Supersachen | 22.07.2010 16:17

Fernseher - Tipps?

von alcofribas

Hallo, es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt:

Ich mag einen neuen Fernseher, flach soll er sein und groß. 500 bis 600 Euro. Worauf muss ich achten? Kauftipps?

Antworten (44)
Alle Antworten zu diesem Beitrag abonnieren
chocolatecat

22.07.2010 - 16:37 Uhr
chocolatecat

dass du ein bisschen mehr hinlegen solltest.

alcofribas

22.07.2010 - 16:39 Uhr
alcofribas

Hm. das hilft jetzt natürlich nur bedingt weiter.

chocolatecat

22.07.2010 - 16:47 Uhr
chocolatecat

oder, wart mal. definiere "groß". vielleicht geht's ja doch, wenn wir da unterschiedliche vorstellungen haben.

alcofribas

22.07.2010 - 16:56 Uhr
alcofribas

groß: naja so 32'' oder 37''.

(das ist nicht "groß", oder?)

Inko_Gnito

22.07.2010 - 20:35 Uhr
Inko_Gnito

Hab mich in letzter Zeit auch immer mal mit dem Gedanken an einen neuen Fernseher getragen und mich etwas informiert. Das heißt natürlich nicht, dass ich zum Fachmann auf dem Gebiet geworden bin ...

Meine Tipps:

1. flach: Was anderes gibt es offenbar gar nicht mehr. Röhren sind tot. R.I.P.

2. groß: 32 Zoll ist glaube ich für jede normale Wohnung groß genug. Man muss ja einen gewissen größenabhängigen Abstand einhalten, um vernünftig sehen zu können, sonst nimmt man die Bildfehler zu sehr wahr.

3. Empfang: HDTV kommt meines Wissens bisher über Kabel oder oder Satellit, nicht aber über Antenne. Daher sollte ein DVB-C (Kabel) und möglichst auch ein DVB-S (Satellit) Empfänger neben dem standardmäßigen DVB-T (terrestrischer Empfang) integriert sein, oder man muss ihn eben extra anschaffen. Geräte mit allen drei Empfängern gibt es manchmal, C und T sind fast immer dabei.

4. Frequenz: 100 Hz-Technologie sollte man schon mindestens nehmen, sonst verwischt das Bild bei Bewegungen.

5. Beleuchtung: Am besten mit LED, aber für die muss man vermutlich noch etwas mehr anlegen.

6. Marke: Ich kenne zwei Leute, die sich vor ein paar Monaten jeder einen Philips (32 Zoll, 100 Hz, DVB-T, -C, und -S, allerdings noch keine LED) angeschafft haben und sehr zufrieden sind. Samsung hat offenbar ebenfalls einen guten Ruf.

Mich würde auch brennend interessieren, ob ich mit den Tipps richtig liege!

22.07.2010 - 20:37 Uhr
Inko_Gnito

Ach ja, ich habe nur über LCD geredet, von Plasma weiß ich gar nichts.

Shorebilly

22.07.2010 - 20:41 Uhr
Shorebilly

ich habe mir anfang des jahres einen 32" fernseher von lg gekauft (full hd und mit diesem digitalding, genaue typenbezeichnung weiss ich nicht mehr); hat unter 400 euro gekostet, und bisher bin ich voll zufrieden.

Inko_Gnito

22.07.2010 - 20:45 Uhr
Inko_Gnito

@Billy: Full HD (1920 x 1080) ist auch Pflicht, genau. Kein HD ready oder son Blödsinn.

querspieler

22.07.2010 - 23:23 Uhr
querspieler

Stiftung Warentest hat getestet, und es gibt einen Philips der gut abgeschitten hat und in den Rahmen fällt (Link wo anders hin, weil die Testergebnisse nicht frei sind):
http://www.lcdtvfernseher.de/2010/04/32-...

alcofribas

23.07.2010 - 09:16 Uhr
alcofribas

@alle: danke für die Tipps.

ich habe mich auch mal durchgeklickt, und weiß nun zumindest, was ich brauche und was nicht. Inwiefern spielt es eine Rolle, welchen Empfang (Kabel / Sat ) ich habe?

Weiter Seite 1 2 3 ... 5

Jetzt-Mitglied

alcofribas unbekannt

alcofribas

ist jetzt-User und hat diesen Beitrag verfasst.