09.08.2006 - 19:00 Uhr

0 78 Über Twitter weiterempfehlen

Bleibt ein durchgestrichenes Hakenkreuz ein Hakenkreuz?

Text: hannes-kerber

Bundespräsident Karl Carstens mit Hakenkreuzen auf Stirn und Backe – der 21-jährige Michael Ott hatte 1981 dieses Bild in seinem Auto angebracht. Dieser Fall machte den Paragraphen 86a des Strafgesetzbuches bekannt, der das „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ verbietet.
Nachdem die Ermittlungen der Polizei im Rahmen einer „Beleidigung des Bundespräsidenten“ scheiterten, wurde Ott nämlich aufgrund des §86a angeklagt. Das eigentlich linke Plakat wurde somit zur Nazi-Propaganda erklärt.

In den letzten Monaten – so hat man das Gefühl - häufen sich die Fälle, in denen Gegner des Rechtsextremismus von der Polizei belangt werden, weil sie angeblich verfassungsfeindliche Symbole verbreiten.
Vor wenigen Tagen wurde etwa der türkisch-deutsche Regisseur Fatih Akin („Gegen die Wand“) aufgrund eines Zeitungsfotos angezeigt: Auf diesem trug er ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Bush“, wobei das "s" durch ein Hakenkreuz ersetzt war. Das war der vorerst letzte Fall, der bekannt wurde.

Eine Chronologie der Anklagen aufgrund des Paragraphen 86a in den letzten 15 Monaten:

Mai 2005
Ein 22-jähriger Tübinger Student trug vier Jahre lang am Rucksack einen Button mit einem Hakenkreuz, das nach Art eines Halteverbotsschilds rot durchgestrichen war. Am 1. Mai 2005 wurde der Student bei einer Demonstration von einem Polizisten durchsucht und sein Button konfisziert.


Gerichte uneins: Sind auch durchgestrichene Hakenkreuze nach Paragraph 86a des Strafgesetzbuches verboten? Foto: dpa

Das auch ein durchgestrichenes Hakenkreuz verboten ist, wusste und glaubte der Student nicht. Die Geschichte von der Leibesvisitation und der Beschlagnahmung erzählte er seinen Freunden - lachend, aber ungläubig.

Wenige Monate später stand er vor Gericht: Die Richterin sprach ihn auch noch schuldig. 50 Euro sollte er an die Gedenkstätte eines Konzentrationslagers spenden, weil ein japanischer Tourist nicht erkennen könne, so die Argumentation der Staatsanwaltschaft, dass es sich bei dem durchgestrichenen Hakenkreuz um ein antifaschistisches Symbol handele. Der Tourist sehe nur das NS-Zeichen. „Auch zum Widerstand gegen Rechtsradikalismus sollen keine NS-Zeichen verwendet werden“, begründete die Richterin das Urteil. „Es soll verhindert werden, dass diese Symbole wieder in den politischen Alltag einziehen.“
Der Student legte Berufung ein und erhielt vom Landgericht später auch Recht. „Gerade der rote Balken im roten Kreis ist international als Verbotszeichen bekannt und würde folglich auch von jedem Touristen verstanden“, sagte der Berufungsrichter.
Die Zuschauer im Tübinger Gerichtssaal waren erheitert, grölten und applaudierten, als der Richter dem Studenten den Button aushändigte. "Ich bin nur noch müde, aber glücklich. Dieser Prozess ist ein echter Marathon gewesen."



August 2005
„Ein Strichmännchen, das ein Hakenkreuz in eine Mülltonne kloppt, könnte schon bald zum beliebten Symbol unter Neonazis werden. Das befürchtet die Stuttgarter Staatsanwaltschaft“, kommentierte die Berliner „tageszeitung“ den „Fall Nix Gut“.
In diesem drehte sich alles um den schwäbischen Versandhandel „Nix Gut“, der Utensilien für Antifaschisten anbietet – darunter natürlich auch viele durchgestrichene Hakenkreuze. Die Polizei hat daraufhin im August 2005 T-Shirts, Aufkleber, Buttons, Aufnäher, tausende „Nix Gut“-Kataloge, sowie die Kundendatei beschlagnahmt. Auch hier lautete der Vorwurf, der Versandhandel würde „nationalsozialistische Symbole wie Hakenkreuze gewerbsmäßig verbreiten“.

Screenshot nix-gut.de

Das Landesgericht Stuttgart weigerte sich aber, den Prozess zu eröffnen. "Der Fall war wohl zu eindeutig", sagt ein "Nix Gut"-Mitarbeiter. "Das Landesgericht wurde aber dann vom Oberlandesgericht gezwungen den Prozess, auf dessen Beginn wir immer noch warten, zu führen."

Der Versandhandel "Nix Gut" hat einen Blog ins Leben gerufen, der sich intensiv mit der Thematik rund um den Paragraphen 86a beschäftigt.



Oktober 2005
Irmela Mensah-Schramm ist 60 Jahre alt, Heilpädagogin und Menschenrechtsaktivistin. Seit zwei Jahrzehnten entfernt sie auf eigene Kosten in Berlin rassistische und antisemitische Aufkleber und Graffiti. Diese Arbeit dokumentierte die 60-Jährige und stellte die Fotos bundesweit aus. 2005 erhielt sie dafür den Erich-Kästner-Preis.

Im Oktober 2005 nahm Irmela Mensah-Schramm in Potsdam an einer Demonstration unter dem Motto „Wer schweigt, stimmt zu!“ teil. Sie trug ein Plakat, auf dem mittig ebendieser Slogan in großen Lettern stand. „Am Rand, wohlgemerkt an dem rechten Rand, konnte man Schmierereien sehen: ,Tötet Moslems!', ,Judenschwein' und Hakenkreuze“, erinnert sich Mensah-Schramm. „Die Polizei wollte besonders gründlich sein – vielleicht war ihnen auch langweilig und deshalb trat ein Polizist an mich heran.“ Wegen den Hakenkreuzen wurde sie dann von der Polizei abgeführt und angezeigt. Weil die Polizei aber „nur“ wegen des verfassungsfeindlichen Symbols einschritt und nicht wegen der antiislamistischen und antisemitischen Graffiti, zeigte sich die 60-Jährige gleich noch selbst an: wegen Volksverhetzung. „Das haben die aber nicht ernst genommen.“ Auch die Anzeige wegen der Hakenkreuze wurde fallengelassen: „Das war ihnen peinlich!“



März 2006
Im März hat die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, sich bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart selbst angezeigt, um ein Zeichen für Zivilcourage zu setzten. Nach eigener Aussage hat sie mehrfach einen Button mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz getragen.


Claudia Roth (links) und Ines Brock, Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt, präsentieren ein Wahlplakat. Foto: ddp

Jetzt „besteht der Verdacht, dass (Claudia Roth) sich eines Vergehens nach §86a StGB schuldig gemacht (hat)“, schrieb der leitende Oberstaatsanwalt Siegfried Mahler daraufhin Anfang Juni an Roths Anwalt. „Ich beabsichtige deshalb, das Ermittelungsverfahren (…) einzuleiten.“
Bisher ist aber, nach Auskunft von Roths Büroleiter Michael Kellner, kein weiterer Schritt unternommen worden. Roth ist der Meinung, dass ein durchgestrichenes Hakenkreuz – wie „unschwer erkennbar“ – das Symbol derjenigen ist, die sich gegen Rechtsextremismus wenden. Mit ihrer Selbstanzeige will sie gegen die Razzia und Beschlagnahmungen bei dem linken Online-Versand „Nix Gut“ protestieren. "Wir brauchen keine Verfolgung von jungen Leuten, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Rechtsextremismus engagieren!", erklärte die 51-jährige Politikerin.



Juni 2006
Hans Söllner und die Polizei - das ist eine eigene und nie endende Geschichte. „Diesmal war die Staatsanwaltschaft auf den glorreichen Gedanken gekommen, Hans Söllner sei ein Rechtsradikaler“, erklärte Hans Söllners Rechtsanwalt Jürgen Arnold.


Im Januar saß Hans Söllner schon einmal vor Gericht: wegen Beleidigung des bayerischen Innenministers Günther Beckstein. Foto: ddp

Diesen Verdacht bekam die Staatsanwaltschaft Traunstein, weil der linke Liedermacher ein T-Shirt trug, mit dem er gegen den Irakkrieg demonstrieren wollte und auf dem die drei Konterfeis von Bush, Blair und Hitler abgebildet waren. Es folgten Hausdurchsuchungen in Söllners Privatwohnung und in den Geschäftsräumen der Plattenfirma Trikont. „Diesmal waren wir nicht nur überrascht, sondern haben uns zusammengesetzt und laut gelacht“, kommentierte der 50-jährige Hans Söllner die Razzien. „Mir zu unterstellen, dass ich nationalsozialistische Symbole verbreite oder ich wäre Rechtsextremist oder Neonazi, das wäre ja, als würde man Astrid Lindgren unterstellen, sie verbreite Kinderpornografie, weil Pippi Langstrumpf Strapse und zerrissene Strümpfe trägt.“

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet, dass Hans Söllner verfassungsfeindliche Symbole verwendet und verbreitet - mit welcher Absicht Söllner das "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" getragen habe, spiele dabei keine Rolle, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Am 4. August gelang Söllner aber ein juristischer Sieg: Das Landgericht Traunstein schloss sich Söllners Beschwerde gegen die Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen an und stellt die Rechtswidrigkeit dieser Durchsuchungen fest.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
hannes-kerber
Mehr Texte zum Label
Redaktionsblog
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
78 Kommentare

speichern
diehoffnungstirbtzuletztbabs
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 20:40 Uhr
diehoffnungstirbtzule…

ja

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 20:40 Uhr
diehoffnungstirbtzule…

ja

florentinus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 20:40 Uhr
florentinus

so, und weil die meisten geschichten hier ziemlich sehr, sehr alt sind, noch der hinweis: fatih akin wurde dem vernehmen nach ebenfalls angezeigt, weil er bei dreharbeiten ein t-shirt mit bush und einem hakenkreuz drauf trug.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518...

silverfork
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 20:42 Uhr
silverfork

Oh Mann, sowas ist echt unglaublich...
Gott lass Hirn regnen.

diehoffnungstirbtzuletztbabs
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 20:47 Uhr
diehoffnungstirbtzule…

also, was ich eigtl. sagen wollte... krass krass! und söllner ist der beste!

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:04 Uhr
eisengrau

Müssen jetzt bei Filmen wie Schindlers Liste und Der Untergang der Gerechtigkeit halber ebenfalls die Hakenkreuze weggepixelt werden oder sucht man sich bei der Durchsetzung des § 86a nur einzelne unliebsame Personen raus?

feuertaenzerin
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:27 Uhr
feuertaenzerin

als koennte man ein durchgestrichenes hakenkreuz nicht als solches erkennen, wenn ein fetter roter balken davor ist... wie bescheuert isn das. die sollten doch alle froh sein, dass es leute gibt, die sich mit antifaschismus beschaeftigen und sich so zeigen!

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:36 Uhr
eisengrau

Dabei hat mir ein jurainteressierter Mensch sogar mal was von einem Rechtskommentar erzählt, der die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole zu Zwecken der Dokumentation, Satire oder in "eindeutig ablehnender Haltung" durchaus nicht als illegal ansieht.
Aber da die Neue Juristische Wochenschrift zu den wenigen Publikationen gehört, die ich nicht im Abo habe, kann ich das leider nicht bestätigen.

marcoe
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:41 Uhr
marcoe

also das is ja mal so richtig übertrieben! auf der ganzen restlichen welt vorallem in tibet werden hakenkreuze als zeichen eingesetzt, als welches auch immer und da wird kein aufstand drum gemacht obs jetzt durchgestrichen is oder grün und blau!
ich glaube langsam ist es eh zeit sich von dem gedanken hakenkreuz=nazi zu verabschieden! es gibt genug leute die auch ohne hakenkreuz oder mit eben anderen symboliken ihre rechte und äusserst gefährlich meinung ausdrücken! DAS is das problem und nicht die (wie ich finde teils auch veraltete symbolik des hakenkreuzes! man sollte sich mehr auf das wesentlich konzentrieren und nicht auf irgendwelchen demos leute aus langeweile und machtlust schikanieren.......

Sommerregenmaedchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:53 Uhr
Sommerregenmaedchen

Es ist einfach nur unglaublich. Haben die "da oben" Langeweile? Offensichtlich ANTIFASCHISTISCHE Zeichen jetzt in den Paragraphen einzubeziehen...
Da wehrt man sich gegen diese rechten Spinner, ganz friedlich, nur mit Symbolen, die eine NICHT rechte Gesinnung ausdrücken, und wird angezeigt.
Ich werde jetzt sämtliche Buttons und Aufnäher aus den Tiefen meines Zimmer zusammensammeln und mir an die Jacke heften. Das ist vielleicht kindisch. Aber es befriedigt fürs erste meine unsagbare Wut auf die Polizei und die Staatsanwaltschaft.
Das ist wirklich nicht zu fassen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 21:57 Uhr
eisengrau

es ist ja schon so, dass das Hakenkreuz auf Grund seines geschichtlichen Kontexts nun mal hierzulande stellvertretend für den Nationalsozialismus steht und in der nonverbalen Kommunikation auch kein anderes Symbol zur Verfügung steht, um das so prägnant auszudrücken. Das weiß sowohl die Pro- als auch die Contra-Seite.

Aber es wird ja bei dieser rigiden Auslegung des Paragraphen jede Möglichkeit unterbunden, das Phänomen Nationalsozialismus ohne große, erklärende Kommentare zu visualisieren.

Besonders für Künstler und Filmemacher (wie gesagt, konsequenterweise auch Publizisten oder andere Kreative, die mit Bildsprache arbeiten) ist das das reinste Desaster.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:22 Uhr
eisengrau

Das hier ist ja mein Lieblingsbeitrag zu dem Thema *g*:

http://www.annefrankguide.net/de-DE/bron...

no_twist
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:42 Uhr
no_twist

hört mir doch mit diesem söllner auf.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:43 Uhr
jurette

eisengrau, so ganz stimmt das nicht. § 86 a Abs. 3 StGB verweist auf § 86 Abs. 3 StGB, des besagt, dass der tatbestand nicht erfüllt ist,
wenn das Verfassungsfeindliche Kennzeichen "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein durchgestrichenes Hakenkreuz bzw. diese Demogeschichte schon der Abwehr verfassungsfeindlicher Betrebungen dienen könnte. So wrde ich das jedenfalls sehen. Falls interesse besteht, kann ich das ja mal in einem Kommentar nachschlagen.

Aber ansonsten: Wir haben eben keine Gesinnungsstrafrecht, weswegen die Motivation für eine Strafbrakeit wohl zweitrangig ist. Da man aber in solchen Fällen von Strafe absehen kann, sind diese Staatsanwältlichen Entscheidungen wirklich unter aller Sau. M. E. spricht das alles füe eine Abschaffung der Vorschrift.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:45 Uhr
jurette

Blöd ausgedrückt habe ich mich: Die Vorschrift bestraft nicht die Gesinnung, meine ich. Meine Aussage über das komplette Strafrecht ziehe ich zurck

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:50 Uhr
eisengrau

Danke, jurette.
Stimmt das auch in dem Wortlaut? So steht es im StGB?

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:52 Uhr
jurette

Was meinst Du konkret? Das mit der Gesinnung nicht, aber das, was ich in "" gesetzt habe schon.

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 22:54 Uhr
eisengrau

ja, das in den "" meinte ich.

Nyarlathotep
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.08.2006 - 23:43 Uhr
Nyarlathotep

ich finds lustig...

TheMagnificentOne
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 01:07 Uhr
TheMagnificentOne

Eindeutiger und internationaler verständlich kann man seine Abscheu vor den Nazis doch gar nicht ausdrücken. Das Verbotschild ist nun wirklich jedem Menschen auf dieser Welt bekannt, der schon einmal über eine aspahltierte Straße gelaufen ist.
Wenn da stehen würde "ich bin gegen Nazis", dann könnte jemand der unsere Sprache nicht spricht, irritiert sein, da er mit Sicherheit das Wort "Nazi" erkennt, aber nicht den Rest und somit den Kontext, in dem es verwendet worden ist...
Also: Dieses Symbol ist nun wirklich unmissverständlich.

Die Gerichte haben sich zum Glück als schlau genug erwiesen und die Anklagen fallen lassen. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sollte lieber ihre Zeit mit der Suche nach richtigen Nazis verbringen.
Ich würde lachen, wenn es nicht so skandalös wäre.

Beschissenes_Sommerposter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 02:50 Uhr
Beschissenes_Sommerpo…

armes, verklemmtes deutschland. musst du immer so leiden? wenn die andern dich in ruhe lassen, dann quälst du dich einfach selber. armes, masochistisches deutschland.

Der_Lufo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 07:46 Uhr
Der_Lufo

Krank. Einfach nur krank. Eigentlich mit ein Grund um vermehrt diese Buttons / Patches / Shirts zu tragen....

getupkid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 09:01 Uhr
getupkid

natürlich absoluter unsinn, genauso dumm, wie wenn söllner und akin die wirklich absurd primitive gleichung "bush = hitler" aufstellen.

lewis0815
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 09:34 Uhr
lewis0815

Typisch Deutsch! Als ob der Deutsche das Hakenkreuz neu erfunden hat, und deswegen es keiner mehr anschauen darf ohne an nazis zu denken. Besonders die Chinesen und Inder.

pahhh

SilverPrincessGun
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 11:38 Uhr
SilverPrincessGun

ich kenne zwei skateboard-labels die wegen eines "s" in ihrem namenslogo, das an das kiss-"s" angelehnt war, jedoch an das runen-s erinnern könnte, in bedrängnis kamen.
die eine firma wurde verboten, musste all ihre decks und textilien einziehen, den verkauf einstellen und die andere hat sich umbenannt.
albern so etwas.
man sollte die konnotation nicht der rechten szene überlassen.

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 11:47 Uhr
mr_mulilo

"...Fatih Akin („Gegen die Wand“) aufgrund eines Zeitungsfotos angezeigt: Auf diesem trug er ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Bush“, wobei das "s" durch ein Hakenkreuz ersetzt war. Das war der vorerst letzte Fall, der bekannt wurde....."

Fatih Akin ist genauso ein dummer Depp der geil auf Aufmerksamkeit ist, wie die Polizisten und Staatsanwälte die durchgestrichene Hakenkreuze anmoniern.
Als wenn es keine anderen Probleme gibt *kopfschüttel*

stylekeeper
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 11:52 Uhr
stylekeeper

mir kommts manchmal vor, als ob paar rechte polizisten oder juristen einfach nur paar linke ärgern wollen und sich deswegen so ein scheiss ausdenken. vielleicht hat ein durchschnitts polizist auch nicht die logischten gedankengänge und geht deswegen gegen akin, schramm und söllner vor. aber es gibt auch genügend rechts tendierende polizisten, die sowas nur zu gerne zum anlass nehmen und dann ihren mangelnden intellekt ausspielen.

und ja genau, wie schon erwähnt. die nazis haben das symbol von den hindus und budhisten geklaut. die nazis sind halt armselig in jeder richtung. nicht mal ihr logo können sie sich zusammenschnitzen.

mein gott, schaut der söllner fertig aus. nur neben bei

hyks
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 11:54 Uhr
hyks

Mir hat in den 80er jahren ein Lehrer meinen Kalender abgenommen, weil eben auch der Aufkleber wo man ein Hakenkreuz in den Muelleimer wirft, drauf war... an das hab ich mich bis heute auch nciht mehr erinnert. Er war schokiert dass ich ein hakenkreuz auf meinem Kalender trage...

Wobei ich die debatte durchaus interessant finde und das ARgumend der richterin gar nicht so dumm, dass Nazi Symbole nicht mehr zu benutzen sind, eben auch nicht fuer die Gegenseite.

Allerdings, wenn wir uns schon soviele Gedanken machen, was der japanische Tourist von uns halten koennte: Vielleicht sollte man doch mal wieder die Nationalhymne ueberdenken. Da denkt naemlich das gesamte nicht deutsch sprechende Ausland, dass wir Deutschland deutschland ueber alles singen.

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 11:54 Uhr
mr_mulilo

Söllner ist einfach fertig...irgendwie tut er mir auch leid.
Was hat er sein leben weggeschmissen :-(

siegstyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 12:02 Uhr
siegstyle

ich bekomm jeden sommer ärger wegen meinen antinazi-tatoos:

juden raus! (durchgestrichen)

auschwitz hat es nie gegeben! (das ist eine lüge!)

und hinten am hacken ein kreuz. irgend en depp meinte dann, das wärn hackenkreuz und hat mich angezeigt.

im moment überlege ich mir fatih akin, den lieben führer kim jong-il und franz-josef degenhardt als trio tätowieren zu lassen. am arsch.

ludovico
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 12:26 Uhr
ludovico

siegstyles kommentar war im kern der einzig vernünftige...

voiceofregret
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 12:26 Uhr
voiceofregret

seltsam nur, dass sowohl der straftatsbestand als auch die ins visier geratene symbolik ja schon seit jahrzehnten bestehen. allerdings scheint es erst in den letzten monaten anzeigen gegen anti-nazi-symbole gegeben zu haben.
hat da die justiz so lange geschlafen?
das die durchgestrichenen hakenkreuze strenggenommen unter den betreffenden paragraphen fallen, habe ich vor etlichen jahren von einem angehenden polizisten gehört. nur wußte wohl früher die polizei zwischen "pro" und "contra zu unterscheiden...
merkwürdig.

Herling
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 12:41 Uhr
Herling

Jeder der so einen Button uns ähnliches trägt sollte sich sofort selbst anzeigen! Damit die Polizei und die Gerichte bzw. die Staatsanwälte ein wenig zu tun haben.
Außerdem zeige ich persönlich an: U2. Die haben 1993 brennende Hakenkreuze auf ihrer Tour gezeigt. Die Worte "Lasst es nie wieder geschehen" (Bono) habe ich leider nicht gehört.

komber
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 13:08 Uhr
komber

söllner rechtsradikal.. ich lach mich kringelig

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 13:24 Uhr
jurette

Genau, evola, hinter all diesen Maßnahmen steckt die jüdische Weltverschwörung.

Du bist echt unglaublich.

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 14:03 Uhr
evola

@jurette:

Schon mal vom Pawlowschen Reflex gehört ? Man wirft Dir was hin und schon bellt das Hündschen reflexartig, Wau,Wau, Wau.

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 14:10 Uhr
mr_mulilo

@evo
Meinst Du Dich und dein immergleiches Verhalten bei diesen Threads? *schmunzel*

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 14:24 Uhr
jurette

Evola, dann erkläre doch bitte, warum Du Frau Knobloch in diesem zusammenhang erwähnen musstest. Ist das übrigens Absicht, dass sie mit einem Hund verglichen wird?

laberkasten
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 14:55 Uhr
laberkasten

des strichmännchen des ein hakenkreuz in einen mülleimer schmeißt hängt bei uns groß in der schule...^^ und das ist auch gut so. so ein scheiß als ob das damit ausdrücken soll das wir rechts sind, so ein schmarrn. jedes gesunde hirn versteht doch, dass das ausdrücken soll das wir nazis scheiße finden!!!!

OhDaeSu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 15:23 Uhr
OhDaeSu

antifaschist zu sein darf nicht verboten werden, und wer das tragen von klar zu verstehenden zeichen verbieten will ist selber ein faschist.

FeelFreeToRockTonight
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 15:43 Uhr
FeelFreeToRockTonight

Geiler Text.

BatMan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 16:35 Uhr
BatMan

Das ist mal wieder ein Zeichen dafür, daß nicht Vernunft, sondern Paragraphentreue das Verhalten der Menschen regelt. Wer mir dabei mit "Aber Gesetz ist Gesetz." kommt, den kann ich nicht ernst nehmen. Ich zweifele ernsthaft am Verstand mancher Menschen - selbst wenn es studierte Staatsanwälte sind, denen man ein Mindestmaß an Intelligenz und Verstand zutrauen dürfte.

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 17:09 Uhr
sunnyboy

Wenn ich das alles so lese, ueberlege ich mir, ob ich zu meiner "columna vertebralis" jemals wieder "Kreuz" sagen soll?? In Deutschland hat alles seinen Haken.

siegstyle
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 17:58 Uhr
siegstyle

ich hap letztens mit nem gartengerät innem beet rumgemacht:

en nachbar erkannte en harkenkreuz und zeigte mich an.

jetzt.de übernehmen sie!

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:22 Uhr
sunnyboy

das Gedicht von evola finde ich eigentlich sehr gelungen:

Warum kann die junge Generation nicht "normal" mit Juden umgehen? Sie hat nichts mit der Geschichte zu tun. Wer in Deutschland Juden oder Israelis kritisiert, wird gleich als Antisemit beschimpft. Das halte ich schlichtweg fuer ueberempfindlich und uebertrieben reagiert.

Etwas mehr Toleranz waere schon angesagt.

hend
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:23 Uhr
hend

Cool. Vor allem das Bild. Flieg ich hier raus, wenn ich hannes-kerber anzeige ? Schließlich werden auf dieser Seite im Zweifelsfall verfassungswidrige Symbole gezeigt. Das darf ja nun nicht sein.

BatMan
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:24 Uhr
BatMan

tja, doof bleibt halt doof. da helfen keine pillen.

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:26 Uhr
sunnyboy

ja hend, demnaechst muessen in allen Filmen ueber die Nazis die Hakenkreuze unkenntlich gemacht werden. Es lebe der kollektive Wahnsinn.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:27 Uhr
jurette

sunny, aber was hat daas mit dem thema hier zu tun?

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:36 Uhr
sunnyboy

sorry, aber Nazisymbole haben doch anscheinend etwas mit Nazis zu tun?? Dass alles miteinander zusammenhaengt, sollte doch ersichtlich sein, oder nicht??

Auch die Reaktionen von Polizei oder Staatsanwaelten.
In anderen Laendern macht man sehr lukrative Geschaefte mit Nazi-utensilien.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:40 Uhr
jurette

Ja, aber Du schreibts ja über Juden und nicht über Nazis. Also nur über einen Aspekt des Nazitums.

ich finde diese Vorschrift sowieso blöd.

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:43 Uhr
sunnyboy

ich schrieb ueber Juden, weil evo das in ihrem Gedicht ansprach.

Ausserdem wird im TT auch nicht stets ueber das Thema diskutiert, sondern meist ueber ganz andere Dinge: z.B. wie der Kaffee geschmeckt hat, den man gerade trank ;)

whisky_a_go_go
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 18:45 Uhr
whisky_a_go_go

ham die Ordnungs- und Justizbehörden eigentlich sonst nix zu tun?
das is ja wieder mal das Armutszeugnis schlecht hin...

hunnar
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:09 Uhr
hunnar

Sommerloch??

hend
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:14 Uhr
hend

Cool. Vor allem das Bild. Flieg ich hier raus, wenn ich hannes-kerber anzeige ? Schließlich werden auf dieser Seite im Zweifelsfall verfassungswidrige Symbole gezeigt. Das darf ja nun nicht sein.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:15 Uhr
hend

Uncool: Wieso steht mein Beitrag zweimal hier drin ?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:15 Uhr
hend

Uncool: Wieso steht mein Beitrag zweimal hier drin ?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:15 Uhr
hend

Uncool: Wieso steht mein Beitrag zweimal hier drin ?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:15 Uhr
hend

Uncool: Wieso steht mein Beitrag zweimal hier drin ?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 19:18 Uhr
hend

Offtopic.
Wenn ich also einen Betrag verfasse und absende, wird mir die letzte Seite des Threads angezeigt. Ein refresh dieser letzten Seite (gar nicht ungewöhnlich, schließlich will man ja lesen, was andere so erwidert haben) sendet also den eigenen Beitrag nochmal ab. Schreibt man solche skripte eigentlich zufällig oder gibt sich da jemand Mühe ?
Die "uncoolen" Beträge bitte ich zu entschuldigen.

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 20:42 Uhr
evola

@mrmulilo:

sind die Reaktionen der mich Angreifenden nicht noch vielmehr immergleich wie immergrünes Efeu ? :-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 20:55 Uhr
evola

@jurette 14.24:

mein Gott, das fiel mir spontan ein. Gott bewahre, natürlich will ich Frau Knobloch nicht mit einem Hund vergleichen. Mir ging es alleine um das gebetsmühlenartige Zeigefingerzeigen ......Es sollte einfach mal Schluß sein...

mr_mulilo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 21:17 Uhr
mr_mulilo

Oha, suunyboy ist eifersüchtig auf den Tagesticker....

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

10.08.2006 - 23:50 Uhr
sunnyboy

mr mulilo, deine Interpretationen finde ich immer soooo geil und abenteuerlich. Wie kann ich auf einen TT eifersuechtig sein? Poppt er meine Freundin??

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.08.2006 - 10:26 Uhr
jurette

Ich bin auch fr eine Abschaffung dieser Paragraphen. Aber ich distanziere mich auf schärfste von Deiner Begründung

"Schutzgesetzgebung zugunsten der Juden...."

"Wenn Erscheinungsformen des NS heute noch sichtbar sind, dann in Israel und den USA sowie in diversen Diktaturen. Israel hat doch Elemente der NS - Rassengesetzgebung.... "

Dazu kann man nichts sagen.

der_lehrer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.08.2006 - 14:57 Uhr
der_lehrer

Sehr interessante Liste. Wichtig, so Bilanz zu ziehen

monolog
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.08.2006 - 16:16 Uhr
monolog

schön zusammengestellt herr kerber.
meiner meinung nach genauso lächerlich, wie punks mit nieten wegen passiver schutzbewaffnung anzuzeigen und dergleichen späßchen.....

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.08.2006 - 16:41 Uhr
evola

Wenn hier meine Texte gelöscht werden, dann schreibe ich auch hier nicht mehr...

Aykroyd
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.08.2006 - 17:37 Uhr
Aykroyd

goddamn monstershit.
diese arrogante dummheit, diese stumpfe blödheit sticht richtiggehend, wenn ich das da lese... mannmannmann...

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 12:49 Uhr
jurette

Tröste Dich, evola, die wichtigesten Deiner Aussagen habe ich ja vor fünf Beiträgen festgehalten.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 12:52 Uhr
jurette

sunny, die Frage ist nicht, warum Du über Juden schreibst, sondern warum evola denkt, sie müsste bei diesem Thema über Juden schreiben. Aber evola schafft es ja immer, alles schlechte mit Juden in Zusammenhang zu bringen. Das hat m. E. nichts mehr damit zu tun, ob man Juden kritisieren darf oder nicht. Für mich hat das eher den Anschein als ob evola uns weissmachen will, dass wir unter der Fuchtel "der Juden" stehen. Was wäre da dann wohl der nächste Schritt?

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 12:53 Uhr
evola

@jurette:

Dafür muß ich Dir dankbar sein. Sunnyboy meinte übrigens, Du hättest mich bei der Redaktion verpfiffen. Die Redaktion beobachtet mich ohnehin dauernd. Wenn Du informelle Mitarbeiterin der Redaktion bist, kannst Du es mir ja sagen. Ich arbeite ja auch für die Redaktion, indem ich versuche, jetzt.de spannend zu gestalten:-)

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 14:43 Uhr
sunnyboy

evola, welch garstig Wort?? Verpfiffen?? Das macht Jurette nicht.
Ausserdem habe ich scherzhafterweise vermutet, dass es so gewesen sein koennte.

Also liebe Jurette, einen grossen Einfluss der Juden auf die Deutschen, und nicht nur die, sondern auch auf die amerikanische Politik wirst auch du nicht verleugnenen wollen. Es sei denn, du traegst die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten am Aermel??

Ohne die schuetzenden Haende der juedischen Freunde in den USA gaebe es schon lange kein Israel mehr.

jurette
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 14:50 Uhr
jurette

Richtig, und ich finde es auch extrem wichtig, dass hierauf bei jeder Gelegenheit aufmerksam gemacht wird.

/sarkasmus aus

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 17:33 Uhr
evola

@sunny,

ich hatte auch:-) geschrieben und mich bei ihr bedankt. Unfrieden will ich nicht. OK ?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 17:37 Uhr
evola

Und noch was: Würde die Redaktion nicht immer wieder wie ein Oberzensor löschen, käme es auch nicht zu Mutmaßungen über Denunziantentum...

sunnyboy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

12.08.2006 - 17:56 Uhr
sunnyboy

nun, die Redaktion liest nicht jeden Scheiss, der hier geschrieben wird. Da gibt es schon einige User, die die Redaktion auf "unwuerdige" Schreiber hinweisen ;)

Es laeuft nur ueber die Schiene des Denunziantentums.

evola
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

13.08.2006 - 19:37 Uhr
evola

@sunny:

Du weißt es als "Altgedienter" besser als ich, daher will ich es glauben:-)


Speichern

Jetzt-Mitglied

hannes-kerber unbekannt

hannes-kerber

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.


wer a sagt, muß gar nichts.