26.05.2012 - 10:43 Uhr

4 125 Über Twitter weiterempfehlen

Jungs, was ist für euch ein gutes Date?

Text: mercedes-lauenstein

Immer zum Wochenende: Jungs fragen Mädchen fragen Jungs. Weil manches versteht man einfach nicht bei denen. Heute: Gute erste Verabredungen
Kommentare zu diesem Text abonnieren
125 Kommentare
speichern
eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

27.01.2012 - 18:45 Uhr
eisengrau

Verabredungsvorschlagsbeauftragte/r ist wohl die deutsche Entsprechung zu date doctor.

alcofribas
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

6

27.01.2012 - 18:45 Uhr
alcofribas

Eislaufen ist super, weil dann bei mir gleich Krankenhaus und wie wir aus "Während du schliefst" wissen, ist der Rest dann eine Wiesn komma g'mahde.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

27.01.2012 - 18:47 Uhr
eisengrau

"Aber wir sind jetzt einfach mal so selbstbewusst zu behaupten, dass wir Jungs ausreichend gut Schlittschuhlaufen."
Das stimmt so leider nicht. D. h., behaupten kann man natürlich vieles.

geistlosgluecklich
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

27.01.2012 - 19:06 Uhr
geistlosgluecklich

"dates" sind doch eh voll überbewertet. wenn ich sie kennen lerne und nicht am selben abend ihre zunge im mund hab, kennen wir uns nicht weiterhin. normalerweise zumindest. einzig gutes was mir einfallt is wennse sacht "willst du nich zu mir kommen, filmschaun?", bedeutet nämlich übersetzt "willste nich zu mir kommen, ficken?". irgendwann schreib ich ein buch über "movies i had sex to"

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 19:10 Uhr
drolli

Essen ist gut, Spaziergang etc. Und gut ist es wenn ich danach eine klare Vorstellung vom anderen habe, also keine Sprueche bitte.....

rottaler_bauernbua
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 19:18 Uhr
rottaler_bauernbua

sauba bleschln muas scho sei

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.01.2012 - 19:24 Uhr
trachtenjankerl

Vernissage ist riskant. Natürlich kann man zu zweit kichernd durch die Ausstellung laufen, und jedes Bild einzeln auslachen, dann ist wohl alles klar.

Aber wenn der Künstler so mittelgut ist, bischen langweilig halt (wie 95% aller Aspiranten), oder nur einer von beiden die Bilder einfach scheiße findet, was soll man denn dann machen?

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

27.01.2012 - 19:25 Uhr
trachtenjankerl

Deswegen: Museum, mittwochsmorgens.

the_6th_sense
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

27.01.2012 - 19:36 Uhr
the_6th_sense

oh nee, jetzt hat der junge die vorschläge der mädchen bewertet und keine eigenen hingeschrieben!

Warrior242
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 19:38 Uhr
Warrior242

Kino ist nicht geeignet für ein First Date? Das halte ich noch nicht mal für ein Gerücht. Da kann man sich vorher treffen, schon mal ein bisschen reden und hinterher auch. Außerdem hat man gleich mindestens ein unverfängliches Gesprächsthema. Das ist (fast) perfekt und viel besser als die anderen Vorschläge in dem Artikel.

Mein Favorit ist immer noch die Kneipe um die Ecke oder eine andere Lokalität. Da kann man kommen und gehen, wann man will und es ist auch sonst ziemlich ungezwungen.

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

27.01.2012 - 19:46 Uhr
trachtenjankerl

Warrior242 sagte:
Mein Favorit ist immer noch die Kneipe um die Ecke oder eine andere Lokalität. Da kann man kommen und gehen, wann man will und es ist auch sonst ziemlich ungezwungen.


Keipe um die Ecke wo einen jeder kennt. Klar.
Das paßt auch gut zu kommen und gehen, wann man will. Ungezwungen.
Du bist so einer von den ganz abgebrühten, wa?

Pequill
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.01.2012 - 19:50 Uhr
Pequill

Ich finde Zoo super - sofern man sich für Tiere interessiert. Aber da gibt's Eis, ruhige Bänke zum Verweilen und wenn man Glück hat lustige Situationen ("Mama, warum hat das Nashorn da fünf Beine?").

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 20:10 Uhr
Digital_Data

the_6th_sense sagte:
oh nee, jetzt hat der junge die vorschläge der mädchen bewertet und keine eigenen hingeschrieben!


Weil da keine sind. Mich hat ja schon überrascht, dass ganz vorne nicht das Essen gehen gelandet ist, aber das war wahrscheinlich dem Schluß der Antwort geschuldet ...

Digital_Data

starbuck3
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

27.01.2012 - 20:36 Uhr
starbuck3

Ein erstes Treffen ist dann gut, wenn es zu kurz war -- egal wie lang es dauerte. Ein Date im Museum kann super sein, die Gesprächsthemen werden einem praktisch frei haus geliefert, man kann da auch reden, alles prima. Wenn die Exponate irgendwas in beiden zum Klingen bringen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 20:48 Uhr
starbuck3

Das Kino ist die perfekte Umgebung für's zweite Treffen.

blubb123
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

27.01.2012 - 20:54 Uhr
blubb123

da gibts ja auch die gute Möglichkeit, das gewünschte "subtil" zu verpacken

fi(lmgu)cken???

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

10

27.01.2012 - 21:54 Uhr
noplacespecial

flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

27.01.2012 - 21:55 Uhr
noplacespecial

blubb123 sagte:
da gibts ja auch die gute Möglichkeit, das gewünschte "subtil" zu verpacken

fi(lmgu)cken???


dann heißt das aber "lust auf ne halbe dvd?"

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 22:15 Uhr
trachtenjankerl

Oper? Konzerthaus? Klassisch, natürlich. Bei Rock´n Roll muß man genau wissen was man tut.

Theater geht auch, aber nur auf Kleinbühnen. Das Regietheater der staatlichen Bühnen ist bestenfalls unromantisch, meistens aber nur gequirlte Scheiße.

Und mein Geheimtip geht in die Natur, ich verrat ihn aber nicht. Wär ja noch schöner!

Begunje62
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 22:23 Uhr
Begunje62

Wow, wie tiefgründig ihr Kerle doch geworden seid... ich dacht schon die Antwort wäre nur ein Satz "Ein gutes Date ist eines, bei dem am Schluss beide nackt sind". Oder so was... So wie bei Coupling. :)

MojoMenges2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

27.01.2012 - 22:45 Uhr
MojoMenges2

Also, die besten Rendevousen die ich bislang hatte, waren:

a) im Café
b) im Café
c) im Café

battlegnom
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

27.01.2012 - 23:58 Uhr
battlegnom

Ohne den Text, sondern nur die Frage gelesen zu haben:
`n Kasten Staropramen und ne Packung Kippen!!!
Bestes Date ever!!!

diesmithy
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 00:11 Uhr
diesmithy

nicht nur das Kino und das Filmschauen sollte einen skeptisch machen. Auch ins Schwimmbad gehen... Ich bin auch für den Zoo. Oder Achterbahnfahren. Oder eine Fahrradtour. Mein erster Freund hat sich damals als wahrer Held entpuppt und meinen Schlauch geflickt und das Fahrrad aufgepumpt! HA!

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

28.01.2012 - 00:44 Uhr
drolli

Begunje62 sagte:
Wow, wie tiefgründig ihr Kerle doch geworden seid... ich dacht schon die Antwort wäre nur ein Satz "Ein gutes Date ist eines, bei dem am Schluss beide nackt sind". Oder so was... So wie bei Coupling. :)


Am Schluss: wieder angezogen. Man will ja nicht beim ersten Date zusammen fruehstuecken.....

gamine
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

28.01.2012 - 08:41 Uhr
gamine

eislaufen - wtf?!?
sind wir hier im kindergarten? wieso gehen wir nicht in die rollerdisco?

MojoMenges2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

5

28.01.2012 - 09:47 Uhr
MojoMenges2

drolli sagte:

Am Schluss: wieder angezogen. Man will ja nicht beim ersten Date zusammen fruehstuecken.....


Ich hatte mal ein "Date" in einer fremden Stadt, mit Hotelzimmer und so, das ging das ganze Wochenende lang ... zum Frühstücken sind wir am Samstag nicht gekommen, aber zumindest nachmittags zum Picknicken im Park.

Eigentlich war das schon das beste (erste) Date, das ich je hatte. Aber dazu müssen beide Seiten einander schon ein wenig vertrauen können und richtig wuschig aufeinander sein. :-)

TheJoker
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 10:38 Uhr
TheJoker

Begunje62 sagte:
Wow, wie tiefgründig ihr Kerle doch geworden seid... ich dacht schon die Antwort wäre nur ein Satz "Ein gutes Date ist eines, bei dem am Schluss beide nackt sind". Oder so was... So wie bei Coupling. :)


Oder du hast noch etwas altmodische Ideen über Männer ;-)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 10:38 Uhr
TheJoker

Begunje62 sagte:
Wow, wie tiefgründig ihr Kerle doch geworden seid... ich dacht schon die Antwort wäre nur ein Satz "Ein gutes Date ist eines, bei dem am Schluss beide nackt sind". Oder so was... So wie bei Coupling. :)


Oder du hast noch etwas altmodische Ideen über Männer ;-)

lea2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 11:12 Uhr
lea2

ausstellung und danach essen gehen hat schon prima funktioniert, man muss halt vorher wissen, ob dem anderen kunst auch liegt. oder gemeinsam ins konzert gehen
ansosnten fänd ich kirmes auch ganz gut. schlittschuhlaufen, bei meinem bescheidenen gleichgewicht, nein, tut mir leid (wobei meine gelungensten dates und somit beziehungen witzigerweise im winter anfingen)

Primavalentina
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 11:50 Uhr
Primavalentina

Oder spazieren gehen, danach Kuchen essen. Oder tanzen gehen, danach Döner essen. Und was spricht eigentlich dagegen, zusammen ein wenig zu schweigen? Für mich ein wichtiges Kriterium.

Wurzelpetersilie
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

28.01.2012 - 12:08 Uhr
Wurzelpetersilie

Mein Gott na da fehlt wohl Testosteron in der Redaktion die luschis wollen eislaufen gehen-Lol. Dann aber bitte nicht mit Eishockeyschuhen sondern mit diesen weißen Schlittschuhen aus Bio -Leder.
Mir doch wurscht wo das Date ist hauptsache die Alte trinkt kräftig und ist später willenlos.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

28.01.2012 - 12:39 Uhr
noplacespecial

Primavalentina sagte:
Und was spricht eigentlich dagegen, zusammen ein wenig zu schweigen?


aufgenommen in die liste der blödsinnigen sätze, die ich nicht mehr hören kann.

moritzs7
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 14:27 Uhr
moritzs7

Ähm, was isn eigentlich mit nem Kaffee oder Abends einem Bier? Ist doch eigentlich die entspannteste Variante. Aber generell: gut ist ein Date, wenn es gut läuft, der Ort ist dafür doch eigentlich gerne auch mal zweitrangig.

mia_mia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

28.01.2012 - 15:22 Uhr
mia_mia

spazieren mit wegbier. gibt einfach nichts besseres.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

28.01.2012 - 15:57 Uhr
eisengrau

gamine sagte:
eislaufen - wtf?!?
sind wir hier im kindergarten? wieso gehen wir nicht in die rollerdisco?


trachtenjankerl sagte:
Oper? Konzerthaus? Klassisch, natürlich. Bei Rock´n Roll muß man genau wissen was man tut.


jetzt.de - Die junge Website der Süddeutschen Zeitung

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 18:41 Uhr
jurette_

noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 18:45 Uhr
noplacespecial

jurette_ sagte:
noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?



man trifft sich im bus. oder in der tram. fährt ein bisschen rum. und da, wo es einem gefällt, steigt man mal aus, läuft durch die gegend, nimmt eine andere linie. sieht was von der stadt. findeste nicht gut?

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

28.01.2012 - 18:50 Uhr
jurette_

noplacespecial sagte:
jurette_ sagte:
noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?



man trifft sich im bus. oder in der tram. fährt ein bisschen rum. und da, wo es einem gefällt, steigt man mal aus, läuft durch die gegend, nimmt eine andere linie. sieht was von der stadt. findeste nicht gut?


Rumlaufen und Gegend anschauen finde ich gut. Aber das gemeinsame Nutzen öffentlicher Verkehrmittel wäre nicht so meins.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 18:53 Uhr
noplacespecial

jurette_ sagte:

Rumlaufen und Gegend anschauen finde ich gut. Aber das gemeinsame Nutzen öffentlicher Verkehrmittel wäre nicht so meins.


zu intim? :P

jurette_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 18:54 Uhr
jurette_

noplacespecial sagte:
jurette_ sagte:

Rumlaufen und Gegend anschauen finde ich gut. Aber das gemeinsame Nutzen öffentlicher Verkehrmittel wäre nicht so meins.


zu intim? :P


Ne, Abneigung gegen ÖPNV :)

the_6th_sense
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

28.01.2012 - 19:57 Uhr
the_6th_sense

noplacespecial sagte:
jurette_ sagte:
noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?



man trifft sich im bus. oder in der tram. fährt ein bisschen rum. und da, wo es einem gefällt, steigt man mal aus, läuft durch die gegend, nimmt eine andere linie. sieht was von der stadt. findeste nicht gut?


naja, das klingt jetzt aber auch nicht viel weniger aus dem üblichen indie-film inspiriert wie "lass uns doch gemeinsam schweigen"... ;)

Bangshou
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 20:04 Uhr
Bangshou

eisengrau sagte:


jetzt.de - Die junge Website der Süddeutschen Zeitung


Die Website für die reifere Bildungsbürgerjugend zwischen 30 und 60 Jahren.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

28.01.2012 - 20:11 Uhr
noplacespecial

the_6th_sense sagte:
noplacespecial sagte:
jurette_ sagte:
noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?



man trifft sich im bus. oder in der tram. fährt ein bisschen rum. und da, wo es einem gefällt, steigt man mal aus, läuft durch die gegend, nimmt eine andere linie. sieht was von der stadt. findeste nicht gut?


naja, das klingt jetzt aber auch nicht viel weniger aus dem üblichen indie-film inspiriert wie "lass uns doch gemeinsam schweigen"... ;)



du hast recht, das machen sie in "4o days 4o nights". wie dem auch sei. ortswechsel sind eigentlich immer gut. denn wenn an einem ort irgendwas nicht ganz so gut lief, so läuft es vielleicht an nem anderen ort recht gut und das ist dann die erinnerung, die "angebetetes mädchen" behalten wird anstelle von einem schwammigen gefühl mit vor- und nachteilen bei einem stupiden abendessen, bei dem man sich beim kauen angeglotzt hat.

DeadMan_
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

28.01.2012 - 21:07 Uhr
DeadMan_

Ganz egal, hauptsache am schluß zu ihr oder zu mir.

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 02:25 Uhr
trachtenjankerl

eisengrau sagte:

trachtenjankerl sagte:
Oper? Konzerthaus? Klassisch, natürlich. Bei Rock´n Roll muß man genau wissen was man tut.


jetzt.de - Die junge Website der Süddeutschen Zeitung


Aha. Und was willst du mir jetzt damit sagen? Klassik ist für > 60 ?
Du Spießer.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 02:29 Uhr
trachtenjankerl

noplacespecial sagte:
the_6th_sense sagte:
noplacespecial sagte:
jurette_ sagte:
noplacespecial sagte:
flohmarkt, improtheater, busfahren, man kann sogar aus einer buchhandlung ein date machen. nachts mit einer flasche wein durch die straßen ziehen und dabei "wahrheit oder pflicht" spielen, ach, es gibt einfach viel mehr möglichkeiten, wenn man von diesen stupiden 08/15-kennlerngesprächen mal abstand nehmen würde. wechselnde umgebungseindrücke sind für ein date immer förderlich.

Busfahren?



man trifft sich im bus. oder in der tram. fährt ein bisschen rum. und da, wo es einem gefällt, steigt man mal aus, läuft durch die gegend, nimmt eine andere linie. sieht was von der stadt. findeste nicht gut?


naja, das klingt jetzt aber auch nicht viel weniger aus dem üblichen indie-film inspiriert wie "lass uns doch gemeinsam schweigen"... ;)



du hast recht, das machen sie in "4o days 4o nights". wie dem auch sei. ortswechsel sind eigentlich immer gut. denn wenn an einem ort irgendwas nicht ganz so gut lief, so läuft es vielleicht an nem anderen ort recht gut und das ist dann die erinnerung, die "angebetetes mädchen" behalten wird anstelle von einem schwammigen gefühl mit vor- und nachteilen bei einem stupiden abendessen, bei dem man sich beim kauen angeglotzt hat.


Naa, das ist aber nix. Ortswechsel ist gut, z.B. in jedem Café und jeder Kneipe nur ein Getränk und währenddessen festlegen, was der nächste Laden ist. Treiben lassen ist aber nix für ein erstes Date. Da schläft nur irgendwas oder -wer ein.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 12:13 Uhr
eisengrau

trachtenjankerl sagte:

Aha. Und was willst du mir jetzt damit sagen? Klassik ist für > 60 ?
Du Spießer.


Selberspießer. Wenn man jung ist, muss man überhaupt nicht "wissen, was man tut".
Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens. Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause. Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.
Oder würdest Du für Dein Date die miesesten Plätze buchen und belegte Brote mitbringen, damit die Partnerin gleich mal merkt, was für ein Sparfuchs Du bist?

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 12:44 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens. Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause. Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.

Ohne das jetzt speziell promoten zu wollen - in Stuttgart z. B. (mehrfache "Oper des Jahres") bekommt man reguläre Karten ab 9 € (sogar noch spontan für heute Abend, hab gerade nachgeschaut). Auf Klamotten muss man da auch nicht speziell achten (man sollte aber auf jeden Fall welche anhaben) und in der Pause gibt es genauso bezahlbares Bier wie Sekt, idealerweise auf dem großen Balkon mit tollem Blick auf Schlossgarten und Innenstadt. Also eigentlich gar nicht so schlecht.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 13:00 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:
eisengrau sagte:
Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens. Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause. Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.

Ohne das jetzt speziell promoten zu wollen - in Stuttgart z. B. (mehrfache "Oper des Jahres") bekommt man reguläre Karten ab 9 € (sogar noch spontan für heute Abend, hab gerade nachgeschaut). Auf Klamotten muss man da auch nicht speziell achten (man sollte aber auf jeden Fall welche anhaben) und in der Pause gibt es genauso bezahlbares Bier wie Sekt, idealerweise auf dem großen Balkon mit tollem Blick auf Schlossgarten und Innenstadt. Also eigentlich gar nicht so schlecht.


Na schön, es gibt Studententickets o.ä., und Stehplätze und den billigen Platz hinter der Säule, aber selbst wenn es möglich ist, die Kosten hie und da irgendwie einzudämmen, was soll das Ganze?
Du lässt Dich auf einen hochritualisierten Betrieb ein, dann musst Du auch in der Lage sein, zu beweisen, dass Du die ganzen Rituale drauf hast. Macht das einen guten Eindruck, wenn Du da an allen Ecken und Enden sparst? Wenn Du sagst: "Ach Du, ich übernehm die Kosten (gehört nun mal zum Ritual), aber nimm doch bitte das billigere Bier."?
Es gehört auch dazu, dass man zwei oder drei Stunden die Klappe hält, also, Unterhaltung ist auch nicht drin.
Und Kleidung ist eben auch Bestandteil des Rituals. Wenn Du von Anfang an vorhattest, in Jeans irgendwo rumzusitzen und Bier zu trinken, warum willst Du denn dann in die Oper und nicht in den Club?

Kurz: Oper kannst Du machen, wenn Du zeigen willst, dass Du Euch was leisten kannst und dass Du Dich auf gesellschaftlichem Parkett gut bewegen kannst, aber ein lockeres, leicht umzusetzendes Kennenlernen wird es nicht.

Rueschenkleid
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 13:19 Uhr
Rueschenkleid

Ich finde die Busfahren-Sache ziemlich super.

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 13:23 Uhr
trachtenjankerl

eisengrau sagte:

Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens. Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause. Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.
Oder würdest Du für Dein Date die miesesten Plätze buchen und belegte Brote mitbringen, damit die Partnerin gleich mal merkt, was für ein Sparfuchs Du bist?


Na komm, ein Abend in der Stadt mich McDonalds und Disko ist auch nicht unter 25 Steinen zu haben. Wer knapp bei Kasse ist muß halt schon zuhause was essen und den Restaurantbesuch vorher auslassen.
Und Klamotten zählen nicht. Zum achzigsten von Tante Erna brauchst du schließlich auch was Anständiges zum Anziehen, und dafür findet man in der Familie Sponsoren.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 13:32 Uhr
drolli

Rueschenkleid sagte:
Ich finde die Busfahren-Sache ziemlich super.


kann man auch ut testen ob man ueber die gleichen Leute laestert. Die letzte Reihe belegen, dann ist das besser als Theater

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 13:56 Uhr
eisengrau

trachtenjankerl sagte:
Na komm, ein Abend in der Stadt mich McDonalds und Disko ist auch nicht unter 25 Steinen zu haben. Wer knapp bei Kasse ist muß halt schon zuhause was essen und den Restaurantbesuch vorher auslassen.

Für 25 bekommst Du weder einen Opernabend, der den Namen verdient, noch McDonald's plus Clubbesuch. Nicht in München, jedenfalls.
Aber genau das meine ich: Dann brauch ich aber auch nicht auf dicke Hose machen und wie die feinen Leute unterm Kronleuchter stehen, wenn das alles eh finanziell eine Nummer zu groß für mich ist.
Und die Sinnfrage ist auch nicht beantwortet: Was soll ein Date, bei dem man das Davor und das Danach weglässt und nur das Basisprogramm macht, und das auch noch diszipliniertes Schweigen erfordert? Was bringt das? Weder hat man sich dabei näher kennengelernt, noch einen besonders feierlichen Abend erlebt.

trachtenjankerl sagte:
Und Klamotten zählen nicht. Zum achzigsten von Tante Erna brauchst du schließlich auch was Anständiges zum Anziehen, und dafür findet man in der Familie Sponsoren.


Du meinst, Opas Trachtenjanker passt immer? ;-)

instant_coffee_baby
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 13:56 Uhr
instant_coffee_baby

Eislaufen? ahahahahahahahahahahaha

trachtenjankerl
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 16:07 Uhr
trachtenjankerl

eisengrau sagte: ...

Ich wollt ja nur sagen, daß Oper auch nicht exorbitant viel teurer ist als irgendwas anderes, das junge Leute ohne viel Geld trotzdem machen. Und die Oper läßt dich, im Gegensatz zu manchem Club, wegen Jeans und Turnschuhen nicht vor der Tür stehen.
Außerdem gibt es auch junge Leute, die schon etwas mehr als 700 Euro im Monat verdienen. Die dürfen auch Spaß haben, OK? Auch wenn Oper vielleicht eher was für das dritte Date ist anstatt des ersten. ;-)

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

4

29.01.2012 - 16:22 Uhr
wollmops

@eisengrau
Stell Dir vor, es soll Leute geben, die tatsächlich aus Interesse in die Oper gehen, und nicht in erster Linie, um unterm Kronleuchter einen auf dicke Hose zu machen.
Wenn jemand sich für Musik nicht interessiert, ist es natürlich Quatsch, das Date in der Oper abzuhalten, aber wieso sollte es für zwei Mozart-Fans nicht genau das Richtige sein?
Und eben: Studentenkarten in der Oper sind i. d. R. nicht teurer als Kinokarten.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 16:41 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
@eisengrau
Stell Dir vor, es soll Leute geben, die tatsächlich aus Interesse in die Oper gehen

Aber nicht zum Date.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 16:44 Uhr
wollmops

eisengrau sagte:
Aber nicht zum Date.

Mir persönlich wäre eine Verabredung, bei der man nur im Kerzenlicht Rotwein schlürft, extrem unangenehm. Ich will was zum Reden. Sprich: Ausstellung, Oper, Konzert, Kino, von mir aus ein Fußballspiel, Hauptsache, man hat ein gemeinsames Thema. Und klar kann man in der Oper oder im Kino nicht nebenher quatschen, aber dafür hat man ja hinterher noch genügend Zeit.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

29.01.2012 - 16:56 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Na schön, es gibt Studententickets o.ä., und Stehplätze und den billigen Platz hinter der Säule, aber selbst wenn es möglich ist, die Kosten hie und da irgendwie einzudämmen, was soll das Ganze?
Du lässt Dich auf einen hochritualisierten Betrieb ein, dann musst Du auch in der Lage sein, zu beweisen, dass Du die ganzen Rituale drauf hast. Macht das einen guten Eindruck, wenn Du da an allen Ecken und Enden sparst? Wenn Du sagst: "Ach Du, ich übernehm die Kosten (gehört nun mal zum Ritual), aber nimm doch bitte das billigere Bier."?
Es gehört auch dazu, dass man zwei oder drei Stunden die Klappe hält, also, Unterhaltung ist auch nicht drin.
Und Kleidung ist eben auch Bestandteil des Rituals. Wenn Du von Anfang an vorhattest, in Jeans irgendwo rumzusitzen und Bier zu trinken, warum willst Du denn dann in die Oper und nicht in den Club?

Ich glaube, du hast eine ziemlich antiquierte Vorstellung von Opernhäusern. Ich gehe öfter mal mit ein paar Freunden hin, und wir haben meistens die billigen Tickets, gehen ganz unterschiedlich gekleidet dorthin und trinken in der Pause jeder was anderes. Einige von den Leuten sind echte Opernfreaks und nehmen die billigen Plätze deshalb, weil sie die Oper lieben, sich aber nicht dauernd Tickets in der ersten Reihe leisten können, wo diejenigen sitzen, die tatsächlich wegen der gesellschaftlichen Relevanz dorthin gehen, und nicht wegen des Kunstgenusses. Sehen und hören kann man jedenfalls von fast jedem Platz prima (die Königsloge ist auch nicht viel dichter an der Bühne). Ach ja, und um Studententickets handelt es sich auch nicht, die kann jeder kaufen.
Kurz: Oper kannst Du machen, wenn Du zeigen willst, dass Du Euch was leisten kannst und dass Du Dich auf gesellschaftlichem Parkett gut bewegen kannst, aber ein lockeres, leicht umzusetzendes Kennenlernen wird es nicht.

Nee, das ist Quatsch.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:03 Uhr
wollmops

JoergAuch sagte:
eisengrau sagte:
Kurz: Oper kannst Du machen, wenn Du zeigen willst, dass Du Euch was leisten kannst und dass Du Dich auf gesellschaftlichem Parkett gut bewegen kannst, aber ein lockeres, leicht umzusetzendes Kennenlernen wird es nicht.

Nee, das ist Quatsch.

Das ist dann kein Quatsch, wenn einer der beiden Datenden einen Minderwertigkeitskomplex hat, was das Medium "Oper" angeht und denkt, man müsse sich da geben wie Dr. Schönferber aus Monaco Franze. Aber das Problem mag ein anderer in der Vernissage haben und ein dritter sogar in einem Restaurant.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:03 Uhr
wollmops

(und mancher läßt sich durch die Zitatfunktion bei jetzt.de einschüchtern.)

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:12 Uhr
eisengrau

trachtenjankerl sagte:
eisengrau sagte: ...

Ich wollt ja nur sagen, daß Oper auch nicht exorbitant viel teurer ist als irgendwas anderes, das junge Leute ohne viel Geld trotzdem machen. Und die Oper läßt dich, im Gegensatz zu manchem Club, wegen Jeans und Turnschuhen nicht vor der Tür stehen.
Außerdem gibt es auch junge Leute, die schon etwas mehr als 700 Euro im Monat verdienen. Die dürfen auch Spaß haben, OK? Auch wenn Oper vielleicht eher was für das dritte Date ist anstatt des ersten. ;-)

Du wolltest sagen, dass man um besser dazustehen kulturelles Fachwissen heucheln soll, wo eigentlich keines ist. Jedenfalls lesen sich die Beträge so. Sprich, moderne Kunst demonstrativ Scheiße finden, und in klassisch-konservativer Umgebung den Bildungsbürger spielen. Wieso sollten junge Menschen das als Rezept fürs Kennenlernen wollen? Vielleicht geht es denen wirklich um die Partnersuche. Da braucht man doch das Gepose der Erwachsenenwelt nicht.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:14 Uhr
wollmops

eisengrau sagte:
Du wolltest sagen, dass man um besser dazustehen kulturelles Fachwissen heucheln soll, wo eigentlich keines ist. Jedenfalls lesen sich die Beträge so. Sprich, moderne Kunst demonstrativ Scheiße finden, und in klassisch-konservativer Umgebung den Bildungsbürger spielen. Wieso sollten junge Menschen das als Rezept fürs Kennenlernen wollen? Vielleicht geht es denen wirklich um die Partnersuche. Da braucht man doch das Gepose der Erwachsenenwelt nicht.

Also komm, das sagt er doch mit keinem Wort.

Ist es nicht eher so, daß Du Kunstliebhabern Aufrichtigkeit zutraust, Opernfreunden aber pauschal Gepose unterstellst ...?

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:21 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:

Ich glaube, du hast eine ziemlich antiquierte Vorstellung von Opernhäusern.

Ich kenn halt die Preise, wenn auch nicht jede Kategorie in jeder Stadt.Ansonsten hab ich meine bisherigen Erfahrungen mit Musiktheater in normalen Schauspielhäusern gehabt. Aber wie es in Theatern zugeht, weiß ich auch.
Kann schon sein, dass Du und Deine Kumpels Euch vielleicht nicht mehr die Mühe macht, Euch groß rauszuputzen, wenn Ihr eh ständig dort seid. Aber die Mehrheit der Leute im Theater kommt schon recht festlich daher und leistet sich auch gewissen Luxus, eben, weil es was Besonderes ist, wass man nicht jede Woche hat.

JoergAuch sagte:
eisengrau
Kurz: Oper kannst Du machen, wenn Du zeigen willst, dass Du Euch was leisten kannst und dass Du Dich auf gesellschaftlichem Parkett gut bewegen kannst, aber ein lockeres, leicht umzusetzendes Kennenlernen wird es nicht.

Nee, das ist Quatsch.

Was soll man gegen so ein Argument antworten?
Nö. :-)

Royal_Tenenbaum
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:21 Uhr
Royal_Tenenbaum

Ich komme eigentlich sehr gut ohne das Wort "Date" aus.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:34 Uhr
noplacespecial

wollmops sagte:
eisengrau sagte:
Aber nicht zum Date.

Mir persönlich wäre eine Verabredung, bei der man nur im Kerzenlicht Rotwein schlürft, extrem unangenehm. Ich will was zum Reden. Sprich: Ausstellung, Oper, Konzert, Kino, von mir aus ein Fußballspiel, Hauptsache, man hat ein gemeinsames Thema. Und klar kann man in der Oper oder im Kino nicht nebenher quatschen, aber dafür hat man ja hinterher noch genügend Zeit.


das hört sich danach an, als hättest du sonst nichts zu reden mit deinem date.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

29.01.2012 - 17:35 Uhr
wollmops

noplacespecial sagte:
das hört sich danach an, als hättest du sonst nichts zu reden mit deinem date.

Weiß ich ja vorher nicht.

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 17:39 Uhr
noplacespecial

wollmops sagte:
noplacespecial sagte:
das hört sich danach an, als hättest du sonst nichts zu reden mit deinem date.

Weiß ich ja vorher nicht.


wenn man sich mit dem menschen nichts zu sagen hat, sollte die enttäuschung darüber mindestens so schwer wiegen, dass man das date beendet und nach hause geht anstatt mühsam ein gespräch über den film/ das fußballspiel/ die opernaufführung am laufen zu halten, oder nicht?

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:43 Uhr
wollmops

noplacespecial sagte:
wenn man sich mit dem menschen nichts zu sagen hat, sollte die enttäuschung darüber mindestens so schwer wiegen, dass man das date beendet und nach hause geht anstatt mühsam ein gespräch über den film/ das fußballspiel/ die opernaufführung am laufen zu halten, oder nicht?

Wieso? Zwischen "soulmate mit dem ich nicht aufhören kann zu quatschen" und "elender Langweiler, mit dem man nur sehr mühsam ein Gespräch aufrechterhalten kann" gibt es doch noch eine ganze Menge Schattierungen? und ich denke, ich kann mit jemandem einen netten Kino-, Opern- oder von mir aus Fußball-Abend haben, wo sich ein gemeinsames Gesprächsthema von selbst ergibt, und mich über den netten Abend auch freuen, wenn sich hinterher rausstellt, daß es nicht der Mann meines Lebens war?

noplacespecial
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:43 Uhr
noplacespecial

ich habe bei vielen kommentaren hier den eindruck, dass das date wirklich nur dazu dient, vorgeplänkel zu betreiben, um den anderen ins bett zu kriegen (klar, manche mögen scherzhaft sein, aber so viele sicher nicht).

datet ihr wirklich nur, weil ihr an sex interessiert seid?

bei nem date, da interessiert mich jedenfalls auch, ob der mensch zu mir passt und ob da evtl. ne beziehung draus werden kann.

wenn es nur um sex geht, so ist der discobesuch dann doch der leichtere weg.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 17:49 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Ich kenn halt die Preise, wenn auch nicht jede Kategorie in jeder Stadt.Ansonsten hab ich meine bisherigen Erfahrungen mit Musiktheater in normalen Schauspielhäusern gehabt. Aber wie es in Theatern zugeht, weiß ich auch.

Deine Kommentare sagen etwas anderes aus, aber bitte ...

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:49 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
Also komm, das sagt er doch mit keinem Wort.

Ich lese da, dass 95 % aller modernen Künstler Scheiße sind, und man höchstens zum Ablästern dort hingehen, aber besser in die Oper gehen soll. Nicht, dass man jemanden als Begleiterin erwischt hat, die mit dem Ganzen was anfangen kann und bei der Lästerei nicht mitmachen will.
Dann frage ich mich aber, ist das die Position von jemandem, der dies auch so gehandhabt hat, oder ist das die Position von jemandem, der das heute so sieht und gerne hätte, dass junge Leute sich so verhalten?


wollmops sagte:
Ist es nicht eher so, daß Du Kunstliebhabern Aufrichtigkeit zutraust, Opernfreunden aber pauschal Gepose unterstellst ...?


Ich glaube, dass es kulturell interessierte Leute gibt, die haben generell ein Faible für die Künste, und es gibt solche, die solche Veranstaltungen zur Selbstdarstellung benutzen. Ich sage nicht, der ganze Opern- und Konzertbetrieb ist ein Gepose, aber ich habe schon erwähnt, er ist streng durchritualisiert, und mit gewissen Verpflichtungen verbunden. Muss man mögen. Und auch erstmal lernen. Und das, wo man eh schon unter einem gewissen Druck steht. Ein lockeres Treffen ist ewas anderes.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:50 Uhr
JoergAuch

wollmops sagte:
Das ist dann kein Quatsch, wenn einer der beiden Datenden einen Minderwertigkeitskomplex hat, was das Medium "Oper" angeht und denkt, man müsse sich da geben wie Dr. Schönferber aus Monaco Franze. Aber das Problem mag ein anderer in der Vernissage haben und ein dritter sogar in einem Restaurant.

... oder in einem Punk-Konzert, wenn er der einzige ohne Nasenring und Irokese ist

MojoMenges2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:51 Uhr
MojoMenges2

noplacespecial sagte:

bei nem date, da interessiert mich jedenfalls auch, ob der mensch zu mir passt und ob da evtl. ne beziehung draus werden kann.


Ah, endlich versucht sich mal jemand an einer Definition.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 17:56 Uhr
wollmops

eisengrau sagte:
Ich glaube, dass es kulturell interessierte Leute gibt, die haben generell ein Faible für die Künste, und es gibt solche, die solche Veranstaltungen zur Selbstdarstellung benutzen. Ich sage nicht, der ganze Opern- und Konzertbetrieb ist ein Gepose, aber ich habe schon erwähnt, er ist streng durchritualisiert, und mit gewissen Verpflichtungen verbunden. Muss man mögen. Und auch erstmal lernen. Und das, wo man eh schon unter einem gewissen Druck steht. Ein lockeres Treffen ist ewas anderes.

Was ist denn an einer Oper durchritualisierter als an einer Kunst-Vernissage oder sogar an einem Club-Besuch? Bei letzterem gibt es vielleicht einen strengeren Dresscode als in der Oper. Und Klappe halten muß man auch im Kino.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:56 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:
Deine Kommentare sagen etwas anderes aus, aber bitte ...


Wir können gerne mal zusammen gehen und dann belehr mich eines Besseren. Vielleicht gehen die Stuttgarter wirklich im VfB-Trikot zu "Aida" und gröhlen den Triumphmarsch mit. ;-)

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:58 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Wir können gerne mal zusammen gehen und dann belehr mich eines Besseren. Vielleicht gehen die Stuttgarter wirklich im VfB-Trikot zu "Aida" und gröhlen den Triumphmarsch mit. ;-)

können wir gerne mal machen, aber ohne Belehrungsanspruch, sondern mehr so als Zoobesuch.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 17:58 Uhr
wollmops

eisengrau sagte:
Ich lese da, dass 95 % aller modernen Künstler Scheiße sind

naja, er sagt:
so mittelgut, bischen langweilig halt (wie 95% aller Aspiranten)

Die Meinung teile ich zwar auch nicht, aber deswegen muß man doch nicht Oper und Kunstausstellung so 'gegeneinander ausspielen'.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:04 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
Was ist denn an einer Oper durchritualisierter als an einer Kunst-Vernissage oder sogar an einem Club-Besuch? Bei letzterem gibt es vielleicht einen strengeren Dresscode als in der Oper. Und Klappe halten muß man auch im Kino.


In Theaterhäusern macht man sich zum Beispiel sehr viel unbeliebter als im Kino, wenn man einen Platz in der Mitte hat und nicht als erster in den Saal geht, weil die Leute mit viel mehr Widerwillen wieder aufstehen. In der Oper gehst Du auch nicht einfach, wenn es dir nicht gefällt, sondern musst mindestens bis zur Pause warten. Im Theater kaust Du keinen Kaugummi und trinkst nicht aus der Dose usw.

Kinofilme sind ja, wenn man nicht gerade in Vom Winde verweht geht, auch relativ kurz, aber Du hast Recht, fände ich wegen des still dasitzen müssens auch nicht die beste Date-Option, es sei denn, man nutzt die Dunkelheit für andere Dinge.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 18:10 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
In Theaterhäusern macht man sich zum Beispiel sehr viel unbeliebter als im Kino, wenn man einen Platz in der Mitte hat und nicht als erster in den Saal geht, weil die Leute mit viel mehr Widerwillen wieder aufstehen.

Nö. Ich sehe da keinen Unterschied.
In der Oper gehst Du auch nicht einfach, wenn es dir nicht gefällt, sondern musst mindestens bis zur Pause warten. Im Theater kaust Du keinen Kaugummi und trinkst nicht aus der Dose usw.

Klar gibt es Opernflüchtlinge, die nach kurzer Zeit den Saal verlassen. Alles schon erlebt. Allerdings nicht oft, was vermutlich daran liegt, dass man sich meist vorher darüber informiert, was einen erwartet. Kaugummi? Warum nicht?

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:10 Uhr
wollmops

eisengrau sagte:
In Theaterhäusern macht man sich zum Beispiel sehr viel unbeliebter als im Kino, wenn man einen Platz in der Mitte hat und nicht als erster in den Saal geht, weil die Leute mit viel mehr Widerwillen wieder aufstehen.

hab ich nie so erlebt - ich kenn freundliches Lächeln in Oper und Kino genauso wie grummeligen Widerwillen

In der Oper gehst Du auch nicht einfach, wenn es dir nicht gefällt,

Na aber sicher tu ich das.

Im Theater kaust Du keinen Kaugummi

wieso nicht?
und trinkst nicht aus der Dose usw.

Ja, und im Kino mußt Du bekleidet sein und darfst nicht furzen.

Kinofilme sind ja, wenn man nicht gerade in Vom Winde verweht geht, auch relativ kurz, aber Du hast Recht, fände ich wegen des still dasitzen müssens auch nicht die beste Date-Option, es sei denn, man nutzt die Dunkelheit für andere Dinge.

ok, das ist ein Argument. Aber eben, das gilt auch für beide Orte gleichermaßen.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

29.01.2012 - 18:16 Uhr
drolli

JoergAuch sagte:
eisengrau sagte:
Ich kenn halt die Preise, wenn auch nicht jede Kategorie in jeder Stadt.Ansonsten hab ich meine bisherigen Erfahrungen mit Musiktheater in normalen Schauspielhäusern gehabt. Aber wie es in Theatern zugeht, weiß ich auch.

Deine Kommentare sagen etwas anderes aus, aber bitte ...


Ach es geht doch hier nur darum dass jeder der nicht seine Ansichten teilt sowieso nichts zum Thema zu sagen hat und vermutlich ein Luegner ist.....

Blockwart is back.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 18:19 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
Die Meinung teile ich zwar auch nicht, aber deswegen muß man doch nicht Oper und Kunstausstellung so 'gegeneinander ausspielen'.


Ich wollte hier keine Feindschaft zwischen Oper und Kunstausstellung pflegen, es ging mir um den Konservatismus, der sich in den gesammelten Date-Tipps (auch der von gamine) verbirgt: Kunst darf gar nicht sein, Rock'n'Roll ist problematisch, Eislaufen zu kindisch, aber von Mami einkleiden lassen und in die Oper und erwachsen spielen, das ist genehmigt. Erläuterungen gibt's zu keiner der ganzen Maßnahmen. Muss halt so sein.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 18:23 Uhr
eisengrau

@wollmops, @JoergAuch:

Na schön, dann verkehre ich wohl in Häusern, wo man noch von der alten Schule ist, und bei Dir und wollmops weichen die Gepflogenheiten langsam auf, aber ich habe noch niemanden erlebt, der mitten in der Vorstellung gegangen ist, und ich habe auch noch niemanden Kaugummi schnalzen hören o.ä.

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:24 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Ich wollte hier keine Feindschaft zwischen Oper und Kunstausstellung pflegen, es ging mir um den Konservatismus, der sich in den gesammelten Date-Tipps (auch der von gamine) verbirgt: Kunst darf gar nicht sein, Rock'n'Roll ist problematisch, Eislaufen zu kindisch, aber von Mami einkleiden lassen und in die Oper und erwachsen spielen, das ist genehmigt. Erläuterungen gibt's zu keiner der ganzen Maßnahmen. Muss halt so sein.

Moment, ich habe hier keine Dating-Tipps gegeben sondern nur deinen Kommentaren zum Preis und zu Gepflogenheiten beim Opernbesuch widersprochen. Nur, um das klarzustellen: Ich gehe auch gerne in Kunstausstellungen, Museen, Kino und Konzerte verschiedener Musikrichtungen. Leider alles aus Zeit- und Kostengründen viel zu selten. Im gegensatz zu Konzerten bekannter Rock-Bands ist ein Opernbesuch wegen der großzügigen Subventionierung allerdings bezahlbar.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:25 Uhr
eisengrau

Was will denn das Streifenhörnchen schon wieder?

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:25 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Na schön, dann verkehre ich wohl in Häusern, wo man noch von der alten Schule ist, und bei Dir und wollmops weichen die Gepflogenheiten langsam auf, aber ich habe noch niemanden erlebt, der mitten in der Vorstellung gegangen ist, und ich habe auch noch niemanden Kaugummi schnalzen hören o.ä.

Wir hatten von Kaugummikauen gesprochjen, nicht -schnalzen. Das würde ich schon aus Respekt vor den Live-Künstlern nicht machen. Abgesehen davon mag ich eh keine Kaugummis.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 18:27 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
wollmops sagte:
Die Meinung teile ich zwar auch nicht, aber deswegen muß man doch nicht Oper und Kunstausstellung so 'gegeneinander ausspielen'.


Ich wollte hier keine Feindschaft zwischen Oper und Kunstausstellung pflegen, es ging mir um den Konservatismus, der sich in den gesammelten Date-Tipps (auch der von gamine) verbirgt: Kunst darf gar nicht sein, Rock'n'Roll ist problematisch, Eislaufen zu kindisch, aber von Mami einkleiden lassen und in die Oper und erwachsen spielen, das ist genehmigt. Erläuterungen gibt's zu keiner der ganzen Maßnahmen. Muss halt so sein.


Sogar ich als jemand der selbst Opern eher selten besucht frage mich die ganze Zeit woher Du diese Herde an Vorurteilen dieser Unterhaltungsform und ihrer Zuschauer gegenüber ausgräbst. Die OperngängerInnen in meinem Freundeskreis unterscheiden sich nicht so wesentlich von denen die lieber sportliche Dinge tun. Und ja, ich kenne viele Leute die in die Oper/Theater/Konzerte etc gehen seit sie 16 sind und das nicht weil sie erwachsen oder reich spielen wollen, sondern weil es ihnen gefällt.

Und ja, hängt ja auch letztendlich davon ab wo sich die Interessen überschneiden. Aber bleib bitte einfach bei deinen Vorurteilen und hinterfrage bitte weiter die Motivation der Menschen um dich herum unreflektiert unter striktem Aufpressen deiner eigenen Sicht der Dinge. Menschen die der nicht gehorchen müssen ja suspekt sein.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:29 Uhr
wollmops

JoergAuch sagte:
eisengrau sagte:
Na schön, dann verkehre ich wohl in Häusern, wo man noch von der alten Schule ist, und bei Dir und wollmops weichen die Gepflogenheiten langsam auf, aber ich habe noch niemanden erlebt, der mitten in der Vorstellung gegangen ist, und ich habe auch noch niemanden Kaugummi schnalzen hören o.ä.

Wir hatten von Kaugummikauen gesprochjen, nicht -schnalzen. Das würde ich schon aus Respekt vor den Live-Künstlern nicht machen.

(und auch nicht im Kino)

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 18:30 Uhr
wollmops

drolli sagte:
...

warum so polemisch?

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 18:31 Uhr
drolli

wollmops sagte:
JoergAuch sagte:
eisengrau sagte:
Na schön, dann verkehre ich wohl in Häusern, wo man noch von der alten Schule ist, und bei Dir und wollmops weichen die Gepflogenheiten langsam auf, aber ich habe noch niemanden erlebt, der mitten in der Vorstellung gegangen ist, und ich habe auch noch niemanden Kaugummi schnalzen hören o.ä.

Wir hatten von Kaugummikauen gesprochjen, nicht -schnalzen. Das würde ich schon aus Respekt vor den Live-Künstlern nicht machen.

(und auch nicht im Kino)


Die Sitten im Kino verrotten aber auch. Samstag Abend z.B. kann man kaum noch hingehen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:32 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:
Moment, ich habe hier keine Dating-Tipps gegeben sondern nur deinen Kommentaren zum Preis und zu Gepflogenheiten beim Opernbesuch widersprochen. Nur, um das klarzustellen: Ich gehe auch gerne in Kunstausstellungen, Museen, Kino und Konzerte verschiedener Musikrichtungen. Leider alles aus Zeit- und Kostengründen viel zu selten. Im gegensatz zu Konzerten bekannter Rock-Bands ist ein Opernbesuch wegen der großzügigen Subventionierung allerdings bezahlbar.


Ich habe mich schon vor vielen, vielen Kommentaren mit trachtenjankerl darüber unterhalten, ob man jungen Leuten den Tipp geben soll, zum Date in die Oper zu gehen. Du und wollmops und trolli, Ihr seid erst viel später dazu gekommen, jeder mit einem anderen Teilaspekt der Ursprungsfrage, und trolli halt zum Rotz ablassen.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-2

29.01.2012 - 18:33 Uhr
drolli

wollmops sagte:
drolli sagte:
...

warum so polemisch?


Nun, weil der lieber Herr Grau mehr als einmal seine eigene Meinung schon zum Maßstab erklärt hat und Leuten die ihn auf die Diskrepanzen aufmerksam gemacht haben dann mit dummen Ausreden gekommen ist.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:36 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:
Wir hatten von Kaugummikauen gesprochjen, nicht -schnalzen. Das würde ich schon aus Respekt vor den Live-Künstlern nicht machen. Abgesehen davon mag ich eh keine Kaugummis.


Um Dich allein geht es ja hier nicht. Eine nicht unbeträchtliche Menge Menschen mag Kaugummis.
Wenn Du Dir Essen oder andere Genussmittel in den Saal nimmst, gehst Du immer das Risiko ein, dass Du Geräusche verursachst. Im Kino ist man da liberaler als im Theater oder im Konzert. Zumindest hab ich noch keine Klassik-Veranstaltung erlebt, wo sie Chips und Bier und Nachos in den Saal verkaufen.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 18:38 Uhr
eisengrau

wollmops sagte:
drolli sagte:
...

warum so polemisch?



Darf ich vorstellen? Mein Stalker. ich würde Dir gerne mehr über ihn erzählen, aber mehr Infos, als dass er mich nicht ausstehen kann, lässt er nicht raus.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:41 Uhr
eisengrau

drolli sagte:

Nun, weil der lieber Herr Grau mehr als einmal seine eigene Meinung schon zum Maßstab erklärt hat und Leuten die ihn auf die Diskrepanzen aufmerksam gemacht haben dann mit dummen Ausreden gekommen ist.


Du darfst ruhig weiter Blockwart sagen. Ist zwar schon etwas abgenutzt, als Kampfbegriff, aber ist schon okay, Du bist ja in so manchem etwas hinterher. ;-)

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:53 Uhr
drolli

Du meintest den Kommentar hier (*natuerlich wird erstmal unterstellt, die anderen haetten die eigenen wertvollen Ausfuehrungen zur belehrung der Jugend nicht gelesen*):

eisengrau sagte:
trachtenjankerl sagte:

Aha. Und was willst du mir jetzt damit sagen? Klassik ist für > 60 ?
Du Spießer.


Selberspießer. Wenn man jung ist, muss man überhaupt nicht "wissen, was man tut".


Doch, das muss man.


Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens.


Was ja schon wiederlegt wurde.


Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause.


Ich denke, wenn ich mit jemanden irgendwohin gehe kann ich ihm auch vorher sagen was mich daran interessiert. Und beim ersten date muss schon jeder fuer sich selbst zahlen, insofern koennte man - wenn es denn ein Problem waere - drueber reden. Ich habe uebrigens auch noch nie sekt in der Pause gebraucht, aber was solls. Es gibt halt Leute fuer die ausgehen immer was mit trinken zu tun hat.


Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.
Oder würdest Du für Dein Date die miesesten Plätze buchen und belegte Brote mitbringen, damit die Partnerin gleich mal merkt, was für ein Sparfuchs Du bist?


Klischee rules!

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-3

29.01.2012 - 18:56 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
wollmops sagte:
drolli sagte:
...

warum so polemisch?



Darf ich vorstellen? Mein Stalker. ich würde Dir gerne mehr über ihn erzählen, aber mehr Infos, als dass er mich nicht ausstehen kann, lässt er nicht raus.


Ja, doch. Man muss nur lesen koennen.

lachen_aus_der_dose
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 18:56 Uhr
lachen_aus_der_dose

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 19:17 Uhr
eisengrau

drolli sagte:
Du meintest den Kommentar hier (*natuerlich wird erstmal unterstellt, die anderen haetten die eigenen wertvollen Ausfuehrungen zur belehrung der Jugend nicht gelesen*):

eisengrau sagte:
trachtenjankerl sagte:

Aha. Und was willst du mir jetzt damit sagen? Klassik ist für > 60 ?
Du Spießer.


Selberspießer. Wenn man jung ist, muss man überhaupt nicht "wissen, was man tut".


Doch, das muss man.


Nein muss man nicht. Oder gibt's da ein Gesetz dazu? Bist Du etwa hier selbst der Blockwart?


drolli sagte:
eisengrau sagte:
Klassik ist in erster Linie mal eine Frage des Einkommens.


Was ja schon wiederlegt wurde.


Nicht widerlegt. Es wurde gesagt, dass man mancherorts billige Plätze für Schüler und Studenten kriegt, wenn man das will, und dass Mami und Papi einen schon einkleiden werden. Beide Aussagen sicher nicht verallgemeinerbar.

drolli sagte:
eisengrau sagte:
Oper ist schweineteuer. Sogar die miesen Plätze kosten schon mal 20 Euro, dazu Klamotten, Essen, Sekt in der Pause.


Ich denke, wenn ich mit jemanden irgendwohin gehe kann ich ihm auch vorher sagen was mich daran interessiert. Und beim ersten date muss schon jeder fuer sich selbst zahlen, insofern koennte man - wenn es denn ein Problem waere - drueber reden. Ich habe uebrigens auch noch nie sekt in der Pause gebraucht, aber was solls. Es gibt halt Leute fuer die ausgehen immer was mit trinken zu tun hat.

eisengrau sagte:
Sehr realistisch für einen Schüler- oder Lehrlingsgeldbeutel.
Oder würdest Du für Dein Date die miesesten Plätze buchen und belegte Brote mitbringen, damit die Partnerin gleich mal merkt, was für ein Sparfuchs Du bist?


Klischee rules!


Also gut, keine Brote, auch nichts trinken und stattdessen die teuren Plätze buchen, weil die Date-Partnerin ja eh selber zahlen muss. Danke, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Wird sicher ein Super-Date. So unkonventionell. ;-)

JoergAuch
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 19:23 Uhr
JoergAuch

eisengrau sagte:
Um Dich allein geht es ja hier nicht. Eine nicht unbeträchtliche Menge Menschen mag Kaugummis.

Aber nicht beim Date, um den Kreis zu schließen. Da braucht man den Mund für Schöneres. ;-)
Wenn Du Dir Essen oder andere Genussmittel in den Saal nimmst, gehst Du immer das Risiko ein, dass Du Geräusche verursachst. Im Kino ist man da liberaler als im Theater oder im Konzert. Zumindest hab ich noch keine Klassik-Veranstaltung erlebt, wo sie Chips und Bier und Nachos in den Saal verkaufen.

Ich bin bei Geräuschentwicklung in keinem der Fälle liberal. Deshalb verwende ich auch immer eine Handfeuerwaffe mit Schalldämpfer, um solche Probleme in den Griff zu bekommen.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 19:44 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
....
Also gut, keine Brote, auch nichts trinken und stattdessen die teuren Plätze buchen, weil die Date-Partnerin ja eh selber zahlen muss. Danke, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Wird sicher ein Super-Date. So unkonventionell. ;-)


Man kann auch die billigen Plätze buchen. Es ist in keinster Weise so dass die billigen Plätze im Theater der letzte Dreck wären. Die Frauen die ich kenne legen übrigens auch Wert darauf selbst zu zahlen und wissen auch ihre Ausgaben so zu priorisieren dass sie sich die Karte ohne Probleme leisten können. Lieber eine Frau die in Straßenkleidung mit mir ins Theater geht als eine die meint sich aufbrezeln zu müssen und ihr Geld in einer Cocktail Bar lässt.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 19:46 Uhr
drolli

Randbemerkung: ich habe uebrigens bei einem Date ueberhaupt kein Interesse mich vorteilhafter zu praesentieren als ich normal bin - ist mir zu anstrengend.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 20:00 Uhr
wollmops

JoergAuch sagte:
Ich bin bei Geräuschentwicklung in keinem der Fälle liberal. Deshalb verwende ich auch immer eine Handfeuerwaffe mit Schalldämpfer, um solche Probleme in den Griff zu bekommen.

Da gibt's aber amüsantere Methoden:

http://www.dailymotion.com/video/xaigqh_...

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 20:39 Uhr
eisengrau

drolli sagte:

Man kann auch die billigen Plätze buchen. Es ist in keinster Weise so dass die billigen Plätze im Theater der letzte Dreck wären. Die Frauen die ich kenne legen übrigens auch Wert darauf selbst zu zahlen und wissen auch ihre Ausgaben so zu priorisieren dass sie sich die Karte ohne Probleme leisten können. Lieber eine Frau die in Straßenkleidung mit mir ins Theater geht als eine die meint sich aufbrezeln zu müssen und ihr Geld in einer Cocktail Bar lässt.


Wir reden ja hier nicht über Frauen, die Du kennst, und nicht über jugendliche Theaterfans, die Du kennst, sondern wie und wo man sich mit jemandem verabreden soll, den man noch gar nicht kennt. Natürlich kann man gleich zu Beginn die Sparvariante vorschlagen, wenn man das für zielführend hält. Ich würde es nicht machen.
Über die einzelnen Theaterplätze zu diskutieren, scheint mir hier müßig, da hier wohl jeder ein anderes Theater vor Augen hat.

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 20:43 Uhr
eisengrau

JoergAuch sagte:
Aber nicht beim Date, um den Kreis zu schließen. Da braucht man den Mund für Schöneres. ;-)


In der Oper? Meinst Du zum Singen? ;-)

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 20:47 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
drolli sagte:

Man kann auch die billigen Plätze buchen. Es ist in keinster Weise so dass die billigen Plätze im Theater der letzte Dreck wären. Die Frauen die ich kenne legen übrigens auch Wert darauf selbst zu zahlen und wissen auch ihre Ausgaben so zu priorisieren dass sie sich die Karte ohne Probleme leisten können. Lieber eine Frau die in Straßenkleidung mit mir ins Theater geht als eine die meint sich aufbrezeln zu müssen und ihr Geld in einer Cocktail Bar lässt.


Wir reden ja hier nicht über Frauen, die Du kennst, und nicht über jugendliche Theaterfans, die Du kennst, sondern wie und wo man sich mit jemandem verabreden soll, den man noch gar nicht kennt. Natürlich kann man gleich zu Beginn die Sparvariante vorschlagen, wenn man das für zielführend hält. Ich würde es nicht machen.
Über die einzelnen Theaterplätze zu diskutieren, scheint mir hier müßig, da hier wohl jeder ein anderes Theater vor Augen hat.


Deswegen ist es ja auch gut, dass hier keiner verallgemeinert und immer klar sagt wenn es nur ihn selbst betrifft und ganz sicher keine Beschäftigung zum no-go aufgrund vorgebliche objektiver Kriterien erklärt, gelle?

the_6th_sense
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

1

29.01.2012 - 21:00 Uhr
the_6th_sense

bei allem hin- und hergeargumentiere, rein aus der lebenspraxis würde ich mich über den vorschlag eines ersten dates in der oper schon etwas wundern. sofern ich mich nicht zuvor als absolute opern-freundin dargestellt hätte. wäre mir irgendwie too much.

wollmops
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 21:02 Uhr
wollmops

the_6th_sense sagte:
bei allem hin- und hergeargumentiere, rein aus der lebenspraxis würde ich mich über den vorschlag eines ersten dates in der oper schon etwas wundern. sofern ich mich nicht zuvor als absolute opern-freundin dargestellt hätte. wäre mir irgendwie too much.

Mei, es muß sich halt natürlich ergeben. Wenn der jeweils andere ein totaler Opernfreak ist und sagt, das und das musst du sehen, hey warte, ich wollt eigentlich eh nochmal gehen, wie wär's nächsten Mittwoch? dann ist das doch völlig okay.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

29.01.2012 - 21:15 Uhr
eisengrau

drolli sagte:

Deswegen ist es ja auch gut, dass hier keiner verallgemeinert und immer klar sagt wenn es nur ihn selbst betrifft und ganz sicher keine Beschäftigung zum no-go aufgrund vorgebliche objektiver Kriterien erklärt, gelle?


Kurze Zusammenfassung der bisherigen Argumentation:

Jungsantwort: Eislaufen ist gut.

gamine: Eislaufen geht gar nicht.

trachtenjankerl: (Moderne) Kunst geht auch nicht. Rockkonzert geht auch nicht. Nur Klassik geht.

eisengrau: Klassik geht nicht (aus Jugendlichensicht). Es sei denn, man zahlt nur das Allernötigste.

trachtenjankerl: eisengrau = Spießer

JoergAuch: Das Allernötigste reicht.

drolli: eisengrau = Blockwart.

Objektivität und Differenziertheit, wohin man schaut. Ich finde, da liege ich ganz gut im Trend.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 22:24 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
drolli sagte:

Deswegen ist es ja auch gut, dass hier keiner verallgemeinert und immer klar sagt wenn es nur ihn selbst betrifft und ganz sicher keine Beschäftigung zum no-go aufgrund vorgebliche objektiver Kriterien erklärt, gelle?


Kurze Zusammenfassung der bisherigen Argumentation:

Jungsantwort: Eislaufen ist gut.

gamine: Eislaufen geht gar nicht.

trachtenjankerl: (Moderne) Kunst geht auch nicht. Rockkonzert geht auch nicht. Nur Klassik geht.

eisengrau: Klassik geht nicht (aus Jugendlichensicht). Es sei denn, man zahlt nur das Allernötigste.

trachtenjankerl: eisengrau = Spießer

JoergAuch: Das Allernötigste reicht.

drolli: eisengrau = Blockwart.

Objektivität und Differenziertheit, wohin man schaut. Ich finde, da liege ich ganz gut im Trend.


Der Unterschied:

Alle andern: klar gekennzeichnete subjektive Aussage, keine Verurteilung der Leute die das machen.

Eisengrau: In opern gehen nur poser, die pseudointellektuell rueberkommen wollen und von den Eltern das Geld hineingeschoben bekommen.

alces
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

-1

29.01.2012 - 22:30 Uhr
alces

Oper, Schmoper. Ich stell' mir doch nicht meine Loge voll mit irgendeiner Uschi die ich kaum kenne und die dann womöglich nach der Ouvertüre applaudiert oder die Champagnerflûte falsch hält oder so was. Egal, wie geil ihre Titten sind.

Digital_Data
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

2

29.01.2012 - 22:37 Uhr
Digital_Data

Man kloppt sich also auch schön ohne mich ;-).

Beim Date sollte man reden können, zeitlich flexibel sein und Gesprächsthemen von außen geliefert bekommen, wenn es mal etwas hackt. Nicht jeder hat die Spontanität mit Löffel gegessen.

Abendessen in Reinform lehne ich grundsätzlich ab, keine Gesprächsthemen von außen, starrer zeitlicher Ablauf. Wenn es nicht läuft gibt es keinen Handlungsspielraum. Wenn unbedingt, dann Buffet, da kann man mal aufstehen und weggehen, wenn gerade große Pause ist oder sich über die Angebote unterhalten.

Laute Musik (schlechte Gesprächsmöglichkeit), Sit-and-Watch-Veranstaltungen (Kino, Theater, Oper etc.) reduzieren die Gesprächsmöglichkeiten viel zu drastisch.

Optimal sind Events bei denen man von einer "Stelle" zur anderen gehen kann. Man zwingt so den anderen nicht, sich etwas anzutun, was ihm/ihr nicht gefällt. Mal einge Beispiele:

- Volksfest/Dult
- Christkindlmarkt
- Straßen(kunst)feste
- Stadtfeste
- Kunstnächte
- Tag der offenen Tür
- Sonderaustsellungen
- Nacht der blauen Wunder (Musikkneipen-Veranstaltung)
- verkaufsoffene Tage

Selbst in Landshut gibt es mindestens die Hälfte des Jahres irgendwelche solche Events, die genau das bieten, was möglich ist. Zwischendurch setzt man sich mit nem Bier auf eine Bank, in eine Eisdiele oder ein Cafe, aber man hat da jeder Zeit die Möglichkeite sich eben Hilfe von außen, also Gesprächsanregungen, zu holen.

Outdoor ist, wenn es das Wetter ermöglicht, eigentlich immer besser, da man z.B. bei Musikveranstaltungen soweit weg gehen kann, dass man die Musik noch hört, aber sich trotzdem unterhalten kann.

Für den Rest der Zeit sucht man sich in seiner Stadt Möglichkeiten, die geeignet sind und zwar bevor (!) ein Date ansteht und man nicht weiß wohin. Ein kreativer Dating-Platz ist schon der einfachste Weg einen guten ersten Eindruck zu machen.

Digital_Data

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.01.2012 - 00:04 Uhr
eisengrau

drolli sagte:

Der Unterschied:

Alle andern: klar gekennzeichnete subjektive Aussage, keine Verurteilung der Leute die das machen.

Eisengrau: In opern gehen nur poser, die pseudointellektuell rueberkommen wollen und von den Eltern das Geld hineingeschoben bekommen.


Ich glaube, wir sprechen über zwei komplett verschiedene Threads.
Keine Ahnung, wo Du das alles gelesen haben willst. Naja, Hauptsache, irgendwie reingrätschen. Scheint ja ein Hobby von Dir zu werden.

Wer am tatsächlichen Wortlaut interessiert ist und nicht an drollis Überlieferungen, kann ja zurückzublättern und nachlesen, was ich wirklich geschrieben habe, und das der anderen auch. Ich glaube nicht, dass ich mich hier selbst zitieren muss.

stullemitbrot
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

30.01.2012 - 10:42 Uhr
stullemitbrot

Dein Kommentar

Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

7

30.01.2012 - 10:45 Uhr
stullemitbrot

Juchuu, jetzt weiß ich endlich, woher die leeren Kommentare kommen. Von Leuten, die einfach rechts unten klicken, weil Sie 'ne Seite weiter wollen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.01.2012 - 11:19 Uhr
eisengrau

Tja, und schon ist er wieder über alle Berge, der Gestreifte. Die Nazikeule schwingen, ein paar Falschaussagen streuen und dann abhauen, das sind mir so Moralhüter.
Schade um die Unterhaltung. War leidlich interessant, bis dahin.

schimmelreiter2010
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.01.2012 - 18:51 Uhr
schimmelreiter2010

Verabredungsvorschlagsbeauftragte

Dieser Ausdruck entflammt meine Wortaneinanderreihungsliebe.
Allerdings klingt er, als ginge es nachher in jedem Falle zur Vernissage.

drolli
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

31.01.2012 - 22:05 Uhr
drolli

eisengrau sagte:
Tja, und schon ist er wieder über alle Berge, der Gestreifte. Die Nazikeule schwingen, ein paar Falschaussagen streuen und dann abhauen...


Es gibt Menschen die müssen gelegentlich arbeiten. Und Stress heisst dann nciht dass man anstelle von 80 Tickerbeitraegen doch nur 10 taeglich macht.

Und Falschaussagen kann man nicht streuen.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

01.02.2012 - 15:05 Uhr
eisengrau

drolli sagte:

Es gibt Menschen die müssen gelegentlich arbeiten. Und Stress heisst dann nciht dass man anstelle von 80 Tickerbeitraegen doch nur 10 taeglich macht.

Und Falschaussagen kann man nicht streuen.


Oho, jetzt kommt noch das Tickerverhalten ins Spiel. Zählst Du schön die Beiträge mit, ja? So langsam glaube ich, Du bist der Letzte, der berechtigt ist, andere mit Nazibegriffen zu betiteln, so wie Du hier hier auf Gestapo machst.

Klar kann man Falschaussagen streuen, hier mal eine, da mal eine... Brauch ich Dir sicher nicht zu erklären, und Du brauchst jetzt auch nicht anfangen, linguistische Ablenkungsmanöver zu starten, um darüber hinwegzutäuschen.

mia_mia
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

3

01.02.2012 - 22:56 Uhr
mia_mia

so ein Kindergarten... warum macht ihr das nicht in euren Gästebüchern?
Es nervt einfach nur.

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

02.02.2012 - 11:06 Uhr
eisengrau

mia_mia sagte:
so ein Kindergarten... warum macht ihr das nicht in euren Gästebüchern?
Es nervt einfach nur.


Weil mein Troll Öffentlichkeit braucht. Der taucht nur da auf, wo ich was öffentlich schreibe.

MojoMenges2
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

02.02.2012 - 14:30 Uhr
MojoMenges2

mia_mia sagte:
so ein Kindergarten... warum macht ihr das nicht in euren Gästebüchern?


Meine These: Weil keiner es ihnen verbietet, es hier auszutragen...

eisengrau
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

02.02.2012 - 16:02 Uhr
eisengrau

hmmm, Verbote...

koikarpfen
Melden!
Zitieren
Mag ich Mag ich nicht

0

03.02.2012 - 21:24 Uhr
koikarpfen

Picknick? Bei den Temperaturen? Wem´s Spaß macht...
Essen ist generell problematisch. Dann nämlich, wenn beide danach eigentlich noch was anderes wollen, aber zu voll und träge dafür sind.
Am Besten finde ich ein lockeres Treffen in einer Bar, mit leckeren Getränken und schummrigem Licht.






+ - Speichern

Jetzt-Mitglied

mercedes-lauenstein offline

mercedes-lauenst…

ist jetzt-Mitarbeiterin und hat diesen Beitrag verfasst.