Wörter, die man nicht benutzen darf?
von escapadeGibt es Wörter, die man nicht benutzen darf? Die Nazi-Vergangenheit scheint so wenig bewältigt, dass es für die öffentliche Diskussion ... die doch so notwendig wäre ... immer noch keine Worte gibt.
Den Anfang machte Eva Hermann, als sie sagte: "Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde."
Sinngemäß behauptete sie, unter Hitler seien die Mütter noch gewürdigt worden. Sieht man es ganz wertfrei von außen, hat sie mit dieser Aussage Recht. Natürlich wurden die Mütter geehrt, sie sollten arische Kämpfer gebären. Das hat Hermann nicht gesagt ... ausgeblendet.
Als sie auch noch behauptete, wir führen heute noch auf Hitlers Autobahnen, folgte Kerners vorschneller, inzwischen legendärer Satz "Autobahnen geht gar nicht" ... der die Nation dann doch aufgerüttelt und sich selbst ad absurdum geführt hat.
Aber die Frage bleibt. Darf man heute Werbung betreiben mit den Worten "Jedem das Seine"?
"Suum cuique", heißt es in Platons "Politeia". Er meinte, "Gerechtigkeit besteht dann, wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt." Jeder soll das Seine - für die Gemeinschaft, den Staat - tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht. Ergänzend erklärte Platon, dass auch jeder das Seine bekommen soll und dass niemandem das Seine genommen werden darf. Cicero hat den Gedanken aufgegriffen.
Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Muss deshalb ein deutscher Kaffeelieferant seine Werbung ändern, damit die Holocaustopfer nicht beleidigt werden?
Beleidigt es die Opfer des Warschauer Ghettos, wenn man soziale Brennpunkte heute ganz selbstverständlich als Ghetto bezeichnet? Meine sachlich begründete Darstellung des Gaza-Streifens als Ghetto wurde in einem anderen Forum kommentarlos gelöscht.
Die NS-Ideologie hat viele Wörter pervertiert. "Intelligenz" gehört auch dazu ... und "flächendeckend".
Heißt es heute Sale, weil der SSV zu verdächtig war??
Worauf begründet sich das Existenzrecht Israels denn ? Hat man die Palästinenser gefragt ? Haben sich die Palästinenser irgendwas zu schulde kommen lassen, dass sie ihr Land aufgeben mußten ? Nein, das Land wurde schlicht anektiert und das kann nicht gut gehen.
Der erste Krieg wurde schlicht dadurch ausgelöst, dass das die umliegenden Staaten nicht zulassen wollten. Dann hat Israel gewonnen und noch mehr Land anektiert usw. Du weichst der Frage der ethnischen Säuberung aber eben dauernd aus. Dafür werden andere vor das UN-Kreigsverbrecher-Tribunal gezogen und zwar zu Recht.
Digital_Data
und: was willst du: israel abschaffen?
viel "erfolg".
22.04.2009 - 16:49 Uhr
ruebezahl
22.04.2009 - 16:58 Uhr
ruebezahl
die politische debatte werde ich nicht mehr führen, weil sie nicht darauf angelegt ist, zu einem ergebnis zu kommen, sondern lediglich zu weiteren ideologisierungen.
Warum gehört der Grund und Boden, die Häuser, die vorher arabischen Einwohner gehörten dann nun den jüdischen Israelis ?
Doch genau darum geht es, weil wir darüber diskutieren ob wir Ghetto für Gaza benutzen dürfen oder nicht. Alle Welt benutzt diese Begriffe weiter, weil der Kontext in dem sie benutzt werden okay ist.
"Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist einer der klassischen Grundsätze des Rechts." Zitat Wikipedia.
Dadurch das Verbrecher ein Wort, eine Zahl oder eine Redewendung benutzen können sie sich dies nicht zu eigen machen. Wie ich das auch nicht kann. Es ist ein öffentlicher Begriff den jeder verwenden darf. Wenn jemand diesen Begriff absichtlich negativ verwendet, dann wird er nicht automatisch für alle Zeit tabu.
Man könnte ja fragen, welche Begriffe werden tabu, für wie lange, für immer ? Alleine diese Fragen machen deutlich, dass es falsch ist.
Der vielgescholtene Ahmadinedschad hat gesagt: "Wie lange wollt ihr Deutschen noch schuldig sein, 100 Jahre 1000 Jahre ?" Eine berechtigte Frage. Ich fühle mich nicht schuldig, ich hatte damit nichts zu tun. Aber ich vergesse es nicht, ich höre nicht davor auf zu mahnen, wenn es Personen gibt, die sich falsch verhalten und wenn ich denke, dass die Juden sich falsch verhalten, weil sie das Unrecht in Israel und Palästina zu lassen, dann prangere ich das an. Genauso wie ich finde, dass sich meine Großeltern falsch verhalten haben, weil sie nicht alles getan haben um das Unrecht im Dritten Reich zu verhindern und genauso wie ich es anprangerte als sie Jahre später sagten: "Ein kleiner Hitler wäre nicht schlecht !"
Die Israelis haben die Wahl, sie bräuchten nur einem Palästinenserstaat zustimmen in einer vernünftigen Form, die zu unrecht besetzten Gebiete freigeben und dann die Grenzen freigeben und den Menschen ein menschenwürdiges Leben geben. Und wenn die israelische Regierung das nicht will, dann sind alle Israelis im Namen der Menschlichkeit verpflichtet eine Regierung zu wählen die das umsetzt. Wenn nciht sind sie schuldig. So einfach mache ich mir das.
Digital_Data
22.04.2009 - 17:56 Uhr
Guenther_Maria_Juana
Die ANsiedlung von Juden in der Gegend wurde von den Türken (!) initialisiert, die aus dem heruntergekommenen Landstrich etwas machen wollten und glaubten, dass Juden dazu in der Lage seien. Nach dem Krieg haben dann die Engländer die Gegend als Auftrag des Völkerbundes verwaltet und die Ansiedlung von Juden weitergetrieben.
Vertrieben werde musste dort aber niemand, weil da nämlich praktisch keiner war.
22.04.2009 - 18:01 Uhr
Guenther_Maria_Juana
ich habe etwas gegen tabus. noch mehr habe ich etwas gegen einen "unverkrampften", "reinen" gebrauch offenkundig nicht-neutraler begriffe - denn dieser "reine" gebrauch ist selbst unrein, weil er absichtlich ausblendet. damit wird er ideologisch - und gefährlich.
dein geliebter ahmadinedshad - was will er mit seinem gerede? wer in deutschland der nachkriegsgeborenen behauptet, direkt schuldig zu sein am holocaust? niemand mit verstand. ahmadinedshad verwechselt - ganz sicher nicht zufällig - schuld mit verantwortung. und was will er mit seiner rede: eine relativierung des holocausts für eine antiisraelische politik. komisch, dass du das nicht anprangerst, wo du den pranger so liebst.
und schön auch, dass du israel die wahl einräumst. und die israelis zu einer dir genehmen regierung verpflichtest. bzw sie im falle der missachtung deiner gebote "wahl und pflicht" in - sippenhaft nimmst und sie alle, der einfachheit halber, schuldig sprichst.
herzlichen glückwunsch zur gelungenen antisemitischen volte! ehre, wem ehre gebührt. bzw: jedem mal wieder das reine seine.

22.04.2009 - 16:21 Uhr
ruebezahl
fakt ist: die situation ist nicht allein durch israelische kriege entstanden. die frage nach gut und böse ist albern, wenn nicht dümmlich zu nennen: die kriege der region sind mehrheitlich von den israel umgebenden staaten provoziert worden, raketen der hisbollah, raketen der hamas, selbstmordattentate, antiisraelische politik der mehrzahl der arabischen staaten mit jahrzehntelanger offener verweigerung des existenzrechtes israels. eine politik, die heute noch von der hamas und irans präsidenten vertreten wird. stell dir vor, die deutschland umgebenden staaten rüsten und agitieren jahrezehntelang gegen dein land und wollen dich von der landkarte tilgen - wie reagierst du?
das problem ist: der konflikt ist mehr als nur israelische militärpolitik. die reduktion darauf ist eine bewusste ideologische verkürzung und verfälschung.