Wörter, die man nicht benutzen darf?
von escapadeGibt es Wörter, die man nicht benutzen darf? Die Nazi-Vergangenheit scheint so wenig bewältigt, dass es für die öffentliche Diskussion ... die doch so notwendig wäre ... immer noch keine Worte gibt.
Den Anfang machte Eva Hermann, als sie sagte: "Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde."
Sinngemäß behauptete sie, unter Hitler seien die Mütter noch gewürdigt worden. Sieht man es ganz wertfrei von außen, hat sie mit dieser Aussage Recht. Natürlich wurden die Mütter geehrt, sie sollten arische Kämpfer gebären. Das hat Hermann nicht gesagt ... ausgeblendet.
Als sie auch noch behauptete, wir führen heute noch auf Hitlers Autobahnen, folgte Kerners vorschneller, inzwischen legendärer Satz "Autobahnen geht gar nicht" ... der die Nation dann doch aufgerüttelt und sich selbst ad absurdum geführt hat.
Aber die Frage bleibt. Darf man heute Werbung betreiben mit den Worten "Jedem das Seine"?
"Suum cuique", heißt es in Platons "Politeia". Er meinte, "Gerechtigkeit besteht dann, wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt." Jeder soll das Seine - für die Gemeinschaft, den Staat - tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht. Ergänzend erklärte Platon, dass auch jeder das Seine bekommen soll und dass niemandem das Seine genommen werden darf. Cicero hat den Gedanken aufgegriffen.
Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Muss deshalb ein deutscher Kaffeelieferant seine Werbung ändern, damit die Holocaustopfer nicht beleidigt werden?
Beleidigt es die Opfer des Warschauer Ghettos, wenn man soziale Brennpunkte heute ganz selbstverständlich als Ghetto bezeichnet? Meine sachlich begründete Darstellung des Gaza-Streifens als Ghetto wurde in einem anderen Forum kommentarlos gelöscht.
Die NS-Ideologie hat viele Wörter pervertiert. "Intelligenz" gehört auch dazu ... und "flächendeckend".
Heißt es heute Sale, weil der SSV zu verdächtig war??
si taccu isses.....
25.04.2009 - 21:45 Uhr
sunnyboy
sunnyboy sagte:
meander:si taccu isses.....
si tacuisses, philosophus mansisses ..... sollte es heissen.
25.04.2009 - 21:47 Uhr
sunnyboy
woran das wohl liegt ??
sicherlich immer an den anderen ?
so, wuensche allen ein tolles Wochenende.
es gruesst der rassistische Antisemit ;-(

25.04.2009 - 20:02 Uhr
sunnyboy
sippschaft steht in " ". Haste wohl trotz deiner starken Sehhilfen total uebersehen,wa ?? Und weil ich in Berlin aufgewachsen bin, sage ich zu allem, was einer Gruppe oder Gemeinschaft angehoert: Sippschaft.
Und wenn dir das nicht passt, musst du dich bei der Dudenredaktion beschweren, die dieses Wort noch fuehrt.
und wenn ich von deutscher Sippschaft spreche, bin ich wahrscheinlich Antideutsch??
Man kann es nicht glauben, was sich in der Redaktion eines Jugendmagazins so tummeln darf ??
liebe Kikuju:
vielleicht ist es dir auch bisher entgangen, dass ich von VERBRECHERISCHEN Juden spreche, nicht von denen, die sich nichtszu schulden haben kommen lassen.
Ist das so schwer zu verstehen ?? Kannste doch alles nachlesen, was ich geschrieben habe. Ich schreib es extra in einfachen Woerten, damit das Redaktionsmitglied "Sebastian" es auch begreift. Schafft er aber nicht. Was soll ich machen ??
Wo ist eigentlich die Autorin?? Schon geflohen ??