Verdacht eines Rachemords überhaupt nicht erst aufkommen kann.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:45 Uhr
Runeflinger

Monitor ja wohl auch...

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:48 Uhr
puster

nö, von ner spezialeinheit erwarte ich, daß sie ihren job erledigt. ob da ein rachmordverdacht auftaucht oder nicht, ist erstmal zweitrangig.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:49 Uhr
d-lebowski

rune:
ich hatte nicht erst wikipedia herangezogen.
Meiner Erinnerung nach trat die Kioskangestellte bei Monitor in Erscheinung, revidierte später aber ihre Aussage.
Während der Spiegel die Theorie am Leben hielt.
Im Nachklang zum Rücktritt, als der Hergang nicht endgültig geklärt werden konnte schwenkte der Spiegel von "Kopfschussdebatte" auf "Inkompetenzdebatte" ab.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:50 Uhr
jurette

Rune, wie hätten sie das denn machen sollen?

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:52 Uhr
paloalto

@jurette:

Mein Ohrwurm: Kennst Du von Miles Davis die "In A Silent Way"?

Auf der B-Seite kommt nach etwa 10 Minuten der Moment, wo der Groove einsetzt. Ich glaube Herbie Hancock bringt das Thema, Dave Holland setzt einen Basslauf dagegen und dann setzt Tony Williams ein. BAM BAM BADAM!

Genau der Moment.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:53 Uhr
jurette

Rune, wie hätten sie das denn machen sollen?

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:54 Uhr
Runeflinger

puster, zum Job einer Antiterroreinheit gehört für mich auch ein Aktionsverlauf, der die Entstehung solcher Zeugenaussagen, die zumindest zu einer Märtyrerlegende führen (unabhängig von ihrem etwaigen Zutreffen), weitestgehend ausschließt. Und das ist offensichtlich nicht gelungen.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:54 Uhr
jurette

Bam Bam badam reicht schon, damit ich mir was vorstellen kann, palo :)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:54 Uhr
jurette

naja, und wenn sich ein zeuge was ausdenkt?

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:57 Uhr
tonika

1993, ein jahr vor dem abi. ich trug wie rune das flanellhemd und hörte gitarrrenklänge. clawfinger (achja). for nonblondes scheißband !
mein nachbar aus dem haus nebenan schaut bei offenen fenster immer pornos, das gestöhne schon um 9 uhr ist widerlich. ich dachte ja erst bei im geht die post ab.aber der typ hatte auch ganz viel deutschlandflaggen auf den balkon und drei gelbe säcke mit leeren bierdosen gelagert. ich habe dann bei seiner hausverwaltung angerufen und mich über die geräuschkulisse beschwert. seitdem ist ruhe.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:57 Uhr
Runeflinger

Für mich war bereits fraglich, ob es anno 1993 (nach meiner Erinnerung ein Zeitpunkt, wo von der RAF nicht mehr allzuviel zu erwarten war) noch erforderlich und angemessen war, einen Altterroristen so zu verfolgen, dass das in eine öffentliche Bahnhofsschießerei mündet mit den Gefahren für Passanten...

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:58 Uhr
kulturgut

Wie soll man einen Verdacht ausschließen? Dittsche verdächtigt die Regierungen der Welt auch immer, von grünen Männchen gesteuert zu sein. Ich wüsste nicht, wie man ihn überreden könnte, diesen Verdacht ad acta zu legen.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:58 Uhr
Runeflinger

ich lege Wert auf die Feststellung, dass tonika zu keiner Zeit in meiner Nachbarschaft wohnte ;-)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 15:59 Uhr
jurette

@kulturgut
Genauso sehe ich das auch.

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:00 Uhr
tonika

nein, rune ist nicht den ganzen tag zuhause und schaut non stop pornos. wird denn das nicht irgendwann mal langweilig ?

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:00 Uhr
Runeflinger

...Zeit, zu der...
leb, hast Du gerade die neunschwänzige?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:00 Uhr
puster

@rune
das ist eine völlig unmöglich zu erfüllende forderung. zeugenaussagen sind so ziemlich das unzuverlässigste in einem ermittlungsverfahren. empirisch abgesichert und inzwischen auch medizinisch untermauert.

egal was passiert, jeder zeuge kann sich eine wie auch immer geartete legende einbilden - guten glaubens natürlich, nicht in böswilliger absicht.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:00 Uhr
jurette

Ja, rune, das war angemessen. Das sind Mörder und verbrecher gewesen und wer weiß, wo die zu diesem zeitpunkt noch die Finger mitdrin hatten.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:03 Uhr
d-lebowski

Die Arme Kioskangestellte auch noch platt machen?

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:04 Uhr
Runeflinger

Ìndem dann wenigstens die Spurensicherung nicht versagt, was offensichtlich geschehen ist, um ggf. nachträglich Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn schon die Situation gleich mehrere Zeugenaussagen mit Absichtsvermutungen provozierte.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:04 Uhr
paloalto

Bad Kleinen zeigt auf jeden Fall, dass Terrorist und GSG 9-Beamter beides gefährliche Berufe sind.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:05 Uhr
d-lebowski

rune:
die ist noch nicht trocken.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:06 Uhr
puster

ja, die spurensicherung hat geschlampt.
deswegen mussten ja auch köpfe rollen.
aber die ist halt nicht von der gsg9 und auch nicht dafür verantwortlich, daß sich legenden bildeten.

die schuld trägt immer noch derjenige, der eine solche legende in die welt setzt.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:08 Uhr
kulturgut

wobei beim terroristen bereits die berufsausbildung mit ihrem starken praxisbezug sehr risikoreich ist.

übrigens hab ich den verdacht, dass in bad kleinen ein gsg9-interner übergesetzlicher ehrenkodex eine rolle gespielt haben könnte durchaus auch.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:10 Uhr
paloalto

Wenn Grams Tod ein staatlicher Auftragsmord war, dann hat Grams es zumindest geschafft, den Staat für einen winzigen Augenblick dahin zu kriegen, wo er ihn haben will.

Ansonsten wäre sein ganzes Lebenswerk sinnlos gewesen.

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:12 Uhr
kulturgut

Aber mal ehrlich, was kann man mit dem Namen "Grams" auch beruflich groß anderes machen. Da steckt die Gram und das Grämen doch schon drin.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:13 Uhr
paloalto

Es gibt einen sehr guten Jazz-Bassisten namens Sebastian Grams. Der hat was aus sich gemacht.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:13 Uhr
puster

@kulturgut

mir fiele dazu spontan eine steile karriere in spd- oder cdu-kreisverbänden ein. ;)

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:14 Uhr
Runeflinger

Aber ihr glaubt jetzt nicht alle, dass in Bad Kleinen nach hunderten erfolgreicher Anti-RAF-Einsätze (haha) ausnahmsweise ein der menschlichen Natur entspringender Lapsus geschah, der alleinige Ursache des Riesenboheis war, oder? (hätt je jetzt gerne die SPIEGEL-Artikel, die das so schön mit Lageplan etc. aufgedröselt hatten).
Ich halte es jedenfalls für absolut möglich, dass ein wegen der Aktion adrenalingeladener Polizist überreagiert hat. Genauso wie diese Profis aufgrund einer Namensverwechslung auch mal einen älteren Mann, der beim Türöffnen vom Anblick der Vermummten geschockt die Tür wieder zuschlug, durch die Tür tödlich umgenietet haben.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:15 Uhr
paloalto

Grams Gruppe "Underkarl" wurde übrigens 1993 gegründet.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:17 Uhr
Runeflinger

Und desen sollte man sich im Eigeninteresse auch als normaler Bürger bewusst sein, wenn im "Antiterrorkampf" mal wieder für manche Aufgaben nicht oder unzureichend ausgebildete zweckentfremdet werden sollen. Sei es die Bundeswehr im Innern (*schluck*), Polizisten im Libanon (die Ärmsten) etc etc. Letzterenfalls betrifft es mich immerhin nicht persönlich, wenn die Mist bauen sollten.

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:22 Uhr
puster

@rune
das ist ja völlig richtig, ändert aber an der verantwortung für die legendenbildung nichts und der unmöglichkeit diese durch 'professionalität' zu verhindern.

das man dem staat auf die finger gucken muss, ist natürlich selbstverständlich. aber nicht nur bei der polizei und der bundeswehr. mehr unheil richtet er in der steuer- und sozialgesetzgebung an. da ruiniert er uns alle.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:22 Uhr
jurette

jetzt wunder Dich nicht, puster, wenn wieder eine Viertelstunde keiner was schreibt ;)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:25 Uhr
d-lebowski

rune:
Die Panne bei der Zurwehme-Fahndung unterlief normalen Polizisten. Nicht der GSG9. link.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:25 Uhr
paloalto

Ich würde nicht im geringsten ausschließen, dass in Bad Kleinen ein GSG9-Mann im Adrenalinrausch Grams erschossen hat und anschließend von seinen Kollegen gedeckt wurde.

Allerdings wird daraus dann gerne ein "Der Staat lässt seine Bürger erschießen"-Szenario konstruiert. Und so war es ja dann auch nicht.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:28 Uhr
jurette

palo, naja, aber der Staat bestraft nicht seine Beamten, die Bürger erschießen ist ja sooo vertrauenerweckend auch nicht, oder?

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:28 Uhr
puster

@jurette
ätsch!!

florentinus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:29 Uhr
florentinus

willst du etwas über einen film wissen, frag einen kritiker. z.b. miami vice.

Pastell ist passé
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518...

Die Welt in Pastell
http://www.zeit.de/online/2006/35/miami-...

wie sieht eigentlich pastell aus?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:30 Uhr
florentinus

das thema 1996 elegant überspringend: ich.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:32 Uhr
florentinus

Der Begriff Pastell leitet sich aus dem italienischen pastello (geformter Farbteig) ab.

Mit Pastell wird sowohl das Material als auch das damit hergestellte Bild bezeichnet.

Quelle: wikipedia.de

das hilft uns schon mal richtig weiter.

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:34 Uhr
tonika

danke, flo. ich habe aufgrund der kleiderwahl meiner oma in der kindheit, pastell jahrzehntelang abgelehnt.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:35 Uhr
jurette

Weisst Du das wirklich nicht, flori?

Dann kennst Du bestimmt auch nicht den unterschied zwischen flieder und brombeerfarben ;)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:35 Uhr
d-lebowski

jahrzehntelang?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:35 Uhr
d-lebowski

so viele können das doch nicht sein.

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:36 Uhr
tonika

jurette, er ist ein mann.
d-leb mit 8 hatte ich die nase voll von rosa, bis 28 habe ich rosa, hellblau und apricot gemieden.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:37 Uhr
d-lebowski

apricot kannste ruhigen gewissens weiter meiden. ;)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:37 Uhr
jurette

ugh, apricot ist aber auch übel....

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:38 Uhr
d-lebowski

findet murray auch.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:38 Uhr
paloalto

@jurette: Nein, vertrauenerweckend ist das nicht.

Aber es fällt mir schwer, darüber ein Urteil zu sprechen.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre in einer GSG9-Antiterroreinheit, und mein Kollege dreht im Eifer des Gefechts für eine Sekunde durch. Und der ist dann so ein netter Anfangdreißiger, jung verheiratet, tierlieb, Mitglied im Gleitschirmverein, talentierter Badminton-Spieler, Skatbruder etc. (keine Ahnung, was GSG9-Männer so treiben) - wer kann sagen, ob er dann gegen seinen Kollegen ausgesagt hätte?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:38 Uhr
jurette

apricot erinnert mich immer an meine Pfirsichblüten Barbie.

rosa und hellblau trage ich gerne. Obwohl man als Blondine da ja schnell sahnebaisermaessig aussieht

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:39 Uhr
tonika

apricot habe ich jetzt auch nichts. aber immer noch lieber kräftige farben.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:40 Uhr
jurette

palo, sicher, so sehe ich das auch. Aber so ganz behaglich ist mir bei dem Gedanken trotzdem nicht.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:41 Uhr
paloalto

Ich habe heute eine pastellige Krawatte an - passend zum Off-topic sozusagen.

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:41 Uhr
tonika

mit schwarz ode grau passt das ja ganz gut, jurette. das ist der vorteil, wenn man ein dunkler typ ist. aber in rosa wird man selten ernst genommen.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:43 Uhr
jurette

palo, solange keine Comicfiguren drauf sind.

toni, ja, das mit dem ernstnehmen ist bei uns ja so eine Sache

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:43 Uhr
paloalto

@jurette:

Ja, aber ich glaube, es gibt Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Natur, mit denen man leben muss. Es ist immer besser reich zu sein als arm, und Leute werden Fünfe gerade sein lassen, wenn sie damit einem Kollegen aus der Patsche helfen können, der ein tierlieber, badmintonspielender Anfangdreißiger ist.

Das spricht nicht für oder gegen ein System, eine Polizei oder eine Politik, wenn so etwas passiert, sondern dass wird es immer geben.

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:44 Uhr
tonika

jurette, wenn wir dann noch im zarten rosa anrücken....

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:44 Uhr
tonika

palo, oder irgendwelche anderen dinge....

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:46 Uhr
jurette

palo, doch, es spricht gegen ein System, wenn in dem System etwas vertuscht werden kann. Und immerhin ging es um die Tötung von einem Menschen, das ist was anderes als Fünfe grade sein lassen

tonika
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:47 Uhr
tonika

da hat jurette recht, bei der sache mit dem system.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:50 Uhr
paloalto

Es spricht gegen die Handelnden.

Aber ich glaube kein System kann so etwas endgültig verhindern.

Und aus der Tatsache, dass Polizeibeamte ihre Kollegen decken, lässt sich für mich nicht der Schluß ableiten, dass wir in einem Polizeistaat leben, in dem willkürlich Leute erschossen werden können. Das ist mein Punkt.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:53 Uhr
jurette

Nein, wenn ein System so etwas ermöglicht, spricht es auch gegen das System. Wenn ich dem Staat die Möglichkeit gebe, einen Menschen umzubringen, dann muss der Staat auch dafür Sorge tragen, Mechanismen einzurichten, dass von solch einer Möglichkeit nur unter der Beachtung rechsstaatlicher Grundsätz Gebrauch gemacht wird.

Und bei der Bad kleinen sache wurde eben der Anschein erweckt, dass nicht nur Kollegen den Schützen decken.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:54 Uhr
Runeflinger

Der Staat hat einfach höhere Verantwortung, solchen Aufwand zu treiben, aufgrund der Machtbefugnisse, die er qua Gewaltmonopol hat und Missbrauchsmöglichkeiten bergen. Da muss er schon um zu vermeiden, dass seine Autorität untergraben wird, tätig werden, wiklich neutral aufklären, etc... Vom kleinen Irren nebenan erwartet z.B. keiner die genaue Dokumentation zur Aufklärung.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:55 Uhr
jurette

Natürlich kann man sowas nicht hundertprozentig vermeiden, schließlich sind ja Menschen dran beteiligt.

Aber eigentlich ist das eine doofe Debatte, weil ich auch nciht glaube, dass wir in einem polizeistaat leben, der willkürlich menschen erschießen darf

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:56 Uhr
paloalto

"Vom kleinen Irren nebenan erwartet z.B. keiner die genaue Dokumentation zur Aufklärung"

Nur in Steuerfragen.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:57 Uhr
Runeflinger

palo:
im Grundsatz richtig. Aber dazu gehört dann auch, nicht durch Untätigkeit bei den Polizisten den Eindruck zu erwecken, dass das zwar natürlich nicht gutgeheißen wird, aber im Ernstfall nicht so genau hingeschaut wird. Das gleiche gilt, wenn Politiker im Fall Gäfgen fabulieren, dass der Staat zwar nicht foltern dürfe, aber dem einzelnen Beamten jegliches Verständnis entgegengebracht wird, wenn er es doch anordnet oder tut

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 16:58 Uhr
paloalto

"'Selbstgespräch' als Anlass der Bewirtung ist keine hinreichende Begründung für eine steuerliche Geltendmachung. Und vier Gläser Bier und 1 Pkg. gesalzene Nüsse sprechen für sich."

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:03 Uhr
Runeflinger

palo, wo haste das denn her?

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:05 Uhr
paloalto

Gerade frei improvisiert.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:06 Uhr
paloalto

So trägt der kleine Irre von nebenan (yours truly) durch Dokumentation zur Aufklärung bei...

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:06 Uhr
d-lebowski

Es gibt so schön viele Plätze für Idioten auf der Welt.
Warum muss einer ausgerechnet neben mir arbeiten.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:07 Uhr
Runeflinger

leb, die Welt ist ein Dorf.... ;-)

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:07 Uhr
paloalto

Der Fall Gäfgen / Daschner ist für mich so eine Art Schrödingers Katze der Ethik.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:07 Uhr
jurette

d-leb, ich kann mitfühlen

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:12 Uhr
jurette

palo, ich wart auf Erläuterung

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:14 Uhr
d-lebowski

wieder was gelernt. "Schrödingers Katze".

und danke der Anteilnahme. Ich brauch ein Taschentuch.
So viel Inkompetenz in so wenig Mensch kann schon an die Nerven gehen.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:18 Uhr
jurette

d-leb, es gibt nichts schlimmeres als schlimme kollegen

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:19 Uhr
jurette

palo weiss, wie man Spannung aufbaut

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:20 Uhr
d-lebowski

palo ist einfach nur offline. : )

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:25 Uhr
jurette

d-leb, dass ist doch nur show. der liesthier offline alles mit und weidet sich daran, wie ich gespannt bin

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:26 Uhr
Runeflinger

palo, hinsichtlich der Frage, ob etwas zugleich moralisch gut oder verwerflich sein kann? Oder wie man es trennt? Sonst passt es nicht weil die Katze (=das Folteropfer) ja sonst ohne zutun tot (=gefoltert) sein könnte.
Oder weil man erst nach der Folter herausfindet, ob sie gerechtfertigt war? Aber selbst dieser künftigen Erkenntnis kann man sich ja nicht sicher sein, wenn der Entführer womöglich der Folter widersteht oder der Todeszeitpunkt nicht genau festgestellt werden kann

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:26 Uhr
d-lebowski

paranoia auf jetzt.de.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:28 Uhr
jurette

ich paranoid? Niemals.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:31 Uhr
jurette

Rune, man findet doch bei den meisten polizeimaßnahmen erst nachher raus, ob sie gerechtfertigt waren.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:31 Uhr
paloalto

Yeah. Wenn ich irgendwann mal meinen Account komplett abmelde, dann stelle ich vorher noch eine ähnlich kryptische Behauptung in den Raum...

Schrödingers Katze ist ja ein Gedankenexperiment, das die Unvollständigkeit der Quantenmechanik demonstriert. In deren mikroskopischer Welt ein Teilchen durchaus mal gleichzeitig zerfallen sein kann und auch nicht.

Diese Uneindeutigkeit lässt sich aber nicht auf die erlebbare, makroskopische Welt übertragen. Eine Katze ist entweder tot oder lebendig.

Das ist das Paradoxon von Schrödingers Katze.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:33 Uhr
d-lebowski

Das war die Theorie der Katze, es fehlt der Bezug zu Daschner / Gäfgen :)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:33 Uhr
jurette

also, ich habe ja jetzt schon abgeschaltet.

Kannst Du mir in einfachen Worten erklären, wie Du das auf den Fall Daschner übertragen willst?

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:34 Uhr
paloalto

Und genau, rune, ich sehe die Analogie da, wo "das perfekte System" auf den "die Realität" trifft, und dort zu mindestens mal unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:35 Uhr
Runeflinger

Die versuchte ich ja auch zu erfragen. Aber irgendwie warst Du klarer in der Formulierung. Scheißjuristen ;-)

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:38 Uhr
paloalto

Warum Scheißjuristen? Außer dem offensichtlichen Grund, dass es denen nur gut geht, wenn sie klagen können.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:38 Uhr
jurette

rune, wen meinst Du jetzt?

Ich finde den Fall Daschner nicht ganz vergleichbar.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:39 Uhr
jurette

zu Bad Kleinen meine ich

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:39 Uhr
puster

@palo

also: das system ist theoretisch perfekt, aber die in der realität innerhalb des system handelnden personen sind es nicht.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:41 Uhr
jurette

Das System ist ja grade bei daschner nicht perfekt.

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:41 Uhr
paloalto

Ich finde meine Analogien und Behauptungen heute selbst auch nicht ganz schlüssig. Aber hey, das ist hier ja auch ein Testlabor für Meinungen.

Wenn ich hier nur die lautere und geprüfte Endwahrheit kundtuen würde, dann würde ich das auch mit meinem richtigen Namen unterschreiben :-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:41 Uhr
paloalto

Ich finde meine Analogien und Behauptungen heute selbst auch nicht ganz schlüssig. Aber hey, das ist hier ja auch ein Testlabor für Meinungen.

Wenn ich hier nur die lautere und geprüfte Endwahrheit kundtuen würde, dann würde ich das auch mit meinem richtigen Namen unterschreiben :-)

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:42 Uhr
d-lebowski

willste die Kopie unterschrieben zurück?

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:43 Uhr
paloalto

Im Falle von Daschner verbietet das System ihm Folter oder auch nur damit zu drohen. Als er in der Notsituation zumindest letzteres doch anordnet, wird er bestraft.

Aber so milde, wie es nur irgendgeht. Das ist doch auch eher ein Problem der Handelnden als des Systems.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:44 Uhr
jurette

Was Folter betrifft, gibt es kein perfektes System, weil das ja nur auf einer Art "Güterabwägung" beruht

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:45 Uhr
jurette

palo, mmh, bestraft wird er ja nicht als handelnder des Systems, sodnern nach seiner individuellen Schuld.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:45 Uhr
Runeflinger

palo: Das ist aber ein sehr weiter Analogiebogen. Du nimmst Schrödingers Katze, die als Makrowesen gerade nicht entweder tot oder lebendig sein kann, als Beispiel für einen untauglichen Versuch, die Erfolgsaussichten einer Maßnahme auf unsicherer Tatsachen basis vorauszusagen? määäp setzen. ;-)
Ist doch klar, dass jeder zuerst auf die Analogie tot/lebendig bei einem Vergleichsobjekt wie Gäfgen springt...

jurette, nein: Bei den meisten findet man erst später raus, ob der befürchtete Sachverhalt tatsächlich vorlag (z.B.Kinderschreie / Verdacht auf Misshandlung, und dann war es womöglich nur der erste Zahn...) Aber diese Besorgnis kann bereits das Aufbrechen der Tür rechtfertigen. Nur muss man sich bewusst sein, dass eben nur diese Befürchtung rechtfertigend wirken kann, nicht das Befürchtete. Sprich: Rechtfertigt schon die Sorge um das Leben eines Kindes das Foltern eines mutmaßlichen Täters, dem eigentlich die Unschuldsvermutung zur Seite steht, ohne dass man wissen kann, ob nicht das Kind schon längst tot ist (und das nur als ein Beispiel der Unsicherheiten / möglichen Abweichungen von der Vermutung)?

Zum Vergleich: Wenn Du selbst meinst, angegriffen zu werden, obwohl der "Täter" Dir nur die Wespe von der Schulter schlagen will, darfst Du deswegen ja noch längst nicht "zurückschlagen"...
(jaja, Schuld ausgeklammert)

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:45 Uhr
jurette

O gott, mir ist das heute alles zu hoch. Bin etwas matschig in der Birne

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:46 Uhr
puster

@jurette
daschner, das war doch der folterer, oder?

entscheidend ist doch bei dieser frage, wie ich das system definiere.
wenn nur das folterverbot bestandteil des systems ist, ist es perfekt. wenn die milden konsequenzen, die daschner aus seinem fehlverhalten erleiden musste, umfasst, ist es das nicht.

überspitzt formuliert, könnte man versuchen nach form und inhalt zu trennen. das folterverbot wäre die form und die zu erleidenden konsequenzen bei einem verstoß der inhalt.
dann könnte die form perfekt, aber der inhalt vergammelt sein. ;)

kulturgut
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:47 Uhr
kulturgut

Eben. Ein Polizei- und Justizsystem darf gar nicht perfekt sein, weil das vollkommene Information über alle zu in Frage kommenden Faktoren voraussetzen würde, auch schon in dem Zeitraum bevor überhaupt etwas vorfällt. Und die selbst dann nicht vorhanden sein dürfte (die Information), wenn die Mittel zu ihrer Erlangung schon vorhanden wären.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:47 Uhr
Runeflinger

*notier* ab 10 Zeilen ist der Diskussionszug bis zum posten schon längst weitergefahren... :-(

puster
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:49 Uhr
puster

apropos zug.
ich muss los, sonst fährt er ohne mich!

paloalto
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:49 Uhr
paloalto

Ich bin bei dem Versuch, perfekte Systeme zu schaffen, grundsätzlich misstrauisch. Das hat in der Regel dazu geführt, dass irgendjemand ins Lager kommt.

Allerdings bin ich heute nicht mehr in der Lage, klare Gedanken zu fassen oder diese zu äußern und leide zudem an schlechter Laune und akuter Unlust. Deshalb verabschiede ich mich für heute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:49 Uhr
d-lebowski

dann ab die post!

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:50 Uhr
jurette

Rune, ich finde, Du bist da viel zu sehr in der juristische Kategorie der Rechtfertigung verhaftet. Die meinte ich aber nicht.

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:50 Uhr
Runeflinger

kg: Gefährlich. Du meinst, dass das System die unsichere Tatsachenlage adäquat berücksichtigen muss. Das kann es im Idealfall perfekt tun, auch wenn die Tatsachenlage weiterhin unsicher ist. Insofern ist das aber keine Ausrede für Unzulänglichkeiten außerhalb der Tatsachenlage, sondern bei ihrer Behandlung / dem Umgang mit ihnen...

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:51 Uhr
jurette

palo, das rechtfertiogt aber keineswegs den Umkehrschluss, dass man systems nicht so gut wie möglich schaffen sollte.

d-lebowski
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:51 Uhr
d-lebowski

so, ehe ich hier noch das Malbuch und die Stifte gereicht kriege verlasse auch ich die Diskussion. Heute nicht mein Nachmittag.

florentinus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:53 Uhr
florentinus

die pastellfrage hat sich jetzt nicht wirklich geklärt, oder? na ja. man muss ja auch nicht immer schlauer sein wollen, als filmkritiker bei spon und zeit.de, wer will das schon. ;)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:54 Uhr
florentinus

ich fürchte, dass wir mit der mtv-werbung hier in zukunft auch in der richtung zensiert werden.

btw., was gab's 1996 im musikfernsehen so?

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:55 Uhr
Runeflinger

mir wurde auch schon früher Rechtspositivismus vorgeworfen... aber ich finde Polizisten, die menschlich unzulänglich sinnvolle Erkenntnisse zu befolgen versuchen, immer noch besser, als Polizisten, die menschlich unzulänglich frei nach Schnauze handeln. Und zwar gerade bei moralischen Grenzfällen wie Kinderentführern, Pädophilen, Islamisten etc., bei denen wahrscheinlich 80% der Bevölkerung nur Verdächtige am liebsten am nächsten Baum aufknüpfen möchte...

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 17:57 Uhr
Runeflinger

ach geht doch wo ihr wohnt...
ab morgen reiss ich auch wieder brav niveau- und sonst harmlose Sprüche.

Dead_Man
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.08.2006 - 22:29 Uhr
Dead_Man

Auf dem Bahnhof des mecklenburgischen Bad Kleinen kommen derweil bei einer mißglückten Festnahme ein GSG9-Beamter und der mutmaßliche RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben.

staatlich organisierter mord, nichts anderes.

elias_b
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.08.2006 - 09:39 Uhr
elias_b

ihr habt euch ja noch richtig mühe gegeben gestern nachmittag!

nixbewiesenausserich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.08.2006 - 13:32 Uhr
nixbewiesenausserich

wann war schon gestern ... pfff ~~~


Speichern

Jetzt-Mitglied

Der_Tagesticker offline

Der_Tagesticker

ist jetzt-User und hat diesen Beitrag verfasst.

täglich grüßt das …