Politik | 11.03.2009 15:58

Amoklauf in Winnenden

von __xxx__

Quasi aus nächster Nähe, der Typ hat 1km von meinem Arbeitsplatz entfernt gewohnt. Viele meiner Kollegen haben Kinder in dieser Schule und alle sind heute morgen gleich panisch nach Hause gerannt.

Der Vater des Mörders ist weder Jäger noch Polizist, was mich wieder zu der Frage bewegt: warum dürfen heute in Deutschland Privatpersonen noch Waffen haben? Was meint ihr dazu?

Antworten (65)
Alle Antworten zu diesem Beitrag abonnieren
jurette_

11.03.2009 - 16:27 Uhr
jurette_

Naja, ob er die jetzt als Jäger nicht ordnungsgemäß wegschließt oder als Sportschütze macht für mich jetzt nicht den so großen Unterschied.

DagnyTaggart

11.03.2009 - 16:49 Uhr
DagnyTaggart

ich sehe den Grund fuer deine Besorgnis ja ein, xxx, nur wird ein Waffenverbot immer die ehrlichen treffen und nie die, die illegal eh an Waffen kommen.

Ich will die Diskussion, ob bewaffnete Schueler (oder Lehrer) so einen Amoklauf nicht schneller beenden koennen nicht fuehren - es gibt Beispiele aus USA, wo dies geschah.

chocolatecat

11.03.2009 - 16:50 Uhr
chocolatecat

moment, was, du bist dafür, dass lehrer sich bewaffnen, um amokläufe zu verhindern/beenden??

milagro

11.03.2009 - 17:03 Uhr
milagro

Verbote bekämpfen nur Symptome aber nicht die Ursachen.

jurette_

11.03.2009 - 17:10 Uhr
jurette_

Dagny, ein Waffenverbot kann aber verhindern, dass Waffen solchen typen zugänglich sind - in diesem fall kam der Täter ja ziemlich einfach ran.

eisengrau

11.03.2009 - 17:29 Uhr
eisengrau

DagnyTaggart sagte:
Ich will die Diskussion, ob bewaffnete Schueler (oder Lehrer) so einen Amoklauf nicht schneller beenden koennen nicht fuehren - es gibt Beispiele aus USA, wo dies geschah.

Link bitte.
Ich finde Berichte vom vergangenen August, dass man in einem Schulbezirk in Texas den Lehrern jetzt erlaubt, bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, um Amokläufe zu verhindern (die scheinen noch mehr Gottvertrauen zu haben als ich immer dachte), aber dass bereits irgendwo ein Amoklauf erfolgreich durch einen Lehrer mit Waffe verhindert sein soll, und das auch noch in mehreren Fällen, dazu finde ich nichts.

jurette_

11.03.2009 - 17:33 Uhr
jurette_

Ein Fall dazu würde mich auch mal interessieren. ich glaube nämlich, dass es für einen lehrer ziemlich schwierig ist, gezielt einen Schüler zu verletzen - selbst wenn der mit der Waffe vor einem steht. Anders als Polizisten sind sie für solche Fälle ja nicht ausgebildet.

drolli

11.03.2009 - 17:35 Uhr
drolli

Na zuallererst mal sollte man den Besitzer der Waffen verantwortlich halten wenn Sohnemann sich am Waffenschrank vergreift. Das Argument "man kann ja auch illegal an Waffen kommen" zieht nicht so recht. So wie ich das in Erinnerung habe waren die letzten beiden tödlichen Amoklaufe in Dt. alle mit legal verkauften Waffen. ich finde es waere schon an der Zeit dass man fragt ob ein Sportschütze 16 Waffen oder eine Pumpgun braucht. und die relevante Frage ist warum ein Sportschuetze Waffen mit soviel Durchschlagskraft braucht - und warum er die Zuhause lagern muss. Schliesslich ziehen Boxer ja auch keine Schlagringe an, sondern Boxhandschuhe. Und wenn man Raketenbau als Hobby hat, lagert man den Treibstoff auch nicht im Wohnzimmer (hoffentlich). Ich persoenlich denke unerlaubter Waffenbesitz sollte prinzipiell hart geaechtet werden. Ich finde es durchaus angemessen, Leute fuer den blossen Besitz eines zu langen Messers auch mal ein paar Monate in den Knast zu schicken - und eine bewaffnete Bedrohung sollte mit der Auflage lebenslang 500km Abstand vom Wohnort des Opfers zu halten verbunden werden. Ein Rechtsstaat funktioniert nur solange, solange keine Trottel andere Menschen mit Waffen einschuechtern koennen.

jurette_

11.03.2009 - 17:38 Uhr
jurette_

drolli sagte:
und warum er die Zuhause lagern muss.

Das wundert mich allerdings auch

drolli

11.03.2009 - 17:43 Uhr
drolli

jurette_ sagte:
Ein Fall dazu würde mich auch mal interessieren. ich glaube nämlich, dass es für einen lehrer ziemlich schwierig ist, gezielt einen Schüler zu verletzen - selbst wenn der mit der Waffe vor einem steht. Anders als Polizisten sind sie für solche Fälle ja nicht ausgebildet.

Und noch viel mehr: ich halte es fuer essentiell dass die Polizei ein Gewaltmonopol hat. Und ausserdem sin Leher im Schnitt psychisch eher labil. ich halte es fuer eine extrem dumme Vorstellung diese Personengruppe bevorzugt zu bewaffnen.

Weiter Seite 1 2 3 ... 7