23.05.2006 - 19:00 Uhr

0 54 Über Twitter weiterempfehlen

DSL-Werbung: Maxi und Alice, die Breitbandschlampen

Text: michael-moorstedt

Maxi sagt, sie will zu mir nach Hause und Alice hat auch schon fast nichts mehr an. Nein, dieser Text handelt nicht von der Amour fou des letzten Wochenendes, sondern von eher alltäglichen Begegnungen. Es geht um Werbung für Breitbandinternetanschlüsse.

Hansenets Alice aus Hamburg und M-Nets Maxi in München, beide bebildern ihre Produkte mit nicht gerade schamhafter Weiblichkeit und entsprechenden Formen. Dabei scheint es sich um ein branchenimmanentes Phänomen zu handeln, an Beispielen mangelt es nicht. So verkündet Christoph Maria Herbst, besser bekannt als Pro7-Fernsehfigur Stromberg für die neue Tele 2 Kampagne, das DSL Angebot des Düsseldorfer Unternehmens sei „billiger zu haben als Frau Schmidt aus der Buchhaltung.“ So wirbt Arcor bereits seit seinen Anfängen mit zwei leichtbekleideten Krankenschwestern. Nur T-Online gibt sich seit jeher magentafarben-unschuldig. Hier gibt es nur bundesdeutsche Dreiviertelprominenz und Robert T-Online als Werbefigur - eher nicht sexy sondern peinlich.

An welche Zielgruppe haben die Agenturen von Hanse- und M-Net mit ihren Plakat-Hasen gedacht? Die meisten Mädchen-WGs dürften sich wohl kaum von den spärlich verhüllten Alice Models angesprochen fühlen. Und nur in schummrigen Internetforen würden sich die User, haha, „gerne mal eine Verbindung von sexy Maxi legen lassen.“ Auch die Gleichung: technisches Produkt gleich männlicher Käufer, kann wohl kaum der Erklärung dienen. Nein, andere Produkte, die ursprünglich explizit eine männliche Zielgruppe gerichtet waren, schnelle Autos und kraftvolle Laubgebläse, werden mittlerweile mit Neugeborenen und pastelligem Familienglück beworben.

Das war früher einfacher: Hintergedanke des „Sex sells“ war eine ebenso alte wie simple Strategie. Konsumenten sollen durch Lustgefühle erregt und erreicht werden. Und so griff der Kreative, wenn ihm nichts mehr einfiel, tief in die Erotik-Kiste. Sex passte schließlich immer und überall.



Aber sei es aufgrund der Übersexualisierung, der Neukalibrierung der Werte, der neuen Bürgerlichkeit oder eines anderen Medienselbstläufers. Laszives, Erotisches oder schlichtweg Billiges passt heute nimmermehr in die propere Warenwelt. Nicht einmal, um eine Versicherung zu verkaufen. Eine Studie des britischen Chartered Institute of Marketing sekundiert mit Zahlen. Demnach fühlen sich nur noch sechs Prozent der Konsumenten von sexuell aufgeladenen Motiven angesprochen. Unter jungen Zielgruppen ist diese Aversion besonders ausgeprägt. Und so melden selbst die Fachorgane der Branche, dass das Prinzip „Sex Sells“ ausgedient habe. Maxi aber meint weiterhin, dürftig bedeckt: „Ich mag, wie du mich anklickst.“ Alice dagegen sagt nichts und sondern macht sich einfach nackig. So präsentieren sich die vermeintlich modernen Internetprovider als die ewig Gestrigen. Warum beharren die schnellen Provider auf ihren lahmen Damen?

Eine hintergründigere Betrachtungsweise ist vielleicht, das Internet ohnehin nur als Versprechen für den leichten Zugang zu Pornographie zu verstehen. Demnach werben die Netzbetreiber nur mit den offensichtlichsten Vorzügen ihres Produkts. Denn Porno und Sex, das sagen sowohl Spaßvögel und Moralapostel schon seit Frühzeiten, seien die beiden Fixsterne im Netz. Dies belegt sehr anschaulich eine Umfrage des Netzmagazins The Register. Der leichtere Zugang zu pornographischen Inhalten war für ein Viertel aller männlichen Briten der Hauptbeweggrund, sich eine High-Speed Verbindung ins Haus zu holen.

Aber weder altbackenes „Sex sells“ noch unterschwelliges „Denk an die DSL-Pornofilmchen!“ war laut der Agentur d.pole, für ihre Realisierung der Alice Kampagne ein Argument. „Alice ist eine Freundin im Alltag“, sagt stattdessen Geschäftsführer Marc Feige. Der moderne Alltag – konsumieren, vielleicht noch Kaffee trinken und, klar, online sein. Und dabei begleitet uns künftig eben Alice. Warum sie dazu jedoch nackt sein muss, bleibt offen.


Neue Magazin-Texte:

Mehr Texte von jetzt.de liest Du jeden Montag in der Süddeutschen Zeitung - außerdem dienstags im Lokalteil der SZ. Du kannst die SZ zwei Wochen kostenlos testen - du musst nicht einmal kündigen!

Textoptionen
Mehr Texte von
michael-moorstedt
Mehr Texte zum Label
Sexkritik
Text Freunden empfehlen Text drucken Text melden
Der Text gefällt Dir?
Lesenswertpunkt schenken
Fehler gefunden?
Report an Error
Hier bei jetzt.de anmelden,
Texte schreiben und kommentieren.
54 Kommentare

speichern
kleinerRene
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 19:31 Uhr
kleinerRene

Unsere Kölner 'netcologne' Tussi ist dagegen ja noch harmlos. Die ist ordenlich gekleidet (wenn mans denn so nennen will). Aber anscheinend funktionieren die Werbeplakate und Werbeschlampen ja. Jetzt wird nämlich schon auf fremden Internetseiten mit Bild und Wort über die berichtet und weiter geworben. Nett von euch.

louis82
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 19:49 Uhr
louis82

Könnte man jetzt was erzählen von wegen kommunikativer und Absatz-Zielgruppe (zum Thema Mädchen-WG), davon dass die early adopter solcher Neuerungen wahrscheinlich männlich und sehr wohl mit nackter weiblicher Haut zu erreichen sind. Desweiteren das übliche blabla von wegen was so ne Frau an Markenwerten usw. transportiert, was da für Hygienefaktoren mitschwingen und dass Marketingleute sowieso gerne nackte Frauen als Kampagne absegnen.

ABer irgendwie ist das immer das gleiche, wenn auf jetzt.de über Werbung geschrieben wird, weil imme rin die gleiche Richtung vorargumentiert wird.

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 19:58 Uhr
octopussy

naja, aber alitsche war am anfang auch noch angezogen mit schickem schwarzen kleid und so. und irgendwie sind die maedels doch so neuralsexy, dass man sich als frau da nicht angepisst fuehlt. (oder bin ich da die einzige?)

stoffeldsb
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 20:05 Uhr
stoffeldsb

Hach ja, "Ich mag wie Du mich anklickst"...
Ich schäme mich ja... wirklich... aber ich hatte keine andere Wahl!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 20:05 Uhr
stoffeldsb

Hach ja, "Ich mag wie Du mich anklickst"...
Ich schäme mich ja... wirklich... aber ich hatte keine andere Wahl!

kharmapolizei
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 20:56 Uhr
kharmapolizei

louis82: dsl-anschlüsse sind keine early-adopter-angelegenheit mehr, sondern breitentechnik. und gerade bei flatrates dürften anbieter des typs alice eher auf gelegenheitsnutzer zielen denn auf hardcoresurfer - letztere sind einfach zu teure kunden.
erklären ließe sich das höchstens durch das phänomen der zielgruppenwerbung, dass man versucht, eine kampagne auf eine bestimmte zielgruppe möglichst passgenau zuzuschneiden und geringe marktanteile in anderen zielgruppen billigenderweise in kauf nimmt. ob das auf dem sektor funktioniert, steht aber zu bezweifeln. ich wage zu behaupten, dass telefon-anschlüsse zu den produkten gehören, in denen der verbraucher nach rationalen kriterien vorgeht, d.h. hier läuft sehr viel über den preis.

interessant übrigens: in wuppertal ist alice auf pizzaschachteln nackig, auf den plakaten im herrenklo jedoch bekleidet. was soll uns das sagen? ich rätsele.

Lynndor
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 21:12 Uhr
Lynndor

Diese ganze Sex-sells-Geschichte dient doch nur dazu Aufmerksamkeit zu erlangen. Früher waren es die Farben (so zum Beispiel das Magenta von T-Com), die einem bei Plakaten ins Auge gestochen sind, heute eben nackte Menschen. Es ist nunmal so: Nackte Haut lenkt die Augen mehr auf das Plakat, man verharrt länger und so bleibt die Werbung auch länger im Gedächtnis. Ganz einfaches Prinzip, aber wohl wirksam genug, dass egal welche Produktsparte schon mal mit dieser Werbemethode geworben hat.

Herr_K
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 21:34 Uhr
Herr_K

maxi sieht defiitiv besser aus als alice.

fliwatuet
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 21:40 Uhr
fliwatuet

...das sind aber auch hasen....und michael leider sind sie eben nicht nackt... :-)

AlleOderKeiner
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 21:51 Uhr
AlleOderKeiner

SEXISM SELL OUT

iwanttoseepeopleandiwanttoseelife
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 22:16 Uhr
iwanttoseepeopleandiw…

ich hoffe die fusionieren...

flyaway
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

23.05.2006 - 23:51 Uhr
flyaway

lol @ I want
der perfekte kommentar dazu

HerrIrgendwoAnders
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 00:34 Uhr
HerrIrgendwoAnders

warum gibts jetzt eigentlich plötzlich pberall so ne kleinen lokalanbieter? in bremen heißen die nordcom (als ich da letzten sep weg bin, waren aber keine brüste sondern immer nur zahlen zu sehen (was man nicht alles sparen tät und so))

louis82
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 00:58 Uhr
louis82

@kharmapolizei: Stimmt, einerseits, andererseits ginge s ja nicht um reine DSL-Anschlüsse, sondern umTelefon+Internet-allinone-Flatrates, und die waren zu Beginn der Kampagne von kleineren Anbietern schon noch sehr ungewöhnlich, der konservative Konsument war sicher noch telekomisiert und auch schlichtweg vom benefit nicht überzeugt, weil mit seinem herkömmlichen Telefonvertrag zufrieden. Um über einen Preisvorteil nachdenken zu können (was ein Flatrate-Kunde sicher ganz rational tut, wie du richtig feststellst), muss man ja ersteinmal das Produkt an sich haben wollen - und solche bundles zum Kampfpreis, ohne Ladenkette oder ähnliches vertrieben, waren sicherlich nur an genau die early adopters zu vermitteln, die ich oben meinte, die dann wiederum als Multiplikatoren für vorsichtigere, weniger technikaffine und insgesamt weniger smart shoppende Verbraucher dienen.

Wie auch immer, so ein Mysterium ist es nicht.

Der_Tagestlcker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 01:19 Uhr
Der_Tagestlcker

sex smells, wenn man mit Alitsche auf Breitbandteckno schnellstens zum maxi.Orgasmus kommt und hinterher völlig nackisch da steht, weil einem die Betreiber auch noch das lezte Hemd ausgezogen haben

barcelona88
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 06:48 Uhr
barcelona88

sagt mal leute seid ihr auch der meinung dass auf dem maxi-dsl plakat kopf und körper nicht von der gleichen person sind?

hella_wahnsinn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 08:55 Uhr
hella_wahnsinn

@ k
und seinem beitrag, dass frl maxi besser aussieht, als alice.
wer guckt denn da bitte noch aufs gesicht? ;-)

so lange alice nicht aussieht wie emmas alice dürfte das nicht von belang sein. maximal die haarfarbe hat wirkung.

im übrigen gibt es inzwischen so viel nackte haut, dass doch sowieso die totale abstumpfung erfolgt. mir ist nichtmal aufgefallen, dass die beide kaum bekleidet sind, sondern habe mich bei auftreten auf dem markt eher über die seltsamen produktnamen gewundert.
zumal maxi für mich mit diesem früher total biederem frauenheftchen und alice mit emma belegt ist.

meandme
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 09:07 Uhr
meandme

ausziehn! ausziehn! olé olé !
ich bleibe trotzdem bei arcor...

TomJones
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 09:47 Uhr
TomJones

@barcelona
Nein, ich habe die Damen gecastet und ich kann es mir also erlauben, zu sagen, dass ihre Körper schon unterschiedlich sind, beide allerdings sehr gut. Da blieb nichts zu wünschen übrig.

Konfus
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 09:51 Uhr
Konfus

Isch finds goil! *lechz*

humberthumbert
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 10:13 Uhr
humberthumbert

Ích frage mich bloß: Was will uns dieser Text sagen? Das Sexsymbole in der Werbung verwendet werden, wissen wir alle.

noseman
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 10:42 Uhr
noseman

Mir gefallen beide ganz gut, muß ich sagen.
Und würde es in Tübingen einen von beiden Anbietern auch geben, wäre ich auch dabei :) (Aber Alice gibts hier nur in Stuttgart...)
So bin ich halt doch bei Arcor gelandet - und bislang auch zufrieden.

Ciao, noseman

Runeflinger
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 11:11 Uhr
Runeflinger

Ich frag mich, was macht HAnsenet, wenn das Model verunfallt?
Die haben ja sogar alicedsl als webseite, nicht hansenet...

lakrizz
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 11:13 Uhr
lakrizz

sex sells.

femme_d_argent
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 11:34 Uhr
femme_d_argent

alice ist in italien glaube ich ganz anders drauf

http://www.alice.it/alice//ep/channelVie...

da kommt sie ja her. auch das model. (übrigens noch minderjährig, also finger weg)

kiwikawa
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 11:59 Uhr
kiwikawa

Was zählt, ist doch der Erfolg. Und da hat Alice alles abgeräumt, was es abzuräumen gab. Von so vielen Neuzugängen in so kurzer Zeit träumt Arcor noch heute mit ihrer biederen Kampagne. Dass es da Nachahmer (Maxi) gibt, ist ja kein Wunder ...

Außerdem ist es durchaus eine schlaue Idee, das an sich abstrakte Produkt DSL so "menschlich" zu verkaufen, das zieht auch und gerade bei Frauen. Und die Darstellung von Alice ist absichtlich immer gerade noch anständig, so erotisch sie manchmal auch erscheinen mag.

OhDaeSu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 12:18 Uhr
OhDaeSu

smash sexism

gibt jetzt auch bierwerbung mit frauen als sexobjekten, von wegen out, scheint ja zu ziehen die werbung

Herr_K
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 12:24 Uhr
Herr_K

das ist es nämlich. dsl ist zwar mittlerweile massengeschäft, aber für die masse eben auch "t-dsl". dass es da auch andere anbieter neben der alten tante telekom gibt wissen doch die meisten gar nicht.
ergo ist eine emotionale kampagne (alice kommt) perfekt. den leuten wird so möglichst "lebensnah" klargemacht, dass es eben auch andere anbieter gibt. dazu kommt der hohe wiedererkennungswert.
technik und zahlen, das interessiert doch keine sau. je komplizierter das produkt, desto emotionaler die werbung.

HelterSkelter
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 14:06 Uhr
HelterSkelter

alles klar
herr_k

du hast den dreh raus.
denn:
die werbung ist ein augenschmaus.

heissa.

EdgarAllenPoo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 14:09 Uhr
EdgarAllenPoo

wasn scheiß artikel.

obihoernchen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 14:26 Uhr
obihoernchen

Obihoernchen: das Maxi Girl ist nee wucht allerdings hat sie zuviel
an. Wir leben in Deutschland viele meinen das nackte Modele das gehört sich nicht. Wenn ich in der nacht durch Städte gehe und sehe wo sich die Männer hinziehen. Dann frage ich mich was sich nich gehört ein hamloses Maxi Model das man auch im Freibad sieht oder Ehemänner oder Frauen die einen Sexuellen kick suchen. und dann noch zu schreiben nackte Frauen gehören sich nicht. da kann man nur sagen geht Ihr mal mit euren Frauen dahin wo die Männer nur alleine hingehen. Diese werbung maxi hat nichts mit Sexuellen Anspielungen zu tun, sie unterstützt den Verkauf wie eine Verpackung. wenns danach geht dürfte man auch nicht ins Freibad da laufen die gleichen rum.

Frauenzimmer
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 16:29 Uhr
Frauenzimmer

Als ich vor kurzem der (inzwischen fünften) Alice-Verkäuferin an unserer Wohnungstür erklärte, ich fände ich Werbung nicht so gut, war diese völlig überrascht: "Aber wieso denn nicht, so eine gutaussehende junge Frau! Die ist erst 17, bei den ersten Fotos war sie erst 16, toll, oder?!?"

JeanMarc
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 16:52 Uhr
JeanMarc

ich kenn nur die alice aus wuppertal...

aber maxi ist auch nicht schlecht...

bei breitband hätte man dann aber eher ne fette alte nehmen sollen die links und rechts über das poster hinaus quillt...

höhö... breitband

am besten noch im 16:9 format

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 16:54 Uhr
JeanMarc

klar klappt das immer mit den frauen auf postern, aber das passt hier überhaupt nicht, wirkt irgendwie hilflos...

wenn nichts mehr geht müssen bräute aufs cover.

oder kann man die menschen nicht mehr anders erreichen?

ist das niveau so gesunken? oder ist der mensch werberesitent geworden?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 16:56 Uhr
JeanMarc

die damen gibt es auch als wallpaper!

das geht echt zu weit!

http://www.maxi-dsl.de/wallpaper.htm

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 17:32 Uhr
octopussy

lach* frauenzimmer, das sind ja geile argumente der alitsche-dealer. die sind aber wirklich wie eine seuche unterwegs... auch voellig wahllos. ich habe schon 5 anschnackern erklaert, dass ich alitsche schon zu hause habe... neee, echt...

EdgarAllenPoo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 17:34 Uhr
EdgarAllenPoo

die wallis sind ne feine sache.
warum ist nivea noch nicht so tief gesunken?

octopussy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 17:37 Uhr
octopussy

zu hella:
und maxi is doch so n bayrischer name auch, oder? und der kuehlschrank sagte mir immer dass die tante "alitsche" heisst und nicht "ellis" wie ich immer sagte. an "aliehs" hab ich gar nicht gedacht gehabt. mehr an dieses "who the fuck is alice?", da in HAM die stadt erstmal nur mit dem maedel plakatiert war, ehe viel spaeter die aufloesung kam, worum es ueberhaupt geht.

hella_wahnsinn
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 20:06 Uhr
hella_wahnsinn

@ octopussy.

wie schon zu dir gesagt verbinde ich alice eher mit dem altglascontainer bei mir umme ecke oder mit uns emma-alice.

aber ich bin eh kabel-internetnutzerin... denn billiger gehts definitiv nimmer.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

24.05.2006 - 20:17 Uhr
hella_wahnsinn

ach ja.
diese maxi tante sieht aus wie diese eine ausm dschungel camp.
mariella dingsbums.

almostnearly
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 10:55 Uhr
almostnearly

alice is not hot!
maxi...naja.
no coment.

barcelona88
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 10:56 Uhr
barcelona88

hatte mal eine in der klasse die hieß "alitsche", hatte glaub nen italienischen vater oder so. aber ich schätz mal dass mans englisch halt "ellis" ausspricht.

GaensebluemchenImSonnenschein
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 13:06 Uhr
GaensebluemchenImSonn…

ich finde einfach mal, dass diese Werbung billig ist.
Redet man im Alltag da mit Freunden drüber? Da sind doch kreative einfach viel lustiger!
Oder soll ich als Frau hier mal ne andere Frage stellen, woher Maxi nämlich ihre Unterwäsche hat, denn die sieht gut und bequem aus?!? (gibt es die zum DSL - Paket dazu??) *lol*

CommanderSonic
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 15:06 Uhr
CommanderSonic

Habt ihr euch die beiden mal aus der Nähe angeguckt?
Ich kann von mir sagen, dass die Mädels der H&M Werbung an den Bushaltestellen einen Blick wert sind, aber die beiden?
Ich würde sagen, Erotik in der Werbung hat wie alles im Leben einen abnehmenden Grenznutzen.. die Mischung machts. Zuviel von dem einen macht auf Dauer nicht glücklich, sondern stumpft ab.

rocky_raccoon
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 15:36 Uhr
rocky_raccoon

ich meine, daß ich da keine meinung zu habe

Munsay
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 18:39 Uhr
Munsay

Warum beharren sie auf ihren Damen? Tja, weil Männer, wenn sie bei einer Frau 60% der Haut sehen, irrational handeln. Weiterhin beharren Kommunikationsunternehmen auf ihren Damen, weil sich mit nackten Männern sehr viel schlechter Werbung schalten lässt. Nämlich fast gar nicht, da diese fast nur für Frauen interessant sind und auf Männer teilweise sogar abstoßend wirken, wohingegen Frauen dem eigenen Geschlecht gegenüber neutral (oder zumindest anders als Männer einander gegenüber) eingestellt sind (das hat jetzt nix mit Lesbenphantasie zu tun, sondern ist banalste Psychologie). Weiterhin sind es in den meisten Haushalten in der westlichen Welt, Männer, die für die allgemeinen Finanzen zuständig sind. Dies gilt besonders bei Ausgaben, die für technische Geräte anfallen. Um den Gedanken aus dem Text aufzugreifen: Bei der Mädchen-WG gibt es entweder irgendwelche Väter oder halt Freunde, die sich um den Anschluss kümmern sollen oder etwas empfehlen sollen ("weil du da mehr Ahnung von hast!"). Dass die Leute sich einbilden, Sex im weitesten Sinne würde als Werbung nicht funktionieren, ist immer nur die nüchterne Aussage von Alkoholikern. Tatsächlich funktioniert Werbung nicht über das, was Menschen meinen, dass sie darauf reagieren, sondern sie funktioniert über das, wovon Menschen glauben, dass es unwichtig sei. Der Aspekt, dass es praktisch keinen Video-Clip gibt, in dem die Frauen nicht halb nackt herumlaufen, dass die Menge an Sex-Szenen in Kino und Fernsehfilmen immer weiter zugenommen hat, dass 14-, 15-, 16-jährige Mädels nur noch bauchfrei und mit einem breiteren Gürtel aus dem Haus gehen und sich so schlampig wie möglich anziehen, widerlegt hier sämtliche Studien, die auf den nüchternen Aussagen der Probanten erstellt worden sind. Seid nicht naiv: Sex sells! Und wir stehen gerade erst am Anfang. In einigen Jahren werden wird das, was wir Sex in der Werbung nennen, schon längst überholt sein. Auch wenn die kommenden Generation wieder mit stärkerem Wertebezug aufwachsen, diktieren hier doch andere die Gesetze. Wenn die ersten pornographischen Hardcore-Szene in einem Werbefilm für Pfannen (denn auch Single-Männer müssen kochen!) verbraten werden, dann wird man sehen, dass im Jahr 2006 die Grenzen der Werbung, was die Sexualität betrifft, noch längst nicht ausgelotet waren.

Munsay

Demeya
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

25.05.2006 - 21:00 Uhr
Demeya

Ich habe seit ca. 2 Jahren M"Net zu Hause. Das Produkt hiess von Anfang an MaxiDSL. Allerdings kam die Frau erst, als Alice massiv Werbung in München machte. Da das direkte Konkurrenz für M"Net war, sahen die sich wohl gezwungen, eine ähnliche Kampagne zu starten. Nun ja, mich stören beide nicht. Und ich zahl auch weniger, seit es hier Alice gibt - M"Net hat die Preise immer angepasst. Hab ich nix dagegen. ;)

zabaitzu
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

26.05.2006 - 13:59 Uhr
zabaitzu

Wie wärs denn mit einem lesbischen Peitschen Inferno?

eon
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.06.2006 - 15:47 Uhr
eon

wo ist das problem?

hooray
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.06.2006 - 16:43 Uhr
hooray

Seit geraumer Zeit werben bestimmte Anbieter für schnöde Mietserver in stink-nerdigen Zeitschriften mit schwach bedeckten Titten für die Vorzüge ihrer Gerätschaften.

Vielleicht dachten sich die Technik-Werber nach den ganzen motorsportveseuchten Datenturboautobahnen, dass die nächste Stufe, also Sex ran muss. Da wäre es nur konsequent, demnächst in ganzer D&W-Manier die Nackedeis auf heißen Kisten für das Biturbo-Netz mit hoher Saugrate (ein Brüller, haha!) zu sehen. Am Ende gewinnen immer die Prolls. Verdammt!

Gaara
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

09.07.2006 - 15:34 Uhr
Gaara

das die werbefiguren dem käufer pornografie propagieren sollen darauf muss man ersteinmal kommen^^

ich finde dadurch das mit sex in der werbung so ungeziehlt umgegangen wird haben die meisten einfach abgestumpft

Omega_Traders
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

11.07.2006 - 19:50 Uhr
Omega_Traders

Tug job sisters.

chobo
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

21.09.2007 - 05:55 Uhr
chobo

augenschmaus
fängt meine aufmerksamkeit
würden solche damen mich ansprechen ( gott lass es geschehen )
ich stehe zu meinen trieben
und werbung funzt eh unterbewusst
schon dass man hier darüber diskutiert
beweist das die beiden werbekampagnien wirksam sind
was will man mehr als produktvertreiber?

sahi
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

17.05.2010 - 00:49 Uhr
sahi

Ich würde gerne wissen wie diese Werbestrategie von Alice-Dsl damals und zur Zeit in Berlin von der BSR (BerlinerStadtReinigung) heißt, will diese für ein Uni-Projekt vorschlagen, möchte aber nicht immer diese Nach-und-Nach-Werbung sagen ...bitte Hilfe


Speichern

Jetzt-Mitglied

michael-moorstedt unbekannt

michael-moorstedt

ist jetzt-Mitarbeiter und hat diesen Beitrag verfasst.